Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An sich macht das Spiel schon was her, mein erster Eindruck besteht aus einigen Gedanken, das Spiel wurde im Chibi-Look gehalten, macht man das nun, weil das Spiel damals auch mit kleinen Figürchen gespielt wurde (wir kennen es ja noch, als unser Protagonist:in geschrumpft wurde) oder macht man das um das Spiel nicht zu detailiert zu gestallten (was ich denke mal um einiges mehr Arbeit ist)?

    Das macht man, weil es viel weniger Arbeit ist. Deswegen sind Handygames, die meistens die selbe Optik aufweisen auch viel günstiger als Konsolenspiele.

    Mit Nostalgie hat das nichts zu tun. In Rot&Blau warst du ein kleines Männchen. In Silber&Gold warst du ein kleines Männchen. Ja auch in Rubin&Saphir war man das selbe kleine Männchen. Und trotzdem wählte man in OmegaSaphir nicht diesen ChibiLook, obwohl es ja nostalgisch gewesen wäre :yeah:


    Ich denke mal Gamefreak und PokemonCompany waren geizig und haben nur ein ganz kleines Budget für diese Gen4-Remakes zur Verfügung gestellt.


    Dass die Städte und Routen der Remakes jetzt einfach nur aussehen wie DS Spiele in höherer Auflösung ist da schon ne echte Enttäuschung


    Ich finds ja witzig, wie man auch diese Kästchen übernommen hat. Schön realistisches Gelände :ugly:

    Auf dem Nintendo DS war das nachvollziehbar. Aber auf der Switch? Was soll das :assi: jaja, ich weiss aus nostalgischen Gründen wird es niemand mehr kaufen, wenn da nicht mehr alles so schön kantig und viereckig aussehen würde. Schon klar :smalleyes:


    Naja man hat eben das Problem, dass man es nicht jedem recht machen kann. Die einen sind die Nostalgiker (wie ich), die sich sogar freuen, wenn der Stil dem damaligen nachempfunden ist. Die anderen freuen sich auf neue und bessere Grafik und möchten die Remakes gern in diesem Glanz sehen. Irgendeinen Weg müssen sie einschlagen, kombinieren kann man die beiden einfach nicht.

    Das stimmt. Und wie wir Gamefreak alle kennen entscheiden die sich bei einer Weggabelung immer für den einfachen und kostengünstigen Weg, weil man ja immer nur ein ganz ganz gaaaanz kleines Budget zur Verfügung hat :blush:richtig süss.


    Ich kenne auch einige, die mit dem Stil von Lets Go überhaupt nicht zufrieden waren und diese Spiele über ein Jahr ignoriert haben wegen der zu niedlichen Optik. Am Ende haben sie es mal starten müssen und siehe da: war alles gar nicht so schlimm und hat trotzdem Spaß gemacht

    Klaro, das sagen sie immer, die einen früher, die anderen später. Ein schlechtes Spiel ist am Ende eben doch besser als gar kein Spiel :ugly:



    Zum Ende hin sei gesagt: Ich behalte diese Remakes mal im Auge. Ich habe schon Bock mal wieder ein klassisches Pokemon zu spielen. Aber selbstverständlich will und muss ich anmerken, dass das wieder mal unter aller Kanone ist, was man da aus der Switch herauskitzelt und letzten Endes natürlich wieder für 60 Euro ins Regal stellen wird. :hmmmm:

    ...*grummel* das Ding würde so wie es aussieht auch auf meinem Smartphone laufen und würde da keine 50-60 Euro kosten *grummel*...

  • Ich freue mich so. <3


    Die 4. Gen gehört zu meinen Lieblingen und ich weiß jetzt schon, dass ich Chelast als Starter Pokémon nehmen werde. :heart:


    Vor allem finde ich die Umsetzung richtig schön. Man merkt die Kantenglättung und alles andere. Und als danach dann noch das mit Arceus kam war ich komplett von der Rolle. War schon lange nicht mehr so zufrieden nach einer Pokémon Present wie jetzt. :3

  • Tatsächlich finde ich den Chibi-Look gar nicht so schlecht, wohingegen ich die Optik in den Kämpfen nicht mag. Irgendwie kommt mir das viel zu eng vor und die Trainer wirken plastisch oder wie man das nennen soll.

    Dass es bisher auch nur nach 1 zu 1 aussieht, gibt mir auch keinen Grund, wieso ich es mir holen sollte.


    Naja, ich hoffe, die Leute, die Gen 4 Remakes haben wollten und mit dem Ergebnis zufrieden sind, werden glücklich damit.

  • Irgendwie hab ich insgesamt nicht viel erwartet, daher konnte ich auch nicht wirklich enttäuscht werden. Ich hatte aber schon stark damit gerechnet, dass die Spiele in einer Top-Down Ansicht umgesetzt werden. Sorgt für geringeren Arbeitsaufwand und die Spiele haben direkten Wiedererkennungswert. In einem vollen 3D-Look wäre das mMn etwas umständlicher geworden.

    Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Von dem was ich gesehen habe, erwarte ich tatsächlich eine nahezu 1:1 Umsetzung der Spiele von damals. Also, dass es eher in die Richtung Remaster als Remake geht. Durch den stark verniedlichten Chibi-Look, gehe ich auch davon aus (auch wenn es natürlich nicht in direktem Zusammenhang steht), dass die Schwierigkeit weiter heruntergestuft wird. Also nicht, dass Pokémon jemals wirklich schwierig war. Nur wirkt es auf mich, dass sich bei den beiden Spielen noch stärker an einer jüngeren Zielgruppe orientiert wird.

    Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen Strahlender Diamant und Leuchtende Perle?

    Nicht viel. Ungefähr genauso viel wie hinter Feuerrot/Blattgrün, Heart Gold/Soul Silver und Omega Rubin/Alpha Saphir steckt. Evtl. wird etwas mehr Bezug auf den Adamant und Weiß Orb genommen. Mehr aber auch nicht.

    Was haltet ihr vom Chibi-Artstyle?

    Gefällt mir überhaupt nicht. Hat mir schon bei dem Remake von Link's Awakening nicht zugesagt. Auf mich wirkt das leider ziemlich billig, kostengünstig und sehr stark auf Kinder zugeschnitten. Im Vergleich zu Let's Go und Schwert/Schild für mich ein deutlicher Rückschritt.

    Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?

    Wettbewerbe ja, Kampfzone nein. Der Duellturm wäre das höchste der Gefühle. Je nachdem wie groß die Ambition überhaupt ausfällt, die Insel im Nord-Osten zu gestalten. Allerdings war sie ja schon im Grundspiel enthalten und sollte daher auch zumindest originalgetreu umgesetzt sein. Der Untergrund war ja schon zu sehen, mal schaun welche Neuerungen uns da erwarten.

    Welche Features aus Schwert/Schild wollt ihr in den Remakes wieder haben

    Universaler Box-Zugriff wie er seit den Let's Go Spielen eingeführt wurde und das Online-Ranking System.

    Erwartet ihr Neuerungen an der Story wie einst in Omega Rubin und Alpha Saphir?

    Gestern hätte ich noch eine Zusatzstory zu Arceus erwartet. Da glaube ich aber mittlerweile nicht mehr dran. Arceus wird dem neuen Spiel "Pokemon Legends: Arceus" verkauft und vermarktet. Kleinere Zusatzstories zu Manaphy, Darkrai und/oder Shaymin halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Eins von den dreien wird bestimmt ohne Event erhältlich sein.


    Mich würde aber vor allem mal der Grund interessieren, warum die Remakes ausgelagert wurden. Wünschenswert wäre es natürlich, damit Game Freak die volle Kapazität in ein neues, umfangreicheres Projekt stecken kann. Andererseits ist es wahrsch. auch kostengünstiger sowas auszulagern. Die HD Remaster von Zelda wurden ja auch von einem anderen Studio umgesetzt. Daher erwarte ich auch nicht wirklich viel zusätzlichen Content. Sowas würde nur zu mehr Arbeitszeit und somit auch höheren Kosten führen. Und dass sich der Name Pokémon bzw. auch die von vielen langersehnten Sinnoh-Remakes problemlos sehr gut verkaufen werden, wissen wir denk mal alle.

  • Umso mehr ich mir es anschaue, desto enttäuschter bin ich. Hab das ganze mit einem Freund angesehen und wir saßen beide echt nach anfänglicher Freude und dem Intro enttäuscht dar.


    Ich hab halt einfach - ganz egal ob Lets Go oder nicht - damit gerechnet dass wir ein super hübsches aufpoliertes Sinnoh in der Form von Lets Go/ Schwert und Schild grafikmäßig bekommen. Man mag bei letzterem ja viel Kritik geäußert haben, aber von den Städten war das aus meiner Sicht immer sehr hübsch anzusehen. Und genau so habe ich mir eben schon Sinnoh ausgemalt. Wahrscheinlich bin ich deswegen so enttäuscht. Dass man nochmal einen solchen Rückschritt macht und es quasi als Nostalgie verkauft hätte ich nicht mit gerechnet - denn für mich sieht das so aus als wollte man kräftig Geld sparen und für mich darf sich das nach heutigem Stand auch nicht Remake sondern eher „Remaster“ nennen.


    Denn mal abgesehen von der Optik in den Kämpfen scheint es nix anderes als die DS Version etwas aufgehübscht zu sein.


  • Was haltet ihr denn von der Fusion zwischen Dialga und Palkia? Der Herrscher über Zeit und der Herrscher über Raum verschmelzen?


    Für wen müssen sie diese (mächtige) Fusion machen um ihn besiegen zu können? Giratina? Arceus? John Snom?

    Und wenn Dialga nur in Diamant ist und Palkia nur in Perl, dann bekomm ich die Fusion nur Leihweise während der Story? Oder ein optionales Event, welches nur die zu sehen bekommen, die beide Pokemon besitzen?! Oh mein Gott 😱 dann ist man ja gezwungen sein altes Dialga/Palkia hinüber zu tauschen oder beide Editionen zu kaufen (...) Oder jemand ist so doof und verschenkt seins in der GTS :smalleyes:


    Hmmm interessant. Bis jetzt gab es nie eine Fusion zwischen zwei Cover-Pokis... :unsure:

  • Ich dachte, das ist nur eine Anspielung auf die original Statue, die sowohl Dialga als auch Palkia darstellte.


  • Ich dachte, das ist nur eine Anspielung auf die original Statue, die sowohl Dialga als auch Palkia darstellte.

    Und dafür machst du jetzt aus zwei Statuen eine, weil spart Geld für die Stadt :ugly: hahaha... Also kann ja sein, vor allem wenn der Bürgermeister der Stadt der Chef der PokemonCompany ist (hurra, 4mal "der" in einer Reihe, gewonnen!) Aber ich denke da steckt doch mehr dahinter :wink:

  • Ach ich hab gemischte Gefühle...

    Irgendwie freue ich mich aber auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor Geldmacherei.

    Ich wollte das D/P in die Richtung von OR/AS geht wobei ich mich nicht am Chibi Stil störe. Wie andere sagte eben eine neu Interpretation von Sinnoh mit allen Pokemon. Ich hätte mich auch gefreut wenn eine Stadt so eine Entwicklung wie Malvenfroh City macht.

    Es fühlt sich aktuell für mich so an als würde man die Nostalgieerfahrung auf SD/LP lagern und den Neuendeckunsteil auf Legends. Ich hätte das vermutlich lieber in einem Spiel gehabt und deswegen fühlt es sich nach Geldmacherei an.

    Das wichtigste ist aber für mich zu mindestens auf SD/LP einen National Dex zu haben.

    Ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickelt.

  • Es fühlt sich aktuell für mich so an als würde man die Nostalgieerfahrung auf SD/LP lagern und den Neuendeckunsteil auf Legends. Ich hätte das vermutlich lieber in einem Spiel gehabt und deswegen fühlt es sich nach Geldmacherei an.

    Ja, könnte noch ziemlich nett werden, für die "volle" Sinnoh Erfahrung um die 180€ hinblättern zu müssen (wenn alle Vollpreis kosten werden ... und ja, wir sind hier bei Nintendo und Gamefreak, da ist also eine hohe Chance diesbezüglich).

  • Es fühlt sich aktuell für mich so an als würde man die Nostalgieerfahrung auf SD/LP lagern und den Neuendeckunsteil auf Legends. Ich hätte das vermutlich lieber in einem Spiel gehabt und deswegen fühlt es sich nach Geldmacherei an.

    Ja, könnte noch ziemlich nett werden, für die "volle" Sinnoh Erfahrung um die 180€ hinblättern zu müssen (wenn alle Vollpreis kosten werden ... und ja, wir sind hier bei Nintendo und Gamefreak, da ist also eine hohe Chance diesbezüglich).

    Naja, man "muss" ja nur zwei Spiele kaufen um den gesamten relevanten Inhalt zu bekommen, nicht alle drei. Sehe da nicht mehr Geldmacherei als üblich. Wenn Sammler aus Vervollständigungswahn mehr Geld raushauen, dann kann man das kaum Geldmacherei nennen. (Bin übrigens selbst so ein Sammler und meine das nicht negativ lol)


    Aber ja, ich hätte auch lieber nur ein Open World Sinnoh Remake bekommen, als ein Remake und ein Spinoff einzeln.

  • Naja so sind sie eben auf "Nummer sicher" gegangen. Sie haben eine nostalgische Variante für die, die es lieben. Und für alle, die eswas neues brauchen und wollen gibts die Legends. Wenn man beides kauft und erleben will, umso besser.


    Geldmacherei in dem Sinne hat schon da angefangen, als es zwei oder mehr Editionen einer Generation gab. Um alle Pokemon zu haben musste man schon immer mehrere Spiele kaufen oder man hat wirklich immer jemanden anderen zum tauschen gefunden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nachdem Pokémon ORAS rauskam, wurden meine Wünsche nach einem Remake zu Diamant & Perl immer stärker. Seit jedoch Schwert & Schild draußen sind und ich diese Spiele als die bisher schlechtesten Spiele der Pokémon Hauptreihe sehe, muss ich sagen, habe ich mehr Angst vor diesem Remake und hatte die Befürchtung, dass GameFreak es verkackt.


    Nun, diese Angst wurde mir weitestgehend genommen. Pokémon Brilliant Diamond & Shining Pearl haben nicht nur eine verdammt gute Grafik, sondern es sieht wirklich danach aus, als wären diese Spiele sehr originalgetreu. Ich persönlich mag den Chibi-Stil. Grafisch finde ich die Remakes jetzt schon bei Weitem besser als Schwert & Schild. Und dass die Spiel sehr nah am Original sind, finde ich wirklich super. Und ich hoffe, dass man auch wirklich alles beibehält, was die Originalspiele boten. Untergrund ist ja eh schon vorhanden, ich hoffe aber auch darauf, dass die Duellareale beibehalten werden. Einfach all das, was das Original schönes bot. Hier und da kann man Schwachstellen ausmerzen, wie die VMs, die Langsamkeit in den Kämpfen, die mangelhafte Pokémon-Vielfalt usw. Hoffe, dass an diesen Punkten gearbeitet wird. Ansonsten wäre ich tbh mit einem Remaster der Spiele wirklich zufrieden. Das Original war wirklich richtig gut und ich hoffe, dass Remake wird nicht dadurch schlechter, dass man Features streicht und diese durch neue, sehr unausgereifte und unnötige Features ersetzt.


    Was ist wirklich gut finde, ist, dass GameFreak diesen Titel ausgelagert hat und dieser nun von einem anderen Studio entwickelt wird. Das gibt den Entwicklern von GameFreak viel mehr Zeit, sich auf ihr neues Projekt, Pokémon Legends Arceus, sowie vllt. schon auf die 9. Generation zu fokussieren. Gleichzeitig hoffe ich, dass das Entwicklerstudio, an welches die Spiele ausgelagert wurden, Arbeit in das Spiel reinstecken und es nicht so halbgar wirken lassen, wie GameFreak es mit Schwert & Schild getan hat. Das Outsourcing der Entwicklung ist definitiv der einzig Richtige Schritt, den man hätte gehen können und das kann sich positiv auf die Spiele auswirken. Wenn dadurch das Franchise wieder bergauf geht, dann freue ich mich darüber.


    Bin auf die Remakes wirklich hyped, ich glaube, das werden gute Spiele.

  • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Ich würde einfach mal sagen, es hat sich das erfüllt was ich wollte, ich bekomme ein Remake oder Remaster (wie das auch einjeder jetzt nennen mag), im besten Fall 1 zu 1, ein Bonus wäre hierbei natürlich der erweiterte Pokedex, ob es den nun so geben wird oder ob ggf. ein DLC im (schlimmsten?) Fall dran gehängt wird, ich weiß es nicht, ich traue den Leuten alles zu bzgl. Fans und Geldmachererei, ob es nun ein DLC wird oder ein Platin Remake noch mal extra dazu kommt (ich vermute dann auch mal je nach Verkaufszahlen), keine Ahnung, wäre persönlich für mich jetzt auch kein Genickbruch.


    Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen Strahlender Diamant und Leuchtende Perle?

    Ich würde zum jetztigen Zeitpunkt dem Namen nicht viel mehr zuschreiben, einfach vorerst mal nur ein Hinweis, dass es sich um ein Remake handelt.


    Was haltet ihr vom Chibi-Artstyle?

    Ich sags mal so, ich habe nicht erwartet, dass ein Chibi-Artstyle kommt, aber ich habe auch in einem anderen Thread schon geschrieben, selbst wenn Sie mir nurn Port geben würden von D/P/P würde ich es kaufen, weils mich einfach mehr bockt, als alles andere.^^"

    Natürlich habe ich beim Chibi-Look erstmal komisch geguckt, aber nicht "urghh was ist das für ein Mist"-artig sondern, mhh ok und ja ich konnte mich doch damit anfreunden und es ist u.a. auch für meinen Geschmack so viel besser, als Legend Arceus.^^"


    Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?

    Schön wäre es, aber ich würde auch stark sagen, das könnte u.a. mit einem DLC dazukommen, geilgeil und so, wie ich schon oben geschrieben habe, wäre zumindestens für das Spiel wie ebenfalls gesagt kein Problem für mich.


    Welche Features aus Schwert/Schild wollt ihr in den Remakes wieder haben?

    Um ehrlich zu sein, wenn überhaupt hätte mich nur das umkleiden interessiert, der Rest hätte mich Richtung Null interessiert.

    Ich vermute zwar nicht, dass es kommt, aber das wäre auch kein Genickbruch, wie gesagt 1 zu 1 Remake mit Chibi-Look und im worst case nicht ausgebautem Pokedex ist mir wesentlich lieber, als das was ich bis jetzt die letzten Jahre gesehen habe und was uns nächstes Jahr noch erwartet.^^"


    Erwartet ihr Neuerungen an der Story wie einst in Omega Rubin und Alpha Saphir?

    Erwarten tue ich es nicht, wenn es der Fall ist, auch nicht schlimm, bzgl. der Pokemonstatue könnte man jetzt sagen, vllt. soll das was heißen, kann allerdings auch nur ein Joke seitens den Entwicklern sein, weil man die wie lange nicht genau erkennen konnte.




    Wirklich mehr Geldmacherei ist es wirklich nicht, ich kann nur zu vergangen Projekten sagen, für mich wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen.

    Daher würde es mich auch nicht mehr schocken, wenn man auf die gloreiche Idee kommt doch irgendwann zu sagen, wir hauen ein DLC raus ode rbringen ein Platin Remake bzgl. Pokedex und/oder Kampfzone, hier ist halt jedem selbst überlassen, ob er es für sinnvoll hält Geld auszugeben, würde ich das mit Sw/Sh vergleichen würde ich sagen, lieber 30€ für einen inhaltlich kleineren DLC (x2), als für Sw/Sh (x2) 30€ auszugeben, wie gesagt ist aber nur meine Meinung, kann letztendlich jeder sehen wie er will, ich bemesse lediglich die Relevanz solcher Sachen an meiner Interesse und die liegt halt bei dem Spiel 10000 mal höher, als bei den anderen Editionen.

  • Mir gefällt das Gesehene, mit einer 1:1umsetzung können sie schon nix verbocken...


    Ob die Pokemon bis Gen 8 kompatibel sind?

    Schwierig, gerade wenn es "nur" eine 1:1 Umsetzung ist, weiß ich nicht ob man dann mit neuren Features (Pokemon aus weiteren Gens und ggf. anderen kleinen (aber schlechten?) Neuerungen, dass ganze wieder "kaputt" macht, weil doch wieder zu viel Schnickschnack dabei ist.

  • Mir gefällt das Gesehene, mit einer 1:1umsetzung können sie schon nix verbocken...

    Das denke ich jetzt ein paar Stunden danach auch.

    Der große Vorteil scheint hier ja wirklich zu sein, dass man es so nah am Original umgesetzt hat, sodass evtl einfach alle Gimmicks ebenfalls so übernommen wurden. Da kann keiner dann sagen, dass irgendetwas fehlt oder die Neuauflage der Gimicks (zB Untergrund und Geheimbasen) nicht so gut sind, wie sie damals waren.


    Denke, wenn man sich das Wunschdenken, Sinnoh auf dem aktuellen Stand der Grafik zu sehen, für das Remake aus dem Kopf schlägt, wird man damit bestimmt wieder seinen Spaß haben können, wie damals auch. Es ist ganz klar nicht das Remake, so, wie ich es mir gewünscht habe, aber dafür gibt es dann Pokémon Legend.


    Hoffe, dass man beim Remake wenigsten die Sonderformen aus Platin übernimmt, die Pokémon aus neueren Gens bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

  • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Siehe Antworten auf die unten gestellten Fragen bzw. ergibt sich aus dem Kontext.

    Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen Strahlender Diamant und Leuchtende Perle?

    Die Remakes der 4. Generation-Spiele, also von Diamant und Perl xD. Spaß beiseite, das klingt schon fast nach einer neuen Form der jeweiligen Cover-Legis, die vermutlich auch wieder Dialga und Palkia sein werden. Aber vielleicht hat man die absichtlich noch nicht gezeigt (wie also damals bei Kyogre/Groudon, die beide in ihrer Proto-Form auf den Covern abgebildet sind? Strahlen und Leuchten klingt beides sehr nach Licht, während Giratina die Finsternis darstellt.

    Was haltet ihr vom Chibi-Artstyle?

    Dieser schreckt mich ehrlich gesagt ab. Auch der damalige Style von PMD DX hat mich ebenfalls abgeschreckt, scheint aber ein neuer Weg von TPC zu sein, verschiedene Artstyles in Remakes auszuprobieren. In PMD DX habe ich mich auch daran gewöhnt, dann finde ich den Chibi-Style aber dann noch besser. Klar, Pokemon ist ein Spiel für Kinder, auch wenn wir die damalige Zielgruppe Kinder waren und mittlerweile erwachsen, finde ich die Grafik schon zu "niedlich", von daher bin ich auch kein Fan von Animal Crossing, aber wir schweifen ab.

    Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?

    Keine Ahnung, in den Remakes AlphaSaphir und OmegaRubin verzichtete man auch auf die Kampfzone von Smaragd. Ich tendiere auch deswegen, das diesmal auch die Kampfzone gestrichen wurde. Denke die Wettbewerbe werden dafür erhalten bleiben, das gleiche gilt bitte auch für den Untergrund bzw. könnte noch in die Frage miteinbezogen werden, habe dieses Feature geliebt.

    Welche Features aus Schwert/Schild wollt ihr in den Remakes wieder haben

    Mir fallen spontan keine ein, Diamant und Perl sollen die Spiele bleiben, die diese waren, was Features angeht.

    Erwartet ihr Neuerungen an der Story wie einst in Omega Rubin und Alpha Saphir?

    Im Bezug auf die damalige Postgamestory von OR und AS mit Deoxys, ist man dazu verleitet, auf eine entsprechende Story für Darkrai oder/und eben Shaymin zu hoffen, würde es aber nicht erwarten. Was Arceus betrifft, da wird das im Jahre 2022 erscheinende Spiel eine tragende Rolle haben.

  • Da ich schon viele Meinungen zum Stil der neuen Remakes gehört habe, die sehr ins Negative gingen, will auch ich nun mal meine Meinung zu Papier (oder Computer) bringen. Nach den Spielen Schwert und Schild hatten sicher viele mit derselben Graphik und einem ähnlichen Stil gerechnet, so wie es bei Omega Rubin/Alpha Saphir getan wurde. Dieser Chibi_Stil gefällt vielen nicht, das akzeptiere ich. Mir persönlich gefällt er jedoch sehr gut, und das aus mehreren Gründen. Zunächst einmal sieht es aus, als wäre es derselbe Stil wie der auf meinem alten DS, nur neuer und moderner. Da Diamant meine 2. Pokémonedition war, trifft das genau meinen Geschmack. Es wirkt auf mich nostalgisch, versetzt mich in meine Kindheit zurück, lässt mich in Erinnerungen schweben. Mehr als diese Graphik habe ich damals nicht gebraucht und brauche ich auch heute nicht. 2. habe ich mich erst mit Freunden unterhalten, wie cool es mal wieder wäre, ein 2D-Pokémonspiel zu spielen, nur auf der Switch. Diese Idee ist tatsächlich zumindest halb wahr geworden. Das, was wir hier vor uns haben, würde ich eher als 2,5D bezeichnen. Und 3., an alle, die etwas anderes wollten/erhofft haben. Auch ihr habt euren Wunsch erfüllt bekommen mit Pokémon Legenden: Arceus, welches vermutlich eine neue Ära an Spielen einleiten wird, die sich mit dem Ursprung vieler Legenden, Mythen und Entstehungsgeschichte von legendären Pokémon beschäftigen wird, so zumindest verstehe ich es. Es ist auch Sinnoh, es ist eine andere Herangehensweise, es wird anders. Ihr werdet dort vermutlich eher auf eure Kosten kommen, es ist 3D, es ist anders. Aber bitte tretet uns dieses Remake nicht kaputt, wenn wir sagen, wir mögen es. Es wurde auch noch nicht viel gezeigt, es kann noch so viele Änderungen in der Story geben, auch wenn es im Kern eine ähnliche Geschichte sein wird. Wir haben aber noch kein Gimmick aus anderen Titeln gesehen, wie beispielsweise die Megaentwicklung in Omega Rubin. Vielleicht werden wir auch wieder die Zerrwelt erkunden können, können mehr erfahren über Charaktere, Legenden, etc., was uns einstimmt auf unser neues Abenteuer in Pokémon Legenden.

    Also, egal, ob ihr das Spiel mögt oder nicht, wartet noch und gebt ihm eine Chance. Schreibt es nicht gleich nach einem kurzen Teaser ab und verbucht es als enttäuschend. Ich werde am Releasetag das Spiel in meine Switch setzen, den Handheldmodus einschalten und die Nostalgie genießen, zusammen mit meinem alten Partner Chelast.