Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • weil IMMER das doppelpack geremaked wird. ist jetzt nichts neues oder eine überraschung.

    Sehe ich nicht wirklich als Argument. Imo sollte man doch Verbesserungen mit übernehmen. Weiß nicht, was an der Rücktaste jetzt schlecht gewesen sein sollte und ob der Umstand zu kompliziert gewesen wäre.


    Aber gut, wir sprechen von Remakes, die es sogar geschafft haben, das Tweaking zurück zu bringen, wo es in Platin eigentlich ausgemerzt wurde. Dem Original treu bleiben usw..

  • weil IMMER das doppelpack geremaked wird. ist jetzt nichts neues oder eine überraschung.

    Sehe ich nicht wirklich als Argument. Imo sollte man doch Verbesserungen mit übernehmen. Weiß nicht, was an der Rücktaste jetzt schlecht gewesen sein sollte und ob der Umstand zu kompliziert gewesen wäre.


    Aber gut, wir sprechen von Remakes, die es sogar geschafft haben, das Tweaking zurück zu bringen, wo es in Platin eigentlich ausgemerzt wurde. Dem Original treu bleiben usw..

    was heißt hier argument? das ist einfach eine tatsache obs dir gefällt oder nicht und sollte sich bei tpc nichts ändern wird es auch so bleiben und again obs dir gefällt oder nicht.

  • So, Leute. Mit der ersten Edition bin ich durch. Ich habe ungefähr zwei Tage gebraucht.

    Bin durch mit LP und habe die Liga und das Post-Game hinter mir. Beim Eintritt in die Ruhmeshalle hatte ich dieses Team:

    Panferno, Staraptor, Luxtra, Bojelin, Roserade und Knakrack. Diese waren zu dem Zeitpunkt so um Level 65 herum.


    Auf meiner Reise habe ich jeden Trainer besiegt. Das Pokémon mir hinterher laufen hatte ich bereits zu Beginn ausgeschaltet, in Sorge natürlich, dass das Spiel dadurch noch einfacher wird, als es schon ist. Leider haben mich meine Pokémon trotzdem angefangen zu mögen und sind regelmäßig ausgewichen, haben sich selbst geheilt, oder mit einem 1KP überlebt. Einige tolle und spannende Kämpfe wurden dadurch noch einfacher und ich hab mich auch darüber geärgert. In meinem Spielverlauf hatte ich mit den meisten Trainern gar keine Probleme, außer mit zwei. Die eine war Hilda, die Kampf-Arenaleiterin. Ihr Lucario hat war nicht leicht zu überwinden, hatte zwei Anläufe dafür gebraucht, um zu gewinnen. Lag wohl auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt nur drei Pokémon oder so hatte. Die zweite Trainerin, bei der ich in Bedrängnis geraten bin, war der Champion, Cynthia. Ihr Knakrack ist nach einem Schwerttanz und dem großen Speed schwer zu schlagen, bzw. musste gut umspielt werden, aber verloren habe ich gegen sie nicht.

    Die Grafik des Spiels ist sauber und vor allem wirkt sie aus einem Guss - die Pokémon und die Hintergründe im Kampf und die Oberwelt passen gut zueinander und harmonieren, es wirkt nicht so, als hätte man einen Fremdkörper stehen, wie in Schwert und Schild. Besonders toll fand ich, dass die Hintergründe im Kampf so zahlreich und passend zu der jeweiligen Umgebung waren (auch wenn es wenige Male keinen Hintergrund gab). Die Musik ist an jeder Stelle wieder ganz gut gelungen, da habe ich nichts auszusetzen.

    Kommen wir nun zum Gameplay an sich. Man merkt hier definitiv, das man hier wieder ältere Pokémon Spiele spielt - und das ist sowohl positiv, als auch negativ gemeint. Aber was meine ich eigentlich? Die etlichen Trainer auf den Routen, die deutlich mehr Pokémon zum Kämpfen dabei haben, als in Schwert und Schild. Aber auch, dass die Höhlen nach einiger Zeit nicht so linear sind, sondern komplexer gestaltet und verschiedene Wege und Abzweigungen bieten. Zudem fühlen sich die Wege auf den Grünflächen, dem Wasser und den Höhlen nicht so klein und schmal an, sondern wirken schön groß und einladend zum Erkunden. Das ist etwas, was ich sehr in Schwert und Schild vermisst hatte. Das ganze wird dann noch getoppt mit den etlichen Hindernissen, die man mit den VM-Attacken aus dem Weg räumen muss. Hier hat man sogar mitgedacht und die Animation weggelassen, wo das Pokémon erscheint für den Einsatz der VM (wenn man diese mehr als einmal einsetzt). Bei der Steuerung durch die ganzen Routen ist mir negativ augestoßen, dass der Spielcharakter sofort langsamer läuft, wenn er/sie mit etwas kollidiert. Hätte man so lösen sollen, dass die Geschwindigkeit beim Rennen beibehalten wird, da es sonst echt nervig ist.

    Der Pokétch ist an sich leicht und schnell zu bedienen, aber viele Funktionen sind für mich nur Spielerei und nicht wirklich wichtig. Außer für Zucht eventuell.

    Zu den Wettbewerben kann ich noch nicht viel sagen, weil ich das geskippt habe, da es mich nicht großartig interessiert.

    Die Untergrundhöhlen sind ganz nett und eine tolle Abwechslung. Wenn ich die ganzen Pokémon sehe, die in den einzelnen Bereichen in der Oberwelt rumlaufen, finde ich es doch schade, dass die auch nicht an der Oberfläche der Sinnoh Region zu sehen sind. Das hättte den Routen mehr Leben eingehaucht, diesbezüglich wollte man wohl wieder "originalgetreu" bleiben. Vielleicht auch besser so, denn die Pokémon Vielfalt auf den einzelnen Routen ist echt mies - gefühlt nur die selben Pokémon gesehen - Bidiza, Zubat, Kleinstein, Onix, Karpador, Enton, Machollo, Bamelin, Schmerbe, Remoraid, Nebulak, Ponita, Wingull, Haspiror ... und einige ihrer Weiterentwicklungen. Das ist zwar schade, aber kein Weltuntergang. Ein gefühlter Weltuntergang war aber die Tatsache, dass die Trigger-Rate von wilden Pokémon Kämpfen unerträglich hoch ist. Es passiert oft, das nach ein bis drei Schritten sofort wieder ein neues Pokémon erscheint. In Kombination mit den langen Routen und den etlichen Trainern stört das den Spielfluss extrem und zieht einen aus der Erkundung zu stark heraus. Aus dem Grund habe ich schon in der Mitte des Spiels mich mit Schutz-Items eingedeckt und bis zum Ende des Spiels so gut wie immer angewendet. Hab das echt vergessen, wie penetrant und nervig die alten Pokémon Spiele diesbezüglich gewesen sind.

    Der Hamanasu-Park ist so leer wie mein Rüpel Portemonaie. Es gibt dort NUR die legendären Pokémon von der ersten bis dritten Generation (wenn man die Platten gesammelt hat). In ORAS und USUM hat man das ja auch schon abgezogen, alle reinzustopfen. Meine Boxen in Home sind schon vollgestopft mit ihnen. Hab da echt kein Interesse mehr dran, senkt nur noch den Seltenheitswert. Das gilt auch für Mew und Jirachi, die man in Flori geschenkt bekommt und nun auch einfach farmen kann. Shaymin und Darkrai sind im Spiel auch enthalten, aber noch nicht freigeschaltet - man braucht ja Content, um die Langeweile nach dem Durchspielen nicht zu schnell eintreten zu lassen. Man hält diese also mit Absicht zurück. Die Remakes bieten hier zwar das aus Platin, aber es ist wie bereits gesagt, noch verschlossen. Im Grunde also nicht besser als Platin, da die beiden dort auch erst nach einer bestimmten Zeit verteilt wurden. Andere Platin Inhalte, wie die Outfits der Protagonisten, die Box-Hintergrundbilder, die Möchtegern-Zerrwelt in Giratinas Raum und die Rotom-Maschinen im G-Quartier sind enthalten, andere wie die Kampfzone, bestimmte Story-Charaktere oder die Villa im Erholungsgebiet nicht. Man sieht hier, dass die Entwickler einen halbherzigen Weg gegangen sind und sie nur paar Features aus Platin implementiert haben.

    Nun zum Spielkomfort und QoL. In den Optionen hatte ich die Animationen ausgeschaltet, die Textgeschwindigkeit auf 3 eingestellt, die Spitznamen-Frage auf ausgeschaltet und als letztes Nicht-Wechseln. Die Pokémon Kämpfe sind mir einfach viel zu überladen von den ganzen Textnachrichten, insbesondere die, die man durch die Freundschaft zu den eigenen Pokémon angezeigt bekommt. Die haben im Kampf nichts zu suchen und ziehen die Zeit, wo man nichts tun kann, nur unnötig in die Länge und stellen nur ein weiteres Hindernis dar, was man wegdrücken muss. Ich meine, diese ganzen Meldungen wo das Pokémon auf eine Anweisung wartet, gestreichelt werden will oder das Outfit ausmustert (diese beiden haben insbesondere nichts im Kampf zu suchen!), nach jeder effektiven Attacke "Weiter So!" zugerufen bekommt, ausweicht oder Gift neutralisiert und zu jeder Meldung dann diese langsam fliegenden Herz Animationen dazu - sind einfach zu viel. Ein Feature, was ich mir schon lange wünsche, ist eine Vorspul-Funktion, die die Geschwindigkeit der Kämpfe erhöht, wie bei Yo-Kai Watch zum Beispiel. Die einmalig nutzbaren TMs (wo man einige von ihnen nachkaufen kann) sind ein Rückschritt und machen einem nur einen zusätzlichen Aufwand. Die Beeren sind auch wieder so umständlich wie damals zu farmen, schließlich wachsen diese nicht ohne ein Zutun nach. Man muss die Beerenfelder ja gießen. In Schwert und Schild war das deutlich angenehmer gelöst. Man hätte in den Remakes einfach die Beeren von alleine wieder nachwachsen lassen können. Bei den Honigbäumen ist es wieder das gleiche Spiel, hier darf man auch sechs Stunden warten, wenn man den Honig darauf angewendet hat. Mit der Zeitumstellung der Switch funktioniert es übrigens nicht. Und nach 24 Stunden ist der Honig und das Pokémon wieder weg. Keine Ahnung, warum man den Honig und das angelockte Pokémon nicht sofort triggernd gemacht hat. In meinen Augen wieder mal nur umständlich und unnötig, wie damals halt.

    Insgesamt waren die Remakes mir zu originalgetreu und halbherzig (was neue, aber auch Platin Inhalte angeht) umgesetzt. Die Grafik und der Sound sind gelungen. Das Gameplay in einigen Teilen gewohnte (u.a. nervige) Kost, in anderen Teilen unnötig, also mit nervigem Zeitaufwand für den Spieler) gelöst. Das ging in Schwert und Schild mit dem Zeitaufwand schneller und war angenehmer.


    Fazit: Insgesamt würde ich Leuchtende Perle und Strahlender Diamant eine 7,5/10 geben. HeartGold und SoulSilver hatte ich 8,5/10 und Omega Rubin und Alpha Saphir sogar eine 9/10 gegeben. Im Vergleich mit den Originalen: Diamant und Perl sind für mich eine 7/10 und Platin 8/10. Besser als Diamant und Perl und schlechter als Platin.

    Man kann mit den neuen Remakes seinen Spaß haben, aber gleichzeitig auch nicht. Das ist abhängig von der Erwartungshaltung des Spielers. Für mich leider: zu viel altes, zu wenig neues. Natürlich habe ich das schon lange vorher gewusst, aber mein persönlicher Wunsch für die Remakes war trotzdem folgender - etwas mehr (und vor allem weitere neue) Features in Zusammenspiel mit genug (aber nicht zu viel) originaltreue.

  • Das lustige ist ja das viele die Spiele zu einfach finden. Ich glaube das Postgame wird hier und woanders total vergessen, habe ich das Gefühl xD. So starker Trainer wie im Postgame gab es meiner Ansich noch nie. Finde es deswegen echt lustig und amüsant wenn man hier von einem leichten spiel redet.

    Nun ja, wenn nur das Ende schwierig ist, schläft man halt auf dem Weg dorthin ein. Das finde ich fast noch schlimmer. Mir persönlich ist einfach die ganze Motivation flöten gegangen, sodass ich diese wunderbar starken Trainer im Postgame schon gar nicht mehr bekämpfen mag. Ich kann diese Ansicht von daher gut nachvollziehen.

  • Ich schaue gerade das LP weiter und muss schon sagen, die Hintergründe im Kampf sind tatsächlich schön vielfältig und gerade in Arenen nicht so ein leerer Raum wie in SW/SH. Gefällt mir ganz gut.

    Super finde ich die Lösung mit den VMs, ich meine wenn man daran zurückdenkt wie lästig VM-Sklaven doch waren... :whistling:


    Also ich bin jetzt kein Feind dieser Spiele, holen werde ich sie mir dennoch nicht, aber auch ich sehe da positives^^

  • Dupe Glitch gefunden den jeder Solo ausführen kann:

    Jetzt geht die Pokémon/Items Klonerei wieder im großen Stil los.

    Ausführliche Erklärung postet Eclipse noch auf Twitter.


    Außerdem haben wohl einige Spieler das entgegengesetzte Legendary im Spiel (Leuchtende Perle haben also Dialga):


    Hängt wohl damit zusammen, dass beide Spiele eigentlich auf einer Cartridge liegen und nur per "Flag" umgeschaltet wird.

  • eWok

    Das mit den legi flag hab ich auch schon durch die Leaks mitbekommen. Das das jetzt durch einen Glitch/Bug irgendwie möglich gemacht werden könnte, fänd ich irgendwie praktisch, da ich zwar Dialga mag, aber Lugia in Perl drin ist. Um beide zu bekommen, könnte man den Glitch dann gezielt in Perl einsetzen :unsure:

  • Das lustige ist ja das viele die Spiele zu einfach finden. Ich glaube das Postgame wird hier und woanders total vergessen, habe ich das Gefühl xD. So starker Trainer wie im Postgame gab es meiner Ansich noch nie. Finde es deswegen echt lustig und amüsant wenn man hier von einem leichten spiel redet.

    Naja, wenn fast das gesamte Spiel viel zu einfach ist und nur das Postgame etwas schwerer wird, bleibt das Spiel nun mal überwiegend zu leicht. Und was daran lustig oder amüsant sein soll ... erschließt sich mir nicht, aber gut.


    Ich konnte es bisher zwar noch nicht austesten, aber meiner Meinung nach müsste ein Lv.100 Mewtu mit vollem Investment auf SpA und Init die gesamte Liga alleine auseinandernehmen. Einfach mit Donnerblitz, Flammenwurf, Surfer und Psychostoß und dem Expertengurt (oder einem Item, was den Spezial Angriff boosted) ausrüsten und damit dürfte man fast jedes Pokémon effektiv treffen und ansonsten eben neutral. Mewtu dürfte auch schneller als alle anderen sein. Ein Treffer von Mewtu führt zudem immer zum KO, denke ich (außer bei Panferno mit Fokusgurt). Also, so eine riesige Herausforderung ist das Postgame nicht wirklich, wenn man die Liga in ihrer stärksten Fassung mit einem Pokémon schlagen kann.

  • Falls jemand am Klon-Glitch interessiert ist:

    Super einfach und ich hab es auch schon nachgemacht. Einfach bisschen aufpassen, dass man nicht das falsche Pokemon löscht, aber ansonsten super easy und ohne Update auch nicht mehr entfernbar vom Hersteller. Tauschen kann man nach einem Patch vermutlich zwar nicht mehr, weil die Spiele auf dem neusten Stand sein müssen dafür, aber erstmal Meisterbälle klonen was das Zeug hält und wenn das später weggepatcht werden sollte, kann man theoretisch die Updatedaten löschen und das Spiel auf einem anderen Benutzer nochmal neu starten, um den Glitch erneut auszunutzen.

  • Falls jemand am Klon-Glitch interessiert ist:

    Super einfach und ich hab es auch schon nachgemacht.

    Klasse was es für Glitches im Spiel gibt. Ich frage mich aber eher wieso man seine Pokémon/Items klonen will wenn man sie nun eh schon mehrfach in anderen Editionen gefangen hat oder besitzt.


    Bevor ich wieder angegriffen werde das ist eine ernste Frage 🙉

  • Gibt ja auch anscheinend einen glitch wie man schonShaymin bekommt. Stimmt das?

    Hier wird es erklärt:


  • Das lustige ist ja das viele die Spiele zu einfach finden. Ich glaube das Postgame wird hier und woanders total vergessen, habe ich das Gefühl xD. So starker Trainer wie im Postgame gab es meiner Ansich noch nie. Finde es deswegen echt lustig und amüsant wenn man hier von einem leichten spiel redet.

    Naja, wenn fast das gesamte Spiel viel zu einfach ist und nur das Postgame etwas schwerer wird, bleibt das Spiel nun mal überwiegend zu leicht. Und was daran lustig oder amüsant sein soll ... erschließt sich mir nicht, aber gut.


    Ich konnte es bisher zwar noch nicht austesten, aber meiner Meinung nach müsste ein Lv.100 Mewtu mit vollem Investment auf SpA und Init die gesamte Liga alleine auseinandernehmen. Einfach mit Donnerblitz, Flammenwurf, Surfer und Psychostoß und dem Expertengurt (oder einem Item, was den Spezial Angriff boosted) ausrüsten und damit dürfte man fast jedes Pokémon effektiv treffen und ansonsten eben neutral. Mewtu dürfte auch schneller als alle anderen sein. Ein Treffer von Mewtu führt zudem immer zum KO, denke ich (außer bei Panferno mit Fokusgurt). Also, so eine riesige Herausforderung ist das Postgame nicht wirklich, wenn man die Liga in ihrer stärksten Fassung mit einem Pokémon schlagen kann.

    Ich weiß ja nicht ob du dich mit den Teams im zweiten Rematch informiert hast? Du kannst es ja gerne mal mit einem Mewtu Level 100 versuchen,dann reden wir nochmal drüber. ^^

  • naja es wird halt krampfhaft nach bugs/glitches gesucht um sich lustig zu machen videos zu posten etc.

    Ist doch auch bei anderen Spielen so und einer der Gründe, warum ich YouTube und bestimmte Spielecommunitys meide. (Beispielsweise war auch Cyberpunk 2077 zum Release auf dem PC absolut spielbar, aber wenn man sich den Online-Clickbait dazu angesehen hat, wurde einem etwas völlig anderes erzählt. Es war sogar ein gutes Spiel, das Spaß gemacht hat, wenn man den Hype einfach ignoriert hat und blind in das Spiel gegangen ist.) Warum andere Leute freiwillig Spiele-YouTubern zuschauen, habe ich noch nie verstanden. Da wird immer viel künstliches Drama erzeugt, weil das Klicks bringt, und am Ende wird dir ein Spiel, an dem du eigentlich wirklich Spaß hattest oder gehabt hättest, madig gemacht.


    Mir ist in Leuchtende Perle bisher auch noch kein Bug durch normales Durchspielen aufgefallen, abgesehen davon, dass ich gegossene Beeren nicht von nicht gegossenen Beeren unterscheiden kann. Gut, der in der deutschen Version völlig kaputte Taschenrechner ist zugegebenermaßen wirklich witzig, aber ohne zuvor ein Video dazu gesehen zu haben, hätte ich den nie ausprobiert.

  • tbh wundert mich das gar nicht, dass das jetzt alles so zerrissen wird. Sobald irgendwelche mehr oder weniger bekannten Leute Bugs aufdecken (die sie meist auch gezielt suchen und triggern), stürzt man sich direkt darauf wie die Aasgeier. Ich beobachte aber generell so, dass sich Spieler viel zu schnell von YouTubern usw. beeinflussen lassen. Gerade dann, wenn aus ner Mücke n Elefant gemacht wird.


    Also ja, technisch ist das Spiel sicher stellenweise unsauber und lässt auf eher lückenhafte Qualitätskontrolle zurückführen. Würde man sich doch endlich mehr Zeit für die Spiele nehmen, würden die Spiele auch technisch besser laufen. Aber warum jetzt das halbe Internet in Ekstase verfällt deswegen, muss man wohl nicht verstehen, lol. Aber hey, es ist ja Pokémon. Ist ja eh nichts, neues, dass sich zu einem frisch veröffentlichtem Spiel gefühlt 2 Lager bilden. Würde mich da an eurer Stelle einfach nicht zu sehr beeinflussen lassen.


    Ich jedenfalls find die Spiele bisher sehr klasse, der Untergrund ist in meinen Augen das beste, was das Spiel bietet und das beste Feature der letzten Jahre, mindestens seit den Mega-Entwicklungen. Generell sind die Spiele verdammt gut geworden, wenn man mich fragt.


    Ich habe mittels des Untergrunds 4 von 6 meiner Teampokémon, nämlich Hundemon Hundemon, Glibunkel Glibunkel, Elektek Elekid und Rihorn Rihorn bekommen und das ist schon sehr nice. Außerdem kann ich Jirachi spielen und das find ich auch toll ^__^

  • Also ich habe nun das Spiel das erste mal in einem flotten Solo run durchgespielt.
    Mein Fazit :


    Unterm Strich finde ich hätte man da doch schon mehr aus den Remakes rausholen können (wie bei AS/OR).

    Aber nichtsdestotrotz solide Spiele die mir ein schönes Nostalgie feeling gegeben haben :)

    Evtl. editiere ich den Beitrag noch einmal wenn ich mit der afterstory durch bin