Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich hab das Spiel letztens für 60€ im Internet zum Vorbestellen gesehen. Also wieder typische Preiskategorie.


    Meine Abneigung für das Spiel rührt halt eigentlich daher, dass ich den Chibi-Style nicht mag. Ich meine ja Nostalgie und so, aber ich hab meine Diamant noch und da hab ich auch genug Nostalgie mit. ^^"

    Hätte mir persönlich wirklich einen Gen 8 Stil gewünscht, der nun ja leider nicht kommt. Klar hab ich Arceus als Alternative, aber wir sprechen hier von Gen 4, meiner liebsten Generation und dadurch hätte ich wirklich gerne mehr Spaß an dem Remake verspürt.

    Auch sowas wie Megaevo bringt da keinen Kaufgrund näher aktuell, tbh, weil ich Megaevos zwar vermisse, aber ich nicht auf einmal auf etwas abfahre, nur weil eine Mechanik drin ist.

    Ich bin dennoch bei weiteren News mit dabei und werde mir dann immer ein Gesamtbild machen. Vielleicht kommt ja auch völlig unerwartet noch etwas dazu, was mich doch aus den Socken reißt.


    Aktuell jedoch denke ich nicht, dass ich mir das Spiel zulegen würde, da mich der Stil a la Chibi echt abschreckt und ich keinen Ausgleich durch was anderes sehe. :(

    Ansonsten kann man über den Kaufpreis streiten, finde tbh 60€ auch viel, dafür dass eben Altes neu aufpoliert worden ist.

    Ich verlange den Preis von damals 40€ nichtmal, da sehe ich schon den Konsolenunterschied. Aber bei 50€ würde ich bspw mit mir reden lassen.

    Bin aber auch nur so preiskritisch, weil ich die Switchspiele allgemein nicht billig finde und deshalb meist nur Angebot kaufe oder abwäge, ob es langfristig lohnend für mich ist. (Nutz ich es lange? Begeistert es mich auch noch ein Jahr später? etc)

  • Ich gehöre eher zu den Sammlern. Irgendwann möchte ich alle Pokémon in Pokémon Home registriert haben und das komplett eigenständig ohne z.B. Wundertausch. Wenn jetzt die Remakes erscheinen dann sind wieder alle Regionen erreichbar und einfach auf Pokémon Home zu übertragen.


    Die Story hat mich bisher in keinem Spiel wirklich umgehauen und oft brauchte ich auch mehrere Jahre um ein Spiel durchzuspielen, da ich immer wieder große Pausen eingelegt habe. Viele schreiben, die Grafik von Schwert/Schild sei so schlecht. Ich sehe nur die starke Verbesserung gegenüber Sonne und Mond in Grafik aber auch in der Handhabung und freue mich trotzdem. Aber auch gegen ein Chibilook in Full HD habe ich nichts einzuwenden.

  • Da würde mich mal interessieren, was das Spiel für dich ansprechender machen würde, also den Chibi Stil kann man ja sowieso nicht mehr ändern, aber Sachen wie die Mega-Entwicklung vielleicht?

    Es interessiert mich generell, was die Leute, die momentan eher abgeneigt sind als Kaufgrund sehen würden? :pika:

    Ich kaufe es "sehr wahrscheinlich" (kann sich aber vielleicht noch ändern), weil ich die Original-Spiele nicht wirklich kenne...

    Aber sollte ich jetzt zu denen angehören, die die Original-Spiele schon kennen und noch am Zweifeln sind, wären für mich Kaufgründe:


    • Neue Kamera-Perspektive/Neue Sicht auf die Welt, aber da wissen wir ja schon, das haben sie mit ihrem 1:1 Nachbau der Welt versemmelt.
    • Integration der Pokemon Gen. 5 bis 8. Vor allem die der 8.Generation! Ist aber wahrscheinlich auch nur für Zocker wie mich spannend, die Pokemon Schwert/Schild ausgelassen habe.
    • Deutsche Sprachausgabe :ugly:
    • Neue Städte, Gebiete und neue Pokemon (und damit meine ich vielleicht mehr als nur 1 neues Pokemon, obwohl für manche Menschen reicht auch schon ein neues Pokemon als Kaufgrund :grin:)
    • Storyänderungen und Erweiterungen, vor allem für Story-Enthusiasten interessant.
    • Manche Leute lieben auch neue Formen, Sinnoh-Formen! Ich persönlich empfinde diese Formen schon seit Alola unnötig, da ich lieber gänzlich neue Pokemon haben würde, statt bekannte, die sich einer neuen Umgebung/Klima angepasst haben, während sich andere alte Pokemon, die dort ebenfalls leben, nicht der neuen Region angepasst haben, weil... ?! :wacko: Aber Raichu musste sich natürlich anpassen, weil jedes Pikachu nach seiner Entwicklung das Gefühl überkommt "So, die Naturgesetze in Alola schreiben mir vor, dass ich nun eine Karriere als Surfer einschlagen muss! Wird Zeit für eine Anpassung!".

    Das wären so Änderungen, die zwiegespaltene Fans zum Kauf überzeugen könnten.

  • IcEDoG Schöne Liste und ich würde mich definitiv über jeden einzelnen Punkt freuen, den du erwähnt hast.


    Ich gehe derzeit aber davon aus dass die Remakes anders als bisherige Remakes tatsächlich eher mit den Virtual Console-Titeln für den 3DS vergleichbar sind. Also eine 1:1-Umsetzung mit neuer Grafik, Anbindung an Pokémon Home und plattformgeschuldetem Wegfall von z.B. Dualslot-Funktionen.


    Online-Multiplayer wird dann weiterhin über Schwert/Schild laufen und erst mit Legenden abgelöst.


    Was die Kameraperspektive angeht, haben wir schon im Trailer gesehen das durchaus neue Perspektiven möglich sind und evtl. bekommen wir die Möglichkeit, die Kamera frei zu bewegen und/oder einen Fotomodus (ist bei vielen Nintendo-Titeln inzwischen Standard).

  • Ja trotzdem ist das Spielt nicht perfekt, da braucht man jetzt nicht alles schön zu reden.

    Dass das Spiel nicht perfekt ist, habe ich auch nie behauptet.

    Dennoch ist es so, dass, wenn ich es mit den letzten Spielen der Pokémon-Reihe vergleiche (genau genommen, seitdem Pokémon mit X/Y 3D gegangen ist) und auch mit dem Spiel, was wir bald bekommen (SDLP), so besitzt New Pokémon Snap nun einmal die deutlich besseren Animationen (die die Pokémon auch endlich einmal lebendig wirken lassen), detailliertere Umgebungen und einen einheitlichen Grafikstil

    Meine Theorie ist folgende: Game Freak hat die High Quality Animations (die für SW/SD versprochen wurden) großzügig an Namco weitergegeben, die diese in New Snap integriert haben. Aus dem Grund fehlen diese wohl in den Editionen.


    Meine Meinung zu den Remakes BD/SP ist genauso, wie es am Anfang war, als ich die Enthüllung dieser Spiele mitbekommen hatte. Die Grafik hatte bei mir zuerst den Eindruck geweckt, das Game Freak nun wieder den 3DS weiter supporten möchte. Sollen aber wohl doch für Switch erscheinen. Eine Grafik, die wie eine Mischung zwischen Pokémon D/P und Lets Go aussieht, die wohl ein Kind bekommen haben.

    Wer den alten Flair und so viel Nähe zum Original der vierten Generation möchte, sollte mal Diamant/Perl/Platin wieder einschmeißen. Da habt ihr den Spielablauf von BD/SP zu ca. 90 Prozent. Da spart ihr euch noch die 60 Euro für den Kauf. ;)

    Ich muss sagen, ich habe nichts anderes erwartet, das mit den Remakes so umgegangen wird - wenig Aufwand reinlegen, schnell fertig produzieren und für einen möglichst hohen Gewinn unverhältnismäßig teuer verkaufen. Das ist ja schon die Philosophie seit Sonne und Mond. Dank dem Namen "Pokémon" werden sie auch mit dieser Masche durchkommen.

  • Also ich freue mich auf die Remakes. Diamant und Perl hatten damals das Problem das die Geschwindigkeit des Spiels sehr langsam war, besonders bei den Kämpfen (kämpft mal gegen ein Chainera, viel Spaß xD)


    Außerdem entwickelt es diesmal nicht Game Freak, auch wenn Masuda an dem Spiel beteiligt ist . Das ist ein guter Kompromiss, da Game Freak sich auf das neue Spiel konzentrieren kann. Ich finde es außerdem sehr gut, dass sie mal was neues Probieren, dass sogar mit Diemant und Perl in Verbindung steht.


    Die 60 Euro sind mir da auch völlig egal.

  • Angebliche Infos (Muss keiner glauben aber ich poste es dennoch mal)


    - kein national dex

    - neue Formen von Pokémon

    - alte Mechaniken kommen wohl zurück ( welche das sind weiss ich nicht

    - ab Juni soll es monatlich News geben


    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt muss keiner glauben etc.

    Für den ganzen thread einfach den tweet öffnen.

  • Ich rechne sowieso nur mit den ersten 493 Pokemon. Das reicht mir da auch völlig.

  • Soll das heissen, dass es sein kann, dass wir die ersten 151 nicht bekommen? Super...

    Hoffentlich ist das nicht wahr, auf Dragonir und Sichlor möchte ich ungern verzichten müssen...

  • Also ich hoffe ja nicht, dass es nur der Sinnoh Dex oder so wird. Wäre ein bisschen lahm für eine Remake, welches nicht Lets GO ist. Ich erwarte keine Pokémon von Gen 5 aufwärts, was schon schade ist, da alle anderen Remakes immer Zugriff auf jedes PKMN der jeweiligen Zeit hatten, aber dann doch wenigstens alle 493, und sei es nur durch Tausch von Home.

  • sad but true...

    Um mich noch umzustimmen, müsste jetzt im Juni echt noch eine Bombe platzen.


    Zur Optik hab ich ja schon was geschrieben. Ich glaube nie und nimmer daran, dass sich daran noch was ändert, aber würden sie den Figuren vielleicht noch ein dezentes Cell-Shading verpassen, sähe das doch schon etwas anschaulicher aus. So wirkt es schon irgendwie etwas billig . Wobei das im Trailer zu bestaunende Wasser wirklich hervorragend aussah. Auch bin ich gespannt, wie die Bergketten und die Höhlen designed sind. Es wäre schön, wenn sie das gewaltige Auftreten des Berges doch ganz gut einfangen würden.

    Ich bin auch ein Fan von Metroidvania-Spielen. Deswegen möchte ich die VMs zurück. Wobei mir am wichtigsten ist, dass man diese nacheinander im Spielverlauf erhält. Ob es jetzt letztendlich VMs sind oder Features, die nacheinander freigeschalten werden oder vielleicht auch Items, die der Spieler im Laufe der Story erhält, ist mir eigentlich egal. Der Grund hierfür ist recht spimpel: Solche Features/die VMs erlauben es einem, bereits erkundete Routen nochmal zu besuchen und Neues zu entdecken. Das war auch ein großer Kritikpunkt bei Swosh, den ich hatte. Manche Routen hab ich nur einmal besucht und war danach nie wieder dort, weil ich einfach beim ersten Mal durchgehen schon alles gesehen hatte.


    Ich bin auch sehr gespannt, wie sie den Poketech miteinbinden, weil ihnen ja ein Bildschirm fehlt. Das praktische an dem Gerät fand ich ja immer, dass er nebenzu lief. Vielleicht in klein in einer Ecke des Bildschirms, welches dann auf Knopfdruck vergrößert werden kann. Die Features des Poketech waren auch genial, weswegen dieser zu meinen absoluten Lieblingen zählt. Wenn sie mir meine Relaxo Eier-Uhr oder den Notizblock nehmen, werd ich richtig fuchsig ^^ (Und ganz ehrlich: wir leben jetzt im Jahr 2021. Da darf man doch erwarten selber zu entscheiden, ob ich jetzt als Junge/Mädchen einen pinken oder blauen Poketech bekomme ;) ). Nichtsdestotrotz möchte ich das Ding wieder um mein Handgelenk ketten und damit Sinnoh erkunden!

    Ein vernünftiges Post-Gameplay ist super wichtig - vielleicht sogar der wichtigste Faktor. Ich möchte nach der Story auch noch zig Stunden in der Welt verbringen mit Kämpfen, Sammeln etc. Ich möchte den Nationalen Dex haben und den Battle Tower. Der Untergrund kommt ja zurück. Da wären doch zusätzliche Inhalte schön, auch wenn das Originale schon sehr viel Spaß gemacht hat. Rematches mit Arenaleitern oder auch mit normalen Trainern befürworte ich auch. Fand ich schon immer ein tolles Feature, egal in welcher Generation.

    Und wehe, die Entwickler meinen, das Spiel einfacher machen zu müssen. Ich hab da einfach eine riesen Angst, dass man ähnlich an die Hand genommen wird, wie in den vorherigen Editionen. Ich befürworte jegliche Konversationen und adäquate Cut-Szenes - aber nur, wenn sie zur Atmosphäre oder zur Story beitragen und nicht, um mir sehr detailiert zu berichten, wo ich als nächstes hingehen soll, obwohl es offensichtlich ist. Außerdem möchte ich nicht, dass die Schwierigkeit der Kämpfe noch weiter runtergeschraubt wird oder wieder Features weggelassen werden aus Angst, es könnte Kinder überfordern und frustrieren O.o (RiP Battle Frontier)


    Wenn man sich die Liste so anschaut, kann man erkennen, dass ich schon sehr zufrieden mit einer 1:1 Adaption wäre. Doch für eine Vollpreis-Titel erwarte ich schlicht und einfach zusätzliche Inhalte und das MUSS auch die Motivation hinter einem Remake sein. Eine Erweiterung des Untergrunds mit neuen Minispielen wäre super. Auch online ist doch mittlerweile so viel mehr möglich. Ich hoffe, dass man das in irgendeiner Weise berücksichtigt hat. Außerdem wäre es so schön, wenn sie atmosphärisch dazu beitragen würden, die Welt noch lebendiger zu machen. Ich finde in Pokemon Snap haben sie das richtig gut geschafft den Pokemon-Flair super rüberzubringen. Man hat dort einfach das Gefühl, dass das lebendige Pokemon sind, mit all ihren Eigenschaften und auch Eigenarten, Wesen mit Gefühlen und Trieben.

    Ich möchte auch das Gefühl haben, dass ich auf der Nintendo Switch Spiele und nicht auf dem 3DS... Ich möchte das Gefühl haben für diesen Preis ein neues Spiel mit sinnvollen Neuerungen in den Händen zu halten mit dem schönen nostalgischen Faktor, den die 4. Generation eben mit sich bringt :)

  • Zitat

    Storyänderungen und Erweiterungen

    Ist nicht gegeben, wo hast du das her?

    Musst du nur mal richtig lesen, was für Ihn ein Kaufgrund wäre, noch ist nichts fest, deshalb kann die Story sich ggf. noch ändern, werden wir ja sehen, was wir im Juni zu sehen und hören bekommen.

    Das direkt für nichtig erklären wäre denke ich mal etwas verfrüht.

  • Also ich hoffe ja nicht, dass es nur der Sinnoh Dex oder so wird. Wäre ein bisschen lahm für eine Remake, welches nicht Lets GO ist. Ich erwarte keine Pokémon von Gen 5 aufwärts, was schon schade ist, da alle anderen Remakes immer Zugriff auf jedes PKMN der jeweiligen Zeit hatten, aber dann doch wenigstens alle 493, und sei es nur durch Tausch von Home.

    naja, aber mittlerweile müssten sie doch genug Zeit gehabt haben, alle Pokemon "neu zu modellieren". Und an sich sind doch eh schon richtig viele Modelle für die Switch designed worden. Viele fehlten ja nach dem DLC auch nicht mehr oder?

    Finde, dass das eigentlich keine Diskussionssache sein sollte, sondern absoulter Standart. Wie du ja sagst: Die vorherigen Remakes haben es ja auch so gehandhabt.

  • Was ich inständig hoffe, ist, dass es wenigstens neue Formen von Evoli gibt.

    Geist, Boden, Gestein, oder evtl gift.

    Würde ich mich nicht drauf fixieren.

    Alle momentanen Evoli Entwicklungen sind Spezial Angriff Typen und die Typen die noch fehlen sind das Gegenteil.


    Ich poste dir auf die Pinnwand ein Video was es gut erklärt.

  • naja, aber mittlerweile müssten sie doch genug Zeit gehabt haben, alle Pokemon "neu zu modellieren". Und an sich sind doch eh schon richtig viele Modelle für die Switch designed worden. Viele fehlten ja nach dem DLC auch nicht mehr oder?

    Unabhängig davon, dass für ST/SD keine der alten Pokémon neu modelliert werden mussten (die Modelle sind 1:1 dieselben), fehlen auf ST/SD nur noch ~234 Pokémon. Davon sind übrigens ~34 aus Kanto, die allesamt bereits auf LGPE vorhanden waren. Hinter der Entscheidung, dass nicht alle Pokémon in ST/SD enthalten sind, steckt also mehr eine Geschäftsentscheidung ala "Wir bringen die Spieler*innen dazu, Home für diese 234 Pokémon zu kaufen/bezahlen", als wirklich der vorgegebene Grund "Wir mussten alle Pokémon neu machen"


    Deswegen gibt es eigentlich keinen Grund, außer eben an dieser Geschäftstaktik festzuhalten, mit dem Erscheinen von SD/LP nicht diese fehlenden Pokémon in ST/SD per kostenlosem Update nachzureichen, sowie dass in SDLP alle 898 Pokémon enthalten sind (sprich: Man kann sie von Home oder ST/SD rübertauschen)