Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich schon viele Meinungen zum Stil der neuen Remakes gehört habe, die sehr ins Negative gingen, will auch ich nun mal meine Meinung zu Papier (oder Computer) bringen. Nach den Spielen Schwert und Schild hatten sicher viele mit derselben Graphik und einem ähnlichen Stil gerechnet, so wie es bei Omega Rubin/Alpha Saphir getan wurde. Dieser Chibi_Stil gefällt vielen nicht, das akzeptiere ich. Mir persönlich gefällt er jedoch sehr gut, und das aus mehreren Gründen. Zunächst einmal sieht es aus, als wäre es derselbe Stil wie der auf meinem alten DS, nur neuer und moderner. Da Diamant meine 2. Pokémonedition war, trifft das genau meinen Geschmack. Es wirkt auf mich nostalgisch, versetzt mich in meine Kindheit zurück, lässt mich in Erinnerungen schweben. Mehr als diese Graphik habe ich damals nicht gebraucht und brauche ich auch heute nicht. 2. habe ich mich erst mit Freunden unterhalten, wie cool es mal wieder wäre, ein 2D-Pokémonspiel zu spielen, nur auf der Switch. Diese Idee ist tatsächlich zumindest halb wahr geworden. Das, was wir hier vor uns haben, würde ich eher als 2,5D bezeichnen. Und 3., an alle, die etwas anderes wollten/erhofft haben. Auch ihr habt euren Wunsch erfüllt bekommen mit Pokémon Legenden: Arceus, welches vermutlich eine neue Ära an Spielen einleiten wird, die sich mit dem Ursprung vieler Legenden, Mythen und Entstehungsgeschichte von legendären Pokémon beschäftigen wird, so zumindest verstehe ich es. Es ist auch Sinnoh, es ist eine andere Herangehensweise, es wird anders. Ihr werdet dort vermutlich eher auf eure Kosten kommen, es ist 3D, es ist anders. Aber bitte tretet uns dieses Remake nicht kaputt, wenn wir sagen, wir mögen es. Es wurde auch noch nicht viel gezeigt, es kann noch so viele Änderungen in der Story geben, auch wenn es im Kern eine ähnliche Geschichte sein wird. Wir haben aber noch kein Gimmick aus anderen Titeln gesehen, wie beispielsweise die Megaentwicklung in Omega Rubin. Vielleicht werden wir auch wieder die Zerrwelt erkunden können, können mehr erfahren über Charaktere, Legenden, etc., was uns einstimmt auf unser neues Abenteuer in Pokémon Legenden.

    Also, egal, ob ihr das Spiel mögt oder nicht, wartet noch und gebt ihm eine Chance. Schreibt es nicht gleich nach einem kurzen Teaser ab und verbucht es als enttäuschend. Ich werde am Releasetag das Spiel in meine Switch setzen, den Handheldmodus einschalten und die Nostalgie genießen, zusammen mit meinem alten Partner Chelast.

    Sehr schön geschrieben! Freue mich für dich und generell bin ich gespannt, wie es sich anfühlt. Link's Awakening fühlte sich zu Beginn auch etwas merkwürdig an, war aber doch sehr niedlich, hatte nach so vielen Jahren nach wie vor riesen Freude am Titel und werde ich sicherlich beim DP-Remake auch haben. Toll aber auch, dass wir eine Art Lucia & Lucius dennoch zu sehen bekommen beim Legenden: Arceus Titel. ICh bin guter Dinge und die Direct hat mich echt sprachlos gemacht, sehr wohl auch positiv.

  • Ich hole das mal hier rein, weil meine Antwort mit den gezeigten Inhalten in der Ankündigung nicht mehr wirklich etwas zu tun hat.

    Ich bin ziemlich positiv angetan. Die Diamant&Perl-Remakes haben mich vom Stil und von der Art der Neuauflage her sofort an das Link's Awakening-Remake erinnert. Es scheint bis jetzt den größten Teil des Originals beizubehalten, während die Grafik in meinen Augen sinnvoll aufgehübscht wurde und die Online-Features natürlich wieder funktionieren werden. Ich bin sehr erleichtert, dass Sinnoh nicht im Stil von Schwert und Schild umgebaut wurde, sondern mit einer Draufsicht von oben. Für die Routen und Orte in der Region macht das einfach viel mehr Sinn, ich glaube nicht, dass sie mit einer seitlichen Kamera funktionieren würden. Auch die Gigadynamax-Kämpfe vermute ich wegen der Anmutung der Kampfszenen und der Spielperspektive nicht im Spiel, wogegen ich nichts hätte. 1:1 das Originalspiel wird es sicher nicht sein, schließlich hat es schon von der Bedienung her einen Bildschirm weniger und muss zum Beispiel den Pokétch irgendwo anders unterbringen. Ich bin gespannt, besonders viel kann man über das Spiel ja noch nicht sagen und offen gestanden möchte ich gar nicht mehr darüber wissen.

    Schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, denen das Spiel bzw. die neue Grafik gefällt. Klar ist es immer eine Geschmackssache, aber wenn es einem nicht gefallen sollte, so sollte diese Person nicht versuchen, den anderen Leuten den Spaß kaputt zu machen.


    Mit dem Poketch kann ich mir so vorstellen, dass wenn man auf dem TV-Bildschirm spielt, der Poketch auf dem Bildschirm des Controllers angezeigt wird.

    Jedenfalls würde das bedeuten, dass das Spiel nur im TV-Modus gespielt werden könnte, sehe ich das richtig? Hm, kann ich mir eher weniger vorstellen, vor allem da das Spiel dann nicht für die Switch Lite erscheinen könnte. Nein, mit dem Pokétch müssen sie irgendetwas anderes anstellen. Vielleicht wird er über eine der Schultertasten ein- und ausgeblendet? Wäre möglich. Zumindest rechne ich damit, dass er es ins fertige Spiel schaffen wird, wenn auch vielleicht in modifizierter Form wie das PokéNav.


    ~AKINFENWA Öh ja, das ist mir gestern spät in der Nacht gar nicht aufgefallen, aber den Bildschirm der Switch kann man doch gar nicht sehen, wenn sie an den TV-Bildschirm angeschlossen ist, weil sie in der Docking-Station steckt. Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich jahrelang übersehen habe? Also, kein Vorwurf, ich bin auch erst heute morgen draufgekommen :haha:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Jedenfalls würde das bedeuten, dass das Spiel nur im TV-Modus gespielt werden könnte, sehe ich das richtig? Hm, kann ich mir eher weniger vorstellen, vor allem da das Spiel dann nicht für die Switch Lite erscheinen könnte. Nein, mit dem Pokétch müssen sie irgendetwas anderes anstellen. Vielleicht wird er über eine der Schultertasten ein- und ausgeblendet? Wäre möglich. Zumindest rechne ich damit, dass er es ins fertige Spiel schaffen wird, wenn auch vielleicht in modifizierter Form wie das PokéNav.

    Oder als verbindbares Gadget wie der Pokéwalker, das wäre wirklich klasse^^

  • Kraftreserve wird wohl zurückkehren, ansonsten bräuchte Icognito eine neue Attacke.


    Die Gracidea-Tante aus Platin ist im Spiel. Damit darf man wohl guter Hoffnung sein, dass die Änderungen aus Platin übernommen wurden; zumindest ist aber die Flugform von Shaymin im Spiel.

    https://tse4.mm.bing.net/th?id…S5t0s65NNZfdwHaFj&pid=Api

    https://i.postimg.cc/Y2m6fvDF/gracidea.png

  • Nicht unbedingt. Wenn nur die Switch verwendet werden sollte, dann wird es bestimmt durch ein Menüpunkt oder seitlich zu sehen sein, denke ich.

  • Auch mal zu diesem Game meine Gedanken, nachdem man die erste Nacht darüber geschlafen hat.


    Also ich bin immer noch kein Fan von der Art und Weise dieses Remakes. Es fehlt mir etwas. Es fühlt sich nach Kompromiss an. Und das bei meiner absoluten Lieblingsgeneration. Was sich wiederum irgendwie falsch anfühlt.


    Und ich hoffe sie wissen das, und verkaufen diese Spiele nicht als Vollpreistitel. Denn das Gefühl eines polierten VC Titels lässt mich einfach nicht los.


    Auch verstehe ich nicht, warum gerade diese ultra gehypte Generation, outsourced wurde? Da ist mir klar, warum man ihnen jetzt bereits Vorwürfe macht, sich keine Zeit zu nehmen. Weshalb dieser 1:1 Vergleich immer wieder aufkommt.


    Es ist leider nicht das was ich mir als Fortschritt für dieses Remake gewünscht habe. Es kann natürlich inhaltlich alles aus Platin übernommen worden sein, (wobei ich dann den Titel Bezug auf Perl/Diamant nicht kapiere), aber der Chibi Style verdirbt mir dann doch irgendwie alles. Wenn es der Chibi Style aus XY wäre, hätte ich wohl nix dagegen, aber es ist ein noch unschönerer Style, sodass es sich für mich wie ein Rückschritt anfühlt statt eines Fortschritts, welchen ich mir für meine Lieblingsgen erhofft habe. 🙃


    ... Schauen wir mal was aus Legends wird 😉

  • Ging mir genauso. Es fühlt sich einfach falsch an. Wohlgemerkt das es das Spiel ist womit ich überhaupt mit Pokémon anfing. Ich verspüre nicht die Vibes wie vor 14 Jahren von dem Spiel. Aber abwarten ist gesagt. Von den Videos bisher zweifel ich das der Nationaldex zurück ist. Ich glaube wir bekommen die selben Pokémon wie aus diamant und perl. Sprich Feuer Pokis kaum vorhanden. Auch die Frage ist ob Gigamax jetzt drin ist oder nicht (Ich bette für nein). Auch wie wird es mit der Story sein kriegen wir Platin story handlung auch. Auch wollte ich schon seit OSAS das Sinnoh auch so eine Delta Episode bekommt. Mag vielleicht sein das es mit Giratina ist aber ich hoffe das man Arceus auch einbezieht. Aber Pokémon legenden wird das vorabnehmen. Ich hätte zudem mehr erhofft als eine 1:1 Kopie der Welt. Außerdem kein Fan vom Chibi style.

  • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Also rein von dem, was ich mir mal als Minimum erwarte, wären die Dinge, die man in den Originalgames auch tun konnte. Damit meine ich eben Untergrund, Wettbewerbe,... .

    Minimum sollten auch alle Pokemon des Sinnoh-Dexes dabei sein, die es damals auch gegeben hat. (egal nun, ob mit den zusätzlichen Mons, die bei Platin dazukamen oder nicht.)


    Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen Strahlender Diamant und Leuchtende Perle?

    Ich denke jetzt mal aktuell nur, dass es eben Namen für das Remake sind, weil sie sie ja nicht eins zu eins wie die Originale hätten benennen können. Well keine Ahnung, damals bei ORAS empfand ich die Namensvorsätze nicht mehr aussagend, was es in der Edi für die Legis gab. Wie hätte man da bitte bspw auf Protomorphose tippen sollen.

    Ich hoffe auch irgendwie nicht, dass die Namen jetzt schon auf ein Feature mit den Legis hindeuten, vor allem bitte nicht Dynamax oder sonst was...


    Was haltet ihr vom Chibi-Artstyle?

    Ich bin wirklich kein Freund von dem Chibi-Artstyle. Ich habe mir den Trailer jetzt nochmal angesehen und muss sagen, dass sich meine Meinung nicht viel geändert hat. Ich finde zwar die Overworld so an sich nicht schlecht, ich feiere die Optik jetzt sogar etwas im Vergleich zu gestern, aber das Figurendesign geht für mich gar nicht.

    Ich habe hier schon Vergleiche mit Animal Crossing gelesen, aber wenn ich die Figuren nun mit New Horizon beispielsweise vergleiche, dann finde ich die Figuren von ACNH wirklich viel ansprechender und von den Proportionen her gelungener...

    Auch wenn dieser Stil meinetwegen etwas in die Richtung gehen soll, wie es 2007 aussah, so gefällt mir das, was daraus wurde irgendwie null.

    Bei ORAS hat man sich damals auch an der Gen. 6 Stilrichtung orientiert und ich habe den Stil wirklich auch in XY schon gemocht, weshalb ich mir wenigstens eine ähnliche Darstellung wie in Swosh gewünscht hätte (oder AC).

    Denn per se hatte ich nichts gegen Swosh, ich mochte sogar die Chars, aber das Gesamtpaket war meh. Und hier denke ich gerade nur, dass es eine Art Rückschritt ist. Ist aber auch nur mein Geschmack.


    Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?

    Ich würde sagen minimum die Wettbewerbe sollten wieder da sein, weil die dann doch auch zu Sinnoh gehören, allein auch wenn man auf den Anime schaut, finde ich es ein Muss.

    Und bitte die Knursp herstellung wieder rein, bitte.


    Welche Features aus Schwert/Schild wollt ihr in den Remakes wieder haben

    Eher die Frage, was ich nicht wieder haben will: Dynamax...

  • Die Gracidea-Tante aus Platin ist im Spiel. Damit darf man wohl guter Hoffnung sein, dass die Änderungen aus Platin übernommen wurden; zumindest ist aber die Flugform von Shaymin im Spiel.

    https://tse4.mm.bing.net/th?id…S5t0s65NNZfdwHaFj&pid=Api

    https://i.postimg.cc/Y2m6fvDF/gracidea.png

    Das wäre natürlich super. Gab es die Dame in Diamant und Perl? Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, ist schon zu lange her.


    Nach einer Nacht darüber schlafen, habe ich meine Meinung etwas geändert.

    Ja, der Stil gefällt mir weiterhin nicht so und ich hätte es besser gefunden, wenn es dem Stil der letzten Jahre gegeben hätte. Allerdings muss man sagen, dass mich bei Schwert/Schild das Aufploppen von Personen und Gegenständen, sowie die teilweise lieblose und leere verpixelte Gegend in vielen Momenten auch gestört haben.


    Wenn man es nun schafft, Sinnoh zwar in diesem Stil, dafür aber mit einer umwerfenden Grafik hinzustellen (Wasser, Effekte usw.), dann wäre das vielleicht am Ende nicht ganz so schlimm. Bei mir fällt alles mit der Frage, ob es denn noch einen Unterschied gibt, wie oben genannt. Sollte es so sein, dass durchaus neue Dinge dabei sind, die Story an mancher Stelle etwas anders ist bzw. ein anderes Endgame hat wie bei ORAS und vor allem, es kein einfacheres Remasters von Diamant und Perl mit besserer Grafik ist, wäre das für mich aufjedenfall trotzdem ein Kaufgrund.


    Ich habe auch noch die Hoffnung, dass die nächsten Monate bis zum Herbst dann die Rückkehr der Mega-Entwicklung (Bitte kein Dynamax) und neue Formen von Dialga und Palkia kommen. Das wäre wirklich etwas, was das Game enorm aufwerten würde.


    Also nochmal: Ich hoffe sie haben sich noch die richtigen News aufbewahrt und es wird keine einfache Copy-Paste Neuportierung von den Original Spielen. Denn dafür würde ich um ehrlich zu sein denke ich, keine 70€ ausgeben, zumindest anfangs.

  • Also nochmal: Ich hoffe sie haben sich noch die richtigen News aufbewahrt und es wird keine einfache Copy-Paste Neuportierung von den Original Spielen. Denn dafür würde ich um ehrlich zu sein denke ich, keine 70€ ausgeben, zumindest anfangs.

    Das hoffe ich ehrlich gesagt auch. Mir gefällt der Grafikstil des Spiels nicht, auch die Top-Down-Sicht ist wieder ein deutlicher Rückschritt. Aber damit könnte ich mich anfreunden, wenn es sich bei den Spielen wirklich um ein Remake wie FR/BG, HG/SS und OR/AS mit Neuerungen handeln sollte. Dazu gehört für mich auch, dass es eben nicht nur die 493 Pokémon aus Diamant/Perl gibt, sondern auch noch Pokémon aus den neueren Generationen. Die Beschränkung auf die ursprünglichen 493 Pokémon wäre echt eine Katastrophe. Leider sprechen sie in dem Video mehrfach von "originalgetreuen" Remakes und betonen dabei, dass alle ursprünglichen Pokémon aus D/P im Spiel enthalten sein werden. Das heißt zwar noch nicht endgültig, dass es keine Neuerungen und keine weiteren Pokémon geben wird, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

  • Die Gracidea-Tante aus Platin ist im Spiel. Damit darf man wohl guter Hoffnung sein, dass die Änderungen aus Platin übernommen wurden; zumindest ist aber die Flugform von Shaymin im Spiel.

    https://tse4.mm.bing.net/th?id…S5t0s65NNZfdwHaFj&pid=Api

    https://i.postimg.cc/Y2m6fvDF/gracidea.png

    Das wäre natürlich super. Gab es die Dame in Diamant und Perl? Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, ist schon zu lange her.

    Nein, die Olle gab es in Diamant und Perl nicht:

    https://vignette.wikia.nocooki…/latest?cb=20090902085953

  • Stehe den Remakes mit gemischten Gefühlen gegenüber. Bin kein Fan von den Originalen, Sinnoh ist für mich von den älteren Generationen (hiermit meine ich 1-6) die Schwächste. Sonne/Mond und Schwert/Schild sind da allerdings nochmal eine Ecke drunter anzusiedeln.


    Finde Diamant und Perl unheimlich zäh, das Aussehen der Städte und ihr Feeling gefällt mir nicht und die Auswahl der Pokémon hat mir überhaupt nicht zugesagt. Hatte richtig Probleme mir ein Team mit 6 Pokémon zusammenzustellen, die mir gefallen. Daher habe ich mir bei den Remakes einen neuen Kniff erhofft, die mir die Region doch noch näher bringt. Da mir (wie oben angesprochen) Schwert und Schild überhaupt nicht gefallen haben, hatte ich insgeheim auf eine Vermischung mit Let‘s Go gehofft, auch wenn ich es als nicht wahrscheinlich angesehen habe.


    Das ist es nun leider (für mich) nicht geworden. Der neue Look ist natürlich Geschmacksache, mir sagt er eher nicht zu, empfinde ihn allerdings auch nicht als Vollkatastrophe. Die Sicht von oben für das Remake finde ich sinnvoll und falls ich die Spiele kaufe, werde ich mich auch an den niedlichen Look gewöhnen, denke ich.


    Wie sich in der Vorstellung gestern geäußert wurde, erwarte ich keine signifikanten Änderungen. Hoffe zumindest noch, dass eine größere Auswahl an Pokémon im Vergleich zum Original zur Verfügung steht (also dann den Platin Dex) und dass es kein 60 Euro Titel wird. Wie wahrscheinlich beides ist, sei mal dahingestellt.

  • Habe jetzt auch noch mal eine Nacht drüber geschlafen und habe sogar davon geträumt (verdammt, ich war gestern echt zu hibelig xD), was Youtuber gesagt haben könnte natürlich auch stimmen, dass es einfach eine 1:1 Sinnoh Map ist, dann die Aussage von hek und irgendwo habe ich was von Porygon gelesen, was ja an sich auch nur in Platin erhältlich war.

    Könnte ggf. dann doch für einige noch positiv ausgehen, sprich erweiterter Dex, Kampfzone und Co., würde mich natürlich auch freuen (wobei ich sagen muss, da das schon angesprochen wurde, wenn wir alle 493 Pokemon bekommen würden, wäre das natürlich top (also man merkt ein klein bisschen Skepsis ist da was zumindestens alle Pokemon bis einschließlich Platin angeht^^).

    Natürlich tut das in Komibination mit dem Chibi-Look und das was ein User schon sagte, Look = ggf. doch mehr für die jüngere Generation, also doch etwas mehr vereinfacht, doch zu denken, EP-Teiler werde bitte optional im schlimmsten Fall. *bete* xD


    Edit: Nach dem 20x Trailer gucken zu SD/LP, muss ich einfach immer noch sagen, der Chibi-Look ist einfach um so vieles besser, als wenn ich mir jetzt die Remakes in Legends Arceus Look vorstellen würde.


    Gebe aber dennoch denen eine Chance, da es outgesorced (ILCA) wurde und Junichi Masuda mit dabei ist, macht mir persönlich weniger Sorgen.

  • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Also eine 1 zu 1 Umsetzung finde ich zunächst nicht schlecht, ich meine dann kann man auch nicht viel falsch machen. Ich hoffe jedoch, dass es trotzdem ein Remake im bisher uns bekannten Sinne bleibt und kein eher "Remaster" welches nur als Remake verkauft wird. Persönlich hoffe ich, dass zumindest der Sinnoh-Dex aus Platin übernommen wird, mit den 210 Pokemon im Hauptgame (weil seien wir mal ehrlich, der Sinnoh Dex aus DP war schon ein bisschen mies, weil da eben auch noch eine Menge neuer Sinnoh-Mons gefehlt haben), und dass die Postgame-Insel erhalten bleibt und nicht gestrichen wird. Auch das man vielleicht ein paar Events, wie das mit Shaymin oder Darkrai mit einbaut fände ich noch ganz schön, aber ich will mir jetzt auch nicht zu viel wünschen und mich lieber (vielleicht auch positiv?) überraschen lassen.


    Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen Strahlender Diamant und Leuchtende Perle?

    Weiß nicht ob der Titel jetzt irgendwas andeuten soll. Das Omega und Alpha bei den Titeln der Gen 3 Remakes, haben zunächst ja auch nur auf die Symbole hingewiesen, die Groudon und Kyogre auf ihren Körpern haben. Dialga und Palkia haben halt einen Diamanten bzw. zwei Perlen auf ihren Körpern, und diese können dann in den richtige Lichtverhältnissen strahlen oder leuchten. Ich weiß jetzt aktuell nicht, was man daraus deuten könnte.


    Was haltet ihr vom Chibi-Artstyle?

    Zugegeben, am Anfang war ich zunächst alles andere als begeistert davon. Ich hätte mir jetzt gerne mehr sowas wie in Richtung ORAS gewünscht. Muss jedoch zugeben, nachdem ich nach und nach mehr Vergleiche zwischen dem bisher gezeigten Material der Remakes und den Originalspielen gesehen habe, gefällt mir der Grafikstil nach und nach immer mehr. Nur die Overworld-Modelle der Charaktere sind immer noch ein bisschen Gewöhnungsbedürftig.


    Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?

    Wettbewerbe ja, Kampfzone eher nein. Wettbewerbe waren auch im Originalgame schon in der Hauptstory vorhanden und spielten im Anime eine große Rolle. Die Kampfzone war erst ein zusätzliches Feature in Platin und nachdem in ORAS bereits die Kampfzone aus Smaragd fehlte, glaube ich nicht, dass man diese noch einbauen wird. Jedoch hoffe ich, wie oben bereits angesprochen, dass die Postgame-Insel weiterhin da ist.


    Welche Features aus Schwert/Schild wollt ihr in den Remakes wieder haben

    Eigentlich nur, dass man nicht mehr auf VMs angewiesen ist.


    Erwartet ihr Neuerungen an der Story wie einst in Omega Rubin und Alpha Saphir?

    Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Fände sowas wie ne Art "Delta-Episode" bezogen auf Giratina ganz nett, oder auch, dass man Myteriöse Pokemon wie Shaymin oder Darkrai mit einbaut, aber sonst bin ich mir noch sehr unsicher.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Remakes, und darauf wieder in eine meiner beiden Lieblingsregionen eintauchen zu können.

  • Ich find es ehrlich gesagt eigentlich alles ganz süß. Insgesamt würde ich es mir holen, WENN es nicht zu teuer wird. Dann fällt das definitiv flach für mich.

    Der Chibi style stört mich nicht, auch wenn ich ihn nicht unbedingt fantastisch finde hat er doch einen gewissen nostalgischen Charme. Und gerne erlebe ich die Story auch noch mal originalgetreu und mit hübscherer Grafik neu und gebe dafür eine gewisse Menge an Geld aus - nur eben definitiv keine 60-70€.

    Aber ich lass mich mal überraschen was da noch so an Ankündigungen kommt bis November :)

    Freundescode Pokemon X: 1607-1871-4471
    Kontaktsafari sollte Stahl sein, wäre lieb wenn mir jemand meine Pokemon sagen könnte C:
    Habe auch noch genug freie Plätze in der Freundesliste, schreibt mir einfach eine PN wenn ihr mich hinzufügt~