Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn das wirklich so kommt, dann wäre dies zumindest die Bestätigung, dass die Spiele die übliche Schiene der Remakes gehen und auch ein paar Neuerungen bieten. Glumanda konnte man damals weder in Diamant/Perl, noch in Platin fangen, sondern nur per Tausch erhalten, sodass dies für eine Erweiterung der auffindbaren Pokémon spricht.


    Die Gracedea-Frau war ja lediglich ein Anzeichen dafür, dass wir Sachen aus Platin im Spiel haben werden.


    Ok, jetzt bin ich wirklich gespannt, was uns da noch erwartet, denn auch die frühe Ankündigung ist ja untypisch für ein Remake. Da könnten dann doch noch Überraschungen kommen.

  • Ich hab nicht wirklich viel gegen den Chibi Artstyle, ich habe Chibi immer gemocht und finde sie süß.


    In erster Linie finde ich es etwas schade dass man Sinnoh wieder nur aus der Vogelperspektive erleben wird. Das ist meine Lieblingsregion und ich denke, dass sie auch aus anderen Blickwinkeln toll ausgesehen hätte, zb wenn man die Engine von Schwert & Schild benutzt hätte.


    Ansonsten kommt mir das vielleicht weird vor wenn man im Spiel andauernd zwischen 2 Grafikstilen wechselt (Chibi für die Oberwelt und normale Animu-Grafik für die Kämpfe).


    Der Chibi-Stil hat wirklich sehr viel nostalgischen Charme, und ich mag ihn auch, aber das ist nicht unbedingt das, worauf ich gehofft hab, und es wirkt einfach weird, wenn die Battle Grafiken total anders aussehen xD


    Mal sehen wie gut ich mich daran gewöhnen kann.

  • Also ich bin tatsächlich auch positiv überrascht. Der Artstyle war Anfangs etwas gewöhnungsbedrüftig, aber ehrlich gesagt, je länger ich ihn mir anschaue, desto besser gefällt er mir! Das einzige was mich etwas stört ist das die Overworld Charactere etwas ZU Chibi aussehen. Wenn sie so ausgesehen hätten wie im Kampf, wäre das denke ich optimal gewesen. Der Untergrund ist auch wieder am Start, sehr gut - hoffe sie bauen ihn etwas aus und wenn wir Megas wieder bekommen das wir dort dann auch vllt. Mega Steine finden können oder sowas.

    Ich bin definitiv gespannt wenn sie neue Infos droppen, bis jetzt gefällt es mir aber erstaunlich gut!

  • Was ich unglaublich schade finde, ist, dass die Welt vermutlich recht klein sein wird/ sich so anfühlen wird. Wie auf dem Vergleichsbild von Flori-alt und Flori-neu zu sehen war (oder im ganzen Trailer generell), ist das alles Schritt-für-Schritt (!) übernommen. Ist ein wenig seltsam, warum man das so machen musste.

    Und die Namen. Ohh lord, es hat schon einen Grund, warum in Deutschland häufig die englischen Namen von Spielen verwendet werden. "Strahlende Perle?" Ay, nein danke. Die sind schlimmer als die Sprites der Figuren in der Welt.

    Das genaue Übernehmen bedeutet dann bestimmt auch, dass Höhlen wie der Kraterberg etc. nicht gekürzt worden, also etwas sehr Gutes (ich habe noch immer ein Sonne/Mond Trauma, wo man vom Eingang der Höhlen zum Ende gesetzt wurde).

    Und insgesamt bin ich ein großer Fan der Gen4 Welt, also wird das schon gehen. Reise gerne zum 27 Mal über die selben Stücke Rasen und Stein :P


    Trotz meiner "Irritationen" bezüglich des Stils freue ich mich schon sehr auf die Spiele, der Moment wo im Intro bei Generation4 gestoppt wurde und die Musik dazu - Gänsehaut! Ich kann nachvollziehen, wenn einige sagen "Dann kann ich einfach wieder auf meinem DS spielen.", aber verstehen kann ich es nicht. Ich konnte Gen4 noch nie mit Online-Features spielen, weil ich damals zu jung war, um das Wlan Passwort richtig einzugeben. Alles wirf flüssiger laufen - zB kann ich Gen4 nicht mehr mit aktivierten Animationen spielen, weil es mir zu lange dauert.

    Ich hoffe, dass sie die bestehenden Minispiele aka Untergrund/ Wettbewerb und was es sonst noch gab, gut umgesetzt haben. An die Kampfzone glaube ich nicht, für mich widerspricht der Chibi-Stil der Annahme, sie haben etwas für die älteren Spieler eingebaut.


    Glaubt ihr, sie werden mit vielen Cutszenen arbeiten? ZB wenn man das erste mal auf Zyrus trifft oder die Kommender, alle Szenen mit dem Feentrio, etc. Sprich: Alles, was den Charakter von ein wenig Erhabenheit haben sollte und nicht eines sprechenden Wackelkopfes.


    Schade, dass es 60 Euro für die selbe Welt sein werden. Denn dies steht für mich felsenfest, niemals werden die weniger Geld dafür verlangen :biggrin:.


    (Besonders traurig fand ich den Live-Chat während der Direct. Pokemon- Directs sind die einzigen, die ich schaue, aber ist das bei anderen Spielen auch so befremdlich? Oder liegt das daran, dass da so viele kleine Kinder (oder einfach welche, die nie gelernt haben, sich auszudrücken?) dran teilnehmen.)


    Je länger ich schreibe, desto mehr freue ich mich auf die Spiele. Seit Jahren hoffe ich schon, dass solch ein Remake meine Begeisterung für Pokemon abseits von Showdown wiederbeleben kann.

  • Und insgesamt bin ich ein großer Fan der Gen4 Welt, also wird das schon gehen. Reise gerne zum 27 Mal über die selben Stücke Rasen und Stein :P

    Mhhh natürlich ist es relativ klein, so wie halt Gen 4 war. :P

    Nur habe ich halt auch immer öfters gehört dass das Spiel sehr "langsam" war, aus der eigenen Interpretation heraus würde ich jetzt mal sagen, man konnte nicht so schnell durch das Spiel rushen, wie es später der Fall war?

    Wenn genau das damit gemeint ist, würde das in meinem Sinne sein, denn ich bin der Meinung, dass die Spiele mittlerweile viel zu schnell durchspielbar sind und für mich persönlich hat Pokemon halt ausgemacht, dass ich es nicht in 8 Stunden durchrushe, sondern dass ich Tage damit verbracht habe.

    So hatte ich halt auch einen LANGEN Spielspaß und das halt in Kombination mit den nicht noch mehr vereinfachten Gameplay (siehe Schwert und Schild).



    An die Kampfzone glaube ich nicht, für mich widerspricht der Chibi-Stil der Annahme, sie haben etwas für die älteren Spieler eingebaut.

    Nicht unbedingt finde ich, für mich ist der Chibi-Stil genau der Stil den wir damals in Gen 4 hatten, nur die Technik war halt nicht so weit bei denen, dass es halt alles klein und pixelig war, das was hier bei den Remakes sehen, sind für mich genau die gleichen geschrumpften Charakter, etwas größer gezogen und grafisch überarbeitet, ich gehe davon aus, dass genau das halt für die älteren Spieler ist, weshalb ich persönlich auch wesentlich mehr Freude auf diese Art des Remakes habe, keine Ufer wie das in den 3D Games der Fall war, sondern grafisch aufpolierte Ufer, wie man das halt noch aus der DS-Zeit kennt, dazu die Chibis die man aus der DS-Zeit kennt, nur größer und ebenfalls aufpoliert, dazu keine bewegliche Kamera, sagt mir einfach wesentlich mehr zu, auch wenn es natürlich objektiv ein Rückschritt ist. (Aber wie gesagt meiner Meinung nach definiert sich ein Spiel nicht nach bester Grafik, schnellerem Gameplay und Co., schlicht kann hier und da auch sehr gut sein)



    Glaubt ihr, sie werden mit vielen Cutszenen arbeiten? ZB wenn man das erste mal auf Zyrus trifft oder die Kommender, alle Szenen mit dem Feentrio, etc. Sprich: Alles, was den Charakter von ein wenig Erhabenheit haben sollte und nicht eines sprechenden Wackelkopfes.

    Ich vermute mal wir bekommen das gleiche wie oben beschrieben, nur aufpolierter. :P



    Schade, dass es 60 Euro für die selbe Welt sein werden. Denn dies steht für mich felsenfest, niemals werden die weniger Geld dafür verlangen :biggrin: .

    Unterschreibe ich so, ich glaube den Zahn kann man jeder Person ziehen, die meint, da es sich eher um ein "Remaster" handelt, könnten die Spiele billiger sein, es ist Pokemon und geldgeil sind Sie halt, ich gehe davon aus, dass der erste offizielle Preis den ich im Internet sehen werde, 59,99€ sen wird. :P

  • An die Kampfzone glaube ich nicht, für mich widerspricht der Chibi-Stil der Annahme, sie haben etwas für die älteren Spieler eingebaut.

    Nicht unbedingt finde ich, für mich ist der Chibi-Stil genau der Stil den wir damals in Gen 4 hatten, nur die Technik war halt nicht so weit bei denen, dass es halt alles klein und pixelig war, das was hier bei den Remakes sehen, sind für mich genau die gleichen geschrumpften Charakter, etwas größer gezogen und grafisch überarbeitet, ich gehe davon aus, dass genau das halt für die älteren Spieler ist, weshalb ich persönlich auch wesentlich mehr Freude auf diese Art des Remakes habe, keine Ufer wie das in den 3D Games der Fall war, sondern grafisch aufpolierte Ufer, wie man das halt noch aus der DS-Zeit kennt, dazu die Chibis die man aus der DS-Zeit kennt, nur größer und ebenfalls aufpoliert, dazu keine bewegliche Kamera, sagt mir einfach wesentlich mehr zu, auch wenn es natürlich objektiv ein Rückschritt ist. (Aber wie gesagt meiner Meinung nach definiert sich ein Spiel nicht nach bester Grafik, schnellerem Gameplay und Co., schlicht kann hier und da auch sehr gut sein)

    Also wenn dieser Stil spezifisch für die älteren Spieler gemacht wurde, dann: Swing and a Miss, GF! Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, ansonsten tut es mir Leid, sollte ich dich falsch zitieren.

    Natürlich, meine Argumentation mit "Chibi = keine Kampfzone" ist natürlich super flawed und mehr ein Scherz, geboren aus der Annahme, dass es keine geben wird, weil die letzten Generationen auch keine hatten (o sea in dem Umfang, den Gen4 hatte) und meiner persönlichen Auffassung, dass dieser Stil mehr den jüngeren Leuten gefällt.

    Oh man, Spoiler machen echt Spaß :haha:.

  • Nur habe ich halt auch immer öfters gehört dass das Spiel sehr "langsam" war, aus der eigenen Interpretation heraus würde ich jetzt mal sagen, man konnte nicht so schnell durch das Spiel rushen, wie es später der Fall war?

    Wenn genau das damit gemeint ist, würde das in meinem Sinne sein, denn ich bin der Meinung, dass die Spiele mittlerweile viel zu schnell durchspielbar sind und für mich persönlich hat Pokemon halt ausgemacht, dass ich es nicht in 8 Stunden durchrushe, sondern dass ich Tage damit verbracht habe.

    So hatte ich halt auch einen LANGEN Spielspaß und das halt in Kombination mit den nicht noch mehr vereinfachten Gameplay (siehe Schwert und Schild).

    Nein, damit sind vor allem bestimmte Dinge im Kampf gemeint, die diesen tlws in die Länge ziehen.

    Bspw das langsame Absinken der KP-Leisten oder die Tatsache, dass, wenn ein Wetter-Effekt herrscht, man am Ende einer jeden Runde daran erinnert wird, dass gerade dieses Wetter herrscht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz ehrlich, jahrelang erhofft hatte ich mir die Sinnoh Remakes in dieser Grafik:



    Mit freier Kameraführung wäre das einfach unglaublich gewesen. Die ganze Sinnoh-Region in diesem Look...


    Ein Jahrzehnt darauf gewartet wie viele von euch... Aber vielleicht sieht Pokémon ja in einigen Jahren so aus. Pokémon Legends Arceus ist ja schonmal ein großer schritt in die richtige Richtung!


    Ich kann aber nicht sagen das ich enttäuscht bin! Die Grafik für Strahlender Diamant & Leuchtende Perle ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ich bin irgendwie auch erleichtert das es kein Let's Go geworden ist. Und auch das es nicht in Schwert/Schild Grafik ist finde ich gut. Das hätte die Atmosphäre von Sinnoh kaputt gemacht.


    So gesehen bin ich sehr zufrieden mit der Zukunft von Pokémon (falls sie sich mit den Spielen Zeit nehmen). Der Pokémon Day war auch ein voller Erfolg.

  • Blizzforte

    ... Ja, rein optisch hat es Bandai Namco einfach drauf. Wie damals schon bei Pokemon Tekken. 😍

    ... Ein Neuauflage von einem Colloseum Game wäre ein Traum. 🤩


    ... Zum Thema der langsamen Spiele aus der 4.Gen, also mir ist das damals überhaupt nicht aufgefallen. Habe das erst irgendwann als Kritik hier in Forum gelesen. Aber selbst ist es mir beim damaligen durchspielen nie aufgefallen. Aber rückwirkend kann man auch Rot und Blau für alles kritisieren, obwohl es einem zur damaligen Zeit völlig normal vorkam. 🙃

  • Snapn ist aber nicht so umfangreich, wie ein Hauptspiel, das sollte man nicht vergessen. Meistens sehen alle Spin Off Spiele besser aus, haben aber wie gesagt nicht so einen Umfang oder kamen aif stärkere Konsolen raus.

  • Meistens sehen alle Spin Off Spiele besser aus, haben aber wie gesagt nicht so einen Umfang oder kamen aif stärkere Konsolen raus.

    Diese Zeiten sind jetzt aber vorbei und sowohl die Hauptspiele, als auch die Spin-Offs, erscheinen auf ein und derselben Konsole.

    Aber selbst wenn man diesen Punkt außer acht lässt: Was meinst du mit "größerer Umfang"? Was definierst du darunter?

  • Allgemein sind die Pokémon-Hauptspiele sehr langsam. Ich spreche bereits seit Jahren von einem "A-Knopf-Simulator". Beispielsweise gibt es einige Memes dazu, wie frustrierend/ermüdend das Heilen in einem Pokémon Center ist.



    Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Streamer dabei beobachtet, wie er beim Spielen der zweiten Generation parallel noch eine weitere Edition gespielt hat, und ich glaube, auch ich habe bereits in der Vergangenheit ein zweites Spiel nebenbei gespielt. In 25 Jahren hat sich da nicht viel getan.

  • Dann wollen wir einmal ohne Glurak schauen, waelche Pokémon im Sinnoh-Dex zur Mega-Entwicklung fähig sind:


    #022 Simsala

    #024 Garados

    #035 Stahlos

    #062 Skaraborn

    #068 Schlapor

    #071 Gengar

    #087 Meditalis

    #111 Knakrack

    #116 Lucario

    #143 Rexblisar

    --------------------------

    #159 Guardevoir

    #160 Galagladi

    #172 Altaria

    #177 Hundemon

    #196 Scherox

    #207 Firnontor

    #209 Absol


    10 nach DP-Dex, davon 3 aus Sinnoh

    17 nach Platin-Dex, davon 4 aus Sinnoh


    Ich weiss nicht, wie ihr das seht aber es fehlen eindeutig noch Sinnoh-Pokémon^^ Welches Sinnoh-Pokémon sollte eurer Meinung nach eine Mega-Entwicklung erhalten und wieso Luxtra ?

  • Mega Evos von den Startern wären definitiv interessant, was auch noch nice wäre, Pokemon wie Hippoterus, Luxtra, Toxiquak, Yanmega und Drifzepeli.

    Wäre interessant, was man daraus machen würde. :P

  • Seit wan ist Sinnoh klein? Die ist einer größten Regionen bzw ist die größte.