Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kampfzone ist ein Muss, ins besondere wenn es tatsächlich zum grössten Teil ein 1:1 Remaster werden sollte.

    Duellturm ist ein Muss da Vater von Rivale und DP-Inhalt. Kampfzone halt wie in Hoenn Zusatz-Edi-Inhalt und daher nicht zwingend im DP-Remake vorhanden, wäre aber wünschenswert. Ich rechne mit einem DP-Remake mit geringen Platin Features wie den Formen von Shaymin, Rotom & Giratina, evt wie in ORAS mit Zusatzepisode. Evt. noch LeBelle und Charon (Rotom aber eher ohne Zerrwelt (die evt bei Pokémon Legebden) und ohne Kampfzone. Gegen Platin Features wie die Villa oder den Dex spricht aber imo nichts.

  • Selbst nach Tagen verspüre ich noch keinen Hype für die Remakes. Den Art Style mal dahingestellt, aber ich mag hier zum ersten Mal dieses Ungewissen nicht. Da es ein andere Studio ist, zwar mit Masuda im Team, habe ich so ein gefühl, dass die Remakes weniger neuen Content haben werden als die vorigen, weil deren wichtige Aufgabe eher ein treues Sinnoh zu erstellen ist.


    Die erwähnen ja sogar noch, dass es 'faithful' bleibt und das Größenverhältnis beibehalten wurde, was bei den anderen Remakes ja so nicht erwähnt wurde bzw musste nicht erwähnt werden. Das gibt mir weiterhin das Gefühl, dass Hauptsache ENDLICH ein Remake kommt. Jetzt nicht rushed oder schlecht, sondern mit Ziel auf das Sinnoh-Erlebnis.

    Da das Studio ja wohl die Tricks und Kniffe von GF nicht kennt, weiß ich auch nicht inwiefern man neue Mechaniken und Features erwarten kann, wenn überhaupt. Lets GO hatte ja auch eher wenig und da wurde zb gesagt, dass es mehr an jüngere Gerictet war. Das war aber ERNEUT Kanto, weswegen da nichts ruiniert worden ist imo.

    Hier würde ich das schon schade finden, wenn Sinnoh nicht die selbe Behandlung wie HGSS oder ORAS bekäme, wäre unfair.


    Natürlich sind bis Release noch viiiele Monate und bis dahin juckt mich meine Negativität wohl nicht mehr so stark, obwohl die Zweifel wohl bleiben.

    DP ist ja dank Platin eh im Schatten und rückblickend auch ziemlich leer, weswegen Platin Features schon besser wären.

    Ich weiß, dass viele Smaragd - Zusatzversion - vor ORAS bevorzugen. Eventuell wirds bei mir so mit Platin der Fall.

  • So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

    Die 4. Generation hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, da Pokémon Diamant (ich meine Weihnachten 2007 lag es unter dem Tannenbaum) mein erster Kontakt zum Pokémon-Universum gewesen ist. Seitdem hatte ich mir bis zur 7. Generation immer mindestens ein Spiel der Hauptreihe und der Remakes geholt, wobei für mich mit Pokémon Sonne Schluss war, da ich diesem Spiel nicht mehr viel abgewinnen konnte und es für mich ein massiver Rückschritt im Vergleich zu X/Y und OR/AS war. Besonders viel Zeit hatte ich in die 6. Generation investiert, als sich mir mit der Competitive-Szene, die durch die genialen Vereinfachungen des DV/EV-Systems auf ein nie zuvor dagewesenes Level anwuchs, ein völlig neuer Aspekt der Spiele offenbarte und ich unzählbare Stunden in das Züchten und Perfektionieren meiner Taschenmonster steckte.


    Wie gesagt hat meine Begeisterung mit der 7. Generation schnell nachgelassen, doch ganz habe ich meine Lieblings virtuelle Welt nie aus den Augen verloren, da ich immer noch einige Content-Creator auf YouTube und Twitch verfolgte und auch selbst ab und an ein altes Spiel von vorne anfing oder hin und wieder Pokémon Go installiert habe. Als ich nun vor einigen Tagen den Trailer zu den Sinnoh-Remakes gesehen habe, hat sich in mir dann wieder jene Begeisterung geregt, die mich alle paar Monate packt und veranlasst mich wieder ein wenig mit der Pokémon-Welt zu beschäftigen. Klar, der Chibi-Artstyle ist gewöhnungsbedürftig und einige Texturfehler werden hoffentlich noch gefixt, aber alles in allem macht der Trailer einen positiven Eindruck auf mich. Von customisierbaren Charakteren war ich ohnehin nie der größte Fan (in den Hoenn-Remakes wurde diese Neuerung aus X/Y ja auch nicht beibehalten) und zu ausufernde Städte wie Illumina City fand ich auch nicht mehr angenehm, weswegen ich das Beibehalten des alten Größenverhältnisses der Städte und Routen auch begrüßen kann. Dass im Trailer bisher nur Sinnoh-Pokémon zu sehen waren, finde ich einleuchtend, da der Trailer ja auf ein Nostalgiegefühl abzielt. Ich gehe allerdings mal stark davon aus, dass spätestens nach Abschluss der Hauptstory auch wieder Pokémon aus den anderen Generationen erhältlich sein werden. Damit komme ich dann auch zu meiner Wunschliste:


    1.Keine 1zu1-Kopie mit verbesserter Grafik.

    Natürlich hoffe ich, dass es den Entwicklern gelingt wieder den gleichen Charme unterzubringen, den die Originale hatten, aber wirklich nochmal das gleiche Spiel in neuem Mantel möchte denke ich keiner haben. Von daher hoffe ich, dass man sich besonders an dem Erfolgsrezept der Johto- und Hoenn-Remakes orientiert und (anders als in FR/BG) auch in der Hauptstory Veränderungen einfügt, welche alte Storyelemente zwar nicht ersetzen, aber doch ergänzen und verbessern und somit den Remakes Alleinstellungsmerkmale verleihen, die sie von den grandiosen Originalen unterscheiden.

    Da es ja ohnehin einige Orte in Sinnoh gibt, die umgestaltet werden müssen, wie den Park der Freunde, der ja ohne Funktion wäre, könnte man dort ja gut neuen Content unterbringen. Weitere Orte die man somit gut aufwerten könnte, wären für mich das Großmoor, die Auen von Flori, der Trophäengarten und der Platz der Treue.


    2. Übernahme von Elementen aus Pokémon Platin

    Dabei denken vermutlich die meisten von uns an die Kampfzone und da bekanntlich die Hoffnung erst zuletzt stirbt, hoffe ich wirklich, dass es nach über einem Jahrzehnt wieder einmal eine richtige Kampfzone mit verschiedenen Einrichtungen geben wird, wo der Spieler vor echte Herausforderungen gestellt werden kann. Da ja auch schon in D/P der Vater des Rivalen Leiter des Duellturms war, würde sich hier eine großartige Gelegenheit bieten, dies mit einer erweiterten Postgamestory zu verbinden.

    Neben der Kampfzone gibt es aber natürlich auch weitere Elemente aus Platin, die man meines Erachtens implementieren sollte. Allgemein würde ich mir wünschen, dass der erweiterte Sinnoh-Dex aus Platin verwendet wird, damit nicht so unglückliche Situationen entstehen wie ein auf Feuerpokémon spezialisiertes Mitglied der Top 4, das nur zwei Pokémon dieses Typs verwendet. Beim Thema Top 4 würde ich mir auch wünschen, dass wie in Platin bei einem erneuten Bestreiten der Liga ihre Teams erweitert werden und Pokémon höheren Levels einsetzen. Das gleiche gilt auch für die Arenaleiter, weswegen ich mich sehr freuen würde, wenn wir auch das Duellareal wieder im Spiel begrüßen könnten. Ich gehe nicht davon aus, dass man auf der Speersäule in die Zerrwelt geschickt werden wird, aber man könnte denke ich gut ein Portal zu ihr in der Höhle der Umkehr unterbringen und somit auch Giratina ein bisschen eleganter unterbringen als in den Originalspielen.


    3. Hommagen an HG/SS und die Johtoregion

    Bereits in den Originalspielen gab es ja einige Verbindungspunkte zur Johtoregion wie den Schrein in Elyses oder das Auftreten von Jasmin in Sonnewik. Da HG/SS ja auch ein Teil der 4. Generation und ein absoluter Fan-Favorit sind, hoffe ich, dass es auch weitere Cameo-Auftritte von Charakteren aus der Johto-Region wie Arenaleiter oder Professor Lind geben wird. Einen Pokéathlon werden wir wohl leider nicht sehen, aber da es wahrscheinlich wieder nicht möglich sein wird, eine funktionierende Spielhalle in Schleiede unterzubringen, wäre dies doch der ideale Ort, um das aus den Johto-Remakes stammende Spiel "Voltofalle" unterzubringen, welches ich eh deutlich besser fand als die Automaten in D/P. Auch ist es natürlich immer gerne erwünscht, die Legendären Pokémon dieser Spiele hier unterzubringen, vielleicht ja sogar Celebi im schon erwähnten Schrein in Elyses. Besonders schön wäre es natürlich, wenn das Strubbelohr-Pichu irgendwie erhältlich wäre.


    4. Halle des Beginns, Neumond-Insel, Blumenparadies, etc.

    Diese Orte, die in den Originalspielen nur durch Event-Items erreichbar waren, die nicht mal alle verteilt wurden, sollten auch in den Remakes wieder vorhanden sein, am besten natürlich von vornherein im Spiel implementiert oder aber wenn es denn unbedingt nötig ist halt wieder als Event. Auch der Blizzach-Tempel und die Ruinen der Regis sollten frei zugänglich und die dortigen legendären Pokémon fangbar sein. Alle diese Orte bieten natürlich auch wieder das Potential ins Postgame oder in die Hauptstory eingebunden zu werden.


    5. Der Untergrund

    Ich weiß, dass der Untergrund nicht jedermanns Freund war, aber ich habe ihn wirklich genossen. Neben den aus dem Original bekannten Tätigkeiten wie der Suche nach Fossilien, Entwicklungssteinen etc. könnte man hier gut die Geheimbasen-Ideen aus Hoenn aufgreifen und hier wieder Teams (z.B. mit sechs Heiteira) abspeichern und hochladen zu können, dass andere Spieler gegen sie kämpfen können, um schnell EP zu farmen. Auch weitere Online-Features sind hier natürlich denkbar.



    Wenn sich das alles jemand durchgelesen hat, danke ich für die Aufmerksamkeit :D

  • Ich habe ja gleich zu Beginn etwas geschrieben und mittlerweile glaube ich, dass uns hier etwas geniales erwartet.

    Ja man hätte ein BotW Sinnoh machen können als Remake aber das ist es was Pokemon in den Ruin treibt, immer höher und weiter.


    Deswegen freue ich mich auf die Spiel, weil es sich anfühlt wie ein Besinnen auf alten Werten.

    Ja der Chibi Style ist gewöhnungsbedürftig aber ich mag ihn und das Spiel ist einfach nostalgisch.


    Ich denke dass uns Platin Inhalte erwarten, aber Megas eher nein, wenn wäre das mega (hihihi)


    Deswegen abwarten und auf mehr Infos warten.

    Bezeichnend für die Community ist einfach, dass es immer etwas zu meckern gibt und die Community nie zufrieden ist. Auch ein Grund warum Pokemon derzeit so verzweifelt.

    Hoffe aber dass man die Zeichen jetzt erkennt und Legends Arceus verschiebt um es besser zu machen. Dass Gamefreak mehr Zeit kriegt, sieht man an den Remakes die nicht von Gamefreak sind und deshalb einfach abwarten wie die neue Richtung ist nach dem Gen 8 Debakel

  • Kurze Anmerkung,

    Comeback der VM's und individuelle Gestaltung der Pokebälle??

    Also VMs müssten theoretisch dabei sein, wenn sie sich an das Original halten. Aber ich brauche sie ehrlich gesagt nicht, hab mich jetzt sehr dran gewöhnt ohne auszukommen.

    Pokebälle gestalten wäre so cool. Ich hoffe ja immer noch dass das Gestaltungsfeature aus HG/SS wieder irgendwann in einem Spiel auftaucht!

    5. Der Untergrund

    Ich weiß, dass der Untergrund nicht jedermanns Freund war, aber ich habe ihn wirklich genossen. Neben den aus dem Original bekannten Tätigkeiten wie der Suche nach Fossilien, Entwicklungssteinen etc. könnte man hier gut die Geheimbasen-Ideen aus Hoenn aufgreifen und hier wieder Teams (z.B. mit sechs Heiteira) abspeichern und hochladen zu können, dass andere Spieler gegen sie kämpfen können, um schnell EP zu farmen. Auch weitere Online-Features sind hier natürlich denkbar.

    Ich hoffe auch sehr auf ein Comeback vom Untergrund. Hoffentlich etwas verbessert. Aber ich hatte damals viel Spaß.



    Auf das Remake allgemein freue ich mich. Perl und Platin gehören zu meinen Lieblingsspielen und ich hoffe dass ich beim Remake auch viel Spaß haben werde. Nur ein 1 zu 1 Remake mit polierter Grafik wäre wahrscheinlich aber eher enttäuschend.

    Bin mir noch nicht so sicher was ich vom Artsytle halten soll. Wahrscheinlich werde ich mich dran gewöhnen und ihn dann ganz ok finden. Aber akutell wirkt er irgendwie seltsam und gewollt (aber nicht gekonnt) niedlich. Eher wie eine billige Links Awakenig Kopie :/

  • Ich denke dass uns Platin Inhalte erwarten, aber Megas eher nein, wenn wäre das mega (hihihi)

    Sehe das bei ein paar Punkten ähnlich und könnte mir deshalb ein paar Dinge aus Platin ebenfalls vorstellen.

    Was die Megas angeht, so ist das bisher nur eine Fantheorie, welche aber darauf beruht, dass man wohl wieder Merchandise von ihnen bringen wird, was damals bei Let´s Go ebenfalls so gehandhabt wurde. Aus dem Grund vermutet man, dass die Megas zurück sein könnten, bestätigt ist aber noch nichts.


    In meinen Augen macht es dieser Punkt recht spannend, denn irgendwo wiederspricht sich die Aussage vom original getreuem Remake mit den Megapokémon und könnte wirklich ein Hinweis darauf sein, dass es Neuerungen an manchen Stellen gibt (mal abgesehen davon, dass die Remakes recht früh angekündigt wurden, üblich war da ja eher der Mai).

    5. Der Untergrund

    Ich weiß, dass der Untergrund nicht jedermanns Freund war, aber ich habe ihn wirklich genossen. Neben den aus dem Original bekannten Tätigkeiten wie der Suche nach Fossilien, Entwicklungssteinen etc. könnte man hier gut die Geheimbasen-Ideen aus Hoenn aufgreifen und hier wieder Teams (z.B. mit sechs Heiteira) abspeichern und hochladen zu können, dass andere Spieler gegen sie kämpfen können, um schnell EP zu farmen. Auch weitere Online-Features sind hier natürlich denkbar.

    Ich hoffe auch sehr auf ein Comeback vom Untergrund. Hoffentlich etwas verbessert. Aber ich hatte damals viel Spaß.

    Zumindest konnte man bereits eine erste Szene des Untergrundes im Trailer sehen, sodass davon auszugehen ist, dass er wieder dabei sein wird. Wäre irgendwo komisch, wenn das Spiel original getreu sein soll, aber dann ein solcher Aspekt fehlt.

  • Mir ist aufgefallen, dass hier noch gar kein Vergleichsvideo mit dem Original gepostet wurde, dabei finde ich solche Vergleiche immer ganz interessant! Ich finde das darf hier ruhig sein, da man sich wahnsinnig viel Mühe gegeben hat und für dieses Video sogar der "erweiterte" Direct-Trailer genutzt wurde.

    Frohes analysieren :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Generell finde ich den Kampf-Hintergrund bei der Begegnung zwischen Lucario & Knakrack interessant, es sieht stark nach der Erzelingen-Mine oder dem Untergrund aus. Jetzt kann man darüber spekulieren, ob alle Höhlen wie auch das Erzelingen-Tor, die Eiseninsel oder die Siegesstrasse (gibt noch weitere Höhlen) den Hintergrund verwenden werden oder ob man nun auch unterirdisch gegeneinander Kämpfen kann. An eine Begegnung mit Knakrack oder Lucario kann ich mich ausserhalb wichtiger Kämpfe wie gegen Cynthia ohnehin nicht erinnern. Evt. gibt es nun die Möglichkeit, auch im Untergrund/ in den Geheimbasen gegeneinander kämpfen zu können? Ähnlich zu ORAS? Die Klänge, die man hört, wenn die neuen Titel eingeblendet werden, erinnern mich zudem stark an die Geräusche des Untergrundes wenn man nach Sphären gräbt.

  • Ich finde das Video super, habs vor ein paar Tagen schon gesehen. Und ich finde, da merkt man schon, dass es überhaupt nicht lieblos gestaltet wurde, Chibi Artstyle mal komplett außen vor gelassen, da das wirklich nicht jedem gefällt.


    Habs mir gerade nich einmal angesehen und freue mich nun noch ein Stückchen mehr auf Ende des Jahres :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich finde das Video super, habs vor ein paar Tagen schon gesehen. Und ich finde, da merkt man schon, dass es überhaupt nicht lieblos gestaltet wurde, Chibi Artstyle mal komplett außen vor gelassen, da das wirklich nicht jedem gefällt.


    Habs mir gerade nich einmal angesehen und freue mich nun noch ein Stückchen mehr auf Ende des Jahres :D

    Sehe ich auch so. Mir ist aber aufgefallen, dass Licht und Schatten teilweise keinen Sinn ergeben. Finde ich jetzt aber nicht sooo schlimm. Ich bin gespannt darauf, wie sie die Event-Pokémon implementieren werden. Wäre cool, wenns da ein kleines Post-Game geben würde.

  • Wie auf Twitter bereits bekannt gemacht wurde, hat man im Trailer der Remakes ein kleines Easteregg gefunden, welches an den Textur Bug im Zimmer des Protagonisten angelehnt ist und nun wohl ein gewollter Bestandteil des Remakes ist:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damals wies die Wand, an welcher der Fernseher im Raum des Protagonisten stand, wegen eines Textur Bugs eine gezackte Tapete auf, obwohl sie an allen restlichen Wänden normal gestreift war. Im Ankündigungstrailer wurde nun entdeckt, dass dies nun gewollt als Muster der Tapete eingebaut wurde.


    Ich für meinen Teil finde die Idee lustig, weil das ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Spiele gar nicht so lieblos gestaltet wurden, wie man zu Anfang vermutet hatte. Masuda, der damals ebenfalls Projektleiter der Originalspiele war, nimmt diese Rolle hier ebenfalls ein. Bin gespannt, ob noch mehr solcher Details auftauchen werden und fange an, langsam Vorfreude zu entwickeln.


    Was haltet ihr davon?

  • Das zeigt mir einfach, dass in den Spielen viel liebe steckt und man sich wirklich Mühe gibt, dem Spiel eine besondere Note zu geben und es so zu gestalten wie es früher war. Würde mich nicht wundern wenn es ne Menge mehr solcher Deatails geben würde. Das lässt wirklích die Hoffnung ausstrahlen, dass in dieses Spiel viel Zeit rein gesteckt wurden und es den anderen Remakes in nichts nahe stehen könnten.

  • Das habe ich bereits vor ein paar Tagen gesehen und finde es schön, dass man ein paar kleine Details einbauen konnte. Des weiteren verstehe ich die große Aufregung in der Community nicht, wenn ihnen der Grafikstil nicht gefallen sollte. Man muss es ja nicht unbedingt mögen und die Enttäuschung ist dementsprechend nachvollziehbar, aber dann jedem den Spaß zu rauben, ist dann doch zu viel.

  • Masuda und der Chef von ILCA waren damals beide die Projektleiter der Originalspiele

    Woher hast du die Information, dass der ILCA Typ (Yuichi Ueda) damals schon bei Diamant und Perl dabei war? Soweit ich recherchieren kann, hatte der damals noch nichts mit den Pokémon-Spielen am Hut.

  • Masuda und der Chef von ILCA waren damals beide die Projektleiter der Originalspiele

    Woher hast du die Information, dass der ILCA Typ (Yuichi Ueda) damals schon bei Diamant und Perl dabei war? Soweit ich recherchieren kann, hatte der damals noch nichts mit den Pokémon-Spielen am Hut.

    Hey,

    das war leider ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen und bezieht sich wohl nur auf Masuda.

    Mein Fehler, tut mir Leid. Habe es ausgebessert.

  • Um mal etwas für eine eventuelle Diskussion einzuwerfen:


    Was glaubt ihr geschieht mit all den Features, die den Touchscreen genutzt haben? Der ist ja wegen der Switch nicht mehr da.

    Pokétch, Ballkapseln, Orden sauber machen, 2 Runden der Wettbewerbe. Wie werden die das wohl einbauen?


    Ich würde es schade finden, FALLS einige Sachen deswegen weg sind, aber geht dann wohl nicht anders. Ich kenne mich nicht aus, eventuell gibt es schon ein Switch Spiel, ein Remakes eines DS Spiels ist und da hatten die ne Lösung, keine Ahnung. Besonders der Pokétch ist ja so eines der wichtigsten Dinge, da der ja DURCHGEHEND bei DPP auf dem zweiten Bildschirm ist

  • Die meisten Funktionen der Pokétch waren für den Spielverlauf auch nicht zwingend notwendig, weswegen ich denke, dass die relevanten Funktionen durch Menüs ersetzt werden. Bei den meisten anderen Dingen wie die Wettbewerbe sollte es durchaus möglich sein, das über Knopfeingabe auf dem Controller oder einen Bildschirm-Cursor bzw. die Touchfunktion zu lösen, je nachdem wie gespielt wird. Speziell da die Switch über einen Gyro-Sensor verfügt, ist ein Cursor durch Controllerbewegung nicht abwegig.

  • Ich kann mich an die meisten Sachen echt kaum noch erinnern – z.B. dass man seine Ordern säubern konnte… :haha:


    Das könnte man zumindest mit dem Touchscreen der Switch machen, Let's Go Pikachu/Evoli setzt den Touchscreen doch glaube ich auch ein, um sein Pokémon streicheln zu können. Ich weiß aber jetzt nicht, wie das im TV-Modus funktioniert. Ansonsten vermutlich Knöpfe/Menüs.