Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man könnte das sicherlich als Bild im Bild wie in anderen Spielen ne Minimap anzeigen. Oder man sieht es im Hauptmenü. Denke nicht das sie es komplett rauswerfen werden.

  • Ja bitte alles mit Tasteneingaben ändern. Ich hasse es so sehr wenn man gezwungen wird seine Finger auf den Screen zu drücken. Wie ein kleines Kind, welches dauernd mit dem Finger auf den Monitor/Fernseher zeigen muss.

    Sieht wirklich super aus so ein Bildschirm voller Fingerabdrücke! :hmmmm: Ja, kann man putzen (ohne Schutzglas/-folie hinterlässt das dann zu 99,9% wunderschöne kleine Mikrokratzer). Aber was noch viel besser gegen Fingerabdrücke auf dem Display hilft: Gar nicht anfassen!

  • Gerade auf Twitter gesehen und das wollte ich mit euch teilen.

    Da hat jemand versucht die Remakes in der Grafik darzustellen die er selbst für passend gehalten hätte


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr? Ich finde es kommt den Legenden spielen ziemlich nahe

  • Ne sorry, das sieht zu gut aus. Das kannst du nicht von Gamefreak erwarten!


    Meine Güte, hätten sie an der Nintendo-Direct nur diese 4 Bilder gezeigt, hätte ich schon sagen können "Ist gekauft!" :yeah: ...wenn sie denn offiziell wären.

  • Das Problem was ich mit diesen Bildern habe, dass man dafür Content braucht und der ist einfach nicht da. Man kann die Remakes so machen, aber das braucht natürlich Power und viel Entwicklungszeit, die bei Pokémon nicht vorgesehen ist, leider.

    Da kann jeder Fan kommen und eine kleine Demo erstellen, aber ein ganzes Spiel in dem Stil kriegt kein Fan hin.

    Weiterhin ist das schon geil aber iwo frage ich mich da immer: ist das noch Pokémon?

    Weiterhin wie oben erwähnt, will man das alles erkunden aber wenn da nichts dann ist das auch blöd, wenn da 200 gigantische Häuser sind und du kannst da davon nur 1 Haus erkunden und das hat nur 2 Räume. Das ist halt blöd.

    Deswegen finde ich den Stil den man jetzt gefunden hat, gut, weil er nicht übertreibt und machbar ist und sehr gut aussieht und es wieder ein Spielgefühl wie damals geben wird.

    Wieso muss man immer übertreiben bei Spielen, warum muss alles heutzutage alles übertrieben groß und 8K sein von der Grafik. Ich verstehe es nicht und es passt nicht zu Pokemon.


    Ja aber was ist mit Legends? Legends ist ein neuer Ansatz, der gut werden kann und viel zum Erkunden bieten kann, wobei ich es als Beta ansehe für eine Openworld Gen 9, wo dann alles passt. Denke Gen 9 wird so aussehen wie die Bilder und da sind dann solche gigantischen Bauten auch angebracht, weil die kann man nun erkunden. Aber derzeit sehe ich das ehrlich nicht.

    Denke man sollte froh sein, dass das Remake abgegeben wurde und so Gamefreak mehr Zeit bekommt, damit wenigstens Legends keine Katastrophe wird.


    Aber wir werden sehen...

  • ist das noch Pokémon?

    es passt nicht zu Pokemon.

    Ich versuch die Fragen für mich mal in einer Antwort zu beantworten:
    Ich finde schon, dass das auch noch Pokémon ist/sein kann und eben auch sehr gut zu Pokémon passen kann. Wenn es richtig ausgeführt wird.

    Jede Spielereihe hat sich irgendwann weiterentwickelt und ist in einigen Punkten aus den festgefahrenen Mustern ausgebrochen. Das ist einigen Spielereihen fließend gelungen, weil sie nie ein festes Spielkonzept hatten und andere Spielereihen mussten erst einmal auf die "Schnauze" fliegen, damit sie wissen, was sie anders machen können/sollten, um einen Kern an Vertrautheit zu behalten und dennoch mit der Zeit zu gehen.

    Im Falle von Pokémon würde das bedeuten, dass man (um mal beim Thema Kampfsystem zu bleiben) das Rundenbasierte Kampfsystem behält, aber endlich von dem "Über-Schulter-Blick" Abschied nimmt. In älteren Spielen, gerade in denen mit Pixel-Grafik, hat dieser Blickwinkel noch Sinn gemacht. Aber seit Pokémon 3D gegangen ist (in der Hauptreihe) haben wir diesen "Über-die-Schulter-Blick" immer noch, was dazu führt, dass Pokémon (außer in LGPE) geschrumpft werden müssen, damit man diesen "Schulter-Blick" beibehalten kann.
    Legenden: Arceus wird das nun als erstes Spiel der Hauptreihe tun, zusätzlich werden auch das erste Mal in der Hauptreihe die Pokémon sich wirklich aufeinander zubewegen, wenn sie physische Angriffe ausführen. Dinge, die in jedem JRPG, die ein Rundenbasiertes Kampfsystem haben, Standard sind.

    Und dennoch ist es immer noch Pokémon. Es sind diese kleinen Dinge, die zeigen, dass eine Spielereihe entweder bereit ist, sich weiter zu entwickeln (Dragon Quest, Persona...) oder lieber auswelchenGründenauchimmer an dem Altbewehrten festhält (der "Über-die-Schulter-Blick" ist dabei nur ein Beispiel)

  • Den Trailer hat er jetzt auch gepostet.

    Dafür dass es Fan Made ist sieht das ganze schon sehr schön aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video wollte ich auch gerade posten. Es ist einfach unglaublich schön, auch wenn es natürlich keine richtigen Gameplay Szenen sind. Aber genauso hätte ich mir ein Remake von Diamant und Perl von der Grafik her gewünscht. Die Person soll diese Szenen innerhalb einer Woche hinbekommen haben (und dafür auch vorherige Modelle benutzt haben). Hätte man die vier Bilder oder das Video in der Direct gezeigt, hätte ich sehr stark dazu tendiert, die Spiele zu kaufen. Mal schauen, vielleicht bekommen wir solch eine Grafikpracht doch noch. So nach 25 Jahren oder so.


    Ursprünglich war ich ja vom richtigen Trailer von Nintendo nicht begeistert. Das galt sowohll für die Remakes, als auch für den Legenden Teil. Aber mittlerweile habe Ich meine Meinung über die D/P Remakes etwas geändert. Klar, die Grafik ist für mich einfach lieblos und ohne ,,Seele" gemacht. Jedoch denke ich, dass die Spiele ziemlich gut werden könnten, vom Inhalt her. Es gibt ja Anzeichen auf ein paar zusätzliche Features. Je nachdem, ob ich überzeugt werden kann, oder nicht, könnte ich es mir doch vielleicht kaufen.

  • Jetzt stellen die enttäuschten Fans schon eigene Trailer ins Netz.😅 Warum? Das ist doch gemein.🤣

    Das macht das gezeigte nicht besser und wird nur wieder zu einer Enttäuschungswelle führen.

    Das ist als ob man uns ein Ausschnitt aus einer Parallelerde zeigt, wo genau das Spiel entwickelt wurde das sich viele wünschen.

    Sogar mit Rückkehr der Megas. 😑😅😂

  • Den Trailer hat er jetzt auch gepostet.

    Dafür dass es Fan Made ist sieht das ganze schon sehr schön aus.

    Irgendwie impliziert dieser Trailer ein richtig grosses sagenumwobenes Abenteuer, um die Legenden Dialga und Palkia.


    Mal abgesehen von der "anderen Grafik", diesen Eindruck vermittelte der Original-Trailer definitiv nicht. Dieser implizierte eigentlich... gar nichts :confused:. Abgesehen von der Statue ganz am Ende.

    Mir ist schon klar, jeder kennt die Story von Perl+Diamant. Aber obwohl ich die Story kenne weckt der Fan-Made Trailer in mir trotz allem die Neugierde "Wow, was passiert hier wohl?" während der Offizielle Trailer aussagt "Meh, kenn ich schon." Wisst ihr was ich meine :upsidedown:? Der Fan-Made Trailer sagt einfach aus ich will unbedingt mehr sehen!! Während man sich beim Schauen des Original-Trailers nur die Frage stellt "Da mir alles schon bekannt ist, welches (klitzekleine) Feature wird wohl noch hinzugefügt?"


    Der Sinn eines Remakes (nicht zu verwechseln mit Remasters oder Definitive Editions!) ist es doch die Möglichkeiten einer neuen Generation voll auszuschöpfen, und genau das macht der Fan-Made Trailer: "Schaut her, so sieht Perl+Diamant auf der Switch aus!". Allerdings nutzt das wahre Remake diese Möglichkeiten kaum aus! Das hat jetzt rein gar nichts mit Hate zu tun, aber wenn man an dieser Stelle ehrlich ist könnte man beim echten Remake auch denken "Könnte ein Spiel für mein Smartphone sein! Ist es denn ein Spiel für mein Smartphone? Oh nein Überraschung, es ist ein Spiel für die Nintendo Switch! ...... :mellow:". Ich mein... WTF?! Das ist nicht das Ziel eines Remakes! Bzw. so sollte es nicht sein! :flinch:!!

    Selbst das Remake von Pokemon Mystery Dungeon Team Rot+Blau "Retterteam DX" hat mehr her gemacht!

    Erlaubt mir zwei Off-Topic-Bilder als Beispiel zu posten:



    Ich mein ein Remake geht auch so! Es muss keine 8K-120Hz-Unreal Engine 5000-Grafik sein! Aber zumindest verspüre ich hier nicht auf der Stelle den dringenden Tatverdacht "Ist das für mein Smartphone?", nein das ist ein Spiel für die Nintendo Switch! Und nur weil da jetzt plötzlich keine Büsche mehr das Haus einkreisen oder jetzt mehr Zeugs im und um den Laden der Kecleons zu sehen sind, muss man keine Panik schieben, dass das nicht mehr viel mit dem Original gemein hat oder meine Kindheit damit ruiniert wurde! Es sieht einfach schön und zeitgemäss aus und sowas hätte ich mir auch vom Diamant+Perl Remake gewünscht/erwartet! Und nicht Blumen die farblich korrekt genau wieder an Ort und Stelle zu finden sind :patsch:


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von Remakes wie Final Fantasy 7, Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, Shadow of the Colossus, Resident Evil, MediEvil, Tony Hawk, Demon Souls, Metal Gear: The Twin Snakes, Tomb Raider Anniversary, Halo: Combat Evolved Anniversary oder Ratchet and Clank, und ihr seht das anders. Auf alle Fälle haben mich all diese genannten Remakes an meine Kindheit und das Original erinnert und sie haben mir unglaublich gut gefallen! Und bei keinem Titel musste ich mich jemals fragen "Wäre hier für die aktuelle Generation nicht mehr drin gewesen?"


    Das einzige kürzlich erschienene Remake was mir gerade einfällt und da etwas aus der Reihe tanzt ist Zelda: Link's Awakening. Schon damals gabs bei dem einen oder anderen schon ein Achselzucken und die Frage, ob das ernst gemeint ist? Aber im Endeffekt sieht das im Vergleich immer noch besser aus:



    Die Bilder von Link's Awakening zeigen viel mehr Leben! Das fängt schon bei Kleinigkeiten wie Blumen auf der Wiese oder dynamische Sonnenstrahlen im Wasser an! Und was macht Pokemon? Nö, keine Blumen, weil im Original waren da auch keine Blumen! Sonnenstrahlen im Wasser? Nö, sparen wir uns, weil im Original gabs auch keine Sonne! Es sind einfach diese Details, die einen grossen Unterschied bewirken! Und genau hier trennen sich auch die Meinungen zwischen "liebevolles Remake" und "liebloses/hingeklatschtes Remake"!

    Viele würden sagen Link's Awakening war mit seinem Grafikstil hart an der Grenze, da man etwas anderes von einem Zelda-Remake für die Switch erwartet hätte. Aber dann kommt Pokemon mit seinem Remake und man könnte meinen sie haben es sich zum Ziel gesetzt: "Wie können wir Link's Awakening unterbieten?!" und nicht "Hey wir wollen zwar keine Schwert/Schild/Legends Grafik in unseren Remakes, aber lass uns Link's Awakening übertrumpfen (...oder wenigstens gleichziehen 😩)!"


    Und so komme ich zu meinem Urteil: Die Remakes sind schön, aber im Prinzip auch nur schöner als das Original und nichts anderes. Ich wage sogar zu behaupten jedermanns/fraus Erwartungen wurden mit dem Gezeigten unterboten, oder hat tatsächlich jemand gehofft, dass im Gen4-Remake jedes Haus, jeder Baum, ja sogar jede Blume genau an seinem Platz ist und keine einzige mehr/weniger :dos: ?

    Und zur Kampfbildschirm-Grafik will ich gar nichts mehr sagen. Keine Überraschung; der sieht genauso aus wie immer. Bestes Beispiel für Copy-Paste. "Ooooh aber IcEDoG der Hintergrund und die Charaktere wurden doch angepasst!", keine Sorge, das hab' ich schon bemerkt, reisst mich allerdings nach bald 10 Jahren nur leider nicht mehr so vom Hocker wie noch damals 2013 (...) :cookie:

  • Uff der Fanmade-Trailer lässt mich sehnsüchtig hinterher heulen. :/

    Also ich muss zugeben, die Aufmachung gefällt mirvwirklich sehr.


    Aber jz zum echten SDLP:

    Ich hab ja schon meine Punkte ausgeführt, die mir nicht gefielen. Also ich hab den Trailer jetzt schon seit Ende Februar nicht mehr angesehen, hab ihn grad nochmal angeguckt.

    Mich macht dieser Chibi-Style immer noch nicht so richtig an, die Grafik ist ok für mich. Nur dieser Style, wenn der nicht wäre. x)

    Es ist ja Geschmackssache, ob man Chibi nun mag oder nicht. Ich hab grundlegend nichts gegen Chibi, it is cute. Mir gefiel die Art von Chibi in Gen 6, das war so was halbes, dennoch cute imo. Nur das hier ist nichtmal so wie es früher in den Spielen war für mein Empfinden, aber hat auch seine Liebhaber, wie ich schon von anderen gehört hab. Mir sind die figuren etwa zu komisch proportioniert.


    Ich hab schon richtig Bock auf 4. Generstion nochmal neu zu spielen und so, wirklich. Es ist meine liebste Gen. Ich hab bei dem Trailer gerade auch endlich diese: oh mann ich wills spielen vibes gehabt, aber dann kam: dieser Stiiiil. x)

    Und aktuell bin ich an nem Punkt, wo ich sag: ich geb dem Spiel eine Chance mich noch zu überzeugen in weiteren Trailern und evtl sogar in nem Youtube Lets Play. Wenn ich sagen kann: jo Preis und Inhalt geht klar, nehm ichs.

    Wenn ich für mich sag, dass es nicht reicht, lass ich es.


    Aber bin jz auch mal gespannt, ob vllt doch noch mehr kommt als man jetzt im ersten Moment denkt.

    Vielleicht kann ich mich irgendwann auch mit dem Aussehen der Figuren anfreunden....vielleicht. :')

  • Joar würde schon sagen, trotdem fühle ich die Grafik persönlich gar nicht.

    Es ist mal schön anzusehen, aber für mich ist das nichts, was mich nach dem Post-Game noch im Spiel halten würde.

    Es hat für mich einfach nicht den ansprechenden Flair, in meinen Augen passt auch diese Grafik nicht zu Pokemon.


    Der springenden Punkt ist, wenn ich sehe wie super Pokemon Schwert und Schild gelaufen ist, will ich nicht wissen, wie bei der Leistungsstärke der momentanen Konsole, die Remakes mit der Grafik gelaufen wären.^^"

    Wäre für mich wahrscheinlich dann noch ein weiterer großer Punkt, warum ich das Spiel nicht wirklich spielen würde, weil mir einfach schnell die Lust vergeht.^^"

  • Der springenden Punkt ist, wenn ich sehe wie super Pokemon Schwert und Schild gelaufen ist, will ich nicht wissen, wie bei der Leistungsstärke der momentanen Konsole, die Remakes mit der Grafik gelaufen wären.^^"

    Das Problem an Schwert/Schild ist nicht die Leistungsstärke der Konsole (der Switch, ich schätze Mal du versuchst hier Vergleiche mit Konsolen von anderern Herstellern zu ziehen)

    Das technische Problem von Schwert/Schild (ich schätze mal, zu beziehst dich auf das Aufploppen) ist die Tatsache, dass Game-Freak die Spiele nicht wirklich optimiert haben. In jedem Spiel, ganz egal ob Open-World, Hub-World oder sonst etwas, werden Objekte, NPCs, Texutren etc pp, die weiter vom Spieler entfernt sind, aber dennoch angezeigt werden sollen, mit geringeren Polygonen gerendert.

    Deswegen ist es in Open-World-Spielen wie BotW möglich, Gegner schon von weiter Entfernung aus zu sehen. Erst wenn man näher kommt, wird das volle Modell geladen und kann in seiner "vollen Pracht" dargestellt werden.

    Dies hat Game-Freak aber in Schwert/Schild nicht getan. Alle Pokémon, NPCs, Bäume etc pp sind nur in ihrer vollen Auflösung vorhanden und können nicht in "geringerer Qualität" gerendert werden. Deswegen existieren diese Plop-ins


    Und übrigens, keine Konsole (auch kein PC) wäre dazu in der Lage, alle Objekte auf einer Map immer mit voller Qualität zu rendern. Deswegen spielt die Leistungstärke einer Konsole bei solchen Punkten auch keine Rolle.

  • Und übrigens, keine Konsole (auch kein PC) wäre dazu in der Lage, alle Objekte auf einer Map immer mit voller Qualität zu rendern. Deswegen spielt die Leistungstärke einer Konsole bei solchen Punkten auch keine Rolle.

    Ich frage mich, warum du was von dir gibst, was klar sein sollte.^^"


    Es geht nicht darum, dass es immer in bester Grafik dargestellt werden soll, der Punkt ist, dass eine Konsole irgendwann seine mögliche Lesitungsgrenze erreicht hat, würde das Spiel hier sauber laufen, würde wahrscheinlich die Switch zur Flugzeugturbine werden.

  • Es geht nicht darum, dass es immer in bester Grafik dargestellt werden soll, der Punkt ist, dass eine Konsole irgendwann seine mögliche Lesitungsgrenze erreicht hat, würde das Spiel hier sauber laufen, würde wahrscheinlich die Switch zur Flugzeugturbine werden.

    Deswegen werden Spiele so optimiert, dass dies nicht geschieht

    BotW, Dragon Quest XI, Fire Emblem Three Houses...

    Das sind alles grafisch "anspruchsvolle" Spiele, aber so optimiert sind, dass die Konsole (also die Switch) diese darstellen kann, ohne zu einer "Flugzeugturbine" zu werden


    Nochmal: Das Problem ist nicht die Konsole, sondern wenn ein Spiel nicht gut optimiert/programmiert ist

  • Nochmal: Das Problem ist nicht die Konsole, sondern wenn ein Spiel nicht gut optimiert/programmiert ist

    *roll eyes*

    Wie viele Spiele sind wirklich zu 100% optimiert?

    Ich habe in den ganzen Jahren in denen ich Spiele so oft Spiele gesehen, die genau das nicht sind, dabei muss ich sagen, dass mit zunehmenden Inhalt, Grafik und Co. diese Probleme in Kombination mit Konsolen zunahmen.

    Würden Spiele also wirklich optimal programmiert werden, würde das natürlich wesenlich besser aussehen, das ist aber mehr Wunschdenken, als Normalität, natürlich könnte man genau das grundlegend bei allen Spielen bemängeln, ich lege meine aber dafür ins Feuer, dass sich da nichts mehr wirklich ändern wird, ergo kannst du davon ausgehen, dass du solche Spiele nicht flüssig auf die jetzige Konsole bekommst, es wäre ansatzweise möglich, aber wie gesagt Wunschdenken, ich sehe es auch an der Xbox und der Playstation, "man hätte das hier und hier optimieren können", der IST-Zustand ist aber der, dass genau das nicht passiert ist, also musst du den IST-Zustand mit dem jetzigen Stand der Konsolen vergleichen und nicht mit dem "so könnte es sein"-Zustand.

  • On a side-note: Beiträge mit Aussagen wie *roll eyes* zu beginnen/ markieren, liest sich echt unglaublich aggressiv, das empfinde ich schon beim Mitlesen als unhöflich :tongue:.


    Ich bin von dem Fan-Trailer echt begeistert, vor allem, dass sich jemand (oder vielleicht auch mehrere Personen) so viel Mühe macht und das erstellt. Ein Spiel in dieser Graphik würde mir gefallen, ABER das wichtigste für die kommenden Spiele ist mir nicht die Graphik per se, sondern ein gewisser Flair. Der hälfe mir, mich mit dem Stil anzufreunden.

    Interessant fände ich auch, ob die Entscheidung, das Spiel in diesem Stil zu designen, wie es nunmal entschieden worden ist, von GF kam (als Voraussetzung), oder ob das Studio (leider den Namen vergessen) mit der Idee an GF herangetreten ist. Da ich mich nicht mit den Prozessen auskenne, wie man sich um so einen Auftrag bewirbt/ wie ein Unternehmen an ein anderes herantritt, kann ich mir da nichts genaues vorstellen.

    Mein Gefühl sagt mir, GF wollte das so - aber ich bin seit Sonne/Mond generell von GF's Entscheidungen etwas enttäuscht, deswegen kann ich das nicht objektiv genug beurteilen.

  • Deswegen ist es in Open-World-Spielen wie BotW möglich, Gegner schon von weiter Entfernung aus zu sehen. Erst wenn man näher kommt, wird das volle Modell geladen und kann in seiner "vollen Pracht" dargestellt werden.

    Der Unterschied zu Breath of the Wild ist im Großen und Ganzen allerdings, dass, wenn einmal Gegner auf der Map gespawnt sind, diese nicht nach einer gewissen Zeit verschwinden und durch andere ersetzt werden. Genau das passiert mit den Pokémon und ist wohl dem Umstand geschuldet, dass auch die Overworld-Pokémon nach wie vor zufällig auftauchen sollen und nicht koordiniert nach ihrer Position. An sich sollte es tatsächlich möglich sein, das Spiel so zu optimieren, dass ein Low-Poly-Modell geladen wird, aber bei mehreren hundert Monstern mit zufälliger Spawnrate stelle ich mir die Optimierung schwierig vor.

    Interessant fände ich auch, ob die Entscheidung, das Spiel in diesem Stil zu designen, wie es nunmal entschieden worden ist, von GF kam (als Voraussetzung), oder ob das Studio (leider den Namen vergessen) mit der Idee an GF herangetreten ist.

    Rückschlüsse auf die Art des Auftrags lassen sich ohne Hintergrundinformationen nicht ziehen, allerdings ist davon auszugehen, dass die Aufgabenstellung etwas in die Richtung „Macht daraus ein originalgetreues Remake“ lautete. Das bedeutet, dass die Map dieselbe sein sollte und eine zu diesem Spieldesign passende Grafik erstellt werden musste. Nachdem unter anderem vor knapp zwei Jahren bereits Link's Awakening einen ähnlichen Stil aufwies, konnten so durchaus Referenzen herangezogen werden und für ILCA, die meines Wissens nicht über die größten Ressourcen für Spielentwicklung verfügen, stellte dieser Stil wohl die profitabelste Lösung dar.

  • Guadenara

    Die Firma die die Remakes entwickelt heisst ILCA (I love Computer Art).

    Was machen die?

    Sie unterstützen andere Spiele-Entwickler und haben an Spielen mitgearbeitet wie: Yakuza 0, Dragon Quest 11, NieR: Automata, Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Gangster 4 und Ace Combat 7: Skies Everywhere.


    Leider leider leider habe ich nirgends Details gefunden, an was die Firma denn tatsächlich an diesen Spielen gearbeitet hat ... :sad:


    Aber um die Diskussion voranzutreiben beginne ich nun Mutmassungen anzustellen:


    Ich glaube eine Firma wie ILCA ist zu mehr in der Lage als das was uns Pokemon Glänzender Diamant und Leuchtende Perle präsentiert. Ich glaube hauptverantwortlich für diesen Grafikstil ist vor allem das Budget (das "Zeit-Argument" lass ich nicht gelten, sie konnten immerhin frei entscheiden wann die Arbeit der Remakes an eine andere Firma übergeben, begonnen und zu Ende gebracht werden). Ich glaube niemand denkt sich beim Anblick der Remakes, dass hier viel Geld in die Entwicklung geflossen ist. Oder doch? Keine Ahnung, ich will das Spiel in keinster Weise unberechtigt kritisieren, aber auf mich wirkt diese Grafik nun mal nicht sehr aufwendig?!


    Ist aber wie gesagt ALLES nur eine Vermutung, die ich mir soeben ausgedacht habe (!) Wenn ILCA in Wahrheit in all den anderen Spielen nur an der Menüführung beteiligt war, dann ist das neue Pokemonspiel natürlich ein Wunderwerk, resp. ein grosser Sprung für ILCA!


    Es steht natürlich jedem frei noch seine eigene Begründung zur Chibi-Grafik zu äussern.


    Meine Begründung ist zu knappes Budget. :yeah:

    Meine zweite Begründung: ILCA ist noch unerfahrener als Gamefreak.

    Schlecht an Begründung Nr2: Wieso übergibt Gamefreak ein so wichtiges Remake an eine unerfahrene Firma? Weil preiswert :unsure:? Wer weiss 🤗

  • Ich glaube hauptverantwortlich für diesen Grafikstil ist vor allem das Budget (das "Zeit-Argument" lass ich nicht gelten, sie konnten immerhin frei entscheiden wann die Arbeit der Remakes an eine andere Firma übergeben, begonnen und zu Ende gebracht werden).

    Ich bin mir nicht sicher, ob man so einen Punkt als außenstehender Konsument wirklich beurteilen kann, da die internen Zeitabläufe und Produktionsabläufe und vor allem Zeitvorgaben keinem von uns bekannt sind. Intern wird es bestimmt um einiges komplexer sein und zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.


    Nur als kleines Beispiel: Cyberpunk 77. Das Entwicklerteam selbst hat mehrfach betont, dass das Spiel noch nicht fertig sei und dass man mehr Zeit benötige, dennoch wurde auf einen festen Release gepocht. Das Ergebnis war ein verbuggtes Spiel und ein Shitstorm vom anderen Stern.


    Ich denke mittlerweile hat sich auch bei Pokemon einfach ein fester Zeitplan etabliert und auch die Konsumenten "erwarten" ja schon jedes Jahr pünktlich einen neuen Ableger. Deshalb denke ich durchaus, dass man diese Methode genutzt hat, um für das neue Projekt Legends mehr Zeit zu finden und trotzdem die Masse mit den Remakes zufriedenstellen zu können.



    Tatsächlich bin ich aber mit dieser Lösung super zufrieden und auch nachdem ein bisschen Zeit vergangen ist, schaue ich mir die bisher verfügbaren Screenshots sehr gerne an und freue mich auf die Spiele. ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »