Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vermute sogar, man hat bewusst einen „einfacheren Stil“ gewählt um die Remakes deutlicher vom Sinnoh Prequel abzugrenzen. Ob man da einen „besseren“ (Chibi-)Look hätte wählen können/sollen, ist natürlich die andere Frage. Ich persönlich mag die Region (mochte auch schon das „Link‘s Awakening“-Remake und finde nicht rinmal, dass sich die Spiele stark unterscheiden) und habe auch keine „Probleme“ mit Chibi-Dawn, mag aber die Memes dazu^^

  • Denke sie haben es aus Zeitgründen abgegeben. Sie wollten Legends machen, arbeiten Nebenbei sicherlich schon an Gen. 9 und hatten damit schlicht weg keine Zeit für DP Remake. Auf jeden Fall spannend das sie jetzt nach über zwei Jahrzehnten mal bereit sind ein Spiel komplett outzusourcen. Vielleicht hilft das GameFreak dabei besser zu werden. In HD Zeiten ist es nicht mehr so leicht jährlich ein Spiel rauszuhauen. Selbst sowas wie CoD setzt auf verschiedene Studios jedes Jahr damit die nicht über Jahre mehrere Projekte gleichzeitig am laufen haben.

  • Die Firma die die Remakes entwickelt heisst ILCA (I love Computer Art).

    Was machen die?

    Sie unterstützen andere Spiele-Entwickler und haben an Spielen mitgearbeitet wie: Yakuza 0, Dragon Quest 11, NieR: Automata, Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Gangster 4 und Ace Combat 7: Skies Everywhere.


    Leider leider leider habe ich nirgends Details gefunden, an was die Firma denn tatsächlich an diesen Spielen gearbeitet hat ...

    Wie du richtig angemerkt hast, ist ILCA eher als unterstützendes Entwicklerstudio bisher aufgetreten und hat selbst noch gar keine eigenen Spiele entwickelt. Man scheint ihnen eher Teile zu übergeben, für welche das übliche Entwicklerstudio selbst nicht die Zeit oder das Wissen hat, um die Entwicklung voran zu bringen.


    Laut NintendoLife hatten sie am 01.12.2020 knapp 288 Mitarbeiter, aber das sagt in meinen Augen jetzt nicht viel darüber aus, wie fähig sie sind oder wie viele Mitarbeiter nun am Remake sitzen. Wir wissen aber, dass außer Masuda niemand von GameFreak an den Sinnoh-Remakes beteiligt ist.

    Ich vermute sogar, man hat bewusst einen „einfacheren Stil“ gewählt um die Remakes deutlicher vom Sinnoh Prequel abzugrenzen. Ob man da einen „besseren“ (Chibi-)Look hätte wählen können/sollen, ist natürlich die andere Frage.

    Der Ankündigung nach zu urteilen, wollte man die Spiele originalgetreu halten und hat sich daher bewusst dafür entschieden.

    Ist natürlich die Frage, wozu ILCA in der Lage ist und, ob man diesen Stil nicht bewusst gewählt hat, weil man eben wusste, was ILCA leisten kann, sodass man hier kein Ding der Unmöglichkeit verlangt.


    Die Abgrenzung von Legenden kann da natürlich auch ein wichtiger Punkt sein, den ich gar nicht ausschließen würde. Vermute aber Mal, es wird eine Mischung aus all den angesprochenen Faktoren sein.

    Denke sie haben es aus Zeitgründen abgegeben. Sie wollten Legends machen, arbeiten Nebenbei sicherlich schon an Gen. 9 und hatten damit schlicht weg keine Zeit für DP Remake.

    Die Arbeiten an Gen9 wurden damals sogar schon bestätigt, als wir von James Turner damals Einblicke zu den Hintergründen der Galar-Starter erhalten haben. Bitte lass mich das Interview nicht raussuchen, aber da sprach er davon, was man sich bei Memmeon, Chimpep und Hopplo gedacht hatte und, dass jenes Team, welches Memmeon designt hat, bereits am nächsten Starter von Gen9 arbeitet.


    Das würde nun rückblickend heißen, GameFreak hat die Arbeiten an Schwert/Schild beendet, den DLC gestartet und parallel dann an Legenden und Gen9 gearbeitet. Hört sich zumindest so realistisch an, bedenken wir, dass die Spiele-Entwicklung sich immer überlappt. Was allerdings der Teil macht, welcher damals Hometown gemacht hat, wissen wir nicht.


    Gehe aber auch davon aus, dass sie es aus Zeit- und Personalgründen abgegeben haben.

    Auf jeden Fall spannend das sie jetzt nach über zwei Jahrzehnten mal bereit sind ein Spiel komplett outzusourcen. Vielleicht hilft das GameFreak dabei besser zu werden.

    Gerade nach der Forderung, dass GameFreak sich hilfe bei der Entwicklung der Spiele suchen solle, empfinde ich diesen Schritt auch als spannend, denn das kann für zukünftige Projekte bedeuten, dass sie auch bei Hauptspielen auf Verstärkung von Außen setzen.


    ILCA hat bei Pokémon bisher nur Pokémon Home entwickelt, jetzt dann das Remake. Machen sie sich gut, werden sie an weiteren Projekten beteiligt sein und könnten in meinen Augen GameFreak entlasten, sodass diese sich an anderer Stelle mehr Zeit nehmen können. Meine große Hoffnung ist einfach, dass man damit auch Leute ins Team holt, welche andere Kompetenzen mitbringen und GameFreak bei den Dingen unter die Arme greifen, die sie selbst nicht oder nicht gut können. Muss die ganze Kritik zu Schwert/Schild nicht noch Mal aufrollen, da genau da sehe ich genug Bedarf, wo man ansetzen kann.


    Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und entspricht eigentlich genau dem, was in den letzten Jahren an Kritik der Fans aufkam. Hoffen wir einfach, dass man es als Unterstützung auch nutzen wird.

  • Den Trailer hat er jetzt auch gepostet.

    Dafür dass es Fan Made ist sieht das ganze schon sehr schön aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video, aber sowas kann man von GF leider nicht erwarten.


    Ich wäre ja schon happy, wenn Arceus halbwegs flüssig laufen würde.

  • SasukeTheRipper

    Ich möchte dich und auch andere User darauf hinweisen, dass dieses Thema dazu da ist, um sich über die Remakes von Diamant und Perl zu unterhalten. Wenn ihr Themen besprechen wollt, die "Pokémon Legenden Arceus" betreffen, dann macht das bitte in diesem Thema hier. Das würde mir die Arbeit ersparen, die Beiträge zu verschieben.


    Die Themen sind schon vorhanden, also nutzt sie auch bitte.


    LG

  • Ein Vergleich zwischen Diamant & Perl und Strahlender Diamant & Leuchtende Perle


    Um auf den News-Artikel von Akatsuki zu sprechen zu kommen:

    Bisher sind mir drei Änderungen ins Auge gestochen:

    Änderung 1: Kein Kind ist mehr bei der "Dialkia"-Statue, wahrscheinlich damit die Statue mehr im Fokus ist (man könnte sie ja sonst übersehen)

    Änderung 2: Der Untergrund hat ein neues Layout, eine Veränderung, die ich begrüssen würde

    Änderung 3: Ein Kind steht dort, wo der Matrose für die Insel im Nordosten stand (die drei Areale), muss nichts heissen, kann aber sein, dass die Areale tatsächlich gestrichen werden. Da man Porygon Z im Trailer sah, kann es sein, dass man einfach den Platin Dex, evt + Feelinara, übernimmt. Man kann zwar ohne Probleme Cresselia, Regigigas sowie die mysteriösen Pokémon hinten anhängen, jedoch fehlen dann die Regis aus Hoenn (und der Kronenlande) zur Beschwörung und Heatran hat sein natürliches Habitat verloren (auch würde Partnertrainer Avenaro wegfallen :( )

  • Änderung 3: Ein Kind steht dort, wo der Matrose für die Insel im Nordosten stand (die drei Areale), muss nichts heissen, kann aber sein, dass die Areale tatsächlich gestrichen werden. Da man Porygon Z im Trailer sah, kann es sein, dass man einfach den Platin Dex, evt + Feelinara, übernimmt. Man kann zwar ohne Probleme Cresselia, Regigigas sowie die mysteriösen Pokémon hinten anhängen, jedoch fehlen dann die Regis aus Hoenn (und der Kronenlande) zur Beschwörung und Heatran hat sein natürliches Habitat verloren (auch würde Partnertrainer Avenaro wegfallen :( )

    Ich kann mir vorstellen, dass der Blizzach-Part zu einem Zeitpunkt gewesen ist, als man zum ersten Mal Blizzach betreten hat und das Kind dort am Hafen steht, damit es das Boot seines Vaters bewachen kann, welcher "kurz" einkaufen o. Ä. ist. Dieser würde dann nach dem Besiegen der Top4 sowie Cynthia wieder auftauchen und dich zu der Insel bringen können. Komplett rausnehmen würde ich sehr schade finden, weil dann 90% des Postgames rausfallen würde und beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem "faithful remake" das Postgame gestrichen wird.

    Das wir Pokemon wie Porygon Z zu sehen bekommen deutet schon einmal darauf hin, dass die D/P Remakes den Platin Dex haben. Damit ist es zumindest naheliegend, das die Remakes genauso wie die Remakes zuvor auf die Ereignisse aller Editionen dieser Gen eingehen. Rayquaza spielte ja zum Beispiel in OR/AS auch ne große Rolle und die Story war generell mehr an Smaragd als an Rubin und Saphir angelehnt.

  • Ach, seit ich diesen Fandmade Trailer in einem Forum gefunden habe, möchte ich von den Remakes nichts wissen.

    GF, nehmt euch daran ein Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Erstes Video gelöscht, da wir das schon auf mehreren Seiten besprochen haben und das zweite Video in einen Spoiler gepackt.

  • Ich frage mich eigentlich, was nun mit Giratina sein wird. Packen sie die Zerrwelt als Extra ins Postgame oder übernehmen sie die Höhle der Umkehr 1 zu 1 aus DP, wo Giratina laut Text mehr die Rolle des Wächters zwischen dem Dies- und Jenseits hat anstelle der des Herrschers der Antimaterie?

  • Ich frage mich eigentlich, was nun mit Giratina sein wird. Packen sie die Zerrwelt als Extra ins Postgame oder übernehmen sie die Höhle der Umkehr 1 zu 1 aus DP, wo Giratina laut Text mehr die Rolle des Wächters zwischen dem Dies- und Jenseits hat anstelle der des Herrschers der Antimaterie?

    Ich könnte mir eine Lösung wie in ORAS vorstellen: Hauptgame praktisch unverändert (lediglich ein neues/wiederkehrendes Feature für die legendären Pokémon wie die Protomorphose/Mega-Entwicklung, welches umschrieben wird) und dann evt eine Zusatzstory, welches die Höhle der Umkehr/ die Zerrwelt beinhaltet, evt noch mit einem weiteren Pokémon. Wer weiss, evt. orientieren sie sich wieder wn einem Film und bauen Shaymin ein wie damals Deoxys.


    Es ist aber echt schwer zu sagen, wie sehr es Änderungen gibt, da dass Remake praktisch 0 von GF programmiert wird. Wie sehr wird da Masuda mitsprechen? Wie viel getraut sich ILCA und wie viel Freiheit haben sie? Es kann wirklich sein, dass es weniger Änderungen gibt als bei HGSS und glaube auch, dass ORAS weiterhin das Remake mit den meisten Änderungen bleiben wird (Granithöhle, Siegesstrasse usw.)

  • Aus dem Topic: RE: Wird es Sinnoh-Regionalformen im Remake geben?



    Sollten sich in kommenden Trailern mehr Anzeichen dafür finden lassen, dass größere Änderungen enthalten sind, so sähe es in meinen Augen deutlich besser dafür aus, dass Dinge wie neue Regionalformen, Megas oder Gigas enthalten sein könnten. Rechne aus aktuellem Anlass aber mit absolut nichts, wobei sich sowieso die Frage stellt, ob das Remake einer Generation, welche nur so von Formwandlern und alternativen Formen strotzt, weitere Formen braucht.

    Gehe jetzt in diesem Topic auf deine Aussage ein Leafeon da ich mich eher auf die Diskussion rund um Megas und Gigas fokusieren möchte:


    Denke, ein altes/bestehendes Feature aufzugreifen ist nicht komplett unwahrscheinlich, siehe LGPE. Weiterentwickelte Features wiederum könnte man als etwas unwahrscheinlicher betrachten, da ausser Junichi Masuda niemand von der Hauptreihe mitwirkt. Klar könnte es sein, dass GF bei der Entwicklüng für Legenden: Arceus neue Designs entwirft/entworfen hat, welche auch Einzug im Remake finden, aber darauf setzen würde ich nicht.


    Wie gesagt, bestehende Designs wie Mega-Knakrack kann ähnlich wie bei LGPE integriert werden.


    Interessant finde ich auch die Frage nach den Attacken. Werden einige Attacken, die in Schwert/Schild gesperrt würden, jedoch damals in DPPl existiert haben, wieder freigeschaltet werden bzw. umgekehrt gefragt: Werden wieder wie bei LGPE Attacken späterer Generationen (mit einigen Ausnahmen wie Spukball oder gewissen neuen Feenattacken) gesperrt sein? Wie sieht es mit dem Feentypen aus, wird es da nur die (Togepi &) Piepi Reihe sowie evt. Feelinara geben?


    Gibt da doch noch ein paar Fragen für ein Remake, dass weder LGPE noch den bisherigen Remakes bis und mit ORAS gleicht.

  • Webu Johnson

    Wie gesagt, es steht und fällt alles mit der Formulierung "originalgetreues Remake" und, wie stark sich ILCA und Masuda darauf gestützt haben. Diese Aussage schien man während der Presents sehr hervorheben zu wollen und fiel in dieser Form bisher auch bei noch keinem Remake, sodass ich dem eigentlich eine wichtige Bedeutung zusprechen würde.


    Schaut man sich die Bedeutung des Wortes "originalgetreu" an, so bedeutet es im Grunde, dass man so nah, wie möglich an dem Original bleiben möchte, nichts verändert hat oder sogar den Arbeitsprozess dahingegend an damals angepasst hat.


    Da wir in dem Trailer bereits kleine Änderungen sehen konnten, welche erneut dafür sprechen, dass die Remakes Elemente der damaligen Sonderedition aufgreifen könnten, wäre dies je nach Blickwinkel schon eine Abweichung von dieser Formulierung, oder aber, man hat sich hier einfach Platin als Original vorgenommen, so wie bei den anderen Remakes auch immer Teile der Sonderedition genutzt wurden, um alle Inhalte in zwei Spielen bieten zu können.


    Megas, Gigas, der Fee-Typ und sonstige Neuerungen würden laut Definition eigentlich eher dafür sorgen, dass wir uns weiter von einem originalgetreuem Remake weg bewegen, aber auch hier gibt es Stufen, sodass man dies eben nicht zu 100% umsetzen muss. Megas sind momentan im Gespräch, weil man eine ähnliche Aktion wohl damals schon bei Let´s Go genutzt hat, könnte also dafür sprechen, dass es kleine Anpassungen an die heutige Generation gibt, wobei das ja dann auch nicht auf die aktuellste Generation zutreffen würde.


    Ich für meinen Teil deute sogar den kurzen Abstand zwischen dem Release von SD/LP (spätes 2021) und Legends Arceus (Anfang 2022) ganz stark in die Richtung, dass es keine Neuerungen geben wird, denn frühere Remakes boten Neuerungen, sodass diese eine gewisse Zeit nach sich zogen, um den Fans die Möglichkeit zu geben, das Spiel auch durchzuspielen. Hier könnte es aber sogar so aussehen, dass SD/LP im November 2021 erscheint, wohingegen Legends Arceus relativ wahrscheinlich zwischen Januar und April erscheinen wird. Das sind im Schnitt 2 bis 3 Monate, was ein extrem kurzer und bisher sehr untypischer Zeitraum wäre.


    Aus dem Grund neige ich dazu zu glauben, dass man im Remake nicht viel verändert hat, wir dafür aber mit einigen Neuerungen in Legends Arceus rechnen können, wobei ich auch hier keine gänzlich neuen Pokémon, neue Regionalformen, neue Megas, oder neue Gigas erwarten würde, weil das in der Vorgeschichte einfach keinen Sinn machen würde, sonst müssten wir die Pokémon ja durchaus aus anderen Spielen kennen.

  • Webu Johnson und Leafeon


    Hier hat ein Poketuber mal ein paar Dinge für sich zusammengefasst, weshalb nicht alles 1zu1 übernommen werden könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter anderem der Feen-Typ, wie ihr den schon erwähnt, wird genannt. Ansonsten finde ich persönlich das es damals per Double Screen gespielt wurde, findet selbst allein schon damit eine Änderung statt.


    Was mich sonst noch interessieren würde, welchen Weg man geht bzgl. EP-Verteilung. Greift man dort auf das EP-System aus Swosh zurück, wo jedes Pokemon EP erhält oder wird man wie in den Originalen erst den EP-Teiler bekommen müssen.

  • Mal eine doofe Frage: Wieso kann der Feen-Typ nicht übernommen werden? Es ist zwar für mich eine große Änderung zu den Ursprungsspielen, aber ebenfalls zu den vorherigen Edition bzgl. der Mechanik. Eigentlich wäre es einfach den Typ hinzuzufügen. Da es selbst bei einem originalgetreuen Remake zu Änderungen kommen wird, ist normal und der Feen-Typ wäre eine davon.


    EP-System hoffentlich wie damals, andernfalls würde es zu einfach werden.

  • Webu Johnson

    Ich für meinen Teil deute sogar den kurzen Abstand zwischen dem Release von SD/LP (spätes 2021) und Legends Arceus (Anfang 2022) ganz stark in die Richtung, dass es keine Neuerungen geben wird, denn frühere Remakes boten Neuerungen, sodass diese eine gewisse Zeit nach sich zogen, um den Fans die Möglichkeit zu geben, das Spiel auch durchzuspielen. Hier könnte es aber sogar so aussehen, dass SD/LP im November 2021 erscheint, wohingegen Legends Arceus relativ wahrscheinlich zwischen Januar und April erscheinen wird. Das sind im Schnitt 2 bis 3 Monate, was ein extrem kurzer und bisher sehr untypischer Zeitraum wäre.


    Aus dem Grund neige ich dazu zu glauben, dass man im Remake nicht viel verändert hat, wir dafür aber mit einigen Neuerungen in Legends Arceus rechnen können, wobei ich auch hier keine gänzlich neuen Pokémon, neue Regionalformen, neue Megas, oder neue Gigas erwarten würde, weil das in der Vorgeschichte einfach keinen Sinn machen würde, sonst müssten wir die Pokémon ja durchaus aus anderen Spielen kennen.

    Ich bin auch der Meinung, dass es in den Remakes von ILCA kaum Änderungen im Vergleich zu den Originalen geben wird. Natürlich werden sie die Spiele an bestimmten Stellen anpassen (z.B. die Spielhalle), aber mehr als die 493 Pokémon erwarte ich nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine neuen Regionalformen geben wird, weil GAME FREAK für neue Pokémon und neue Formen zuständig ist - und eben nicht ILCA. Und bei der Vorstellung wurde immerhin häufiger "originalgetreu" erwähnt. Eine Darkrai- oder Shaymin-Geschichte kann ich mir beispielsweise gut vorstellen.


    Bei Pokémon-Legenden: Arceus erwarte ich auch keine neuen Pokémon oder neue Formen - aus dem Grund, den du bereits genannt hast: Es handelt sich (wahrscheinlich) um eine Vorgeschichte, in die keine neuen Pokémon passen. Der Fokus wird auf der Story liegen.


    Neue Pokémon, neue Regionalformen oder Mega-Entwicklungen erwarte ich erst wieder in der 9. Generation. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die neue Pokémon-Generation auch im nächsten Jahr (November 2022) erscheinen wird, also exakt drei Jahre nach Schild/Schwert. Game Freak wird sicherlich mindestens seit der Fertigstellung von Schild/Schwert (Ende 2019) auch an der 9. Generation arbeiten.

  • Was mich sonst noch interessieren würde, welchen Weg man geht bzgl. EP-Verteilung. Greift man dort auf das EP-System aus Swosh zurück, wo jedes Pokemon EP erhält oder wird man wie in den Originalen erst den EP-Teiler bekommen müssen.

    Das wäre für mich eher ein Genickbruch, wenn ich erfahren würde, dass das wie in Schwert und Schild wäre, ich denke wir sind uns alle einige, dass Pokemon generell einfach ist und wir damals als Kind einfach vieles nicht kapiert haben, aber das was ich mit Schwert und Schild geboten bekommen habe, hat mich dazu verleitet, dass ich schon von Grund auf ne Harcore Nutzlocke spielen musste, damit ich überhaupt die Lust behalte, um das Spiel einmal durch zu spielen.


    Daher würde ich mich darüber freuen, wenn es wie im Orginal wäre, was auch der nächste Punkt wäre (hab mir das Video nämlich vorherin auch schon angeguckt), PokemontutorialTV würde sich zwar darüber freuen, ich aber nicht, die TM's war für mich auch irgendwo ein Dämpfer gewesen, dass man die halt permanent hatte, natürlich ist es langwierig sich TM's zu erspielen, weil man erst mal Geld sammeln muss, aber das hat u.a. (auch wenn das für einige öde klingen mag) den Reiz ausgemacht, nicht Attacken die ich gefunden habe, permanent Pokemon erlenen zu lassen, nein ich musste mir das Geld dafür ansammeln, das ist auch der Grund warum ich für einige Items damals so lange in der Kampfzone war um GP zu sammeln, es hat verdammt lange gedauert, aber es war halt auch ne Langzeitmotivation Pokemon zu spielen.


    Natürlich würde auch ein altes Pokemonspiel bei mir nicht mehr so lange dauern, bis ich es durchgespielt habe, ich bin über ein Jahrzhent älter, kann mir mehr zusammenreimen und habe ungeschränkten Zugriff aufs Internet, was ich damals auch nicht hatte, aber so kann ich dann halt sagen, ich hab doppelt so lang wie in den jetzigen Spielen gebraucht, einfach weil nicht alles so vereinfacht bleibt, wie es in Schwert und Schild der Fall ist.


    Was mich nochmal auf den Preis bringt, hätte ich mir daraus keine Nutzlocke gemacht wäre ich in weit unter 30 Stunden durch gewesen, aber auch durch die Neuerungen die zumindest für mich Verschlechterungen waren, waren es keine schönen unter 30 Spielstunden bis ich das Spiel durch hatte, nein es war eher so ein, "was für ein Glück bin ich fast durch".

    Lieber zahle ich einen Vollpreis für ein "billig wirkendes" Remake (das ist jetzt eine Aussage aus dem Netz), als Vollpreis für etwas zu zahlen, wo ich mich durchbeiße, nur damit ichs durchgespielt habe und was zu sagen kann.


    Kann natürlich auch sein, dass bei mir der Gedanke deshalb so liegt, weil ich nicht Online Spiele und schnellstmöglich durchsein will, alle TM's und Co. habe, damit ich sofort mein Competetive Team (ich hoffe man schreibt da so^^) aufbauen kann, Hauptsache ich werde möglichst lange abseits vom Online Kampf im Spiel beschäftigt.

  • Wieso kann der Feen-Typ nicht übernommen werden?

    Hab das Video auch für die beiden erwähnten User gepostet, da diese sich darüber unterhielten. Ich habe dazu keine Meinung, versuche aber mal deine Frage zu beantworten.


    Keine Ahnung, ich glaube das das übernehmen an sich nicht das Problem wäre, das ist das kleinste Problem. Ich denke es geht hier eher um den Gedanken, das der Feen-Typ erst ab der 6. Generation eingeführt wurde, man aber jetzt irgendwie hingeht und sagt man will die Spiele 1zu1 übernehmen (wie auch immer das jetzt genau gemeint oder gesagt worden ist), sprich der Feen Typ gäbe es somit nicht, da es Spiele der 4. Generation sind und es diesen halt damals noch nicht gab.


    Wäre halt eben für das Kampfsystem entscheidend, wenn man jetzt beispielsweise Togepi hätte, ob es dann vom Typ Normal (bis zur 5. Generation) wäre oder eben halt Typ Fee.


    Denke aber das dieser enthalten sein wird, wäre sonst merkwürdig.

  • Denke ich mir auch, weil der Feen-Typ auch in OR/AS vorkam und dieser auch als Remake zählt. Keine Ahnung, wie man auf die Theorie kommt, dass dieser Typ entfallen soll, außer man ist mit den Gefilden von ILCA vertraut.

  • Auf die Theorie kann man nach der Direct auf jeden Fall kommen ;) wenn dort laufend betont wird, es wird originalgetreu.


    Was nicht heißt, dass es auch andere Inhalte bieten könne. Hat aber glaub ich (hab nicht alles durchgelesen) auch keiner behauptet.



    Es ist wie du sagst ~AKINFENWA eine Theorie. Ohne es genau zu wissen, kann ich verstehen wieso man davon ausgeht, dass es eventuell keinen Feen Typ geben wird. So sehr wie das Wort genannt wurde. Aber ich denke ebenso, dass der Typ drin sein wird, weil originalgetreu auch ein wenig schwammig ist und nicht mit identisch gleichzusetzen ist. Was sie sich aber meiner Meinung nach auch nicht leisten könnten zu bringen mit einem möglichen Vollpreis.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),