Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin gespannt ob es eine Interaktion der Remakes mit sword & shield gibt, weil falls ja, dann müssten theoretisch auch in sword & shield die fehlenden Pokemon noch hinzugefügt werden..

    Mit der bisherigen Begründung, dass nicht alle Pokémon zukünftig in jedem Spiel vertreten sein werden und manche dann eben in Pokémon Home verbleiben müssen, kann das eigentlich ausgeschlossen werden.


    Pokémon Schwert/Schild ist mit dem Release des Remakes so gut, wie abgeschlossen, Pokémon Legends und das Perl/Diamant-Remake stehen dann im Fokus. Denke nicht, dass man da noch einen Patch für die alten Spiele nachschieben wird, gerade nicht, weil man es vorher so betont hat, dass nicht mehr alle Pokémon in jedem Spiel enthalten sind.


    Würde also was diesen Punkt angeht, die Erwartungen sehr niedrig halten, denn da kann man meiner Meinung nach nur enttäuscht werden.

  • Denke mal das wird so wie bei ORAS der Fall sein. Pokemon die eben nicht in SWSH sind sind nicht kompatibel. Könnte sein, dass die Mons bei DP von SWSH kompatibel sind, oder sie es ist auch anders herum so der Fall und man kann dort nichts übertragen. Tendiere mal auf ersteres da hier die Daten schon vorhanden sind. Aber da müssen wir mal abwarten.

  • Mit der bisherigen Begründung, dass nicht alle Pokémon zukünftig in jedem Spiel vertreten sein werden und manche dann eben in Pokémon Home verbleiben müssen, kann das eigentlich ausgeschlossen werden.

    Erwartungen niedrig halten ist sicher die beste Entscheidung, da aber die Ingame-Kampf-Szenen stark 1:1 nach Swosh aussehen, würde ich dies noch nicht komplett ausschliessen. Wären zwar noch immer nicht alle Pokémon aber sehe da nicht zwingend ein Problem bei der Koppelung.

  • Mit der bisherigen Begründung, dass nicht alle Pokémon zukünftig in jedem Spiel vertreten sein werden und manche dann eben in Pokémon Home verbleiben müssen, kann das eigentlich ausgeschlossen werden.

    Erwartungen niedrig halten ist sicher die beste Entscheidung, da aber die Ingame-Kampf-Szenen stark 1:1 nach Swosh aussehen, würde ich dies noch nicht komplett ausschliessen. Wären zwar noch immer nicht alle Pokémon aber sehe da nicht zwingend ein Problem bei der Koppelung.

    Aber wieso etwas erwarten, was wir so doch schon vor mehr als einem Jahr von GF so erklärt bekommen haben:


    Pokémon, welche nicht mit Schwert/Schild kompatibel sind, können nur auf Home zwischengelagert werden. Nun kommt ein neues Spiel dazu, sodass hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dasselbe System angewendet wird.


    Das bedeutet dann schlicht, dass Pokémon, welche weder mit Schwert/Schild, noch mit SD/LP kompatibel sind, lediglich nur auf Home gelagert werden können. SD/LP wird einen anderen Dex besitzen, sodass man hier dann teilweise jene Pokémon übertragen können wird, welche bisher nur in Home gelagert wurden.


    Aber umgekehrt nun diese Pokémon doch noch alle für Schwert/Schild kompatibel zu machen, würde das komplette Konzept und den Dexcut unnötig machen. Dann hätte man sich auch den ganzen Stress damals sparen können. Aus dem Grund gehe ich einfach nicht davon aus, dass man dies rückgängig machen wird. Pokémon, welche in Schwert/Schild vorhanden sind, wird man wahrscheinlich von SD/LP auch dahin übertragen können, wenn sie eben keine neuen Attacken (oder andere Dinge) können, die es damals zu Schwert/Schild noch nicht gab.


    Da braucht man sich keine falschen Hoffnungen zu machen und kann durchaus realistisch bei dem bleiben, was damals mit großem Unmut der Fans durchgesetzt wurde. Rückwirkende Patches gab es bisher noch nicht und, da der Fokus auf den neuen Spiele liegt, sehe ich das als Fanwunsch an, aber alles andere als realistisch.

  • Dazu muss man aber auch sagen, dass sie ja damals nicht schon das Remake anteasern konnten Leafeon zudem werden auch mit dem Platindex noch Pokémpn fehlen, sprich, der Dexcut bleibt vorhanden.



    Jetzt mir dem DP-Remake sieht es natürlich etwas anders aus:

    Selbst mir den drei Arealen nach Spielende wären das noch zu viele Pokémon. Sehe da eine Win-Win-Situation, sie müssen nicht mehr Aufwand betreiben als ohnehin schon aber kommen den Fans dennoch entgegen.


    Kann natürlich auch sein, dass die Spiele nicht kompatibel sind wie LGPE, da jedoch die selbe Konsole verwendet wird und die Kampf-Grafik 1:1 aus Swosh übernommen wirkt, schliesse ich dies trotz Aussage von GF noch nicht komplett aus.

  • da der Fokus auf den neuen Spiele liegt

    Jetzt, wo du das erwähnt hast, bin ich ja auch sehr interessiert daran, wie die VGC-Regeln angepasst werden. Wir können höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass die Remakes für mindestens ein jahr im Fokus sind und je nachdem, ob nun nur damals bekannte Pokémon eingesetzt werden können oder auch alle aktuellen aus Pokémon Schwert und Schild, wird sich das Meta plötzlich sehr stark verändern. Ich bin in jedem Fall gespannt, wie die Menge der Pokémon gehandhabt wird.

  • da der Fokus auf den neuen Spiele liegt

    Jetzt, wo du das erwähnt hast, bin ich ja auch sehr interessiert daran, wie die VGC-Regeln angepasst werden. Wir können höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass die Remakes für mindestens ein jahr im Fokus sind und je nachdem, ob nun nur damals bekannte Pokémon eingesetzt werden können oder auch alle aktuellen aus Pokémon Schwert und Schild, wird sich das Meta plötzlich sehr stark verändern. Ich bin in jedem Fall gespannt, wie die Menge der Pokémon gehandhabt wird.

    Sorry Leafeon & @Duscario wenn es leicht Off-Topic wird, da es aber indirekt auch mit dem Remake zusammenhängt meine Frage: Wie wurde es damals mit LGPE gehandhabt? Fanden da parallel zu USUM und zu LGPE Turniere statt oder wurden keine Kämpfe auf LGPE ausgetragen?

  • Wie wurde es damals mit LGPE gehandhabt?

    Turniere fanden nur in Ultrasonne und Ultramond statt. Let's Go hatte meines Wissens auch gar nicht die Infrastruktur für ausführlichere Turniere oder so etwas wie Rangkämpfe oder Ranglisten. Die Frage ist allerdings durchaus berechtigt, ob die neuen Remakes nun auch bei Turnieren im Fokus stehen oder nicht.

  • Aber wieso etwas erwarten, was wir so doch schon vor mehr als einem Jahr von GF so erklärt bekommen haben

    Weil GF nachweislich mehrmals gelogen hat bzw Aussagen getroffen haben, die sie im Laufe der DLCs dann schon nicht mehr eingehalten wurden.

    Dazu zählt auch die Aussage, dass sie keine fehlenden Pokémon in ST/SD nachreichen würden. Diese Aussage wurde damals zur etwa selben Zeit getroffen wie die Aussage, dass nie wieder alle Pokémon in einem Spiel beinhaltet seien würden. Und wie wir in den DLCs von ST/SD gesehen haben, war/ist es ja doch kein großes Problem, eben diese fehlenden Pokémon nachzureichen


    Aber umgekehrt nun diese Pokémon doch noch alle für Schwert/Schild kompatibel zu machen, würde das komplette Konzept und den Dexcut unnötig machen. Dann hätte man sich auch den ganzen Stress damals sparen können.

    Wahrscheinlich deswegen, weil weder GF noch TPC mit dem enormen Backlash der Fans gerechnet haben

    Und nein, damit rede ich nicht einmal von dem, was hier im Westen auf Social-Media los war, sondern vor allem in Japan. GF und TPC haben bewusst versucht, die Information, dass nicht alle Pokémon in ST/SD vorhanden seien würden, vor den japanischen Fans geheim zu halten. Nur durch den internationalen Austausch hat die japanische Pokémon-Community davon erfahren und war noch angepisster als wir hier im Westen.

    Und GF (sowie TPC) und deren Mitarbeiter sind vorrangig (in) Japan(er). Ihre "eigene" Fanbase direkt vor Ort ist ihnen noch einmal eine deutliche Nummer wichtiger als "wir im Westen"


    Selbst mir den drei Arealen nach Spielende wären das noch zu viele Pokémon. Sehe da eine Win-Win-Situation, sie müssen nicht mehr Aufwand betreiben als ohnehin schon aber kommen den Fans dennoch entgegen.

    Es ist ohnehin kein Aufwand, die Pokémon neu einzufügen. Die Modelle sind dieselben wie noch vor 7,5 Jahren (Ausnahme bei denen, die erst mit der 7. Generation eingeführt wurden, die sind natürlich jünger), das einzige, was Zeit fressen könnte, wäre das Updaten der Texturen der Modelle.

    Aber dass dies kein Problem ist, haben sie bereits bei LPGE gezeigt und werden es bei SDLP

  • Hat man sich denn in der Geschichte von Pokemon jemals dafür interessiert einen Vorgänger noch zu patchen, nachdem ein Nachfolger erschienen ist? Also ich glaube jetzt schon nicht mehr daran, dass sich Gamefreak überhaupt noch für Schwert/Schild interessiert. Erst recht nicht, sobald ein aktuellerer Titel erschienen ist. Es folgen ja scheinbar auch keine neuen Mystery-Pokemon mehr, also der Sack ist zu.

    Klar, der Aufwand für einen solchen Patch mit weiteren Pokemon für Schwert/Schild wäre nur sehr klein, aber wenn es so einfach ist, wieso warten? Wieso sollte man neue altbekannte Pokemon erst hinzufügen, sobald die neuen Perl/Diamant Remakes erschienen sind?


    Das alles macht für mich wenig Sinn, aber wie immer gilt: Alle meine Gedanken sind ohne Gewähr.

  • Ich denke nicht, dass Schwert und Schild ein Update bekommen, um sie hundertprozentig kompatibel zu machen. Schwert und Schild sind bald Geschichte (zumindest wenns um neuen Content geht) und dann folgt ein großer Fokus auf die Hoenn-Region und darauf freue ich mich sehr und ich bin sehr gespannt darauf, wie der Anime und das TCG dann aussehen werden. Was nach Legenden kommt, frag ich mich auch – es wird jedenfalls nicht langweilig!

  • Hat man sich denn in der Geschichte von Pokemon jemals dafür interessiert einen Vorgänger noch zu patchen, nachdem ein Nachfolger erschienen ist? Also ich glaube jetzt schon nicht mehr daran, dass sich Gamefreak überhaupt noch für Schwert/Schild interessiert. Erst recht nicht, sobald ein aktuellerer Titel erschienen ist. Es folgen ja scheinbar auch keine neuen Mystery-Pokemon mehr, also der Sack ist zu.

    Klar, der Aufwand für einen solchen Patch mit weiteren Pokemon für Schwert/Schild wäre nur sehr klein, aber wenn es so einfach ist, wieso warten? Wieso sollte man neue altbekannte Pokemon erst hinzufügen, sobald die neuen Perl/Diamant Remakes erschienen sind?


    Das alles macht für mich wenig Sinn, aber wie immer gilt: Alle meine Gedanken sind ohne Gewähr.

    Wie war es den damals mit x&y und ORAS? konnte man damals nicht alle pokemon auch auf x&y haben? Ich erinnere mich daran nicht mehr wirklich und habe auch keine große Lust das nachzuforschen.



    Es ist ohnehin kein Aufwand, die Pokémon neu einzufügen. Die Modelle sind dieselben wie noch vor 7,5 Jahren (Ausnahme bei denen, die erst mit der 7. Generation eingeführt wurden, die sind natürlich jünger), das einzige, was Zeit fressen könnte, wäre das Updaten der Texturen der Modelle.

    Aber dass dies kein Problem ist, haben sie bereits bei LPGE gezeigt und werden es bei SDLP

    Naja, so Lieblos wie die Modelle seit x&y sind wäre es kein großer Aufwand..

  • Wie war es den damals mit x&y und ORAS? konnte man damals nicht alle pokemon auch auf x&y haben? Ich erinnere mich daran nicht mehr wirklich und habe auch keine große Lust das nachzuforschen.

    In OR/AS wurden ja keine neuen Pokémon eingeführt.
    Das einzige, was X/Y und OR/AS wirklich "unterschieden" hat, war die Tatsache, dass es in OR/AS neue Mega-Entwicklungen gab. Diese konnten dann, wenn man mit bspw AS gegen X kämpfen will, nicht benutzt werden. Ebenso wenig konnten die Mega-Steine nicht getauscht werden

    (es wäre möglich gewesen, diese Items/Mega-Entwicklungen nachzupatchen, dass das möglich ist sieht man bei Fire Emblem auf den 3DS)

    Wo aber neue Pokémon eingeführt wurden, war in der 7. Generation. In US/UM gab es 5 neue Pokémon (Venicro, Agoyon, Muramura, Kopplosio, Zeraora), die in S/M nicht existierten (und drei neue Formen für Necrozma). Diese konnten dann nicht getauscht/angeboten oder in Kämpfen benutzt werden

  • Naja, so Lieblos wie die Modelle seit x&y sind wäre es kein großer Aufwand..

    Ist nur meine Meinung, aber die Modelle sind echt gut.
    Es sind die Animationen, die die Modelle schlecht machen

    Naja, ich bin persönlich der Meinung, dass seit der 6. Generation den Pokemon irgendetwas fehlt. Wenn ich mir alte Sprites von Pokemon wie Glurak, Nidoking, Stollos anschaue, dann wirken die irgendwie "mächtig", wenn ich diese nun als 3D Modell sehe, wirken die für mich eher wie Kuscheltiere..

  • Ich freue mich auch schon sehr auf die neuen Spiele (Remakes). Dazu kenne ich ja die Abenteuer aus Sinnoh noch gar nicht und werde diesmal direkt mit einsteigen. Strahlender Diamant werde ich mir zulegen, da mir Dialga optisch besser gefällt. Grafisch gefällt mir Schwert/Schild natürlich besser, als diese Chibi-Variante. Die Switch hat doch technisch bestimmt mehr drauf, oder? Ich denke, man wollte auch nicht zu viel Geld in die Entwicklung stecken, was ich natürlich schade finde. Ich wünsche mir wieder Mega-Entwicklungen und viele Neuerungen, wie zuletzt in ORAS. Eigentlich wollte ich mir ja die Schwert/Schild Switch zulegen. Jetzt kommt demnächst die Blaue auf den Markt, die mir mehr zusagt. Dazu frage ich mich, ob es die Switch demnächst auch mit einem coolen Design zu den Remakes geben wird. Diese würde ich mir dann natürlich eher zulegen, da ich noch keine habe.