Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnt ihr euch auch vorstellen, das die beiden Cover Pokemon vielleicht diesmal auch eine weitere Entwicklung bekommen? So wie bei ORAS mit Groudon und Kyogre. Oder macht das keinen Sinn? Habe auch irgendwie das Gefühl, das es weitere Mega-Formen geben wird. Es gibt da noch genug Pokemon, die man dann vielleicht demnächst auch in Kämpfen verwenden kann. Welche, die momentan eher im Schatten stehen und nicht verwendet werden z.B in Turnieren. :-/

    Also seit ich diesen Trailer gesehen habe und dieses Unding von Statue am Ende , glaube ich an eine Fusion dieser zwei Pokemon! Sinn macht das zwar in der bekannten Story nicht, aber wen interessiert das schon :grin: vielleicht wird die Story ja gegen Ende auch etwas abgewandelt, bzw. wird erweitert :ahahaha:



    Es gibt aber auch Argumente von den Leuten, die an einer Fusion zweifeln, die Sinn machen. Bspw. dass die Statuen in Original-Perl/-Diamant gar nicht voneinander unterschieden werden können und deswegen hat man nun im Remake eine Statue, die in beiden Editionen gleich aussehen wird.

    Dagegen spricht widerrum, dass wir gar nicht sicher sein können, ob die Statue in der anderen Edition genau gleich aussehen wird, da man im Trailer nur eine Edition sehen kann :yeah: Vielleicht gibts auch zwei verschiedene Fusionen und jede Edition hat seine eigene. Unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausschliessbar.


    Mein Argument wäre, wieso fertigen die Menschen dieser Stadt eine Statue von einem Pokemon an, welches so gar nicht existiert? Und für "weil sie es nicht besser wissen" sieht diese Statue erstaunlich detailliert aus.

    Ist irgendwie unwahrscheinlich eine Statue von einem Wesen zu errichten, was man noch nie gesehen hat, aber Dialga und Palkia dann doch zum Verwechseln ähnlich aussieht. Oder wurden vielleicht Geschichten aus längst vergangener Zeit falsch überliefert/missverstanden :unsure:? Wer weiss?! :upsidedown:


    Also ich hab keine Probleme 60 Euro dafür zu bezahlen. Das ist immerhin ein Hauptspiel, ob jetzt Remake oder neue Generation, spielt bei mir keine Rolle.


    Ich finde aber den 60 Euro Preis bei Snap2 etwas zu hoch, dafür das nicht alle Pokémon dabei sind.

    Da bin ich ja froh, dass wenigstens bei Schwert/Schild der 60 Euro Preis okay war, dafür dass nicht alle Pokemon dabei waren :assi:


    Ich finde das immer so eine Sache bei Remakes. Wieso soll ein Remake gleich viel kosten wie ein gänzlich neues Spiel? Immerhin hat man im Vergleich zu einem neuen Spiel nur die Hälfte der Arbeit zu erledigen (oder eigentlich noch weniger als die Hälfte). Story ist schon da. Charaktere sind schon da. Pokemon sind schon da. Map ist schon da. Und wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass das Original-Spiel auf dem NDS damals 50 Euro war, dann ist das Remake jetzt noch teurer als das ursprüngliche Spiel! Wieso? Weiss der Geier 🤷‍♀️ Ach ne warte, ich weiss sogar den Grund: Es ist ein Pokemon-Spiel für die Switch, das MUSS MINDESTENS 60 Euro kosten, weil Pokemon und Nintendo und so. Und die Fans bezahlen das gerne, weil Pokemon und Nintendo und so. Hoffentlich habe ich das nun vernünftig erklärt, so dass diese Preis-Frage geklärt wäre.


    Sollte das Spiel aber wirklich neuen Inhalt bieten, wodurch neue Charaktere, neue Story, neue Gebiete und neue Pokemon entwickelt werden mussten, dann kann man diese Tatsachen natürlich gerne in diese 60 Euro einbinden und noch mehr Leute wären fähig diesen Preis nachzuvollziehen, ohne sich davon ausgenommen zu fühlen. So Leute wie mich zum Beispiel :smalleyes:

    Wartet nur auf Legends:Arceus, das wird dann 65-70 Euro werden :yeah:, da Playstation und Xbox Spiele mit der Next-Gen teurer werden, muss auch Nintendo bei gleich bleibender Qualität nachziehen. :thumbsup:

    Wieso das Ganze aber einfach wieder mal nur Abzocke ist, will ich hier nicht breiter erklären. Bei Interesse wird euch das auch hier gut und vernünftig näher gebracht: Preiserhöhung für Spiele

  • Das Bild von dir IcEDoG von dem "Unding" :ugly:, sieht ja schon nach einer Fusion aus. :ahahaha: Also, ich kenne mich jetzt damit nicht so gut aus, wie ihr. Oder den Bewohnern ist ein Fehler bei der Konstruktion passiert. :assi:  Ash Ketchum, hast du die Skizze dazu verhauen gezeichnet? Was sagst du dazu?


    Also gut, ich glaube jetzt auch mal an einer Fusion. Die beiden Pokemon ähneln sich auch vom Aussehen her und das sogar sehr. Ich kenne jetzt leider nicht die Geschichten zu diesen Pokemon, ihrer Aufgabe, oder was sie verbindet. Bin aber mal gespannt. Mir ist diese Statue bisher leider noch nicht aufgefallen. ^^

  • Es kann eine Fusion sein, aber als ehemaliger D/P-Spieler weiß man, dass die Statue sich beiden Pokemon ähneln sollte und hier hat man wohl einfach beliebige Elemente beider Pokemon zusammengefügt.


    Zur Preispolitik: Zwar ist es frustrierend, wenn man tief in die Tasche greifen muss, um das Spiel zu bekommen, aber so funktioniert der Markt. Mit 60€ bekommt man zwar vielleicht den einen oder anderen Abnehmer weniger, dafür bei den anderen Käufern umso mehr Geld. Vermutlich werden auch Änderungen in der Story vorgenommen, aber das sind nur reine Spekulationen. Das dürfte den Machern (GameFreak und ILCA) recht egal sein. Ich möchte es nicht gutheißen, aber darüber zu jammern bringt uns nicht weiter.

  • Also gut, ich glaube jetzt auch mal an einer Fusion. Die beiden Pokemon ähneln sich auch vom Aussehen her und das sogar sehr. Ich kenne jetzt leider nicht die Geschichten zu diesen Pokemon, ihrer Aufgabe, oder was sie verbindet. Bin aber mal gespannt. Mir ist diese Statue bisher leider noch nicht aufgefallen. ^^

    Geschichtlich gesehen wäre diese Fusion völliger Unsinn :yeah: also ich spreche von der Geschichte in Perl/Diamant/Platin.


    Ein Pokemon ist der Herrscher über Raum, das andere über Zeit.

    Dann haben wir noch Giratina, Herrscher über die Anti-Materie oder so.


    So und was nützt nun diese Fusion? Du hast ein Pokemon, welches Raum und Zeit miteinander beherrschen kann. Wozu soll das gut sein? Hmmm... Um Giratina zu verkloppen? Um Arceus zu verkloppen? Oder das kleine unschuldige Shaymin? Keine Ahnung. Am Ende fusionieren sie einfach, weil es geil ist :thumbsup:


    In der Pokemongeschichte würde es dann so lauten: Es gab mal vor langer langer seeeehr langer Zeit ein Super-Pokemon, welches Raum und Zeit kontrollieren konnte. Doch dann kam XYZ und trennte dieses Super-Pokemon in zwei Pokemon, um ihm seine Übermacht zu entziehen. *Heul*.


    Vielleicht bekommt ja auch Giratina eine neue Super-Form und nur ein Super-Pokemon kann gegen ein anderes Super-Pokemon bestehen :ahahaha: (armes Arceus)

  • Original-Spiel auf dem NDS damals 50 Euro war,

    Wenn ich mich nicht irre, haben D/P nur 40€ gekostet XD


    Also ich finde eigentlich es irgendwie immer albern über New Pokemon Snap, was von Grund auf NEU gemacht wurde und wenigstens wie ein Switch Spiel aussieht, rumzumeckern wegen dem Preis, aber bei nem Remake, was vermutlich nichts oder nicht viel neues (wir wissen es ja noch nicht) bieten wird und nicht wirklich wie ein Switch Game aussieht, ja da sind 60€ auf einmal in Ordnung...

    Oh und vergessen wie manche Spin-Offs nicht die auch immer genauso teuer waren wie die Hauptspiele und wenig zu bieten hatten. (Pinball, Channel, Revolution usw.)

  • Wieso soll ein Remake gleich viel kosten wie ein gänzlich neues Spiel? Immerhin hat man im Vergleich zu einem neuen Spiel nur die Hälfte der Arbeit zu erledigen (oder eigentlich noch weniger als die Hälfte).

    Das kommt am Ende darauf an, was mit dem Remake genau gemacht wird. Einerseits stimmt natürlich das Argument, dass die vorhandenen Inhalte grundsätzlich da sind und lediglich neu aufbereitet werden müssen. Gerade diese Aufbereitung ist aber der springende Punkt, da zwischen 2D- und 3D-Entwicklung ein enormer Unterschied besteht. Selbst wenn ein 3D-Spiel neu aufgelegt würde, werden dort mit aktueller Technik wesentlich mehr Ressourcen in einen Titel gesteckt als mit den ersten Gehversuchen in 3D. Bestes Beispiel dafür ist das Remake zu Final Fantasy VII, dessen ursprünglicher Inhalt sogar so erweitert wurde, dass es in einem Spiel wohl nicht Platz gefunden hat und dementsprechend zu aufwändig wurde. Bei Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ist so etwas wohl eher nicht zu erwarten, allerdings ist dort die Grundlage zwischen einem spritebasierten und einem dreidimensionalen Spiel.


    Ist es nun also wie im Falle von Final Fantasy VII Remake gerechtfertigt, für nicht einmal die Hälfte eines Spiels den vollen Preis zu zahlen? Oder ist es gerechtfertigt, für ein 1:1-Remake eines älteren Spiels den vollen Preis zu zahlen? Die Antwort auf diese Fragen liegt natürlich bei jedem selbst.

  • Der Vergleich hinkt gewaltig.

    Es gibt zwischen den beiden Spielen prinzipiell nur zwei Gemeinsamkeiten.

    Name und Charaktere.

    Die haben daraus ein komplett neues Spiel gemacht.

    Es ist ja auch ein REMAKE kein REMASTERED, da gibt's einen riesen Unterschied.

  • Der Vergleich hinkt gewaltig.

    Es gibt zwischen den beiden Spielen prinzipiell nur zwei Gemeinsamkeiten.

    Name und Charaktere.

    Die haben daraus ein komplett neues Spiel gemacht.

    Es ist ja auch ein REMAKE kein REMASTERED, da gibt's einen riesen Unterschied.

    Wo wurde offiziell von Remake gesprochen?

  • Gar nicht.

    Ich habe nur gesagt, dass es einen Unterschied gibt, ob man von einem Remastered oder einem Remake redet.

    Die "neue" Edition ist nämlich KEIN Remake, sondern ein Remastered.

    Es sei denn, die verändern etwas im Spiel, was es im Original nicht gibt, dann ist es ein Remake.

    Momentan gehen wir aber von einem Remastered aus und da sind 60€ in keiner Weise gerechtfertigt.

  • Gar nicht.

    Ich habe nur gesagt, dass es einen Unterschied gibt, ob man von einem Remastered oder einem Remake reset.

    Die "neue" Edition ist nämlich KEIN Remake, sondern ein Remastered.

    Es sei denn, die verändern etwas im Spiel, was es im Original nicht gibt, dann ist es ein Remake.

    Momentan gehen wir aber von einem Remastered aus und da sind 60€ in keiner Weise gerechtfertigt.

    Es wurde bereits durch Offizielle Accounts von GF bestätigt, dass es Remakes sind (Beispielsweise durch die Ankündigungstrailer und deren Beschreibungen auf YT). Daher ist schon auszugehen, dass Änderungen im Spiel vorhanden sind.

    • Was haltet ihr vom Chibi-Artstyle?

    Ich kann es verstehen, dass die neuen Designer möchten, dass es die Remakes optisch den Originalen gleichen, damit wir diese Nostalgie fühlen können. Aber, und da ist ein großes, fettes Aber. Wenn man auf einer hochmodernen Konsole ein altes Spiel erneuern möchte, dann erwarte ich tatsächlich, dass die Artstyles angepasst werden. Bei OR/AS fand ich das noch richtig gut, da die Optik der 6. Generation angepasst worden ist. Der Chibi-Artstyle passt einfach nicht zu der Schwert/Schild Optik.

    Bei D/P hätte ich mir gewünscht, dass die Figuren aussehen wie auf der linken Seite vom Bild:


    https://www.dexerto.com/wp-con…ter-viral-fan-trailer.jpg

    • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Mein größter Wunsch ist es, dass ich die Hauptstory endlich mal durchspiele. Die 4. Generation hatte ich nie durchgespielt und bin immer bei Cynthia hängen geblieben und irgendwann nervt das natürlich :D Ich bin ein Mensch, der einfach die Story genießen möchte - mir ist das hier total egal, ob es "zu leicht ist", die Pokemon aufzuleveln. Hauptsache die Story ist durch! Wenn die Creator das hinbekommen, dass ich diesen Spaß habe... dann bitte her damit!
    Zudem hoffe ich wirklich sehr, dass sie die Zerrwelt in SD/LP einführen - immerhin gibt es ja kein Remake von Platin :D Das könnte ja auch sowas wie die Delta-Episode aus der 6. Gen sein :D

    • Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?

    Bestimmt! Wettbewerbe und Kampfzone gehören einfach zu der 4. Generation dazu (wobei mir die Wettbewerbe bei OR/AS besser gefallen hatten) und ich könnte mir das nicht vorstellen, wenn die beiden Zonen nicht mehr existieren würden - yes, die Spiele hab ich nie durchgespielt, aber von der Kampfzone aus Sinnoh habe ich einiges mitbekommen :D

  • Es ist immer lustig oder traurig ansehen zu müssen, wie krampfhaft Menschen versuchen, das Spiel schlecht zu reden, obwohl man keine wirklich handfesten Fakten besitzt. Man kann spekulieren, aber nicht Tatsachen verdrehen.

  • Ja, diese Entwicklung/Gestaltung der ganzen 2D-Welt in 3D ist auch die einzige "neue" Arbeit, die gemacht werden muss.

    Klötzchen für Klötzchen hat man die alten 2D-Klötzchen durch neue 3D-Klötzchen ersetzt. ..................... :patsch:

    Also einmal die Map natürlich und dann noch die Charaktere, die man natürlich auch noch in diese wunderschönen und aufwendigen 3D-Modelle zaubern musste. Den Kampfbildschirm samt allen Pokemon und jeglichen dazugehörigen Animationen, die auf dem Kampffeld geschehen, müssen ja nur aus Schwert/Schild oder aus US/UM oder aus S/M oder aus OR/AS oder aus X/Y kopiert werden mit ein paar neuen Hintergründen. Toll. Ich will gar nicht wissen wie lange das gedauert hat die neue Chibi-Figur blinzeln zu lassen. Ansonsten erwarte ich, dass meine Figur wieder das komplette Abenteuer lang ein Dauergrinsen im Gesicht trägt. :thumbsup: Das war so herrlich, wenn in OR/AS oder US/UM ein NPC zu Schaden kommt oder traurig ist und der Protagonist steht da und muss sich das laute loslachen mit einem Grinsen verkneifen :yeah:

    NPC: :crying:
    Protagonist: :smile:

    NPC: :sad:
    Protagonist: :smile:
    NPC: :angry:
    Protagonist: :smile:



    Ja, macht summa summarum 60 Euro!

    Wisst ihr was auch 60 Euro kostet? Zelda Breath of the Wild oder Mario Odyssey :yeah: Entwicklungszeit: Weit mehr als 2 Jahren!


    Wisst ihr an was mich diese Remakes erinnern?

    Secret of Mana! Sieht ähnlich aufwendig aus und dessen Remake wurde für 25 Euro über die Ladentheke geschoben.

    Klar, hätte man auch ein so aufwendiges Remake wie Trials of Mana zaubern können, aber das musste dann für 40 Euro verkauft werden !!! :blink:

    Da scheint es wohl nur richtig zu sein, dass ein Pokemon Remake, welches aussieht wie das 25 Euro Secret of Mana-Remake 60 Euro kosten muss, oder? :wacko:


    Mit dem Remake von Final Fantasy 7 kann ich das kein bisschen vergleichen. Was bitteschön wurde da übernommen? Keine Gegend wurde da in irgendeiner Art übernommen? Wenn überhaupt sind bekannte "Objekte" wiederzuerkennen, mehr auch nicht. Nicht mal die Sichtweise/Kamera ist gleich geblieben. Die Geschichte innerhalb von Midgar, die im Original etwa 4 Stunden dauerte, wurde auf 25-35 Stunden erweitert. Selbst der schnellste Speedrun beträgt 5h 30min! Also ohne jetzt die Geschichte hier im Detail zu verfassen, kann sich wohl jeder vorstellen, dass das FF7 Remake weit mehr als nur ein Remake ist. Nicht mal das Kampfsystem wurde übernommen :assi: Von Synchro, Musik, Zwischensequenzen, blablabla fange ich erst gar nicht an! Also ja, hier nimm meine 60 Euro! Oh nein Moment, das Spiel wurde soeben mit PS-Plus verschenkt :ugly: Egal, ich drifte ab. Themawechsel.



    Zum Thema Remake oder Remaster:

    Die neuen Pokemon Perl und Diamant sind ganz klar Remakes! Dafür braucht man kein offizielles Statement, dafür reichen meine Augen.

    Jeder der ein bisschen Ahnung davon hat, weiss das. Und die anderen, die keine Ahnung haben, sollen uns einfach vertrauen.

    Ich weiss nicht mal, ob ein "Remaster" eines Gameboy/NDS-Spiels möglich ist, wie soll das bitteschön auf der Switch aussehen?! :flinch: Vielleicht bei einem 3DS-Titel ist sowas möglich, aber alles darunter... keine Ahnung... absolut sinnbefreit!

    Das einzige was mir da spontan einfällt ist Metal Slug 7 (DS) welches als Metal Slug XX (PSP, XBox360 und PC) neu erschienen ist. Sah nahezu unverändert aus :upsidedown:

  • Wisst ihr an was mich diese Remakes erinnern?

    Secret of Mana! Sieht ähnlich aufwendig aus und dessen Remake wurde für 25 Euro über die Ladentheke geschoben.

    Klar, hätte man auch ein so aufwendiges Remake wie Trials of Mana zaubern können, aber das musste dann für 40 Euro verkauft werden !!! :blink:

    Da scheint es wohl nur richtig zu sein, dass ein Pokemon Remake, welches aussieht wie das 25 Euro Secret of Mana-Remake 60 Euro kosten muss, oder? :wacko:

    Der Vollständigkeit halber möchte ich nur anmerken, dass Secret of Mana beim Release ebenfalls bei 40 € lag und erst später auf 25 € reduziert wurde. Ansonsten gebe ich dir aber recht in deinem Post.


    Es ist halt wie so häufig..Pokemon ist ein bekannter Markenname und so wird es auch verkauft. Wird bei anderen Spielen ebenfalls so gehandhabt. Der Vergleich mit FF 7 hinkt auch etwas, immerhin wird dieses Remake als 3-Teiler verkauft von dem wohl jeder einzelne 70 € Kosten wird am Anfang. Ja, sie haben viel Arbeit reingesteckt und ja es sieht wunderbar aus, aber in Summe wird es einen Trotzdem geschmeidige 210 € kosten, während andere Neuauflagen bei 40-60€ bleiben. Also auch hier wird mit der Marke Profit geschlagen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Der Vollständigkeit halber möchte ich nur anmerken, dass Secret of Mana beim Release ebenfalls bei 40 € lag und erst später auf 25 € reduziert wurde. Ansonsten gebe ich dir aber recht in deinem Post.

    Ist das so? Gut sagst du das, ich will natürlich fair bleiben. Trotzdem haben sie wohl schnell gemerkt, dass 25 Euro dafür angemessener wäre :assi:


    Der Vergleich mit FF 7 hinkt auch etwas, immerhin wird dieses Remake als 3-Teiler verkauft von dem wohl jeder einzelne 70 € Kosten wird am Anfang. Ja, sie haben viel Arbeit reingesteckt und ja es sieht wunderbar aus, aber in Summe wird es einen Trotzdem geschmeidige 210 € kosten, während andere Neuauflagen bei 40-60€ bleiben. Also auch hier wird mit der Marke Profit geschlagen.

    Nun ja, wie gesagt sie haben aus einem 3-4 Stunden Gameplay etwa 30 Stunden Gameplay daraus gemacht (Nebenquests nicht dazu gerechnet!). Es gibt in etwa 2 Mio. neue Sachen zu entdecken und zu erfahren! Ich finde jetzt nichts verwerfliches an diesen 60 Euro. Klar ist es doof, dass die Geschichte nicht abgeschlossen ist und weitere Teile folgen. Aber so gesehen müsste man auch sagen das neue God of War ist Abzocke, da das Spiel nicht die Kämpfe gegen Thor und Odin beinhaltet! :tongue: Ich könnte jetzt noch zig andere 3-Teiler aufzählen, die erst zusammen eine in sich abschliessende Story erzählen, aber dieses Thema soll jetzt nicht überhand nehmen.

    Natürlich macht auch das Remake von FF7 Dinge falsch, bzw. Dinge die mich persönlich stören. Das will ich gar nicht verheimlichen. Aber wenn ich hier nun anfange eine Liste zu schreiben was mir an FF7 alles missfällt, fragen sich 90% der Leser "Wieso lese ich hier jetzt 10 Dinge, die mich an FF7 stören?" :winker: Deswegen ist mit solchen Vergleichen a.k.a. kurz abschweifen lediglich das Ziel, dass ich verständlich begründen kann, wieso mir dies oder das an Pokemon (nicht) gefällt. Da sind Themen wie "Übrigens ich mag an FF7 nicht…" nicht wirklich relevant 😅

    Hier war nur wichtig zu erklären wieso ich die 60 Euro bei Final Fantasy 7 okay finde und wieso ich es bei Pokemon Leuchtende Perle nicht okay finde.


    Ganz ehrlich, ich wünsche mir wirklich neue Inhalte für dieses Spiel! Ich kann hier und jetzt auch gerne zugeben, dass ich mir dieses Remake sehr wahrscheinlich kaufen werde, auch wenn ich weiss wie es aussieht und ich nicht besonders davon begeistert bin. Am Ende ist es aber doch ein "besseres Pokemon" als die aktuelleren Titel (persönliche Meinung) und ausserdem habe ich nach Lets Go und Schwert/Schild, die ich ausgelassen habe, auch wieder Mal Bock auf Pokemon!

    Aber das ist eigentlich auch das traurige daran. Obwohl dieses Remake keinesfalls 60 Euro Wert ist (sollte das jetzt wirklich eine 1:1 Kopie in neuem und ziemlich billigem Gewand sein) fühle ich mich dazu geneigt das Spiel zu kaufen. Die letzten Teile waren für mich gesehen so enttäuschend, dass dieses Remake eigentlich schon wieder gut ist! Schlechter als die Original DS-Spiele kann es ja nicht werden :yeah: und das Original-Spiel war super!


    Es sind einfach Dinge wie das dauernde Recycling zum x-ten Mal in Folge, die Smartphone-Grafik, das ignorieren jeglichen Wunsches aus der "Nicht-Kinder-Abteilung", dieses dauernde Sich-nur-um-ein-Minimum-weiterentickeln-zu-wollen und dann noch immer diese Community, die jedes Mal jeden Mist in Schutz nehmen "Ja ist halt Gamefreak, habt Erbarmen!" während Preis-Leistung in Anbetracht, dass dieses Franchise mehrere 100 Millionen schwer ist, hinten und vorne nicht stimmt, was mich jedes Mal immer und immer und immer und immer wieder aufs Neuste enttäuscht!

    Ich sehe massenweise gute Remakes in letzter Zeit, von weit weniger vermögenden Entwicklern, die ihre Spiele für NICHT-Vollpreis raushauen und diese Spiele sind einfach nur wunderschöne, teilweise atemberaubende Remakes, die man nie für möglich gehalten hat! Und dann kommt Pokemon! Billigste Smartphone-Optik mit Minimum-Aufwand, aber selbstverständlich für den Vollpreis verkaufen!

    Die Idee hinter Pokemon ist sooooooooooooooooooooooooo verdammt gut!!! Der Kern dieses Spiels ist so genial und süchtigmachend, aber das ganze drumherum ist einfach nur lieblos! Einfach Schrott! Man kann so ziemlich jedes andere Spiel auf dieser Welt als Beispiel nehmen, was man an Pokemon besser machen könnte, selbst dieses No-Name Dings-Bums Spiel "Tamtam" oder was auch immer hat gezeigt was man mit viel weniger Geld besser machen könnte :wacko: Man sieht sich doch nur mal den Online-Modus in Schwert/Schild an... "Oooh wow, alles fängt an zu ruckeln, Mitspieler radeln durch die Lüfte und verschwinden durch irgendwelche Hindernisse. Während bei einem solchen Zustand jedem anderen Entwickler klar ist, dass das im Nachhinein verbessert werden muss, können sich Pokemon-Entwickler für 60 Euro natürlich sagen "Ist uns egal!" 🤷‍♀️

    Und nun wieder das selbe Spiel: Hey wieso sieht Pokemon Leuchtende Perle eigentlich nicht mindestens so gut aus wie Links Awakening Remake? ??? ??? ööööhm ???? Ach ja stimmt, der Art-Style passt halt nicht, deswegen hat man sich für was "schlichteres" entscheiden müssen. So wirds gewesen sein. Was ein Glück, dass sich Pokemon im Streitfall nie für was "aufwendigeres" entscheiden muss. :rolleyes:

    Es sind solche Dinge an der Pokemon-Reihe, die mich an den Rand der Verzweiflung bringen, während das Grundprinzip eigentlich hammer-geil wäre!


    Oder Synchro? Was ist mit Synchro? Es gibt soooo viele RPGs mit Sprachausgabe, wieso Pokemon nicht? Zu wenig Geld? Daran kann es wohl nicht liegen. Zu kleines Team? Also eigentlich werden Synchronisationen von (externen) Synchronsprechern übernommen und nicht von der Mitarbeitern, die am Computer sitzen. Nein es gibt keinen Grund! Man sagt sich einfach "Nö, dieses Geld sparen wir! Aber hey, macht bitte 60 Euro!"

    Und dann fragt man sich, ob das FF7-Remake berechtigt ist 60 Euro einzufordern? Also ich kann euch sagen das Original-Spiel auf PS1 kam ohne Sprachausgabe daher. Und das Remake kommt dann plötzlich mit japanischer, englischer, ..... UND DEUTSCHER (!!!) Sprachausgabe raus! Und ja, allein dafür verneige ich mich und sage DANKE!

    Würden die Remakes von Perl und Diamant 1:1 das selbe sein, aber wenigstens Sprachausgabe beinhalten, wäre das für mich schon die 60 Euro Wert, weil dahinter wirklich mal was Neues und richtig aufwendiges stecken würde! Und bitte, sollte nun irgendein Hardcore-Fan wieder denken "Aber Sprachausgabe passt nicht zu Pokemon!" ........ :hmmmm: ........ Lasst wenigstens die NPCs sprechen, wenn euch so wichtig ist, dass der Protagonist still bleiben soll (siehe Dragon Quest 11, immer noch besser als wenn alle stumm sind). Das Geld für solche und andere Up-To-Date Entwicklungen wäre jedenfalls da!



    In Kurzform: Die Pokemon-Spiele hätten alles Geld der Welt zur Verfügung, um einfach mal irgendwas zu reissen und es ist jedes Mal die minimalste nur mögliche Weiterentwicklung, welche man sich für 60 Euro vorstellen kann. Gerne macht man dann zwischendurch auch mal wieder ein paar Rückschritte für 60 Euro, denn... warum auch nicht?! Da hat man sich mit Schwert/Schild gerade weiterentwickelt und dann macht man ein Remake, wo man dieses neue Wissen anwenden könnte, aber nö, man rudert wieder zurück und kommt wieder mit einer total altbackenen Grafik daher! Meine Güte, man schaut sich nur an was SquareEnix schon 2004 mit Kingdom Hearts Chain of Memories für den GameBoy Advance auf der Playstation 2 gemacht hat!

    Und was passiert jetzt bei Pokemon wieder? "Was ein Glück, ich hätte ein 3D-Abenteuer gehasst!" Ernsthaft? Schade werden wir es wohl nie erfahren, wie die Reaktion gewesen wäre für ein Remake, welches sogar besser als Schwert/Schild ausgesehen hätte 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♂️

  • Ich kann verstehen, dass die Pokemonfans über die Ankündigung enttäuscht sind.

    Objektiv gesehen hat man ja diverses etwas ausgehübscht, wobei ich als Befürworter beider Remakes auch sage, man könnte da nochmal ein wenig die Grafik hochschrauben, auf Youtube wurde öfters über Outlines gesprochen, die die Charakter bekommen sollten, das wäre in meinen Augen auch sehr schön anzusehen.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt was anders ist, ich gehe auch schon lange nicht mehr davon aus, dass es ein orginalgetreues Spiel ist, die ein oder andere Änderung werden wir sicherlich vorfinden, so etwas wie ne Avterstory würde ich dabei sehr feiern.

    So wie wir es bei Omega Rubin und Alpha Saphir mit Rayquaza und Deoxys hatten, dazu noch genug Legis die man fangen kann. (fände es schon blöd, wenn ich nicht an mein Darkrai und Shayman kommen könnte)

    Auch ein erweiterter Pokedex wäre ganz schön anzusehen und sollte ggf. sogar größer sein, als der, den wir bei Platin vorgesetzt bekommen.

    Ansonsten sollte der EP-Teiler wieder optional sein und auch wenn sich ggf. einige Leute daran gewöhnt haben, Pokemon kann ich nur im Pokemon Center auf die Box legen und nicht überall.


    An sich bin ich zu dem was sonst so auf der Switch von Pokemon rausgekommen ist, mit den Remakes zufrieden (alleine schon was mir der Trailer gezeigt hat.

    Was sich jetzt noch alles ändert, ich weiß es nicht, aber das sind zwei Editionen, die ich mir definitiv kaufen werde, alleine weil es Remakes von alten Spielen sind, die ich lange gespielt habe.

    Natürlich kann man sich darüber aufregen was man zahlen muss (ich gehe von 59,99€ oder 69,99€ aus) und was man dann bekommt, ich finde das ist aber eher ne subjektive Sache, die einen wollen immer vieles und sind dann erst zufrieden (oder auch nicht, wie bei den meisten Pokemonfans xD) oder man ist zufrieden mit dem was man bekommt (bzw. ansatzweise zufrieden).

    Ich persönlich würde ich sagen ich bin zufrieden, mit dem was ich bis jetzt gesehen habe und sehe es halt so, das was ich bis jetzt auf der Switch von Pokemon gesehen habe, ich für mich nicht mal im Ansatz gut, ganz zu schweigen, dass ich es kaufen würde, auch wenn teilweise Nostalgie dran hängt, weil Gen 4, allein durch den Trailer ist mein Interesse wesentlich größer, wie es bei Lets Go und Schwert und Schild der Fall war.


    Vllt. sollte man sich auch mal überlegen, ob Grafik wirklich immer alles ist, so sehr wie Leute sich nämlich darauf versteifen, find ich das schon extrem, klar hat jeder sein eigenen Geschmack, aber es ist interessant, da ja auch auf Youtube die Diskussion geführt wurde, wie eine Post hunderte von Unterposts haben kann, wo man IMMER und IMMER wieder das gleiche wiederholt.
    Ich sehe es viele andere, warum sollte man Pokemon mit einer 4k Grafik rausbringen?, weil man es kann, sicherlich, aber ich denke mal viele Fans würden ab dem Punkt auch absringen, für mich ist es bspw. auch nicht mehr spielenswert, wenn wir irgendwann so ein Grafikstil haben.

    Aber das sehe ich generell bei vielen Spielen so, für mich sind es Spiele, weil Sie keine reale Grafik haben, für meinen subjektiven Geschmack ist es halt sehr befremdlich, wenn Pokemon, Zelda oder was auch immer für Spiele irgendwann so aussehen, wie ein Uncharted und noch besser.

    Das wäre für mich dann echt der Moment wo ich sage, dass ich keine Lust mehr auf Spiele habe.^^"

  • Es geht gar nicht darum, ob das FHD ist, oder eben 4k, das spielt gar keine Rolle.

    Das, was uns sauer aufstoßen lässt, das ist die Grafikart, also wie es gemacht wurde.

    Der "chibistyle" gefällt den wenigsten.


    Edit

    Das magst du nicht so sehen, entspricht aber der Wahrheit.

    Ich würde lieber Swosh bevorzugen, grafikmässig, als dieses "chibi" Zeug.

    Es wird auch viele geben, die das genauso sehen, wie ich.

  • Ende Mai / Anfang Juni dürfte es wohl mal neue Informationen geben. Seit einigen Jahren hat ja die Pokemon Company kurz vor der E3 eine Pokemon Pressekonferenz bzw. letztes Jahr war es eine Pokemon Presents dank der Pandemie. Von daher ist es wohl sehr wahrscheinlich das sie das dieses Jahr auch wieder machen. Müssen neben Infos zu den neuen Editionen ja auch mal Details zu Unite verraten, was eigentlich mit Detective Pikachu und Pokemon Sleep ist. Und der nächste Song von P25 müsste ja auch mal gedropt werden.

  • Ich sehe es viele andere, warum sollte man Pokemon mit einer 4k Grafik rausbringen?

    Welche Auflösung soll es denn dann sein?

    720p? 480p? 360p? 240p? Oder gehen wir zurück zur Game Boy-Auflösung mit 160×144p?


    Spaß beiseite. Mir ist schon bewusst, dass du vermutlich mit "4k Grafik" einfach nur die sog "sehr realistische Grafik" meinst, aber einfach "4k Grafik" sagst, weil viele den Begriff absolut falsch verwenden und du es ihnen einfach nur nachgesprochen hast.


    Und wenn ich ehrlich sein will, kenne ich kaum jemanden, der sich wünscht, dass wir den bisherigen Artstyle von Pokémon hinter uns lassen und eben zu einem solchen realistischen Stil gehen.

    (ich gehöre zwar zu der Fraktion, dass ich mir irgendwann wünschen würde, dass die Pokémon so detailliert sind wie in bspw Tekken, aber detailliertere Texturen =/= realistischer Artstyle)


    Um es noch einmal zu sagen:

    Niemand (den ich kenne) wünscht sich, dass Pokémon (restriktive Zelda oder was auch immer), wie du es sagst, irgendwann wie Uncharted aussehen soll.

    Was wir uns wünschen, ist, dass der Grafikstil derselbe ist, den wir bspw zuletzt in ST/SD gesehen haben und auf denen Pokémon seit mittlerweile fast 20 Jahren mit immer besser werdenden Konsolen hinarbeitet.

    Doch das haben wir nicht. Stattdessen bekommen wir einen Grafikstil, welcher auf Zwang versucht, den Grafikstil, der nur aufgrund der technischen Limitationen damals gewählt wurde, zu imitieren (und ich finde, nicht einmal das sieht im Vergleich zu der DS-Grafik gut aus)

    Für eine derartige technische selbst-Limitation gibt es aus technischer Sicht keinen Grund.
    Wenn ein Spiel (sehr) gut für die Switch optimiert ist, dann ist man in der Lage, sehr gute Spiele, die Grafisch auch sehr gut und "up to date" aussehen, zu erzeugen. Spiele wie Breath of the Wild, Odyssey, Fire Emblem Three Houses oder auch das portierte Dragon Quest XI sind die perfekten Beispiele dafür.

    Ja, natürlich ist die Switch nicht im Ansatz so stark wie eine PS4 oder X-Box One. Doch sie ist die bisher stärkste Nintendokonsole überhaupt und hat bereits einiges an Software, die mit der verfügbaren Power einiges anfangen kann.


    Generell stellt sich die Frage, wieso D/P überhaupt ge-remaked werden, wenn man versucht, den Grafikstil (in schlecht) zu kopieren (außer um mit wenig Aufwand viel Geld zu machen).

    Deswegen würde ich gerne zu einer Art "Philosophischen Frage" kommen:

    Wieso werden Spiele geremaked?

    Natürlich einmal aus der Sicht der Publisher, um Geld mit einem bereits erschienenen bekannten Spiel zu machen.

    Doch wenn wir diesen Aspekt außer Acht lassen und uns nur die kreative/Entwickler Seite anschauen, gibt es einen ganz klaren Grund, dies zu tun:
    Um ein Spiel, was einst vor vielen Jahren erschien, mit den heutigen, modernen Möglichkeiten zu entwickeln. Um den Spielern, die vor langer Zeit einst das Original spielten, zu zeigen, wie das Spiel aussehen würde, wenn es nicht damals, sondern heute erscheinen würde.
    Denn wenn wir wieder etwas technisch werden, war jede Konsole (und auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt die PCs) schon immer limitiert. Früher waren die kreativen Köpfe der Entwicklerstudios nur selten dazu in der Lage (bspw bei "Cartoongames") die Spiele genau so zu entwickeln, wie sie es sich vorgestellt haben. Schon immer mussten Abstriche gemacht werden.
    Gerade die Beginne des 3D-Zeitalters haben gezeigt, dass es zwar viel Potential bietet, doch noch viel mehr Leistung seitens der Geräte benötigt, um wirklich so zu funktionieren, wie die Menschen es sich ausmal(t)en.

    Auch Pokémon war dadurch, dass es immer auf den Handhelds von Nintendo erschienen ist, stark limitiert. Deswegen war der, wie er inzwischen genannt wird, Chibi-Stil, keine bewusste Entscheidung, weil man das Spiel genauso aussehen lassen wollte, sondern weil etwas anderes nicht möglich gewesen wäre. Der Game Boy war sogar so limitiert, dass sie sich damals zwischen dem Feature "mehrere Spielstände" und "Den Pokémon Namen geben" entscheiden mussten.

    Deswegen existierten seit damals bis heute die sog. Sugimori-Artworks, um die technischen Limitationen der Geräte zu umgehen und den Fans zu zeigen, wie Game Freak eigentlich will, dass die Pokémon hinter all den Pixeln aussehen.

    Doch die Zeit schreitet voran und damit wurden auch die Handhelds von Nintendo besser. Dennoch ist die Vision, die man bei Game Freak hat, immer noch zu groß, als dass man sie aktuell so darstellen könnte, wie man es wollte. Dafür musste weiterhin der Anime herhalten, weswegen auch auf dem DS bspw die Städte nur aus wenigen Häusern bestehen. Doch das war nicht schlimm. Schließlich wussten wir das und konnten uns vorstellen, dass die Städte eigentlich viel größer sein sollen. So wie im Anime oder im Manga.

    Und je besser die Handhelds wurden, desto "detaillierter" wurde der Chibi-Stil. Spätestens ab X/Y, wo wir derstmals 3D gegangen sind und ordentliche Modelle hatten, konnten wir bereits Anhand der Trainermodelle sehen, dass es mehr und mehr möglich war, den Pokémon-Artstyle (den wir eben u.a. auf den Sugimori-Artworks sehen), besser im Spiel umzusetzen.

    Andere Spiele wie Fire Emblem schafften dies auch, je besser die Konsolen wurden.

    Diesen Fortschritt haben wir immer weiter beobachten können, von X/Y über OR/AS, S/M/US/UM, sowie LGPE und schlussendlich ST/SD.

    Der nächste logische Schritt wäre also gewesen, wieder eine kleine Weiterentwicklung dieses Grafikstils in SDLP zu sehen.

    Doch was wir stattdessen bekommen haben, sehen wir ja in den Trailern.


    Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Spieler/Fans (einschließlich mir) von diesem Rückschritt ziemlich enttäuscht sind. Vor allem deswegen, wenn wir uns andere Remakes anschauen, die die letzten Jahre so rauskamen und wie diese es geschafft haben, die Spielewelt komplett neu zu erschaffen, aber gewissen Wurzeln treu zu bleiben.


    Um es nochmal zusammen zu fassen:
    Ein realistischer Stil in Pokémon ist nicht zwingend notwendig. Aber nach dem Fortschritt des Grafikstils der letzten 10 Jahre ist dieser Rückschritt mindestens befremdlich, wenn nicht sogar ziemlich enttäuschend.

    Spiele wie Dragon Quest schaffen es auch, nach über 30 Jahren, immer noch dem Artstyle von Akira Toriyama sowie ihrem rundenbasierten Kampfsystem treu zu bleiben und dennoch die Welten logisch neu zu erfinden/zu designen entsprechend dem, was die Konsolen hergeben. Und diesen Weg sollte Pokémon auch gehen