Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoffentlich bald, ich möchte schnellstmöglich eine Entscheidung treffen können, ob ich das Spiel kaufe, und dann meine Pcaufrüstung wieder verschiebe, oder ob ich das Geld lieber komplett zurücklege, um nächstes Jahr wieder nach Italien reisen zu können.


    Hängt davon ab in wie weit das neue Spiel mich überzeugt.

  • Da ich schon viele Meinungen zum Stil der neuen Remakes gehört habe, die sehr ins Negative gingen, will auch ich nun mal meine Meinung zu Papier (oder Computer) bringen. Nach den Spielen Schwert und Schild hatten sicher viele mit derselben Graphik und einem ähnlichen Stil gerechnet, so wie es bei Omega Rubin/Alpha Saphir getan wurde. Dieser Chibi_Stil gefällt vielen nicht, das akzeptiere ich. Mir persönlich gefällt er jedoch sehr gut, und das aus mehreren Gründen. Zunächst einmal sieht es aus, als wäre es derselbe Stil wie der auf meinem alten DS, nur neuer und moderner. Da Diamant meine 2. Pokémonedition war, trifft das genau meinen Geschmack. Es wirkt auf mich nostalgisch, versetzt mich in meine Kindheit zurück, lässt mich in Erinnerungen schweben. Mehr als diese Graphik habe ich damals nicht gebraucht und brauche ich auch heute nicht. 2. habe ich mich erst mit Freunden unterhalten, wie cool es mal wieder wäre, ein 2D-Pokémonspiel zu spielen, nur auf der Switch. Diese Idee ist tatsächlich zumindest halb wahr geworden. Das, was wir hier vor uns haben, würde ich eher als 2,5D bezeichnen. Und 3., an alle, die etwas anderes wollten/erhofft haben. Auch ihr habt euren Wunsch erfüllt bekommen mit Pokémon Legenden: Arceus, welches vermutlich eine neue Ära an Spielen einleiten wird, die sich mit dem Ursprung vieler Legenden, Mythen und Entstehungsgeschichte von legendären Pokémon beschäftigen wird, so zumindest verstehe ich es. Es ist auch Sinnoh, es ist eine andere Herangehensweise, es wird anders. Ihr werdet dort vermutlich eher auf eure Kosten kommen, es ist 3D, es ist anders. Aber bitte tretet uns dieses Remake nicht kaputt, wenn wir sagen, wir mögen es. Es wurde auch noch nicht viel gezeigt, es kann noch so viele Änderungen in der Story geben, auch wenn es im Kern eine ähnliche Geschichte sein wird. Wir haben aber noch kein Gimmick aus anderen Titeln gesehen, wie beispielsweise die Megaentwicklung in Omega Rubin. Vielleicht werden wir auch wieder die Zerrwelt erkunden können, können mehr erfahren über Charaktere, Legenden, etc., was uns einstimmt auf unser neues Abenteuer in Pokémon Legenden.

    Also, egal, ob ihr das Spiel mögt oder nicht, wartet noch und gebt ihm eine Chance. Schreibt es nicht gleich nach einem kurzen Teaser ab und verbucht es als enttäuschend. Ich werde am Releasetag das Spiel in meine Switch setzen, den Handheldmodus einschalten und die Nostalgie genießen, zusammen mit meinem alten Partner Chelast.

    denke, niemand wollte dir das Spiel kaputt reden. Ich finde, die Kritik an dem Spiel ist definitiv angebracht. Ich finde die Idee, das Spiel einfach 1:1 auf die Switch zu bringen,sogar ganz gut. Es bewahrt den alten Flair. Ich wäre auch damit recht zufrieden, da die 4. Generation eine meiner Lieblinge ist. Viel müsste da auch gar nicht geändert werden.
    Man muss sich nur mal vorstellen, dass ja die einzige Aufgabe des Studios war, das Spiel "im neuen Glanz erstrahlen zu lassen". Chibi hin oder her (das ist ja wohl Geschmackssache oder?) finde ich es einfach nicht gut umgesetzt. Es gibt andere Chibi-Spiele, bei denen das weitaus besser aussieht. Der Unterschied könnte ja im besten Fall nur in der Graphik liegen, wobei die Hoffnung auf zusätzliches Material nie erlischt. Und ja, Graphik bei Pokemon-Spielen.. Ich sag's immer wieder. Ich kaufe die Spiele definitiv nicht, weil sie mich optisch vom Hocker hauen. Aber wenn das der entscheidende Unterschied zum originalen Sinnoh ist, bekommt die Graphik eine andere Gewichtung, wie ich finde. Gerade für einen knackigen Preis von 60 Euro.

    Und ich kann dich verstehen. Bei Gen 8 war ich mega gehypet, hab all die negative Kritik an mir abprallen lassen, weil ich mir das Bild eines brandneuen Pokemon-Spiels mit neuen Pokemon in einer offeneren Spielwelt auf einer aktuellen Konsole auch nicht kaputt machen lassen wollte. Die positiven Dinge haben die zahlreichen negativen Dinge überschattet bzw. hab ich die erst gar nicht an mich rangelassen. Während dem Spielen hab ich aber gemerkt, dass es mich krass enttäuscht hat - in so vielen Punkten - und der Schmerz sitzt immer noch tief drin. Ich hab daraus gelernt offener auf die absolut begründete Kritik einzugehen - also zwei Schritte zurückzugehen, das Spiel auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und nicht nur eindimensional mit Sonnenuntergang und Regenbogen im Hintergrund ala Hypetrain. Und ich denke, da gibt es viele andere auch, die an einem ähnlichen Punkt sind und das einfach mal herausschreien wollen. Ich hab einfach Angst, dass das wieder passiert. Pokemon begleitet mich und meine Freunde schon so lange. Vielleicht bin ich nun etwas verbitterter geworden, was Neuerscheinungen von Pokemon betrifft. Aber für ein Milliarden schweres Unternehmen... puh, meinst du nicht auch, dass da Kritik angebracht ist? Dass da so viel mehr möglich ist? Verstehe mich da jetzt nicht falsch: Das soll weniger Kritik an deiner Aussage sein, sondern viel mehr Kritik an die ganze Politik, die TPC/Nintendo und GF mittlerweile betreibt. Dein Kommentar hab ich nur als Ausgangspunkt genommen, möchte dich aber in keinster Weise in ein schlechtes Licht rücken, da ich dich in deiner Aussage auch gut verstehen kann :) Ich musste mir das jetzt einfach auch mal von der Seele schreiben, weil ich das Thema Pokemon die letzten Monate konsequent verdängt habe, weil es mehr negative Gefühle in mir wach gerüttelt hat, als Positive - ich hab dein Kommentar gelesen und dachte mir: jap, damit kann ich gut einleiten. Mehr nicht ;)

    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich mich während des Trailers tierisch gefreut habe, als ich den Rückblick auf die Sinnoh Region gesehen habe. Die Umsetzung des Remakes hat mich dann in Erstaunen versetzt, um es jetzt mal positiv klingen zu lassen. Die Idee des Outsourcing unterstütze ich in allen Punkten. So spart sich GF Zeit, Personal und Energie, damit sie sich anderen Themen widmen können. Wird ja auch schon jahrelang so gewünscht. Am Schluss überragt aber die Sorge, dass ich enttäuscht werde, leider die Vorfreude auf das Spiel. Und genau das fasst die letzten zwei Jahre (bei manchen sicherlich schon länger) seit Release der 8. Gen bei mir gut zusammen. Warten wir ab, wie es letztendlich aussieht. Ich wünsche mir von Herzen, dass es die Erwartungen der meisten Fans erfüllt und das die Verantwortlichen Qualität mehr Bedeutung beimessen, als Quantität (auch wenn das ein sehr unkommerzielles Denken ist)

    Schönes Wochenende euch allen :bigheart:

  • Und ich kann dich verstehen. Bei Gen 8 war ich mega gehypet, hab all die negative Kritik an mir abprallen lassen, weil ich mir das Bild eines brandneuen Pokemon-Spiels mit neuen Pokemon in einer offeneren Spielwelt auf einer aktuellen Konsole auch nicht kaputt machen lassen wollte. Die positiven Dinge haben die zahlreichen negativen Dinge überschattet bzw. hab ich die erst gar nicht an mich rangelassen. Während dem Spielen hab ich aber gemerkt, dass es mich krass enttäuscht hat - in so vielen Punkten - und der Schmerz sitzt immer noch tief drin. Ich hab daraus gelernt offener auf die absolut begründete Kritik einzugehen - also zwei Schritte zurückzugehen, das Spiel auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und nicht nur eindimensional mit Sonnenuntergang und Regenbogen im Hintergrund ala Hypetrain. Und ich denke, da gibt es viele andere auch, die an einem ähnlichen Punkt sind und das einfach mal herausschreien wollen.

    Das finde ich interessant, das habe ich auch schon bei Diskussionen im Netz gesehen, viele haben sich damals über Schwert und Schild gefreut, um mich dann als Beispiel noch einzubeziehen, ich war eher kritisch gewesen, zumal mich die Grafik abgeschreckt hat, aber dennoch wollte ich es testen, auch wenn ich von Anfang an skeptisch war, naja und es hat sich bestätigt, es war einfach nur schlecht in meinen Augen (wie gesagt jeder hat da sein eigenen Geschmack).

    Da man diverse Leute bereits aus dem Netz kannte musste ich einfach lachen, die damals Schwert und Schild gefeiert haben, richtig trotzig waren, als Sie SD/LP gesehen haben, es hieß bei Schwert und Schild immer, man sollte doch den Leuten das Spiel nicht madig reden, lustigerweise haben genau die Leute, die das gesagt haben, das nun bei SD/LP gemacht.^^"

    Natürlich ist auch weiterhin Kritik angebracht.


    Warum ich das Spiel halt rosiger sehe, naja, ich habe gesehen was wir auf der Switch an Pokemonspielen bekommen haben (jetzt mal abgesehen von Snap und Mystery Dungeon) und muss sagen, es ist einfach nur ein gutes Gefühl diesen Trailer zu sehen, wie Al Dracone schon geschrieben hat, durch den Grafikstil fühle ich mich eher in meine Jugend zurück versetzt und es macht einfach mit den Aussagen von der Direct, so viel mehr Hoffnung, dass das Gameplay nicht so grottig ist, die Performance stabil bleibt und es sich eher an älteren Spielen orientiert. (Letzteres natürlich ohne weiteren Angaben noch Spekulationen, aber ich hoffe einfach, dass wir lediglich Mega Evos bekommen und der Rest sich an älteren Spielen orientiert, auch wenn ich davon ausgehe, da sich das Spiel ja nicht nur an der älteren Generation von Fans orientiert und somit denke ich mal, TM's zigfach einsetzbar sind, aber Hauptsache, ich hab wieder nen VM-Sklaven und dieser grottige EP-Teiler nervt nicht.)


    Natürlich ist die Grafik nicht das was man erwartet hat, nachdem Schwert und Schild rausgekommen ist und dann jetzt Gen 4 angekündigt wurde, waren viele davon ausgegangen, dass diese Grafik übernommen wird.

    Für mich ist es aber eine Erleichterung, dass daraus ein 2,5D Pokemonspiel gemacht wurde, ich musste mich btw. auch erst mal an die Grafik von Let's Go gewöhnen, kann mich aber damit mittlerweile sehr gut abfinden, bei Schwert und Schild wurde ich einfach nicht warm damit, natürlich hätte man die Overworld Grafik noch etwas verfeinern können, die bekommt von mir auch keine 10/10, aber es ist für das was ich die letzten Jahre gesehen habe einfach eine Augenweide. (wie gesagt Geschmackssache)

  • Ich habe mit einen Vollpreis bei den Remakes keine Probleme.


    Wen ich bedenke das Pokemon Snap 2 auch einen Vollpreis verlangt, wo ich zb es sehr schade finde, dass die Synchro fehlt und nicht alle Pokemon gibt.

    Wobei in New Pokémon Snap es deutlich bessere Animationen, einen einheitlichen Grafikstil sowie detaillierte Umgebungen gibt.

    Ja trotzdem ist das Spielt nicht perfekt, da braucht man jetzt nicht alles schön zu reden. Ist aber Namco, die machen ja sowieso keine Synchros.

  • Ja trotzdem ist das Spielt nicht perfekt, da braucht man jetzt nicht alles schön zu reden.

    Dass das Spiel nicht perfekt ist, habe ich auch nie behauptet.

    Dennoch ist es so, dass, wenn ich es mit den letzten Spielen der Pokémon-Reihe vergleiche (genau genommen, seitdem Pokémon mit X/Y 3D gegangen ist) und auch mit dem Spiel, was wir bald bekommen (SDLP), so besitzt New Pokémon Snap nun einmal die deutlich besseren Animationen (die die Pokémon auch endlich einmal lebendig wirken lassen), detailliertere Umgebungen und einen einheitlichen Grafikstil

  • Zugegeben, abgesehen von Swosh, war meine lieblingsgrafik die von X/Y.

    Keine Ahnung warum das so ist, ich weiß nur, es hatte die beste Story und die beste Grafik, für 3DS Verhältnisse.

  • Ja trotzdem ist das Spielt nicht perfekt, da braucht man jetzt nicht alles schön zu reden.

    Dass das Spiel nicht perfekt ist, habe ich auch nie behauptet.

    Dennoch ist es so, dass, wenn ich es mit den letzten Spielen der Pokémon-Reihe vergleiche (genau genommen, seitdem Pokémon mit X/Y 3D gegangen ist) und auch mit dem Spiel, was wir bald bekommen (SDLP), so besitzt New Pokémon Snap nun einmal die deutlich besseren Animationen (die die Pokémon auch endlich einmal lebendig wirken lassen), detailliertere Umgebungen und einen einheitlichen Grafikstil

    Da hast du natürlich Recht. Ich finde aber, dass man beides nicht vergleichen kann. Dafür ist die Hauptreihe umfangreicher als die Spin Offs.


    Bei den Remakes sollte man nicht vergessen, dass es nicht von Game Freak entwickelt wird, auch wenn Masuda an dem Spiel beteiligt ist. Ich bin schon dankbar, daß überhaupt ein Remake erscheint, auch wenn es nur im Chibi Look ist.

  • Da hast du natürlich Recht. Ich finde aber, dass man beides nicht vergleichen kann. Dafür ist die Hauptreihe umfangreicher als die Spin Offs.

    In wie weit ist denn die Hauptreihe "Umfangreicher" als die Spinoffs?
    In Spielen wie PMD2 hatte ich damals deutlich mehr Zeit investiert als in Diamant oder Heart Gold.


    Bei den Remakes sollte man nicht vergessen, dass es nicht von Game Freak entwickelt wird, auch wenn Masuda an dem Spiel beteiligt ist. Ich bin schon dankbar, daß überhaupt ein Remake erscheint, auch wenn es nur im Chibi Look ist.

    Also Spinoffs durfte/darf man nicht mit der Hauptreihe vergleichen, weil da ganz andere Studios verantwortlich sind als Game Freak und da Vergleiche unfair wären

    Und jetzt, wo ein Teil der Hauptreihe von einem anderen Studio als Game Freak entwickelt wird, muss man (scheinbar, so lese ich das zumindest) wieder Nachsicht zeigen, weil das ja nicht Game Freak ist?

  • Ich kann nur von mir Sprechen, dass ich bei allen Haupteilen mehr Zeit verbracht habe, als bei einem Spin Off.


    Ich habe nicht gesagt, dass man Nachsicht zeigen soll. Ich finde diese Entwicklung nur gut, dass Jemand anderes ein Hauptspiel entwickelt, vorausgesetzt Game Freak ist dran beteiligt.

  • Natürlich ist die Grafik nicht das was man erwartet hat

    was aber schade ist. Denn wie gesagt, die Mittel hätten sie allemal dazu, da was noch schöneres hinzuzaubern. Wie gesagt: Der Chibi-Look darf gefallen oder auch nicht. Nichtsdestotrotz gibt es Spiele mit Chibi-Look, die atmosphärischer aussehen. Aber wie du schon sagst. Wahrscheinlich auch Geschmackssache ^^

    Das finde ich interessant, das habe ich auch schon bei Diskussionen im Netz gesehen, viele haben sich damals über Schwert und Schild gefreut, um mich dann als Beispiel noch einzubeziehen, ich war eher kritisch gewesen, zumal mich die Grafik abgeschreckt hat, aber dennoch wollte ich es testen, auch wenn ich von Anfang an skeptisch war, naja und es hat sich bestätigt, es war einfach nur schlecht in meinen Augen (wie gesagt jeder hat da sein eigenen Geschmack).

    Da man diverse Leute bereits aus dem Netz kannte musste ich einfach lachen, die damals Schwert und Schild gefeiert haben, richtig trotzig waren, als Sie SD/LP gesehen haben, es hieß bei Schwert und Schild immer, man sollte doch den Leuten das Spiel nicht madig reden, lustigerweise haben genau die Leute, die das gesagt haben, das nun bei SD/LP gemacht.^^"

    jop und da will ich mich auch bewusst gar nicht rausnehmen. Deine Beschreibung passt ganz gut, bis auf das "madig machen". Das ist nicht meine Absicht, anderen das Spiel schlecht zu reden. Ich möchte da nur mehr Facetten in die Diskussion reinbringen, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich das, was ich vor dem Release von Swosh geschrieben habe, nicht mehr zu 100% unterschreiben würde. Kein Spiel ist perfekt und jedes Spiel findet seine Anhänger. Ich bin überzeugt, dass SD/LP ein solides Spiel wird, einfach weil es sich allen Anschein nach sehr an den originalen Spielen orientiert. Dass diese eine breite Fanbasis haben, brauchen wir nicht zu diskutieren. Was mich aber mittlerweile sehr nervt - und da kann ich den ganzen Shitstorm von damals mittlerweile besser nachvollziehen - ist, wie mit den Ressourcen von TPC/GF umgegangen wird. Es ist unendlich schade, dass das größte Franchise der Welt nicht mehr zustande bringt, als eine durschnittliche Chibi-Imitation, wenn doch der Hauptbestandteil der Remakes darin besteht, das Spiel aufzuhübschen und für die Switch spielbar zu machen. Wahrscheinlich habe ich da auch das falsche Topic gewählt, weil da meine Kritik mehr auf das Unternehmen an sich abzielt, als auf das eigene Spiel. ILCA hat sich da schon große Mühe gegeben - da möchte ich ihnen wirklich keine schlechte Arbeit unterstellen. Aber ich bin mir definitiv sicher, dass man in der Lage wäre mehr rauszuholen bei den Ressourcen, die sie besitzen :)


    Angenommen sie setzen das Spiel wirklich 1:1 zu Platin um, nur eben mit der neuen Graphik, können sie eigentlich absolut nichts falsch machen. Ich habe aber Angst, dass sie wieder irgendwas streichen - warum auch immer -, was für viele Spiele aber ein fester Bestandteil des Gameplays/der Story, etc. ist. Lassen wir uns mal noch überraschen, was da noch kommt. Denke im Juni werden wir ein Stück schlauer sein und mit weiterem Informationsmaterial wird vllt sogar alles revidiert, was ich geschrieben habe ^^

  • Es ist unendlich schade, dass das größte Franchise der Welt nicht mehr zustande bringt, als eine durschnittliche Chibi-Imitation, wenn doch der Hauptbestandteil der Remakes darin besteht, das Spiel aufzuhübschen und für die Switch spielbar zu machen.

    Objekitv gesehen stimme ich dir da vollkommen zu, wir haben da wahrscheinlich auch die gleichen Ansichten, nur dass das Ergebnis für uns jeweils anders aussehen sollte.^^

    Wie geschrieben, gerade dadurch, dass ich die letzten Jahre eher enttäuscht bin, freue ich mich um so mehr, wenn man auf die Idee kommt alte Spiele wieder aufzuhübschen (oder einfach so rauszubringen), das ist natürlich nichts neues und viele sehen das als abzocke an (zu Recht), nur bevor Sie noch größeren Bockmist bauen, kann man mich persönlich so eher erfreuen, als dass die Mundwinkel noch weiter nach unten gehen, wenn ich Gamefreak und Pokemon höre. :P

    Für mich hat sich das alles auch nicht (für meinen Geschmack) zum positiven entwickelt, deshalb ist mittlerweile ein objektiver Rückschritt, wesentlich angenehmer, als ein unvollständiger Schritt nach vorne.^^

  • ich freue mich schon sehr auf die Remakes!

    Da ich Diamant, Perl und Platin nie wirklich gespielt habe (nur angespielt) bin ich auf jeden Fall gespannt!


    ich würde mich auch freuen wenn es die Kampfzone wieder geben wird.


    Ich kann es kaum abwarten bis die Spiele kommen ^^

  • Ich bin ( Monate nach Ankündigungstrailer) immer noch nicht "gehooked" von dem Chibi Sinnoh Remake. 😩 Und nach dem tollen ambitionierten Fan Trailer, ist meine Lust auf diesen, für mich "langweilig" aussehenden Remake, genzlich bei Null gelandet. 😑


    Ich bezweifle irgendwie, daß die nächsten Bilder oder News zum Chibi Game mich noch überzeugen werden.


    Selbst das andere "Legends" Game, zeigt sich im Vergleich zu dem was sich Fans ausdenken und visualisieren können, ziemlich rückständig, für ein professionelles Entwickler Studio. Naja, ich lass mich da aber auch gern vom Gegenteil überzeugen :whistling:

  • Ich bin ( Monate nach Ankündigungstrailer) immer noch nicht "gehooked" von dem Chibi Sinnoh Remake. 😩 Und nach dem tollen ambitionierten Fan Trailer, ist meine Lust auf diesen, für mich "langweilig" aussehenden Remake, genzlich bei Null gelandet. 😑


    Ich bezweifle irgendwie, daß die nächsten Bilder oder News zum Chibi Game mich noch überzeugen werden.

    Da würde mich mal interessieren, was das Spiel für dich ansprechender machen würde, also den Chibi Stil kann man ja sowieso nicht mehr ändern, aber Sachen wie die Mega-Entwicklung vielleicht?

    Es interessiert mich generell, was die Leute, die momentan eher abgeneigt sind als Kaufgrund sehen würden? :pika:

  • Hatte ich im Legends Thread bereits erwähnt dass Anfang Juni eine present kommen soll.

    Wurde jetzt von zwei Leakern die glaubwürdig sind bestätigt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Es interessiert mich generell, was die Leute, die momentan eher abgeneigt sind als Kaufgrund sehen würden?



    Gunstigerer Preis

    70€ sind unverschämt.

    30-40€ reichen völlig

    Es gibt nichts, was den hohen, dreisten Preis rechtfertigen würde.