Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ich inständig hoffe, ist, dass es wenigstens neue Formen von Evoli gibt.

    Geist, Boden, Gestein, oder evtl gift.

    Geist wäre was, einfach Evoli in der Zerrwelt ein Level aufsteigen lassen^^ Fänd' ich ein cooles Feature.

  • Ja, das wäre echt cool.

    Aber, ob die das so umsetzen, ich weiß nicht, die Erfahrungen in der Vergangenheit lassen mich zweifeln

  • Da würde mich mal interessieren, was das Spiel für dich ansprechender machen würde, also den Chibi Stil kann man ja sowieso nicht mehr ändern, aber Sachen wie die Mega-Entwicklung vielleicht?

    Es interessiert mich generell, was die Leute, die momentan eher abgeneigt sind als Kaufgrund sehen würden? :pika:

    Was dafür sorgt das ich aktuell abgeneigt bin

    1. Habe beim Trailer etwas in besserer/ ebenbürtiger aber perfektionierter Grafik erwartet wie Schwert&Schild. Der Chibi-Stil kam einem Schlag in die Magengegend gleich. Die Orginalspiele sehen für mich besser aus.

    2. Die zahlreichen Makel an Schwert& Schild + Lügen vor dem Erscheinen.

    3. 3-4 Monate nach Erscheinen von Perl&Diamant kommt Legenden Arceus raus. Ich habe den starken Verdacht das sich die beiden Spiele gegenseitig das Wasser weg graben, in anderen Worten Inhalte.


    Was nötig wäre um mich umzustimmen

    Eines vorneweg: Zum Vorbestellen oder am Erscheinungsdatum kaufen kann mich nichts bringen.

    1. SD&LP müssen sich als spielenswert erweisen -> keine Fehler wie in S&S

    2. zusätzlicher Inhalt. Ab einer Größe wie Sevii- Islands, oder einer ausgefleischten Kampfzone wäre zufriedenstellend.

    3. Höhlen und Routen zwischen Städten sollten ihre Komplexität beibehalten. Wird das wieder kurz und gradlinig wie seit Gen 6 üblich -> nein danke.

    4. Megaentwicklungen inklusive neue Kandidaten sehe ich tatsächlich als dicken Pluspunkt an.


    Wenn mindestens 3 von 4 Punkten zutreffen, hole ich mir das Spiel im Erscheinungsjahr, oder kurz danach. Ansonsten gar nicht, oder viel später gebraucht.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Was mich mittlerweile nervt, dass man aufgrund eines Trailers schon ein Spiel cancelt und allerlei Schwachsinn zsm schreibt...


    Die Remakes werden Arceus kein Inhalt wegnehmen im Gegenteil.

    Da die Remakes immernoch nicht von Gamefreak sind, hat GF mehr Zeit für Arceus was wir aber leider gesehen haben, anscheinend immernoch zu wenig Zeit war, aber hoffen wir das Beste.


    Da die Remakes nicht von GF sind, hat man mehr Freiheiten, vielleicht kommt die Kampfzone oder auch die Mega-Entwicklungen zurück.

    We will see...


    Aber wo es für mich aufhört, wenn man schreibt also das Original sah besser aus, Nostalgiebrille abnehmen und dann erst schreiben!

    Mir gefällt der Stil und der ist sehr detailgetreu dem Original.


    Was auch schlimm ist derzeit muss jedes Game oder Remake sich neu erfinden und alles einbauen und alles nochmal steigern, warum?

    Ja weil Stagnation schlecht ist aber für mich ist das jetzt schon gelungenes Remake weil es den Flair von den alten Spielen aufgreift.

    Darum geht es doch den Stil des alten Games zu bewahren und dadurch bei vielen Nostalgie aufsteigen zu lassen...

  • Aber wo es für mich aufhört, wenn man schreibt also das Original sah besser aus, Nostalgiebrille abnehmen und dann erst schreiben!

    Mir gefällt der Stil und der ist sehr detailgetreu dem Original.

    Weil das nun einmal absolut subjektiv ist. Jede*r hat andere Präferenzen und solche Aussagen können auch ohne Nostalgiebrille getroffen werden


    Was auch schlimm ist derzeit muss jedes Game oder Remake sich neu erfinden und alles einbauen und alles nochmal steigern, warum?

    Ja weil Stagnation schlecht ist aber für mich ist das jetzt schon gelungenes Remake weil es den Flair von den alten Spielen aufgreift.

    Darum geht es doch den Stil des alten Games zu bewahren und dadurch bei vielen Nostalgie aufsteigen zu lassen...

    Weil das nicht der Sinn von Remakes ist.
    Das ist der Sinn von Remasters, wo einfach nur die alten Texturen gegen neue, hochauflösendere ausgetauscht werden (siehe Final Fantasy VII -> Final Fantasy VII Remaster) und vielleicht es noch minimale QoL-Änderungen am Gameplay gibt.

    Remakes sollten/haben den Anspruch (haben), dass man das Spiel von Grund auf neu macht, und zwar so, wie man es heute (oder in der jeweiligen Zeit, wo das Remake erschienen sind) entwickeln würde.

  • Das beste Beispiel, das Zeigt, wie ein Rems auszusehen hat, wo wirklich alles richtig gemacht wurde, liegt evtl auch an dem Stil, ist Final Fantasy 9.


    Ein Remastered von FF7 kenn ich nicht, höchstens ein Remake, bei dem fast alles verändert wurde.

  • Was ich mich auch die ganze Zeit frage ist, wieso manche sich so oft über die Grafik der Pokémon Spiele beschweren?


    Pokemon sah von der Grafik nie so gut aus wie zb Mario oder Zelda, egal auf welcher Konsole. Da habt ihr eure Erwartungen einfach zu hoch geschraubt. Ich erwarte ehrlich gesagt, sowas nicht bei Pokemon, da hat die Marke dafür andere gute Dinge. Pokemon wurde ja bekannterweise nicht wegen der Grafik erfolgreich.

  • Pokemon sah von der Grafik nie so gut aus wie zb Mario oder Zelda, egal auf welcher Konsole. Da habt ihr eure Erwartungen einfach zu hoch geschraubt.

    Naja hierbei muss man aber fairerweise (auch wenn ich die Grafik aus Arceus und Schwert und Schild richtig ugly gefunden habe) sagen, dass auch Pokemon sich weiterentwickelt und das gilt halt auch für die Grafik, also hätte man schon erwarten können, dass die Grafik auf dem Niveau von Schwert und Schild ist.

    Ich würde daher nicht sagen, dass man die Erwartungen zu hoch gesetzt hat, wenn wir objektiv gesehen was grafisch besseres haben.

    Subjektiv gesehen sage ich auch, die Grafik von den Remakes und die der alten Spiele gefällt mir einfach wesentlich besser.


    Was ich aber interessant finde, sind die Leute, die das Spiel schon eher verteufeln und wirklich nur das schlechte drin sehen und dann sagen "kauf ich aber trotzdem".^^"

    Das nenne ich konsequent.^^"

  • Was ich mich auch die ganze Zeit frage ist, wieso manche sich so oft über die Grafik der Pokémon Spiele beschweren?


    Pokemon sah von der Grafik nie so gut aus wie zb Mario oder Zelda, egal auf welcher Konsole. Da habt ihr eure Erwartungen einfach zu hoch geschraubt. Ich erwarte ehrlich gesagt, sowas nicht bei Pokemon, da hat die Marke dafür andere gute Dinge. Pokemon wurde ja bekannterweise nicht wegen der Grafik erfolgreich.

    Ich habe meine Erwartungen nicht hochgeschraubt. Ich dachte nur, dass der Look so sein wird wie Schwert und Schild was in den vergangenen Jahren halt nunmal so war mit Remakes etc.


    Und ich persönlich finde und fand die Grafik von Pokemon Spielen nie schlecht. Sie waren jedes mal passend zur Zeit. Ich glaub vielen geht es auch eher um die Animationen und nicht um die Grafik selbst. In Schwert und Schild gibt es einige sehr gute Landschaften die beweisen, dass Game Freak es auch kann wenn sie wollen (abgesehen von der Wild Area) .

  • Was mich mittlerweile nervt, dass man aufgrund eines Trailers schon ein Spiel cancelt und allerlei Schwachsinn zsm schreibt...

    Klar muss ich dir auf der einen Seite zustimmen, denn vieles ist zum aktuellen Zeitpunkt schlichtweg Spekulation, welche auf dem wenigen, aktuell bekannten Material beruht, kombiniert mit Fanwünschen und Befürchtungen, aber auf der anderen Seite reicht der erste Eindruck komplett aus, damit User*innen sich eine Meinung bilden und sagen können, ob sie das Spiel überhaupt kaufen wollen. Gerade das sollte auch jedem Fan selbst überlassen werden und zustehen.


    Und ja, auch ich habe viele Dinge schon gelesen, die ich in der Vergangenheit für sehr unwahrscheinlich gehalten habe, aber im Endeffekt kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren und versuchen, sich auf früheres Verhalten von GameFreak zu berufen, um kommende Dinge für wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher einzustufen. Mit Sicherheit kann aber niemand etwas sagen, sodass es eigentlich auf persönliche Meinungen zurück kommt, die jedem gestattet sein und von niemandem verwehrt werden sollten (so lange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen).


    Nehmen wir Mal deine genannten Punkte, denn die sind evtl für andere User*innen "Schwachsinn", wie du es ausdrücken würdest:

    Die Remakes werden Arceus kein Inhalt wegnehmen im Gegenteil.

    Hier würde ich dir zustimmen, weil ich ebenso der Meinung bin, da man mit Legends Arceus einen neues Weg durch ein Premake (Remake + Prequel) gewählt hat, dass man den Fans unterschiedliche Spiele bieten wollte.


    In meinen Augen ist die Situation ähnlich, wie mit Let´s Go und Schwert/Schild, wo man einfach zwei sehr unterschiedliche Gruppen an Fans ansprechen wollte. Das Sinnoh-Remake hat nicht ohne Grund diesen Look, um eben auf die Nostalgie setzen zu können. Es bietet, wie jedes Remake einfach die Chance, dass alte Fans sich noch Mal nach Sinnoh begeben können und neue Fans eine andere Region kennen lernen können. Legends Arceus dagegen scheint eher an die alten Hasen gerichtet zu sein, welche was Neues sehen wollen, sodass ich stark davon ausgehe, hier auch einige Neuerungen zu finden, die eben nicht zum typischeren Remake gepasst hätten.


    Ich gehe davon aus, dass im Sinnoh-Remake Hinweise auf Legends sein könnten, sodass man die Spiele irgendwie verknüpft, sie im Endeffekt aber sehr unterschiedlich sein werden und daher nichts vom einem Spiel entfernt wurde, um es ins nächste zu packen.

    1) Da die Remakes immernoch nicht von Gamefreak sind, hat GF mehr Zeit für Arceus...

    2) Da die Remakes nicht von GF sind, hat man mehr Freiheiten, vielleicht kommt die Kampfzone oder auch die Mega-Entwicklungen zurück.

    Bei Punkt 1) würde ich dir ebenfalls zustimmen, da der Entwicklungszyklus bei GameFreak zumindest auf Seiten der Fans immer öfter kritisiert wurde und, die Auslagerung eines Hauptspiels bisher noch nie vorgekommen ist. GameFreak wollte solche Spiele nie abgeben, sodass hier definitiv ein Grund dahinter steckt. Zeit wäre da der erste Grund, welcher mir einfiele, denn damit muss GameFreak dieses Spiel nicht entwickeln und könnte sich mehr Zeit für andere Spiele nehmen.


    Gen9 soll schon in Entwicklung sein, hieß es bei einem Interview zu den Gen8-Startern, sodass hier natürlich dann mehr Zeit dafür und für Legends Arceus vorhanden ist.


    Was Punkt 2) angeht, so würde ich dir ganz vehement wiedersprechen:

    GameFreak hat bisher nie Hauptspiele an andere Entwickler abgegeben und das hatte den Grund, dass man einfach mehr Kontrolle über alles hat. Klar muss das nichts heißen, aber durch das vorherige Verhalten gehe ich stark davon aus, dass GameFreak genaue Vorgaben gemacht hat, wie das Remake aussehen muss.


    ILCA hat bisher kaum Spiele komplett entwickelt, sondern war eher an Teilen beteiligt, für die das eigentliche Studio zu wenig Zeit oder Wissen hatte. Sie haben teils Layouts und Menüs in Spielen entwickelt.


    Durch die doch sehr ähnliche Optik zum Originalspiel sehe ich daher eine zusätzliche Bestätigung darin, dass sie das Original Diamant/Perl mit gezielten Angaben für Änderungen erhalten haben. Daher denke ich, ILCA wird kaum Freiraum für eigene Dinge bekommen haben. Jede Neuerung wird von GameFreak abgenickt worden sein, denn jeder nicht erwünschte Fehltritt könnte der Marke schaden.

    Aber wo es für mich aufhört, wenn man schreibt also das Original sah besser aus, Nostalgiebrille abnehmen und dann erst schreiben! Mir gefällt der Stil und der ist sehr detailgetreu dem Original.

    Hier befinden wir uns auf der emotionalen Ebene, die einfach nicht für alle nachvollziehbar ist, da jeder es anders sieht.


    Aus technischer Sicht sind wir mit diesem Spiel definitiv besser, aber auf anderen Ebenen könnte damit einfach gemeint sein, dass der Pixellook besser zu diesem Design gepasst hat und es nun in 3D einfach durch den komisch wirkenden Chibi-Look nicht mehr so gut aussieht.

    Was auch schlimm ist derzeit muss jedes Game oder Remake sich neu erfinden und alles einbauen und alles nochmal steigern, warum?

    Ja weil Stagnation schlecht ist aber für mich ist das jetzt schon gelungenes Remake weil es den Flair von den alten Spielen aufgreift.

    Darum geht es doch den Stil des alten Games zu bewahren und dadurch bei vielen Nostalgie aufsteigen zu lassen...

    Hier muss ich sagen, dass GameFreak aber gerade diese Erwartungen so selbst geschürt über die Jahre hinweg aufgebaut hat.


    Jedes Remake wurde an die jeweilige, neue Generation angepasst und bot diverse Neuerungen und Verbesserungen, sodass es hier (für mich eingeschlossen) eigentlich Standart war, dass die Remakes von GameFreak selbst entwickelt werden und sich der Optik aus Gen8 bedienen würden. Da sieht man aber Mal wieder, dass GameFreak immer noch Überraschungen parat hat, obwohl wir dachten, sie hätten sich in ihrem üblichen Spiele-Zyklus festgefahren und wir wüssten, was in welcher Form wann kommt.


    Fazit:
    Mir wäre es wichtig, dass auch du in Zukunft die Meinungen von anderen User*innen akzeptierst, bevor du sie einfach als "Schwachsinn" abstempelst, denn das sind persönliche Meinungen, die sich teilweise nicht als richtig oder falsch einstufen lassen. Stattdessen wäre es besser, wenn du auf die eigentliche These eingehst und Argumente bringst, die deine Thesen unterstützen. Dadurch entsteht eine angenehmere Diskussion und weniger User*innen würden sich direkt angegriffen fühlen.


    Das Thema ist nun sowieso für viele Fans ein wunder Punkt, da andere Remakes "schöner" oder "besser" aufgelegt wurden, da sie Sinnoh damals so sehr mochten und sich nur das Beste dafür gewünscht haben.


    Dass wir uns jetzt nicht mehr auf die Dinge verlassen können, die sonst immer kamen, haben wir hoffentlich alle verstanden, sodass wir demnächst auch mit anderen Erwartungen an neue Spiele heran gehen können. Ich für meinen Teilwar damals von der Ankündigung der Remakes enttäuscht, habe aber schon wenige Stunden danach positive Punkte darin entdeckt und bin gespannt darauf, wie GameFreak alle Neuerungen nutzen wird, um Pokémon hoffentlich besser zu machen.


    An Hand deiner Punkte habe ich dir hoffentlich auch gezeigt, dass selbst deine Punkte genau darunter fallen können und andere User*innen diese ebenfalls als "Schwachsinn" abstempeln können. Wie gesagt, ich teile manche Ansichten auch nicht und würde auch deine Meinung an manchen Punkten als eher unwahrscheinlich einstufen, ich weiß aber auch nicht alles und auch ich kann mich irren. Wir sind hier, um Spaß zu haben, also ermöglicht das auch bitte jedem.

  • Letztlich kommt es auch sehr auf den Preis an. Angenommen es wird kaum bis gar keine Neuerungen geben. Dann wären 30 € finde ich sehr angemessen.


    Ich wäre auch mit einer Virtual Console-Fassung zufrieden gewesen. Allerdings wäre das wegen der zwei Bildschirme im Original mit Kompromissen verbunden (zweiten Bildschirm auf eine Taste legen oder so).


    Der gezeigte Look gefällt mir ansonsten gut. Ich würde mir allerdings noch kleinere Updates wünschen. Z.B. war es vollkommen in Ordnung, hohes Gras im Original immer mit der gleichen Grafik darzustellen aber im Remake hätte ich mir ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht.

  • Naja ein Remake von alten Pokémon Generationen hat noch nie weniger gekostet als die Hauptspiele damals. Weiß daher nicht warum man ausgerechnet hier darauf wartet oder hofft. Die werden den regulären Preis für Pokémon auf der Switch kosten und das wundert mich nicht im geringsten. Die Virtual Console Titel waren ja nur deshalb günstig weil sie erstens komplett digital waren und zweitens ein 1:1 Port welchen wir hier definitiv nicht haben. Man kann über den Umfang meckern (auch wenn dazu noch nicht alles bekannt ist) und auch über die Optik, dennoch wurden Dinge verändert. Daher spricht aus meiner Sicht nichts für einen Preis von 30 Euro für eine Cardrige Version von Den DP Remakes.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Weil das Remake eine Verbesserung darstellt und demnach mit weniger Aufwand verbunden ist.

    Es ist nur eine Art aufpolieren, sozusagen.

    Es ist ja keine neue Idee an sich.

  • Weil das Remake eine Verbesserung darstellt und demnach mit weniger Aufwand verbunden ist.

    Es ist nur eine Art aufpolieren, sozusagen.

    Es ist ja keine neue Idee an sich.

    As I said: das war bei vergangenen Remakes ebenfalls so und nie hat es weniger gekostet als ein Hauptspiel auf derselben Plattform. ^^ Die haben immer dasselbe Preisniveau gehabt. Das kann man nun gut finden oder Abzocke aber es ändert nix an der Tatsache dass diese Handhabe nix Neues ist und ich deshalb nicht verstanden habe wieso bei diesen Remakes auf einmal darauf gehofft wird. :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Warum man das hofft?

    Nun, weil man den Gedanken nicht aufgegeben möchte, dass die Hersteller endlich aufwachen und nachvollziehen, dass Geld nun mal leider nicht auf Bäumen wächst.

  • Warum man das hofft?

    Nun, weil man den Gedanken nicht aufgegeben möchte, dass die Hersteller endlich aufwachen und nachvollziehen, dass Geld nun mal leider nicht auf Bäumen wächst.

    Ok ernsthafte Frage an dich dazu: welchen Grund gibt es für Hersteller „aufzuwachen“ wenn jedes einzelne Pokémon Spiel (ob Remake oder nicht, mal ausgenommen Lets Go) sich zu diesem Preis prächtig verkauft? Das Geld wächst nicht auf Bäumen aber es bleibt Marktwirtschaft. Die Masse ist bereit diesen Preis zu zahlen und solange sich das nicht ändert, wozu sollte da irgendjemand „aufwachen“? Keiner ist bereit Geld herzuschenken was man einnehmen kann ohne Probleme. Wenn die Konsumenten nicht immer alles direkt kaufen würden in Masse, dann würde wohlmöglich irgendwann ein Umdenken stattfinden aber auf keinenfall vorher. ^^‘ kann man natürlich hoffen, bringt nur nicht viel.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Warum man das hofft?

    Nun, weil man den Gedanken nicht aufgegeben möchte, dass die Hersteller endlich aufwachen und nachvollziehen, dass Geld nun mal leider nicht auf Bäumen wächst.

    Dass das nicht schön ist, kann ich gut verstehen, blöderweise beschwert man sich ohne Ende und käuft es dann doch wieder, vllt. sollte man gerade bei Nintendo/Gamefreak lernen, dass man so definitiv nichts erreicht. xD

  • Ich werde es kaufen, sehr wahrscheinlich, aber nicht zum Release, ich bin kein Schosshund dieser Hersteller.

    Wenn es das irgendwann für 30€ gibt, ja, nicht vorher.

    Selbst wenn ich Jahre warten muss.

  • Da wurde ich missverstanden. Ich schrieb ich fände es anhand des bisher gezeigten angemessen 30 € dafür zu nehmen.


    Sehe bisher nicht warum das Spiel aufwendiger in der Entwicklung seien soll als z.B. Nexomon. Zumal der Programmcode sich kaum geändert haben dürfte (es sei denn man musste die Programmiersprache wechseln).


    Trotzdem bin ich nicht so naiv zu glauben dass wir das Spiel für 30 € bekommen werden.