Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Online-Multiplayer wird dann weiterhin über Schwert/Schild laufen und erst mit Legenden abgelöst.

    Davon gehe ich jetzt mal nicht aus, da einige Gen4-Pokemon in Schwert/Schild fehlen. Wäre schade, wenn man mit diesen "neuen" Pokemon nicht auch online kämpfen könnte. Vor allem gibt es keinen Grund, dass man das Online-Kämpfen aus den Spielen wieder entfernt. OR/AS liess mich ja auch online kämpfen, auch wenns im Original nicht möglich war :grin:


    Was die Kameraperspektive angeht, haben wir schon im Trailer gesehen das durchaus neue Perspektiven möglich sind und evtl. bekommen wir die Möglichkeit, die Kamera frei zu bewegen und/oder einen Fotomodus (ist bei vielen Nintendo-Titeln inzwischen Standard).

    Gut, ausschliessen kann ich deinen Wunsch nach einer frei drehbaren Kamera nicht, aller höchstens anzweifeln. Aber die einzige etwas andere Sicht auf die Dinge, die ich im Trailer sehen konnte, waren bloss Zwischensequenzen. Dabei scheint die Kamera etwas näher an die Charaktere heranzuzoomen. Das kennt man schon aus X/Y. Ist jetzt nicht unbedingt das, was ich mir unter einer neuen Kameraperspektive vorstelle. Aber wie gesagt, vielleicht hast du ja Recht und es wird am Ende eine frei drehbare Kamera geben :smalleyes: Ich denke mal nein, aber was weiss ich schon, vielleicht werde ich ja noch überrascht :yeah:


    Außerdem entwickelt es diesmal nicht Game Freak, auch wenn Masuda an dem Spiel beteiligt ist . Das ist ein guter Kompromiss, da Game Freak sich auf das neue Spiel konzentrieren kann.

    Inwiefern ist das nun ein Vorteil, wenn es nicht von Gamefreak ist? Der bisherige Trailer liess mich jedenfalls noch nicht aufatmen, dass ich sagen könnte "Wow, zum Glück wurden diese Remakes nicht von GF entwickelt!"

    Ausserdem habe ich auch nicht danach geschrien, dass ich ein neues Pokemonspiel diesen November haben möchte und das nächste Pokemonspiel bitte gleich 5 Monate später im März/April! Keine Ahnung was sich GF da wieder aufbrummt... :rolleyes:


    Aber ich sehe schon wie die Community wieder reagieren wird, wenn Legends völlig leblos und verbugt daherkommt: "Gamefreak kann nichts dafür, die Schuld liegt alleine bei IcEDoG, weil er die Pokemon Company und Gamefreak gezwungen hat die Spiele schon im Frühling, statt im Winter zu releasen!" (...) Jap, shame on me... :tired:


    naja, aber mittlerweile müssten sie doch genug Zeit gehabt haben, alle Pokemon "neu zu modellieren". Und an sich sind doch eh schon richtig viele Modelle für die Switch designed worden. Viele fehlten ja nach dem DLC auch nicht mehr oder?

    Das ganze war doch von Anfang an eine Verarsche! Eine Lüge, die Hardcore-Fans nicht wahrhaben wollten und von GameFreak bis heute totgeschwiegen wird. Man hat schon zu Release von Schwert/Schild genügend GESPERRTE Pokemon auf der Cartridge gefunden, für die angeblich die Zeit gefehlt haben soll.



    Das ist noch ein Beta-Titelscreen. Und das besagte Quajutsu inGame. Aber ja... leider hatte man keine Zeit Quajutsu zugänglich in das Spiel zu implentieren, weil keine Zeit. Selbst 1 Jahr nach Release mit der Veröffentlichung der DLCs leider weiterhin keine Zeit für Quajutsu und Co. 🤷🏻🤷‍♂️


    Was mich mittlerweile nervt, dass man aufgrund eines Trailers schon ein Spiel cancelt und allerlei Schwachsinn zsm schreibt...


    Die Remakes werden Arceus kein Inhalt wegnehmen im Gegenteil.

    Die Remakes werden Legends keinen Inhalt wegnehmen? Was, sogar im Gegenteil? Also die Remakes werden dafür sorgen, dass Legends mehr Inhalt dazu gewinnt ?? Hö? Inwiefern ist dieser zusätzliche Inhalt in Legends denn den Remakes zu verdanken? Und woher hast du diesen "Nicht-Schwachsinn" her?

    Oder meinst du mit "im Gegenteil", dass Legends den Remakes Inhalt wegnehmen wird, statt umgekehrt? Ja super, da können wir ja freudig in die Zukunft sehen 😅


    Da die Remakes nicht von GF sind, hat man mehr Freiheiten, vielleicht kommt die Kampfzone oder auch die Mega-Entwicklungen zurück.

    Da die Remakes nicht von GF sind, hat man mehr Freiheiten? :unsure: ... ... ... versteh ich nicht. Wie kommst du darauf?


    Was auch schlimm ist derzeit muss jedes Game oder Remake sich neu erfinden und alles einbauen und alles nochmal steigern, warum?

    Warum nicht? Mir fällt gerade kein Remake ein, welches noch "simpler" aussieht als diese neuen Pokemon-Remakes. Meine Frage an dich: Wieso muss Pokemon immer Platz 1 belegen, wenn es um Minimalismus geht? Und wie rechtfertigst du dabei die 60 Euro, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass kaum neuer Content zu finden sein wird und sogar Pokemon fehlen, die man bspw. in OR/AS noch haben konnte (Gen 1-6).

    Was genau sollen wir deiner Meinung nach dabei "gut" finden oder anders formuliert "bejubeln", statt zu "kritisieren"? Klar, bei vielen Themen handelt es sich um Gerüchte, aber von dir und anderen lese ich zu Kritik des Öfteren nur Dinge wie "Nicht alle Pokemon? Mir egal!" und "60 Euro? Mir egal!".

    Also wünscht ihr euch ein Forum in dem jeder User nur davon schreibt wie egal alles ist, was Pokemon irgendwie in ein schlechtes Licht rücken könnte und Pokemon doch einfach nur endgeil ist! :dos:?

    Während andere Leute kritisieren was sie schlecht finden und erklären wieso weshalb warum sie so denken, könntet ihr doch einfach damit anfangen zu erklären, was ihr an den neuen Spielen so endgeil findet und lang und breit alle schönen Kleinigkeiten bis ins letzte Detail erklären/beschreiben, wodurch andere dann auch nichts anderes übrig bleibt als euch zuzustimmen, weil man schlecht was gegen eure Punkte sagen kann.

    Mit Aussagen wie "Mir egal" wirft ihr halt nicht sonderlich viel Diskussionsstoff in den Raum hinein, womit dann die negative Kritik am Spiel in diesem Thread wieder überwiegt.


    Manche Leute zerpflücken einen Trailer bis ins letzte Detail und zeigen Screenshots von Sachen die ihnen gefallen/missfallen. Vielleicht findest du ja was, was anderen noch nicht aufgefallen ist oder hier im Forum ganz einfach noch keine Erwähnung gefunden hat und du kannst uns all die schönen Dinge in den Remakes noch aufzeigen, die uns entgangen sind :smalleyes:


    Das beste Beispiel, das Zeigt, wie ein Rems auszusehen hat, wo wirklich alles richtig gemacht wurde, liegt evtl auch an dem Stil, ist Final Fantasy 9.

    Lmaooooo :assi: das war das lustigste was ich auf dieser Seite lesen durfte. Und wie dieses Remaster im Internet für Ernüchterung gesorgt hat, weil man abgesehen von den Charakteren alles so belassen hat wie im Original :assi: Und ja ich weiss worüber ich spreche, habe das Remaster auch gespielt/platiniert. Auf dem PC gibts extra einen Mod, welcher auch die Hintergründe aufpoliert, weil das Remaster so dermassen lieblos hingeschi**en wurde. Aber ist natürlich schön, wenn SquareEnix damit deinen Geschmack getroffen hat.

    Ich fände es jedenfalls schöner würden gute Remasters nicht nur die Charaktere aufhübschen, sondern auch die Welt/Umgebung selbst.


    Pokemon sah von der Grafik nie so gut aus wie zb Mario oder Zelda, egal auf welcher Konsole. Da habt ihr eure Erwartungen einfach zu hoch geschraubt. Ich erwarte ehrlich gesagt, sowas nicht bei Pokemon, da hat die Marke dafür andere gute Dinge. Pokemon wurde ja bekannterweise nicht wegen der Grafik erfolgreich.

    Hmm... ich finde die Gameboy-Klassiker sahen nicht viel schlimmer als die Gameboy-Zeldas und Marios aus. Auch die Gameboy Advance-Titel Saphir/Rubin/Smaragd sahen super aus. Zelda Minish Cap war jetzt keinesfalls ein vielfach schöneres Spiel?! Vielleicht ein klitzeskleines bisschen...

    Auch Pokemon Battle Revolution auf der Wii fand ich ein wunderbar aussehendes Spiel. Ich habe keine Ahnung wieso du die Pokemon-Serie nun so schlecht redest, als wären die Spiele schon immer hässlicher als alle anderen Spiele gewesen :threeeyes:


    Gamefreak hat einfach den Sprung auf die Nintendo Switch nicht hingekriegt. Man hat ihnen dann nach Let's Go eine zweite Chance gegeben und wurde mit Schwert/Schild wieder enttäuscht. Nun kommt das dritte Spiel für die Switch... man sieht den Trailer und öööhm... also mir und anderen reichts dann auch einfach, wenn man sieht, dass Gamefreak einfach keinen Wert mehr darauf legt ein schönes Spiel zu machen. Nun da man herausgefunden hat, dass man auch mit wenig Mühe viel Geld verdienen kann, sehe ich keinen Grund noch Gnade und Verständnis dieser dreisten Masche entgegenzubringen?!

    Das könnte ich tun, sollten die Spiele für 30-40 Euro angeboten werden, aber das tun sie nicht !!!


    Ich weiss, bestimmten Personen fehlt immer noch die Vorstellungskraft was denn an der Grafik besser sein könnte, man möchte ja kein Unreal Engine 5000 Pokemon-Spiel haben. Also was meine ich damit? Beste Beispiele hierfür wären die beiden Switch-Spiele "Animal Crossing" und "Zelda: Links Awakening", diese Spiele zeigen sehr gut, wie ein 1:1 Remake auch hätte aussehen können, ganz ohne Unreal Engine.


    ...So und um meinen Beitrag nicht mit Meckern zu beenden... was ist schön an den Remakes? Schauen wir uns mal ein Detail an und zerpflücken den Trailer mal auf positive Weise:



    Der Schattenwurf des Protagonisten ist mal positiv hervorzuheben! Je nach Gebiet wirft unser Charakter einen anderen Schatten auf den Boden. Die haben sich sogar die Mühe gemacht, dass der Schatten auf dem letzten Bild über die Treppenstufen fortgeführt wird! Das ist schön und trägt zu einem lebendigem Gesamtbild definitiv dazu! Würden sich jetzt noch die Blätter der Bäume und Gräser ebenfalls bewegen, mal mehr mal weniger, so wie in Animal Crossing... es sind solche Kleinigkeiten, die ein Spiel so viel besser aussehen lassen können. Man muss halt nur wollen :ahahaha:

  • Zum Punkt Geld: Ja das ist kritikwürdig, aber da mir das Franchise am Herzen liegt und ich nicht auf bettelarm tue sodass mir 60€ weh tun, ist es mir eigtl egal. Ja das klingt jetzt provokant aber Spiele kosten halt und für euch sieht es billig und nach einer Woche Arbeit aus, aber da glaube ich kaum einer hier im Forum im Bereich Spieleentwicklung arbeitet, kann das hier keiner richtig beurteilen. Was ich verstehe ist, wenn man sagt Pokemon verhält sich wie Apple derzeit.


    Das habe ich übrigens in meinem ursprünglichen Text nicht kritisiert? Wenn ja sry!


    Jetzt zum Punkt Remaster oder Remake oder was auch immer. Nintendo legt das immer weit aus und benutzt eigtl immer Remake, zb Links Awakening.

    Vielleicht kritikwürdig aber keinen Punkt wo ich angreifen würde.


    Zum Thema Grafik ist eigtl alles gesagt und da weiche ich auch nicht von meinem Punkt ab, das Remake ist sehr nah am Original und zeigt alles nochmal in neuem Glanz.


    Zum Punkt Arceus, wenn man genau lesen würde, hätte man es vielleicht rauslesen können, aber nochmal da das Remake nicht von GF ist (immernoch nicht 😫😫😫, wie oft noch), bedeutet das GF hat mehr Spielraum zum Entwickeln. Sehr wahrscheinlich haben sie bei den Remakes geschaut dass diese in Ordnung werden aber die Rolle wird da nicht groß gewesen sein, sodass das kaum Gewicht hat.

    Ich habe aber auch geschrieben, dass dieser Puffer nicht reicht und es jetzt schon problematisch aussieht.

    Was ich auch hoffe, dass es verschoben wird, wenn es immernoch so schlecht ist, aber daran glaube ich nicht und es eine Katastrophe wird, aber das ist nicht der Threads dafür.


    Ich bin der Meinung, Füße stillhalten und das Beste hoffen und besonders auf die News im Juni!

  • "Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein." Es gab in der Vergangenheit bei anderen Produkten in der Videospielbranche bereits Missmut und Verärgerung, wenn ein Remake das Preisschild eines vollwertigen neuen Spiels aufgedrückt bekam, obwohl bei der Entwicklung an allerlei Aufwand und Kosten gespart wurde. Die komplette Handlung wurde bereits geschrieben -> es wurde an den Autoren gespart. 99 % des Dialogs wurde aus dem Vorspiel genommen -> an der Lokalisierung gespart. Es wird die Engine, die künstliche Intelligenz und Modellierungen von einem anderen Spiel derselben Serie zurückgegriffen -> an allen Ecken und Enden gespart. Dass diese Ersparnis nicht an die Kunden weitergegeben wird, kann mit Gier und Ausbeutung interpretiert werden.

  • Was auch schlimm ist derzeit muss jedes Game oder Remake sich neu erfinden und alles einbauen und alles nochmal steigern, warum?

    Ja weil Stagnation schlecht ist aber für mich ist das jetzt schon gelungenes Remake weil es den Flair von den alten Spielen aufgreift.

    Darum geht es doch den Stil des alten Games zu bewahren und dadurch bei vielen Nostalgie aufsteigen zu lassen...

    und es dann teurer als das Original zu verkaufen? Finde, für mehr Geld, darf ich auch mehr erwarten als "nur" eine Graphik-Verbesserung. Finde den Rest hat Arrior schön beschrieben. Die vorherigen Remakes hatten ja auch Neuerungen mit drin. Das darf man also definitiv erwarten. By the way, hätte ich das auch bei "TloZ- Skyward Sword" gehofft. Scheint aber doch nur ein Remaster zu sein. Aber das ist Off-Topic :)


    naja, aber mittlerweile müssten sie doch genug Zeit gehabt haben, alle Pokemon "neu zu modellieren". Und an sich sind doch eh schon richtig viele Modelle für die Switch designed worden. Viele fehlten ja nach dem DLC auch nicht mehr oder?

    Unabhängig davon, dass für ST/SD keine der alten Pokémon neu modelliert werden mussten (die Modelle sind 1:1 dieselben), fehlen auf ST/SD nur noch ~234 Pokémon. Davon sind übrigens ~34 aus Kanto, die allesamt bereits auf LGPE vorhanden waren. Hinter der Entscheidung, dass nicht alle Pokémon in ST/SD enthalten sind, steckt also mehr eine Geschäftsentscheidung ala "Wir bringen die Spieler*innen dazu, Home für diese 234 Pokémon zu kaufen/bezahlen", als wirklich der vorgegebene Grund "Wir mussten alle Pokémon neu machen"


    Deswegen gibt es eigentlich keinen Grund, außer eben an dieser Geschäftstaktik festzuhalten, mit dem Erscheinen von SD/LP nicht diese fehlenden Pokémon in ST/SD per kostenlosem Update nachzureichen, sowie dass in SDLP alle 898 Pokémon enthalten sind (sprich: Man kann sie von Home oder ST/SD rübertauschen)

    deswegen auch die Anführungszeichen. Deine Aussage klingt aber plausibel; würde ich auch so unterschreiben. Naja, man darf ja noch hoffen :)


    Was ich mich auch die ganze Zeit frage ist, wieso manche sich so oft über die Grafik der Pokémon Spiele beschweren?


    Pokemon sah von der Grafik nie so gut aus wie zb Mario oder Zelda, egal auf welcher Konsole. Da habt ihr eure Erwartungen einfach zu hoch geschraubt. Ich erwarte ehrlich gesagt, sowas nicht bei Pokemon, da hat die Marke dafür andere gute Dinge. Pokemon wurde ja bekannterweise nicht wegen der Grafik erfolgreich.

    Finde, dass Mario und Zelda mittlerweile um Welten besser aussehen. Ich mag es immer nicht so, ein Franchise mit einem anderen zu vergleichen, da wie du sagst, die Schwerpunkte immer woanders liegen. Pokemon hab ich definitiv auch nie primär wegen der Graphik gespielt. Doch wir sind jetzt im Jahr 2021 angekommen. Ein gewisses Niveau darf man doch erwarten. Wenn ich die Vergleichskarte auspiele, muss ich halt leider sagen, dass "Link's Akakening" definitiv den hübscheren Chibi-Style (für mich) hatte.

    Ok ernsthafte Frage an dich dazu: welchen Grund gibt es für Hersteller „aufzuwachen“ wenn jedes einzelne Pokémon Spiel (ob Remake oder nicht, mal ausgenommen Lets Go) sich zu diesem Preis prächtig verkauft? Das Geld wächst nicht auf Bäumen aber es bleibt Marktwirtschaft. Die Masse ist bereit diesen Preis zu zahlen und solange sich das nicht ändert, wozu sollte da irgendjemand „aufwachen“? Keiner ist bereit Geld herzuschenken was man einnehmen kann ohne Probleme. Wenn die Konsumenten nicht immer alles direkt kaufen würden in Masse, dann würde wohlmöglich irgendwann ein Umdenken stattfinden aber auf keinenfall vorher. ^^‘ kann man natürlich hoffen, bringt nur nicht viel

    Zu diesem Punkt möchte ich noch hinzufügen, dass es trotzdem wünschenswert wäre, dass GF sich mehr auf die Wünsche der Fanbase zuzugehen traut. Ich verstehe den ökonomischen Punkt absolut und man darf ja auch nie vergessen, dass auch hinter dem Namen Pokemon ein Unternehmen steckt, das Geld einbringen will/muss. Ich habe richtig Lust auf das Remake, weil auch ich die alten Zeiten noch mal aufleben lassen möchte. Dafür bin ich auch bereit Geld auszugeben. Ich stecke in einem richtigen Zwiespalt, wenn es viele Punkte gibt, die einen stören, aber auch viele andere Punkte gibt, die absolut super sind. Keines der Pokemon-Spiele war jemals over the top. Trotzdem hatte ich einen riesen Spaß damit.
    Aber genau der Punkt, den du angesprochen hast, macht aus einer evenutellen Tendenz zum Kaufen ein riesen Zwiespalt für mich. Wenn GF nur das Geld sieht, macht es mehr Sinn aus Protest die Spiele nicht zu kaufen, weil man nur so die gleiche Sprache spricht. Deswegen möchte ich da noch abwarten, ob und wie GF jetzt auf die Kritik von Swosh reagiert hat um dann beurteilen zu können: Ja, das Spiel ist nicht perfekt, aber ich hab Bock drauf und kaufe es mir, weil es Ansätze eines Umschwungs seitens GF gibt, die man sich schon lange in der Form gewünscht hat oder halt: Das Spiel bleibt mir verwehrt, weil GF genau so weiter macht, wie bisher. Das bleibt nun abzuwarten ;)

  • Finde, dass Mario und Zelda mittlerweile um Welten besser aussehen. Ich mag es immer nicht so, ein Franchise mit einem anderen zu vergleichen, da wie du sagst, die Schwerpunkte immer woanders liegen. Pokemon hab ich definitiv auch nie primär wegen der Graphik gespielt. Doch wir sind jetzt im Jahr 2021 angekommen. Ein gewisses Niveau darf man doch erwarten. Wenn ich die Vergleichskarte auspiele, muss ich halt leider sagen, dass "Link's Akakening" definitiv den hübscheren Chibi-Style (für mich) hatte.

    Genau das! Ich finde auch, wenn sie schon den Chibi Style nutzen, dann hätten sie es etwas besser machen können. Der von Link's Awakening ist einfach super hochwertig, der aktuelle Stand von den Remakes dagegen wirkt eher "billig".

    Da merkt man, dass Pokemon Home und die Remakes aus der gleichen Company kommen. Die Artworks und Modelle in Pokemon Home sind nämlich von der Optik her genau so "billig".


    Am schlimmsten finde ich leider die Modelle der Menschen. Egal ob in der Overworld oder im Kampf... Die sehen einfach komisch aus.


    [IMG:https://diamondpearl.pokemon.com/assets/img/global/en-us/p05_03.jpg]

  • Hänky das Problem an der Sache ist, dass GameFreak und Nintendo halt gewinnorientierte Unternehmen sind wie jeder andere auch. Und klar darf man die Spiele kritisieren, ein kundennahes Unternehmen wird sich dem sicherlich annehmen. Aber das einzige Feedback was zählt sind Verkaufszahlen.


    Ich persönlich habe an den angekündigten Spielen bisher nicht das geringste auszusetzen. Ich freue mich sehr darauf und bin auch bereit ein Preis zu zahlen. Wenn ich aber damit in der Minderheit bin und der Großteil sieht es zu kritisch und überzogen, dann sollte der Großteil das in den Käufen bemerkbar machen. Viel zu oft hab ich trotzdem Leute an Day one bei mir im Laden stehen mit nem Pokémon in der Hand: „das letzte fand ich kacke und bei dem bin ich auch noch nicht sicher aber was soll’s ist Pokémon“. Tja. Dann darf man sich nicht wundern und dann wird sich vertsändlicherweise nichts ändern. Apple wird das nächste Flagship iPhone auch nicht plötzlich für 500€ weniger verlaufen nur weil oft geredet wird dass Apple viel zu überteuert ist. Es wird gekauft also wird’s angeboten.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was mich mittlerweile nervt, dass man aufgrund eines Trailers schon ein Spiel cancelt und allerlei Schwachsinn zsm schreibt...

    Genauso wie ich (und jede andere Person) anhand eines (ersten) Trailers zu einem Film/Serie entscheiden kann, ob si*er für diesen Film ins Kino geht oder nicht, so dürfen wir auch anhand von ersten Trailern/Material zu Videospielen entscheiden, ob uns ein Videospiel anspricht oder nicht und entsprechend, ob wir planen, es zu kaufen.

    In den Indie-Worlds von Nintendo werden teilweise dutzende Spiele auf einmal in Form von Trailern vorgestellt, und da entscheide ich ebenfalls anhand des gezeigten Materials, ob es für mich interessant aussieht oder nicht.

    Und Pokémon bildet da keine Ausnahme



    Was ich mich auch die ganze Zeit frage ist, wieso manche sich so oft über die Grafik der Pokémon Spiele beschweren?


    Pokemon sah von der Grafik nie so gut aus wie zb Mario oder Zelda, egal auf welcher Konsole. Da habt ihr eure Erwartungen einfach zu hoch geschraubt. Ich erwarte ehrlich gesagt, sowas nicht bei Pokemon, da hat die Marke dafür andere gute Dinge. Pokemon wurde ja bekannterweise nicht wegen der Grafik erfolgreich.

    Finde, dass Mario und Zelda mittlerweile um Welten besser aussehen. Ich mag es immer nicht so, ein Franchise mit einem anderen zu vergleichen, da wie du sagst, die Schwerpunkte immer woanders liegen. Pokemon hab ich definitiv auch nie primär wegen der Graphik gespielt. Doch wir sind jetzt im Jahr 2021 angekommen. Ein gewisses Niveau darf man doch erwarten. Wenn ich die Vergleichskarte auspiele, muss ich halt leider sagen, dass "Link's Akakening" definitiv den hübscheren Chibi-Style (für mich) hatte.

    Wenn wir mal genau sind und uns die Anfänge von allen drei Franchises anschauen, stellen wir fest:
    Bei keinem der "Big 3" lag zu Beginn, womit sie "erfolgreich wurden", eine "besonders hübsche" Grafik vor. Alle drei sind deswegen erfolgreich geworden, weil sie sich durch Gameplay von ihren Konkurrenten absetzen konnten.

    Und das soll jetzt nicht heißen, dass die Grafik dieser drei Franchises zu Beginn schlecht war. Sie war aber auch nicht besonders gut; sie war eben ihrer Zeit und der Konsole angemessen.


    Was allerdings am Ende Super Mario und The Legend of Zelda von Pokémon unterscheidet (abgesehen vom Altersunterschied von 10 Jahren), ist die Tatsache, dass sie schon auf allen möglichen Nintendo-Konsolen mit ihren "Haupttiteln" erschienen sind, während Pokémon immer an Nintendos Handhelds gebunden war/ist. So konnten die Entwicklerteams von Super Mario und The Legend of Zelda sehr viel Erfahrung auf nahezu allen Konsolen von Nintendo sammeln und entsprechend diese Konsolen auf "voll ausreitzen", sodass wir auf der aktuell stärksten Nintendo-Konsole (der Switch) die bisherigen Magnum Opi der jeweiligen Reihen abliefern konnten. Sowohl was die Grafik (Auflösung und GrafikSTIL), als auch was Gameplay und Spielumfang angeht. (möglicherweise haben sie auch ihre Teams immer vergrößert und möglichst erfahrene/qualifizierte Personen angestellt, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits).

    Kurzum: Auch Super Mario und The Legend of Zelda sind wegen ihres Gameplays bekannt und berühmt geworden. Dieses haben sie über die Jahrzehnte bewahrt (und logisch weiterentwickelt) und gleichzeitig mit jedem neuen Eintrag eine sehr gute graphische Leistung und einen hochwertigen Stil abgeliefert (bei ebenso großen Spieleumfang)


    Pokémon hingegen blieb die letzten Jahrzehnte auch aufgrund dessen, dass die Reihe immer an die Handhelds gebunden war, sowie aufgrund dessen, dass Game Freak nie ihr Team vergrößert hat oder sich professionelle Hilfe geholt haben, auf der Strecke. Und das in allen Aspekten.


    Und wie ich bereits vor zwei Wochen gesagt habe:

    "Wir" wünschen uns, weiß Gott (oder wer auch immer da oben sitzt), nicht viel

  • Denn warum sollten dann immer noch Pokémon fehlen?

    Damit Spieler*innen (wie bspw ich), die einen Living-Dex besitzen, nicht dazu in der Lage sind, alle diese Pokémon einfach auf den Spielen zu lagern

    So sind wir dazu gezwungen, wenn sich der Living-Dex auf Home befindet, immer Home zu bezahlen, damit diese Pokémon nicht einfach gelöscht werden


    Welcher spielerische Zweck soll denn einer Ansicht nach dahinter stecken, nicht alle Pokémon in einem Spiel verfügbar zu machen (ich rede hier nur vom Verfügbar machen, nicht vom fangen. Denn dass man nicht alle Pokémon in einem Spiel fangen kann, war auch bspw in S/M/US/UM so)

  • Wurde nicht gesagt das man das Spiel bzw. die Kämpfe mehr ausbalancieren wollte? Das mit Home klingt aber auch einleuchtend 😅

    Die Kämpfe sind genauso gut balanced, wie vor Schwert/Schild. Also nicht wirklich gut. Es gab bzw. gibt immer einen gewissen Kreis bestimmter Pokémon, die aus der Masse stechen und öfters benutzt werden, als andere. Dadurch war die Auswahl und die Strukturierung der Teams schon übersichtlich und ähnlich. Man hat mit dem Entfernen des Nationaldex (wieder mal) den leichtesten Weg gewählt. Anstatt an den Statuswerten, Attacken-Movepool oder den Fähigkeiten herumzuschrauben und somit die Pokémon trotzdem verfügbar machen, hat man sich dafür entschieden, diese vollkommen aus dem Spiel zu streichen.


    Ich besitze auch einen Living Dex, viele Kampfteams und eine größere Sammlung an Shiny Pokémon, die ich vorher immer auf zwei Editionen stationiert hatte. Dank Pokémon Home bin ich seit der achten Generation dazu getrieben, alle Pokémon auf Home zu lagern, wenn diese nicht als verfügbar einprogrammiert wurden. Das muss nun monatelang bezahlt werden, um den Zugriff auf alle nicht zu verlieren und nicht zu riskieren, das sie gelöscht werden (was meiner Meinung nach eine absolute Frechheit darstellt).


    Ich hätte es für eine bessere Möglichkeit gehalten, wenn Home die kostenlose Lagerung von 3000 Pokémon erlauben würde und erst ab einer Nutzung darüber bzw. bis zu 6000 Pokémon eine Gebühr erhebt. Und natürlich die Pokémon nicht löscht, denn was gibt es für einen Pokémon Spieler wichtigeres, als seine Pokémon?


    Etwas, was mich darüber hinaus noch stört, ist die fehlende Möglichkeit Items aus alten Editionen auf die neuen transportieren zu können (solange diese in den neuen verfügbar sind). Ausgeschlossen wären natürlich Basis-Items, die man im Spielverlauf erhält oder die für die Story benötigt werden, aber alle anderen Dinge wie zum Beispiel Medizin, Pokebälle, TMs, Beeren, Kampf- und Trainingsitems würde ich gerne übertragen können. So würde ich mir viel Zeit und Grind ersparen. Es nervt einfach diese Items in jeder Generation immer wieder sammeln zu müssen und diese zur gleichen Zeit auf den alten Spielen "versauern". Vielleicht denkt Game Freak mal darüber nach, so eine Möglichkeit einzuführen. Würde ich sehr begrüßen.

  • Was haltet ihr eigentlich von den Coverarts? Bin überrascht, dass die beiden Legis keine neuen Formen bekommen haben, entweder wollen sie uns überraschen oder die Spiele sind fast eins zu eins die selben wie die Originale.

    Ich denke eher mal, dass es zumindest keine neuen Formen geben wird, da die neuen Formen immer bisher auf dem Cover waren. Wenn es um auf den aktuellen Stand gebrachtes Original handeln würde, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

  • Was haltet ihr eigentlich von den Coverarts? Bin überrascht, dass die beiden Legis keine neuen Formen bekommen haben, entweder wollen sie uns überraschen oder die Spiele sind fast eins zu eins die selben wie die Originale.

    Mir persönlich gefällt es nicht wirklich


    Das liegt dabei nicht einmal daran, dass es scheinbar keine neuen Formen für die beiden Götter gibt (hätte ich aber dennoch gerne gesehen). Den Detailgrad (bspw die Kratzer in Dialgas "Metallteile") finde ich recht schön (auch wenn ich es da wieder schade finde, dass wir das nicht in den Spielen als Textur bekommen), aber diese "brüllende" Pose gefällt mir überhaupt nicht und lässt diese beiden Pokémon eher lächerlich wirken (und dann gibt es ja die ganzen Memes)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke ganz viele Spieler würden es sehr begrüssen, wenn man in Legenden: Arceus ein bestimmtes Item nur durch Pokemon Leuchtende Perle bekommen würde.


    z.B. die Azur-Flöte. Nur wer dieses Item aus Leuchtende Perle überträgt, kann auch Arceus in Legenden fangen. Das würde auch unter den Fans auf viel Zustimmung stossen und würde sie besonders glücklich stimmen!

    Alle anderen dürfen Arceus nur in Zwischensequenzen begutachten und können dann "Aus" machen.


    Vielleicht liegen deshalb auch die Veröffentlichungen so nah beieinander, da man die Spiele auf irgendeine Weise miteinander verknüpft, um auch wirklich ALLES in einem der Spiele zu sehen zu bekommen.

  • Hab ich sowieso schon vor, aber ich rede vom anderen Spiel, was vermutlich etwas ganz neues ist, bzw darstellt.

    Dann bist du aber im falschen Thread.

    Ausserdem heisst das Spiel "Arceus". Wieso machst du dir da jetzt Sorgen, dass du Palkia bekommst, obwohl du lieber Dialga hättest :unsure:


    Hier wäre der "Legenden: Arceus"-Thread zu finden: Pokémon Legenden - Arceus (Allgemeiner Diskussionsthread)

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    DU hast gesagt, und ich zitiere dich mal eben,

    Zitat

    z.B. die Azur-Flöte. Nur wer dieses Item aus Leuchtende Perle überträgt, kann auch Arceus in Legenden fangen. Das würde auch unter den Fans auf viel Zustimmung stossen und würde sie besonders glücklich stimmen!

    Alle anderen dürfen Arceus nur in Zwischensequenzen begutachten und können dann "Aus" machen.


    Darauf war meine Frage bezogen, muß ich auf die Flöte verzichten, nur weil ich Dialga bevorzuge?

    Weil laut dem was du geschrieben hast, würden die Spieler, die Diamant nehmen, leer ausgehen.