Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist das erste Mal seit 2015 das Pokemon gar kein Thema bei der E3 war. Denke aber auch das wir demnächst eine Pokemon Direct/Presents bekommen werden.

  • News zu Pokémon Unite am 17. Juni angekündigt

    Warum poste ich das? Nun, falls wie "geleaket" nächste Woche doch noch eine Presents folgen sollte, können wir schon damit rechnen, dass man Unite dort NICHT behandeln wird. ^^

  • Hmm, wie soll man sich denn dann ein Bild vom Spiel machen können, wird kaum jemand blind kaufen?

    Oder etwa doch?

    Geht in meinem Beitrag weniger um Unite, dazu wurde ja eine weitere Präsentation bereits vermutet, sondern eher um die Remakes und evt. Legenden Arceus, da es da ber noch 5 bzw. 7 Monate dauert, braucht es nicht zwingend bereits im Juni weitere Informationen, dennoch werden genau solche Informationen bereits für nächste Woche erwartet (sind aber Leaks und auch die besten Leaker können falsch liegen)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Masuda hat was interessantes gepostet.


    Guten Morgen zusammen!


    Ich fahre heute Morgen an einen bestimmten Ort! (Wenn der Tweet in Ordnung ist, werde ich später tweeten!)


    Geben wir auch diese Woche unser Bestes! !! (Google Übersetzer)


    Können uns Wahrscheinlich am Mittwoch auf Neuigkeiten freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Link vom Leak entfernt, da kein Leak sichtbar. Bitte sowas dann lieber direkt als Bild hochladen oder die eigentliche Quelle. Bitte keine Diskussionen aus anderen Foren, durch die man sich dann ebenfalls durchsuchen muss.

  • Eher nicht. Der Tweet steht in Zusammenhang mit dem gestern angekündigten Pikachu Jet, wie sich ein paar Stunden später herausgestellt hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bald müssen sie aber mal mit der Werbemaschinerie anfangen. Weiß jemand noch wie das beim letzten Remake war?

    Böse Zungen behaupten ja; wenn es nichts neues gibt, dann gibt es auch nichts zu zeigen :grin:


    Aber schauen wir uns das mal im Detail an. Das letzte Remake wäre ja OR/AS mit dem du einen Vergleich ziehen möchtest.


    Ich nehme mal die Daten von "The Official Pokémon YouTube channel" mit 4.19 Mio. Abonnenten, da ich davon ausgehe, dass das die genauesten und offiziellsten Erstveröffentlichungen sind. Sollte irgendwas davon nicht korrekt sein, liegt die Schuld bei denen, nicht bei mir :tongue:

    Also fangen wir an:


    Trailer 1: 07.05.2014 (Dauer 32sek: Ankündigung plus Covers, keine Spielszenen)

    Trailer 2: 11.05.2014 (Dauer 40sek: Groudon und Kyogre in einer kurzen Zwischensequenz)

    Trailer 3: 10.06.2014 ([E3 Messe] Dauer 1min 48sek: Erstmals Spielszenen plus neuen Mega- und Proto-Entwicklungen)

    Trailer 4: 11.06.2014 ([E3 Messe] Dauer 54sek: Mega-Zobiris plus Kampfszenen gegen die Starter)

    Trailer 5: 12.06.2014 ([E3 Messe] Dauer 1min 53sek: Spielszenen mit Mega-Entwicklungen der Starter, Diancie und Proto-Groudon/Kyogre)

    Trailer 6: 14.07.2014 (Dauer 1min 53sek: Spielszenen mit Arenaleiter, Arenen, Cosplay-Pikachu, Geheimbasen und Mega-Metagross )

    Trailer 7: 10.08.2014 (Dauer 2min 32sek: Spielszenen mit noch mehr neuen Megas, Cosplay-Pikachu, Horden-Kampf inkl. Shiny-Metagross Verteilung-Ankündigung)

    Trailer 8: 14.08.2014 (Dauer 58sek: Spielszenen mit Mega-Ohrdoch)

    Trailer 9: 16.08.2014 (Dauer 1min 12sek: Spielszenen mit Mega-Lahmus)

    Trailer 10: 12.09.2014 (Dauer 2min 15sek: Vorstellung der Spezial-Attacken von Proto-Groudon/Kyogre, Rayquaza und noch mehr Megas)

    Trailer 11: 02.10.2014 (Dauer 57sek: Vorstellung von Mega-Rayquaza und seiner Spezial-Attacke plus Fähigkeit)

    Trailer 12: 14.10.2014 (Dauer 2min 29sek: Spielszenen mit Latios/Latias, Überflieger, Gewitterwolken mit Legis, alles rund um das PokeNavi, noch mehr Megas)

    Trailer 13: 13.11.2014 (Dauer 1min 53sek: Vorstellung und Spielszenen der Delta-Episode inkl. Deoxys, noch mehr altbekannte Legis)

    Trailer 14: 20.11.2014 (Dauer 4min 7sek: Ausschliesslich animierter Trailer)

    Trailer 15: 21.11.2014 (Dauer 1min: Erklärung und Spielszenen zum Download von Shiny-Tanhel)

    Release des Spiels: 21.11.2014



    Dem gegenüber steht das Pokemon Diamant/Perl Remake mit bis jetzt nur einem Trailer, welcher am 26.02.2021 veröffentlicht wurde und 1min 31sek dauerte. Das Gezeigte vom Treehouse-Dingsda dauerte glaube ich noch 10-20sek länger, aber das ändert jetzt auch nicht viel an diesem Vergleich.

    Release des Spiels: 19.11.2021


    Für manche wird das viel aussagen, für andere nichts. Ich schenk mir mal einen zynischen Kommentar dazu, weil ganz ehrlich: Mir sagt das nichts :grin:

    Man kann es meiner Meinung nach schlichtweg nicht vergleichen. Klar könnte man jetzt meinen, dass die Spiele wirklich nichts neues bieten werden, deshalb gabs bis jetzt auch keinen zweiten Trailer zu sehen. Aber muss es das nun wirklich bedeuten? Keine Ahnung. Zeit um dies zu ändern bleibt ja noch zur Genüge und in einem Monat hätte ich dann mit dieser Behauptung vielleicht Unrecht :yeah:


    Ich bin aber gespannt auf eure Meinung! Deshalb habe ich auch versucht das ganze etwas detaillierter und trotzdem übersichtlich zusammenzufassen, um für jeden genug Freiraum für Spekulationen und Vergleiche zu überlassen.

  • Das sie es nach der Ankündigung länger nicht zeigen ist ja nix neues. ORAS wurde halt spät angekündigt und ging deshalb sofort in den Monatliche News Modus. Die Spiele die im Februar angekündigt wurden hatten es oft das es dann erst ab Mai/Juni dann los ging. Meistens ja auch Mitte des Monats kurz vor oder nach der CoroCoro in Japan.


    Mal schauen ob wir es im Juli wieder sehen. Diese Ankündigung der Releasedates ohne Trailer war wirklich strange. Vielleicht war da wirklich ne Presents geplant aber warum auch immer wurde es gecancelt.

  • Das sie es nach der Ankündigung länger nicht zeigen ist ja nix neues. ORAS wurde halt spät angekündigt und ging deshalb sofort in den Monatliche News Modus. Die Spiele die im Februar angekündigt wurden hatten es oft das es dann erst ab Mai/Juni dann los ging. Meistens ja auch Mitte des Monats kurz vor oder nach der CoroCoro in Japan.


    Mal schauen ob wir es im Juli wieder sehen. Diese Ankündigung der Releasedates ohne Trailer war wirklich strange. Vielleicht war da wirklich ne Presents geplant aber warum auch immer wurde es gecancelt.

    Glaubst du denn wirklich, dass sie viel zu zeigen haben? In der Präsentation haben sie von originalgetreuen Remakes gesprochen, die das Nostalgie-Gefühl auslösen sollen. Daher gehe ich davon aus, dass sie eben nicht viele spannende Dinge zu zeigen haben. Wir werden bis November sicherlich noch zwei, drei Trailer mit Spieleausschnitten sehen, die die Region in der neuen Grafik zeigen. Ich gehe auch davon aus, dass man lediglich die ursprünglichen 493 Pokémon wird fangen können. Die Spieleausschnitte, die bisher bekannt sind, zeigen auch nichts, was es in den Originalspielen nicht gab.


    Im Juli erscheint jetzt erst einmal Pokémon UNITE für die Switch. Daher gehe ich aktuell frühestens im August mit neuen Informationen zu den Remakes und Pokémon-Legenden aus.

  • Ich frage mich aber schon, wieso man nicht ALLE Pokemon ins Spiel bringen kann. In OR/AS waren ja auch mehr Pokemon als Gen1-3 vertreten.

    "Zu wenig Platz" auf der Cartridge können wir wohl ausschliessen.

    "Fehlende Zeit" macht dieses Mal auch keinen Sinn mehr.


    Also wieso nicht Gen 1-8, oder zumindest Gen1-7 ins Spiel bringen? Einfach nur, weil Gamefreak nicht will? :flinch: ...tolle Entscheidung. 🤦‍♂️

  • Also wieso nicht Gen 1-8, oder zumindest Gen1-7 ins Spiel bringen? Einfach nur, weil Gamefreak nicht will? :flinch: ...tolle Entscheidung. 🤦‍♂️

    Da es dazu bisher keine Interviews gab und die Aussage damals zu Schwert/Schild ja teilweise wieder zurück genommen wurde, ist das alles nur Spekulation und kann durchaus darauf zurück zu führen sein, dass man das intern nicht mehr möchte. Und gerade dafür kann es diverse Gründe geben.


    Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass Pokémon zwar immer wieder sich auf seine Wurzeln zurück besinnen, aber im selben Atemzug eben nicht immer daran gebunden sein möchte, alle 1000+ Pokémon samt alternativer Formen "mitschleppen" zu müssen. Das kann im Endeffekt recht viel Arbeit und Zeit fressen, wenn mal eine neue Grafik ansteht oder aber der Attackenpool etc für die Pokémon an die neue Gen angepasst werden soll. Bei Schwert und Schild hieß es ja, dass man teils neue Animationen benutzen musste, aber wie viel Arbeit das war, ließ sich auch für mich nur sehr schwer abschätzen, da ich davon nicht viel gesehen habe und manche Änderungen echt minimal waren.


    Des Weiteren führt die wachsende Anzahl natürlich auch zu dem Problem, dass man alle Pokémon irgendwie verfügbar und auch tauschbar machen muss. Fällt dies weg, so kann man sich dort zumindest eine Fußfessel selbst nehmen. Denke, das wird in Zukunft dafür sorgen, dass man öfter Mal Favoriten vermissen wird, da man diesen Schritt aber schon gegangen ist und der Aufschrei groß war, haben sich die Fans im besten Fall daran gewöhnt und man bekommt zukünftig etwas Freiheiten bei neuen Spielen geboten.


    Denke, das könnte bei mir zum Beispiel dazu führen, dass fehlende Pokémon dann in den Spielen, wo sie vorkommen, deutlich mehr Wertschätzung erhalten, statt lediglich für den Dex gefangen und in eine Bos gestopft zu werden. Was den Speicherplatz angeht, so schien zwar immer genug auf den Cardrigdes zu sein, aber wir wissen, wie gut GF sich mit der aktuellen Technik auskennt, nachher ist das wirklich für sie ein Problem.


    Da sich die aktuellen Gerüchte irgendwie alle nicht bewahrheitet haben, denke ich, dass viele "Leaker" einfach die übliche "E3 kommt, also muss was folgen" Taktik für sich genutzt haben, die recht sicher bisher war. Denke aber gleichzeitig deswegen, dass wir nicht viele Änderungen sehen werden, denn diese Gerüchte sprachen teilweise von neuen Megas und ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass GameFreak ILCA so viele Freiheiten geben wird, wenn sie selbst kaum daran beteiligt sind (ich weiß nur, dass Masuda die Leitung hat, aber das scheint es schon von Seiten GFs zu sein).

  • Ich frage mich aber schon, wieso man nicht ALLE Pokemon ins Spiel bringen kann. In OR/AS waren ja auch mehr Pokemon als Gen1-3 vertreten.

    "Zu wenig Platz" auf der Cartridge können wir wohl ausschliessen.

    "Fehlende Zeit" macht dieses Mal auch keinen Sinn mehr.


    Also wieso nicht Gen 1-8, oder zumindest Gen1-7 ins Spiel bringen? Einfach nur, weil Gamefreak nicht will? :flinch: ...tolle Entscheidung. 🤦‍♂️

    Die Remakes werden ja von ILCA und nicht von Game Freak entwickelt. Dass es nur die 493 Pokémon im Spiel geben wird, ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits, weil im Präsentationsvideo gesagt wurde, dass alle Pokémon aus D/P in den Remakes enthalten sein werden. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es nicht zusätzlich auch noch weitere Pokémon geben wird. Ebenso stellt sich die Frage: Was ist mit Dynamax? Was ist mit Mega-Entwicklungen?


    Genau solche Dinge sollten, wenn es neue Informationen gibt, geklärt werden, da diese für einige Personen sicherlich für oder gegen den Kauf der Spiele sprechen wird.

  • Des Weiteren führt die wachsende Anzahl natürlich auch zu dem Problem, dass man alle Pokémon irgendwie verfügbar und auch tauschbar machen muss.

    Ja gut, aber im Prinzip braucht man nur jedes Mal das komplette System zu übernehmen :unsure: nicht böse gemeint, aber Gamefreak ist ja Profi im Copy-Pasten... wenn jemand weiss wie man dieses Tausch-System mitsamt allen Pokemon auf einfache Art kopieren kann, dann GF :assi:


    Und das Tausch-System muss ja so oder so eingefügt werden. Ob da nun 500 oder 800 Pokemon durchgehen sollen spielt für einen Programmierer absolut keine Rolle, solange die Daten der Pokemon da sind. Und diese Daten sind ja ebenfalls nur Copy-Paste.


    Also solange nicht irgendwelche Animationen geändert werden (was ja nie vorkommt, abgesehen von den Attacken selbst), sollte es absolut keinen Mehraufwand verursachen, ob es letzten Endes 500 oder 800 Pokemon sind.


    Und ich möchte ja nicht alle 800, oder sinds jetzt 900 Pokemon (?) im Gras fangen können. Aber die Spieldaten sollten zumindest vorhanden sein, damit man sie aus Schwert/Schild, bzw. aus Pokemon Home alle herholen könnte. So wie früher auf dem DS halt :smalleyes:

    Und Platz sollte ja genug sein. Ist wieder nicht böse gemeint, aber das Spiel besitzt Smartphone-Optik! Da wird genügend Platz für alle Pokemon auf der Cartridge sein... :rolleyes:


    Frage: Was ist mit Dynamax? Was ist mit Mega-Entwicklungen?

    Dazu kann ich auch ausnahmsweise mal sagen: Ist mir egal :biggrin: alle (Standard-)Pokemon hat für mich Vorrang!


    Genau solche Dinge sollten, wenn es neue Informationen gibt, geklärt werden, da diese für einige Personen sicherlich für oder gegen den Kauf der Spiele sprechen wird.

    Ich weiss es ist noch nichts offizielles dazu gesagt worden, aber irgendwie hab' ich das auch so im Urin, dass wir nicht alle Pokemon von Gen1-8 erhalten werden, respektive über Tausch spielbar sein werden.


    Also so langsam kann man schon mal wieder was zeigen. Auch zu Legends! Das Spiel erscheint in einem halben Jahr und alles was wir bisher gezeigt bekommen haben ist mehr oder weniger eine (Pre-)Alpha-Version :unsure: ???

  • Also wieso nicht Gen 1-8, oder zumindest Gen1-7 ins Spiel bringen? Einfach nur, weil Gamefreak nicht will? :flinch: ...tolle Entscheidung. 🤦‍♂️

    Ich glaube mittlerweile auch mehr, dass das weniger eine Arbeitsaufwand-Entscheidung ist als eine Geld(-Erpressungs-)Entscheidung.

    Ich denke, mit dem "Wir mussten die Modelle neu machen" wurde gemeint, dass die Texturen der (alten) Pokémon neu gemacht werden mussten. Diese waren davor ja nur bei den 3DS-Spielen vorgekommen und dort waren keine HD-Texturen vonnöten; ab jetzt (auf der Switch) aber schon.
    Vermutlich war das der ursprüngliche Grund, warum nicht alle Pokémon verfügbar gemacht wurden, mittlerweile behalten sie das aber höchstwahrscheinlich bei, damit die Nutzer*innen gezwungen sind, die nicht verfügbaren Pokémon auf Home zu lagern.


    Und ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass wir auf der nächsten Konsole den nächsten Lagerservice bekommen. Bank sollte ja ursprünglich der Lagerort für mehrere Jahrzehnte werden...



    Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass Pokémon zwar immer wieder sich auf seine Wurzeln zurück besinnen, aber im selben Atemzug eben nicht immer daran gebunden sein möchte, alle 1000+ Pokémon samt alternativer Formen "mitschleppen" zu müssen. Das kann im Endeffekt recht viel Arbeit und Zeit fressen, wenn mal eine neue Grafik ansteht oder aber der Attackenpool etc für die Pokémon an die neue Gen angepasst werden soll.

    Sie haben jetzt für 75% der Pokémon extrem hochauflösende HD-Texturen gemacht. Sofern sich Game Freak nicht dazu entscheiden sollte, den Schritt zu gehen und die Haut/das Fell der Pokémon so detailliert zu machen, wie wir es in Pokémon Tekken gesehen haben, können sie die Texturen für mindestens 20 Jahre verwenden.

    Da kommt also kein neuer Aufwand hinzu

    Was den Attackenpool angeht, muss ich da auch widersprechen.

    Nehmen wir Maxax als Beispiel. In den 10 Jahren, seit das Pokémon existiert, hat sich an seinen Attacken bis zur 8. Generation nichts verändert. Einzig ein paar neue Attacken, die per Attackenlehrer seit OR/AS gelernt werden konnten, sind hinzugekommen, ansonsten hat sich nichts verändert.

    Bis zur 8. Generation. Dort sind natürlich einige Attacken rausgeflogen, auch aus Maxax' Level-Up-Attacken. Da hat sich GF also nur unnötig Mehrarbeit gemacht, die gar nicht nötig gewesen wäre.

    Hätte GF einfach nur wieder die Attacken und deren Level-Erlernbarkeit copypastet (wie die Jahre davor) hätten sie sich keinerlei mehrarbeit machen müssen. Das einzige, was sie bei Maxax einstellen hätten müssen (und auch getan haben), ist, dass es Schuppenrassler erlernen kann. Ansonsten hätten sie nichts verändern müssen, wie in den Jahren davor


    Des Weiteren führt die wachsende Anzahl natürlich auch zu dem Problem, dass man alle Pokémon irgendwie verfügbar und auch tauschbar machen muss.

    Was verstehst du unter "verfügbar machen"? Das alle Pokémon in einem Spiel fangbar sein müssen?
    Das war, seit der III. Generation, noch nie der Fall, und das müssen sie auch nicht ändern. Es muss nicht in einer Region möglich sein, alle existierenden Pokémon anzutreffen.

    Und was meinst du mit "Tauschbar machen"? Wenn von bestimmten Items (seit US/UM bestimmten Pokémon), die in späteren Spielen eingeführt wurden, absieht, war es schon immer möglich, alle Pokémon ohne Probleme zu tauschen. Was soll daran bitte ein so großer Aufwand sein, dass Game Freak deswegen Pokémon streichen müsste?