Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was den Speicherplatz angeht, so schien zwar immer genug auf den Cardrigdes zu sein, aber wir wissen, wie gut GF sich mit der aktuellen Technik auskennt, nachher ist das wirklich für sie ein Problem.

    Die Speicherplatzgröße auf den Cartridges sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Nintendo hat für die Unterbringung seiner Spiele normalerweise die nötigen Mittel zur Verfügung, damit auch wirklich alles auf einer Cartridge untergebracht werden kann.

    Sofern sich Game Freak nicht dazu entscheiden sollte, den Schritt zu gehen und die Haut/das Fell der Pokémon so detailliert zu machen, wie wir es in Pokémon Tekken gesehen haben, können sie die Texturen für mindestens 20 Jahre verwenden.

    Da kommt also kein neuer Aufwand hinzu

    Sollten die Spiele auf der aktuellen Auflösung bleiben und nicht irgendwann in 4K dargestellt werden, hast du durchaus recht. Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt in einigen Jahren ein Thema werden könnte, wenn Nintendo stärkere Hardware auf den Markt bringt und die Technik mehr ausgereizt werden will, unabhängig von der Art der Textur. Das liegt allerdings noch einige Zeit in der Zukunft.

  • Sollten die Spiele auf der aktuellen Auflösung bleiben und nicht irgendwann in 4K dargestellt werden, hast du durchaus recht. Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt in einigen Jahren ein Thema werden könnte, wenn Nintendo stärkere Hardware auf den Markt bringt und die Technik mehr ausgereizt werden will, unabhängig von der Art der Textur. Das liegt allerdings noch einige Zeit in der Zukunft.

    Und selbst dann sollte eine solche Aktion (Texturen auf 4k upgraden) kein Dealbreaker dafür sein, dass nicht alle Pokémon auf einem Spiel verfügbar sind.

    Wir reden hier vom reichsten Entwicklerstudio der Welt. Falls/wenn dieser Moment kommen sollte/kommt, dann kann sich Game Freak Unterstützung holen

  • Falls/wenn dieser Moment kommen sollte/kommt, dann kann sich Game Freak Unterstützung holen

    Das in jedem Fall und nach dem Backlash 2019 wird es sicherlich auch im Interesse des Studios sein, dass zukünftige Entwicklungen besser angepasst werden. Wie mit der Entwicklung auf der Switch umgegangen wurde, darüber lässt sich ohnehin nur mutmaßen und, auch wenn die Entscheidung nicht jedem gefällt, ist die Aufteilung der Remakes und Legenden auf zwei verschiedene Teams ein erster Schritt dafür.

  • Des Weiteren führt die wachsende Anzahl natürlich auch zu dem Problem, dass man alle Pokémon irgendwie verfügbar und auch tauschbar machen muss.

    Was verstehst du unter "verfügbar machen"? Das alle Pokémon in einem Spiel fangbar sein müssen?
    Das war, seit der III. Generation, noch nie der Fall, und das müssen sie auch nicht ändern. Es muss nicht in einer Region möglich sein, alle existierenden Pokémon anzutreffen.

    Und was meinst du mit "Tauschbar machen"? Wenn von bestimmten Items (seit US/UM bestimmten Pokémon), die in späteren Spielen eingeführt wurden, absieht, war es schon immer möglich, alle Pokémon ohne Probleme zu tauschen. Was soll daran bitte ein so großer Aufwand sein, dass Game Freak deswegen Pokémon streichen müsste?

    Nein, ich meinte damit nicht, dass man in einem einzigen Spiel alle Pokémon fangbar machen muss, sondern die bisherige Vergehensweise, dass man in jeder Generation (Remakes und Sondereditionen einbezogen) alle Pokémon irgendwie fangen können muss. Das war bisher immer damit verbunden, dass man diese Pokémon zwischen allen Editionen einer Gen tauschen konnte (neue Formen etc ausgeschlossen).


    Könnte mir daraus resultierend Vorstellen, dass man eben anders an neue Spiele heran geht und nicht einfach Pokémon, welche noch fehlen, reinpackt oder noch Eventverteilungen machen muss. Sehe darin einfach einen größeren Grad an Freiheit, kann aber auch sein, dass ich einfach zu viel hinein interpretiere und es ganz andere Gründe hat.


    Bisher wirkte es auf mich so, als ob man einen klaren Plan verfolgt, welche Remakes wann erscheinen, damit sie man gezielt bestimmte Pokémon in manchen Generationen hat, kombiniert mit den Ideen für neue Features. Legenden und auch das D/P-Remake scheinen das weiterhn aufzubrechen, was Pokémon Home schon gestartet haben könnte. Neue Gens müssten dadurch nicht immer mit einem Remake, einer Sonderedition oder einer neuen Form von Edition vervollständigt werden, um den immer weiter wachsenden Pool an Pokémon vervollständigt zu bekommen.

  • Also wieso nicht Gen 1-8, oder zumindest Gen1-7 ins Spiel bringen? Einfach nur, weil Gamefreak nicht will? :flinch: ...tolle Entscheidung. 🤦‍♂️

    Da sich die aktuellen Gerüchte irgendwie alle nicht bewahrheitet haben, denke ich, dass viele "Leaker" einfach die übliche "E3 kommt, also muss was folgen" Taktik für sich genutzt haben, die recht sicher bisher war. Denke aber gleichzeitig deswegen, dass wir nicht viele Änderungen sehen werden, denn diese Gerüchte sprachen teilweise von neuen Megas und ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass GameFreak ILCA so viele Freiheiten geben wird, wenn sie selbst kaum daran beteiligt sind (ich weiß nur, dass Masuda die Leitung hat, aber das scheint es schon von Seiten GFs zu sein).


    Ich glaube auch nicht daran, dass ILCA viele Freiheiten bei der Entwicklung der Remakes hatte. Deshalb wird es in den Spieler niemals neue Formen, neue Pokémon oder neue wichtige Neuerungen geben. Aus diesem Grund bin ich auch davon überzeugt, dass es sich bei den Remakes um Spiele handelt, die für The Pokémon Company relativ günstig waren, die nur in Auftrag gegeben wurden, um für das Weihnachtsgeschäft etwas bieten zu können und gutes Geld zu verdienen. Weil viele Sinnoh mögen und im Januar dann mit Legenden Arceus ein weiteres Sinnoh-Spiel erscheinen wird, bin ich davon überzeugt, dass sich die Remakes mindestens 15 Millionen Mal verkaufen werden.


    Genau solche Dinge sollten, wenn es neue Informationen gibt, geklärt werden, da diese für einige Personen sicherlich für oder gegen den Kauf der Spiele sprechen wird.

    Ich weiss es ist noch nichts offizielles dazu gesagt worden, aber irgendwie hab' ich das auch so im Urin, dass wir nicht alle Pokemon von Gen1-8 erhalten werden, respektive über Tausch spielbar sein werden.


    Also so langsam kann man schon mal wieder was zeigen. Auch zu Legends! Das Spiel erscheint in einem halben Jahr und alles was wir bisher gezeigt bekommen haben ist mehr oder weniger eine (Pre-)Alpha-Version :unsure: ???


    Mich wundert es auch etwas, dass es bisher nichts Neues zu den Spielen gibt, vor allem zu Pokémon-Legenden: Arceus. Aber vielleicht gibt es ab August/September ein reine Informationsflut seitens The Pokémon Company. :D


    Also wieso nicht Gen 1-8, oder zumindest Gen1-7 ins Spiel bringen? Einfach nur, weil Gamefreak nicht will? :flinch: ...tolle Entscheidung. 🤦‍♂️

    Ich glaube mittlerweile auch mehr, dass das weniger eine Arbeitsaufwand-Entscheidung ist als eine Geld(-Erpressungs-)Entscheidung.

    Ich denke, mit dem "Wir mussten die Modelle neu machen" wurde gemeint, dass die Texturen der (alten) Pokémon neu gemacht werden mussten. Diese waren davor ja nur bei den 3DS-Spielen vorgekommen und dort waren keine HD-Texturen vonnöten; ab jetzt (auf der Switch) aber schon.
    Vermutlich war das der ursprüngliche Grund, warum nicht alle Pokémon verfügbar gemacht wurden, mittlerweile behalten sie das aber höchstwahrscheinlich bei, damit die Nutzer*innen gezwungen sind, die nicht verfügbaren Pokémon auf Home zu lagern.


    Und ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass wir auf der nächsten Konsole den nächsten Lagerservice bekommen. Bank sollte ja ursprünglich der Lagerort für mehrere Jahrzehnte werden...


    Aber die Modelle, die auf dem 3DS verwendet wurden, waren in weiser Voraussicht in deutlich höherer Qualität vorhanden, als sie der 3DS darstellen konnte. Ich bin daher überzeugt, dass Game Freak die Modelle für Schild/Schwert kaum anpassen musste. Außerdem: War nicht immer Creatures für die Pokémon-Modelle zuständig?


    Zitat von Arrior

    Was verstehst du unter "verfügbar machen"? Das alle Pokémon in einem Spiel fangbar sein müssen?

    Das war, seit der III. Generation, noch nie der Fall, und das müssen sie auch nicht ändern. Es muss nicht in einer Region möglich sein, alle existierenden Pokémon anzutreffen.

    Und was meinst du mit "Tauschbar machen"? Wenn von bestimmten Items (seit US/UM bestimmten Pokémon), die in späteren Spielen eingeführt wurden, absieht, war es schon immer möglich, alle Pokémon ohne Probleme zu tauschen. Was soll daran bitte ein so großer Aufwand sein, dass Game Freak deswegen Pokémon streichen müsste?

    Es würde ja reichen, dass man die Pokémon per HOME übertragen kann. Wie du schon richtig sagtest, war es eigentlich noch nie so, dass man alle Pokémon in einem Spiel fangen kann - das erwartet wahrscheinlich auch fast niemand. Aber bis US/UM war es nun einmal so, dass man immer alle Pokémon übertragen konnte, mit anderen tauschen konnte etc. Und das sollte für Game Freak doch kein großer Mehraufwand sein.

  • Aber die Modelle, die auf dem 3DS verwendet wurden, waren in weiser Voraussicht in deutlich höherer Qualität vorhanden, als sie der 3DS darstellen konnte. Ich bin daher überzeugt, dass Game Freak die Modelle für Schild/Schwert kaum anpassen musste. Außerdem: War nicht immer Creatures für die Pokémon-Modelle zuständig?

    Ja, die Modelle sind auch noch dieselben, 1:1 wie seit 8 Jahren

    Von den Modellen habe ich aber auch nicht gesprochen. Du hast die Stelle sogar zitiert, wo ich gesagt habe "Ich denke, mit dem "Wir mussten die Modelle neu machen" wurde gemeint, dass die Texturen der (alten) Pokémon neu gemacht werden mussten."
    Texturen und Modelle sind etwas komplett anderes und afaik ist Creatures Inc nicht für die Texturen der Pokémon zuständig gewesen, als sie die 3D-Modelle der 721 Pokémon für X/Y gemacht haben



    Nein, ich meinte damit nicht, dass man in einem einzigen Spiel alle Pokémon fangbar machen muss, sondern die bisherige Vergehensweise, dass man in jeder Generation (Remakes und Sondereditionen einbezogen) alle Pokémon irgendwie fangen können muss. Das war bisher immer damit verbunden, dass man diese Pokémon zwischen allen Editionen einer Gen tauschen konnte (neue Formen etc ausgeschlossen).

    Dies ist streng genommen bereits seit US/UM nicht mehr der Fall, bzw seit der VII. Generation.

    In S/M waren 419 von 802 Pokémon nicht im Spiel erhältlich (Eventverteilungen nicht eingeschlossen), der Alola-Dex umfasste damals 302 Pokémon

    In US/UM waren 246 von von 807 Pokémon nicht im Spiel erhältlich (Eventverteilungen nicht eingeschlossen), der Alola-Dex umfasste hier 403 Pokémon

    Wenn also eine Person diese fehlenden Pokémon haben wollte, musste sie diese entweder von früheren Generationen per Bank übertragen oder in der GTS ihr Glück versuchen.

    Hier war es Game Freak bereits egal, ob in einer Generation alle Pokémon fangbar waren. Auch einige Event-Pokémon von früheren Generationen (speziell Volcanion und Hoopa) wurden bis heute nur einmal verteilt, während früher ein Event-Pokémon von der vorherigen Generation eigentlich immer in der darauffolgenden Generation irgendwie verteilt wird.


    Ob sie dies nun deswegen getan haben, weil sie sich bereits den "Geld-Erpressungs-Plan" mit Home zurecht gelegt hatten oder diesen im Hinterkopf hatten, oder sie vielleicht sich auch einfach eine "Freiheit" bei der Spieleplanung genommen haben, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass es nicht erst seit der VIII. Generation (also jetzt) so ist, dass in einer Generation nicht alle Pokémon fangbar sind


    Und weil mir noch eben etwas eingefallen ist:



    Denke, das könnte bei mir zum Beispiel dazu führen, dass fehlende Pokémon dann in den Spielen, wo sie vorkommen, deutlich mehr Wertschätzung erhalten, statt lediglich für den Dex gefangen und in eine Bos gestopft zu werden.

    Ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber ich brauche nicht "die Güte" seitens Game Freak, dass sie ein Spiel herausbringen, in dem einer meiner 28 Wegbegleiter-Pokémon wieder enthalten ist, um diese (oder eines) zu wertschätzen.

    Ich schätze meine 28 Wegbegleiter (23 vor ST/SD, die sich alle noch auf US befinden) dadurch wert, dass ich die neuen Dinge, die eine Region bietet, gemeinsam mache. Die Pokémon-Liga mit ihnen bestreite, damit alle die Champbänder erhalten, die Kampfeinrichtungen mit ihnen allen besiege, damit sie dort die Bänder erhalten können, die Poképause (oder aktuell eben das Poké-Camp) mit ihnen allen nutze, um sie zu verwöhnen, mit ihnen zu spielen etc pp...


    Wenn meine Wegbegleiter nur noch alle Jubeljahre mal wieder alle zusammen auf einem Spiel sein dürfen (falls überhaupt), dann trägt das nicht zur Wertschätzung meiner Wegbegleiter bei. Im Gegenteil, dies soll wohl eher dafür sorgen, dass ich als Konsument Game Freak mehr wertschätzen soll, dass sie sich erbarmen und endlich mir wieder gestatten, mit allen Wegbegleitern auf den neuesten Spiel zu spielen.

    Und ich will ehrlich sein: Diese Art der Gefühlsmanipulation, die du hier in den Raum stellst (womit ich nicht sagen will, dass du sie unterstützt oder ihr positiv zugeneigt bist; du hast sie lediglich als Möglichkeit angebracht), finde ich extrem ekelhaft.

    Game Freak und The Pokémon Company halten bereits aktuell über 200 Pokémon als Geiseln auf Home, die nicht auf ST/SD übertragen werden können und drohen (indirekt) damit, dass wenn kein Geld mehr bezahlt wird, diese Pokémon nicht mehr für uns erreichbar sind (oder gar gelöscht werden). Nun auch noch eine "Wertschätzung" erzwingen, indem sie uns sagen "Sie her, in den neuesten Spielen sind endlich wieder alle Pokémon enthalten. Kauft es in Massen, fresst uns aus der Hand und leckt unsere Füße dafür, dass wir uns erbarmen und das etwas, was für uns keine große Mühe wäre, euch ermöglichen", ist meiner Meinung nach noch deutlich ekelhafter

  • Arrior

    Irgendwie kann ich in dem Punkt deine Meinung nicht teilen.

    Fängt schon damit an, dass ich die Wortwahl absolut nicht nachvollziehen kann und wir uns hier, wie ich ja schon sagte, eher auf der Spekulationsebene befinden. Das Thema mag für manche ein wunder Punkt sein, aber so drastisch würde ich es nicht zum Ausdruck bringen oder überhaupt sehen.


    Ich für meinen Teil habe zum Beispiel Pokémon wie Charmian oder Bidiza seit Jahren nicht mehr wirklich genutzt und freue mich regelrecht darauf, dass diese mit dem neuen Remake nun wieder etwas mehr Aufmersamkeit bekommen. Für mich ist das also in dem Punkt zwar auch nicht die optimalste Lösung, aber es hat für mich eben auch einen positiven Aspekt.


    Aber Mal wieder zurück zum Thema:


    Was haltet ihr von den aktuellen Gerüchten. Glaubt ihr, es könnte etwas Wahres an dem Gerücht von neuen Megas dran sein?


    Ich persönlich würde das etwas schräg finden, wenn sie ILCA so viel Verantwortung gegeben hätten und rechne eigentlich gar nicht damit, dass sich dieses Gerücht bewahrheitet. Fühlt sich bei mir sehr stark nach Fanwunsch an, dieses Feature mit neuen Pokémon zu versorgen, gerade weil es in der aktuellen Gen nicht mehr genutzt wird. In Kombination mit der Tatsache, dass die prognostitzierten Zeiträume für eine Direct nun erneut nicht richtig waren, fühlt es sich umso mehr nach einer Ente an.


    Denke eher, es ist ein Testlauf, um zu sehen, ob sie Remakes zufriedenstellend umsetzen können, damit sie solche "banalen" Dinge zukünftig outsourcen und sich auf neue Pokémonspiele konzentrieren können. Also mehr Zeit und Freiraum haben.

  • Das Thema mag für manche ein wunder Punkt sein, aber so drastisch würde ich es nicht zum Ausdruck bringen oder überhaupt sehen.

    Bzw. ein wichtiger Punkt und zumindest für mich so wichtig, dass ich (hätte ich ne Switch) mir kein pkmn Spiel mehr holen würde, weils mittlerweile wirklich nur noch zur reinen Geldmaschine verkommen ist. Fängt halt bei einem Spiel an, das an die Konsumenten in zwei Teilen verkauft wurde und hört damit auf, dass eben pkmn schlicht weggelassen werden und man dem Ganzen, was die Bank angeht, ja tatsächlich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Von daher kann mans eigentlich gar nicht drastisch genug formulieren. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich für meinen Teil habe zum Beispiel Pokémon wie Charmian oder Bidiza seit Jahren nicht mehr wirklich genutzt und freue mich regelrecht darauf, dass diese mit dem neuen Remake nun wieder etwas mehr Aufmersamkeit bekommen.

    Unter "Diese Pokémon sind nun wieder in einem Spiel verfügbar (dafür sind andere wieder nicht verfügbar, die davor verfügbar waren)" verstehe ich persönlich nicht, dass die Pokémon "Aufmerksamkeit" bekommen

    Aufmerksamkeit bekämen diese beiden Pokémon (und deren Entwicklungen) bspw dadurch, dass ihre Attackenauswahl, Statuswerte oder Fähigkeiten angepasst und besser werden. Das könnte auch bspw durch eine Mega-Entwicklung erfolgen (siehe Flunkifer, welches ohne Mega-Entwicklung jetzt wieder auf denselben Stand wie davor ist), muss es aber nicht, wenn einfach nur etwas an den vorhandenen Daten "herumgespielt" wird

    Alternativ wäre Aufmerksamkeit auch durch bspw eine Regionalform möglich gewesen. Hätte sich bei Mauzinger perfekt angeboten, wenn es keine Regionalform/-weiterentwicklung von Mauzi geworden wäre weil KANTOOOOOOO!!!!!



    Für mich ist das also in dem Punkt zwar auch nicht die optimalste Lösung, aber es hat für mich eben auch einen positiven Aspekt.

    Es ist halt vor allem die einfachste Lösung, wo Game Freak dann gleichzeitig uns emotional erpressen und um unser Geld bringen kann (siehe Home) und gleichzeitig der Teil vom größeren Plan, uns emotional so abhängig von Game Freak und diesem "Aspekt" zu machen, dass wir dann "Dankbarkeit" empfinden sollen, wenn ein im vorherigen Spiel herausgeschnittenes Pokémon wieder vorhanden ist


    Was haltet ihr von den aktuellen Gerüchten. Glaubt ihr, es könnte etwas Wahres an dem Gerücht von neuen Megas dran sein?

    Wünschenswert wäre es. In den aktuellsten Schpinn-Offs (Mystery Dungeon DX aber auch fucking Go und Masters) sind die Mega-Entwicklungen weiterhin enthalten, was zumindest beweist, dass The Pokémon Company die Mega-Entwicklung nicht einfach so fallen lässt und ignorieren will, wie Game Freak sich einst diesbezüglich "angehört" hat.


    Und wie bereits vorhin gesagt: Neue Mega-Entwicklungen wären auch der perfekte Weg, Pokémon (neue) Aufmerksamkeit zu geben



    Die Frage, die ich mir immer noch stelle, ist, gibt es neuen Inhalt bzgl der Story?

    Oder wurde die 1 zu 1 übernommen?

    Ich glaube nicht, dass es Änderungen geben wird, was ich persönlich sehr schade finde. Gibt viele Charaktere, die mehr Aufmerksamkeit verdient/nötig hätten und diese bisher nicht bekommen haben.

    Das war zwar schon davor nie so, aber ein Remake wäre eigentlich der perfekte Ort/Zeitpunkt, um dies zu tun

    Aber ILCA will ja ein "originalgetreues Remake" machen...

  • Finde ich auch schade, genug Platz auf dem Modul gäbe es zu genüge.

    Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann, auch, wenn ich sagen muss, dass ich die Hoffnung daran verloren habe, neue Formen von Evoli gibt.

    Drache, Boden, Gestein, Geist, Gift, Käfer, Stahl ect

  • Mich wundert es auch etwas, dass es bisher nichts Neues zu den Spielen gibt, vor allem zu Pokémon-Legenden: Arceus. Aber vielleicht gibt es ab August/September ein reine Informationsflut seitens The Pokémon Company. :D

    Persönlich gehe ich stark davon aus, dass aktuell der Fokus auf Unite gelegt wird, damit eben nicht zu viele Neuerscheinungen gleichzeitig behandelt werden. Ab dem Direct im Februar wurde auch vorwiegend New Pokémon Snap behandelt und wenn Unite einmal auf der Switch erscheint und läuft, wird wohl auch die PR-Phase für die Sinnoh-Spiele losgehen.

    Ich persönlich würde das etwas schräg finden, wenn sie ILCA so viel Verantwortung gegeben hätten und rechne eigentlich gar nicht damit, dass sich dieses Gerücht bewahrheitet.

    An sich ist die Frage, wie viel Verantwortung ILCA während der Entwicklung erhalten hat, egal. Grundsätzlich haben sie das Spiel umgesetzt, aber es bedeutet ja nicht, dass sie nicht Unterstützung von externen Studios erhalten haben. Dementsprechend wäre es durchaus möglich, dass bei Game Freak Designs und Modelle entstanden sind und diese daraufhin in das Spiel eingepflogen werden. Pokémon GO hat das mit Meltan und Melmetal bereits vor einigen Jahren gezeigt.

  • Die 1-zu-1-Umsetzung der Story fände ich jetzt nicht so schlecht. Bei OR/AS ist das so ja auch passiert(und wenn nicht habe ich es nicht bemerkt) und ich habe mich nicht daran gestört. Überhaupt ist doch die Idee von Strahlender Diamant und Leuchtende Perle die Sinnoh-Region so wie im Orignial erkundbar zu machen, während das Spiel um Arceus dazu da ist, etwas neues der Sinnohregion zu zeigen.

    Sicherlich könnte man hier und da ein paar Sachen verbessern, was ILCA ja vielleicht sogar tut. Aber da würde ich mich lieber überraschen lassen, anstatt das in einem Video zu sehen. Wobei die Frage aufkommt, wieso sie so etwas überhaupt zeigen würden, bzw. auch in welchem Ausmaß, denn wenn man es gesehen hat, müsste man es ja auch nicht mehr spielen.

    Was haltet ihr von den aktuellen Gerüchten. Glaubt ihr, es könnte etwas Wahres an dem Gerücht von neuen Megas dran sein?

    Ja, das halte ich für ziemlich möglich. 1-zu-1-Umsetzung wäre dann zwar eher unwahrscheinlich, aber das geht in Ordnung :wink:

    Würde mich auch darüber freuen, wenn es neue Megas geben würde, aber welche genau sollen denn betroffen sein? Nur neu dazugekommene in Sinnoh oder gar diejenigen, die in Schwert und Schild fehlen?

    War da nicht was? Ach ja:

    Für mich ist das also in dem Punkt zwar auch nicht die optimalste Lösung, aber es hat für mich eben auch einen positiven Aspekt.

    Es ist halt vor allem die einfachste Lösung, wo Game Freak dann gleichzeitig uns emotional erpressen und um unser Geld bringen kann (siehe Home) und gleichzeitig der Teil vom größeren Plan, uns emotional so abhängig von Game Freak und diesem "Aspekt" zu machen, dass wir dann "Dankbarkeit" empfinden sollen, wenn ein im vorherigen Spiel herausgeschnittenes Pokémon wieder vorhanden ist

    Ok...lass mich das mal versuchen zu verstehen.

    Also: Es gibt Pokémon, die einem lieber sind als andere. Dann gibt es ein Spiel, in dem diese nicht vorkommen und später ein weiteres Spiel in dem sie wieder da sind und dann wäre da die Vermutung, dass das dann eine emotionale Erpressung ist, weil man es ja kaufen muss, damit man seine Lieblinge sehen kann...

    1. Da man sich mit diesen Lieblingen erst einmal anfreunden musste, wird es sie wohl in irgendeinem Spiel vorher gegeben haben, was man besitzt oder sich ausgeliehen hat. Dass man nicht alle Lieblinge in ein und demselben Spiel fangen kann und sich herübertauschen muss, ist ja jetzt schon so gut wie immer so gewesen und von der Seite siehst du die Erpressung ja nicht.

    2. Wenn es so ein Spiel gibt, sollte der emotionale Druck nicht so hoch sein, dass er einen dazu zwingt, Geld auszugeben, damit man seine Lieblinge vereint sehen kann.

    3. Falls du da auf die kleinen Nebendinge wie eben das Poké-Camp und anderes anspielst und das du deine Wegbegleiter damit nicht verwöhnen kannst, kannst du GF dafür zwar rügen, dass sie es nicht möglich gemacht haben, aber emotionaler Druck für das nächste Spiel und Dankbarkeit entsteht dafür nicht, da dieses Feature gewiss nicht mehr vorhanden sein wird; vielleicht weil es dann eben eine neue Sache geben wird, durch die die Zutraulichkeit(oder wie immer man das nennen soll) wächst...nagut

    4. Falls man gerne gegen andere Spieler spielt, so gibt es sicherlich auch Lieblinge im eigenen Kämpferteam. Und durch die sich ändernden Generationen von Pokémon wird es weniger andere Spieler geben, was dazu führt, dass man nicht mehr so oft kämpft.

    Ein richtiger competetive Player hat in seinem Kader aber bestimmt auch mehrere Teams und ist auch immer gewillt, neue Kombinationen zu finden(soll angeblich interessant sein), weswegen da wohl auch kein emotionale Erpressung zieht.

    Und wenn man keine Lust mehr auf die richtigen Gegner hat, kann man ja immer noch die Story noch einmal durchspielen oder so.

    Hm...also eigentlich fallen mir nur die Nebenspiele ein. Ich hätte es bestimmt schade gefunden, wenn in den Promovideos aus X/Y nicht alle verfügbar gewesen wären und danach gab es die ja nicht mehr.

    Wann gibt es eigentlich einen Service, in dem die alten (kann mal jemand sagen, wie man die nennt?!)Nebenbeschäftigungen verfügbar werden. Home würde sich doch da ideal anbieten und es wäre noch ein Kaufgrund.


    Jedenfalls bekomme ich langsam Lust auf ein Schwarz/Weiß-Remake...ist das schräg? Wahrscheinlich schon.

  • 1. Da man sich mit diesen Lieblingen erst einmal anfreunden musste, wird es sie wohl in irgendeinem Spiel vorher gegeben haben, was man besitzt oder sich ausgeliehen hat. Dass man nicht alle Lieblinge in ein und demselben Spiel fangen kann und sich herübertauschen muss, ist ja jetzt schon so gut wie immer so gewesen und von der Seite siehst du die Erpressung ja nicht.

    Zunächst einmal vermischt du hier zwei meiner Argumente, denn den Punkt mit der Erpressung habe ich im Zusammenhang mit Home gebracht und nicht damit, dass Game Freak nicht mehr alle Pokémon gleichzeitig in allen Spielen zulässt

    Das habe ich eigentlich auch mehrmals und ausführlich in Beiträgen davor ausgeführt, deswegen zitiere ich mich an der Stelle einfach mal selbst...

    Ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber ich brauche nicht "die Güte" seitens Game Freak, dass sie ein Spiel herausbringen, in dem einer meiner 28 Wegbegleiter-Pokémon wieder enthalten ist, um diese (oder eines) zu wertschätzen.

    Ich schätze meine 28 Wegbegleiter (23 vor ST/SD, die sich alle noch auf US befinden) dadurch wert, dass ich die neuen Dinge, die eine Region bietet, gemeinsam mache. Die Pokémon-Liga mit ihnen bestreite, damit alle die Champbänder erhalten, die Kampfeinrichtungen mit ihnen allen besiege, damit sie dort die Bänder erhalten können, die Poképause (oder aktuell eben das Poké-Camp) mit ihnen allen nutze, um sie zu verwöhnen, mit ihnen zu spielen etc pp...


    Wenn meine Wegbegleiter nur noch alle Jubeljahre mal wieder alle zusammen auf einem Spiel sein dürfen (falls überhaupt), dann trägt das nicht zur Wertschätzung meiner Wegbegleiter bei. Im Gegenteil, dies soll wohl eher dafür sorgen, dass ich als Konsument Game Freak mehr wertschätzen soll, dass sie sich erbarmen und endlich mir wieder gestatten, mit allen Wegbegleitern auf den neuesten Spiel zu spielen.

    Und ich will ehrlich sein: Diese Art der Gefühlsmanipulation, die du hier in den Raum stellst (womit ich nicht sagen will, dass du sie unterstützt oder ihr positiv zugeneigt bist; du hast sie lediglich als Möglichkeit angebracht), finde ich extrem ekelhaft.

    Zum Thema "Emotionale Abhängigkeit" und "Dankbarkeit" gegenüber Game Freak erzeugen


    Game Freak und The Pokémon Company halten bereits aktuell über 200 Pokémon als Geiseln auf Home, die nicht auf ST/SD übertragen werden können und drohen (indirekt) damit, dass wenn kein Geld mehr bezahlt wird, diese Pokémon nicht mehr für uns erreichbar sind (oder gar gelöscht werden).

    Zum Thema "Erpressung"


    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Argumente meinerseits, die du hier vermischt hast.



    2. Wenn es so ein Spiel gibt, sollte der emotionale Druck nicht so hoch sein, dass er einen dazu zwingt, Geld auszugeben, damit man seine Lieblinge vereint sehen kann.

    Genau auf diesen emotionalen Druck zielt Game Freak und/oder The Pokémon Company aber scheinbar ab. Wie sonst lassen sich Aussagen wie "wir wollen die Wertschätzung für einzelne Pokémon erhöhen, indem wir nicht mehr alle in einem Spiel verfügbar machen" sonst erklären?

    Und doch, so einen emotionalen Druck gibt es. Möglicherweise nicht bei dir oder bei mir, aber bei irgendeiner Person wird ein solcher Druck vorhanden sein.

    Du darfst nicht vergessen, dass es seit mehreren Jahren das sog "Gacha-Genre" gibt, und dort wird der Manipulation von Gefühlen gewisser Personen (den sog. "Whales") versucht, diesen so viel Geld wie möglich aus den Taschen zu ziehen

    Diese Whales sind, wenn es mit der Gesamtzahl an Spieler*innen eines bestimmten Gacha-Spiels vergleicht, eher gering. Doch genau diese Whales sind es, die das Spiel zu einem Großteil finanzieren, und die sind emotional eben so leicht zu manipulieren, dass sie Unmengen an Geld in das Gacha-Spiel stecken.


    3. Falls du da auf die kleinen Nebendinge wie eben das Poké-Camp und anderes anspielst und das du deine Wegbegleiter damit nicht verwöhnen kannst, kannst du GF dafür zwar rügen, dass sie es nicht möglich gemacht haben, aber emotionaler Druck für das nächste Spiel und Dankbarkeit entsteht dafür nicht, da dieses Feature gewiss nicht mehr vorhanden sein wird; vielleicht weil es dann eben eine neue Sache geben wird, durch die die Zutraulichkeit(oder wie immer man das nennen soll) wächst...nagut

    Du vermischt hier wieder zwei Argumente meinerseits, die ich nie in Koloration miteinander gebracht habe


    Ich schätze meine 28 Wegbegleiter (23 vor ST/SD, die sich alle noch auf US befinden) dadurch wert, dass ich die neuen Dinge, die eine Region bietet, gemeinsam mache. Die Pokémon-Liga mit ihnen bestreite, damit alle die Champbänder erhalten, die Kampfeinrichtungen mit ihnen allen besiege, damit sie dort die Bänder erhalten können, die Poképause (oder aktuell eben das Poké-Camp) mit ihnen allen nutze, um sie zu verwöhnen, mit ihnen zu spielen etc pp...


    Mal abgesehen davon habe ich Pokécamp bewusst in Klammern gesetzt, weil mir klar ist, dass dieses Feature (wie immer bei Game Freak) im spätestens nächsten Spiel durch das nächste "Verwöhn-Feature" ersetzt wird.

    Das ändert aber nichts an meinem Punkt, denn Pokécamp ist am Ende immer noch ein "Verwöhn-Feature" nur mit anderen Namen, was ich de Facto nicht mit allen meinen Wegbegleitern nutzen kann, wenn ich es wollte.

    Und im nächsten Spiel wäre ich dann wieder nicht dazu in der Lage, das dortige Verwöhnfeature mit allen meinen Pokémon zu nutzen.


    4. Falls man gerne gegen andere Spieler spielt, so gibt es sicherlich auch Lieblinge im eigenen Kämpferteam. Und durch die sich ändernden Generationen von Pokémon wird es weniger andere Spieler geben, was dazu führt, dass man nicht mehr so oft kämpft.

    Ein richtiger competetive Player hat in seinem Kader aber bestimmt auch mehrere Teams und ist auch immer gewillt, neue Kombinationen zu finden(soll angeblich interessant sein), weswegen da wohl auch kein emotionale Erpressung zieht.

    Ich habe CP auch nie als Argument für die emotionale Erpessung angebracht.

    Das ist auch absolut sinnlos, da in den offiziellen Turnieren seitens Game Freak oder The Pokémon Company vom Spiel aus es sowieso nicht möglich ist, Pokémon aus früheren Spielen zu verwenden (ST/SD sind da jetzt die ersten, doch dies setzt voraus, dass alle Attacken vergessen werden, und einige Attacken können in ST/SD nicht neu gelernt werden, wie Toxin)

    Ich verstehe zwar nicht genau, was das "durch sich ändernde Generationen von Pokémon wird es weniger andere Spieler geben" irgendwas mit CP und/oder der emotionalen Erpressung, mit der du das jetzt in Verbindung bringst, zu tun hast.

    Wenn dann gibt es Generation für Generation weniger CP-Spieler in den Hauptspielen, weil die Spieler es Leid sind, in jeder Generation von neuen anfangen zu müssen, weil sie ihre alten, bereits perfekt gezüchteten Pokémon, wieder in Turnieren nicht benutzen können und noch einmal von vorne anfangen müssten. Weswegen sich die CP-Szene auch größtenteils eher auf Showdown ausgelagert hat

  • Wenn es tatsächlich eine 1:1 Kopie wird und es keine oder nur minimale Veränderungen geben wird, können die das gern behalten und sonst wohin stecken!

    60€ für eine neue Grafik, die total abartig aussieht?

    Da verschenke ich mein Geld lieber, hab ich wenigstens mehr von.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserfaust () aus folgendem Grund: Bitte solche Redewendungen hier im Forum nicht nutzen.

  • Die 1-zu-1-Umsetzung der Story fände ich jetzt nicht so schlecht. Bei OR/AS ist das so ja auch passiert(und wenn nicht habe ich es nicht bemerkt)

    Ich weiß jetzt nich, ob es so "neu neu" aufgefasst werden kann, aber es gab durchaus mit dieser Sequenz um Latias und Latios doch etwas eingebundenes, was so nicht direkt zur Story der Ursprungseditionen gehört hat. Weißt du was ich meine? Da wo man von Troy und dem einen Lati zu der Insel geflogennwird und dort dann das Verbrecherteam der Edition bekämpft wurde. Am Ende hat sich das andere Lati angeschlossen.


    Ansonsten weil ich nicht dich und Leafeons Zitat in deinem Beitrag zitieren kann: Da ist dieser Teil runf um die Megas und hier dein Zitatteil:

    Ja, das halte ich für ziemlich möglich. 1-zu-1-Umsetzung wäre dann zwar eher unwahrscheinlich, aber das geht in Ordnung :wink:

    Würde mich auch darüber freuen, wenn es neue Megas geben würde, aber welche genau sollen denn betroffen sein? Nur neu dazugekommene in Sinnoh oder gar diejenigen, die in Schwert und Schild fehlen?

    Ich würde die Megas auch irgendwie feiern, weil das Feature einfach super geil war iwie. Hab die erste Megaevo eines Tages im Spiel immer genossen mit der Traineranimierung haha.

    Jedenfalls ähm wäre das durchaus was, was ich sehr bevorzugen würde. Und auch dann kann die 1-zu-1-Umsetzung dennoch funktionieren oder zumindest zu großen Teilen. Auch wenn ORAS bspw nicht von dieser beauftragt Firma gemacht worden ist, zeigt es doch, dass ein neues Feature in ein altes Spiel eingebaut werden kann. Und dabei leidet dann im Endeffekt nichtmal die Ursprungsstory darunter, sondern wird aufgewertet.

    Sehe da nun nicht das große Problem, dass es der bekannten Story schaden könnte. ^^

  • Das Problem an der Geschichte ist doch, dass wir im Prinzip weniger als nichts haben, alles was wir behaupten sind Mutmaßungen und Vermutungen. Gibt es eigentlich irgendetwas, wenn auch nur ein kleiner Schnipsel, der irgendeinen Hinweis darauf gibt, wie das kommende Spiel aussehen wird?

  • Die 1-zu-1-Umsetzung der Story fände ich jetzt nicht so schlecht. Bei OR/AS ist das so ja auch passiert(und wenn nicht habe ich es nicht bemerkt) und ich habe mich nicht daran gestört.

    Ja, du hast das völlig falsch in Erinnerung. Nahezu gar nichts in OR/AS wurde 1:1 von den Originalen kopiert, so wie es in Leuchtende Perle und Strahlender Diamant geschehen ist.


    Hier ein Beispiel in einem Spoiler, weil das Bild zu viel Platz einnimmt für etwas was jetzt nur OR/AS betrifft:

    Du siehst, man hat in den Gen3-Remakes die Gebiete (ähnlich) nachgebaut, aber keinesfalls 1:1! Also keinesfalls so trivial wie in den Gen4-Remakes, denn hier steht ja wirklich jedes "Klötzchen" genau am selben Ort wie im Original. Nichts, aber auch rein gar nichts wurde neu gestaltet. Jeder Baum, jede Blume und jedes Haus ist genau am selben Ort wie im Original. Und da wo früher keine Blume stand, steht auch jetzt im Remake keine, weil eine lebendigere Natur (was die Hardware drauf hätte) ja das Spielerlebnis komplett zerstören würde!


    Dann hat man in den Gen3-Remakes noch diverse Inseln hinzugefügt, Malvenfroh war komplett neu, das versunkene Schiff wurde neu gestaltet, die Delta-Episode war neu inkl. Weltall, die Resort-Insel war neu, der Überflieger war neu, die Megas waren neu und keine Ahnung was ich noch alles gerade vergesse.

    Ob die Gen4-Remakes genauso viele Veränderungen/Neuheiten bieten werden, wird sich ja noch zeigen. Aber unter einem 1:1-Remake erwarte ich nichts derartiges. Ich weiss ja nicht mal, ob wir Platin-Edition Zusätze erwarten dürfen?! Zu Zeiten von OR/AS sprach Gamefreak ja aber auch nie von einem 1:1-Remake, was bei diesem Remake nun eher Ernüchterung verbreiten lässt. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass manche sich darüber zu freuen scheinen, wenn dieses Remake für 60 Euro absolut nichts neues bietet ... :wtf: öhm joa... 🤷‍♂️ für mich nicht nachvollziehbar. Die ganzen Zusätze damals in OR/AS mussten ja bei einigen grosse Qualen ausgelöst haben, anders kann ich mir diesen Wunsch nach einer 1:1-Gen4-Umsetzung nicht erklären.


    Sicherlich könnte man hier und da ein paar Sachen verbessern, was ILCA ja vielleicht sogar tut. Aber da würde ich mich lieber überraschen lassen, anstatt das in einem Video zu sehen. Wobei die Frage aufkommt, wieso sie so etwas überhaupt zeigen würden, bzw. auch in welchem Ausmaß, denn wenn man es gesehen hat, müsste man es ja auch nicht mehr spielen.

    Weil das Pokemon-typisch ist immer alles zu zeigen was neu ist. Wieso auch nicht? Wer bewirbt seine Remakes nicht mit Neuerungen? :unsure: Das ist ja der Sinn eines Remakes! Nicht bloss neue Grafik. Sondern auch Verbesserungen und neue Inhalte!

    ....Jaja, ich weiss, bei Pokemon ist der Sinn eines Remakes bloss "Wir wollen auf einfache und simple Weise Geld machen!". Dementsprechend gibts dieses Mal auch nichts zu bewerben, wie es zur Zeit den Eindruck macht. Hab' schon verstanden. Empfinde diese (mögliche) Tatsache für ein 60 Euro Remake aber immer noch enttäuschend und ich persönlich erwarte wirklich mehr von einem 60 Euro Remake als nur eine reine 1:1-Kopie!


    Was haltet ihr von den aktuellen Gerüchten. Glaubt ihr, es könnte etwas Wahres an dem Gerücht von neuen Megas dran sein?

    Ja, das halte ich für ziemlich möglich. 1-zu-1-Umsetzung wäre dann zwar eher unwahrscheinlich, aber das geht in Ordnung :wink:

    Das wäre die einzige Abweichung zu den Originalen, die du noch tolerieren würdest?


    1. Da man sich mit diesen Lieblingen erst einmal anfreunden musste, wird es sie wohl in irgendeinem Spiel vorher gegeben haben, was man besitzt oder sich ausgeliehen hat. Dass man nicht alle Lieblinge in ein und demselben Spiel fangen kann und sich herübertauschen muss, ist ja jetzt schon so gut wie immer so gewesen und von der Seite siehst du die Erpressung ja nicht.

    Nö, ich habe bspw. Gen4 und Gen5 ausgelassen und bin erst wieder mit Gen6 in die Pokemon-Reihe eingestiegen. Dank der GTS und auch User hier im Forum war es mir trotzdem möglich ALLE Pokemon in Gen6 zu ergattern! War zwar ein langer Weg, aber ich benötigte dafür keines der vorigen Spiele. Im Prinzip kann man eigentlich sagen; ich habe von Null angefangen, weil ich mir keine Pokemon aus meiner Blauen und Silbernen Edition herübergetauscht habe (geht ja auch nicht, höhö) und aus meiner Rubin-Version habe ich auch keine übertragen (weil zu aufwendig, haha)!

    Also kurz: Ich habe mit Pokemon Y angefangen und habe ALLE Pokemon erhalten, ohne ein voriges Spiel gespielt zu haben.


    Fand ich super, dass ich in Edition Y Zugriff zu allen Startern hatte, auch zu Gen4 und Gen5-Startern, die für mich allesamt völlig neu waren und ich alle zusammen erstmals in Pokemon Y lieben gelernt habe! Angenommen ich hätte jetzt mit Pokemon Schwert angefangen, hätte das nicht funktioniert! Warum nicht? Weils der Community heute scheinbar egal ist, wenn man nicht mehr alle Pokemon in einem Spiel bekommen kann. :tired:


    Jetzt gibts das Argument "Doch, das geht sehr wohl mit Pokemon Home!". Okay, wisst ihr wie ich es in Pokemon Y geschafft habe an alle Pokemon zu kommen? Mit Pokemon Y und zwar nur mit Pokemon Y! Krass, nicht?! Sowas war mal in der Vergangenheit möglich. Heute natürlich nicht mehr, weil.... weil.... ach, hab den Grund vergessen.


    Ne ernsthaft, ich finds kacke! Für mich existieren heute keine Gründe mehr wie "Wir hatten keine Zeit für alle Pokemon" oder "Wir wollen, dass ihr auch mal mit anderen Pokemon spielt".

    Aussage 1 kann man nun, nachdem die Switch seit 2017 existiert zur Seite schieben. Mittlerweile war genug Zeit alle Pokemon aus den NDS-Spielen zu "copy-pasten"!

    Aussage 2 hatte die letzten 20 Jahre auch keine Relevanz! Wieso soll das nun plötzlich ein Grund für die Absenz mancher Pokemon sein? Sie streichen Megas, was ursprünglich mal dazu gedacht war um benachteiligte oder auch unbeliebtere Pokemon zu unterstützen, und stattdessen werden uns seit der Einführung von Pokemon Bank/Home jedes jedes jedes Mal alle Legendäre an den Kopf geworfen?! Wieso? Damit ich jedes Mal mit den selben Lieblingslegendären auftreten kann? Oder Glurak, Glurak, Glurak und nochmals Glurak, weil es ja unheimlich wichtig ist, dass ich mich nie und nimmer jemals von meinem geliebten Glurak trennen muss?!

    Gamefreak: "Och komm, lass uns Glurak noch eine weitere SupaDupa-Entwicklung geben, damit jedes Kind mit Glurak spielen möchte!"

    Ich: "Ich will aber Tornupto!"

    Gamefreak: "Nein! Wieso liebst du nicht Glurak? Braucht Glurak vielleicht noch eine weitere Entwicklung, die dir mehr zusagt?"
    Ich: "Nein verd.....!!!"
    Gamefreak: "Hä, wieso nicht? Willst du nicht wieder mit Glurak spielen?"


    Ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen! Das ganze hat weder mit fehlender Zeit zu tun, noch mit fehlendem Speicher und am aller wenigsten mit irgendwelcher Förderung anderer Pokemon! Mal ganz zu schweigen, dass teilweise ja auch völlig unbeliebte Pokemon rausgeschnitten wurden, was ja absolut überhaupt keinen Sinn macht, wenn man dieser Begründung von Gamefreak Glauben schenken sollte! Die Auswahl folgt keinerlei Logik! Unbeliebte Pokemon werden entfernt und beliebte Pokemon weiter gefördert in Pokemon Schwert/Schild :wacko: Als würde man bei der Pokemon-Auswahl einfach nur die Würfel rollen lassen und der Zufall entscheidet, welche Pokemon ins Spiel kommen. Abgesehen von Glurak und Co. natürlich, denn sonst müssten die Entwickler noch ihr eigenes Spiel hassen (...)


    Wieso folgen diese Begründungen eigentlich genau dann, wenn Pokemon Home eingeführt wird? Seit 20 Jahren war es möglich alle Pokemon auf die Cartridge zu pressen und dann gesellen sich in Pokemon Schwert/Schild 80 neue Pokemon hinzu und plötzlich heisst es "Wir wollen auch andere Pokemon fördern! - aktiviere Schizophrenie-Modus - Schaut her, wir haben all euren Gen1-Lieblingen eine Giga-Form spendiert. Spielt auch jetzt wieder mit euren immer omnipräsenten Lieblingen, die wir für euch ausgesucht haben!" ... :arghs:

    Und nicht zu vergessen, dass Pokemon Home um ein Vielfaches teurer wurde gegenüber dem Vorgänger Pokemon Bank, obwohl niemand nach einer Erweiterung dessen gefragt hat (!).

    Man versucht einfach alles, dass für Leute, die kein Geld für "Home" ausgeben wollen, das Spielerlebnis bzw. das Tauscherlebnis zur Hölle wird! Ich weiss 30 Pokemon sind kostenlos (alles andere wäre ja auch ein Skandal :smalleyes:)! Nur doof, wenn man weit mehr als 30 Pokemon zu übertragen hat, wenn in jeder Edition in Zukunft immer 300-400 Stk. fehlen werden. Schlimmstenfalls müssen deine "Lieblinge" 6-8 Jahre auf einer Edition verweilen, wenn du kein Geld für Home ausgeben möchtest, bis du sie dann endlich mal wieder auf eine neuere Edition tauschen kannst. Und solange kannst du in deiner alten/aktuellen Edition kein neues Spiel starten, ausser du willst alle deine Pokemon, abgesehen von 30 Auserwählten, die kostenlos einen sicheren Platz in Home erhalten, verlieren :upsidedown:


    Aber Gamefreak hat ja Glück und den Fans ist alles egal. Also weiter geht die Wilde Abzock-Fahrt!


    Wäre ich in Anbetracht dieser Tatsachen überrascht sollten in den Gen4-Remakes, Pokemon Legends und zukünftigen Spielen noch weniger Pokemon zur Auswahl stehen? Natürlich nicht! Wünschen würde ich es mir aber allemal!



    PS: Ich habe kein Problem mit Fans, denen das egal ist. Ohne eure Unterstützung würde es ja dieses tolle System gar nicht (mehr) geben! Aber ich weiss dem einen oder anderen ist gar nicht bewusst was hier passiert, darum öffne ich gerne ein paar Augen und erkläre mit Freuden solche Dinge. :thumbsup:


    Ach ja und was Arrior gemeint hat mit:

    Es ist halt vor allem die einfachste Lösung, wo Game Freak dann gleichzeitig uns emotional erpressen und um unser Geld bringen kann (siehe Home) und gleichzeitig der Teil vom größeren Plan, uns emotional so abhängig von Game Freak und diesem "Aspekt" zu machen, dass wir dann "Dankbarkeit" empfinden sollen, wenn ein im vorherigen Spiel herausgeschnittenes Pokémon wieder vorhanden ist

    Man stelle sich nur vor in 4-6 Jahren erscheint ein Pokemonspiel, welches erstmals wieder ALLE Pokemon enthalten wird?! Sozusagen eine Pokemon Ultimate-Edition! :ahahaha: Würden wir nicht alle dafür Gamefreaks Füsse küssen? Ach, was frag ich so blöd... lol. Und das für etwas was die ersten 20 Jahre normal war!!

    Das hat Arrior gemeint.


    Wollt ihr einen weiteren Funfact?

    Wisst ihr wie lange Gamefreak eure Pokemon in Bank/Home speichert, bevor sie gelöscht werden, wenn euer Abo ausgelaufen ist? Hmmm :yeah: Ja ganz genau! Man weiss es nicht :assi: Wisst ihr warum man es nach all den Jahren immer noch nicht herausgefunden hat? Weil es uns die kleinen gemeinen Marsmenschen, die im Server arbeiten nicht verraten wollen und deshalb eine eindeutige Antwort darauf seitens Gamefreak unmöglich erscheint? Neeein, das ist nicht der wahre Grund! Der wahre Grund ist nämlich: Damit ihr immer schön eure Abos weiter bezahlt! Wir wollen ja nicht, dass jemand noch genau "abschätzen" könnte, wenn es höchste Zeit ist sein Abo zu verlängern. Und eine Warn-eMail 30 Tage im Voraus gibt es natürlich auch nicht, wie manche, denen alle Pokemon schon gelöscht wurden, aus eigener Erfahrung berichten konnten :winker:

    In Pokemon Bank konnte man ohne Abo wenigstens noch seine Pokemon "runterladen", aber keine neue "hochladen". Aber dann hat man bemerkt wie dumm das ist und hat das in Pokemon Home so geändert, dass du nach abgelaufenem Abo nur noch Zugriff auf die kostenlose 30er-Box hast. Hihi. Also fix auf Ehrenbasis ein neues Abo bezahlen, um auch die restlichen zu "retten"! :upsidedown:


    Dann gabs noch diese schlauen Menschen:


    Aber dem hat man nun ja auch einen Riegel vorgeschoben, aus dem einfachen Grund, weil das so für Gamefreak lustiger, ähm ich meine lukrativer ist!

    So, jetzt wisst ihr die wahre Antwort.


    Ach ja, und wer jetzt meint "Aber Gamefreak schenkte uns doch 200 weitere Pokemon in Schwert/Schild, wie erklärst du dir das?!". Erstaunlich was solche Proteste bewirken können, nicht? :ahahaha: Man stelle sich nur vor was passiert, wenn man diese Proteste auf die Spitze treiben und in sinkenden Verkaufszahlen wiederspiegeln würde. Oh mein Gott sag ich nur 😱 aber genug geträumt.


    Hoffen wir mal es erscheinen doch ein paar mehr Pokemon in Leuchtende Perle/Strahlender Diamant als nur Gen1-4. Obwohl, vielleicht bin ich ja auch der einzige, der sich das wünscht. Wäre ja dann kein 1:1-Remake mehr :grin:

  • Genau auf diesen emotionalen Druck zielt Game Freak und/oder The Pokémon Company aber scheinbar ab. Wie sonst lassen sich Aussagen wie "wir wollen die Wertschätzung für einzelne Pokémon erhöhen, indem wir nicht mehr alle in einem Spiel verfügbar machen" sonst erklären?

    Aus Interesse: Wurde das von offizieller Seite so gesagt? Falls ja, wo? In der näheren Vergangenheit könnte ich mich jetzt nämlich nicht an eine solche Bemerkung erinnern, dass mit einer aktuellen Software die Wertschätzung der Pokémon im Vordergrund stünde.