Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du siehst, man hat in den Gen3-Remakes die Gebiete (ähnlich) nachgebaut, aber keinesfalls 1:1! Also keinesfalls so trivial wie in den Gen4-Remakes, denn hier steht ja wirklich jedes "Klötzchen" genau am selben Ort wie im Original. Nichts, aber auch rein gar nichts wurde neu gestaltet. Jeder Baum, jede Blume und jedes Haus ist genau am selben Ort wie im Original. Und da wo früher keine Blume stand, steht auch jetzt im Remake keine, weil eine lebendigere Natur (was die Hardware drauf hätte) ja das Spielerlebnis komplett zerstören würde!

    Alle klar, danke für die Mühe. Bis zu den Remakes ist es ja noch einige Zeit hin. Glaubst du denn, dass da, nachdem sie mit dem Nachbauen fertig sind, vielleicht doch noch ein paar Änderungen drin sind? Weiß jetzt nicht, wieviel man bisher gesehen hat, aber je nachdem, kann es ja entweder Routen,Städte, etc. geben, die jetzt schon anders aussehen oder anders gemacht werden könnten.

    Das wäre die einzige Abweichung zu den Originalen, die du noch tolerieren würdest?

    Das klingt echt danach, oder?

    Nene Abweichungen sind gut und richtig. Es passt nur nicht in die Theorie, dass alles gleich originalgetreu bleiben soll.

  • Ich habe einfach Angst, dass ich mein Geld umsonst ausgegebe.

    Ich habe down kaum etwas übrig, da ich mittlerweile quasi für lau arbeite.

    Dann würde ich dir wie jedem anderen, unsicheren Mitglied empfehlen, abzuwarten und dir dann Rückmeldungen anderer Fans anzuhören.

    Desweiteren denke ich aber auch, dass die persönliche, finanzielle Lage hier an dem Thema vorbei geht, man kann sich generell fragen, ob der vermutliche Kaufpreis gerechtfertigt ist, oder nicht aber die eigene Lage beantwortet diese Frage nicht wirklich für die Mehrheit da zum Beispiel eine Person, die finanziell gut dasteht und gerne Geld ausgibt da eine andere Sicht wiedergeben würde.


    Konzentriert man sich nur auf den Begriff "Remake" und vergleicht es mit anderen Remakes, so wäre ein Vollpreistitel nichts neues, die Frage, die sich mir da stellt, ob die Umsetzung so zufrieden stellend ist, oder nicht. Ich mag den Look tbh und bin auf weitere Ankündigungen gespannt, bevor ich mich endgültig für oder gegen die Remakes entscheide.

  • Wenn es schon tailer gäbe, würde vieles viel leichter machen...

    Aber warum machst du dir denn jetzt dann den Stress?


    Das Spiel kommt doch erst im Nobember raus und bis dahin wird es sicherlich noch ein paar Einblicke geben, sodass du dir entweder dann ein Bild davon machen kannst, oder eben einfach abwartest, bis die ersten Reviews diverser Spieleportale erschienen sind.


    Verstehe nicht, wieso das also jetzt als Sorge besteht. Einfach etwas abwarten.

  • Glaubst du denn, dass da, nachdem sie mit dem Nachbauen fertig sind, vielleicht doch noch ein paar Änderungen drin sind?

    Das kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ich kann es mir nur wünschen :grin:

    Alles was ich habe ist dieser Trailer, der doch schon viele unterschiedliche Gebiete zeigt, aber selbstverständlich nicht das ganze Spiel.

    Aber dieser Vergleichs-Trailer weist halt schon darauf hin, dass hier wirklich Klötzchen für Klötzchen mit dem Original übereinstimmt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein gänzlich neues Gebiet wäre bestimmt kein Beinbruch, allerdings so wie ich Gamefreak die letzten Jahre kennengelernt habe würde man niemals von 1:1 Umsetzung sprechen, wenn da irgendwas neues vorhanden wäre. Man erinnere sich nur mal an US/UM, als man von einer neuen Story gesprochen hat, wobei dann nur ein kleiner Teil neu war. Diverse Texte waren immer noch unverändert die selben wie in S/M und die Story war auch schätzungsweise zu 70-80% die selbe. Mit anderen Worten; für Gamefreak reichte es damals, wenn 20% neu sind, davon zu sprechen, dass "Die Alola-Region wie wir sie einst kannten, nicht mehr existiert." Mhm... Das ganze endete damit, dass viele Spieler (alle?) ziemlich schnell gelangweilt waren, weil es einfach wieder das eigentlich selbe Alola mit der selben Story war :ugly: von da an begannen dann auch die Internet-Kommentare wie "Ich kaufe mir nie wieder eine Zusatz-Edition!" :grin:


    Also joa. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich hab' auch noch nie ein Remake gespielt, welches mit "Originalgetreuer Nachbau" beworben wurde, was der Trailer ja auch eindeutig beweist :assi:


    Es wäre halt schon langsam an der Zeit mal irgendwelche Bomben platzen zu lassen, ausser es gibt keine 😅. In etwas mehr als 4 Monaten ist das Spiel auf dem Markt. Ist irgendwie nicht so das Marketing was ich mir von einem "Hauptspiel" gewohnt bin. Aber Legends hinterlässt bei mir das selbe Rätselraten. Spiel erscheint in 6 Monaten, bzw. muss in 5 Monaten fertig sein und alles was wir gesehen haben ist eine (Pre-)Alpha Version. Selbst vom neuen Zelda Breath of the Wild 2 habe ich jetzt schon mehr gesehen als von Pokemon Legenden Arceus und dessen Release steht noch in den Sternen. Ist meiner Meinung nach etwas besorgniserregend, aber das ist nur meine Meinung und der falsche Thread für Legends :smalleyes:

  • War nicht im Trailer in Flori eine Frau zusehen, die es sonst nur in Platin gibt? Glaube die Frau, von der man die Gracidea Blume bekommt. Vielleicht gibt es ja doch noch Änderungen und auch das was wir im Trailer gesehen haben könnte sich noch verändern. :pika:

    Das ist richtig. Ist aber bereits nahezu jedem aufgefallen. Ich denke mal, dass man von ihr die Gracidea-Blume bekommt, aber nicht aufgrund eines Events, sondern eine Poststory-Quest sein wird.


    Was auch sein kann: Sie wird dir etwas über die Gracidea-Blumen erzählen und erst nach einem Event (wie es damals der Fall gewesen ist), erhält man die Blume von ihr.

  • Wir sollten einfach abwarten, die Kommunikation ist derzeit einfach schlecht... Hoffe einfach dass sich dieses schlechte Gefühl nicht bewahrheitet.

    Bei den Remakes bin ich völlig fein, aber neue Inhalte wären geil, aber dazu fehlen uns die Infos und das meine ich mit schlechter Kommunikation...

  • Wir sollten einfach abwarten, die Kommunikation ist derzeit einfach schlecht... Hoffe einfach dass sich dieses schlechte Gefühl nicht bewahrheitet.

    Bei den Remakes bin ich völlig fein, aber neue Inhalte wären geil, aber dazu fehlen uns die Infos und das meine ich mit schlechter Kommunikation...

    Es werden noch Infos kommen. (hoffentlich bald)


    Ich denke, es wird sich am Ursprungstitel orientieren, vielleicht noch ein paar Features von Platin beinhalten und sonst alles auf dem neuesten Stand gebracht.

  • Wir sollten einfach abwarten, die Kommunikation ist derzeit einfach schlecht... Hoffe einfach dass sich dieses schlechte Gefühl nicht bewahrheitet.

    Bei den Remakes bin ich völlig fein, aber neue Inhalte wären geil, aber dazu fehlen uns die Infos und das meine ich mit schlechter Kommunikation...

    Eigentlich ist die Kommunikation völlig ausreichend. Ich meine wir können das hier auf der offiziellen Pokemonseite lesen:



    Eigentlich sind es einfach wir und vor allem ich, die sich aus irgendwelchen Gründen einfach mehr erhoffen, als Gamefreak uns weismachen will. Ich wünsche es mir ja vor allem wegen den 60 Euro, die dafür verlangt werden, dass hier doch noch die eine oder andere Überraschung kommen muss. :grin:

    Aber wenn es halt doch wirklich so kommen mag, dass es nichts neues gibt, dann kann man Gamefreak eigentlich nicht im geringsten eine unzureichende Kommunikation vorwerfen. Im Gegenteil: Gamefreak ist sehr deutlich in ihrer Kommunikation mit den Fans vorgegangen. Ich wollte es bloss nicht glauben ... :assi:


    Das einzige was in dieser Aussage auf der offiziellen Seite nicht klar hervorgeht ist, ob es am Ende (Post-Game) noch was neues geben könnte, obwohl es ja scheinbar nur für "Neuankömmlinge" etwas neues zu entdecken gibt. Aber das Post-Game würde ja nicht die eigentliche Geschichte verändern ...hmm :unsure: Vielleicht doch noch eine Überraschung? So oder so, so was wird man, wenn überhaupt, garantiert vor Release noch in einem Trailer zeigen! Die Delta-Episode wurde bei OR/AS damals ca. 1 Monat vor Release veröffentlicht bzw. gezeigt. Sollten sie wieder ähnlich vorgehen, müssen wir wohl noch 3 Monate auf eine solche Ankündigung warten. Andererseits gibt es ansonsten ja nichts zu zeigen, wie es den Eindruck macht, also wird man vielleicht doch nicht mehr so lange damit warten.

    Man könnte aber ruhig mal die nächsten Tage die neu gestaltete Zerrwelt zeigen! Also die gesamten Platin-Inhalte erwarte ich wirklich für dieses Remake! Für mich ein Minimum!

  • Darauf kannst du dich aber nicht verlassen.

    Bis zum Release sind es locker vier Monate hin und bis dahin kann und wird sich so einiges ändern.

  • Darauf kannst du dich aber nicht verlassen.

    Bis zum Release sind es locker vier Monate hin und bis dahin kann und wird sich so einiges ändern.

    Du meinst, sie schwindeln mit dem, was sie schreiben?

    Klingt eigentlich ziemlich deutlich, aber vielleicht erleben wir ja doch so einen Sonic-Film Moment...

    Jedenfalls steht da zwar, dass die Größenverhältnisse gleich bleiben, aber wie die Städte und Routen dann aussehen bleibt tatsächlich offen...

  • Darauf kannst du dich aber nicht verlassen.

    Bis zum Release sind es locker vier Monate hin und bis dahin kann und wird sich so einiges ändern.

    Sorry, aber nein. Einfach nein.

    Die ganze Diskussion hatten wir schon damals bei Schwert/Schild nach der Treehouse-Präsentation. Dort haben die Leute auch gesagt "Ach wartet doch ab, das sind noch über 6 Monate, bis dahin wird sich noch sehr viel ändern und es wird am Ende ganz anders aussehen als jetzt"

    Und was ist passiert? Nichts, bis auf minimale Texturen-Änderungen, die die großen Texturen-Baustellen nicht einmal betroffen haben.

    Und auch schon damals haben diverse Personen, die in der Videospielentwicklung (ge)arbeite(t habe)n, gesagt, dass die Hoffnung/Aussage, dass in den letzten Monaten vor Release sich noch groß am Spiel etwas ändert, absolut realitätsfern und illusioniert ist. Weil in den letzten Monaten vor Release (und in genau diesem Zeitfenster befindet sich jetzt auch SDLP wie damals ST/SD) nichts mehr groß ändert und nur noch etliche Male Bugfixes und ähnliches läuft.

    Aber eben keine großen Sprünge mehr

  • Auch wenn ich nun an keine großartigen Überraschungen an sich glaube, weil es ein nahe am Original geführtes Remake zu sein scheint, möchte ich kurz Folgendes einwerfen:


    Auch wenn in den letzten Monaten vor einem Release nicht mehr neue Inhalte erschaffen, sondern eher bestehende Bugs fixen, kann es doch durch aus sein, dass neuer Inhalt durchaus vorhanden ist.

    Immerhin wurde das Spiel irgendwann begonnen zu entwickeln und entsprechend bei der Entwicklung kann es doch auch möglich sein, neues einzufügen.

    Ist ja nicht gesagt, dass neue Dinge nicht eingefügt werden konnten, weil wir das nicht im Trailer gesehen haben. Kann eben auch sein, dass neue Inhalte vorhanden sind, diese nur noch nicht an die Spielerschaft offenbart worden sind.


    Wie gesagt gehe ich persönlich nicht davon aus, einfach auch weil es sehr arg nach 1 zu 1 Umsetzung aussieht, aber Möglichkeiten bestehen trotzdem.

    Dementsprechend können in ggf. noch folgenden Trailern auch kleinere Änderungen zu finden sein und uns überraschen.

    Ich spreche jetzt nicht von vielen und/oder großen Änderungen, sondern einfach um so etwas wie die Delta-Episode oder vllt auch Träume wie die Mega-Evo.

  • Ich will unbedingt über die Blumenstrasse zu Shaymin radeln!!! Dann würde ich mir den Kauf sogar nochmals überlegen :sarcastic:

    Darkrai wäre auch nett :yeah:

    Das Ei von Dialga, Palkia oder Giratina mitsamt neuen Bildern aus unserer realen Welt wäre auch nett :yeah:

    Und Zutritt zur Halle des Beginns (Arceus) wäre noch netter :yeah::yeah::yeah:


    Also das würde mich doch vielleicht zum Kauf ermuntern. Aber mal schauen, was es sonst noch so im November zu tun gibt.

  • Mal abgesehen davon das sie wohl wirklich technische Probleme mit der Migration der Pokemon Modelle auf die neue Hardware hatten war es doch eh irgendwann mal klar das sie irgendwann nicht mehr alle Pokemon in jedem Spiel haben werden. Wir nähern uns den 1000. Pokemon. Was Modelle angeht sind wir wohl schon über 1000 Modelle.


    Kennt Ihr irgendein anderes Spiel was so viele Monster hat?


    Wenn andere Spiele Serien nicht in jedem Spiel alle Charaktere bietet regt sich auch niemand darüber auf. Auch andere Monsterspiele wie Digimon oder Persona/SMT bieten nicht immer alle Monster.


    Und bei Pokemon war es ja auch schon immer so. Ja die Pokemon waren alle kompatibel mit jeder Edition aber fangbar war auch immer nur ein Bruchteil.


    Was Pokemon wohl mal bräuchte wäre ein Reboot wie in Gen. 5. Aber halt nicht nur bis zum Durchspielen sondern konsequent aka nur neue Pokemon. Aber nachdem Aufschrei nach S/W wird das GameFreak wohl nie wieder probieren.

  • Mal abgesehen davon das sie wohl wirklich technische Probleme mit der Migration der Pokemon Modelle auf die neue Hardware hatten

    Welche Probleme sollen das denn sein?
    Die Modelle sind 1:1 dieselben und bei LGPE hatten sie auch keine Probleme, 151 Pokémon (etwas mehr wegen Meltan/Melmetal, den Alola-Formen und Mega-Entwicklungen) auf der Switch, der neuen Hardware, einzubauen.

    Und aus irgendwelchen Gründen fehlen auch (immer noch) einige Kanto-Pokémon. Obwohl diese ja (nach dieser Theorie) ja bereits auf der neuen Hardware funktionieren


    Wenn andere Spiele Serien nicht in jedem Spiel alle Charaktere bietet regt sich auch niemand darüber auf. Auch andere Monsterspiele wie Digimon oder Persona/SMT bieten nicht immer alle Monster.

    Was soll uns dieser Whataboutism jetzt sagen?
    Dass andere Spieleserien mit vielen Charakteren/Monster nie alle in einem Spiel verfügbar hatten, wissen wir schon seitdem das mit dem Dexit aufkam.

    Und auch da gilt: Bei diesen Serien war es nie als Ziel gesetzt, in jedem Spiel alle Pokémon verfügbar zu machen. Auch bestand bei diesen Spiele(reihe)n nie irgendeine Form von Konnektivität, nicht einmal unter den aktuellen Spielen (Stichwort tauschen und Kämpfen).

    In Pokémon war das aber schon immer so. Auch in R/B/G und G/S/K war es möglich, seine treuen Pokémon mit in die nächsten Spiele zu nehmen. Einzig von Generation II auf Generation III war/ist nicht möglich aufgrund der damals wirklich existierenden technischen Limitationen zwischen GBC und GBA. Diese Art von technischen Limitationen existieren aber heutzutage nicht mehr


    Ja die Pokemon waren alle kompatibel mit jeder Edition aber fangbar war auch immer nur ein Bruchteil.

    Aber genau das ist ja auch der Punkt. Ich kenne keine Person, die sich je (groß) darüber beschwert hat, dass nicht alle Pokémon in einem Spiel fangbar war, und das ist bei der ganzen Dexit-Diskussion auch nie der Punkt gewesen.


    Aber nachdem Aufschrei nach S/W wird das GameFreak wohl nie wieder probieren.

    S/W ist da eher ein schlechtes Beispiel, da dort nur während der Hauptstory keine alten Pokémon verfügbar waren, im Endspiel aber schon und, noch wichtiger, eben auch Übertragungen von früheren Spielen möglich waren.

    Ich kann zwar bis heute nicht verstehen, wieso sich die Leute damals darüber so beschwert haben; dass es nötig war, eine Hauptstory komplett mit neuen Pokémon durchzuspielen, sich mit diesen auseinander zu setzen und für jede Person jedes Pokémon neu war, war eines der besten Dinge, die Game Freak machen konnte (und das sehen viele heutzutage ja auch so)


    eh irgendwann mal klar das sie irgendwann nicht mehr alle Pokemon in jedem Spiel haben werden. Wir nähern uns den 1000. Pokemon. Was Modelle angeht sind wir wohl schon über 1000 Modelle.

    Es ist technisch absolut möglich, alle Pokémon, selbst wenn die Modelle oder auch nur die Anzahl die 1000 übersteigt, in einem Spiel verfügbar zu machen.

    Die Modelle wurden auch bereits auf US/UM verwendet und dieselben sind nun auf ST/SD. Auf US/UM waren/sind 807 Pokémon und noch mehr Modelle, und das Spiel war nicht mehr als 3,6 GB groß.

    Warum? Weil Datenkomprimierung das möglich macht. Und diese Datenkomprimerung wird Jahr für Jahr besser, auch außerhalb der Videospielbranche

  • In einer Zeit, in der Spiele teils schon weit über 150 GB haben, sind die 10 GB von Pokémon wirklich Peanuts. Keine Ahnung also, warum immer öfters mal der vorhandene Speicherplatz zu einem Beweis für fehlende Pokémon gemacht wird, obwohl das in der Spieleentwicklung meist kein direktes Problem darstellt.


    Und aus irgendwelchen Gründen fehlen auch (immer noch) einige Kanto-Pokémon. Obwohl diese ja (nach dieser Theorie) ja bereits auf der neuen Hardware funktionieren

    Der Grund dafür ist recht simpel und nennt sich Projektplanung. Du kannst dir das so vorstellen, dass Let's Go sowie Schwert und Schild zwei verschiedene Projekte sind, die nicht unbedingt miteinander verbunden sein müssen. Wenn nun früh in der Planung zu Schwert und Schild beschlossen wurde, nur eine bestimmte Anzahl Pokémon zu verwenden, wäre es kurzsichtig, diese Richtung von heute auf morgen über Bord zu werfen, nur weil doch ein paar mehr Pokémon verfügbar waren. Hätte es diese Restriktion nicht gegeben und Pokémon wären nach dem Motto „Ja, wir nehmen einfach mal alles, was fertig ist“ eingefügt worden, wäre das vermutlich kein Problem gewesen. Schließlich wollen die Pokémon mit den Features im Spiel, in Kämpfen und dem doch leicht anderen Grafikstil getestet werden.

    Ich gehe zumindest davon aus, dass uns diese Restriktion bis zur neunten Generation weiter verfolgen und bis dahin auf den Aufschrei vor zwei Jahren reagiert wird, wieder alle Pokémon einzufügen. Das muss sich aber natürlich erst noch herausstellen.