Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht vom Trailer gewesen. Der Chibi-Look ist zwar insgesamt immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Spiele sehen einfach verdammt charming bisher aus und wirken lively, und das finde ich großartig! Die Overworld haben sie nochmal gepolished, jetzt wirkt sie echt sehr hübsch und hat ihren eigenen Stil, gefällt mir. Das so Features wie das Pokemon Folgen wieder da sind war für mich ein Grund das mein Herz wieder etwas aufgegangen ist <3 Ich hatte mich nach dem ersten Trailer im Februar schon etwas enttäuscht gefühlt, da sich dieses Remake so gut dafür angeboten hätte, aber jetzt haben sie es ja zum Glück mit rein genommen!

    Auch der Untergrund wirkt bisher super spitze, nicht nur haben sie wohl alle Features von damals wieder mit reingepackt, sondern sie haben auch noch erweitert und hinzugefügt, so muss das sein in einem Remake imo. Auch das man seinen Charakter wieder anpassen kann ist klasse - davon war ich zwar nie der aller größte Fan wie manche andere Leute, aber es ist auf jeden Fall schön und erlaubt dann wieder Individualität.


    Ich persönlich freue mich sehr auf die Remakes - auch wenn es meiner Meinung nach keine 60€ Titel sind sondern eher Spiele für so um die 40€, aber naja, was will man da machen..

  • Am meisten vermisse ich die Megaentwicklungen, ich verstehe nicht, wieso dieses Feature nicht ausgebaut und erweitert wird.

    Das verstehe ich auch nicht. Ich hatte mich so gefreut, dass die Pokémon dadurch auch viel krasser ausgesehen haben und nicht immer so kindlich, lieb und nett gestaltet waren. Außerdem waren die Mega-Entwicklungen CP mäßig voll in Ordnung.


    Was mich bei Swoshi aber noch viel mehr getroffen hat, war dass die den Timer für 6 vs 6 Einzelkämpfe auf 20 Minuten begrenzt haben. Das macht mein Lieblingsformat fast unspielbar. Ich hoffe der Timer ist in den Remakes für Einzelkämpfe 6vs6 wieder bei 60Minuten.

  • Auf die Remakes freue ich mich etwas mehr, der Chibi-Look ist in Ordnung und zweckmäßig, schade finde ich unter anderem das Streichen der Ranked-Matches, denke aber dass ich mit dem Untergrund wieder viel Spaß haben werde.

  • Ich habe mich so sehr darauf gefreut und nun erfahre ich, dass man mit dem Remake keine CP kämpfe bestreiten kann :(


    Weiß nun nicht, ob ich es kaufen soll, weil man am Ende doch wieder zu Schild und Schwert wechseln muss, um online Turniere und kämpfe zu bestreiten...

  • Ich habe mich so sehr darauf gefreut und nun erfahre ich, dass man mit dem Remake keine CP kämpfe bestreiten kann :(

    Das kommt jetzt darauf an, was du unter CP verstehst.

    Die offiziellen, vom Entwickler veranstalteten Rangkämpfe werden auf Schwert und Schild stattfinden, vermutlich auch VGC und Weltmeisterschaften. Dass man in den Remakes online gegeneinander kämpfen kann, wurde aber schon gezeigt, ebenso wie Zucht vermutlich enthalten sein wird.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Auf die Remakes freue ich mich etwas mehr, der Chibi-Look ist in Ordnung und zweckmäßig, schade finde ich unter anderem das Streichen der Ranked-Matches, denke aber dass ich mit dem Untergrund wieder viel Spaß haben werde.

    Wieso ist das schade ?

    Es sind "nur" Remakes und keine neue Gen.

    Der Pokédex wird vorraussichtlich nur 493 umfassen, ist also dahingehend schon Mal nicht möglich, zum anderen möchte man ja Swosh am Leben erhalten und niemanden dazu zwingen auf das nächste Spiel umzuspringen und sein Fortschritt zurückzulassen.

  • Auf die Remakes freue ich mich etwas mehr, der Chibi-Look ist in Ordnung und zweckmäßig, schade finde ich unter anderem das Streichen der Ranked-Matches, denke aber dass ich mit dem Untergrund wieder viel Spaß haben werde.

    Wieso ist das schade ?

    Es sind "nur" Remakes und keine neue Gen.

    Der Pokédex wird vorraussichtlich nur 493 umfassen, ist also dahingehend schon Mal nicht möglich, zum anderen möchte man ja Swosh am Leben erhalten und niemanden dazu zwingen auf das nächste Spiel umzuspringen und sein Fortschritt zurückzulassen.

    Bis und mit Gen 6 wurden die Remakes ebenso in den „Ranked-Battles“ berücksichtigt, sprich man konnte Mega-Rayquaza, Proto-Kyogre usw. ebenso in den Kämpfen nutzen. LGPE änderte vieles an der Mechanik (keine Fähigkeiten, Ev‘s konnten ähnlich der ersten Generation verbessert werdenTrageitems, gestrichene Attacken, Attacken die stärker (Solarstrahl Base 200) oder Schwächer wurden usw. Da wirkte es stimmig, die Remakes nicht zuzulassen.


    In Gen 8 wirken die Remakes wieder näher den Hauptspielen, die Mechaniken wirken soweit ziemlich ähnlich, wenn auch nichts über gestrichene/veränderte Attacken bekannt sind und es noch nicht klar ist, ob ein Gimmick wie Dynamax vorhanden sein wird, oder nicht. Im Gegensatz zu LGPE wirken die jetztigen Remakes trotz Chibi-Look genug nahe der Hauptreihr um dies zu ermöglichen, daher wohl auch die Verwunderung einiger Fans das dies nun doch nicht so umgesetzt wurde.

  • diese einige Fans, sind auch jene die sich über den Chibi Look Beschweren und Fotorealistische Grafiken wünschen. Eben jene die nicht mit einem Gameboy aufgewachsen sind. ¯\_(ツ)_/¯


    Es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn man bedenkt das BD/SP bereits als "Faithfull" Remakes angekündigt, beworben und entwickelt wurden.

    Es sind 1:1 D/P mit moderner Technik.

    Dementsprechend werden sie auch kaum mehr Umfang bieten als Swosh bzw. Wohl kaum dessen Pokédex noch den Multiplayer Aspekt.

    Swosh ist und bleibt das aktuelle Haupt-/Meta Game und das ist gut so.

  • Dementsprechend werden sie auch kaum mehr Umfang bieten als Swosh bzw. Wohl kaum dessen Pokédex noch den Multiplayer Aspekt.

    Swosh ist und bleibt das aktuelle Haupt-/Meta Game und das ist gut so.

    Webu Johnson hat es eigentlich schon gut zusammengefasst.

    Ergänzen möchte ich lediglich, dass ich nur von "Ranked-Matches" sprach, nicht davon dass die D/P Remakes das neue Meta stellen sollen oder dort jetzt die VGC ausgetragen werden.


    Der Pokédex wird vorraussichtlich nur 493 umfassen, ist also dahingehend schon Mal nicht möglich, zum anderen möchte man ja Swosh am Leben erhalten und niemanden dazu zwingen auf das nächste Spiel umzuspringen und sein Fortschritt zurückzulassen.

    Es ist zwar sehr wahrscheinlich dass es bei den 493 Pokémon bleiben wird, aber was für eine Hürde soll das für Ranked-Matches denn daarstellen? Mal davon abgesehen dass wir vom USUM -> SwoSh Sprung ja auch knapp 50% der Pokémon im Competitive eingebüßt haben und das erstmal prinzipiell nix Neues wäre (zum Start, Pre-DLC).

    diese einige Fans, sind auch jene die sich über den Chibi Look Beschweren und Fotorealistische Grafiken wünschen. Eben jene die nicht mit einem Gameboy aufgewachsen sind. ¯\_(ツ)_/¯

    Auch wenn mich die Aussage nicht betrifft, finde ich den letzten Satz etwas daneben, bisschen elitäres Gehabe.

    Ich kann mich bei all der Kritik auch nicht nach der Forderung nach fotorealistischer Grafik in der Szene erinnern, es wurde schlicht der Art Style an sich kritisiert, was ich völlig legitim finde.

  • Es ist aber zu 100% exakt der selbe art-style wie das Original Oo nur lediglich nicht mehr Pixelig

    Ich weiß nicht was das an der Legitimität der Kritik ändern sollte?

    Durch den Wechsel in richtiges und komplettes 3D kommen die Chibi-Looks natürlich viel krasser und deutlicher zum Vorschein, das gefällt vielen eben nicht.


    Manche haben sich halt eher was in Richtung Rubin/Saphir/Smaragd -> OR/AS gewünscht.

  • Wir können festhalten, egal was von Pokemon in den nächsten Jahren noch kommt, es wird irgendwo immer was zu bemängeln geben, 100% passend wird es nicht geben.😂


    Ich habe btw. ganz oft gehört, dass man in Richtung Schwert und Schild etwas erwartet hat, was glücklicherweise nicht eingetroffen ist, also ich finde grafisch hat Lets Go die perfekte Grafik (wie gesagt meine Meinung) für Pokemon entwickelt, mehr muss meiner Meinung nicht mehr sein.

    Daher hätte mir hier bei den Remakes auch der Lets Go Stil auch gepasst, Schwert und Schild oder Legends Arceus ist leider so gar nicht mehr mein grafischer Geschmack, in der Hoffnung, dass Sie in den nächsten diesen Stil oder den von Lets Go verwenden, sonst wird es mit Pokemon hier nach den Remakes zu Ende gehen.😔

  • diese einige Fans, sind auch jene die sich über den Chibi Look Beschweren und Fotorealistische Grafiken wünschen. Eben jene die nicht mit einem Gameboy aufgewachsen sind. ¯\_(ツ)_/¯

    Würde jetzt das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Der Look war eine Entscheidung zwischen Chibi, LGPE-Look oder dem aktuellen Look der 8. Genertion, je nach Entscheidung fallen halt andere, uns bereits bekannte Looks weg. Ich mag Chibi, kann aber jeden verstehen, der damit Mühe hat.


    Bei der Entscheidung, ob man die Remakes für "Ranked Battles" zulässt hingegen wurde nicht über die Art der Umsetzung eines Features gesprochen sondern ob man ein beliebtes Online Feature auf die bald aktuellsten Editionen überträgt oder nicht. Hier geht es nicht um die Wahl der Qual zwischen zwei, drei oder mehreren Umsetzungsmöglichkeiten sondern wirklich nur darum, ob das Feature überhaupt übernommen wird oder nicht.


    Wir haben nach aktuellem Stand sicherlich einen erweiterten Regionaldex, da mit Wiesor ein Pokémon gezeigt wurde, dass nicht einmal in Platin erhältlich war. Ob dies nur die bis dato erhältlichen 493 (494 mit Feelinara, evt noch ein paar mehr, wenn sie wie in LGPE die Regionalformen übernehmen, da sich dann Pantimos, Geradaks und Corasonn ebenso entwickeln müssen) beinhaltet, ist noch nicht gänzlich geklärt. Jetzt an dieser Stelle halt die Frage, ob die nur in BDSP erhältlichen Pokémon nicht auch einfach per Update hätten hinzugefügt werden können (wie damals die neuen Megas) und somit Ranked Battles auch im Remake dennoch möglich gewesen wären. Wenn sie die Wirkung und Stärke von Attacken wieder verändern, dann ist es definitiv besser, wenn man diese Spiele nicht zulässt aber ich persönlich finde es schade, dass es seit Gen 7 neue Spiele gibt, die nicht auch für das aktuelle Ranked Format zugelassen sind.

  • Wir haben nach aktuellem Stand sicherlich einen erweiterten Regionaldex, da mit Wiesor ein Pokémon gezeigt wurde, dass nicht einmal in Platin erhältlich war. Ob dies nur die bis dato erhältlichen 493 (494 mit Feelinara, evt noch ein paar mehr, wenn sie wie in LGPE die Regionalformen übernehmen, da sich dann Pantimos, Geradaks und Corasonn ebenso entwickeln müssen) beinhaltet, ist noch nicht gänzlich geklärt.

    Mit dieser Aussage liegst du falsch, denn Wiesor war in allen drei Spielen (D/P/Pt) per Pokéradar sogar auf Route 202 fangbar.

    Dafür musste man lediglich alle Pokémon aus dem Sinnoh-Dex gesehen haben, außer Manaphy und den National-Dex erhalten haben.


    Mit den 493 Pokémon müsste also schon der National-Dex aus D/P/Pt gemeint sein, denn der Sinnoh-Dex umfasste in D/P lediglich 151 Pokémon, während er in Platin aus 210 Pokémon bestand.


    Wiesor und auch Hundemon sind bereits damals fangbar gewesen und damit leider kein eindeutiger Hinweis, dass wir außerhalb der 493 Pokémon des damaligen National-Dexes in Sinnoh bekommen könnten. Ebenso lässt der umgewandelte Park der Freunde, in welchem man Pokémon aus den GBA-Spielen übertragen konnte, vermuten, dass man hier evtl dasselbe macht, wie mit der Safari-Zone in Let´s Go: Transfer von Pokémon aus Pokémon Go, sodass auch jene Pokémon, welche man nicht fangen konnte, evtl für den National-Dex bekommen werden können (bevor Home dann 2022 mit den Spielen kompatibel ist).

  • Da ich kein Ranked spiele ist es für mich kein großartiger Verlust. Aber ich kann sehr sehr gut die Gegenseite verstehen warum man darüber traurig ist. Aber aus der Sicht von GF kann man es auch Nachvollziehen. Schwert und Schild hat eine Menge für Ranked Szene getan und einiges in diese Spiele hinzugefügt um die ganze Sache einfacher zu machen (Kronkorken, EV etc. pp.) und da es wahrscheinlich ist, dass DP diese Quality of life Features nicht haben werden und hier eher doch den Originalen treuer bleiben macht es einfach mehr Sinn, dass man das ganze System doch eher Schwert und Schild überlässt. Vielleicht erhalten Schwert und Schild aber die Möglichkeiten Pokemon aus DP zu erhalten die vorher nicht da waren (durch Home z.B.) was wenigstens den Reiz bietet in Schwert und Schild mit den Pokemon aus Diamant und Perl zu spielen.

  • Anscheinend unterschätze ich den Punkt mit den Ranked Battles stark, ich fand die nämlich auch nie sonderlich wichtig. Smogon hat ein eigenes LGPE-Meta gelistet, da wird es sicher auch eines für die Sinnoh-Remakes geben. Von daher ist die offizielle Unterstützung durch die Rangkämpfe, bei denen man gelegentlich Gewinnpunkte abstauben kann, doch gar nicht so wichtig, hätte ich gedacht. Mag mich da mal jemand über die Konsequenzen aufklären? Ich kann mir darunter gerade nicht so viel vorstellen.

    Wir haben nach aktuellem Stand sicherlich einen erweiterten Regionaldex, da mit Wiesor ein Pokémon gezeigt wurde, dass nicht einmal in Platin erhältlich war.

    In dem Punkt mit dem erweiterten Regionaldex wäre ich, wie Leafeon, auch erst mal vorsichtig. Wiesor scheint in den Untergrundhöhlen fangbar zu sein, aber da die Pokémon dort von den Statuen abhängig sind, könnte es auch sein, dass die Statue, mit der Wiesor dort erscheint, erst nach der Liga freigeschaltet wird. Trotzdem, wenn dadurch alle 493 Pokémon in den Spielen selbst ohne Tausch mit Home fangbar wären, wäre das eine ziemlich gute Nachricht und sogar mehr als in Galar.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Glaube, wir reden aneinander vorbei Leafeon weil soweit ich es beurteilen kann, wollen wir auf dasselbe heraus:

    Wir haben nach aktuellem Stand sicherlich einen erweiterten Regionaldex, da mit Wiesor ein Pokémon gezeigt wurde, dass nicht einmal in Platin erhältlich war.

    Der zweite Teilsatz bezieht sich auf den ersten Teil, ich spreche da vom Regionaldex, oder falls es keinen Nationaldex mit den bis dahin bekannten 493 Pokémon geben wird, von einem erweiterten Regionaldex.


    Mit dieser Aussage liegst du falsch, denn Wiesor war in allen drei Spielen (D/P/Pt) per Pokéradar sogar auf Route 202 fangbar.

    Da sich also mein "nicht einmal in Platin erhältlich war" auf den Regionaldex bezieht, ist die Aussage nicht per se falsch. Wiesor war nicht als Eintrag für den Regionaldex von damals erhältlich, kann aber, wie du richtig festgestellt hast, später mit dem Pokéradar aufgespürt werden.


    Mit den 493 Pokémon müsste also schon der National-Dex aus D/P/Pt gemeint sein, denn der Sinnoh-Dex umfasste in D/P lediglich 151 Pokémon, während er in Platin aus 210 Pokémon bestand.

    Genau, danach spreche ich von dem Nationaldex (daher auch die Zahl 493), weil ich die Einträge von DP und Platin kenne, deshalb weiss ich auch, dass dort in Platin Hundemon vorzufinden war, jedoch Wiesor nicht (im Regionaldex).


    Wiesor und auch Hundemon sind bereits damals fangbar gewesen und damit leider kein eindeutiger Hinweis, dass wir außerhalb der 493 Pokémon des damaligen National-Dexes in Sinnoh bekommen könnten.

    Ja, um noch genauer zu sein wurden auch die 493 bisher noch nicht bestätigt, wenn auch man davon ausgehen kann, da die Remakes möglichst 1:1 sein sollen.


    Was war denn an dem "Faithfull" Remake nicht zu verstehen? Wenn es doch 1:1 das selbe Spiel ist und werden soll, wieso sollte man dann den art-style komplett verändern? Oo

    1:1 kann man auf so viele Arten und Weisen verstehen. Grafik, Inhalt, Typenwechselsystem, Gimmicks wie Pokétch, Eventitems usw, ORAS hat ja die Figuren auch anders proportioniert. "Faithfull" kann sich lediglich auch auf die Spielinhalte beziehen, die btw an dieser Stelle nicht einmal 1:1 diesselben sind, siehe Untergrund.


    Ich selbst habe auch nicht mit dem Chibilook gerechnet, was halt daran lag, dass ausser LGPE alle Remakes auf der aktuellen Generation aufgebaut haben. LGPE wurde aber von vielen Fans ohnehin als eine andere Art von Remake aufgefasst, manch einer bezeichneten die Spiele als "Spin-offs" obwohl sie dennoch unverkenntlich die Originalspiele wiedergaben.


    Da Mandelev auch noch darauf eingeht: Habe den Part mit dem "erweiterten Regionaldex" nur in den Raum geworfen, da wir von offizieller Seite noch nicht mit Bestimmtheit wissen, dass es einen Nationaldex mit 493+ Pokémon gibt, wir aber jedoch nun wissen, dass es auch Pokémon in den Spielen gibt, die nicht im Regionaldex von DP oder Platin vorhanden waren. Ergo kann Wiesor nur ein Pokémon eines noch nicht bestätigten Nationaldex oder eines erweiterten Regionaldexes sein.


    Ich gebe hier nur die Möglichkeiten wider, sage aber nicht, dass das eine wahrscheinlicher als das andere ist. Ich selbst gehe auch eher von einem Nationaldex aus, berücksichtige jedoch trotzdem auch die anderen Möglichkeiten.


    Was aber bei einem Nationaldex och nicht geklärt wäre, ist, wie mit Pokémon ausserhalb von DP & Pl verfahren wird. Ho-Oh & Lugia zum Beispiel wurden erst durch HGSS für den Nationaldex zugänglich gemacht.

  • Webu Johnson


    Was war denn an dem "Faithfull" Remake nicht zu verstehen? Wenn es doch 1:1 das selbe Spiel ist und werden soll, wieso sollte man dann den art-style komplett verändern? Oo


    Es ist so gewollt, weil's eben der Look vom Original ist, in einfach moderner Optik und Technik.

    ... weil es für mich zumindest, der damals Diamant und Platin gespielt hat, und sie geliebt habe, keinen Mehrwert gibt diese Chibi Spiele zu spielen. Selbst manche Roms auf dem Smartphone haben mehr Inhalt bislang als die 1:1 Chibi Spiele. :biggrin:


    Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich höhere Erwartungen seit ORAS an die Gen 4 Remakes. Halt mehr als nur das Bekannte. Megas, neue Formen oder halt alle Pokemon erstmals wieder aus Home verfügbar machen. Dafür hätte ich auch komplett auf den 3D Letsgo Stil im Kampf verzichtet, und alles nur in einem Zelda like Chibi Stil genommen. Aber so, wirkt es einfach nicht wirklich überzeugend und mit viel Liebe zum Detail alles. (Kampfzone :crying: )

    Und Megas hätten so gut nach Sinnoh gepasst, Mega-Lucario :crying:


    Bin ja gespannt was sie sich für das Züchten und die Shiny Hunt Methode überlegt haben. Und ob sie Ditto leichter zugänglich machen, immerhin sagen sie das man Phione nach 2h in Trostu bekommen kann, aber ich weiß das man Ditto echt sehr spät bekommen konnte damals. :unsure: