Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Previews sind bereits draußen


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich versteh einfach nicht warum sie den EP-Teiler nicht so lassen wie er in Gen. 6 war. Default ist er an und gibt allen Pokemon Erfahrung, wer es möchte kann den deaktivieren. Könnte sogar ne Option in den Einstellungen sein.


    Irgendwann nehmen sie noch die Wechsel/Folge Option raus, weil könnten Kinder ja verwirren.

  • Ein Schritt vorwärts und drei Schritte zurück, die Pokémonspiele bleiben sich in der Hinsicht selber treu, egal wer sie entwickelt.


    Ich war schon wegen den Mängeln an vorherigen Spielen nicht mehr bereit die Spiele am Erscheinungstag zu kaufen und wollte es etwas abwarten um mir ein Bild von der Qualität zu machen. So wie es aber jetzt aussieht bin ich schon im Vorfeld davon überzeugt das es für mich ein 20-30€ gebraucht-Titel wird den ich mir irgendwann mal zulege, oder auch nicht.

    Tatsächlich sieht die Aussicht auf Events in Schwert&Schild für mich attraktiver aus als ein neues Spiel.


    So viel also dazu den Orginalspielen treu zu bleiben, bin gespannt was andere hier von der Meldung halten werden.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Verstehe manche Kritik nicht. Man darf nicht vergessen, dass es Spiele für Kinder sind.


    Ich bin mit den neueren Funktionen sehr zufrieden, besonders mit den VMs in das die Kämpfe flüssiger laufen. Das war damals ne katastrophe, bis die KP leiste mal runter gegangen ist. So pack ich die alten Spiele nicht mehr an.


    Mir sind die Spiele jedenfalls die 60 Euro werd und freue mich auf den 19 November.

  • Dass die gesamte Gruppe Erfahrung erhält, sehe ich persönlich mehr als Annäherung zu anderen JRPGs an, die solche Systeme seit jeher implementiert haben. Solange auf diese Weise nicht zu viel Erfahrung generiert wird und die Levelkurve in passendem Maß steigt, sehe ich das nicht als das größte Problem an.


    TMs als Einzelverwendung werden definitiv wieder eine Gewöhnungssache. Da hoffe ich, dass sie zumindest im Post-Game mehrfach erhalten werden können, da das Züchten sonst wieder unnötig erschwert wird.

  • Dass die gesamte Gruppe Erfahrung erhält, sehe ich persönlich mehr als Annäherung zu anderen JRPGs an, die solche Systeme seit jeher implementiert haben. Solange auf diese Weise nicht zu viel Erfahrung generiert wird und die Levelkurve in passendem Maß steigt, sehe ich das nicht als das größte Problem an.

    Zumindest im Polygon Artikel steht, dass der EP-Teiler in der Zeit zwischen dem 8. Orden und dem Champ sehr nützlich ist, da die Levelunterschiede ansonsten zu groß wären.

  • ansich ist der EP-Teiler ja auch ne gute Sache. Ist ja heutzutage auch Standard in JRPGs. Aber bei Pokemon fand ich es bisher immer das man so überlevelt und das Spiel damit noch leichter wird. Ein deaktivierbarer EP-Teiler ist da das leichteste Mittel das Spiel sich etwas schwerer zu machen, wenn man will.


    Einfach das reine Anbieten dieser Option es zu deaktivieren wird sicherlich kein Problem sein für Kinder. Dann müssten sie auch andere Optionen entfernen wie Wechsel/Folge oder Textgeschwindigkeit :D


    In den 3DS Spielen habe ich während des Durchspielen denn EP Teiler gerne deaktiviert und dann im Post Game wenn man grindet und sowas wieder aktiviert. Sowas geht leider nicht mehr.

  • Ich versteh einfach nicht warum sie den EP-Teiler nicht so lassen wie er in Gen. 6 war. Default ist er an und gibt allen Pokemon Erfahrung, wer es möchte kann den deaktivieren. Könnte sogar ne Option in den Einstellungen sein.

    Wie sehr kann man der Seite trauen, was die Infos angeht?


    Wäre in dem Falle dann auch wenn ich diese Spiele liebe, definitiv ein Punkt, weshalb ich die Spiele jetzt stonieren würde und ggf. im Angebot kaufen würde.

    Dass es einzelne TM's gibt finde ich gut, aber der permanente EP-Teiler hat mir beim durchspielen von Schwert und Schild JEDEN Spaß genommen.

    Das ist einfach ein No-Go, dass man den nicht optional macht...

  • Ich finds hingehen einfach Hammer, dass man jetzt wieder von überall auf seinen PC zugreifen kann. Das war einer meiner absoluten Lieblingsfeatures von Schwert und Schild. Klasse, dass sie das beibehalten haben!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Finde einen default EP-Teiler nur dann sinnvoll, wenn er die EP wirklich mehr aufteilt. In SwSh wars ja generell eher so, dass alle Pokémon ca. gleich viele EP bekommen haben und zwar echt nicht wenige. Gefühlt war es also nicht aufgeteilt, sondern einfach zusätzlich und viel zu einfach zu leveln. :s Einweg TMs sind so eine Sache, aber ich glaube eh nicht, dass die Remakes fürs CP/Züchten interessant werden, also was solls.

    Gen 4 war was die Levelkurve angeht ja generell einer meiner Favoriten, also mal sehen. Freue mich auf jeden Fall auf den Release.

  • Von Game Informer gibt's ein Preview in Videoform:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem EP-Teiler war klar, wie das hier schon einige erwähnt haben. Bei anderen JRPGs oder RPGs erhält ja auch die ganze Gruppe Erfahrungspunkte, auch die die gar nicht aktiv in der Gruppe waren. Die die nicht aktiv, sondern in der Reserve sind erhalten natürlich weniger Erfahrung. Ich könnte mir das bei Pokemon auch vorstellten das die die nicht gekämpft haben weniger Erfahrung erhalten. Das die TMs nur 1 mal verwendet werden können, was soll man machen, das war in Gen 4 halt so. Am Ende kann man TMs im Untergrund ausgraben, je nachdem wie weit man im Spiel vorangekommen ist. Das man egal wo wann ist, auf den PC zugreifen kann, um sein Team zu ändern finde ich gut, fand ich auch schon bei Schwert und Schild gut.

  • Ich habe mal kurz bei Polygon und Gamespot reingelesen. Klingt für mich alles ganz gut, dass der EP-Teiler dauerhaft aktiviert sein würde, war zu erwarten. Ich freue mich weiterhin auf den Release – ist schließlich das Spiel des Jahres!

    UFFFF ich kann einfach nur sagen, das war mit den neuen Infos gerade ein One Punch Man Punch in meine Fresse.


    Kein größerer Platininhalt, naja ok, VM's über den Poketch, ok, überall auf die Boxen zugreifen, ok (auch wenn ich kein Fan davon bin).

    Aber permanenter EP-Teiler, GENAU das war der Grund (naja und die Schild und Schwert Grafik), warum ich Schwert und Schild mit ach und krach durchgespielt habe, um mitreden zu können.


    Das der jetzt permanent an ist und nicht optional ist, ist die schlimmste Nachricht, die ich hören konnte, egal ob die Pokemon angepasste EP bekommen, die bekommen permanent EP und ich sehe es halt dann auch nicht als Lösung an, dass ich immer wieder alle Pokemon auf die Boxen tue, damit nur ein Pokemon EP bekommt, das ist in meinen Augen nicht Sinn der Sache, das wird kein Kind kaputt machen, wenn man in den Optionen den EP-Teiler ausschalten kann.


    Bruhh genug Grund, dass ich die Switch Lite von Pokemon stoniere, so wie die Spiele und ggf. mal auf ein Angebot warte...
    Auf diese Aussage, habe ich seit Februar NICHT gewartet, ich habe so sehr gehofft, dass sie weil es nach den alten Spielen gehen soll, das nicht einführen und im worst case dann halt optional, aber nein es ist permanent.

  • Verstehe manche Kritik nicht. Man darf nicht vergessen, dass es Spiele für Kinder sind.


    Ich bin mit den neueren Funktionen sehr zufrieden, besonders mit den VMs in das die Kämpfe flüssiger laufen. Das war damals ne katastrophe, bis die KP leiste mal runter gegangen ist. So pack ich die alten Spiele nicht mehr an.


    Mir sind die Spiele jedenfalls die 60 Euro werd und freue mich auf den 19 November.

    Dass Argument, dass es für Kinder ist, kommt immer nur dann, wenn man irgendwie gegen Leute argumentieren will xD XYORAS und Gen 7 hatten die Option, den EP Teiler auszumachen und damals mussten wir Kinder auch grinden. Das hat so mancher überlebt.


    Es wäre kein problem mit dem Ep Teiler, wenn die Spiele um diesen gebaut werden mit Level und so, aber bei SWSH war ich overleveld und nur Leon und später Hop waren stärker. Das ist dann eher weniger toll und gerade spiele ih wieder ORAS und die Option mit An/Aus ist so viel besser einfach.

  • Tatsächlich muss ich zum Thema Kinder auch sagen, dass ich da Zwiegestalten bin. Dass die Spiele für Kinder sind, schließt eine Möglichkeit (!) die Schwierigkeit hochzustehen ja auf keinen Fall aus.


    Und das Pokemon nun einmal nicht nur von Kindern gespielt wird sondern auch von vielen, die damit selbst groß geworden sind, ist nun einmal auch kein Geheimnis.


    Bin ebenfalls der Meinung, dass man durchaus Möglichkeiten schaffen könnte, die Spiele für die die es möchten schwieriger zu gestalten.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso man von Jahr zu Jahr die Spiele einfacher gestalten muss, nur weil sie in erster Linie für Kinder sind. Wir waren damals auch Kinder und gerade das Leveln, das Lösen von Rätseln, das Management von TM's und VM's gehörte nun einmal dazu und hat die Spiele damals auch nicht "unspielbar für Kinder" gemacht. Mich nervts dahingehend schon, dass man immer mehr das Gefühl hat, der Entwickler will dem Spieler so viel wie möglich vorkauen, damit es auf keinen Fall ZU schwer wird. Da darf man Kindern schon ruhig auch bissl mehr zutrauen :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »