Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso man von Jahr zu Jahr die Spiele einfacher gestalten muss, nur weil sie in erster Linie für Kinder sind. Wir waren damals auch Kinder und gerade das Leveln, das Lösen von Rätseln, das Management von TM's und VM's gehörte nun einmal dazu und hat die Spiele damals auch nicht "unspielbar für Kinder" gemacht. Mich nervts dahingehend schon, dass man immer mehr das Gefühl hat, der Entwickler will dem Spieler so viel wie möglich vorkauen, damit es auf keinen Fall ZU schwer wird. Da darf man Kindern schon ruhig auch bissl mehr zutrauen :D

    Das ist gerade bei Pokemon in meinen Augen, das größte Problem, heißt es nicht, dass die Jugend immer schlauer wird, im Vergleich zu alten Generationen, warum muss man dann einfach alles vereinfachen? :P

  • Es ist nunmal so, dass Pokemon für eine Jüngere Zielgruppe ist, da braucht man überhaupt nicht drüber Diskutieren.


    Auch die Hoffnung, dass Platin Inhalte dabei sein könnten, ist unbegründet gewesen. Man es hat es bei der Ankündigung ganz klar gesagt, was einem erwartet. Wer seine Erwartungen so hoch schreibt ist selber schuld.

  • Es ist nunmal so, dass Pokemon für eine Jüngere Zielgruppe ist, da braucht man überhaupt nicht drüber Diskutieren.

    Sorry, aber kannst du bitte mal aufhören, alles mit ach und krach zu verteidigen, das habe ich bei dir schon öfters gelesen, wenn man das zu kritisieren hat, dann kann man das auch.

    o.ô


    Sorry, kannst du mal aufhören, alles mit ach und krach zu verteufeln?


    Lass doch Satoshi36 seine Meinung und lass es ihn auch kundtun. Ein Forum LEBT doch von Diskussionen und die leben von verschiedenen Meinungen. Du magst den EP-Teiler nicht? Okay. Mich nicht. Satoshi scheinbar auch nicht. Ich sehe durch aus ein, dass man ihn auch optional hätte machen können aber deswegen verteufle ich die Spiele nicht. Und teile hierbei Satoshis Meinung, dass das Spiel eben auf ein deutlich jüngeres Publikum ausgerichtet werden als wir. Und Spiele WERDEN (mit wenigen Ausnahmen) nun mal eher leichter als schwerer... durchaus komplexer aber insgesamt dennoch einfacher. Vor allem für die erfahrenere Spielerschaft. Warum dieser Trend bei Pokemon nun schlimm ist und sonst überall mehr oder minder hingenommen wird, ist mir ein Rätsel.


    Ansonsten bietet Pokemon dennoch Wege sich die Spiele selbst schwer zu machen. Nuzlocke, One-Pokemon-Challanges (nur mit einem Karpador Pokemon Gold inklusive Rot besiegen), Pazifismus-Runs und wenn das nicht reicht gibt es auch noch Romhacks.

  • Es ist nunmal so, dass Pokemon für eine Jüngere Zielgruppe ist, da braucht man überhaupt nicht drüber Diskutieren.


    Auch die Hoffnung, dass Platin Inhalte dabei sein könnten, ist unbegründet gewesen. Man es hat es bei der Ankündigung ganz klar gesagt, was einem erwartet. Wer seine Erwartungen so hoch schreibt ist selber schuld.

    Naja hat man gleich Erwartungen, wenn man davon ausgeht, daß die bessere Edition mit besseren Inhalten übernommen wird?


    Ich versteh schon worauf das hinaus laufen soll, jetzt erstmal die Normalen Edition Remaken, und in 5 Jahren dann die Zusatzeditionen. 🤑🤑🤑🤑


    Bei Pokemon kommt immer das Erwartungsargument als Rechtfertigung.

  • Naja sry aber Pokémon ist schon seit ner ganzen Weile nicht mehr „nur“ für Kinder zumindest in meinen Augen. Ich weiß nicht ob man das wirklich noch als Argument bringen kann. Dazu kommt wenn es wirklich immer nur für Kinder war, kann man doch den Schwierigkeitsgrad gleich behalten und muss ihn nicht immer niedriger machen. SwSh war super easy. Tut mir Leid aber da gab es kaum Herausforderungen. Ich meine es gibt einfach und es gibt wieso-versuchen-sich-überhaupt -anzustrengen?


    Ich hab mir die News noch nicht durchgelesen aber zu meinem Lieblingsthema „Legendäre Pokémon“ gab es wohl kein Update?

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRKDH93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm so orginalgetreu kanns ja nicht sein wenn man von überall auf pokemon zugreifen kann und andere veränderungen vorhanden sind...

    Wüsste nicht wieso man dann auch keine erwartungen wie platin inhalte haben darf

  • Auch die Hoffnung, dass Platin Inhalte dabei sein könnten, ist unbegründet gewesen. Man es hat es bei der Ankündigung ganz klar gesagt, was einem erwartet. Wer seine Erwartungen so hoch schreibt ist selber schuld.

    Stimmt, man sprach von einem sehr "originalgetreuen" Remake. Mit der Gracidea Dame zum Beispiel. Mit "Quality of Life" Verbesserungen, wozu wohl auch der ewige EP-Höllenteiler zählt. Meiner Meinung nach wollte man mit SD/LP ein Remake produzieren, welches alle grundlegenden Elemente übernimmt, aber auch Verbesserungen und Neuerungen mitbringt. Also genau der Weg, den schon HG/SS und OR/AS gegangen sind. Leider hat man bei SD/LP nicht alles gebracht, was gehen könnte. ORAS war das Remake, wo ich mir dachte: Boah, jetzt gehen sie mit der besseren Grafik, den neuen Proto-Formen für die Legis, den Megas, den wundersamen Orten (inklusive die restlichen Legis) + Überflieger, den (Super) Geheimbasen, der Delta Episode, Massenbegegnungen, Poké-Multi-Navi und den Wettbewerben in die vollen und hauen so gut wie alles rein, was an Features zuvor implementiert wurde in den anderen Editionen und schaffen gleichzeitig mit den Neuerungen trotzdem den Spagat die Originale in keinster Weise schlechter zu machen. Den Spagat hat auch HG/SS sehr gut hinbekommen.


    Diesen Spagat hat man bei SD/LP, nach den neuesten Infos, nicht hinbekommen. EP-Teiler immer an wird das Spiel so einfach wie die letzten Spiele bzw. noch einfacher machen als die Originale (was die Remakes in diesem Punkt für mich schon mal schlechter machen wird als die Originale), TMs sind wieder nur einmal verwendbar. Was hätte dagegen gesprochen, diese beliebig verwendbar zu machen? Hier habe ich einfach das Gefühl, das man nicht alle Möglichkeiten, so wie damals ausnutzt und alles geben will. Die Entwickler restriktieren sich selbst, wenn man solche Entscheidungen trifft, den Leuten die Möglichkeit nimmt ihren Schwierigkeitsgrad selbst zu bestimmen und das Verwalten der TM-Ressourcen wieder erschwert (ups, Quality of Life, ich vergaß, tut mir leid).

    Mir geben die Remakes ganz und gar nicht das Gefühl, welches ich bei HG/SS und ORAS hatte - alles reinhauen und die Originale mit keiner einzigen Neuerung schlechter zu machen.

  • Naja sry aber Pokémon ist schon seit ner ganzen Weile nicht mehr „nur“ für Kinder zumindest in meinen Augen.

    Hab ich auch nicht behauptet ;) . Dennoch werden die Spiele eher für Kinder entwickelt und nicht für die erwachsene Zielgruppe.

    Und man kann sich auch SwoSh schwer machen, auch wenn hier die Möglichkeiten noch nicht so weit sind wie bei den Spielen bis USUM. Ich kenne zumindest einen YouTuber, der die Spiele mit "nur einem Kleptifux", "nur einem Wolly" und "nur einem Meikro" (ohne sie zu entwickeln) durchgespielt hat und der hatte ordentlich zu kämpfen (okay bei einem hat er glaube den letzten Hop-Kampf nicht mehr gepackt).

    Ja, das ist nicht das Gleiche wie ein schweres Spiel von sich aus (was mir auch lieber wäre) - aber dennoch besteht die Möglichkeit dazu.

  • Wüsste nicht wieso man dann auch keine erwartungen wie platin inhalte haben darf

    Hat man in den Trailern nicht ohnehin schon Platin-Inhalte gesehen? Also NPC´s wie die Olle in Flori mit der Gracidea und es sind doch auch schon Pokemon aus dem Platin-Dex bestätigt worden... :dos:


    Btw, bin der Neue hier :thumbsup:

    Na dann herzlich willkommen


    genau stimmt was du sagst aber laut ein paar leuten darf man ja deswegen trotzdem keine platin inhalte erwarten ...


    aufjedenfall denke ich das der begriff orginalgetreu nicht hätte verwendet werden sollen

    ob gf das jetzt so gesagt hat oder es leider so ungünstig übersetzt wurde ka aber orginal nah hätte hier wesentlich besser gepasst

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • EP-Teiler immer an wird das Spiel so einfach wie die letzten Spiele bzw. noch einfacher machen als die Originale (was die Remakes in diesem Punkt für mich schon mal schlechter machen wird als die Originale), TMs sind wieder nur einmal verwendbar. Was hätte dagegen gesprochen, diese beliebig verwendbar zu machen?

    Das sind halt solche Quality-Life Features, welche an sich ja nichts Schlimmes sind. Stimme aber zu, das es auch noch QoL wäre, wenn es optional wäre. Denke aber trotzdem, dass die Spiele toll werden und man nur deswegen jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken sollte.


    Hier sind übrigens YT-Videos mit dem Gameplay, dass zweite zeigt noch das Großmoor und neue Kleidung: Video_1 / Video_2

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FN1109 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe nach Feierabend nun auch von den Neuigkeiten erfahren...


    ... zur automatischen Speicherung, diese habe ich in Schwert/Schild deaktiviert und habe da lieber manuell gespeichert.


    ... das alle Pokemon im Team EP erhalten wie in Schwert/Schild, damit kann ich leben bzw. habe ich mich daran gewöhnt und finde es am Ende des Tages mittlerweile auch recht praktisch zum trainieren.


    ... das mit dem Lagerungssystem wie in Schwert/Schild sagt mir sehr zu.

  • Mir geben die Remakes ganz und gar nicht das Gefühl, welches ich bei HG/SS und ORAS hatte [...]

    In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu, denn im bisherigen Vergleich schienen die Remakes von Diamant/Perl aus dem bekannten Konzept der Remakes heraus zu stechen, was ich persönlich aber darauf zurück führen würde, dass GameFreak eben dieses Mal so gut, wie gar nicht an den Remakes beteiligt war. Sie sind das erste Remake, welches an ein anderes Entwicklerteam (ILCA) abgegeben wurde. Lediglich die Leitung wurde von Junichi Masuda von GameFreak übernommen.


    ILCA selbst hat noch kein komplettes Spiel entwickelt, so weit mir bekannt ist und war bisher eher für Layouts/Menüs und kleinere Features in anderen Spielen verantwortlich.


    Denke, gerade dies wird wohl einer der Gründe sein, wieso die Remakes so anders sind und man eben eher die "Quality of Life" Verbesserungen gewählt hat, statt eine "Best of" Version der Spiele Diamant, Perl und Platin.

    aufjedenfall denke ich das der begriff orginalgetreu nicht hätte verwendet werden sollen

    ob gf das jetzt so gesagt hat oder es leider so ungünstig übersetzt wurde ka aber orginal nah hätte hier wesentlich besser gepasst

    Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber für mich sind deine Vorschläge auch nur Synonyme/Umschreibungen von der verwendeten Formulierung. Sehe da nicht, was es hier eindeutiger machen würde.

    Bei Pokemon kommt immer das Erwartungsargument als Rechtfertigung.

    Gerade als Moderator der Plauderecke, der so gut, wie jedes Thema hier im Auge hat, muss ich diesem Argument aber leider zustimmen. Ich bermerke auch seit Jahren, wie die Erwartungen immer unrealistischer werden, während wir eigentlich Informationen erhalten, die diverse Fanwünsche bereits wiederlegen.


    Ich möchte damit niemanden angreifen, denn auch ich habe meine Vorstellungen davon gehabt, wie ich mir eine perfektes Remake von Diamant/Perl vorstelle und die Remakes haben mir zur Ankündigung auch alles andere als gefallen, aber nach der Ankündigung und weiteren Infos musste ich dann halt auch einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass manche Dinge eben nicht in den kommenden Spielen umgesetzt werden. Dass ich Sinnoh nicht in der Form erneut erkunden würde, wie ich es mir durch ORAS gewünscht hätte.


    Wünsche und auch Kritik sind nichts Schlechtes, aber, wenn man sich zu weit von der Realität entfernt, führt das nur zu noch herberen Enttäuschungen.

    Das ist gerade bei Pokemon in meinen Augen, das größte Problem, heißt es nicht, dass die Jugend immer schlauer wird, im Vergleich zu alten Generationen, warum muss man dann einfach alles vereinfachen? :P

    Auch das wäre mir aktuell neu. Ich sehe als Nachhilfelehrer um ehrlich zu sein genau das Gegenteil.

    Der Trend geht eher dazu, dass Kinder und Jugendliche deutlich weniger Lust haben, viel Zeit und langes Grinden zu investieren. Stellen sich nicht relativ schnell Erfolge ein, wird etwas als zu anstrengend empfunden und schnell frustrierend. Ebenso muss etwas kurzweiligen Spaß machen.


    Gerade was den EP-Teiler angeht, kann ich den Frust verstehen, sehe aber die Grundlage dafür eben im Verhalten der Kinder und Jugendlichen ebenfalls begründet.

  • Die Musik und die UI finde ich persönlich ganz schlimm

    Dazu fällt mir noch ein: Es wurde herausgefunden dass die wohl ein altes Midi Trompeten Sample für das Wild Battle Theme (eigentlich ist es das Trainer Battle Theme, 2. Fehler) verwenden, obwohl der Rest des Soundtracks orchestral überarbeitet wurde.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GameXplain sagten in ihrem Video btw., dass der EP-Teiler deaktivierbar wäre.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt hier also widersprüchliche Aussagen verschiedener Online Magazine, Joe Merrick von Serebii.net meinte aber dass seine Quellen bestätigen würden, dass man diesen in der Tat nicht ausschalten kann.


    Es ist ein ganz großer Minuspunkt, so eine Option nicht zu ermöglichen.

    Der Trend geht eher dazu, dass Kinder und Jugendliche deutlich weniger Lust haben, viel Zeit und langes Grinden zu investieren. Stellen sich nicht relativ schnell Erfolge ein, wird etwas als zu anstrengend empfunden und schnell frustrierend. Ebenso muss etwas kurzweiligen Spaß machen.


    Gerade was den EP-Teiler angeht, kann ich den Frust verstehen, sehe aber die Grundlage dafür eben im Verhalten der Kinder und Jugendlichen ebenfalls begründet.

    Ich sehe das Problem (für Kinder) nicht, wenn der EP-Teiler bei Erhalt einfach standardmäßig aktiviert ist, aber eben deaktivierbar für den Rest von uns.

  • Ganz persönlich muss ich sagen, ich finde es Null schlimm, dass der EP Teiler nicht ausschaltbar ist(hätte man die Option dazu machen können? ja klar, aber es wurde eben nicht gemacht, da kann man nun auch nix dran ändern)
    Ich hab letztens mal dran gedacht was ich als Kind mit Silber Kristall und Rubin Smaragd gemacht habe, denn das dauernde grinden war gelinde gesagt für mich bescheiden. Ich hatte immer nur den Starter auf Level 100 und mit dem alles geklatscht, soviel zu dem Thema. Ab Gen 4 ging das nicht mehr so gut und dann wurde das Leveln nur noch tedious und hat unmengen an Zeit gefressen. Bei Gen 6 konnte man den dann ausschalten wenn man wollte. Heutzutage nach Schwert und Schild würde ich ganz ehrlich nicht mehr auf den aktiven EP-Teiler verzichten wollen, es zwingt mich auch mal andere Pokis an die erste Stelle zu packen oder gänzlich neue auszuprobieren und dank der Funktion des ständigen Zugriffs auf den PC ist das auch kein unangenehmes Hin- und Hergelatsche mehr wie früher.

    Weiß nicht, früher war gefühlt einfach alles schwerer, da hat man noch Monate oder Jahre gebraucht um Spiele durchzuspielen, weil man wo hängen blieb, nicht stark genug war etc. pp. würde behaupten, dass man die gleichen Spiele mit der Erfahrung die man heute hat deutlich schneller und leichter bewältigen kann. Erinnere mich, dass ich Kristall vor 1-2 Jahren mit only Tornupto in einem Tag bis zur Top 4 gespielt hatte oder auch Zelda Oracle of Season(Was mich Jahre gekostet hatte ehe ich es das Erste Mal durch hatte) in knappen 2 Tagen beenden konnte. Man wird älter und dann kommt einem alles etwas leichter vor, wie einem alles Damals größer und schöner vorkam, aber jetzt ist der riesige Stoffbär von 5 Metern dann auch nur noch knappe 80cm groß :,)

    Nun aber mal wieder zum Thema. Der Chibi Stil ist immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten hübsch anzusehen, keine VM-Locked Pokemon mehr dank der Poketch APP mit Ruffunktion, Customizing der Chars, der neue Untergrund, auch die Wettbewerbe scheinen diesmal reizvoller, die bisherigen Informationen lassen mich im großen und ganzen freudig auf die Remakes blicken und wärmen mich vielleicht dann noch mit Gen 4 auf, die ich unter all den bisherigen Spielen am wenigsten mochte. Jetzt muss nur noch die Zeit vergehen...das ist das Einzige was sich wohl nie ändern wird, dass einem das Warten endlos lang erscheint.

  • Wir waren damals auch Kinder und gerade das Leveln, das Lösen von Rätseln, das Management von TM's und VM's gehörte nun einmal dazu und hat die Spiele damals auch nicht "unspielbar für Kinder" gemacht.

    Ich weiß ja nicht mit welchen Spielen du eingestiegen bist, aber meins war Pokémon Rot und dazu kann ich nur Folgendes sagen: Ich hab damals (ohne Internet) nen Monat gebraucht nur um im Spiel weiter zu kommen, weil ich nicht wusste, dass man die für die Siegesstraße benötigte VM Stärke nur dann bekommt, wenn man den im hintersten Eck der Safarizone versteckten Zahnersatz des Typen aus Fuchsania City, welcher nur "mHa hAaa mMmGHu ufFn hU!" sagen kann findet. Welche um noch unscheinbarer als Ohnehin schon zu wirken, zu allem Übel neben der VM Surfer versteckt waren... Und das alles nur, um dann gefühlt 13 mal die Liga machen zu müssen, weil das Simsala von Blau einen regelmäßig gefrühstückt hat! Ja ne sry, jetzt mit 25 Jahren kann ich auch einfach sagen "Ich wills schwer! Am besten der Champ 20 Level höher und 20 Full Restores" - aber als Kind haben mich solche Situationen nur angeko***. Da bin ich ehrlich, die erste Generation war ein Alptraum zum Durchspielen, wenn man kein Internet oder nen Lösungsbuch hatte.


  • Aber jetzt im Ernst: Was für große Erwartungen haben die Fans, die du als nicht erfüllbar siehst? Wenn ich kurz nachdenke, fallen mir z.B. folgende Fanwünsche ein:


    - höherer Schwierigkeitsgrad

    - alle Pokémon (zumindest via HOME) übertragbar

    - keine so linearen Routen (also komplexere Routen, Höhlen etc.), die etwas zum Erkunden bieten

    - Beibehaltung beliebter Spielelemente wie Megaentwicklungen


    Diese Fanwünsche sehe ich jetzt nicht als unerfüllbar. Den Schwierigkeitsgrad könnte man per Option erhöhen (Normal- und Profimodus. In Letzterem könnten die Trainer mehr Pokémon, die einen höheren Level haben, haben; die KI könnte besser sein). Alle Pokémon gab es bis US/UM auch immer. Erst mit Schild/Schwert hat man sich plötzlich dagegen entschieden. Und auch eine andere Gestaltung von Routen oder das Einfügen von komplexen Höhlen, die man durchqueren muss, ist jetzt wohl kein extremer Wunsch...

    Ich bin sogar der Meinung, dass die Pokémon-Fangemeinde sehr geringe Ansprüche hat. Alleine die Grafik ist für das erfolgreichste und größte Franchise der Welt ein Armutszeugnis – und trotzdem kaufen alle die Spiele und akzeptieren neben der schlechten Grafik auch den geringen Umfang der Spiele. Es wird ja auch immer von den Fans gefordert, dass sich GF mehr Zeit für die Entwicklung der Spiele nehmen soll und nicht jedes Jahr ein Spiel veröffentlicht werden soll...


    Auch deine Argumentation bezüglich des EP-Teilers kann ich nicht nachvollziehen. Was spricht dagegen, dass der EP-Teiler standardmäßig aktiviert ist, aber gleichzeitig von erfahrenen Spielern deaktiviert werden kann? Mit so einfachen Dingen würde man doch viele glücklich machen. Damals ging es doch auch.


    Aber gleichzeitig führen sie wieder ein, dass TMs nur einmal verwendet werden können. Die Kinder der heutigen Zeit möchten also nicht besonders viel Zeit investieren, um „Erfolg" zu haben, aber nun muss man vielleicht stundenlang nach TMs suchen, um diese ein zweites oder drittes Mal einsetzen zu können? Das ist doch ein Widerspruch. Bei Pokémon ist es doch immer so: Gute Mechaniken oder beliebte Spielelemente (z.B. TMs können unendlich eingesetzt werden, Kampfzone, Geheimbasen, Mega-Entwicklungen) werden aus dem Spiel entfernt, schlechtere Inhalte werden hinzugefügt oder bleiben erhalten (z.B. EP-Teiler für alle, der nicht deaktiviert werden kann, Dynamax statt Megas). Und genau das ist das Problem der Pokémon-Spiele: Es werden zwei Schritte nach vorne gemacht, aber gleichzeitig geht es auch wieder drei Schritte zurück.

  • Die Kinder der heutigen Zeit möchten also nicht besonders viel Zeit investieren, um „Erfolg" zu haben, aber nun muss man vielleicht stundenlang nach TMs suchen, um diese ein zweites oder drittes Mal einsetzen zu können?

    Ihr wollt doch immer alle höhere Schwierigkeit und dieselbe "bescheidene" Spielerfahrung wie in der ersten Generation? Da habt ihr sie! Vor ein paar Kommentaren war das noch was Gutes:

    Wir waren damals auch Kinder und gerade das Leveln, das Lösen von Rätseln, das Management von TM's und VM's gehörte nun einmal dazu und hat die Spiele damals auch nicht "unspielbar für Kinder" gemacht.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, die permanente Unzufriedenheit mit Himmel, Arceus und Zwirn, wegen Kleinigkeiten wie einem permanent eingeschalteten EP-Teiler. (vor allem sind das bis jetzt nur Gerüchte, niemand hat es offiziel bestätigt, alle sagen was Anderes)

  • Dieses Kinder-Argument wird auch zunehmend lächerlicher und gerade in diesem Punkt ist das einfach Unsinn. Nichts spricht dagegen, die Option des Ausschaltens bereitzustellen. Damit ist allen geholfen, sowohl Kindern, als auch Leuten, die zumindest einen Hauch von Anspruch wollen.

    Ansonsten finde ich den Trend, dass die Spiele immer leichter werden und der Spieler mehr und mehr an die Hand genommen und durch Spiel geführt wird, sehr bedenklich. Ich will das Spiel immer noch selber spielen und nicht, dass das Spiel sich gefühlt für mich selber durchspielt, nur weil man das Spiel für Kinder entwickeln will.


    Also ich habe an sich nichtmal was gegen den neuen EP-Teiler, aber dass er nicht ausschaltbar ist, ist halt mal wieder dumm und sorgt für unnötige Überlevelung des Teams, was dann darin endet, dass die Spiele leichter werden, als es sein muss. Völlig sinnlos.


    Und dass TMs nur einmal nutzbar sind, ist in der Hinsicht sehr lächerlich. Auf der einen Seite wird das Spiel völlig unnötig vereinfacht, auf der anderen Seite nimmt man sehr viel Flexibilität im Team dadurch raus, dass man TMs nur einmal nutzbar macht. Fand das schon in Schwert & Schild ziemlich dumm, dass es plötzlich zwei TM-Kategorien gab. Wieso nicht einfach eine Kategorie namens "TM" und ab dem Zeitpunkt des Findens dauerhaft nutzbar? Stattdessen geht man hier wieder einen Schritt zurück. Ganz großer Negativpunkt, genau wie der EP-Teiler.