Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fand es tbh in Schwert & Schild gar nicht so schlecht, da man meines Wissens nach ja jede TP mehrmals erhalten kann. Manche TM‘s werden ja käuflich sein, da kommt natürlich die Frage auf, welche dies sind & welche nicht. Wenn es einen Weg gibt, jede TM mehrmalig zu erhalten, will ich nichts gesagt haben. Meine grösste Befürchtung hier ist, dass iwer dies nicht mitbekommt und dann enttäuscht ist wenn si*er dann seine „Tarnsteine-TM“ einfach so verschwendet.


    Zum EP-Teiler: Leider nicht wirklich eine ÜberrSchung. Ähnlich wie bei dem Schwierigkeitsgrad würde ich mir da die Option wünschen, ob man sich selbst das Spiel einfacher oder schwerer gestalten kann. Stimme da moxie zu, so wie in Kalos war der EP-Teiler vollkommen in Ordnung, nicht am Kampf teilnehmende Pokémon erhielten lediglich 50% der EP‘s.


    Werde daher wohl wieder ein Team mit 7 oder 8 Mitgliedern erstellen, damit ich das Überleveln mit geschicktem ausrotieren umgehen kann.

  • Ich werde diesmal was neues ausprobieren. Seit Gen. 7 nutze ich gerne zwei Teams im Wechsel. Ich denke diesmal mache ich das auch wieder aber teile sie mehr auf. Meistens kämpft man eh nur gegen Trainer die 1-3 Pokemon haben. Also mache ich vier dreier Teams. Glaube das könnte es etwas spannender machen.

  • Also das mit dem EP-Teiler für das gesamte Team finde ich jetzt nicht wirklich negativ, gerade weil ich @Fenrir Kuroōkami zustimmen muss, gerade als Kind habe ich sehr oft wirklich nur mit dem Starter und einem ansonsten nicht weiter angetasteten VM-Sklaven im Team durchgespielt. Vllt noch ein anderes Pokémon, dem ich den EP-Teiler angeklebt hatte, um es ein Pokémon noch mit hochzuziehen, um vielleicht doch noch den Pokédex irgendwie zu füllen. Aber gekämpft hab ich meistens nur mit dem Starter, der dann einfach überlevelt genug war, um überall ohne zu große Probleme durchzukommen. Und ja, Level 100, wie von Fenrir angesprochen, war da durchaus Level 100 mal drin.

    Ich versteh natürlich diejenigen, die sich wünschen, dass man ihn ausschalten kann, würde ich sogar auch mal wieder probieren, einfach, weil ich das ganze heute auch nochmal anders angehen kann mit der Levelplanung als damals.

    Helfen würde es halt auch schon, wenn die Levelkurve entsprechend angepasst werden würde, in der 4.Gen war sie ja doch sehr gut, und vielleicht schafft man es ja trotzdem, den Bogen noch zu spannen, dass man zwar besser Leveln kann, die Ansprüche aber auch dementsprechend etwas höher gesetzt werden. Das müssen wir halt wirklich abwarten, darüber haben wir ja noch nichts erfahren glaube ich, oder? (z.B. Footage von Arena-Kämpfen, bei denen man das Level der Arena-Leiter sieht)


    Allgemein, das oft genannte Argument mit "für Kinder entwickelt" kann man sogar noch weiter ausbauen: Nicht nur die Kinder sind ungeduldiger, werden gelangweilt, wenn sie mal länger an einer Stelle hängen. Auch viele von den Erwachsenen (selbst die, die mit Gaming aufgewachsen sind) sind ungeduldiger geworden, hab ich das Gefühl. Man hat halt nicht so viel Zeit weil man hier gebraucht wird und dort, und sich dann stundenlang bei einem Videospiel, welches als Hobby zum Ausgleich/Entspannen angesehen wird) an der selben Stelle festzuhängen, das ist dann halt nicht so gewünscht.


    Optimal hier wäre wirklich ein variierbarer Schwierigkeitsgrad, nur den erwart ich weder bei SD/LP, noch bei weiteren Pokémon-Spielen. Das gab es einmal bei der 5.Generation (und selbst da nur semi gut umgesetzt, warum schaltet man z.B. den Easy-Mode erst frei, wenn man das Spiel einmal geschafft hat? Beim "Hard"-Mode versteh ichs ja noch...) Vllt, wenn das nochmal überarbeitet werden würde...


    Btw: Selbst wenn die Level der Gegner höher geschraubt und die Level-Kurve an den EP-Teiler angepasst werden würden, würden viele ältere Fans wohl immernoch meckern, da Rätsel wie in den alten Spielen dann doch nicht mehr Einzug halten werden. Die Level anzupassen ist wsl recht easy, muss man immerhin nur den Wert der Variablen ändern, aber Rätsel zu vereinfachen oder erschweren ist nochmal direkter Mehraufwand, den sie sicherlich nicht auf sich nehmen...


    Dass die TMs jedoch wieder nur Einweg-Produkte sind, find ich wirklich nicht so pralle... ich war wirklich happy, als es damals eingeführt wurde, dass man sie unendlich oft nutzen konnte. Seitdem nutz ich sie auch erst aktiv, vorher hab ich es mir meist nicht "getraut", weil "was wenn ich sie brauch und nicht mehr hab", also so bisschen das Problem, was ich auch bei manchen Heil-Items in anderen Spielen hab.

  • Aber jetzt im Ernst: Was für große Erwartungen haben die Fans, die du als nicht erfüllbar siehst?

    Ich vertrete nicht die Meinung, dass die Wünsche nicht allgemein erfüllbar seien, sondern hatte meine Beobachtung geschildert, dass wir offizielle Infos zu den Spielen bekommen und Fans trotzdem weiterhin an ihren teils sehr unrealistischen Erwartungen festhalten, obwohl diese durch die News schon wiederlegt wurden oder als unwahrscheinlich galten.

    Auch deine Argumentation bezüglich des EP-Teilers kann ich nicht nachvollziehen.

    Was den EP-Teiler angeht, so sehe ich das eigentlich auch als beste Option an, wenn jeder selbst entscheiden kann, ob man ihn benutzen möchte, oder nicht. Meinte mit meinem Beitrag auch eher, dass ich durch meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verstehen kann, wieso man ihnen unter Umständen nicht zutraut, die Pokémon einzeln zu leveln und habe das mit meinen Erfahrungen unterlegt, wieso dies der Fall sein könnte.

  • aufjedenfall denke ich das der begriff orginalgetreu nicht hätte verwendet werden sollen

    ob gf das jetzt so gesagt hat oder es leider so ungünstig übersetzt wurde ka aber orginal nah hätte hier wesentlich besser gepasst

    Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber für mich sind deine Vorschläge auch nur Synonyme/Umschreibungen von der verwendeten Formulierung. Sehe da nicht, was es hier eindeutiger machen würde..

    Orginalgetreu wäre für mich 1 zu 1 das gleiche Spiel nur neu gemacht bzw. auf den aktuellen Stand gebracht was Grafik angeht


    Orginalnah wäre fast das gleiche Spiel aber eben mit Anpassungen


    Ob ein Wörterbuch das auch so aussagt weiß ich leider nicht xD

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Ich antworte dir mal auf den Spoiler:


    Ich muss zugeben, dass die Remakes bei mir bisher nicht das Muss-ich-haben-Gefühl auslösen – und das kurz vor Release. Und das gab es bei mir bei einem Pokémon-Spiel noch nie.

  • Glaubt ihr, dass sich die Spiele aufgrund des Rohstoffmangels noch verschieben könnten? Ich denke zwar nicht, da die Spiele ja an vielen Marketing Maßnahmen verknüpft sind,aber man weiß ja nie.

    Wieso kommst du überhaupt auf so eine Idee, wenn es dafür absolut keine Anzeichen gibt?


    Erstens sind die Cardridges schon deutlich rohstoffsparender, als andere Speichermedien, Handys und Konsolen, sodass ich mir lediglich die Neuerscheinungen in diesem Monat ansehe und bei Nintendo absolut nichts von einer Knappheit an Rohstoffen sehe. Alleine im Oktober haut Nintendo diverse Spiele raus, die noch nirgends ausverkauft zu sein scheinen und das neue Switch OLED Modell ist auch noch vorrätig.


    Zweitens war Pokémon bisher immer ein Zugpferd des Weihnachtsgeschäftes gewesen, sodass sie hier mit Garantie genügend Lagerbestände haben, um eine problemlose Produktion und Auslieferung zu garantieren. Hätten sie hier eine Knappheit, so hätten wir eine Verschiebung garantiert früher schon bekannt gemacht bekommen.

  • Zweitens war Pokémon bisher immer ein Zugpferd des Weihnachtsgeschäftes gewesen

    Ähm nö, immer stimmt nicht. Ich weis nicht wie viele den Oktober dazu zählen, aber Weihnachtsgeschäft wäre für mich erst alles ab November.

    Japan:

    Aka und Midori -27.02.

    Gelb - 12.09.

    G/S - 21.11.

    Kristall - 14.12.

    R/B - 21.11.

    S - 16.09.

    FR/BG - 21.01.

    D/P - 28.09.

    P - 13.09.

    HG/SS - 12.09.

    S/W - 18.09.

    SW2 - 23.06.

    Das wäre in Japan jetzt nur zweimal bei den älteren Games der Fall gewesen.


    Deutschland:

    Rot und Blau - 05.10.

    Gelb - 16.06.
    G/S - 06.04.

    Kristall - 02.11.
    R/B - 25.07
    S - 21.10.
    FR/BG - 01.10
    D/P - 27.07.

    P - 22.05.

    HG/SS - 26.03.

    S/W - 04.03.

    SW2 - 12.10

    Bei uns nur einmal.


    X/Y - 12.10

    OR/AS/S/M/UM/US/Swosch - im November

    Eigentlich sind es erst seit den Remakes von Hoenn so, das man die Spiele kurz vor Weihnachten veröffentlicht.

  • @Tsunade Daimon

    Die Verkäufe von Pokémonspielen wurden, egal wann sie erschienen sind, im letzten Jahrzehnt immer durch Weihnachten noch Mal gesteigert. Oktober macht da auch keinen großen Unterschied, bei Sommer, wie es damals mit Rubin/Spahir der Fall war, hätte ich dir durchaus zugestimmt, aber auch das macht das Argument nicht weniger solide.


    Eine Knappheit zeichnet sich zumindest hier nicht ab und eine Verschiebung halte ich dadurch für sehr, sehr unwahrscheinlich.

  • Ändert nichts daran, das du geschrieben hattest und immer stimmt nun einmal nicht. Aber gut, ich habe schon öfters gemerkt das du nicht damit klar kommst wenn man dich irgendwie oder irgendwo verbessert, ist ja nicht mein Problem XD


    Zum Thema selbst noch: Pokemon-Spiele und Verschiebungen? Ist noch nie passiert und wird es daher auch nicht. Beide Spiele sind schon fertig.


    Im großen und ganzen Frage ich mich ja sowieso ob es wirklich SO sinnvoll ist ein Sinnoh Remake und dann ein neues Spiel, ebenfalls Sinnoh, herauszubringen. Da frage ich mich eigentlich, wie die darauf gekommen sind? Vermutlich wegen dem Remake und um irgendwie was neues zu haben. Vermute ich jedenfalls mal.

  • Ändert nichts daran, das du geschrieben hattest und immer stimmt nun einmal nicht. Aber gut, ich habe schon öfters gemerkt das du nicht damit klar kommst wenn man dich irgendwie oder irgendwo verbessert, ist ja nicht mein Problem XD


    Zum Thema selbst noch: Pokemon-Spiele und Verschiebungen? Ist noch nie passiert und wird es daher auch nicht. Beide Spiele sind schon fertig.


    Im großen und ganzen Frage ich mich ja sowieso ob es wirklich SO sinnvoll ist ein Sinnoh Remake und dann ein neues Spiel, ebenfalls Sinnoh, herauszubringen. Da frage ich mich eigentlich, wie die darauf gekommen sind? Vermutlich wegen dem Remake und um irgendwie was neues zu haben. Vermute ich jedenfalls mal.

    Doch es wurden sehr wohl mal ein Pokemon Spiel bei uns verschoben, zwar kein Hauptspiel aber Spin Off.


    Pokemon Ranger sollte eigentlich am 30 März.2007 erscheinen, kam aber erst am 13.April.2007


    Zu Thema warum die zwei Spiele bringen von Sinnoh. Die Frage hast du dir grad selbst beantwortet.

  • Pokemon Ranger sollte eigentlich am 30 März.2007 erscheinen, kam aber erst am 13.April.2007

    Ist zwar kurz Off Topic aber: In Japan oder nur bei uns?

    Und ja gut, das wäre einmal von sehr vielen Spielen und Ranger ist ja nun mal nicht so schlimm, weil es ja kein Hauptspiel ist.


    Ich meine, ich gehe von aus das Intern auch D/P öfters verschoben wurden. Immerhin hat man ja auch schon zuvor viele Pokemon aus der Gen. damals gesehen in den Filmen und so.


    Zu den Remakes: Ich hoffe trotzdem das die nicht SO leicht werden!

  • Ja nur bei uns.


    Bezüglich den Orginal Spielen zu Diamant und Perl: In Japan sollte das Spiel schon früher kommen. Masuda hatte aber mal erwähnt, dass der Touchscreen von DS probleme gemacht hätte bei der Entwicklung. Offiziell wurde aber nie ein Termin genannt. Erst als der 28.9 wirklich final war.

  • Das mit dem EP-Teiler hat mich (zum Glück) nicht überrascht, sonst wäre ich sehr enttäuscht gewesen.

    Ich bin nach wie vor verwirrt, dass GF nichts (wenn ich schlecht drauf bin, würde ich sogar sagen: absolut gar nichts) macht, um etwaige Wünsche älterer Fans zu bedienen. Klar, es ist ein Kinderspiel und ich habe kein Problem, das offen einzugestehen etc., aber es ist ja auch Fakt, dass es viele ältere Fans gibt, und dass die Spiele sich mindestens mal nicht schlechter verkaufen würden, wenn auch deren Wünsche bedient werden.

    Vielleicht möchte GF die Spiele einfach nicht neu ausrichten (wohlgemerkt, entwickelt werden de Remakes nicht von GF, ich weiß, aber sie nicken ab, wie sie ausgestaltet werden).

    Andererseits ist es fast schon ironisch, dass sie ein originalgetreues Spiel abliefern möchten, und dann die Spielerfahrung dann so verändern. Es gibt bestimmt keine angepasste Levelkurve.

    Kurzum: enttäuscht von der Ankündigung, aber nicht überrascht und ich freue mich nach wie vor auf den Untergrund, den fand ich im Original schon toll.

  • Ich bin echt gespannt, wie die werden, die Spiele.

    Ich bin aber auch realistisch genug, um der Tatsache ins Auge zu blicken, dass es, mal wieder, nichts neues ist.


    Ich erwarte kein Zelda, oder Final Fantasy ect, aber ein paar Änderungen hätte es schon geben dürfen.


    Und da ich sehr enttäuscht wurde, durch Swosh, habe ich beschlossen, das Spiel wird erst ausgeliehen.


    Ich möchte sicherlich nicht, dass das eigentliche Prinzip geändert wird, aber längere Story, komplexere und kniffligere Rätsel.

    Das würd ich mir schon wünschen.


    Kinder sind definitiv nicht dumm, die können etwas mehr Schwierigkeit gebrauchen, sonst macht es weiß Gott keinen Spaß.

  • Dazu fällt mir noch ein: Es wurde herausgefunden dass die wohl das Original-Midi Trompeten Sample aus Gen 4 im Wild Battle Theme verwenden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist daran eigentlich schlimm? :unsure:

    Bin ehrlich, das klingt für mich im Trailer ungefähr so, wie ich es in Erinnerung habe und dann ist mir auch ziemlich egal, ob irgendwelche Samples benutzt wurden oder irgendwas komplizierteres.

  • Was ist daran eigentlich schlimm? :unsure:

    Bin ehrlich, das klingt für mich im Trailer ungefähr so, wie ich es in Erinnerung habe und dann ist mir auch ziemlich egal, ob irgendwelche Samples benutzt wurden oder irgendwas komplizierteres.

    Von schlimm habe ich nichts gesagt (kein Dealbreaker für mich, ich freu mich immernoch sehr auf die Remakes).

    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt und hätte noch ergänzen sollen, dass sie quasi (was man bisher gesehen/gehört hat) statt einer Neuorchestrierung beim Trainer/Wild Battle Theme einfach das alte Trompeten Midi-Sample 1:1 verwendeten, was sich inkonsistent zum restlichen OST verhält.


    Was auch noch keinem aufgefallen ist hier im Board: Bei einem Wild Encounter wird das Battle Trainer Theme abgespielt, viele vermuten daher noch einen Platzhalter der mit dem Day-One Patch ausgetauscht werden soll.

    In den originalen Games klingt das Trainer Battle Theme auch komplett anders und orchestraler:


    Es ist schade, dass sie sich teilweise für simple Midi-Reworks der Originale entschieden haben, statt für neue Remixe oder Orchestrierungen wie z.B. bei den Routen/Städten.

    Spielerisch macht das natürlich keinen Unterschied und kann einem egal sein.

    Die MIDI-Variante passt da absolut nicht rein meiner Meinung nach, und damit stehe ich nicht alleine da, die Kommentarbereiche sind voll mit Kritik damit.


    Hier zum Vergleich, orchestral überarbeitetes Wild Battle Theme aus dem Gameplay Video von IGN:

    Wie passen da die Midi-Fürze aus dem Trainer Battle dazu?