Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ohne das sich jetzt irgendwer hier angesprochen fühlt, aber nur so mal nebenbei, weil sich ja immer wieder Leute über den zu geringen Schwierigkeitsgrad der Spiele aufregen - gerade jetzt mit dem EP-Teiler.


    Wisst ihr was auch den Schwierigkeitsgrad erhöht?


    Surprise: Sich keine 6 Shiny´s mit perfekten DV´s zu züchten und rüber zu tauschen, sondern einfach mal Ingame-Pokémon zu nehmen. Man macht es ja dem Spiel manchmal auch selbst schwer anspruchsvoll zu sein, wenn man mal ehrlich ist. :winker:


    Aber zurück zur eigentl. Frage: Hieß es nicht mal irgendwo, dass Home für BDSP erst im Frühjahr kommen soll? Weil ohne vorher aus zu brüten und dann mit Home zu übertragen seh ich keinen anderen Weg...

  • Hieß es nicht mal irgendwo, dass Home für BDSP erst im Frühjahr kommen soll? Weil ohne vorher aus zu brüten und dann mit Home zu übertragen seh ich keinen anderen Weg...

    Ja, die offizielle Seite zu strahlender Diamant und leuchtende Perle (hier sehr weit unten) hatte angekündigt, dass die Verbindung zu Home irgendwann im Jahr 2022 möglich werden soll. Da sich das allerdings so anhört, als ob ein direkter Tausch zwischen Diamant/Perl und Schwert/Schild damit nicht möglich sein wird, würde ich also sagen, dass die Antwort hierauf ein klares Nein ist.

    [...] ob die Eier von diesen am ersten Tag schon von schwert/Schild auf BDSP getauscht werden können

    Man wird ab Tag 1 tauschen und auch züchten können, wenn man denn weit genug im Spiel vorangeschritten ist.


    Zum Tausch wird man mit großer Wahrscheinlichkeit wieder bis in Sandgemme kommen müssen, was so knapp 1 Spielstunde damals dauerte. Das deckt sich auch mit anderen, offiziellen Angaben, sodass ich einfach davon ausgehe, das ist gleich geblieben.


    Für die Zucht allerdings war Ditto erst recht spät fangbar, falls sie sich hier an den Fangort aus Diamant/Perl auf Route 218 halten. Hier benötigte man allerdings den PokéRadar. Platin hatte es etwas früher zugänglich gemacht, nämlich im Trophäengarten auf Route 212.


    Möchtest du die Spiele also direkt zum Release spielen, wirst du zwar die Möglichkeit haben, zu tauschen, aber wohl eben nicht auf legalem Wege direkt so gut gezüchtete Pokémon erhalten. Erst Recht nicht jene Eier, die du nun auf Schwert/Schild gezüchtet hast. Da gibt es aktuell keinen Weg und wird es dann 2022 wohl auch nicht direkt geben.

  • Zum Tausch wird man mit großer Wahrscheinlichkeit wieder bis in Sandgemme kommen müssen, was so knapp 1 Spielstunde damals dauerte.

    Kleine Anmerkung dazu: das dauert vielleicht 15-20 Minuten, wenn überhaupt. Man läuft in Zweiblattdorf zum Rivalen, zum See der Wahrheit, hat ein paar Cutscenes dazwischen und ist dann quasi schon in Sandgemme, wo auch das Pokéballtutorial nicht fern ist.

    Für die Zucht allerdings war Ditto erst recht spät fangbar, falls sie sich hier an den Fangort aus Diamant/Perl auf Route 218 halten. Hier benötigte man allerdings den PokéRadar. Platin hatte es etwas früher zugänglich gemacht, nämlich im Trophäengarten auf Route 212.

    Nein, in beiden Edis braucht man den Nationaldex. In DP für den Pokéradar und in Platin dafür, dass die speziellen Tagespokémon im Trophäengarten erscheinen, zu denen auch Ditto gehört. Ansonsten gibts dort nur Pichu, Pikachu, Roselia, Staravia und Zirpeise.

    Wisst ihr was auch den Schwierigkeitsgrad erhöht?


    Surprise: Sich keine 6 Shiny´s mit perfekten DV´s zu züchten und rüber zu tauschen, sondern einfach mal Ingame-Pokémon zu nehmen. Man macht es ja dem Spiel manchmal auch selbst schwer anspruchsvoll zu sein, wenn man mal ehrlich ist.

    In meinen Augen Quatsch. Klar ist es, genau genommen, mit 6*31er und tollem Wesen noch einfacher, aber es ist doch egal, ob du dich für ein gezüchtetes oder wildes Pokémon entscheidest. Mit dem OP-Teiler erhältst du ein Vielfaches an EP (und das noch untertrieben ausgedrückt, gerade bei volleren Teams) und liegst gegen Ende etliche Level über dem, wo sich dein Team eigentlich befinden würde. Und das nimmt Spannung, Spaß und vor allem die Herausforderung des Ganzen. Seit wann muss einem alles in die Hand gelegt und garantiert werden, dass man bloß direkt und ohne Probleme durchs Spiel marschiert? Das macht für mich kein Spiel aus und ich wage zu behaupten, dass viele der heutzutage nur noch an der Hand geführten jüngeren Spieler das Spiel nicht direkt abschalten und vergessen würden, nur weil es mal nicht super einfach ist.



    Zu den News: Habe mit dem EP-Teiler gerechnet, auch wenn ich immer noch gehofft hatte, dass sie es einfach wie in Gen 6 oder 7 handhaben. Es gibt einfach keinen logischen Grund dafür diese Option zu entfernen und es somit allen Spielern recht zu machen. Klar gibts auch hier die Fraktion "heult doch nicht", aber solche Spieler kann ich ohnehin nicht ernstnehmen. Spricht ja nichts dagegen einfach beide Optionen verfügbar zu machen und schließt den OP-Teiler auch nicht aus. Man könnte die Option ganz einfach eingebaut und den EP-Teiler zu Beginn automatisch eingeschaltet haben. Werde nie verstehen warum das nicht mehr getan wird und hoffe dass das dahingehend doch recht negativ ausfallende Feedback irgendwie mal zu Verantwortlichen wie Masuda vordringt, auch wenn sowieso nichts geändert wird. Da ich keine Lust auf den Quatsch habe werde ich wohl mit zwei separaten Teams spielen und switchen. Ist zwar irgendwo etwas unausgewogen und umständlich, aber ich brauche mich nicht von "EP für alle" durchs Spiel tragen zu lassen. Fand die Levelkurve in Sinnoh immer super angenehm, gerade als Kontrast zu einigen anderen Spielen und möchte auch mal den ein oder anderen spannenderen Kampf in der Story hinlegen.


    Zum Rest (wie Aspekte des OSTs) möchte ich mich gar nicht groß weiter äußern. Da bilde ich mir noch eine genaue Meinung zu bzw. lasse ihn auf mich zukommen. Wie einige andere auch hoffe ich ansonsten sehr auf ein Platin-DLC, es würde sich wirklich anbieten. Auch wenn ich gern direkt ein "besseres" Spiel in den Händen halten und bemerken würde, dass die zahlreichen alteingesessenen Fans den Entwicklern am Herzen liegen und mal beachtet werden.

  • Da es zwei Spiele sind, die fast zeitgleich erscheinen, poste ich das hier etwas abgewandelt noch einmal:


    Die Speichergröße von Strahlender Diamant oder eben Leuchtende Perle ist scheinbar bekannt, die Speichergröße wird hierbei auf 10 Gigabyte beziffert, zum Vergleich die Größe von Pokemon Schwert/Schild lag bei 10,3 GB (mit dem DLC bei 12,7).


    Unter anderem wird auch die Größe von Legenden Arceus angegeben, welches bekanntlich Ende Janur 2022 erscheinen wird, diese liegt bei 7 GB.

  • Ok, ist ja alles schön und gut, aber wofür ist die Info jetzt relevant?

    Wen kümmert es, wie groß die jeweiligen Spiele sind?

    Wieso muß man eigentlich alles bis ins kleinste Detail zerkauen? Das ist nicht nur nutzlos, sondern auch nervig!

  • Ok, ist ja alles schön und gut, aber wofür ist die Info jetzt relevant?

    Wen kümmert es, wie groß die jeweiligen Spiele sind?

    Wieso muß man eigentlich alles bis ins kleinste Detail zerkauen? Das ist nicht nur nutzlos, sondern auch nervig!

    Für Leute, die sich die Spiele digital laden werden und ihren Speicherplatz im Blick haben müssen ist das schon relevant.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ok, ist ja alles schön und gut, aber wofür ist die Info jetzt relevant?

    Wen kümmert es, wie groß die jeweiligen Spiele sind?

    Wieso muß man eigentlich alles bis ins kleinste Detail zerkauen? Das ist nicht nur nutzlos, sondern auch nervig!

    Diese Info ist durchaus relevant, vor allem für jene Spieler, die sich das Spiel im E-Shop downloaden möchten. Da muss man nunmal Speicher für freihalten, vielleicht ja sogar freischaufeln, wenn man eh einen sehr begrenzten Speicher hat.


    Und was ist daran jetzt so nervig? Ignorier es doch einfach, wenn dich das so sehr stört. Nutzlos ist es in jedem Fall nicht.

  • Ich weiß ja nicht, wie das jetzt mit dem Shop von Nintendo aussieht, aber an der Playstation, 3&4, steht immer! bei, wie groß die Datei ist.

    Und ich bin der Meinung, dass ich das mal gesehen habe, kann mich aber irren.

  • Ich weiß ja nicht, wie das jetzt mit dem Shop von Nintendo aussieht, aber an der Playstation, 3&4, steht immer! bei, wie groß die Datei ist.

    Und ich bin der Meinung, dass ich das mal gesehen habe, kann mich aber irren.

    Und damit man das nicht erst beim Download sieht sondern schon vorher gegebenenfalls Speicher frei räumen kann auf seiner Switch oder sich mit externem Speicher ausstatten kann, wird es vorher bekannt gegeben. Ist übrigens auch bei PS3, 4, 5 und PC Gang und gebe, bei neuen Titeln vorab eine Speicherinformation rauszugeben.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • @Kaiserfaust


    Wir wissen schon alle was du meinst, schaut man aber aktuell auf die Seiten der Spiele, wird man feststellen, das es nur Schätzungen sind.


    Pokémon Strahlender Diamant
    Erlebt eure Abenteuer in der Sinnoh-Region erneut in Pokémon Strahlender Diamant für Nintendo Switch.
    www.nintendo.de


    Ein Abenteuer aus der Vergangenheit der Sinnoh-Region
    Fangt, beobachtet und erforscht wilde Pokémon, um den ersten vollständigen Pokédex der Sinnoh-Region zu erstellen – in Pokémon-Legenden: Arceus, das für…
    www.nintendo.de


    Du bist halt eventuell jemand, der sich wie ich, die Retail-Versionen kaufen wird. Auch wird das bis vor Release sicherlich dort auch korrekt stehen, nur gibt es User*innen in der Pokemon Community, die da schon gerne halt eine gewisse Vorlaufzeit haben, bevor die dann nicht genügend Speicherkapazität auf ihrer Switch haben.

  • ich halt die speicher grösse jetzt auch nicht für sinvoll aber es ist dne noch gut zu wissen wenn man so schaut wie grosse die ps4 spiele sind und wie grosse die switch games von nintendo so sind da sieht man das nintendo eben nicht so allzu grosse ansprüche wie grafik sprache und so hat wie die ps4 und so aber man muss auch sagen das in den daten der ps4 spiele und so auch viele tash daten sind und hier bei nintendo games weniger sind. ich habe zb beide spiele retail bestellt daher für mich nicht von bedeutetung aber wie die vorreder sagten für leute die digital hollen ist das sehr von bedeutung

  • Wisst ihr was auch den Schwierigkeitsgrad erhöht?


    Surprise: Sich keine 6 Shiny´s mit perfekten DV´s zu züchten und rüber zu tauschen, sondern einfach mal Ingame-Pokémon zu nehmen. Man macht es ja dem Spiel manchmal auch selbst schwer anspruchsvoll zu sein, wenn man mal ehrlich ist. :winker:

    Danke, dass das endlich mal jemand sagt.

  • Ich finde es gut, dass man im Vorfeld weiß, wie groß die Spiele sind. So kann man im Vorfeld schauen, wie viel freien Speicherplatz man auf der Switch benötigt oder schaffen muss, wenn man die Spiele im Nintedo E-Shop kauft und dann downloaded.


    Die Speichergröße betrifft aber die nicht, die sich die Retailversionen kaufen, zu denen gehöre ich auch.


    An sich sagt die Größe aber auch nichts über den Inhalt der Spiele aus. Ich meine, wir wissen gut 1 Monat vor Release noch nicht einmal, was alles enthalten ist und welchen ganzen Neuerungen es gibt.

  • Ganz von der „ich muss Speicherplatz freiräumen“ kann die Größe des Spiels theoretisch auch ein paar Infos über den Umfang eines Titel verraten.

    Wobei das gerade bei GF eher wenig aussagt....

    Siehe Gen.7, wo GF Assets nicht einmal global gespeichert und nur referenziert hat, sondern jedes Mal erneut gespeichert hat, wenn das jeweilige Asset auftaucht.... d.h. Talis 3D-Modell ist z.B. mehr als 20 mal vorhanden....


    Aber ich bin auch mal gespannt, wie viele der fragwürdigen Designentscheidungen GF aus D/P übernimmt. In HG/SS wurde ja auch einiges seltsames übernommen, wie die Tatsache, dass die Johtoarenaleiter offenbar eine heftige Aversion gegenüber Johtopokemon haben

  • Siehe Gen.7, wo GF Assets nicht einmal global gespeichert und nur referenziert hat, sondern jedes Mal erneut gespeichert hat, wenn das jeweilige Asset auftaucht.... d.h. Talis 3D-Modell ist z.B. mehr als 20 mal vorhanden....

    Was in diesem Fall aber vorwiegend dem Umstand geschuldet war, dass der 3DS nicht so viel RAM besaß. Durch diese Vorgehensweise konnte etwa für bestimmte Gebiete schneller auf Modelle zugegriffen werden und die Ladezeiten wurden dadurch erheblich verkürzt. Das Problem besteht auf der Switch theoretisch nicht mehr in der Form.

  • Ganz von der „ich muss Speicherplatz freiräumen“ kann die Größe des Spiels theoretisch auch ein paar Infos über den Umfang eines Titel verraten.

    Wie stellst du dir das vor?

    Wie soll man durch die Softwaregröße Infos über das Spiel ableiten?

    Bilder, Texte, Videos, Musik, … benötigen Speicherplatz. Wenn die Spiele „zu wenig“ Speicherplatz benötigen würden, würde doch jeder zweite Clown im Internet wieder rumheulen, weil „zU wEnIg InHaLt“ und „sChEiSs GrAfIk“.