Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz von der „ich muss Speicherplatz freiräumen“ kann die Größe des Spiels theoretisch auch ein paar Infos über den Umfang eines Titel verraten.

    Wie stellst du dir das vor?

    Wie soll man durch die Softwaregröße Infos über das Spiel ableiten?

    Bilder, Texte, Videos, Musik, … benötigen Speicherplatz. Wenn die Spiele „zu wenig“ Speicherplatz benötigen würden, würde doch jeder zweite Clown im Internet wieder rumheulen, weil „zU wEnIg InHaLt“ und „sChEiSs GrAfIk“.

    Klingt plausibel, allerdings nehmen Bilder, erst recht, wenn man die im PNG-Format abspeichert, sehr wenig Platz in Anspruch.

    Entspreche ist das kein Garant, dafür zu wissen, ob und wie gut das Spiel tatsächlich ist.

    Man kann es erahnen, aber sich zu 100% festlegen, das geht nicht.

  • Ich denke, dass mir das Game schon Spaß machen wird, aber ich kann mit dem Chibi-Design echt nichts abgewinnen, die Form wie es in den Kämpfen ist, hätte mir da viel besser gefallen. Für sowas wie ein Mini Spinn Off kann man das schon mal machen, aber für die regulären Games ist das für mich nix, selbst die Remakes auf den 3DS hatte man ja auch nicht im Chibisstil gemacht. Bei Spielen wie bei AC finde ichs in Ordnung, aber zu den Pokémon (Hauptgames) passt das überhaupt nicht, finde ich. Va weil das in dem Remake so was halbes und auch nichts ganzes ist (teilweise im Normalen Stil in Kämpfen, ansonsten im Chibi-Stil). Da komm ich noch eher auf das Design von Legenden Arceus klar, wo die Grafik nicht mal der Burner ist, ich das aber trotzdem besser finde.

    Mittlerweile spiele ich auch lieber Fangames wie Rejuvenation oder Reborn, als die regulären Games, lol.

  • Ich weiß, ich weiß, wer meckert, der sollte es auch besser machen...

    Was mich aber immens stört, nach wie vor, ist die Tatsach, dass der Protagonist, Protagonistin, kein Wort sagt.

    Ich meine, wie alt ist Diablo eins? Diablo 2? Baldurs Gate? Never Winter nights? Und und und... Ds spricht der Charakter immer, oder Skiyrim...

    Das nervt langsam, und, was auch auffällt.

    Wieso können im Anime die Pokemon reden, einige zumindest, über Telepathie, aber in den Spielen wirkt alles so lieblos hingeklatscht.

    Wisst ihr was ich meine?

  • Ich finde den Chibi-Look in den Cutscenes (z.B. bei 0:23) wirklich nicht schön. Da hätte ich die realistischeren Modelle aus den Kämpfen viel besser gefunden. Dieses Szenen gibt es ja im Original auch nicht, von daher wäre das durchaus drin gewesen...

    Das sieht zb so schlecht aus 🥺

    Daran kann man sich aber gewöhnen, wenn man sich länger mit dem Spiel beschäftigt.


    Ich finde es jetzt nicht unbedingt hässlich, sondern eher ungewohnt.

  • Da es um eine Neuauflegung zweier Editionen handelt, in denen es im Original auch nicht gesprochen wurde, würde ich da nicht zu viel wert drauflegen. Pokemon ist schon immer eine Sache für sich gewesen, da kann man es nicht wirklich mit anderen Spielen vergleichen. Das in den Spielen die Pokemon nicht reden können und maximal ihren generischen Kampfruf von sich geben, kann ich mir erklären, dass es in den ersten Editionen so der Fall war und man ein wenig Nostalgiefaktor einbringen wollte. Pikachu hat lediglich einen neuen Ruf bekommen, da es das Maskottchen des Pokemon-Franchises ist und dementsprechend hervorzuheben. Daran gestört haben sich meiner Erfahrung nach nur wirklich die wenigsten.


    Zu dem Design selber: Mich wird es persönlich weniger stören. Klar sieht diese an manchen Stellen nicht sonderlich schön aus. Aber man soll sich nicht zu sehr daran aufhängen. Das es Geschmackssache ist, ist mir schon bewusst, aber dieses Gebashe muss nicht unbedingt sein. Wir oder ich habe es verstanden, dass es euch nicht gefällt. ILCA/Game Freak hat schon mal an diesen Schrauben gedreht und meiner Meinung nach stark nachgebessert, aber nun liegt der Release des Spiels keinen Monat mehr entfernt. Da wird jetzt nichts mehr geändert. Allenfalls werden noch Ausschnitte gezeigt. Das Fehlen der Mundbewegungen und andere Kleinigkeiten machen nicht das komplette Spiel aus.

  • Keine Ahnung, Chibi-Look ist eben gewöhnungsbedürftig, aber schlecht finde ich das jetzt nicht gerade. Ein bisschen rundgelutscht vielleicht.
    Erinnert mich auch ein wenig an Digimon, als Piedmon alle in Schlüsselanhänger verwandelt hat, da waren die auch so rund. XD
    Man gewöhnt sich dran und irgendwie ist es ja auch ein wenig cute, aber ja so einen kleinen Pieks in Richtung " Wie siehst du denn aus." Gibt mir Volkner schon. Doch dieses Design finde ich besser, als die gestauchten Designs von XY Damals.


    Ich meine, wie alt ist Diablo eins? Diablo 2? Baldurs Gate? Never Winter nights? Und und und... Ds spricht der Charakter immer, oder Skiyrim...

    Das nervt langsam, und, was auch auffällt.

    Frage: Warum muss immer alles synchronisiert werden? Manchmal glaube ich, das da ein wenig die Fantasie abhanden kommt, wenn alles durchsynchronisiert wird. Und wenn man den Text liest hat man an sich auch keine Zeit dem ständig auf den Mund zu starren, um zu gucken ob der sich bewegt oder?

  • Ich werde den Chibi-Look wohl nie mögen, zumindest bei den Spielen kann ich mich damit nicht anfreunden. Allerdings ist die Grafik nicht das Einzige worauf es ankommt für mich und werd mich daran gewöhnen. Fand den neuen Trailer ,als jmd der das Original gespielt hat, nicht wirklich interessant da ja nix neues gezeigt wurde( Korrigiert mich falls ich falsch liege). Freue mich aber immer noch drauf und kann es weiterhin kaum erwarten zu erfahren wie/wann man die Event-Pokémon erhalten wird. Das werden wir aber wohl erst erfahren nach dem Release😅. (Aber zumindest in nem Trailer andeuten oder so würde mir gefallen 😜)

  • Frage: Warum muss immer alles synchronisiert werden? Manchmal glaube ich, das da ein wenig die Fantasie abhanden kommt, wenn alles durchsynchronisiert wird. Und wenn man den Text liest hat man an sich auch keine Zeit dem ständig auf den Mund zu starren, um zu gucken ob der sich bewegt oder?

    Um ehrlich zu sein finde ich es sogar gut, dass es keine Synchro gibt. So kann man den Soundtrack viel besser genießen.



    Zu dem Design selber: Mich wird es persönlich weniger stören. Klar sieht diese an manchen Stellen nicht sonderlich schön aus. Aber man soll sich nicht zu sehr daran aufhängen. Das es Geschmackssache ist, ist mir schon bewusst, aber dieses Gebashe muss nicht unbedingt sein. Wir oder ich habe es verstanden, dass es euch nicht gefällt

    Wo liest du hier gebashe? In einem Diskussionsforum sollte man meinen, dass man seine Meinung sagen kann, ohne dass einem gleich der Mund verboten wird.


    Die Overworldoptik gefällt mit sogar, aber die Nahaufnahmen finde ich creepy, da wären die (ebenfalls vorhandenen) normal proportionierten Modelle viel ansehnlicher gewesen.



    Doch dieses Design finde ich besser, als die gestauchten Designs von XY Damals.

    Ich muss zugeben, ich mochte das X/Y-Chardesign sehr^^

  • Um ehrlich zu sein finde ich es sogar gut, dass es keine Synchro gibt. So kann man den Soundtrack viel besser genießen


    Finde ich auch besser so, wenn da nicht alle halbe Minute mir ein NPC oder sonst wer ins Ohr quakt, nur weil ich zu nahe an den rangegangen bin.

    Oft wird wirklich schöne Hintergrundmusik von irgendeinem Plapperhannes unterbrochen, dass ist dann immer schade.


    Wo liest du hier gebashe? In einem Diskussionsforum sollte man meinen, dass man seine Meinung sagen kann, ohne dass einem gleich der Mund verboten wird.


    Ab und an kann man aber des Öfteren Meinungen lesen die den Eindruck erwecken, das sie unumgänglich richtig sein müssen und nix anderes zugelassen wird und irgendwann verkennt man es als gebashe. Klar kann man seine Meinung sagen, da hat sicher auch keiner was dagegen.^w^


    Das liegt daran, dass das ganze realistischer rüber kommt, hat nichts mit Phantasie haben oder nicht haben zu tun.

    Uhm, doch? Wenn man Fantasie hat, dann stellt man sich die Stimmen der Chars eben vor? Wenn man das nicht kann, kann ich mir vorstellen, dass dann eine Synchro für den dann gut wäre. Aber daran häng ich mich jetzt nicht auf. Du hättest eben gerne Synchro, ich aber nicht. Passt nicht zu den Spielen meiner Meinung nach.^^"

  • Ich möchte noch einmal alle hier darauf hinweisen, dass nicht Game Freak sondern Ilca, die Spieleentwicklerfirma die auch bei Pokemon Home mitgewirkt hat, die Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle entwickelt hat. Ilca hat soviel ich weiß noch nie ein Spiel entwickelt. Ich persönlich muss sagen, für ihr Erstlingswerk ist es nicht schlecht. Ja, der Chibi-Style ist für einige Gewöhnungsbedürftig, aber was solls, damit kann man sich anfreunden. Synchro braucht man bei den Remakes nicht, die gab es in den originalen Spielen auch nicht. Ilca musste sich wahrscheinlich an bestimmte Vorgaben, bei der Entwicklung der Remakes, von Game Freak halten. Es sind so gesehen auch kein original getreue Remakes, wie es zuerst hieß, es gibt neue Spielinhalte die es in den original Spielen nicht gab. Wer weiß, am Ende haben die Arenaleiter, Top 4, Cynthia, Mars, Saturn, Jupiter und Zyrus andere Pokemon in ihren Teams, als in Diamant, Perl und sogar Platin. Vielleicht gibt es noch mehr Änderung und Neuerungen, aber man wollte und nicht alles zeigen, damit wir dies alles selber heraus finden. Am Ende taucht sogar noch Charon und LaBelle auf, evtl. sogar mit Annabel.


    Eine Frage: Hat hier noch jemand, den eigentlich so emotionslosen Zyrus in dem Trailer, nachdem/im Kampf gegen unseren Prota lachen sehen? Das könnte bestimmt ein Meme werden.

  • Ich möchte noch einmal alle hier darauf hinweisen, dass nicht Game Freak sondern Ilca, die Spieleentwicklerfirma die auch bei Pokemon Home mitgewirkt hat, die Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle entwickelt hat. Ilca hat soviel ich weiß noch nie ein Spiel entwickelt. Ich persönlich muss sagen, für ihr Erstlingswerk ist es nicht schlecht.

    Ich kann mich da Draxc eigentl. nur anschließen. Ich finde man hat zumindest von Anfang an gemerkt, dass sich Ilca bei der Entwicklung von SD/LP deutlich mehr Mühe gegeben hat, als bspw. GF bei Legenden Arceus. Allein wenn man den ersten und zweiten Trailer der Games vergleicht, schon nur grafisch liegen da Welten dazwischen!


    Und was den Chibi-Style angeht, ist das denk ich Geschmacks- und auch so eine Generationensache. Ich bin mit Gen 1 großgeworden und bin daher in der Regel bis Gen 6 nichts Anderes als Chibis gewöhnt gewesen. Von daher hab ich auch keinerlei Problem damit, und freue mich sogar, wieder etwas mehr Nostalgie im Spiel zu haben. Ich vermute (und verstehe es auch durchaus), dass es gerade für die Leute, welche in den späteren Generationen mit Pokémon angefangen haben, etwas gewöhnungsbedürftiger ist.

  • Für viele ist Chibi ungewohnt, ich finde es Klasse, da früher der Stil gut war und jetzt wieder kommt. Da wir 3D gewohnt sind, kommt es uns jetzt ungewöhnlich vor. Finde es aber mutig, dass man auf Nostalgie setzt. Bin echt gespannt und freu mich drauf 🔥

    Finde dass es mit 3D nichts zu tun hat.

    X & Y waren auch im 3D Look und Chibi Look aber da sah alles viel besser aus. Vor allem die Modelle der Menschen