Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin der Meinung, Pokémon Home wurde angekündigt für 2022, also wird man das noch irgendwann bekommen, verstehe aber aktuell auch nicht, wieso es nun so lange dauert. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Pokémon-Legenden zusammen mit den Remakes erst eingebunden werden soll. Frühere Spiele hatten zu Home in etwa einen Abstand von 2 bis 3 Monaten, sodass es sich nevtl durch Pokémon-Legenden sich nun hinaus zögert.

    Eine andere Erklärung könnte auch sein dass die Mitarbeiter gerade sehr viel zu tun haben da die neunte Generation schon Ende 2022 kommen soll.

    Na ja, mit den Arbeiten an der 9. Generation wird das nichts zu tun haben, da nicht nur Game Freak, sondern auch ILCA an Pokémon HOME arbeitet. Die Herstellung der Kompatibilität mit SD / LP wird auch nicht wirklich aufwendig sein, schließlich sind die ganzen Pokémon bereits in HOME integriert. Irgendeinen Grund muss es aber dafür geben, dass man die HOME-Kompatibilität so lange verwehrt. Vielleicht arbeitet man bei einem der Spiele (also SD / LP oder PLA) noch an einem Update und kann HOME erst freigeben, wenn dieses Update fertig ist.

  • Irgendeinen Grund muss es aber dafür geben, dass man die HOME-Kompatibilität so lange verwehrt.

    Da erst letztens die Aktualisierung für die GWS in Strahlender Diamant und Leuchtende Perle eingefügt wurde, kann angenommen werden, dass das mit den bisherigen Patches zusammenhängt. Die Spiele hatten einige Zeit mit Klon-Glitches zu kämpfen und als diese durch mehrere Updates unterbunden wurden, sind nun auch die weltweiten Zaubertausche möglich. Ab diesem Zeitpunkt sollte es also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Home-Anbindung kommt.

  • Auf der offiziellen Seite von Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wurde heute Nacht ein einmaliges Event angekündigt!


    Habt ihr die drei mysteriösen Pokémon Darkrai Darkrai, Shaymin Shaymin und Arceus Arceus in eurem Team beziehungsweise deren Events erfolgreich in den beiden Remakes abgeschlossen, könnt ihr mit diesen zu Prof. Eibe nach Sandgemme gehen.


    Dann wird Prof. Esche erscheinen und euch als Belohnung den Gartenpass überreichen, mit diesem könnt ihr dann nach Fleetburg zum Matrosen (der euch u.a. zur Eiseninsel bringt) gehen, dieser bringt euch dann zum Freiheitsgarten in die Einall-Region (eventuell ein Hinweis für S/W-Remake?).


    Im Freiheitsgarten wartet dann das mysteriöse Pokémon Victini Victini auf euch, nutzt also die Gelegenheit und fangt es ein!


    Das Event wird eine Woche gehen und zwar vom 01. April 0:00 bis zum 8. April 23:59.


    Hier sind entsprechende Informationen zu Victini:


    Victini Victini Level: 50

    Fähigkeit: Triumphstern

    Item: Feuerjuwel

    Wesen: Zufällig

    Attacken: V-Generator, Kreuzflamme, Kreudonner, Flammenball


    Hier noch ein entsprechender Screenshot zum Event:

  • Ja ein Event in dem man ein Pokemon von Angesicht zu Angesicht in einer speziell ausgewählten Lokation selbst fangen darf, spinn dich aus. Was haben wir, 2010?

    Oder 2022, war bei Shaymin und ab heute bei Darkrai auch der Fall.

  • Ja ein Event in dem man ein Pokemon von Angesicht zu Angesicht in einer speziell ausgewählten Lokation selbst fangen darf, spinn dich aus. Was haben wir, 2010?

    Oder 2022, war bei Shaymin und ab heute bei Darkrai auch der Fall.

    Aber auch nur, weil es damals auch schon so war. Bin auf die Events in der 9. Generation gespannt – bei Schwert/Schild waren sie leider sehr langweilig – Code eingeben und ein Pokémon erhalten ist einfach uninteressant.

  • Was die HOME Anbindung betrifft hoffe ich dass es so lange dauert weil damit auch ein Update für SD/LP kommen würde in dem fehlende Pokemons nachgereicht werden um sie übertragbar zu machen. Am besten natürlich alle, aber realistisch betrachtet wird es sich vermutlich auf jene Mons beschränken die in SD/LP gefehlt haben und dafür in PLA vorhanden waren, plus jene die in PLA neu eingeführt wurden.


    Eine andere Erklärung hätte ich nicht dafür warum nach 4 Monaten die Anbindung noch immer ausstehend ist - ich zweifle zwischendurch sogar daran dass sie überhaupt kommen wird tbh.

  • Eben Darkrai erhalten. Ist einfach viel schöner, wenn es richtige Events und nicht einfach nur einen 0815 Download gibt, nachdem sich das Pokémon in der Box befindet. Jetzt wird Strahlender Diamant aber auch wieder für die nächste Zeit weggelegt. Nach über 120h habe ich derzeit keine Bestrebungen danach, den Pokédex zu vervollständigen.

  • Was die HOME Anbindung betrifft hoffe ich dass es so lange dauert weil damit auch ein Update für SD/LP kommen würde in dem fehlende Pokemons nachgereicht werden um sie übertragbar zu machen. Am besten natürlich alle, aber realistisch betrachtet wird es sich vermutlich auf jene Mons beschränken die in SD/LP gefehlt haben und dafür in PLA vorhanden waren, plus jene die in PLA neu eingeführt wurden.


    Eine andere Erklärung hätte ich nicht dafür warum nach 4 Monaten die Anbindung noch immer ausstehend ist - ich zweifle zwischendurch sogar daran dass sie überhaupt kommen wird tbh.

    Ich hoffe, dass wir im April etwas zu HOME hören werden. Vielleicht liefern sie uns vorher noch ein Deoxys- und Celebi-Event nach. Das sind bisher die einzigen Pokémon, die man in SD / LP nicht erhalten kann.


    Eben Darkrai erhalten. Ist einfach viel schöner, wenn es richtige Events und nicht einfach nur einen 0815 Download gibt, nachdem sich das Pokémon in der Box befindet. Jetzt wird Strahlender Diamant aber auch wieder für die nächste Zeit weggelegt. Nach über 120h habe ich derzeit keine Bestrebungen danach, den Pokédex zu vervollständigen.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Diese richtigen Events mit einer Kampfbegegnung im Spiel gefallen mir deutlich besser als Seriencodeverteilungen. Allerdings finde ich es schade, dass die Eventitems nur zeitlich begrenzt erhältlich sind. Wenn man die Verteilungen verpasst hat oder sich die Spiele erst später kauft, kann man diese Pokémon – Manaphy, Shaymin, Darkrai – niemals fangen. Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Eventitems durch Quests o.Ä. im Spiel erhalten kann. Sogar mit Arceus haben sie es grundsätzlich besser gelöst, denn auch in beispielsweise zwei Jahren kann man die Azurflöte noch erhalten, sofern man einen entsprechenden Spielstand von Pokémon-Legenden auf der Switch besitzt.

  • Auf Twitter, u.a. von Centro Pokémon geteilt, kursiert das Gerücht, dass es bei der Herstellung der HOME-Kompatibilität technische Probleme gibt, weil die Speicherdaten von SD / LP auf C# basieren, also auch die einzelnen Pokémon-Dateien. Und genau diese Dateien sollen – wenn ich es richtig verstehe – keine Werte enthalten, die sich zwischen unterschiedlichen Datei-Versionen ändern können (z.B. durch den Transfer).


    Die Game-Freak-Spiele und auch HOME basieren hingegen auf C++, die eine benutzerdefinierte Engine von Game-Freak verwenden. Wenn jetzt SD / LP mit HOME kompatibel sein sollen, so ist es wohl erforderlich, dass alle Pokémon-Dateien in eine Nicht-Unity-Dateistruktur umgewandelt werden müssen, was aufgrund der Speicherstruktur von SD / LP kein einfaches Vorhaben ist.


    Bei PLA besteht dieses Problem nicht, weil es die gängige Game-Freak-Engine verwendet. Daher sollte die Herstellung der Kompatibilität zu HOME hier kein Problem sein. Zwar hat Game Freak wohl die Struktur einer Pokémon-Datei mit PLA leicht geändert, aber das hat angeblich lediglich zur Folge, dass die Datenbank um dieses Dateiformat erweitert werden muss.

  • Bin kein Experte aber ich glaube nicht dass es daran scheitern wird, dass man Daten konvertiert. Der Pokemover war ja im Prinzip auch schon nichts anderes als ein Converter (da die BANK wohl auch nicht direkt auf Gen5 oder VC Titel zugreifen konnte?), dem gegenüber steht auch ein Tweet von einer ausgewiesenen Nintendo-Insiderin von vor ein paar Tagen, welchen auch diverse Medien aufgegriffen haben, dem man entnehmen kann dass durchaus schon im April damit gerechnet werden kann dass sich was tut - wenngleich "schon" vielleicht nicht wirklich ein passender Begriff ist in dieser Geschichte... Ich bin vielmehr gespannt darauf ob man Pokemon in die Remakes übertragen kann, die man dort bisher nicht erhalten konnte.

  • Als weiteren großenFehlkauf würde ich wohl Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle bezeichnen. Ich habe mir angewöhnt, bei Pokémon beide Editionen zu kaufen, aber hier bereue ich es, einfach weil das Preis-Leistungs-Verhältnis hier absolut nicht stimmt. Das kommt zum einem aufgrund der vielen Bugs, die gerade anfangs da waren. Es ist einfach nur traurig, dass mit dem 1.1 Update sowas wie Filmsequenzen und Animationen hinzugefügt wurden. Das gehört einfach in das Spiel hinein und nicht per Update später hinterher. Von den ganzen diversen Bugs mal abgesehen. Und das fast 5 Monate nach Release das Spiel noch keine Anbindung an Home hat, ist ein absolutes Armutszeugnis. Was noch dazukommt ist, dass leider die Diamant & Perl Standards genutzt wurden und nicht die Verbesserungen aus Platin. Gut, dass war mir schon vor Relase bewusst, macht die Sache aber nicht besser. Zudem wurde der Untergrund massiv verschlechtert. Zwar kann natürlich weiterhin gegraben und Sphären gegen andere Gegenstände getauscht werden, aber das Feature Geheimbasis wurde praktisch entfernt und man kann anderen im Untergrund auch leider keine Fallen mehr stellen.

    Ich könnte noch mehr zu SD/LP schreiben, habe das aber schon an anderer Stelle getan. SD/LP sind für mich die größten Enttäuschungen, die es in Pokémon je gab.

    Bei vielem kann ich nur zustimmen. Die Bugs kann ich zwar nicht bewerten, zumindest fallen mir grade keine großen ein, auf die ich im Verlauf der Hauptstory gestoßen bin, aber der Rest spiegelt meine Meinung zu den Spielen ebenfalls wieder. Die Spiele sind nichts anderes als grafisch verbesserte Versionen, in denen sich kaum etwas verändert hat. Sogar die alte TM-Regel, die sich seit Generation 5(!) verändert hat, nämlich dass sie sich nach einem Mal benutzen schon verbrauchen, wurde wieder eingeführt, was ich persönlich grausam finde. Der Untergrund hat mir auch nicht wirklich zugesagt und wirkte auf mich wie eine billige Methode, andere Pokemon in das Spiel zu bekommen, ohne einen Ort oder eine Route verändern zu müssen. Und sind wir mal ehrlich, Fallen stellen war schon das beste am Untergrundmultiplayer x)

    Was mir allerdings sehr zugesagt hat war der etwas angehobene Schwierigkeitsgrad, dadurch dass die Gegnerpokemon von wichtigen Trainern CP optimiert sind. Cynthias Knackrack war wirklich ein Monster, so wie man es von dem stärksten Pokemon eines Champs auch erwarten kann. Allerdings war der Champ nach 3 Tagen mehr oder weniger intensivem Spielen auch schon erreicht und das Postgame habe ich mir dann nicht mehr angesehen. Vielleicht hole ich das mal nach, wenn es denn tatsächlich noch etwas nachzuholen gibt.

  • Bei vielem kann ich nur zustimmen. Die Bugs kann ich zwar nicht bewerten, zumindest fallen mir grade keine großen ein, auf die ich im Verlauf der Hauptstory gestoßen bin, aber der Rest spiegelt meine Meinung zu den Spielen ebenfalls wieder. Die Spiele sind nichts anderes als grafisch verbesserte Versionen, in denen sich kaum etwas verändert hat. Sogar die alte TM-Regel, die sich seit Generation 5(!) verändert hat, nämlich dass sie sich nach einem Mal benutzen schon verbrauchen, wurde wieder eingeführt, was ich persönlich grausam finde. Der Untergrund hat mir auch nicht wirklich zugesagt und wirkte auf mich wie eine billige Methode, andere Pokemon in das Spiel zu bekommen, ohne einen Ort oder eine Route verändern zu müssen. Und sind wir mal ehrlich, Fallen stellen war schon das beste am Untergrundmultiplayer x)

    Bugs waren schon auffallend. Selbst den Fehler mit den Fähigkeiten, die das Angeln erleichtern, wurden 1:1 aus Gen 4 übernommen, dafür aber wirken Fähigkeiten, die ausserhalb vom Angeln funktionieren (wie Schildlos).

    Die TM-Regel fand ich in Ordnung, obwohl auch da Unstimmigkeiten wie TM 28 Schaufler, die anscheinend wirklich nur einmal vorhanden zu sein scheint, doch nerven (Terrain-Attacken sollten schon zugänglich sein, nicht nur die VM's, Gen 2 hat es ja auch geschafft, Zertrümmerer und co. nach dem erstmaligen auffinden im Kaufhaus zu integrieren).

    Was mich mehr störte, war dann der Zwangs-EP-Teiler, da die Trainer-Level 1:1 übernommen wurde, man aber auf gleichem Level das 3.5 fache an EP für das ganze Team erhielt (ohne Auswechslungen, versteht sich. Ein einfacher Tausch wären schon das 4x von den ursprünglichen EP's. Cynthia war echt gut, besonders die dritte Begegnung mit ihr.


    Was mir allerdings sehr zugesagt hat war der etwas angehobene Schwierigkeitsgrad, dadurch dass die Gegnerpokemon von wichtigen Trainern CP optimiert sind. Cynthias Knackrack war wirklich ein Monster, so wie man es von dem stärksten Pokemon eines Champs auch erwarten kann. Allerdings war der Champ nach 3 Tagen mehr oder weniger intensivem Spielen auch schon erreicht und das Postgame habe ich mir dann nicht mehr angesehen. Vielleicht hole ich das mal nach, wenn es denn tatsächlich noch etwas nachzuholen gibt.

    Postgame ist zu empfehlen in Gen 4 (wie auch in Gen 5 & 2).

  • Hay Leute, erstmals Wünsche ich euch allen einen wunderschönen "Frohe Ostern"!


    Ich habe heute "Pokemon Strahlender Diamant" gespielt, und aufeinmal habe ich, ein neues Update! :scared: :scared:

    Mein Jetziges Version ist 1.3.0 und jetzt gerade haben wir alle ein völlig "Ganz neues Update" bekommen! Was da woll kommt, ich bin gespannt! :unsure: :unsure:

  • Hay Leute, erstmals Wünsche ich euch allen einen wunderschönen "Frohe Ostern"!


    Ich habe heute "Pokemon Strahlender Diamant" gespielt, und aufeinmal habe ich, ein neues Update! :scared: :scared:

    Mein Jetziges Version ist 1.3.0 und jetzt gerade haben wir alle ein völlig "Ganz neues Update" bekommen! Was da woll kommt, ich bin gespannt! :unsure: :unsure:

  • Hay Leute, erstmals Wünsche ich euch allen einen wunderschönen "Frohe Ostern"!


    Ich habe heute "Pokemon Strahlender Diamant" gespielt, und aufeinmal habe ich, ein neues Update! :scared: :scared:

    Mein Jetziges Version ist 1.3.0 und jetzt gerade haben wir alle ein völlig "Ganz neues Update" bekommen! Was da woll kommt, ich bin gespannt! :unsure: :unsure:

    Hallo Duscario,

    den Update ver. 1.30 habe ich schon seit dem 01.04.2022 schon gemacht, und seit dem 1 April habe ich mir die Mitgliedskarte für Darkrai schon längst runter geladen. Für Gws für Pokemon Tauschen war bei mir seit 01.04 April auch schon betretbar. Das was du mir zitiert hast, das weiss ich schon längst. Aber trotzdem Danke. :thumbup:

    Ich konnte schon seit dem 1 April auch Arceus fangen. Das jetzige Update ist mir neu.