Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • gibt recht wenig was mir vom bisher gezeigten überhaupt zusagt und da es bald soweit ist, wird sich wohl kaum noch was ändern.

    Aus Interesse: Welchen Inhalten kannst du aktuell etwas abgewinnen? Dass sich bis zum Release noch etwas ändert, ist mehr als unwahrscheinlich und wenn es dir bisher nicht zusagt, ist es auf jeden Fall sinnvoll zu warten. Das Spiel läuft ja in dem Sinn nicht davon.

  • gibt recht wenig was mir vom bisher gezeigten überhaupt zusagt und da es bald soweit ist, wird sich wohl kaum noch was ändern.

    Aus Interesse: Welchen Inhalten kannst du aktuell etwas abgewinnen? Dass sich bis zum Release noch etwas ändert, ist mehr als unwahrscheinlich und wenn es dir bisher nicht zusagt, ist es auf jeden Fall sinnvoll zu warten. Das Spiel läuft ja in dem Sinn nicht davon.

    Eigentlich hauptsächlich dass es eben in der Vergangenheit spielt, dass es eine Story um Arceus geben wird (muss ja, bei dem Spieltitel xD) und die Hisui-Formen finde ich bisher ganz ansprechend.


    Ich werde halt einfach abwarten und wenns mir doch gefällt, werde ich es mir vllt. später holen. Wie du sagst, läuft ja nicht davon. Irgendein Vorbestellerbonus war mir eh nie wichtig, also spielt das auch keine Rolle.


    Auch wenn mir das Spiel bisher eher nicht so gefällt, will ich es trotzdem nicht verurteilen bevor es überhaupt rauskommt^^

  • So richtig beurteilen mag ich das Spiel erst wenn ich es gespielt hab tbh... Hab es mir 2x vorbestellt, einmal in einem lokalen Geschäft bei dem ich berechtigte Hoffnungen hab es zumindest 1-2 Tage früher zu bekommen, und einmal im eShop um mir die 30 Schwerbälle zu holen. Hätte ohnehin 2 gebraucht allein schon zum tauschen etc und weil wir 3 Personen im Haushalt sind die es spielen werden (abwechseln kann gar nix).


    Im eShop steht bei mir dass es 7 Tage vor Release, sprich am 21. bezahlt und sogleich heruntergeladen wird. Hab dort schon öfter Spiele vorbestellt, was ich aber noch nicht probiert hab ist, das System auszutricksen... Sprich, was ist wenn das Spiel fertig herunterladen wurde, ich dann die Internetverbindung trenne und das Datum der Konsole auf 28. stelle 🤔🤔🤔 Ka, bin kein technisches Genie und wahrscheinlich wird es eh nicht funktionieren, aber der Gedanke kam mir irgendwie.


    Was mir im Übrigen auch aufgefallen ist als ich heute im eShop vorbestellt hab, dass der benötigte Speicher nun mit 6 GB angegeben ist... Vor ein paar Tagen waren es noch knapp 13 GB. Wäre interessant zu wissen was es damit auf sich hat.

  • Hab dort schon öfter Spiele vorbestellt, was ich aber noch nicht probiert hab ist, das System auszutricksen... Sprich, was ist wenn das Spiel fertig herunterladen wurde, ich dann die Internetverbindung trenne und das Datum der Konsole auf 28. stelle

    Das wird so nicht funktionieren, da für die Freischaltung eine Internetverbindung notwendig ist. Am Tag des Releases wird aus dem eShop quasi der Freischalt-Key heruntergeladen, damit du die Software nicht vorzeitig starten kannst. Dadurch wird die lokal eingestellte Zeit obsolet, aber du kannst dann natürlich gleich am 28. Januar um Mitternacht starten.

  • Bin tatsächlich vom letzten Gameplaytrailer super angetan!

    Sieht alles wesentlich flüssiger aus und auch die verschiedenen Fangmechaniken und Kampfanimationen gefällen mir sehr gut. Also es sieht auf jeden Fall wesentlich interessanter aus als SW/SH und hat einige coole Ideen. Klar könnte man mehr Städte, liebevollere Grafiken etc. von heutigen großen Spielen erwarten aber da Pokemon zumindest "noch" nicht für solches bekannt ist, bin ich hellauf begeistert und habe sicher Spaß an dem Spiel :D Selbst wenn am Ende nur das Fangen Spaß macht und ich die gefangenen Pokemon auf dieser Weide sehen kann :P


    Wenn man das ganze dann in späteren Spielen nocht mit detaillierter Grafik, Trainerkämpfen, guter Story, knackigem Schwierigkeitsgrad, mehr Endgame und Competitive (Holy shit) kombiniert, könnte man sogar von einem sehr guten Spiel sprechen :) So bleibt es wahrscheinlich bei einem für die Bubble tollen Spiel.

  • Klar könnte man mehr Städte, liebevollere Grafiken etc. von heutigen großen Spielen erwarten

    Mit der Grafik stimme ich zwar schon zu, aber ich persönlich find sie immer noch besser als von SD/LP^^


    Und mehr Städte... eigentlich schon, aber in genau diesem Spiel eher nicht, weil Vergangenheit eben, da gabs halt noch nicht so viele Städte^^'


    Edit: Hab mir einfach noch einmal den Trailer in Ruhe angesehen und nachgedacht... ich bin gerade eher so 50/50, soll ich oder soll ich nicht, gar nicht so einfach... einerseits stimme ich schon zu, dass die Welt recht leer wirkt. Aber dieses "Pokemon mal anders" ist wiederrum doch irgendwie reizend.


    Ich weiß es wirklich noch nicht. Aber wenn, wird mein Starter entweder Feurigel oder Bauz, ich mag beide gleich gerne. Argh, immer solche Entscheidungen xD


    Erst mal müsste ich eh das Geld sparen, also Zeit zum überlegen habe ich sowieso :ugly:

  • Ich habe mir den Trailer nun auch angeschaut und im Endeffekt bestätigt es nur meine These, dass das Spiel sehr leer ist und auch ziemlich unspektakuläre Aktionen hat. Dabei meine ich den Kampf gegen Axanthor oder wie es heißt. Die ganze Zeit nur A smashen und Bälle auf das Ding zu feuern wirkt reichlich lahm und das ausweichen würde wahrscheinlich sogar meine Oma noch hinbekommen. Dieses Missionsboard wirkt auch ziemlich unspektakulär und eintönig. Ich kaufe es mir zwar eh nicht aber wenn ich es tun würde, würde ich es wahrscheinlich nach 5 Stunden zur Seite legen weil mich immer das Gleiche zu machen langweilen würde. Mir fehlen da absolut die Anreize wirklich Gebiete zu erkunden oder einfach etwas neues und spannendes zu erleben. Und die Grafik ist halt wirklich pfui. Das sieht aus wie wenn man ein MMO startet und die Texturen noch nicht richtig geladen sind... Auch die Lichteffekte sind viel zu grell oder die goldige Aura von Axanthor sieht auch einfach nur grässlich aus. Ich bin wirklich mal auf die Reviews gespannt.

  • Es wird langsam echt langweilig, wenn nur noch liest Grafik ist schlecht usw. Ich glaube die Leute haben das so langsam verstanden ^^


    Die Grafik ist nicht gut, dass stimmt. Ich bin aber sehr gespannt, wie das Gameplay ist, wenn ich anfange das Spiel zu spielen.


    Ich denke das Game Freak auch noch Sachen zurückhält. Man hat es ja sonst immer kritisiert, wenn dasganze Spiel vorher schon bekannt wurde.

  • Es wird langsam echt langweilig, wenn nur noch liest Grafik ist schlecht usw. Ich glaube die Leute haben das so langsam verstanden ^^


    Die Grafik ist nicht gut, dass stimmt. Ich bin aber sehr gespannt, wie das Gameplay ist, wenn ich anfange das Spiel zu spielen.


    Ich denke das Game Freak auch noch Sachen zurückhält. Man hat es ja sonst immer kritisiert, wenn dasganze Spiel vorher schon bekannt wurde.

    Die Grafik wird zusätzlich nochmal deutlich schlechter gemacht als sie eigentlich ist. Bei manchen hat man echt das Gefühl, dass GF ihnen ein Pokémon mit der Grafikpower eines The Last of Us II versprochen hätte – dann würde ich den Hass verstehen, aber wer ernsthaft gedacht hat, dass GF ein Grafikfeuerwerk veranstaltet, lebt wohl auf einem anderen Planeten. Hat ja auch alles etwas mit den eigenen Erwartungen zu tun und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher diese Erwartungshaltung kommt. Vielleicht weil bislang kein Medienfranchise so viel Kohle eingebracht hat? (zumindest liest man das in letzter Zeit ständig).

  • Es wird langsam echt langweilig, wenn nur noch liest Grafik ist schlecht usw. Ich glaube die Leute haben das so langsam verstanden ^^

    Da stimme ich dir mal zu, durch 1000x mal schreiben wird die Grafik leider auch nicht wirklich besser.


    Aber die Erwartungen sind heutzutage eben auch besonders hoch, wobei Pokemon ja wie du auch schon gesagt hattest nie wirklich 1A Grafik hatte.

    Ich finde sie bei PLA dafür wirklich besser als die Remakes, wo alles zu sehr nach Plastikspielzeug aussah mMn. Okay, den Chibi-Look mochte ich zusätzlich auch nicht. Bin ganz froh dass es bei PLA anders ist.


    Also ja, Grafik könnte besser sein, aber so schlecht finde ich sie nun auch nicht. Solange es Spaß macht... ich bin so langsam mehr und mehr überzeugt, ich hoffe einfach mal dass es nicht allzu verbugt sein wird^^'

    Ich gehöre auch nicht zu denen, welchen schnell langweilig wird. Tausende Eier ausbrüten und noch immer kein 6x31 oder Shiny ist auch nicht viel spannender und das mache ich gerne :biggrin:


    Erste € sind schon mal in meiner Spardose gelandet xD


    Und was ich noch hoffe, dass nicht allzu viel extra gekauft werden muss. Von den DLCs in SwSH war ich nicht so begeistert, ich hätte schon gerne ein fertiges Spiel oder zumindest weniger teure DLCs, wenns denn sein muss.

  • Ich denke das Game Freak auch noch Sachen zurückhält. Man hat es ja sonst immer kritisiert, wenn dasganze Spiel vorher schon bekannt wurde.

    Du redest von der Vergangenheit die längst überholt ist. Das wird schon seit Gen 6 so betrieben wie jetzt. Was hatte denn Gen 7 und Gen 8 großartig mehr zu bieten als man in den Trailern gesehen hat? Nicht viel.

    Bei manchen hat man echt das Gefühl, dass GF ihnen ein Pokémon mit der Grafikpower eines The Last of Us II versprochen hätte – dann würde ich den Hass verstehen, aber wer ernsthaft gedacht hat, dass GF ein Grafikfeuerwerk veranstaltet, lebt wohl auf einem anderen Planeten.

    Das GF und allgemein Nintendo nie auf Grafik wert legen ist bekannt. Und das man auch mal über grafische Defizite bei Pokemonspielen hinwegsehen konnte auch. ABER: Die Grafik ist inzwischen kein kleines Defizit mehr sondern ein großes Defizit. Der Abstand zwischen einer standardmäßigen Grafik wird immer größer. Das Spiel könnte auch ein portiertes Wii Spiel sein. Wenn man mal das alte Skyward Sword daneben legt fällt die Ähnlichkeit noch mehr auf (ich meine das alte Wii Spiel nicht den Port). Seit Pokemon auf die Switch gewandert ist sieht es einfach deutlich schlechter aus als man es erwarten würde. Game Freak fehlen da in den Reihen Leute die von sowas Ahnung haben. Ich sage dir auch jetzt schon, dass die grafische Matsche ordentlich Abzüge bei allen Reviews erhalten wird. Das ist keine exklusive Meinung.

  • Phoenixfighter immerhin sind wir inzwischen bei der Wii angekommen, manch einer redet von GC (ist ja fast das gleiche nur in Würfelform) oder N64 Grafik. Na ja, Nintendo und GF werden mit den Geldscheinen unzähliger glücklicher Käuferinnen und Käufer die Krokodilstränen aus dem Gesicht wichen. So manch ein Kritiker wird sich dann auch ganz heimlich noch das Spiel am Release kaufen, weil es irgendwo nur 47,99€ kostet und für den guten Preis schlägt man dann doch mal zu.

  • immerhin sind wir inzwischen bei der Wii angekommen, manch einer redet von GC (ist ja fast das gleiche nur in Würfelform) oder N64 Grafik.

    Ich bewerte halt ohne Fanbrille oder Haterbrille. Die Grafik ist Wii Niveau und der Abstand zu einer heute vernünftigen Grafik beträgt ca. 10-15 Jahre. Auf dem Handheld waren es nur ca. 5 Jahre oder etwas darüber.

    Na ja, Nintendo und GF werden mit den Geldscheinen unzähliger glücklicher Käuferinnen und Käufer die Krokodilstränen aus dem Gesicht wichen.

    Mich stört es nicht. Im Endeffekt ruiniert man sich zukünftige Spielerlebnisse damit weiter. Noch weniger Leistung für noch mehr Preis. Dazu noch schön verpackte DLCs mit 5 neuen Pokemon die man sich noch einmal 30 Euro kosten lässt. Irgendwann gibts dann auch den Ingame Shop für Echtgeld weil kostümieren for free auch altbacken ist. Da ist Pokemon und Nintendo komischerweise schnell modern was Bezahlmethoden angeht^^. Meinetwegen kann Arceus auch zum besten Pokemon aller Zeiten werden. Aber ich nehm meine 90 Euro dann doch lieber für BotW 2+DLC dieses Jahr in die Hand die auch wirklich die Euros für ihre Arbeit verdient haben.

    So manch ein Kritiker wird sich dann auch ganz heimlich noch das Spiel am Release kaufen, weil es irgendwo nur 47,99€ kostet und für den guten Preis schlägt man dann doch mal zu.

    Das halte ich für höchst unwahrscheinlich zumal Januar und Februar keine guten Verkaufsmonate sind. Ich glaube auch nicht, dass Arceus 15 Mio. Verkäufe erreichen wird. Wie gesagt: Die Skepsis und Zurückhaltung ist weitaus höher als noch zu Schwert/Schild.

  • Ich finde auch das dass gameplay viel wichtiger ist als die Grafik. Und bis jetzt sieht das gameplay mal nach mehr aus als einfach nur den a Knopf zu drücken wie bei ausnahmslos allen vorherigen Generationen. Ich glaube auch dass der Kampf gegen Axantor nicht schwer wird aber durch das ausweichen, das beschmeissen und des kämpfen schon abwechslungsreich und somit spaßig macht. Obwohl es keine Arenen gibt und somit mehrere pokemon Kämpfe als Boss (jetziger Stand) scheint es mir dass die Könige und Königinnen eine echt coole Abwechslung werden.

    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und hoffe Game Freak macht mehr solcher Spielerfahrungen.

  • Hab dort schon öfter Spiele vorbestellt, was ich aber noch nicht probiert hab ist, das System auszutricksen... Sprich, was ist wenn das Spiel fertig herunterladen wurde, ich dann die Internetverbindung trenne und das Datum der Konsole auf 28. stelle

    Das wird so nicht funktionieren, da für die Freischaltung eine Internetverbindung notwendig ist. Am Tag des Releases wird aus dem eShop quasi der Freischalt-Key heruntergeladen, damit du die Software nicht vorzeitig starten kannst. Dadurch wird die lokal eingestellte Zeit obsolet, aber du kannst dann natürlich gleich am 28. Januar um Mitternacht starten.

    Das war mir nicht bekannt, danke für die Info. Offen bleibt aber weiterhin warum das Spiel plötzlich nur mehr 6 GB groß sein soll statt knappen 13.


    Nochmal: Ich will der Kritik gar nicht groß widersprechen, die hat schon ihre Berechtigung, und schön reden will ich es auch nicht, dennoch meine ich dass dieses Spiel eine Art Paradigmen-Wechsel in der Pokemon-Reihe einleiten wird; und dabei eben nicht viel mehr als ein Vorgeschmack auf das ist, was wir uns in Zukunft erwarten dürfen. Wie ich schon angemerkt habe, der zweite kleine Schritt in Richtung Open World-Abenteuer, vielleicht gar nicht so verkehrt dass man da sich step by step in diese Richtung entwickelt. Und dazu kommt dass auch der Trainer selbst etwas "beweglicher" wird und zugleich auch angreifbar, das macht das Spiel realistischer, in 10 Jahren kann man dann womöglich sogar springen und kann bisher unüberwindbare Hürden nehmen, wie etwa Stufen o.ä. 😅


    Dass das Spiel "leer" aussieht, dafür denke ich wird es eine Erklärung geben. Man hat schon aus den Trailern heraus gesehen dass einige wilde Pokemon dazu neigen, den Trainer anzugreifen. Würde man die Map mit diesen jetzt quasi "überladen" denke ich dass man kaum besser vorankommen würde wie zB in den alten GB/GBA Editionen wenn man ohne Schutz eine Höhle durchquert und dabei jeden zweiten Schritt ein wildes Pokemon spawnt... Das war schon auch oft lästig, man will halt zwischendurch einfach schnell durch rushen.


    Schon in der Naturzone war es oft mühsam, da die Pokemon einen teils ja auch recht lange verfolgt haben - oder zB die Tohaido auf der Rüstungsinsel, fürchterlich mmn. Ich denke es ist nicht verkehrt dass man hier etwas "Dichte rausnimmt", wenn man lieber langsam unterwegs ist oder sich an einem Ort zwischenzeitlich niederlässt um den Dex voranzubringen oder zu trainieren wird es trotzdem ausreichen, aber was das betrifft kann man mMn halt wirklich kein Urteil auf den Trailern als Grundlage fällen, das wird man erst seriös bewerten können wenn man begonnen hat zu spielen.


    Btw, ich denke es gab doch noch nie seit ich mich erinnern kann (abgesehen vl von den ersten beiden Generationen) ein Pokemon-Spiel bei dem so knapp vor Release noch sovieles unenthüllt blieb, es gibt immer noch einige Pokemon die nicht gezeigt wurden (Lektrobal, Arkani, Sniebel + Entwicklung, Baldorfish-Entwicklung, Dressella, #905, und irgendwas hab ich sicher noch vergessen hierbei), detaillierte Informationen über die Inhalte einzelner Missionen wurden nicht verraten und über die Story weiß man auch nicht wirklich was. Das trägt aber wohl dazu bei dass ich so gespannt auf das Spiel bin.

  • Schon in der Naturzone war es oft mühsam, da die Pokemon einen teils ja auch recht lange verfolgt haben - oder zB die Tohaido auf der Rüstungsinsel, fürchterlich mmn.

    Oh ja wie ich diese Viecher HASSE xD


    Und stimmt, die Höhlen... Zubat.... Zubat... ZUUUBAAAT :ugly:

    Und ja, gerade die ersten Routen als man noch kein Schutz haben konnte... Rattfratz & co. alle paar Schritte.


    Würde einen alle 2 Schritte ein Pokemon angreifen, oh no... und es wird sicher mehr Spaß machen, auch mal suchen zu müssen als wenn die Pokemon einem in die Arme springen^^'