Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Begegnungen wurden schon mal in einem früheren Trailer behandelt. Nicht alle Pokémon greifen dich auf der Overworld an und manche flüchten einfach ins nächste Gebüsch. Ich gehe daher davon aus, dass man sie ohne Probleme berühren kann, solange sie keine Attacke einsetzen und dich damit treffen.

    Sah man in diesem Trailer auch ganz schön, als Staralili einfach davonflog.


    Glaube auch, dass Berühren an sich geht. Pokémon reagieren wie schon in Spielen zuvor auf den Protagonisten, nur dieses Mal mit einer grösseren Palette von Reaktionen (glaube, ausser bei Ranger gab es selten unterschiedliche Reaktionen, in Swosh oder den Untergrund-Höhlen verfolgen alle Pokémon den Protagonisten, oder?

  • Die Qualität des neuen Trailers gefällt mir schon mal wesentlich besser. Ein technisches Meisterwerk ist das trotzdem nicht und das behauptet meines Erachtens nach aber auch niemand – bei einigen "Kritikern" habe ich nur immer den Eindruck, dass alles, was nicht Game of the Year schreit, direkt eine große Enttäuschung ist.


    Ich finde, dass das Spiel ok aussieht, nicht toll, aber auch nicht so schlimm, wie es gerne mal dargestellt wird und das Konzept gefällt mir bisher – ich freue mich! :)

  • Habe mir schon länger keinen Trailer dazu mehr angeschaut und jetzt das. Ich habe ja nicht mit einer total lebendigen Welt gerechnet, schliesslich ist es ja Pokémon, das sind meine Erwartungen mittlerweile sozusagen nicht mehr vorhanden. Aber dass die Welt bei einem solchen Übersichtstrailer kurz vor Release immer noch dermassen leer, langweilig, tot und - entschuldigung - schlicht schlecht aussieht, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Auch vom Gameplay her habe ich nichts gesehen, wo ich dachte "yes, darauf freue ich mich, das muss ich ausprobieren!". Es sieht einfach aus wie ein Pokémon-Spiel, welches nur über eine vergrösserte Naturzone verfügt, diese aber noch schlechter als SwoSh umsetzt. Dieses mal werde ich mir das Spiel wohl zum ersten mal seit Jahren nur holen, wenn ich es bei jemandem anspielen durfte und es mir Spass gemacht hat.

    Mein besonderer Living Dex

    Alle Pokémon in einem gewöhnlichen Pokéball, mit meinem Namen als OT, aus dem ältesten möglichen Spiel und mit allen verfügbaren Formen. Bis und mit Gen 8 / PLA komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Übertreib bitte nicht so. Der Ton sollte weiterhin angebracht sein.

  • ausser bei Ranger gab es selten unterschiedliche Reaktionen, in Swosh oder den Untergrund-Höhlen verfolgen alle Pokémon den Protagonisten, oder?

    Zumindest im Untergrund verfolgen die Pokémon den Avatar nur. In Schwert und Schild hattest du tatsächlich Pokémon, die zwar reagieren, aber nicht immer näher kamen. Ein paar teleportieren sich weg, andere gehen einfach weiter ihres Weges (also im Grunde ähnlich wie in Ranger).

  • Frage mich wieso die Leute die sich das Spiel nicht holen und denen es nicht gefällt ständig schreiben müssen wie schlecht sie es finden. Postet doch einfach nicht mehr hier wenn euch das Spiel nicht interessiert und die Leute die sich darauf freuen können sich hier unterhalten...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ein interessanter Beitrag.... meint ihr Giratina könnte was damit zu tun haben?

  • Frage mich wieso die Leute die sich das Spiel nicht holen und denen es nicht gefällt ständig schreiben müssen wie schlecht sie es finden. Postet doch einfach nicht mehr hier wenn euch das Spiel nicht interessiert und die Leute die sich darauf freuen können sich hier unterhalten...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ein interessanter Beitrag.... meint ihr Giratina könnte was damit zu tun haben?


    Uh ja actually könnte das der Böse Einfluss sein den Griatina aus der Zerrwelt auf die Pokemon hat.

    Dadurch wird Arceus auch das erste mal auf den Plan gebracht.

  • Frage mich wieso die Leute die sich das Spiel nicht holen und denen es nicht gefällt ständig schreiben müssen wie schlecht sie es finden. Postet doch einfach nicht mehr hier wenn euch das Spiel nicht interessiert und die Leute die sich darauf freuen können sich hier unterhalten...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ein interessanter Beitrag.... meint ihr Giratina könnte was damit zu tun haben?

    Was man nicht sieht, hört und liest existiert nicht. Pokemon Fans 2030 bei Gen 13 und ein Spiel was nicht läuft und graphisch nach Toaster aussieht. Fans so das nehmen wir. Ich verstehe dass man Hate nicht lesen will aber begründete Kritik muss man ertragen auch wenn die Wahrheit weh tut

  • Ich habe bis heute bei keinem gesagt dass ich eure Kritik doof finde und nicht ertrage.

    Mir ist es SO egal ob jemand hate über ein Spiel ausübt. Ich werde nicht weinend in der Ecke sitzen weil das Spiel worauf ich mich freue hate abbekommt.


    Ist ja super, dass ihr hohe Erwartungen habt nur gibt es aber auch Leute, die sich auf die Spiele freuen und nicht so große Erwartungen haben weil es eben nur ein Spiel ist. Wir müssten auch nicht ständig diese Diskussionen führen, wenn die Kritiker sich mehrmals darüber äußern müssten, wie schlecht sie es finden. Einmal reicht doch aus?


    Verstehe halt nicht, wieso man seine kostbare zeit in einem Thread vergeudet was einen eh nicht interessiert?

  • Wir müssten auch nicht ständig diese Diskussionen führen, wenn die Kritiker sich mehrmals darüber äußern müssten, wie schlecht sie es finden. Einmal reicht doch aus?

    Persönlich würde ich mich freuen, mich mit anderen über ein kommendes Spiel zu unterhalten, auch wenn man nicht derselben Meinung zum gezeigten Material ist. Eine Diskussion lebt von verschiedenen Ansichten und solange man sich dabei auf Augenhöhe begegnet, empfinde ich es als positiv, sich über Lob und Kritik auszutauschen. Am Ende kommt man so vielleicht auf neue Aspekte drauf, die bisher nicht beachtet wurden und auf diese Weise kann der Horizont etwas erweitert werden.


    Jedenfalls, um zur Diskussion zurückzukehren: Ich gehe nicht davon aus, dass Giratina aktiv in die Story eingebunden wird und die roten Augen von einem anderen Phänomen herrühren.

  • Wir müssten auch nicht ständig diese Diskussionen führen, wenn die Kritiker sich mehrmals darüber äußern müssten, wie schlecht sie es finden. Einmal reicht doch aus?

    Persönlich würde ich mich freuen, mich mit anderen über ein kommendes Spiel zu unterhalten, auch wenn man nicht derselben Meinung zum gezeigten Material ist. Eine Diskussion lebt von verschiedenen Ansichten und solange man sich dabei auf Augenhöhe begegnet, empfinde ich es als positiv, sich über Lob und Kritik auszutauschen. Am Ende kommt man so vielleicht auf neue Aspekte drauf, die bisher nicht beachtet wurden und auf diese Weise kann der Horizont etwas erweitert werden.


    Jedenfalls, um zur Diskussion zurückzukehren: Ich gehe nicht davon aus, dass Giratina aktiv in die Story eingebunden wird und die roten Augen von einem anderen Phänomen herrühren.

    Habe auch nicht erwähnt, dass ich mich nur mit Leuten unterhalten möchte die meiner Meinung sind. Allerdings macht eine Diskussionen keinen Sinn, wenn sie ständig über den Look oder die Grafik des Spieles geht. Wir wissen mittlerweile alle., dass es Optisch viel schöner geht.

    Kommentare in denen das Spiel einfach aus Provokation fertig gemacht wird, werde ich einfach ignorieren weil es kindisch ist.


    Meinst du aber nicht, dass es komisch wäre Giratina auszuschließen während alle drei anderen Legendären im Spiel präsent sind?

  • Ich finde es interessant, dass man im Spiel wohl auch ein Team bauen und eigene Pokémon ganz klassisch hochleveln kann. Da kann man ja wieder überlegen, was alles ins Team kommt etc.

    Aber ich glaube auch, dass es bloß 100-200 Pokémon ins Spiel schaffen werden ;__;


    Und ich finde es auch besser, wenn die jetzt nicht unbedingt alles von der Story und dem Spiel zeigen. Werde auch bald die Unterforen hier ausblenden, damit ich bis zum Release nichts mitbekomme ^^


    Mir gefallen aber viele Pokémon-Animationen nicht gut, insbesondere bei den großen Pokémon. Also die von Garados und Relaxo sahen zum Beispiel schrecklich aus. Game Freak schafft es einfach nicht gute, flüßige Animationen hinbekommen.

  • Es ist doch meistens so, dass sich die Kritiker:innen hier doch erst wieder zu Wort melden, wenn es neues Material zu sichten gab (Trailer, Teaser, Gameplay, Infos) und dieses dann entsprechend ihrer eigenen Meinung einordnen.

    Das finde ich völlig legitim.


    Zur Grafik selbst äußere ich mich nicht (mehr), das ist auch beim Thema Pokémon nie meine Top-Priorität gewesen (Gameplay vor Grafik).

    Allerdings muss ich hier einigen Beiträgen zustimmen was die Leere der Welt angeht, sieht leider schon recht dürftig aus und macht nicht unbedingt Lust auf Erkundung.


    Ich freue mich nach wie vor auf den Titel und bin mal gespannt wie der Umfang ausfällt (Story, Anzahl der Pokémon, Postgame) und ob wir ähnlich wie in Monster Hunter kontinuierlichen Support in Form von Event-Quests erhalten, was sich hier ja anbieten würde.

  • Die Diskussion rund um die Grafik dreht sich doch im Kreis. Niemand behauptet, dass die Games besonders schön aussehen würden – nicht mal die Leute, die sich auf die Games freuen. Ich muss über 2 Jahre nach Release auch eigentlich nicht mehr unter News zu Schwert und Schild lesen, wie schlecht doch die Naturzone aussieht – sollte man meinen. Aber anscheinend gehört das zu einer Diskussion dazu…

  • Frage mich wieso die Leute die sich das Spiel nicht holen und denen es nicht gefällt ständig schreiben müssen wie schlecht sie es finden. Postet doch einfach nicht mehr hier wenn euch das Spiel nicht interessiert und die Leute die sich darauf freuen können sich hier unterhalten...

    Denke auch, dass teilweise die immer gleiche Kritik ausgeübt wird. Solange man bei der Kritik den Bezug zum aktuellen Thema, in diesem Fall die drei neuen Trailer, sieht, geht das in meinen Augen auch in Ordnung. Wenn aber die Beiträge immer gleich wirken (meine Wahrnehmung: 60% Vergleich zu BotW, 30% zu Monster Hunter, 10% zu Xenoblade), ohne einen Aufbau/ eine Veränderung zu den letzten Beiträgen erkennbar ist, kommt man in einer Diskussion nicht wirklich vom Fleck.


    Auf der anderen Seite bringen natürlich auch Beiträge wie "egal was ihr schreibt, ich hole es mir trotzdem", ohne Begründung, wieso man es holt, auch nicht viel mehr.


    Stand jetzt ist: Das Spiel ist und wird graphisch nie auf dem Niveau von BotW sein, jedoch ist auch BotW nicht ohne Fehler und wirkt auf mich ähnlich leer in der Overworld wie nun Legenden: Arceus (diesen Vergleich sehe ich aber tatsächlich so gut wie gar nicht, man vergleicht hier scheinbar nur, was BotW besser, nicht aber, was es genau so gut/schlecht macht).


    Auch weiss man so gut wie gar nichts über den Handlungsstrang, lediglich die Kernaufgabe, das Füllen des ersten Hisui/Sinnoh-Dexes in Form von mehreren Fang- und Foto-Aufgaben, was mich auch wieder an Snap und an BotW erinnern, ist wirklich bekannt. Auch wissen wir, dass es neben der, ich nenne sie an der Stelle einfach Expeditionsgruppe, zwei Clans gibt, die sich an Dialga und Palkia orientieren. Ansonsten sind kleinere Features wie das Craften von Pokébällen oder eine erweiterte Charakter-Customization (im Vergleich zu BDSP) bereits bekannt.


    Ich weiss an der Stelle gefühlt gleich viel wie damals, als ich mit BotW begonnen habe, was für einige, positive Überraschungen sorgen kann, jedoch gleichzeitung uns nicht einmal eine ungefähre Ahnung gibt, wie viele Stunden Spielzeit so ein Spiel für die Haupthandlung mit sich bringt (durchschnittlicher Spielwert, sprich keine Speedrunner- oder 100%-Collector-Zeit) bzw. bringen wird.


    Bisafans, die sich noch unsicher sind, ob das Spiel was für sie wird, denen empfehle ich abzuwarten, bis andere Mitglieder die Spiele (durch) haben. Anhand der Beiträge hier kann man sich sehr gut ein Bild machen, welches Mitglied mit welcher Einstellung an das Spiel herangehen wird und wie gut sich dessen Meinung sich mit den eigenen Erwartungen für so ein Spiel decken wird.


    Ansonsten darf natürlich weiterhin kritisiert/bemängelt/gelobt werden, was einem auffällt/schlecht/gut/verbesserungswürdig erscheint, jedoch helfen Beiträge wie "alles ist schlecht", "es ist immer noch kein "BotW", "mir egal was ihr schreibt, ich hole es mir trotzdem" oder "Leute, es ist Pokémon, da ist keine Kritik/kein Vergleich erlaubt", nicht sonderlich. Wichtig ist bei Lob ( = positiver Kritik) sowie negativer Kritik, das man auch dazu schreibt, weshalb auf einen die Spiele gut oder schlecht erscheinen und dies auch möglich sachlich ausführt.


    Ich selbst zum Beispiel freue mich auf die Spiele, weil

    1. es ein neues Konzept ist und ich gespannt bin, wie sie dieses Konzept umsetzen werden/ umgesetzt haben.

    2. ich schon immer in einer offener gestalteten Welt umher reisen wollte und Pokémon in ihrem natürlichen Umfeld beobachten und studieren wollte.

    3. mir die Idee einer Ur-Region sehr zusagt und ich gerne die Unterschiede zu Regionen, wie man sie heute kennt, erforschen möchte.

    4. ich mich auf alte wie auch auf neue (also Urahnen) Charaktere und Pokémon freue.

    5. Mir die Grafik trotz dem Vergleich zu BotW und Xenoblade (besitze beide Spiele auf der Switch) sehr gefällt und ich mich mehr darüber freue, Pokémon in 3D zu erleben (ein offenes 3D und nicht so wie in Swosh, wo halt immer noch vieles an die 4-Richtungen 2/2.5 Dimensionalität erinnert) als mich die, doch klar vorhandenen Mangelpunkte ärgern, nerven oder vom Kauf abhalten würden.


    Ich verstehe aber jeden Bisafan, der sich von den Kritikpunkten abschrecken lässt bzw. erst einmal abwarten möchte.


    Besonders Das Abwarten und andere Spielberichte (solche Spielberichte, die nicht so wirken, als würden sie die Spiele einfach positiv bewerten weil es Pokémon ist) zu studieren erscheint mir bei Unsicherheit die beste Option zu sein, statt die Spiele direkt zu kaufen und dann die Enttäuschung zu erleben, mit der man bereits im Vorfeld rechnete.

  • jedoch ist auch BotW nicht ohne Fehler und wirkt auf mich ähnlich leer in der Overworld wie nun Legenden: Arceus (diesen Vergleich sehe ich aber tatsächlich so gut wie gar nicht,

    weils objektiv gesehen genauo genommen gar nicht stimmt. Die Map aus Zelda Breath of the Wild ist halt alles andere als leer. Dort lohnt es sich, die komplette Welt zu erkunden. Man findet überall Sammelgegenstände, seltene Ausrüstungen und zahlreiche, teils sehr kreative und coole Nebenquests. Würde man alles verpassen, wenn man die Welt nicht erkundet. Ob das in den Trailern zu BotW auch tatsächlich so gewirkt hat, weiß ich nicht mehr, aber bei Legends wirkt es definitiv so. Die Trailer zeigen bisher sehr flache Spielwelten mit großen leeren Flächen. Ob die Spielwelt tatsächlich so leer ist, wie es in den Trainern wirkt, weiß man natürlich nicht, sehen wir dann, wenn die Spiele rauskommen, aber den Vergleich mit der BotW-Map, die bei weitem ausgearbeiteter ist und viel mehr Inhalt bietet, halte ich hier für gar nicht so falsch.

  • Stand jetzt ist: Das Spiel ist und wird graphisch nie auf dem Niveau von BotW sein, jedoch ist auch BotW nicht ohne Fehler und wirkt auf mich ähnlich leer in der Overworld wie nun Legenden: Arceus (diesen Vergleich sehe ich aber tatsächlich so gut wie gar nicht, man vergleicht hier scheinbar nur, was BotW besser, nicht aber, was es genau so gut/schlecht macht).

    Diesen Punkt hast du recht exklusiv. Wie Wattmacks es schon gesagt hat war an jeder Ecke etwas was man entdecken konnte und was auch nützlich für den Spielfortschritt war. Sei es neues Equip zu bekommen, Krogsamen für neue Taschenplätze oder einfach nur die Map zu vervollständigen. Es gab natürlich auch die ein oder andere Stelle wo mal nichts war aber das ist ja auch ok so, dass man nicht immer etwas findet. Bei Arceus hingegen hat man nicht den Eindruck, dass da viel Leben in der Welt ist. Im Gegensatz zu BotW hat man bisher auch noch nicht sowas wie Krogs etc. gezeigt in Trailern oder überhaupt mal etwas nebensächliches angekündigt. Meine Vermutung ist, dass da auch nichts kommen wird. Wenn man sich an die Naturzone erinnert, da hat es ja wie die Hölle geruckelt, wenn dort andere Trainer aufgetaucht sind die nicht einmal wirklich live da waren. Dieses Problem hätten sie garantiert auch in den Spielen. Was ich ebenfalls glaube ist, dass es zwischen Gebieten und Städten auch wieder diese altmodischen Schwarzblenden gibt und keinen flüssigen Übergang ohne Ladevorgang. Ich denke das Spiel wird fast ausschließlich eine Hauptstory haben und vielleicht noch kleinere Nebenquests in der Stadt. Ich denke mit gut 25 Stunden Spielzeit wird man durch sein und ohne Pokedex voll das Meiste erledigt haben. Zur Grafik wurde ja inzwischen schon alles gesagt. Es wirkt halt auch so als hätte man 2 verschiedene Artstyles benutzt für alles Lebende und der normalen Welt. Und dann ist da eben noch die Frage wie verbugt das Spiel ist.


    Natürlich hatte auch BotW schlechte Dinge. Zu wenig unterschiedliche Gegner, Waffen nicht reparabel oder auch zu wenig Dungeons. Aber das Spiel war halt so gut, dass man solche Dinge dann halt auch akzeptieren kann und es wird nie ein Spiel geben welches wirklich makellos ist. BotW wurde auch aus 0 Erfahrung geschaffen und ist trotzdem ein sehr gutes Spiel geworden. Zwischen Zelda und Pokemon gibt es aber noch einen gewaltigen Unterschied. Während die Zelda-Reihe immer hohe qualitative Standards beibehält sinkt die Qualität mit jedem Pokemon Spiel weiter ab. Daher halte ich es einfach für ausgeschlossen das Arceus jetzt plötzlich wieder höhere qualitative Standards bieten wird als die letzten Spiele oder auch die Story und die Welt nicht flach sein wird.

    Könnte man den Vergleich mit Zelda und Pokemon nicht endlich mal sein lassen? Diese Vergleiche nerven nur noch. Pokemon sah noch nie so gut aus wie Zelda Spiele.

    Was keine Entschuldigung ist vor allem wenn man bedenkt, dass Pokemon das größere Franchise ist.

  • Meinst du aber nicht, dass es komisch wäre Giratina auszuschließen während alle drei anderen Legendären im Spiel präsent sind?

    Dazu müssten wir vor allem wissen, ob Dialga und Palkia überhaupt präsent sind, da ihre Anwesenheit bisher noch nicht offiziell bestätigt ist. Bis dahin wird auch Giratina vorerst keine Rolle spielen.

  • Meinst du aber nicht, dass es komisch wäre Giratina auszuschließen während alle drei anderen Legendären im Spiel präsent sind?

    Dazu müssten wir vor allem wissen, ob Dialga und Palkia überhaupt präsent sind, da ihre Anwesenheit bisher noch nicht offiziell bestätigt ist. Bis dahin wird auch Giratina vorerst keine Rolle spielen.

    Reicht dir das Artwork?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gefällt der neue Trailer zu Pokemon Legenden Arceus sehr gut und ich persönlich freue mich schon seit der Ankündigung sehr auf das Spiel. Meiner Ansicht nach bietet der neue Trailer aber sehr wohl neue Informationen über die aber anscheinend bisher keiner gesprochen hat? Zumindest nicht in den Posts, die ich überflogen habe xD Es kann aber auch sein, dass mir diese Informationen bisher einfach nur entgangen sind, aber weil ich sie für neu halte, möchte ich sie mit euch teilen ^^ (Ich packe sie aber mal in einen Spoiler.)

    Das war glaube ich erstmal alles ^^ Ich freue mich wirklich sehr auf das Spiel. Der neue Trailer hat mir einen ziemlich guten Eindruck davon verschafft, wie die Forschung ablaufen wird und dass diese das Kernelement des Gameplays darstellt. Die neuen Gameplay Elemente wirken auf mich zahlreich und passend zu den Situationen gewählt. Man kann eben nicht einfach nur Bälle werfen, wie man an Fukano sieht, welches den Pokeball zunächst abwehrt. Man muss es zunächst mit seinem eigenen Pokemon angreifen, bevor man es fangen kann. Ich vermute, dass hierbei auf die "alte Fangmechanik" zurückgegriffen wird, aber das kann ich dem Trailer nicht eindeutig entnehmen. Überraschend finde ich auch die meiner Meinung nach sehr große Reichweite mancher Angriffe. Dem Angriff von Knakrack wird man vermutlich nicht so leicht ausweichen können, wenn man nicht gut auf die Umgebung achtet. Was wohl passiert, wenn man auf einem Pokemon reitet und angegriffen wird? Das wäre noch sehr interessant zu sehen.


    Weiterhin gefällt mir das Dorf jetzt viel besser. Es sieht für mich lebhaft aus, ganz anders als der "Baukasten" vom Teaser xD Dass die Welt nicht von Pokemon überfüllt ist, ist aber meiner Meinung nach auch zum Teil aufgrund des Gameplays, da man sich auch im Gras verstecken soll (was ein lustiger Gegensatz zu üblichen Pokemon Spielen ist xD) und sich an die Pokemon anschleichen soll. Wäre alles voller Pokemon, dann wäre das in der Form kaum möglich. Mir gefällt die Grafik wie sie jetzt ist und auch die Tageszeiten finde ich schön dargestellt. Wenn es jetzt wirklich wie im Trailer flüssig läuft, bin ich damit vollkommen zufrieden. Ich befürchte allerdings, dass dem nicht so sein wird. Sofern es aber überwiegend flüssig läuft, kann ich darüber hinwegsehen, aber da dies sowieso Spekulation ist, werde ich das Spiel dafür nicht kritisieren.


    Als Starter möchte ich Feurigel nehmen. Sollte es aber noch neue Endentwicklungen geben und mir die neue von Feurigel nicht gefallen, nehme ich wohl die, die mir am besten gefällt ^^ Besonders die Hisui Designs und Charakter Designs gefallen mir aber dieses Mal bisher sehr gut. Alles in allem freue ich mich extrem auf Pokemon Legenden Arceus und kann den Release ehrlich gesagt kaum noch abwarten ^^