Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann genau hab ich den einen Pokedex Eintrag vervollständigt? Ich will jetzt nicht Drölf Staralilis suchen müssen xD


    Edit: Never mind, war viel zu lange in der Wildnis unterwegs und hab nicht mit dem Prof. geredet.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von 126er () aus folgendem Grund: Selber rausgefunden

  • Man hört soviel von dem Game und mittlerweile schwanke ich sehr und überlege den Kauf weil anscheinend die Frame Rate wenigstens gefixed wurde... Grafisch natürlich alles andere als erwähnenswert aber Gameplay sieht interessant aus. Man warum ist dieses Franchise immer so ein Teufelskreis... Warum kann nicht alles mal perfekt sein sodass der Kauf nicht einen doch schmerzt...

    Update:

    Ich entschuldige mich ausdrücklich bei jedem im Forum und wünsche jedem viel Spaß und stellt mich gerne als Heuchler dar aber es interessiert mich nicht und damit Peace out.

    Es tut mir echt weh, weil ich weiß was ich im Vorfeld geschrieben habe und wie ich gehadert habe und wie sehr man den Hype dann doch zu sehr fühlt. Es tut mir leid an alle Fans und alle die ich jetzt enttäusche und bei denen ich mir es jetzt verscherzt habe, aber man liest hoffentlich raus was ich sagen will: Es tut mir leid 😭

  • Man hört soviel von dem Game und mittlerweile schwanke ich sehr und überlege den Kauf weil anscheinend die Frame Rate wenigstens gefixed wurde... Grafisch natürlich alles andere als erwähnenswert aber Gameplay sieht interessant aus. Man warum ist dieses Franchise immer so ein Teufelskreis... Warum kann nicht alles mal perfekt sein sodass der Kauf nicht einen doch schmerzt...

    Fühle mit dir xD

    Ich hab mir eigentlich vorgenommen, erstmal ein Let's Play davom zu gucken und dann auch bisschen zu warten. Vor allem wegen der Tatsache, dass sie ja immer noch so eine Erweiterung wie bei Swosh reinhauen und ich mich am Ende bisschen dumm fühle.

    Aber das Let's Play macht mir so sehr die Nase lang, weil ich diese Cutscenes zur Story cool finde, weil ich wieder Bock auf ein unbekanntes Spiel finde.

    Mir war und ist Grafik zwar eigentlich nicht sooo wichtig, aber ich finde es dennoch irgendwie hölzern ab und an und das stört mich zumindest beim Zuschauen.

    Aber irgendwie schafft es das Spiel von dem, was ich höre und was ich dann auch so von der Story sehe, dass ich mih doch winde, ob ich es kaufen soll. (Und mich wsl später wieder dafür hasse oder so xD)

  • Mir war und ist Grafik zwar eigentlich nicht sooo wichtig, aber ich finde es dennoch irgendwie hölzern ab und an und das stört mich zumindest beim Zuschauen.

    Oft ist es so, dass beim reinen Zusehen mehr grafische Details auffallen als beim eigentlichen Spielen. Das ist insofern nachvollziehbar, dass man auf ganz andere Dinge achten kann, die während des Spielens aufgrund des Gameplays eher ausgeblendet werden. Natürlich soll das keine Entschuldigung für die dargestellte Leistung von Legenden: Arceus sein, aber wenn du grundsätzlich Interesse an der Story und dem Gameplay hast, dann kann sich die Investition eventuell lohnen. Wenn du noch unsicher bist oder auf die Ankündigung einer Erweiterung warten möchtest, ist das ebenfalls legitim.

  • Also bei all dem was ich jetzt schon gesehen, gehört und gelesen habe, wird das anscheinend wirklich nichts mehr mit Pokemon für mich, leider....


    Es ist schön anzusehen, dass man Dinge craften kann, als jemand der viele MMORPG's gespielt hat, wo genau das ebenfalls der Fall war, ist das sogar ein größerer Pluspunkt, denn so etwas habe ich gerne in Spielen, farmen und craften und auch grinden, ist halt bei mir Standard, auch wenn es für einige langweilig ist.

    Auch der Punkt, dass man mehrere gleiche Pokemon fangen muss und die Sidequest sind für mich in dem Sinne kein Problem, gerade wenn man durch Sidequest u.a. Frisuren freischalten kann usw., das ist etwas womit ich Spaß haben würde.

    Auch das mit dem Attackenwechseln finde ich nicht mal so schlecht.


    So ein Mittelding ist die FPS, die ist schonmal stabiler als in anderen Pokemonspielen, aber wenn man bei diversen Youtubern mal reinguckt, doch sehr mangelhaft, gerade wenn sich Pokemon bewegen und dann mehr in Richtung ferne gehen, dann werden aus 30 FPS mal schnell 15 FPS (sieht aufjedenfall so aus).

    Auch Gras und Co. ist so halbherzig reingeklatscht, da hätte man es auch einfach weglassen können, das hätte ggf. auch nochmal die FPS stabilisiert.

    Was ebenfalls problematisch ist, dass man mal wieder sich erst diversen Dingen nähern muss, damit Sie dann aufploppen...


    Was wieder mal gar nicht geht, ist das Problem mit der EP und ich denke mal, das wird LEIDER zum Standard werden, vllt. sollte man einfach mal kapieren, dass man viele Dinge einfach optional machen kann um mehrere Lager zufrieden zu stellen, denn auch wenn das Spiel an sich ETWAS knackiger aussieht, wäre bspw. mit einem optionalen EP-Teiler, die Schwierigkeit nochmal etwas knackiger.


    Ich kann es mittlerweile nicht mehr verstehen, das Unternehmen ist milliardenschwer und bekommt es nicht hin ein abgerundetes Spiel zu entwickeln, immer heißt es (und das hat man ja schon öfters gehört), "ja das ist ja Neuland", wie viele Jahre soll alles in Pokemon noch Neuland sein, dass ein abgerundestes Spiel erscheint?

    Ich erwarte kein AAA Spiel, nur man zeigt in vorherigen Pokemonspielen, dass es grafisch besser geht (gutes Beispiel Lets Go), aber haut hier wieder was raus, was grafisch halt noch schlimmer (und ich dachte das geht nicht), als Schwert und Schild aussieht...

    Das Spiel muss nicht wie 4K oder 8K aussehen (ganz im Gegenteil, ich bin eigentlich gar kein Fan von Unreal Engine in Pokemonspielen), aber das ist halt nur etwas halbes und dann wieder der EP-Teiler, wie oft hat sich die Community jetz darüber beschwert, dass man es einfach optional machen kann, damit man mehrere zufrieden stellt, nein wieder nichts.


    Dass sich Pokemon weiterentwickelt ist ja in Ordnung, aber vllt. sollte man diverse Dinge halt so aufbauen, dass es optional ist, so behält auch viele der älteren Hasen und gibt das Spiel nicht immer mehr an die jüngeren Leute ab.


    Für meine subjetive Meinung ist das was man hier sieht nicht mehr mit Spielspaß zu verbinden, obwohl ich ein Fan von farmen, craften und grinden bin.

    Von der Story und dem Gameplay her, ist es was anderes als die ganzen alten Editionen, zwar nicht ganz mein Fall, aber auch nicht so schlimm, dass ich sage, dass man es ganz sein lassen sollte, aber das drumherum muss halt auch einigermaßen stimmen für mich.

    Ich habe das Gameplay u.a. gesehen und weiß alleine durch den EP-Teiler, wenn ich mir das Spiel ausleihe, werde ich es nicht zu Ende spielen, weil ich irgendwann wieder so angepisst bin von dem EP-Teiler, dass ich das Spiel zur Seite lege, so wie es bei SD/LP der Fall war...

  • Was wieder mal gar nicht geht, ist das Problem mit der EP und ich denke mal, das wird LEIDER zum Standard werden, vllt. sollte man einfach mal kapieren, dass man viele Dinge einfach optional machen kann um mehrere Lager zufrieden zu stellen, denn auch wenn das Spiel an sich ETWAS knackiger aussieht, wäre bspw. mit einem optionalen EP-Teiler, die Schwierigkeit nochmal etwas knackiger.

    Bei den Hauptspielen verstehe ich die Kritik daran, aber beim Spielprinzip von PLA, das doch deutlich anders ist, finde ich den dauerhaft aktivierten EP-Teiler überhaupt nicht schlimm. Schwierig ist es trotzdem, das Team tauscht man sowieso ständig und bei schwereren Kämpfen bleiben eh nur 1-2 Pokémon übrig, welche dann die EP abbekommen.

  • Bei den Hauptspielen verstehe ich die Kritik daran, aber beim Spielprinzip von PLA, das doch deutlich anders ist[...]

    Also für mich ist es weiterhin ein Problem, wie gesagt auch wenn PLA etwas knackiger sein mag, ist es einfach für mich ein störender Faktor, der MEINEN Spielspaß minimiert, das gilt im übrigen auch für all den anderen Kram, wo ich EP bekomme, natürlich kann man es als Übung ansehen, wenn das Pokemon einen Baum attackiert, damit man u.a. Beeren bekommt und dafür EP, aber für mich wieder etwas zu viel des guten.


    Wie gesagt Optionailität wäre auch hier wieder wesentlich besser, (was ich jetzt schreibe habe ich aus Diskussionen aus dem Netz) es ist halt einfach nur nervig, wenn man die Spiele mit Final Fantasy vergleicht, wo auch die Mitglieder EP bekommen, die nehmen halt auch aktiv am Spiel teil und sind nicht wie die Pokemon in Ihren Bällen oder auf der Reservebank.

    Für mich ist es kein befriedigends Erlebnis, für jeden noch so kleinsten Mist EP für mein Pokemon oder sogar für mein ganzes Team zu erhalten.

  • Also technisch finde ich es noch schlimmer als man von den Trailern/Teasern erwartet hat.

    Um Framedrops zu triggern reicht es in Jubeldorf die Kamera im Kreis zu drehen während man still steht, insgesamt sind die FPS aber recht stabil bisher (hatte ich schlimmer erwartet).

    Das Spiel soll ja dynamisch die Auflösung skalieren, das fängt wohl vieles ab.


    Alles was ~20 Meter entfernt liegt ploppt auf, die Texturen sind sehr verwaschen (man erkennt kaum das Team Galaktik Logo auf den Klamotten), das Spiel leidet unter extremen Kantenflimmern (benutzt doch mal etwas mehr FXAA Game Freak) und Berge laden teilweise in 2 unterschiedlichen Chunks (man sieht dann einen krassen Einschnitt).

    Berge, I mean look at this:

    Hier nochmal in Bewegtbild, inklusive Zeug das aufploppt in 20m Entfernung und dem Verhalten der Berge:

    Und sowas habt ihr ständig vor der Flinte, wirklich permanent.


    Ich mag das Gameplay und habe auch viel Spaß, aber die Immersion ist durch die technischen Mängel stark beeinträchtigt.

    Für mich kein verschwendetes Geld für meine 53€, aber ich finde es doch ein bisschen traurig was man uns hier abliefert.


    Würde mich freuen wenn es nicht das letzte Pokémon Spiel dieser Art ist, würde mir für die Zukunft aber wünschen dass man technisch nachbessert für ein runderes Spielerlebnis.

  • es ist halt einfach nur nervig, wenn man die Spiele mit Final Fantasy vergleicht, wo auch die Mitglieder EP bekommen, die nehmen halt auch aktiv am Spiel teil und sind nicht wie die Pokemon in Ihren Bällen oder auf der Reservebank.

    Ich will dir deine Meinung auf keinen Fall absprechen, aber so „fühlen“ sich die Pokémon bei PLA für mich eben gerade nicht mehr an. In den Hauptspielen sind sie (etwa böse formuliert) reine Kampfmaschinen in Bällen, bei PLA sind sie echte Begleiter, die du zu jedem Zeitpunkt aus ihrem Ball holen kannst, was dann auch sehr häufig passiert.

  • Ich will dir deine Meinung auf keinen Fall absprechen, aber so „fühlen“ sich die Pokémon bei PLA für mich eben gerade nicht mehr an. In den Hauptspielen sind sie (etwa böse formuliert) reine Kampfmaschinen in Bällen, bei PLA sind sie echte Begleiter, die du zu jedem Zeitpunkt aus ihrem Ball holen kannst, was dann auch sehr häufig passiert.

    PLA ist laut Game Freak ein Hauptspiel, kein Spin-Off.

    Nur damit man hier mit den Begrifflichkeiten nicht durcheinanderkommt.


    Mich stört der permanente EP-Teiler auch etwas, ich kann nicht nachvollziehen warum man diesen nicht einfach optional deaktivierbar macht und damit beide Seiten zufriedenstellt.

  • PLA ist laut Game Freak ein Hauptspiel, kein Spin-Off.

    Nur damit man hier mit den Begrifflichkeiten nicht durcheinanderkommt.

    Sorry, du hast natürlich Recht. Von den Mechaniken und dank fehlender Orden fühlt es sich beim Spielen nicht so an, deswegen muss man sich daran immer wieder erinnern.


    Wobei, mal sehen, wie die Spielereihe nach PLA weiterentwickelt. Wenn sie es schaffen, dass die Routen sich in Zukunft mehr anfühlen wie die Wildnis von Hisui statt wie nervige Hindernisse, würde das die Spiele wirklich bereichern.

  • Was wieder mal gar nicht geht, ist das Problem mit der EP und ich denke mal, das wird LEIDER zum Standard werden, vllt.

    Also bis gestern wollte ich das Spiel auch nicht spielen, aber nachdem @ShinAkiyama und ich es gestreamt hatten, habe ich Lust bekommen. Und so schlecht ist es nicht und der EP-Teiler ist auch nicht SO schlimm bis jetzt, da wenn du zu viel levelst alle deine Pokemon schon ab Level 10 nicht mehr auf dich hören, bist du 2 Sterne hast. Und davon ab, es gibt auh sehr starke Pokemon, in die man reinrennen "könnte".


    Nun ja, nett ist das Game aber eins steht fest: Es sieht trotzdem scheiße aus! Das Gras ruckelt auch oft und alleine weil sowas alles zu einem Game dazu gehört, würde ich auch nur 70 statt 80 Punkte geben. (Nicht das 70 schlecht wäre)


    Und die Musik ist auch nicht so dolle, passend ja, aber mehr zum einschlafen XD

  • [...]da wenn du zu viel levelst alle deine Pokemon schon ab Level 10 nicht mehr auf dich hören, bist du 2 Sterne hast.

    Kann nicht sein, ich sitze neben meinem Kollegen und der hat nur ein Stern und die Pokemon gehorchen Ihm bis Level 20.


    Spielen tue ich es noch nicht, mein Kollege wird mir später seine Konsole und Spiel leihen, damit ich es mal zocken kann, auch wenn ich weiß, dass ich das Spiel nicht ganz durchspielen werde, Hauptsache ich kann sagen ich habe es selbst mal gespielt.

    Ich selbst sitze wie ja gesagt neben meinem Kollegen der das Spiel gerade zockt und selbst er sagt, dass das Gameplay mal was neues ist (was ich auch so sehe), er zwar nicht so der Fan von grind, farmen und craften ist wie ich, es aber mal was anderes ist, was ich ja auch nicht komplett schlecht finde (auch wenn ich es immer noch vorziehe meine Arenen zu haben), nur grafisch und FPS mäßig muss ich sagen, ist es doch nicht das gelbe vom Ei und das hätte mal mindestens passen müssen, damit ich es mir gekauft hätte und ich rede hier nicht davon, dass man es in 4k darstellen soll, sondern das was man hat, einfahc poliert und gut ist die Sache, wie eWok es schon beschrieben hat, das aufploppen und die Chunks sind halt Dinge, die muss man nicht suchen, die hat man vor Augen und GENAU DAS, sollte wenigstens nicht so sein.

    Genauso das Bojelin was wir gesehen haben, grafisch sah es zwar matschig aus, aber schön groß (gefällt mir im übrigen, wie es mit den Größenverhältnissen in dem Spiel aussieht), nur kaum hat er sich ein paar Schritte davon bewegt, ruckelt sich das Bojelin mit 15 FPS über seine Wiese...


    Mich stört der permanente EP-Teiler auch etwas, ich kann nicht nachvollziehen warum man diesen nicht einfach optional deaktivierbar macht und damit beide Seiten zufriedenstellt.

    Wird bei mir defintiv das größte No-Go bleiben und der Spaßkiller schlecht hin (zumindest für mich), man hat sich jetzt schon mehrfach darüber beschwert, aber schafft es nicht, das Ding einfach optional zu machen...

  • Da ich ja schwach geworden bin (siehe Entschuldigungspost), bin ich nun auch ein paar Std schon dabei

    Gameplay ist so super, das hat Gamefreak toll hingekriegt aber die Atmo kommt nicht auf weil das Game so nach Grütze aussieht und man echt in den ersten Stunden mit der Grafik kämpft aber hey das ist sicher nur in den ersten 2 Std so, dann resigniert man und dann geht es doch...

    Das ist kein Hate, sondern einfach mein Empfinden derzeit und ja ich habe Spaß, Waumpel zu ärgern und mit Feurigel zu onehitten😂

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Bitte trotzdem weniger provokant schreiben. Normale Wortwahl reicht aus, um die Grafik zu kritisieren.

  • Ich hab glaube ich nur am Anfang einmal über die wunderlichen Baumtexturen gestaunt und danach nie wieder einen Gedanken an die Grafik verschwendet tbh ^^‘.

    War viel zu beschäftigt meine Dexeinträge zu füllen, mich an Pokémon anzuschleichen und zu kämpfen. Vllt steh ich damit auch ganz alleine da aber gerade bei Nacht finde ich die Landschaften tatsächlich recht hübsch für den gewählten Grafikstil. Mir gefällt es prima bisher. x3

  • Na gut, bin jetzt erst beim dritten Areal angekommen, um mir Endlich! Mein wahren Starter Plinfa zu fangen, aber kann mich einigen hier anschließen.

    Das Gameplay ist schon interessant.


    ABER:

    Mich reißt die Grafik doch immer wieder raus. Gerade manche Cut Szenes sehen soo matschig aus, das es mich wundert, daß sowas, wieder einmal, von der Qualitätskontrolle abgesegnet wurde. 🙄... Egal wie der Himmel bei Tag oder Nacht wirkt, es erinnert mich immer wider an die Naturzone, wenn ich an Beerenbäumen vorbei komme. Und das ich manchmal keinen kleinen Hügel hochkommen kann, ist schon störend.


    Und was den knackigen Schwierigkeitsgrad bisher angeht, klar ist es oftmals heftig, wenn man 1 gegen 3 spielen muss. Oder aus irgendeinen Grund der Gegner plötzlich nen Status boost bekommt und einen 1KO. Das ist aber eher unfair als wirklich strategisch. Z. B. Dieser Glaziola+Evolie fight, einfach random 2 gegen 1. Sowas nervt mich persönlich eher. 😑... Genauso wie diese super nervigen aggro Pokemon, die ein bis ins Lager verfolgen können. Oder man aus irgend einem Grund anvisiert bleibt, obwohl man Kilometer weit weg von denen gelaufen ist. 😑


    Aber naja ich will mal wieder ein Spiel spielen, mit Lucario und Impoleon im Team, da muss man den Rest halt hinnehmen. Ist wenigstens kein Chibi Style. 🤣


    Naja mal schauen was da noch so passiert. Bisheriger Pluspunkt, die Größenverhältnisse stimmen diesmal und können variieren. 👍

  • Ich hab glaube ich nur am Anfang einmal über die wunderlichen Baumtexturen gestaunt und danach nie wieder einen Gedanken an die Grafik verschwendet tbh ^^‘.

    Bei mir war es der Schatten auf dem Boden und dann erging es mir genauso, wie dir.


    Bin total im Breath of the Wild Fieber wieder angekommen und erkunde das Gebiet so gerne. Manchmal mit den Folgen, dass ich vor Gruppen von harmlos wirkenden Pokémon echt wegrennen muss. Man lernt manche Pokémon in dem Spiel echt zu fürchten.

  • Nur dass man mal sieht, in welchen kurzen Distanzen Sachen aufploppen und verschwinden.


    Video 1:

    Baumschatten verschwindet wenn man sich traut 2-3m davon zu entfernen:


    Video 2:

    NPC der ~5m entfernt steht, ploppt plätzlich auf und verschwindet: