Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss einfach sagen dass das das erste Spiel seit sehr langer Zeit ist, was mich wieder so richtig an die Switch fesselt! Ich bin mega begeistert und es macht einfach so dermaßen viel Spaß den Dex zu vervollständigen. Es ist toll wie sie ganz kleine Dinge eingeführt haben die das Gameplay so angenehm machen (Attacken anpassen wann man will, Entwicklungen durchführen wann man möchte, flotte Kämpfe mit Movement) und ich hoffe so sehr, dass das auch in künftigen Spielen so sein wird.


    Natürlich würde auch ich mir für einen neuen Ableger eine optimiertere Grafik wünschen und mehr Leben in der Umgebung aber für jetzt taugt es mir absolut und ich bin vollauf zufrieden. Das Spiel wird mich sicher noch sehr sehr lange unterhalten können und dafür war es jeden Cent wert. :3

    Kann ich so nur bestätigen! Anfangs war ich skeptisch aber bisher macht es mir so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Die Attacken Animation finde ich gelungen und gut umgesetzt genauso wie der nahtlose Übergang zwischen Kämpfen/Fangen und frei herumlaufen.


    An der Grafik habe ich mich persönlich noch nie gestört solange mich der Rest des Games überzeugt. Was ich allerdings sehr schade finde ist die fehlende Weitläufigkeit (auf die Entfernung mehr zu sehen wäre cool) bzw. die Leere mancher Gegenden. Hier hätte man mehr rausholen können aber dennoch finde ich es gut genug.


    Hatte beim füllen eines Dex schon lange nicht mehr so einen Spaß - und auch wenn es teilweise leer wirkt gibt es auch einiges zu entdecken.


    Für mich hat sich das Spiel also bisher sehr gelohnt!

  • Endlich mal wieder ein Spiel mit echten Herausforderungen. Der Teil wo man zuerst gegen Volo, dann gegen Giratina und dann nochmal gegen Giratina in der Urform kämpft, ohne dazwischen speichern oder sich heilen zu können, hat mich dermaßen zur Weißglut gebracht dass ich es mit Worten gar nicht beschreiben könnte. Allein das war mehr Challenge als Sw/Sh und die Remakes zusammen. Man hat auch nach der Hauptstory immer etwas zu tun, mit den ganzen Legenden, Nebenmissionen etc, und vor allem muss man für den Pokédex sehr viel Zeit aufbringen, bis man da 10 Sterne hat, alles vervollständigt hat und Arceus hat, muss man einiges an Zeit reinstecken. Mangels Möglichkeiten zur Zucht oder gegeneinander Kämpfe auszutragen stellt sich jedoch die Frage was man nach Arceus noch tun kann... Da wird es Stand jetzt wohl keinen Grund mehr geben einzuschalten aber wer weiß ob man da nicht mittels DLC noch was nachschießt.

  • Beim Kampf gegen Volo und Giratina habe ich auch erst beim 2. Versuch gewonnen. Sein Team + die 2 Giratina Formen ohne Heilung sind schon echt nicht ohne.

    Nach Arceus wird man sich den Pokedex Aufgaben annehmen können, um z. B für die Shinys die man hunten möchte, den dex Eintrag zu vervollständigen oder zu perfektionieren.

    Glaube aber auch, dass evtl noch ein Dlc dieses Jahr erscheinen könnte. Evtl mit einem neuen Gebiet, neuen Pokemon und den online kämpfen.

  • Nach knapp unter 50 Stunden Spielzeit war es dann endlich soweit, ich stand Arceus gegenüber. Der Kampf war sehr fordernd, aber hatte schnell den Dreh raus bzw. muss man nur Geduld haben. War Mitgliedsrang 9 und hatte 143 Pokemon komplett vervollständigt bzw. Forschungsstufe 10 gehabt.

  • So, hier kommt jetzt mein Rating. Nach 51 Stunden Spielzeit und mehreren Tagen des nachdenkens bin ich bereit Pokémon Legenden: Arceus ein glattes Rating von 8/10 zu geben.


    Dieses Spiel hat vieles, was ich mir von einem Pokémon-Spiel gewünscht habe. Es ist einfach gut. Es ist, als wären die Entwickler zusammengekommen und hätten gesagt: „Wir haben die Beschwerden satt. Lasst uns endlich wieder ein gutes Pokémon-Spiel machen.“ Es hat vieles: eine coole Geschichte, eine schöne Auswahl an Pokémon, interessante Charaktere, ENDLICH wieder Rätsel, exzellente Musik, angenehme und überfällige QoL Veränderungen, raffinierte (und süchtig machende) Fang- und Kampfmechaniken, eine angenehme Semi-Open World, die es zu erkunden gilt. Die Grafik ist völlig in Ordnung und kann durch den Artstyle auch schön aussehen, und sie schmälert sicherlich nichts vom Spielspaß. Die Grafik ist halt nur ein bisschen grob gehalten und es gibt pop-ins und Texturen mit niedriger Auflösung.


    Dieses Spiel ist einfach ziemlich gut durchdacht und alles läuft meistens reibungslos, man könnte meinen die Entwickler von BotW hätten da mitgeholfen. Aber das würde man ja in den Credits sehen. An dieser Stelle muss man einfach Game Freak für dieses oftmals geniale Spiel loben, sie haben es wieder geschafft, seit Pokémon HG/SS, also seit 10 Jahren ein neues "bestes Pokémon-Spiel aller Zeiten" gemacht zu haben. Obwohl, dieses Spiel vielleicht sogar noch besser ist, wegen den neuen Fang- und Kampfmechaniken. Und die Story ist auch erwachsener und spannender, mit endlich mal wieder geil inszenierten plot twists.


    Ich muss sagen, mit gefällt die Grafik inzwischen. Sie passt zum Spiel und Setting. Es hat ähnlichkeiten mit dem traditionellem japanischen watercolor-Stil. Die Pokémon-Modelle sehen gut aus. Endlich gibt es richtiges Scaling/Größenskalierung! Aber es gibt halt diese pop-ins und "matschige" Texturen, nur ein einziges richtig Dorf (Jubeldorf), und selten flackert das Gras. Aber wie gesagt, nichts davon bringt den Spielspaß nach unten oder stört. Wenn dieses Spiel Voice Acting hätte, Texturen wie Super Mario Odyssey und mehr detaillierte dörfer wie in Zelda: BotW, dann wäre dieses Spiel eine 10/10.


    Ich habe vieles durch, von Sekiro bis Zelda: BotW. Und diese fingen nach 40 Stunden langsam an anstrengend zu wirken (Sekiro durch die brutale schwierigkeit, Zelda durch die gigantische offene Welt), so das ich einige Tage eine Pause einlegen musste. Von Legenden: Arceus kann ich das nicht behaupten. Liegt wohl daran, dass es Pokémon ist und ich gerade diesen Gameplay Loop schon seit Kindheit kenne und liebe.


    Das Spiel hat sich eindeutig von Zelda: Breath of the Wild inspirieren lassen. Aber es fehlen einfach Dinge, die BotW hat und es zu dem Meisterwerk machen das es ist. Und das sind Dinge, die es für ein Rating in der Nähe von BotW brauchen würde. Dinge wie bessere Texturen, Sprachausgabe, modernere Grafik, größere/detailliertere Gebiete, mehr Ruinen und allgemein mehr zu erkunden, mehr Siedlungen und Lager, Pokemon sollte mehr tun, als nur ziellos herumzulaufen und zu schlafen, dynamisches Wetter welches das Gameplay beeinflusst, besser Quests und Nebenquests usw. Das Spiel macht aber immer noch zu viel Spaß für eine 7/10 imo.


    Edit: Einen Punkt abzug weil doch einige Dinge zusammengekommen sind welche das Spiel für ein besseres Rating gebraucht hätte. Zum Beispiel bessere Texturen, voice acting, modernere Grafik, grössere/detailliertere Gebiete, mehr Ruinen und generell mehr zum Erkunden, mehr Siedlungen und Camps, Pokémon sollten mehr tun als nur hin und her laufen und schlafen, dynamisches Wetter welches das Gameplay beeinflusst, bessere Quests- und Nebenquests etc. Für eine 7/10 macht es trotzdem zu viel Spass.

  • Boykott bringt viel... Ja ich weiß, dass ich hier nichts mehr schreiben brauche, weil ich ja auch so dagegen war aber schlussendlich hat das Gameplay und meine Liebe zu Pokemon mich schwach werden lassen.

    Komm zum Punkt:

    6,5 Millionen Einheiten nach nicht Mal einer Woche. Es wird sich definitiv viel ändern....

    Es gibt keinen Boykott, und es gab noch nie einen. Die Zahlen sprechen für sich und die Leute sollten das auch langsam verstehen. Legenden: Arceus hat sich diese Verkaufszahlen und das beste Rating auf Metacritic seit HG/SS verdient.

  • Kann ich nicht nachvollziehen, das Spiel ist so unglaublich langweilig, dass ich dann doch beschlossen habe bei Diamant zu bleiben.

    Es ist sogar schlimmer als Schild und Schwert, und das soll schon was heißen, weil ich diese beiden Editionen absolut beschissen fand.

    Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ich mich schon fast dazu zwingen muss, das Spiel überhaupt zu starten, die Euphorie, die ich beim strahlenden Diamanten gehabt habe, existiert hier nicht.

    Schade um das schöne Geld

  • Kann ich nicht nachvollziehen, das Spiel ist so unglaublich langweilig, dass ich dann doch beschlossen habe bei Diamant zu bleiben.

    Es ist sogar schlimmer als Schild und Schwert, und das soll schon was heißen, weil ich diese beiden Editionen absolut beschissen fand.

    Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ich mich schon fast dazu zwingen muss, das Spiel überhaupt zu starten, die Euphorie, die ich beim strahlenden Diamanten gehabt habe, existiert hier nicht.

    Schade um das schöne Geld

    Andersherum finde ich z. B, dass die Remakes von Diamant und Perl die am schlecht umgesetzten Remakes jemals waren.

    Legends Arceus motiviert mich da 10x mehr die Switch einzuschalten und Pokemon spielen zu wollen. 😁

    Das einzige gute an den Remakes war der Schwierigkeitsgrad ab der Liga, aber gegen Omega Rubin und Alpha Saphir stinken diese Remakes im Bezug auf neue Formen, neue Charaktere, neue Story und generelle Neuerungen völlig ab.

  • Was man vor allem bedenken sollte: Legenden: Arceus hat diese Zahlen einfach mal nach einer Woche und nur mit einem Spiel erreicht, was bei anderen Titeln meist nur mit beiden kombiniert der Fall war. Insofern bin ich sehr gespannt, wie sich diese Zahlen in den kommenden Monaten ändern werden.

    Naja würde es da auch nur eine Edition geben, würden die Fans sich eben nur die holen. Das würde meiner Meinung nach kaum was ändern.

  • Naja würde es da auch nur eine Edition geben, würden die Fans sich eben nur die holen. Das würde meiner Meinung nach kaum was ändern.

    Wenn es zwei Editionen gibt, kommt es aber hinzu, das eben manche sich dann beide kaufen, sprich statt 60€ für eines wird dann für beide 120€ auf den Tisch gelegt und GFT/TPC hat da doppelt verkauft in dem Falle. Denke es wird kaum jemand geben, der sich PLA 2x kaufen wird.

  • Naja würde es da auch nur eine Edition geben, würden die Fans sich eben nur die holen. Das würde meiner Meinung nach kaum was ändern.

    Wenn es zwei Editionen gibt, kommt es aber hinzu, das eben manche sich dann beide kaufen, sprich statt 60€ für eines wird dann für beide 120€ auf den Tisch gelegt und GFT/TPC hat da doppelt verkauft in dem Falle. Denke es wird kaum jemand geben, der sich PLA 2x kaufen wird.

    Hätte man damals nur eine Edition gemacht, hätte man ähnlich soviele Verläufe gehabt wie heute. Soviel unterschied wäre das jetzt auch nicht. Die 6.5 Millionen Verkäufe wundern mich bei Legenden Arceus dementsprechend überhaupt nicht.

  • Naja würde es da auch nur eine Edition geben, würden die Fans sich eben nur die holen.

    Das ist grundsätzlich richtig. Tatsächlich werfen die bisherigen Zahlen einige Fragen auf, die vielleicht für die Zukunft relevant sein könnten. Unter anderem ist das eben die Doppelveröffentlichung einer neuen Generation, die in den letzten 25 Jahren immer wieder neu aufgelegt wurde und nun mit einem neuen Konzept als Einzeltitel in der Hauptreihe gebrochen wurde. Man kann definitiv argumentieren, dass es an der völlig neuen Spielweise und dem Wow-Gefühl liegt, mit dem man an Legenden und seine Darstellung der Pokémon-Welt herangeht. Das Interesse für diese Darstellung scheint hoch zu sein. Persönlich frage ich mich daher, ob das Konzept der Doppelveröffentlichung überhaupt noch verfolgt werden soll und die Entwicklungszeit nicht lieber dafür aufgebracht werden sollte, ein einzelnes Spiel mit der Möglichkeit zum Tausch anzubieten. Die soziale Interaktion bliebe durch die Seltenheit einiger Pokémon oder bestimmte Entwicklungen ohnehin vorhanden und wäre so nicht mehr künstlicher Natur, weil einige Pokémon nur exklusiv in der anderen Version vorhanden sind.

  • Finde das Spiel krass überbewertet und verstehe den Hype überhaupt nicht. Ein Spiel mit solcher Grafik in den Markt zu bringen sollte illegal sein, sowas geht ja mal gar nicht. Nicht zu erwähnen dass man dauernd Nebenmissionen zubeschmissen bekommt weil die Entwickler kein Bock hatten kreativ zu sein. Ich mochte manche Nebenmissionen zwar, aber es sind viel zu viele und sehr unnötige wie zum Beispiel die Mission mit Tao-Hua, wo man 4 (!!) mal zu ihm hin- und her rennen musste. Keine Liebe und keine Zeit in diese Nebenmissionen investiert, man bekommt sie einfach zugeschmissen weil das für die Entwickler die einfachste Lösung war, und die Leute hier fallen sogar noch drauf rein..


    Ausserdem lächerlich, dass ein Pokémon auf Level 30 mein Tornupto auf Level 65 !! two-hit Ko'n kann? Auch finde ich es sehr unfair, dass manche Trainer mit drei Pokémon gegen einen kämpfen kann, mit welcher Begründung bitte? Klar wollen wir schwierigere Pokémon-Spiele und Kämpfe haben, aber macht's dann wenigstens fair. Bei wilden Pokémon kann ich es noch nachvollziehen, wenn 5 Exemplare sich zusammentun und versuchen dich zu besiegen, aber bei Trainerkämpfen? wtf..


    Tutorials sind auch viel zu lang und behindern das Vorankommen sehr. Man will einfach in die Wildnis und Pokémon fangen und trotzdem muss man erstmal 15 Stunden Dialoge wegdrücken.. war für mich sogar noch schlimmer als in Sonne und Mond, da hat man's in Schwert und Schild zum Beispiel sehr gut hinbekommen, man konnte manche Dialoge einfach skippen und musste sich die ganzen Erklärungen nicht anhören.


    Shinys haben nun auch ihren Wert komplett verloren. Die Chance, ein schillerndes Pokémon zu finden, beträgt nun 1:158, was überhaupt nicht viel ist, kriegt man sogar direkt beim ersten Versuch wenn man Glück hat. Kenne sogar jemand, der 15 Shinies easy gefunden hat, obwohl er noch nicht mal den dritten König im Spiel besiegt hat. Viel zu einfach.


    Auch lächerlich, wie man manche Hisui-Pokémon entwickeln muss. "Setze 20 Mal diese Attacke ein..." ehrlich, wer kommt denn auf so einen Quatsch?


    Auch schade, dass man mit Washakwil nicht hochfliegen kann. Darauf habe ich mich eigentlich am meisten gefreut, aber das Fliegen in dem Spiel ist einfach nur billig und langweilig. Da reite ich lieber weiterhin auf Damhirplex. Snieboss ist in diesem Spiel auch unnötig, weil man mit Damhirplex sich eh durch den ganzen Bergen hochbuggen kann, da braucht man nicht mal klettern.


    Positives hat das Spiel jedoch schon, es hat aufjedenfall die beste Story von allen Pokémon-Spielen die ich bisher gezockt habe und die Charaktere sind auch cool. Kämpfe sehen mehr erfrischend aus, man kann sich während den Kämpfen bewegen, allerdings gefällt mir dieses Tempo- und Krafttechnick dings nicht wirklich.. hoffe es bleibt nur in diesem Spiel, weil für die Zukunft möchte ich diesen Müll nicht haben. Herrscher-Battles fand ich ganz in Ordnung, sollte aber auch nur einmalig im Spiel bleiben. Insgesamt ist das Spiel aber immer noch besser als SD/LP, was überhaupt nicht schwer zu toppen ist.

  • Gut, die Entwicklungen sind teilweise wirklich kurios... Bsp Barschuft, Wellentackle so oft mit Kraft- oder Tempotechnik (je nach Geschlecht) einsetzen bis er 300kp Gesamtschaden durch den Rückstoß erlitten hat... Aber auch in Sw/Sh gab es schon merkwürdiges, wenn man zB an Oghnatoll denkt.


    Finde es auch gar nicht schlimm eigentlich, zumindest Einfallsreichtum ist da... Einzig: Man wird diese Entwicklungen (auch Ursaring zu Ursaluna zb) eher nicht zufällig während dem Storyverlauf auslösen, sondern man muss erst googeln wie man die Viecher entwickelt weil von selbst kommt man da sicher nicht drauf. Klar, bei Gen1 zB gab es nur Level, Steine oder Tausch, damals hatte aber noch nicht jeder Internet und wenn man es hatte, konnte man dort auch nicht alles finden so wie heute, dH man konnte sich das Lösungsbuch kaufen oder man musste von selbst draufkommen, und ich finde dass man auch wenn wir 2022 haben, die Entwicklungen so gestalten sollte dass man ohne zu googeln draufkommt, das heißt nicht dass man auf Entwicklungen wie die besagten gänzlich verzichten sollte, aber zumindest im Storyverlauf irgendwo Hinweise verstecken, oder NPCs die in den Dialogen etwas anteasern... Damit man eben einfach eigenständig in Erfahrung bringt wie man die Entwicklungen auslösen kann.

  • Gut, die Entwicklungen sind teilweise wirklich kurios... Bsp Barschuft, Wellentackle so oft mit Kraft- oder Tempotechnik (je nach Geschlecht) einsetzen bis er 300kp Gesamtschaden durch den Rückstoß erlitten hat... Aber auch in Sw/Sh gab es schon merkwürdiges, wenn man zB an Oghnatoll denkt.

    Bei Barschuft wird keine Kraft- oder Tempotechnik benötigt, es reicht einfach aus, den Wellentackle normal einzusetzen bis man 300 KP Rückstoßschaden insgesamt erlitten hat (was ich insofern bestätigen kann, da ich mein weibliches Shiny Barschuft ohne Kraft- / Tempotechnik entwickeln konnte). Dies wurde zumindest auf Pokéwiki bereits korrigiert.


    Aber bei den Entwicklungsmethoden wundert mich inzwischen gar nichts mehr seit Iscalar. :'D


    ---

    Ich las hier 6,5 Millionen verkaufte Einheiten, ist das viel für Hauptspiel-Verhältnisse? Ich hab gerade nicht im Kopf, wie sich die anderen normalen Hauptspiele in ihren ersten Wochen verkauft haben.

  • Gut, die Entwicklungen sind teilweise wirklich kurios... Bsp Barschuft, Wellentackle so oft mit Kraft- oder Tempotechnik (je nach Geschlecht) einsetzen bis er 300kp Gesamtschaden durch den Rückstoß erlitten hat... Aber auch in Sw/Sh gab es schon merkwürdiges, wenn man zB an Oghnatoll denkt.


    ---

    Ich las hier 6,5 Millionen verkaufte Einheiten, ist das viel für Hauptspiel-Verhältnisse? Ich hab gerade nicht im Kopf, wie sich die anderen normalen Hauptspiele in ihren ersten Wochen verkauft haben.

    Ja das ist sehr viel für ein Hauptspiel. Es gab zwar in der Vergangenheit bei anderen Hauspielen ein paar mehr Verkäufe, aber das ist schon echt ne Hausnummer.

  • Ja der Start war wirklich stark. Soweit ich gelesen habe hat nur Animal Crossing einen erfolgreicheren Start auf der Switch hingelegt. Aber auch verglichen mit den anderen Editionen kann sich Legends sehen lassen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »