Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Apropos iscalar, kann mir jemand die Freude machen und bestätigen, dass man sich das fangen kann?

    Ich feiere das Vieh mal so richtig xD

    Nein, die Freude kann ich dir leider nicht machen, aus der 6. Generation sind nur folgende Pokemon enthalten:

    • #700 - Feelinara
    • #704 - Viscora
    • #705 - Viscargot (Hisui-Form)
    • #706 - Viscogon (Hisui-Form)
    • #712 - Arktip
    • #713 - Arktilas (Hisui-Form)
  • Wer interaktive Karten sucht um z.B. das Sammelzeug oder bestimmte (Elite) Pokémon zu finden, dem kann ich (neben Bisafans.de natürlich) noch diese Web-App empfehlen:

    Pokémon Legends: Arceus Pokémon List
    The list of all playable Pokémon in Pokémon Legends: Arceus.
    www.arceus.gg

    Interaktive Karten: https://www.arceus.gg/map/

  • Sagt mal, wie findet ihr dieses Ursaluna item gesuche? Ich persönlich find es nicht so gut und recht ungenau mach das absolut nicht gerne 🙄

    Habs beim zweiten Suchen gefunden, aber ja, ist merkwürdig. Genauso merkwürdig finde ich es das Dresselia sich mit einem Sonnenstein entwickelt.


    Bei allen Hisui Pokemon, gibt es irgendwie einen Grund, warum es über die Zeit, nicht mehr möglich ist, die Entwicklung auszulösen. Oder das die Entwicklungs Methode über die Jahre verloren gegangen ist, Aber das man vergisst sein Dresselia mit einem Sonnenstein zu entwickeln, finde ich merkwürdig.


    Wie wird das für die Zukunft gelöst? Gibt es dann einen Hisui Sonnenstein? Oder wird man es in späteren Spielen über eine Split Entwicklung von Männlein und Weiblein lösen?


    Aktuell versuch ich irgendwie an ein Shiny Evolie ranzukommen, aber gezielt suchen wird schwierig. Bisher hatte ich kein Glück beim massenoutbreak.

  • Wie wird das für die Zukunft gelöst? Gibt es dann einen Hisui Sonnenstein? Oder wird man es in späteren Spielen über eine Split Entwicklung von Männlein und Weiblein lösen?

    Is Dressella nicht 100% weiblich?

    Außerdem entwickelt es sich so auch mit einem Sonnenstein, was dann heißen müsste, dass es sich einfach mit den Jahrhunderten verändert hat, um vielleicht besser Überleben zu können oder wie man sowas immer begründet. (Wobei ich nicht weiß, wieso es sich zu ner mehr Pflanze verändern sollte, wenn es so halt mobiler ist und kämpferischer) ^^"

  • Bin mit meinen 45 Spielstunden jetzt im vierten Gebiet angekommen. Ich lasse mir Zeit mit dem Game und will es genießen. Kann echt nicht verstehen, wie Leute teilweise schreiben, dass bei 20h schon der Abspann läuft. Endlich wieder ein Pokémon, in dem es ein bisschen was zu entdecken gibt und es keine typische Taubi oder Rattfratz Route gibt – das macht schon echt Bock!

  • Wie wird das für die Zukunft gelöst? Gibt es dann einen Hisui Sonnenstein? Oder wird man es in späteren Spielen über eine Split Entwicklung von Männlein und Weiblein lösen?

    Ich würde einfach darauf tippen, dass dies auf das Spiel drauf ankommt.


    Sind wir im normalen Einall, werden wir das normale Dressella bekommen und werden Hisui-Dressella dann entweder nur per Home darauf übertragen können, oder aber, es wird so, wie in Pokémon Let's Go gehandhabt und wir bekommen dann einen lieben Tauschpartner, welcher uns dann die Hisui-Form tauscht.


    Eine geschlechtsspezifische Splitentwicklung macht ja leider bei 100% weiblichen Lilminip gar keinen Sinn, daher sehe ich es als sehr wahrscheinlich an, dass es so gelöst wird, wie in früheren Spielen.

    Außerdem entwickelt es sich so auch mit einem Sonnenstein, was dann heißen müsste, dass es sich einfach mit den Jahrhunderten verändert hat, um vielleicht besser Überleben zu können oder wie man sowas immer begründet. (Wobei ich nicht weiß, wieso es sich zu ner mehr Pflanze verändern sollte, wenn es so halt mobiler ist und kämpferischer) ^^"

    Wenn man dies denn überhaupt im Spiel wirklich begründen wird.

    Aus evolutionstechnischer Sicht kann es durchaus Sinn ergeben. Hisui ist deutlich gefährlicher, sodass es den Evolutionsdruck gibt, sich vor Fressfeinden zu schützen. Fallen diese weg, befindet man sich in der Nahrungskette weiter oben und muss sich nicht mehr so stark verteidigen. Ein Beispiel wären dafür zB die Quoka in Australien, welche keine Fressfeinde besitzen und deshalb auch keine Scheu haben, sich Menschen zu nähern, aber eben auch keine gefährlichen Klauen oder Zähne besitzen.


    Dressella könnte eben diese Wandlung vom gefährlichen Hisui symbolisieren. In Legenden sagt der Pokédex aus, dass der Duft ihrer Blüten stimmulierend sei, während der Dex-Eintrag zuvor immer davon berichtete, dass das Aroma beruhigende Wirkung hat. Könnte also sein, dass Dressella zuvor den Kampf-Typ zur Verteidigung brauchte, aber im Lauf der Zeit das Aroma ihrer Blüten anpasste, um bereits hier den Kampf zu vermeiden.

    Bin mit meinen 45 Spielstunden jetzt im vierten Gebiet angekommen. Ich lasse mir Zeit mit dem Game und will es genießen. Kann echt nicht verstehen, wie Leute teilweise schreiben, dass bei 20h schon der Abspann läuft. Endlich wieder ein Pokémon, in dem es ein bisschen was zu entdecken gibt und es keine typische Taubi oder Rattfratz Route gibt – das macht schon echt Bock!

    An diesem Punkt sieht man wirklich, wie verschieden die Spielstile sind. Manche nutzen die neuen Features wie das Schleichen, die Pokédex-Ränge oder aber auch die Nebenquests stärker aus, als Andere. Finde ich aber gut, weil es eine Freiheit darstellt, die wir so vorher nicht wirklich hatten.

  • Ich habe es auch angespielt und bisher betrachte ich das Ganze mit gemischten Gefühlen.


    Sehr positiv finde ich das angenehme neue Spielekonzept. Es macht Pokémon einfach sehr viel "echter" an dem, was man bspw. auch kennt wann man vor vielen Jahren als Kind den Anime gesehen hat. Gerade die Bewegungsfreiheit im Kampf um das Pokémon herum gibt dem sehr dynamischen Kampfsystem ein ganz frisches Gefühl. Positiv finde auch, dass am bisherigen rundenbasierten Konzept zwar festgehalten, dieses jedoch auch verfeinert wurde.


    Bei der Grafik bin ich hin- und hergerissen. Ich meine einerseits frage ich mich auch, warum ein Unternehmen wie GF immer wieder damit durchkommt, derart schlechte und matschige Texturen einzubauen. Das ist an manchen Stellen sogar noch mieser als Schwert/Schild. Auf der anderen Seite (leider!) sind da meine Erwartungen auch nicht mehr allzu hoch, da ich auch nicht damit rechne, dass Pokémon jemals den graphischen Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration schaffen wird. Ich meine hier im Thread ist der Tenor ja auch überwiegend, dass die schlechte Grafik nicht wirklich als störend wahrgenommen wird. Ich finde es etwas schade, weil ich den genrellen Artstyle der Landschaften und Outfits an sich sehr stimmig und schön finde. Auch die Modelle der Pokémon die ich bisher gesehen/gefangen habe einschließlich der Attackenanimationen war doch eigentlich sehr gelungen. Nächstes Mal ein wenig mehr Auflösung und weniger Pixelbrei und dann denke ich, dass das ziemlich gut wird ;)


    Die Musik finde ich entgegen der im Internet als "langweilig" und "farblos" vorherrschenden Meinung sehr passend zum Setting des Spiels. Ich meine wir sind in der Vorzeit einer Region und befinden uns meistens in der eher kargen Wildnis, um Missionen abzuschließen. Da fände ich Rummelplatzmusik irgendwie nicht so angebracht. Aber das ist ja auch sehr Geschmacksabhängig.


    Was ich allerdings leider gar nicht gut finde ist die Art, wie die Missionen im Pokédex gestaltet sind. Bei den Nebenmissionen fällt das (bisher) nicht so ins Gewicht, aber ich finde es so super nervig, dass man manche Mission durch eine mehr als 20-fache Wiederholung zur vollständigen Erfüllung ins Endlose treibt. Da kann ich auch nicht nachvollziehen, wie manche hier schreiben können, dass sie aus sowas Langzeitmotivation ziehen, ich ziehe da nicht gerade Spielspaß draus, zum x.ten mal ein Pokémon anzugreifen, nur dass ich eine bestimmte Attacke sehen kann. Ich bin auch tendenziell jemand, der gerne (nahe 100%) spielt, aber niemand der Montag Abend 15 Pokémon fängt und dann denkt "Boah ja, ich freu mich schon so auf das nächste Mal, nochmal 10 weitere große/kleine/schwere/whatever XYZ fangen!".


    Auch schade finde ich die Routengestaltung. Dass eine große Wildnis im echten Leben auch unbewohnt wirkt, damit gehe ich ja noch mit. Aber derart karg und je nach Gebiet zT so strikt nach Chunk und darin spawnenden Pokémon aufgeteilt ist in meinen Augen ganz schön viel verschenktes Potenzial. Ich mein klar, man muss da auch die Balance mit der Performance finden, aber manche Areale wirken dadurch sehr "sortiert" und gleichzeitig etwas arg leer.. Auch die (ich nehme mal an, dass es eine war) Performanceentscheidung, die Welt nicht richtig betretbar zu machen, sondern über eine Art Teleport und Cutscene zu verbinden finde ich sehr schlecht gemacht. Das nimmt irgendwie auch sehr viel vom offenen Flair des Spiels.


    Ganz schrecklich finde ich auch, dass die Steuerung (X-Wechsel, anvisieren und werfen) schwammig und rutschig reagiert. Selbst jetzt, wo ich eigentlich denke, dass ganze ein wenig zu beherrschen ist das einfach nicht gut gelungen in meinen Augen.


    An sich ein sehr gutes neues Spiel, welches jedoch diese ganz krass guten Bewertungen mMn eher zu unrecht führt. Und zwar nicht allein wegen der Grafik. Und zu den Verkaufszahlen muss ich sagen, dass sie nachvollziehbar sind aufgrund des Spiels, ich aber definitiv davon ausgehe, dass das nicht zwangsweise nur mit einer guten Qualität des Spiels sondern auch (!) der Tatsache, dass es halt ein "neues" Pokémon ist (und damit auch einen neuen Weg geht) zu begründen ist.

  • Die Speilstile sind wirklich unterschiedlich, war tatsächlich Schon mit 25 Std bei den Kampf gegen Urdialga, hab aber nebenbei auch immer ein paar Pokedexeinträge vervollständigt, 3 auch auf perfekt gemacht und einige Nebenmissionen abgeschlossen.

    Gestern nach 64 h war ich bei Arceus, bis ich da war habe ich auch viele Pokedexeinträge vervollständigt und Nebenquests abgeschlossen.

    Jetzt nachdem ich Arceus endlich abgeschlossen hab, geht's weiter ans vervollständigen, wodurch mir sogar gestern ein Random Shiny Rotom begegnet ist. 🙂


    Edit : irritiert eigentlich noch Jemand die Aussage von Arceus, dass man erst allen Pokemon begegnen muss, bevor man es antreffen kann?

    Ich habe alle Pokemon gefangen und bin dann zu Arceus gegangen, wobei man bei begegnen als aller erstes daran denkt, dass man die Pokémon nur sehen muss.

    Weiß Jemand, ob man Arceus auch schon begegnen kann, wenn man alle Pokemon gesehen hat oder ist es erst möglich Arceus anzutreffen, wenn man wirklich alle Pokemon gefangen hat?

  • Sind wir im normalen Einall, werden wir das normale Dressella bekommen und werden Hisui-Dressella dann entweder nur per Home darauf übertragen können, oder aber, es wird so, wie in Pokémon Let's Go gehandhabt und wir bekommen dann einen lieben Tauschpartner, welcher uns dann die Hisui-Form tauscht.

    Ich fände es in dieser Hinsicht witzig, wenn innerhalb von Legenden: Arceus noch erklärt wird, wie die Hisui-Formen und exklusiven Pokémon in die Moderne kommen. Mit Parallelwelten und Zeitreisen haben wir innerhalb von Pokémon mittlerweile etwas Erfahrung gesammelt und es würde sich hier etwa über eine Erweiterung anbieten, eine Verbindung zu den in der Moderne angesiedelten Spielen herzustellen.

  • Konnte das Spiel dann auch endlich mal anspielen. Und bis jetzt macht es mir echt mega Spaß.

    Ich kann aber die guten Bewertungen nicht wirklich nachvollziehen. Ja es macht Spaß und ja die Idee ist gut. Aber die ganze Zeit habe ich das Gefühl das es nicht ganz fertig ist und viele Kleinigkeiten fehlen. Und die Story ist bis jetzt auch eher seltsam.

    Nur für den Spielspaß hat es keine voll Punktzahl verdient. Das Potential für ein mega geniales Spiel ist da aber so gar nicht genutzt.

    Ich denke eher was zwischen 5-7 von 10. Das kommt jetzt noch drauf an wie sich die Story entwickelt.

    Werden wir es noch erleben das Gamefreak mehr Leute einstellt oder die Entwickler mehr Zeit für ein Spiel bekommen?


    Mit Parallelwelten und Zeitreisen haben wir innerhalb von Pokémon mittlerweile etwas Erfahrung gesammelt und es würde sich hier etwa über eine Erweiterung anbieten, eine Verbindung zu den in der Moderne angesiedelten Spielen herzustellen.

    Ja würde sich sehr anbieten. Ich befürchte auch sehr die kommen da doch noch mit einer Erweiterung um die Ecke.

    (Leise Hoffnung ist ja das es eine Erweiterung wird wie das Updade bei ACNH auf Version 2 wo endlich einige fehlende Elemente noch nachgereicht wurden. Man darf noch träumen.)

  • Mit Parallelwelten und Zeitreisen haben wir innerhalb von Pokémon mittlerweile etwas Erfahrung gesammelt und es würde sich hier etwa über eine Erweiterung anbieten, eine Verbindung zu den in der Moderne angesiedelten Spielen herzustellen.

    Ja würde sich sehr anbieten. Ich befürchte auch sehr die kommen da doch noch mit einer Erweiterung um die Ecke.

    (Leise Hoffnung ist ja das es eine Erweiterung wird wie das Updade bei ACNH auf Version 2 wo endlich einige fehlende Elemente noch nachgereicht wurden. Man darf noch träumen.)

    Hoffentlich wird ein Grafikupdate nachgereicht. xD (Mir ist bewusst das es niemals passieren wird). So viel Spaß wie es auch macht, die Grafik/Auflösung ist mir echt ein Dorn im Auge. Ich hatte es jetzt schon paar mal das Glasflächen die nebeneinander sind unterschiedlich weit geladen waren heißt ein kleiner Teil verschwommen und der Andere eben dichter. Auch darf man echt nicht zu nahe an andere Charaktere oder man sieht sonst wie quadratisch manche Bärte sind.


    Am liebsten jage ich elite Pokemon und meiner Meinung nach auch die beste neuerung in dem Spiel. Story ist ok aber ich komme nicht voran weil ich lieber erst die Gegend ganz abgrase nach jeglichen Elite Pokemon und Nebenquests waren wie erwartet simpel. Ich mein da gibts nicht groß mehr als beschaff das pokemon/item oder mach den Dexeintrag voll. Belohnen tut das Erforschen der Gegend eigentlich nur da durch das man evtl. "seltene" Pokemon findet.


    Aufjedenfall solider Start den ich mit 7 von 10 bewerten würde. Als Grundstein sehr gut und wird hoffentlich von GF als Spielereihe fortgeführt

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, die Grafik ist mein geringste Problem, mir kommt das alles bloß so leer vor, irgendwie habe ich das Gefühl da fehlt etwas, es ist nicht so farbenfroh und bunt, wie die anderen Edition.

    Mittelalter schön und gut, aber ich meine, ich habe schon so viele Spiele gespielt, im Mittelalter, und die war noch nicht mal ansatzweise so leer.

    Es ist prinzipiell das gleiche Problem, wie Schwert und Schild, viel zu viel Freiraum, der nicht genutzt ist, zumindest kommt mir das so vor.

  • Verwerfe mal den Gedanken Mittelalter (auch wenn es als feudal beschrieben wird), auch je weiter du im Spiel kommst, desto voller wird es meiner Meinung nach auch. Im Frostland, da tobt regelrecht der Bär vor lauter Quiekel, Keifel, Arktip, Firnontor etc.


    Aber eventuell kommt dir das tatsächlich halt so vor, ich fand es auf jeden Fall bunt genug, auch ist die Menge der Pokemon durchaus realitisch in meinen Augen, wenn man mal in der Natur unterwegs ist, ist es da nicht anders gewesen mit Tieren.


    Die Geschichte in Arceus ist eben der Anfang der Pokemon Welt, da steht erstmal ausschließlich das Erkunden und Verstehen der Pokemon auf den Plan, das diese für die damaligen Menschen noch ein unbeschriebenes Blatt waren.

  • Ich muss auch sagen dass ich mich immer öfter dabei ertappe wie ich nochmal ne extra Runde beim fliegen drehe oder irgendwo stehen bleibe weil ich die Landschaft echt hübsch finde. Gerade wenn’s Nacht ist oder Sonnenuntergang, ich find die Stimmungen wurden da toll eingefangen. Ich beziehe mich dabei jetzt mal nicht auf eventuelle Grafikmängel da ich auf diese keinen gehobenen Wert lege, sondern einfach nur die Atmosphäre, die ich genieße.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich möchte schon reiten können ohne dass ich alle 3 Sekunden einem Pokemon ausweichen muss. Ich finde noch dichter beieinander hätten die Pokemon nicht sein sollen. Deshalb kann ich Leute nicht ganz nachvollziehen, die die Leere Welt bemängeln. Wir befinden uns in Sinnoh, nicht um Urwald. In einem Legenden: Mew wäre das kein Problem, aber bitte nicht in Legenden: Arceus. Ich finde sie haben das ganz gut gelöst.


    Was Grafik angeht: Das Problem ist nicht der Artstyle, sondern die Technik. Also pop-ins, flackern, sehbare Pixel, usw. Ist nichts davon zu erkennen und alles ist geladen, dann sieht das Spiel schon recht hübsch aus.

  • Also entweder bin ich zu blöd, das zu erklären, oder ihr wollt mich nicht verstehen.

    Legr die beiden Edition doch einfach nebeneinander, dann werdet ihr schon merken was ich meine, das ganze hat schon fast den Eindruck, als ob es schwarz-weiß wäre.

    Im Vergleich zu Diamant, ist diese Zusatz Edition, die vor kurzem rausgekommen ist, einfach nur leer.

    Ich habe in dem gesamten Gebiet nicht einen einzigen Trainer getroffen, die sind alle im Dorf, und das ist für mich einfach keine Pokémon Edition.

    Wenn man sich Diamant anschaut oder Perle, oder Sonne und Mond, oder was weiß ich, welche Edition, merkt man, dass in den gesamten Editionen, außer diese hier, die ganze Welt voller Trainer ist, hier gibt es nicht einen einzigen, außer die, die in Dorf sind


    Und auch hier wieder, von A nach B, und von B nach A, dann wieder von A zu C, und von C nach A, das ist doch totaler Schrott.

    Ich verstehe einfach nicht, welches Pferd mich geritten hat, mir so einen Stuss zu kaufen.

    Das ist das was mich am meisten wütend macht, dass ich mich hab hinziehen lassen, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mein Geld lieber woanders investiert