Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du hast das ganze System dieses neuen Spieles überhaupt nicht verstanden. Ja, es gibt kaum noch Trainerkämpfe aber das ist so gewollt. Das Hauptaugenmerk soll nunmal auf eine Art Open World ausgelegt sein mit Pokémon die man noch erforschen muss und da kann nicht an jeder Ecke ein kleiner Knirps mit einem Rattfratz abhängen. Ich finde die Anzahl an Pokémon sehr sehr passend gewählt. Ich bin nach 60 Stunden immernoch dabei den Pokedex zu füllen. Klar wäre es an sich cooler wenn noch mehr und andere Pokémon da wären, aber die Anzahl ist genau passend. Und du bist nur am meckern über das Spiel, in unzähligen post vor diesen nur Gemecker, dann lass es doch einfach und spiel in Ruhe die Remakes, Geschmäcker sind nunmal verschieden (Gottseidank).

  • Es war von vornherein klar, dass es kaum Trainerkämpfe geben wird. Das wurde schon in den ersten Trailern ziemlich klar formuliert. Ich meine, wir alle hatten fast ein Jahr Zeit um uns auf das Spiel vorzubereiten. Es wurden mehrere Trailer veröffentlich, die genau das versprochen hatten, was wir am Ende bekamen. Nichts von den von dir aufgezählten Dingen wurde auch nur Ansatzweise versprochen.

  • Also entweder bin ich zu blöd, das zu erklären, oder ihr wollt mich nicht verstehen.

    Legr die beiden Edition doch einfach nebeneinander, dann werdet ihr schon merken was ich meine, das ganze hat schon fast den Eindruck, als ob es schwarz-weiß wäre.

    Im Vergleich zu Diamant, ist diese Zusatz Edition, die vor kurzem rausgekommen ist, einfach nur leer.

    Ich habe in dem gesamten Gebiet nicht einen einzigen Trainer getroffen, die sind alle im Dorf, und das ist für mich einfach keine Pokémon Edition.

    Wenn man sich Diamant anschaut oder Perle, oder Sonne und Mond, oder was weiß ich, welche Edition, merkt man, dass in den gesamten Editionen, außer diese hier, die ganze Welt voller Trainer ist, hier gibt es nicht einen einzigen, außer die, die in Dorf sind

    Wie die anderen schon gesagt haben, das war auch nicht geplant, ich mag das Spiel, mit den Wehwehchen auch nicht, aber dass es eher darum geht zu „forschen“, wurde mehrfach dargestellt, selbst wenn nichts dazu gesagt wurde, konnte man das sichtbar in den Trailern und dem Gameplaymaterial erkennen.


    Hier ging es darum den ersten Pokedex zu entwickeln, Pokémon und deren Attacken und Unterschiede kennen zu lernen.

  • Legt das Game nicht seinen Schwerpunkt in das Fangen von Pokémon?

    Vielleicht ist das der Grund, warum manche mehr mit dem Game anfangen können als andere. Die Leute, die mehr fokussiert auf das Kämpfen (gegen Trainer) sind, werden in Legends: Arceus nicht befriedigt werden.

    Ich hatte meinen Spaß damit, den Pokédex zu vervollständigen und dafür das Gebiet zu erkunden, um alle Pokémon zu fangen. Dazu die 108 Geister von Kryppuk und Icognito sammeln, die in allen Gebieten verstreut sind.


    Ich bin auch heute mit 45h Spielzeit fertig mit dem Spiel und insgesamt trotz der Grafik zufrieden. Das einzige, was mir fehlt, sind die verschiedenen Icognito. Die übrigen Nebenquests sowie den Pokédex perfektionieren werde ich mir allerdings nicht mehr antun.

  • Ich habe in dem gesamten Gebiet nicht einen einzigen Trainer getroffen, die sind alle im Dorf, und das ist für mich einfach keine Pokémon Edition.

    Wenn man sich Diamant anschaut oder Perle, oder Sonne und Mond, oder was weiß ich, welche Edition, merkt man, dass in den gesamten Editionen, außer diese hier, die ganze Welt voller Trainer ist, hier gibt es nicht einen einzigen, außer die, die in Dorf sind

    Das Spiel beschreibt die Anfänge der Hisui (später einmal Sinnoh?)-Region und wie Menschen sich in einem Gebiet voller Pokémon behaupten. Es ist auf einer altertümlichen Zeit aufgebaut, in der man noch nicht mit Pokémon Seite an Seite leben konnte, sondern diese Geschöpfe überhaupt erst einmal erforscht. (deswegen macht man den ersten Pokédex überhaupt)

    Du siehst deswegen auch kaum Trainer bis gar keine, denn das, was ich bisher in dem Let's Play gesehen habe, was ich verfolge, zeigte mir eigentlich nur Pokémon in Obhut der Wächter*innen von Hisui.

    Wenn du etwas darauf achtest, solltest du das Spiel noch weitergespielt haben, dann siehst du in den Sidequests auch teilweise den Wunsch nach einem Pokémon für eine bestimmte Aufgabe. Ich habe da beispielsweise die Felder gesehen, die bewirtschaftet werden, wo man ein Bodenmon, dann auch mal ein Wassermon vorbeibringt, mit denen dann die NPCs zusammenarbeiten.

    Vor allem zu Beginn des Spiels merkt man doch recht stark, dass die Menschen sich nicht so sehr in die Natur trauen oder überhaupt unbekümmert herumlaufen, da ein Aufenthalt allein außerhalb von Jubeldorf doch als sehr gefährlich und fast unmöglich dargestellt wird. (soviel zu Zelestis "allein da draußen findet man den Tod"-Gerede)


    Tut mir ehrlich leid, wenn dich das Spiel nicht überzeugt, ist auch komplett legitim. Dass es aber nicht wie die gängigen Editionen sein wird, wurde in den Trailern auch deutlich, wie ich finde.

    Im Vordergrund dieses Spiels, was für mich nichtmal strenggenommen eine Edition ist, fühle das irgendwie nicht so, steht das Sammeln und Erforschen der Pokémon der Region. Daraus ergibt sich, wenn wir nun etwas Fantasie anwenden, dann irgendwann die Trainerzivilisation, die wir kennen aus den bisherigen Spielen. Das ist doch durchaus auch interessant für manche.


    Solltest du das Spiel nicht weitergespielt haben (also nur den wirklichen Beginn, ich weiß es nicht, da ich die Diskussionen hier nicht durchweg mitverfolgt habe), dann solltest du den Spoiler vielleicht auslassen, aber im Spiel wurde auch schon von den Pokémon-Trainern der Gegenwartsspiele erzählt:


  • Ich meine einerseits frage ich mich auch, warum ein Unternehmen wie GF immer wieder damit durchkommt, derart schlechte und matschige Texturen einzubauen. Das ist an manchen Stellen sogar noch mieser als Schwert/Schild. Auf der anderen Seite (leider!) sind da meine Erwartungen auch nicht mehr allzu hoch, da ich auch nicht damit rechne, dass Pokémon jemals den graphischen Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration schaffen wird.

    Ehrlich gesagt ist das auch der Punkt, der mich an dem Spiel bzw. mittlerweile an dem ganzen Franchise einfach total frustriert. Das Spielprinzip selbst dürfte durchaus mein Ding sein, aber dann sehe ich das Game und denke mir... echt? Das ist ein Top-Titel von Nintendo in 2022? Ich finde die ganzen Ideen freier Kämpfe sehr interessant und das war eigentlich etwas, was ich mir lange mal von Pokémon gewünscht habe, daher hatte ich anfangs noch eine ganz leise Hoffnung, dass das Spiel als etwas Neues seiner Reihe mal nicht mit den üblichen Problemen zu kämpfen hätte.


    Ich bin ja nun auch wirklich kein Sucker für High-End-Grafik. Im Gegenteil, die Qualität der Grafik ist für mich gar nicht sonderlich wichtig. Viel relevanter ist für mich, dass ich sehe, dass hier eine Vision umgesetzt wurde - und das nicht nur als Spielprinzip, sondern auch auf optischer Ebene. Die Pokémongames bekommen es kaum hin, eine eigene Ästhetik umzusetzen. Die Welt wirkt auf mich an vielen Stellen einfach nach recht lieblos zusammengeworfenen 3D-Modellen, die dann noch mit einem Filter individueller aussehen sollten und weniger nach kostenlosen Assets. Und das ist einfach nicht das, was ich von einem Lead-Titel von Nintendo erwarte - und wofür ich letztendlich auch bezahle.


    Ich meine hier im Thread ist der Tenor ja auch überwiegend, dass die schlechte Grafik nicht wirklich als störend wahrgenommen wird.

    Das ist für mich auch kein sonderlich aussagekräftiges Argument tbh. Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, in dem die Grafik wirklich so schlecht gewesen wäre, dass sie den Spielfluss stört. Im Prinzip spiele ich auch immer noch gerne alte N64-Titel, dort juckt mich die im Vergleich zu heute oft furchtbare Optik auch kaum, sobald ich einmal im Spielfluss drin bin. Also wenn ein Game so langweilig ist, dass ich mehr über die Grafik als über die Inhalte nachdenke, hat es auf jeden Fall etwas falsch gemacht, lol


    Viel mehr stört mich die Grafik hier auf einem Level, dass ich mich einfach durch so eine minderwertige Arbeit in einem Vollpreistitel aus dem finanzstärksten Franchise der Welt schlichtweg verarscht fühle. Also ist es eher das, was dann den Spielfluss stört und mir die Freude an dem Titel nimmt, da ich die ganze Zeit vor Augen habe, was es hätte sein können und was es dann doch mal wieder geworden ist.

    Das hat mittlerweile Formen angenommen, dass ich sagen muss, ich kann das Spiel so nicht mehr guten Gewissens mit meinem Geld unterstützen, weil ich ansonsten auch das Signal gebe, diese schlampige Entwicklung ausreichend gut zu finden. Dann gäbe es erst recht keinen Grund etwas daran zu ändern. Ich werde mir das Spiel selber vielleicht irgendwann dann gebraucht mal holen - oder eventuell lasse ich es doch und spiele stattdessen etwas anderes, da gibt es eigentlich auch genug Auswahl ähnlichartiger Games. Wäre das nicht Pokémon, hätte das Spiel jetzt ehrlich gesagt recht wenig zu bieten und ich denke nicht, dass es da mehr als durchschnittliche Bewertungen bekommen hätte. Eigentlich mag ich das Fandom halt und hab mich mein Leben lang gerne darin aufgehalten, daher find ich das jetzt umso trauriger. Ich denke aber, dass ich mit Swosh echt erst einmal aus den Pkmn-Games raus bin, sollte sich nicht in Zukunft etwas an der Qualität und Sorgfalt ändern. Es gibt einfach andere Studios, die Projekte mit mehr Liebe zum Detail angehen. Es fällt mir daher schwer, das andauernd von Gamefreak vorgesetzte Niveau zu akzeptieren, es frustriert mich nur noch.

  • Die Story spielt ja in einer Zeit in der Menschen und Pokemon sich gerade erst angenähert haben, ganz kurz nachdem Pokebälle und der Pokédex erfunden wurden. Wäre die Map da voll mit Trainern die einen herausfordern, wäre das ein Widerspruch in sich. Hätte auch gerne mehr solcher Kämpfe gehabt, aber es macht schon Sinn dass es nur wenige Trainer gibt.

  • Die Story spielt ja in einer Zeit in der Menschen und Pokemon sich gerade erst angenähert haben, ganz kurz nachdem Pokebälle und der Pokédex erfunden wurden. Wäre die Map da voll mit Trainern die einen herausfordern, wäre das ein Widerspruch in sich. Hätte auch gerne mehr solcher Kämpfe gehabt, aber es macht schon Sinn dass es nur wenige Trainer gibt.

    Finde ich nicht denn immerhin gibt es auch Wächter die sich einfach mit Pokemon angefreundet haben ohne Ball und diese im Kampf benutzen.


    Aber ich vermisse keine Trainerkämpfe tbh man kämpft so oft gegen Pokemon das macht es keinen Unterschied ob da ein Mensch hinten dran steht

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß, da es extrem viel Freiraum und Neuerungen bietet. Die vielen Pokédex-Aufgaben könnten allerdings irgendwann ziemlich eintönig werden, wenn man ehrgeizig ist und wirklich jede Aufgabe erledigen möchte.

    Ich habe bisher glaube nur Bidiza und Staralili zu 100% vervollständigt, es hat schon eine Weile gedauert.

    Die Story hat mir soweit gefallen, ich habe den Abspann schon gesehen und bin gerade beim Sammeln der Tafeln.

    Interessant fand ich, dass Hin, der Metromeister aus Einall, in Hisui aufgetaucht ist. Er ist ja offenbar auch durch eine Zeitreise in diese Region gelangt. Wieso gerade er, ist mir ein Rätsel. Es erklärt sich für mich dadurch aber, weshalb die 3 Einall-Dschinn Pokemon in Hisui auftauchen können. Jedenfalls schon interessant gemacht.


    Die Grafik jedoch ist wirklich sehr schlimm, für das Jahr 2022 doch sehr unterirdisch. Es ist nicht der Grafikstil, welcher mir nicht gefällt, sondern generell die Grafik. Sie wirkt so blass, verwaschen und total veraltet. Stellenweise stört es mich wirklich extrem. Befindet man sich im Kampf in einer Höhle, dann sieht man um die Pokis und den Trainer viele kleine weiße Pixel. Wieso sind die dort bitte? Es sieht nicht schön aus.

    Und fliegt man auf Washakwil sehr weit oben durch die Gegend, dann sieht man auch wie verwaschen die Flächen der Berge und Wiesen aussehen. Oben in der Luft zeigt das Spiel teilweise auch Probleme beim Laden der Elemente, sprich Bäume, Felsen, Wasser usw.

    Im Punkt Grafik hätte sich Gamefreak wirklich mehr Mühe geben sollen.

  • Auf Twitter sah ich, dass wenn man in der Nähe eines Blissey landet und dabei schaden nimmt kommt das Blissey erst zu einem und wartet bis man heilt (man heilt auch schneller dabei) und dann rennt es weg. Süßes Detail was sie eingebaut ha en


    Blissey = Heiteira

  • Am Wochenende kam ich dann auch mal in den Genuss, das Spiel zu spielen. Habe seitdem gute 5 Stunden gespielt, das reicht zwar noch nicht für ein Endfazit, aber für einen ersten Eindruck. Und bisher bin ich vom Spiel ziemlich... nunja, unterwältigt.


    Ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden, was genau eigentlich meine Aufgabe ist. Muss ich wirklich nur Pokémon fangen und Pokédex-Einträge vervollständigen? Also das klingt alles zwar ganz cool, aber tbh find ich diese Pokédex-Aufgaben echt dämlich. Wieso genau muss ich ein Pokémon mehrfach besiegen oder fangen, bis ich irgendwann den Eintrag dazu vervollständige? Hätte man das nicht einfach sein lassen und einen Pokédex-Eintrag dann als vollständig zählen lassen können, sobald man das Pokémon gefangen hat? Wirkt für mich leider sehr aufgezwungen und wenn das schon das ganze Spielprinzip ist und das alles ist, was man - neben ein paar Sidequests - tun muss dann könnte das langweiliger wohl kaum werden.


    Was mich leider sehr nervt, ist, dass man immer wieder zum Professor zurück muss, damit er sich den Pokédex ansehen kann. Und erst dann erhält man die Forschungspunkte für den Forschungslevel und etwaige Belohnungen. Warum kriegt man die Punkte nicht einfach direkt, wenn man die Pokedex-Aufgabe erfüllt? Warum muss man dafür zum Professor? Stört mich aktuell sehr und ist sehr unnötig. Genau wie dieses viele Gelaber der Charaktere. Vielleicht reagiere ich bei Pokémon inzwischen sehr allergisch darauf, wenn Charaktere mit völlig irrelevanten Dialogen den Spielfluss zerstören, aber die ersten Stunden in Legends Arceus sind da ja verdammt zäh. Da labern die einen minutenlang bezüglich Axantor zu. Junge, lasst mich halt mal selber heraus finden, was Axantor ist. Lasst mich das Spiel einfach selber spielen und erleben, dafür spiele ich das ja. Also ich hoffe, das legt sich noch.


    Und was mich auch sehr stört, dass man seine Pokémon ausschließlich in Jubeldorf auf dieser einen Weide austauschen kann. Ich verstehe zwar, warum das gemacht wird, aber man hätte zumindest an den Basislagern die Möglichkeit geben können, damit man nicht jedes Mal dafür noch nach Jubeldorf zurück muss. Ich hab mich tatsächlich darauf gefreut, chillig die Welt zu bereisen, ohne großartig aufgehalten zu werden. Aber das Spiel schafft es immer wieder, mich aus dem Spielfluss zu bringen, weil man für alles mögliche mit dem Professor oder irgendwelchen anderen Leuten reden muss.


    Die Spielwelt sieht mehr als nur lieblos aus. Jede Open World, die ich bisher erlebt habe in Spielen, hat immer was eigenes, einen großen persönlichen Touch, welches gut zum Spiel passt. Eine Open World muss ästhetisch sein und den Spieler zum erkunden dieser einladen. Das heißt, sie muss auch abwechslungsreich sein und man muss einen Grund haben, sich diese Spielwelt näher anzuschauen und zu erkunden. Pokémon-Legenden: Arceus hat gar nix davon. Das Spiel könnte in einem leeren und weiß angemalten Raum spielen, es würde keinen Unterschied machen.



    Also... hm... Ich werd auf jeden Fall noch weiter spielen, vielleicht überrascht mich das Spiel ja noch, aber bisher bin ich so gar nicht überzeugt. Schade, nachdem das Spiel doch sehr gehyped ist und auch gute Bewertungen eingefahren hat war ich etwas positiver gestimmt, aber aktuell muss ich doch sagen: Viel Wind um nichts. Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt tatsächlich die große Wende noch. Sind ja schließlich erst 5 Stunden, die ich spiele.

  • Und was mich auch sehr stört, dass man seine Pokémon ausschließlich in Jubeldorf auf dieser einen Weide austauschen kann. Ich verstehe zwar, warum das gemacht wird, aber man hätte zumindest an den Basislagern die Möglichkeit geben können, damit man nicht jedes Mal dafür noch nach Jubeldorf zurück muss

    Genau das kannst du auch tun in den Basislagern. Sprich mit dem Galaktik-Dude in den Lagern, dort kannst du deine Weiden zugreifen.

  • Lol, ehrlich? Wenn ja dann revidiere ich diesen Punkt natürlich. Aber geht das von Anfang an bzw. ab wann geht das denn? Weil relativ zu Beginn war das noch nicht möglich.

  • Wattmacks

    Man kann in den Basislagern die pokemon austauschen. Dafür musst du nur den Typen mit der roten Kleidung ansprechen, der meistens neben der Werkbank steht.


    Ich denke, dass man die Pokemon mehrmals fangen bzw Attacken sehen muss damit sich der Pokedex füllt ist damit zu erklären dass es eben der erste Dexeintrag ist. Professor Laven und der Protagonist studieren die Pokemon sozusagen noch und kommen erst am Ende zu den berühmten Einträgen die wir dann aus den anderen Spielen kennen.

  • Attacken zu sehen, ist ja noch okay, dann kämpft man halt bisschen gegen das Pokémon, aber ich sehe keinen Sinn darin, ein Pokémon mehrfach fangen oder besiegen zu müssen für den Pokédex. Das bremst einen nur aus.

  • Attacken zu sehen, ist ja noch okay, dann kämpft man halt bisschen gegen das Pokémon, aber ich sehe keinen Sinn darin, ein Pokémon mehrfach fangen oder besiegen zu müssen für den Pokédex. Das bremst einen nur aus.

    Finde nicht dass es einen ausbremst. Schließlich kriegst du dafür Geld und diese Staub Items wenn du diese Pokemon wieder freilässt.

  • So. Nach 64:20 habe ich Arceus besiegt und gefangen. Fazit zum Spiel:


    Positiv:


    - die Story hat mir gefallen, vor allem die Volo Story

    - dazu die Cutszenes mit Giratina

    - die Pokemon Modelle und Animationen

    - die Kämpfe waren schön inszeniert und gingen flott und flüssig

    - genauso wie die Übergänge von entdecken und Kämpfen

    - Die Größenverhälnisse sind schon cool

    (mein Elite Hisui Washakwil ist eben mal auf Lugia Größen Niveau, und mein riesen Stahlos ist einfach ❤️)

    - die Anschleichfunktion ist cool

    - manche Dinge will ich ab jetzt nicht mehr missen wollen in neueren Pokemon spielen (z. B. die Pokemon auf der Overworld, die Attackenmodifizierung, das Pokemon für dich craften und aus dem Ball kommen wann ich will)


    Negativ :

    - grauenhaftes Worldbuilding, Texturen!

    - Warum kann ich nicht auf meinen eigenen Pokemon reiten?

    - keine Zucht? Baby Pokemon/Zwischenstufen farmen ist super nervig

    - kein Schnellreisesysten von Gebiet zu Gebiet? Warum?

    - die Rand und Höhen Begrenzungen sind super nervig

    - viel zu viele Zeitstrecker Gimmicks, sammel das dort, sammel jenes hier, vervollständige das... einfach zuu viel!

    - Diese Bosskampf Mechanik mit den Werfen hat mich unnötig aufgehalten, nicht gefallen und wirkt als Minispiel total deplatziert, dafür das man mit Pokemon kämpfen kann

    - Pokemonauswahl war mir zu ungenügend und manchmal zu langweilig

    - Pokemon sind mir immer noch zu statisch in ihren Gebieten, es wirkt nicht sehr lebendig und ungeliebt irgendwo platziert

    - gezieltes Shinyhunten ist zu schwer, wenn man kein Outbreak Glück hat, (warte immer noch auf mein Evoli Outbreak)

    - Shinyhunten geht auch ohne 100% Belohnung Problemlos, daher sind solche Belohnungen für mich ziemlich unnötig und deplatziert



    Fazit:

    Ich muss einigen zustimmen, über die Story hinweg hat es mich gut unterhalten und brachte Spielspass, aber gerade zum Ende hin, wirkte es unnötig langgezogen.


    Zudem schreit die Worldoptik gerade zu, "Test-Spiel" oder "Beta-Game". Auch wenn manche Kampfszenen in richtigen Winkel recht hübsch wirken können.

    Jedoch ist es schon heftig, dafür den Vollpreis zu verlangen. Ich habe 50€ bezahlt, und kann mich daraufhin nicht beschweren.


    Aber wenn Gamefreak bzw. TPC aus diesem "Test" nichts für die nächsten Hauptspiele mitnimmt, und wieder 2 Schritte zurück geht, weiß ich nicht wozu man solche "Tests" überhaupt macht.


    Ein Problem das seit jeher bei Pokémon besteht, als wollte man gar nicht das Optimum in seine Spiele einbringen. Ich werde mal abwarten was sie als nächstes präsentieren und bleibe mal skeptisch. Und bis dahin warte ich bis das Home Update kommt, um dann meine Hisui Pokemon zu übertragen.