Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Muss aber auch sagen dass ich auf solche Scores auch nur bedingt was gebe. Unterm Strich ist es doch zu subjektiv was gut und was schlecht an einem Spiel ist. Klar käme es bei bugs auch darauf an welche bugs konkret (und auch da…bei vergangenen Spielen von GameFreak selber habe ich nie einen Bug gehabt der mir aufgefallen wäre oder der mich gestört hätte), aber ob das Spiel nun Open World ist, so und so viele neue Pokémon hat oder was das Questsystem hergibt oder gar die Story…das kann dem einen Gefallen, dem anderen halt wieder nicht.


    Ich kenne viele die fanden Let‘s Go kacke, mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Genau so wie Schwert, da hatte ich einzig und allein die Ruckler in der Naturzone und die Online Dienste zu bemängeln und bei zweiterem kann ein Entwicklerstudio auch nur bedingt was für wenn der Online Dienst von Nintendo hinterher hängt.


    Der Score mag ne Hilfestellung für unentschlossene sein, aber ich bin eher so eingestellt dass ich mir das Bild selbst mache und meinen eigenen „Score“ vergebe 🤗

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Schwert & Schild hat auch ne 80er Wertung bekommen, obwohls eigentlich weit darunter ist. Gut möglich, dass sich Legends Arceus dort ebenfalls irgendwo einreiht. Tendenziell sind Metascores halt immer höher als niedriger, wenns neue Spiele mit neuem Konzept sind.

  • Schwert & Schild hat auch ne 80er Wertung bekommen, obwohls eigentlich weit darunter ist. Gut möglich, dass sich Legends Arceus dort ebenfalls irgendwo einreiht. Tendenziell sind Metascores halt immer höher als niedriger, wenns neue Spiele mit neuem Konzept sind.

    Das große Problem im Bereich der Reviews ist auch, dass viele Pokémon oder Nintendo nahen Magazine auch zukünftig noch Review-Exemplare erhalten möchten, auf Events eingeladen und sonstige Goodies bekommen wollen.

    Deshalb wird oft ein Auge zugedrückt und eher zu positiven Scores tendiert.


    Du willst es dir als Spieleredaktion nicht verscherzen in der Branche und bei den Presseverteilern übersprungen werden.

  • Bin jetzt schon froh, dass ich im Februar schön Horizon Forbidden West spiele und die Genugtuung erfahre, dass ich Legenden Arceus nicht gekauft habe, weil ich sonst doch nur vom verschenkten Potenzial von Legenden Arceus enttäuscht gewesen wäre. :biggrin: :saint:

    (vorausgesetzt ich habe bis dahin die restlichen 500 One Piece Folgen geschaut und RE4 durchgespielt)

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Letztendlich wissen wir dass Pokémon selten eine schlechte Bewertung bekommt weil es eben Pokémon ist. Leider ist das die Wahrheit

    Bei der Aussage wäre ich vorsichtig. Speziell Spin-Offs, die von der Community meist sehr gefeiert werden, können von Spieleseiten durchaus mittelmäßige bis schlechte Bewertungen kommen. Die Hauptspiele blieben davon bisher weitestgehend verschont, wenngleich Reviews zu Strahlender Diamant und Leuchtende Perle klare Worte sprechen.


    Persönlich gebe ich auf Punktewertungen aber nichts und mir reicht es grundsätzlich zu wissen, ob und aus welchen Gründen man ein Spiel empfehlen kann. Damit kann man in meinen Augen besser abschätzen, ob es für einen selbst interessant ist oder nicht.

  • Na, was predicdet ihr so für Bewertungen? Strahlender Diamant & Leuchtende Perle sind mit nem 73er Metascore ja nich so gut weggekommen und Schwert & Schild wurde mit 80 auch nicht besser bewertet als die allermeisten anderen Pokémon Spiele. Frag mich, wo sich Legends Arceus so einreiht.

    Wird davon abhängig sein, wie viele Bugs es geben wird und ob sich diese großartig auf das Gameplay auswirken werden. Außerdem wird es noch davon abhängen, wie viel Inhalt letztendlich enthalten sein wird - die Größe der Welt, Pokémon, Quests, Sammelobjekte, Charaktere und andere Features. Die Grafik ist ja jetzt schon bekannt. Mir ist im letzten Trailer aufgefallen, dass das Aliasing etwas reduziert wurde und die FPS stabiler waren. Ich hoffe, die Release Version läuft technisch genauso rund.

    Ich bin ein großer Fan der beiden DLCs von Schwert und Schild gewesen, weil sie ordentlich vom typischen Spielverlauf eines Pokémon Spiels abgewichen sind und neues geboten haben. Die Areale haben zur Erkundung eingeladen und die Geschichten um Dakuma und Coronospa sowie den anderen Legendären waren zwar etwas kurz, aber doch sehr unterhaltsam und haben durchaus motiviert sich mit ihnen auseinanderzusetzen und sie zu erhalten. Hoffentlich knüpft Legenden Arceus daran an.

    Ansonsten würde ich Legenden Arceus erstmal keine Wertung geben wollen, da ich lieber alles auf mich einwirken lassen möchte. Ich bin auch gerne bereit eine hohe Wertung zu geben, natürlich unter der Voraussetzung, dass das Spiel ordentlich liefert.

  • Letztendlich wissen wir dass Pokémon selten eine schlechte Bewertung bekommt weil es eben Pokémon ist. Leider ist das die Wahrheit

    Bei der Aussage wäre ich vorsichtig. Speziell Spin-Offs, die von der Community meist sehr gefeiert werden, können von Spieleseiten durchaus mittelmäßige bis schlechte Bewertungen kommen. Die Hauptspiele blieben davon bisher weitestgehend verschont, wenngleich Reviews zu Strahlender Diamant und Leuchtende Perle klare Worte sprechen.


    Persönlich gebe ich auf Punktewertungen aber nichts und mir reicht es grundsätzlich zu wissen, ob und aus welchen Gründen man ein Spiel empfehlen kann. Damit kann man in meinen Augen besser abschätzen, ob es für einen selbst interessant ist oder nicht.

    Sorry hätte dazu schreiben sollen dass ich von den Hauptspielen rede 😁

  • Bin jetzt schon froh, dass ich im Februar schön Horizon Forbidden West spiele und die Genugtuung erfahre, dass ich Legenden Arceus nicht gekauft habe, weil ich sonst doch nur vom verschenkten Potenzial von Legenden Arceus enttäuscht gewesen wäre. :biggrin: :saint:

    Mir geht es da nicht anders. Elden Ring soll auch im Februar bei mir ankommen, aber well, ich bin trotzdem gespannt auf Legenden: Arceus. Werde das Spiel auf jeden Fall mitverfolgen und mal gucken, ob ich es mir auch kaufe. Im Moment habe ich eh keine Zeit zum Spielen.

    Zumindest habe ich aber auf SDLP und die Gen8-DLCs verzichtet und mir das Geld gespart.

  • Muss aber auch sagen dass ich auf solche Scores auch nur bedingt was gebe. Unterm Strich ist es doch zu subjektiv was gut und was schlecht an einem Spiel ist. Klar käme es bei bugs auch darauf an welche bugs konkret (und auch da…bei vergangenen Spielen von GameFreak selber habe ich nie einen Bug gehabt der mir aufgefallen wäre oder der mich gestört hätte), aber ob das Spiel nun Open World ist, so und so viele neue Pokémon hat oder was das Questsystem hergibt oder gar die Story…das kann dem einen Gefallen, dem anderen halt wieder nicht.

    Bewertungen finden aber nicht subjektiv statt sondern nach klar festgelegten Bewertungsrichtlinien. Das was da geratet wird ist im Endeffekt auch das, was es verdient hat +5. +5 meistens immer eben wegen

    Das große Problem im Bereich der Reviews ist auch, dass viele Pokémon oder Nintendo nahen Magazine auch zukünftig noch Review-Exemplare erhalten möchten, auf Events eingeladen und sonstige Goodies bekommen wollen.

    Deshalb wird oft ein Auge zugedrückt und eher zu positiven Scores tendiert.


    Du willst es dir als Spieleredaktion nicht verscherzen in der Branche und bei den Presseverteilern übersprungen werden.

    Daher werden Ratings auch meistens von Personen gemacht, die halt unparteiisch sind und Pokemon nicht gerade ihr Lieblingsfranchise ist. Wenn du das Spiel am Ende anders siehst Yuki dann ist es tatsächlich deine subjektive Meinung aber generell haben Ratings eine deutlich haltbarere Wertigkeit als die Meinung eines jeden Einzelnen.

  • Joa deswegen sage ich ja für Unentschlossene ist es hilfreich, für mich hingegen ist es irrelevant ob ein Meta Score ne höhere Wertigkeit hat als die eines einzelnen. Ich bin in dem Fall der Einzelne und wenn ich daran Spaß hab dann wiegt der Rest ned so hoch ^^‘

    Deshalb erwähnte ich explizit dass es für mich (!) keinen hohen Wert hat welchen metascore ein Pokémon Titel erreicht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich sage 80 bis 85. Ich denke schon dass das Spiel ne gute Bewertung bekommt.

    Ähmmm, wir wissen doch NULL über die Spiele?!


    Gerade weil es ein neues Spielkonzept ist, ist absolut nicht abzusehen, wie es bewertet wird

    Mag stimmen aber die Frage von Wattmacks war halt allgemein in den Raum gestellt und wenn das eine Vermutung ist dann ist das doch auch mit weniger Wissen über die Spiele völlig ok. ^^‘

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich bin ein großer Fan der beiden DLCs von Schwert und Schild gewesen, weil sie ordentlich vom typischen Spielverlauf eines Pokémon Spiels abgewichen sind und neues geboten haben. Die Areale haben zur Erkundung eingeladen und die Geschichten um Dakuma und Coronospa sowie den anderen Legendären waren zwar etwas kurz, aber doch sehr unterhaltsam und haben durchaus motiviert sich mit ihnen auseinanderzusetzen und sie zu erhalten.

    Ich denke, das wird genau das sein, was wir bekommen werden, nur eben mit schöneren Animationen, neuen Bewegungs-Mechaniken, überarbeitetem Kampfsystem und etwas mehr Schnickschnack.


    Als jemand, der sich eigentlich keine neue Formel gewünscht hat, war ich zur Ankündigung noch sehr skeptisch. Ich hatte mit einem Smashbros-esquen "Everyone is here"-Statement nach all den Dexit-Eskapaden geliebäugelt, aber naja, Veränderungen sind sicherlich wichtig, um den Spielen auf lange Sicht mehr Tiefe zu geben.

    Boomer wie ich wurden immerhin mit den Remakes ganz gut besänftigt (sofern man mit dem Artstyle etwas anfangen kann).


    Vielleicht entpuppt sich das Arceus-Spiel ja als große Testblase für zukünftige Teile und wird dem Vollpreis nicht gerecht. Die Qualität eines Breath of the Wild wird es sicherlich nicht erreichen. Dennoch muss man es (meiner Meinung nach) Gamefreak zugutehalten, dass sie sich überhaupt erst für ein solches Konzept entschieden und die Remakes dafür ausgelagert haben. Diese Zweigleisigkeit gefällt mir ganz gut. Der Wunsch nach einem "Breath-of-the-Wild"-artigen Pokemon-Spiel hatte in der Community bereits im Vorfeld Wellen geschlagen, weshalb ich dieses Spinoff als netten Fanservice sehe.

    Momentan bin ich ernsthaft am überlegen, etwas Jahresurlaub für das neue Spiel einzuplanen. Die Sogwirkung ist seit Pokemon SD/LP wieder enorm hoch. Ich hoffe nur, dass ich mich mit den spracharmen Zwischensequenzen anfreunden kann und die Musik nicht so störend wie bei Schwert/Schild empfinde. Dann wäre ich eigentlich schon ganz zufrieden. (:

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Vielleicht entpuppt sich das Arceus-Spiel ja als große Testblase für zukünftige Teile und wird dem Vollpreis nicht gerecht.

    Was es vor allem sein wird, ist eine Möglichkeit, die Tauglichkeit von Pokémon mit offeneren Welten zu prüfen. Dahingehend ist es durchaus interessant, von den bisher weitestgehend linearen Pfaden abzuweichen und einfach in irgendeine Richtung aufzubrechen, um ohne zu starre Grenzen Pokémon in freier Wildnis zu entdecken. Ich bin gespannt, ob das Konzept bei der Menge auch so ankommt, wie man es sich seitens des Entwicklungsteams vorgestellt hat und was in Zukunft daraus entstehen wird.

  • Ich freue mich auf das Spiel. Aufgrund des etwas anderen Konzepts - auch wenn bisher nur wenig bekannt ist - interessiert es mich gerade etwas mehr als die Remakes. Diamant habe ich zwar inzwischen gekauft, werde aber bis auf ein kurzes Anspielen für Manaphy und Seriencodes wohl mich dann erst einmal auf Legenden konzentrieren. Wobei ich das Spiel aber nicht vorbestellen werde und es auch nicht unbedingt direkt am Releasetag haben muss. Ich hoffe auf einen Gutschein zum Geburtstag, ein bisschen Sparen kann ja nicht schaden :D


    Bewertungen lese ich mir manchmal durch, bilde mir aber in der Regel mein eigenes Urteil

  • Nächste Woche soll es mit Leaks los gehen.

  • Daher werden Ratings auch meistens von Personen gemacht, die halt unparteiisch sind und Pokemon nicht gerade ihr Lieblingsfranchise ist.

    Ich würde es begrüßen wenn es immer zwei Leute testen würden, einer der Ahnung hat und einer der keine hat. Das wäre fair. Nun ja, aber das was du schreibst, stimmt eben nicht. Die meisten die Pokemon bewerten haben Pokemon Spiele schon seit Jahren gespielt oder wenigstens eine Handvoll, also doch die kennen sich aus.

  • Samushunter die ab und zu richtig lag, behauptet dass heute was passieren soll?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die meisten die Pokemon bewerten haben Pokemon Spiele schon seit Jahren gespielt oder wenigstens eine Handvoll, also doch die kennen sich aus.

    Siehe z.B. den Swosh Test der Gamepro, da wird mit keinem Wort auf die technischen Probleme oder ähnliches eingegangen, sondern der "beste Teil der Reihe" gefeiert.


    Aber ich bin echt mal gespannt, wie Legenden so wird. Die Prämisse ist recht vielversprechend, aber GF wird das Spiel wahrscheinlich wie immer unfertig veröffentlichen...