Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ist definitiv noch Luft nach oben. Ich hätte kein Problem damit, noch zwei, drei Jahre auf das Spiel zu warten, um ein "Pokémon 2077"-Debakel zu verhindern. Denn ein schlechtes Spiel wäre ein Zeichen für ein misslungenes Experiment, das man möglicherweise nicht noch einmal in Angriff nehmen würde.

  • 2022 vs 2017 (klar noch nicht final, aber ich erwarte keine riesigen Sprünge)

    Ich finde den Vergleich mit Zelda nicht wirklich gut. Es bleiben zwei verschiedene Franchises mit zwei verschiedenen Studios. Pokemon war noch nie der grafische Überflieger und wird es wohl auch nie sein. Im Vergleich mit anderen haben und werden die Spiele wohl auch künftig den Kürzeren ziehen.


    Für ein Pokemon Spiel sah es schonmal vielversprechend aber eindeutig ausbaufähig aus. Es mangelt noch an Details und ich hoffe sehr, dass sie die Performance-Probleme von Schwert und Schild in den Griff bekommen werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich finde den Vergleich mit Zelda nicht wirklich gut. Es bleiben zwei verschiedene Franchises mit zwei verschiedenen Studios. Pokemon war noch nie der grafische Überflieger und wird es wohl auch nie sein. Im Vergleich mit anderen haben und werden die Spiele wohl auch künftig den Kürzeren ziehen.

    Als jemand, der 2019 sehr stark im Diskussionsthread aktiv war und dort diskutiert habe, hab ich extrem oft dieses Argument gesehen:
    "Man kann Pokémon nicht mit *hier beliebiges Spiel einfügen* denn das sind ja komplett andere Spiele"

    In diesen Vergleichen wurden sehr oft Spiele wie eben Breath of the Wild, aber auch bspw Dragon Quest XI, Persona 5 und so ziemlich jedes moderne JRPG genannt.

    Es ist vollkommen irrelevant, welchem Franchise ein Spiel angehört: Es ist absolut legitim, Spiele miteinander zu vergleichen, vor allem dann, wenn es um so Dinge wie grafische Standards oder QoL-Dinge geht

  • Ich finde den Vergleich mit Zelda nicht wirklich gut. Es bleiben zwei verschiedene Franchises mit zwei verschiedenen Studios. Pokemon war noch nie der grafische Überflieger und wird es wohl auch nie sein. Im Vergleich mit anderen haben und werden die Spiele wohl auch künftig den Kürzeren ziehen.

    Als jemand, der 2019 sehr stark im Diskussionsthread aktiv war und dort diskutiert habe, hab ich extrem oft dieses Argument gesehen:
    "Man kann Pokémon nicht mit *hier beliebiges Spiel einfügen* denn das sind ja komplett andere Spiele"

    In diesen Vergleichen wurden sehr oft Spiele wie eben Breath of the Wild, aber auch bspw Dragon Quest XI, Persona 5 und so ziemlich jedes moderne JRPG genannt.

    Es ist vollkommen irrelevant, welchem Franchise ein Spiel angehört: Es ist absolut legitim, Spiele miteinander zu vergleichen, vor allem dann, wenn es um so Dinge wie grafische Standards oder QoL-Dinge geht

    Klar kann man vergleichen. Dann kommt man eben immer wieder zum selben Schluss: Pokemon hängt hinterher und sieht schlechter aus oder verfolgt einen anderen Stil. Wenn man das aber permanent macht, läuft man leider auch in Gefahr, die eigentlichen Fortschritte innerhalb einer Reihe nicht mehr wirklich wahr zu nehmen. Spiel XY sieht schließlich viel besser aus. Hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Klar kann man vergleichen aber das ist ein nie endender Kreis und zufrieden wird man dann nie sein.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Vor allem, weil Geld da ist, um nachzubessern, schließlich sprechen wir nicht über eine Garagenfirma. Zeit ist ein anderes Thema, aber den Zeitpunkt der Veröffentlichung bestimmt man schließlich selbst (hierzu gibt es auch eine interessante Theorie.) Es gibt aber auch Studios, die sich speziell gegen zu große Teams ausgesprochen haben und sich dafür einfach die Zeit nehmen, an ihrem Spiel zu feilen, zum Beispiel das Team um Biomutant. Und das sieht gut aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letztendlich muss aber der Wille da sein.

  • Irgendwie bin ich bei dem Spiel extrem zwiegespalten.

    Auf der einen Seite finde ich die Idee und die damit einhergehenden Möglichkeiten mega gut. Eine schöne Open-World Fläche die nach Lust und Laune erkundet werden kann, um den Pokédex zu füllen und die Geheimnisse der Region zu ergründen. Dass sie sich dabei zunächst an einer bereits bestehenden Region anlehnen, finde ich auch in Ordnung. Zudem bieten sich markante Landschaftspunkte für einen Wiedererkennungswert an, wie die drei Seen, das eisige Gebiet rund um Blizzach, das Großmoor und der Ewigenwald. Das wären zumindest mMn ein paar Punkte, die sich im Verlauf der Zeit nicht allzu stark verändert haben dürften.


    Allerdings graut es mir vor der technischen Umsetzung von Game Freak. Im Trailer sind schon starke Frame Drops bei den wilden Pokémon (Klingplim, Panflam) zu sehen. Außerdem sieht die Landschaft noch sehr leer und detaillos aus. Insgesamt wirkt das Gezeigte alles wie ne frühe Alpha auf mich. Was an sich ja eig. kein Problem wäre. Problematisch ist dann schon eher, dass das Spiel schon in einem knappen Jahr erscheinen soll. Die Mitarbeiter tun mir da schon etwas leid, wird wahrsch. mit ordentlichem Zeitdruck einher gehen. Und Vergleichen mit Spielen wie Zelda BotW wird es sich stellen müssen und da sieht es nicht sonderlich gut aus. Vor allem, falls Botw 2 auch nächstes Jahr irgendwann erscheinen sollte. Dann hat man nochmal nen direkten Vergleich. Irgendwann kann man das Ganze, bei den Umsätzen die die Marke Pokémon einfährt, nicht mehr in Schutz nehmen.


    Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass da was richtig Gutes bei rum kommt, worauf zukünftig aufgebaut werden kann. Aber hab da momentan kein gutes Gefühl bei.

  • Mir gefällt das bisher gezeigte recht gut, da es wie Yuki gut gesagt hat, für das Pokémon-Franchise an sich ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist. Verglichen mit BotW ist es natürlich noch nicht auf einem Standard, der sein könnte, verstehe daher die Kritik durchaus. ICh selbst fixiere mich da auf das Franchise und bin zufrieden, dass sich da etwas tut oder es zumindest so wirkt.


    Stimme da aber auch Inspector Looker zu, Mitarbeiter möchte ich da beim aktuell gezeigten nicht sein. Es wäre echt viel möglich aber was die in einem Jahr hinkriegen, ist die andere Frage. Hätte da nichts gegen ein späteres Releasedatum aber mal schauen, wie es wird. Ich selbst werde zufrieden sein, war auch nicht wirklich unzufrieden mit Swosh oder USUM, wenn auch dort deutlich mehr gegangen wäre/mehr Änderungen möglich gewesen wäre, denke aber, dass dieser Titel bei weitem besser sein wird als meine zwei genannten Beispiele.

  • Die Idee ist nett, die technische Umsetzung bisher grauenhaft (Framedrops, matschige und unscharfe Texuren wie in SW/SH, abgehakte Animationen der Figuren und Pokémon). Zudem sieht es im Vergleich mit den Konzeptzeichnungen sehr leer und tot aus. Ich rechne auch stark damit, dass die Pokémon wieder einem vor der Nase auftauchen werden. Ansonsten frage ich mich jetzt schon, welche Features weggefallen sind bzw. gestrichen wurden. Dafür habe ich jetzt mal eine Rateliste gemacht, mal gucken, wie viel ich davon richtig erraten werde.


    Meiner Meinung nach hätte das 25. Jubiläum so gestaltet werden müssen:


    DP Remake und Pokémon Legenden Arceus (aka. ich bin eigentlich nur eine Postgame Story gewesen, aber wurde nun als neues Spiel verpackt mit der BotW Spielweise) hätten EIN komplettes 3D Spiel sein müssen.

    Man spielt das Spiel, welches alle drei Spiele umfasst, mit geringfügigen Änderungen und Zusatzfeatures durch, kommt nach der Story und dem Champ Battle in die Vergangenheit, indem man mit Celebi durch die Zeit reist. Dann findet man eben das alte Sinnoh vor und hat ab da absolute Handlungsfreiheit. Von mir aus hätte man Legenden von Arceus hierbei auch nachträglich als DLC bringen können, was den ersten Teil, also die normale Handlung (3D Remake) ergänzt. Aber wie gesagt, erst nach dem Spielabschluss spielbar.

    Hätte Gamefreak trotzdem darauf bestanden diesen Baby Chibi Look unbedingt nehmen zu müssen, hätte man diesen auch in meiner Idee einbinden können, indem man das Spiel vom 3D Modus in einen 2D Modus wechseln lässt, ähnlich wie in Dragon Quest 11 S Definitive Edition.


    Für die Nostalgiker hätte man zusätzlich noch eine Pokémon Allstars Fassung für die Switch rausbringen können, die alle vorherigen Pokémon Spiele auf einem Speichermedium enthält. Als Zusatz hätte man hier das Übertragen aller Pokémon nach Home ermöglichen können, um diese dann nach SW/SH und dem umfassenden Spiel aus meiner Idee zu bringen. Für SW/SH wäre zwar dann ein letzter Patch erforderlich,, der alle Pokémon einfügt, aber ja.


    ... oh ich träume wieder zu viel, verzeiht mir.


    DAS Hätte mich umgehauen, abgeholt und wäre definitiv einem 25. jährigen Jubiläum des Pokémon Franchises mehr als würdig gewesen.


    ... Aber hey, das würde natürlich viel mehr Entwicklungszeit, Kosten und Arbeit erfordern. An Nintendos und Gamefreaks Stelle würde ich dann doch deren Herangehensweise nehmen, wenn es mir um die Maximierung des Gewinns gehen würde.

  • Gen 9 oder 10 vielleicht :P

    Wenn Nintendo denn endlich mal eine Konsole veröffentlicht, die technisch mit der Konkurrenz mithalten kann...

    Naja aktuell ist da gar keine Notwendigkeit da :D Die Switch läuft hervorragend, die Nachfrage ist enorm. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir in den nächsten Jahren damit rechnen können, dass Nintendo technisch mit der Konkurrenz mithält. Das war in der Vergangenheit nicht so und wird's auch jetzt nicht. Nintendo lebt momentan von der Innovation und fährt sehr gut damit.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Gen 9 oder 10 vielleicht :P

    Wenn Nintendo denn endlich mal eine Konsole veröffentlicht, die technisch mit der Konkurrenz mithalten kann...

    Naja aktuell ist da gar keine Notwendigkeit da :D Die Switch läuft hervorragend, die Nachfrage ist enorm. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir in den nächsten Jahren damit rechnen können, dass Nintendo technisch mit der Konkurrenz mithält. Das war in der Vergangenheit nicht so und wird's auch jetzt nicht. Nintendo lebt momentan von der Innovation und fährt sehr gut damit.

    Ich habe das Gefühl, du hast meinen Post nicht wirklich gelesen oder missverstanden.

    Die aktuelle Switch könnte ein großes Open World Pokemon Spiel das wirklich so schön aussieht wie Fans es sich seit Jahren ertäumen, einfach technisch nicht stemmen. Hat nix damit zu tun, wie toll sich die Switch verkauft.

  • Einerseits würde ich pauschal auch sagen, Pokemon sollte man nicht unbedingt mit anderen Spielen vergleichen, da Pokemon, Zeld und Co. einfach Ihre eigenen Süppchen kocht.

    Andereseits vermittelt mir Schwert und Schild oder jetzt auch Legend Arceus einfach, "hey guckt mal was wir grafisch mit Pokemon machen können" und anscheinend wollen Sie es ja reißen, aber das was ich hier gesehen habe ist für mich höchstens ne verfrühte Alpha-Version.


    Ich mach kein Hehl draus, dass mir der neuartige Grafikstil seit Pokemon Schwert und Schild nicht mehr wirklich zusagt, dass aber mit guter Story und allem drum und dran noch gerade so zu verkraften ist, aber das naja, leere Welt ruhige Umgebung und ruckelt ohne Ende, da muss hier und da auch noch ein wenig geschmirkelt werden.

    Wünschen würde ich mir hier, dass Sie sich wesentlich länger Zeit lassen würden, ich sage seit mehreren Jahren mittlerweile, wenn man es schon unbedingt reißen will, dann soll man sich Zeit lassen, wenn das Spiel erst 2023 erscheinen würde, wäre auch egal, Hauptsache es wurde gepfeilt, die Performance ist perfekt, was ich mir bei der Grafik und den momentanen Konsolen kaum vorstellen kann.

    Sich verbessern ist ja nicht schlimm, nur wie gesagt "wir zeigen es euch" und dann bekommt man so etwas zu sehen, was dann bei der Leistung der jetzigen Konsolen gefühlt schief geht nein danke, ich wünsch mir wirklich dass es ein Erfolg wird, aber dann doch mit etwas mehr Mühe, die Kohle sitzt doch, warum nicht einfach was ordentlich hinlegen, wo man auch sagen kann "dafür blättere ich ein paar Scheinchen".

    Natürlich wird man es nie jedem Recht machen können, aber ich bin ja nicht die einzige, die den Werdegang kritisch sieht. (wobei ich sagen muss, gut dass die das Remake abgegeben haben, das Gefühl, dass es bei den anderen besser wird, als es bei GF werden würde, kann man bestimmt irgendwo nachvollziehen^^")

  • Gen 9 oder 10 vielleicht :P

    Wenn Nintendo denn endlich mal eine Konsole veröffentlicht, die technisch mit der Konkurrenz mithalten kann...

    Naja aktuell ist da gar keine Notwendigkeit da :D Die Switch läuft hervorragend, die Nachfrage ist enorm. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir in den nächsten Jahren damit rechnen können, dass Nintendo technisch mit der Konkurrenz mithält. Das war in der Vergangenheit nicht so und wird's auch jetzt nicht. Nintendo lebt momentan von der Innovation und fährt sehr gut damit.

    Ich habe das Gefühl, du hast meinen Post nicht wirklich gelesen oder missverstanden.

    Die aktuelle Switch könnte ein großes Open World Pokemon Spiel das wirklich so schön aussieht wie Fans es sich seit Jahren ertäumen, einfach technisch nicht stemmen. Hat nix damit zu tun, wie toll sich die Switch verkauft.

    Das ist mir schon bewusst, dass sie das nicht kann. :D Aber trotzdem war ja der Wunsch nach einer technisch fortgeschritteneren Konsole rauszulesen: "Wenn Nintendo denn endlich mal eine Konsole veröffentlicht, die...". Klingt so, als hätten sie das schon längst mal tun sollen und dafür ist überhaupt keine Notwendigkeit da, weder damals noch heute. Mehr wollt ich dazu nicht sagen. :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So da muss ich wohl auch wieder aus meinem Pokemonexil kriechen 🤣


    Für Pokemon Verhältnisse sieht es richtig klasse aus! 😅 ich bin sehr gespannt ob sich grafisch noch mehr tut.

    Von dem was das Video gezeigt hat fand ich es sehr ansprechend (aber das war gen7 und 8 damals auch)


    Die Starter Wahl fand ich interessant bis ich irgendwo hier gelesen habe das alle auf japanischen Kriegern bzw. dem Feudalsystem basieren. Aber passt schon.


    Ich bin gespannt ob es ein Hyper-Giga-Ultra-Gimmick geben wird?

  • Denke mal, dass wir in Zukunft sicherlich eine belebtere Welt vorfinden werden. Oftmals wird für den ersten Trailer viel rausgenommen um nicht zu viel weg zu nehmen. Daher denke ich mal das wir da sicherlich noch einiges zu sehen bekommen. Hauptsache sie schaffen es das Spiel flüssig zu kriegen. Denke da auch das man sich auch gut gerne mal Rat holt um das auszumerzen, oder doch noch etwas zu verschieben. Klar sagen vieles es sei GF die machen nix mehr, aber 1 Jahr Zeit ist noch viel und da wird noch dran rumgeschraubt ^^

  • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Siehe Antworten unten bzw. das es ein guter und interessanter neuer Ansatz ist, der da angestrebt wird.

    Was haltet ihr von der präsentierten Welt und der präsentieren Handlung?

    Ich finde die Wahl der OpenWorld klasse, schaut natürlich ein wenig leer aus, aber bisher hat man noch nicht allzu viel gezeigt bekommen. Die gezeigte Fang- bzw. Kampfmechanik schaute auch gut aus bzw. wie ich mir auch generell so etwas vorstellen würde, also ohne Kampfbildschirm. Zur Handlung kann man erstmal nicht so viel sagen, außer das es um Fangen von Pokemon bzw. das Füllen des Pokedexs geht. Grafisch ist man natürlich aus anderen Spielen besseres gewöhnt.

    Was glaubt ihr wird uns in der Story erwarten?

    Vielleicht das es bestimmte Quests zu lösen gibt wie z.B. fange die drei entflohenen Bidiza ein (nur ein Beispiel). Nach und nach steigt man im Level, erlernt bestimmte Fähigkeiten wie Fliegen oder Schwimmen um an bisher nicht erreichbare Orte zu gelangen, irgendwann ist man soweit, das man die Spitze des Kraterbergs erklimmen kann, wo man bereits erwartet wird.

    Wird "Legenden" eine komplett neue Spielreihe? Oder ein ähnliches One-Hit-Konzept wie Let's Go Pikachu und Evoli?

    Denke man guckt erstmal wie es ankommen wird. Vielleicht gibt es dann noch weitere neue Legenden Spiele, aber auch damals bei Pokemon Ranger, war nach drei Spielen scheinbar Schluss, abwarten. Denke aber ist nicht unmöglich, z.B. lässt sich mit vielen anderen Maboroshis storytechnisch was machen. Nebenbei, mal gucken ob die anderen beiden Maboroshis der Sinnoh-Region ihre Auftritte haben werden, also Shaymin und Darkrai. Eventuell in den Remakes?

    Was haltet ihr davon, dass man als Starter Bauz, Feurigel und Ottaro hat?

    Klar, wird man sich darüber streiten, wieso gerade diese drei? Aber ich mag alle drei, natürlich wäre Bauz meine 1. Wahl, danach Ottaro, denn Admurai finde ich persönlich auch klasse und Feurigel ist süß. Bin gespannt, ob man diese dann auch auf Home bzw. dann andere Spiele übertragen kann, also z.B. wenn Arceus im Spiel fangbar ist.

  • Also grafisch ist es halt echt weit entfernt von dem, was man von anderen Spielen auf der Switch kennt. Ich hoffe, dass GameFreak das noch hinkriegt, ein Jahr ist lang und da lässt sich noch einiges machen. Bin aber skeptisch. Die Naturzone hat GameFreak ziemlich verkackt, sagen wir es, wie es ist. Und allgemein sind Schwert & Schild grafisch jetzt bei weitem keine Vorzeigespiele. Aber mal abwarten, was noch so ans Tageslicht kommen wird.


    Aber genau diese Art Spiel habe ich mir seit Ewigkeiten gewünscht: Open World in Pokémon. Und das kriegen wir endlich. Und GameFreak wird sich hoffentlich die Zeit nehmen. 2,5 Jahre wird zwischen diesen beiden von GameFreak entwickelten Spielen liegen und hoffe, man wird das dann auch merken. Dass man Sinnoh in einer viel älteren zeit bereist, finde ich super. Ich frag mich nur, wie man auf ausgerechnet die 3 Starter kommt. Muss sagen, von den dreien spricht mich nur Bauz an, weil die anderen beiden nen Monotypen haben und ich Monotypen bei Startern langweilig finde. Hätte mir als Wasserstarter und Feuerstarter zwei andere gewünscht. Viel besser hätte imo Froxy zum Spiel gepasst, tbh hätte ich hier auch Floink gesehen. Damit wären 3 unterschiedliche Typkombinationen abgedeckt. Also die Festlegung der Starterpokémon hab ich jetzt noch nicht ganz gecheckt.


    Bin skeptisch, ob das Spiel wird sehr gut wird, vor allem grafisch und technisch, da hat mich der Trailer nicht wirklich überzeugt, aber mal abwarten, wie das wird. Freue mich dennoch auf das Spiel. Wird definitiv gezockt.

  • Jetzt wo man die erste Nacht drüber geschlafen hat, und ich mir nochmal den Trailer zu Legends angesehen habe, muss ich sagen, meine Freude über das Neue, ist größer als meine Bedenken.


    Klar sie können es ziemlich schlecht aussehen lassen, aber es ist das erste seiner Art was Openworld in Pokemon angeht, also meinetwegen sollen sie sich mit Legends, großzügig austesten. Zudem kommt es nicht in 2 Editionen daher, was ich gut finde.


    Genauso wie es bereits jetzt andeutet, dass sie neben Arceus, weitere Legenden Storys in petto haben, vllt. was zur 5 Generation?


    Ich frage mich allerdings ob GF das alles so wollte? Oder in diese Aufgabe gedrängt wurde. Es wirkt immernoch so als überfordert es sie, den Erwartungen gerecht zu werden. Wo ich mich frage, wenn sich schon an BOTW/Okami orientiert wird, warum keine Kooperation mit deren Machern?


    Pokemon scheint plötzlich so große technische Schritte in zu kurzer Zeit machen zu wollen. Denn die Idee ist schön, aber das gezeigte wirkt, als kommen die Entwickler nicht hinterher. Das Problem hatten wir ja bereits mit der Naturzone.


    Warum dieses Game jetzt unbedingt Anfang 2022 kommen soll, so kurz nach den VC Chibi Games erschließt sich mir nicht wirklich. (kann ja noch verschoben werden) Das wird Ihnen "save" vorgehalten, wenn es sich nicht noch optisch verbessert oder lebendiger wird. Da steckt echt ne Menge Potential drin.


    Naja warten wir mal ab was da noch zu sehen sein wird. Bin gespannt wo sich dann die 9 Generation einreihen wird. Mehr Klassisch? Oder mehr Openworld? :upsidedown: