Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wurde nicht gesagt, dass es noch entschieden wird ob es eine Art Online Modus geben wird?

    So weit mir bekannt, wurde bisher zu keinem Zeitpunkt ein Online-Modus erwähnt. Legenden: Arceus ist laut offizieller Seite ein reines Singleplayer-RPG.

    Ok dann habe ich das mir wohl eingebildet.


    Für mich wäre es fein, wenn Legends keinen Multiplayer oder ähnliches bekommt. Dafür wäre es aber schön, wenn man mehr mit seinem Pokemon und der Welt um sich herum interagieren kann. Sprich Camping aber viel viel viel mehr als das was in Schwert und Schild angeboten wurde. So wie es sich im "Leak" von SamusHunter2 angehört hat, soll Legends ja wirklich sehr wie Breath of the Wild werden. Da konnte man einiges machen auch ohne Online/Multiplayer

  • Aber man kann doch durch die Info, dass es keinen Onlinemode geben soll, doch durchaus schließen, dass man irgendwie keine Hilfe beim Fangen der ganzen Pokémon brauchen wird.

    Oder irre ich mich da?


    Gibt ja Mons wie Gengar oder Machomei, die man nur mit Tausch entwickeln kann. Außer die tragen einen Ewigstein

    Wenn Legends Arceus so etwas wie den Dex anders inbegriffen hat, dann müsste man ja auch selbst Pokémon dieser Gattung kriegen können. :unsure:

    (Weil anders wäre ja online nötig)

    Ob man jetzt unbedingt alle Pokémon ähnlich wie bisher fangen muss, keine Ahnung, aber denke, dass es halt eine Menge an Mons in dem Spiel geben wird, die man fangen kann.

  • Zum Online Modus:


    Meine Vermutung: Hauptspiel ganz ohne Internet spielbar aber evt übertragbarer Content à la Ranger-Titel (eher wie Ranger 1 & Manaphi und nicht DLC wie zum Beispiel Ranger 2)


    Ja Mipha, so hätte ich das jetzt auch interpretiert.

  • Aber aktuell kann man Gengar oder Machomei doch auch so in den Spielen fangen auch wenn man kein online nutzt.

  • Ich bin von Sinnoh-Dex ausgegangen und damals als ich Diamant gespielt habe, habe ich keine Chance auf den Fang eines Gengars gehabt.

    Mag jwtzt für Swosh gelten, aber nicht für Sinnoh.


    Bin jetzt auch froh um den Gedanken, kein Online nutzen zu können bei dem Spiel. Ich habe keine Nintendo Online, kein Home oder sonst sowas auf der Switch. Dementsprechend würde es mich echt sehr freuen, wenn man alle Pokémon, die in dem Spiel vorkommen werden, auch fangen kann.

    Ich habe mich zwar schon mit der nicht vorhandenen Möglichkeit alle Pokémon fangen zu können abgefunden, aber dennoch fände ich es mal schön zur Abwechslung. ^^

    Außerdem würde es auch heißen, dass man die Starter im Spiel auch finden müsste. Oder es gibt keine Art Dex und die Pokémon sind irrelevant, was ich aber mal bezweifel aufgrund der Pokébälle. ^^

  • Ah ja okay macht Sinn. Sorry hatte den Sinnoh Dex nicht im Kopf.


    Die Starter findet man in den Spielen. Zumindest sieht man sie frei in den Trailern rumlaufen .

  • Ich bin von Sinnoh-Dex ausgegangen und damals als ich Diamant gespielt habe, habe ich keine Chance auf den Fang eines Gengars gehabt.

    Die Frage ist an der Stelle ohnehin, wie anders der Sinnoh-Dex im Vergleich zu Diamant und Perl aussehen wird. Mit Bauz, Feurigel und Ottaro sind ja nun bereits Pokémon drin, die ursprünglich nicht da waren und es ist davon auszugehen, dass sie nicht die einzigen Änderungen sein werden. Eventuell werden auf diese Art Pokémon mit Tausch-Entwicklungen eher nicht auftauchen oder es gibt andere Mittel und Wege wie Ingame-Tausche oder schlicht den Fang der Entwicklungen.

  • Ich bin von Sinnoh-Dex ausgegangen und damals als ich Diamant gespielt habe, habe ich keine Chance auf den Fang eines Gengars gehabt.

    Die Frage ist an der Stelle ohnehin, wie anders der Sinnoh-Dex im Vergleich zu Diamant und Perl aussehen wird. Mit Bauz, Feurigel und Ottaro sind ja nun bereits Pokémon drin, die ursprünglich nicht da waren und es ist davon auszugehen, dass sie nicht die einzigen Änderungen sein werden. Eventuell werden auf diese Art Pokémon mit Tausch-Entwicklungen eher nicht auftauchen oder es gibt andere Mittel und Wege wie Ingame-Tausche oder schlicht den Fang der Entwicklungen.

    Wenn die letzten neu eingeführten Features der Hauptreihe ein Testlauf für Legends Arceus waren, so wäre es durchaus auch möglich, dass wir an bestimmte Pokémon ohne die Tauschhürde direkt heran kommen.


    Denke da an die Naturzone, auf dessen Konzept wohl die dortige Sinnoh-Region beruhen könnte. Unter Umständen wird das Konzept der Herrscherpokémon neu aufgelegt und wir können gegen bestimmte, stärkere Pokémon an festgelegten Orten kämpfen und diese dann fangen.


    Sehe das also genau so, wie du auch. Wenn sie diese Pokémon einbauen, so wird es dafür zur Not einen alternativen Weg geben. Und, wenn man sie dann direkt in der Wildnis oder mit anderen NPCs tauschen muss.

  • Denke da an die Naturzone, auf dessen Konzept wohl die dortige Sinnoh-Region beruhen könnte.

    Davon ist stark auszugehen, dass die Arbeiten an der Naturzone sowie der beiden Erweiterungspassgebiete in die offene Welt von Legenden reinspielen. Letzten Endes können aber sehr viele Techniken während der Entwicklungszeit für zukünftige Spiele herangezogen werden und daher würde es mich nicht wundern, wenn begonnene Konzepte von vor einigen Jahren nun besser Anwendung finden als zum ursprünglichen Zeitpunkt.

  • Wann die Remakes erscheinen war ohnehin klar. Aber warum L:A so kurz danach? Hatte wirklich die Hoffnung, dass sie sich etwas mehr Zeit nehmen und Frühjahr 2022 April-Mai bedeutet. Aber nein, da muss unter Zeitdruck alles so schnell wie möglich rausgehauen werden, wodurch am Ende mal wieder die Qualität darunter leidet. Wegen dieser Befürchtung war ich von Anfang an nicht gehyped auf dieses Spiel, weil der Trailer oftmals einfach ... nicht schön aussah. Aber gut, lasse mich gern (positiv) überraschen..

  • Wann die Remakes erscheinen war ohnehin klar. Aber warum L:A so kurz danach? Hatte wirklich die Hoffnung, dass sie sich etwas mehr Zeit nehmen und Frühjahr 2022 April-Mai bedeutet. Aber nein, da muss unter Zeitdruck alles so schnell wie möglich rausgehauen werden, wodurch am Ende mal wieder die Qualität darunter leidet. Wegen dieser Befürchtung war ich von Anfang an nicht gehyped auf dieses Spiel, weil der Trailer oftmals einfach ... nicht schön aussah. Aber gut, lasse mich gern (positiv) überraschen..

    Wieso Zeitdruck? Die Remakes werden doch nicht von GameFreak entwickelt und da ist es ja egal ob Legends paar Monate später erscheint oder? Außerdem wissen wir ja nicht, seit wann GF an dem Spiel arbeitet. Ich denke nicht, dass sie erst nach Schwert und Schild damit angefangen haben. Es gab sicher schon ein Team welches mit Legends während Schwert und Schild angefangen hat.

  • Wieso Zeitdruck?

    Ja, warum eigentlich? Warum nicht einfach alle zwei Jahre ein auf Langzeit gesehen hochqualitatives Spiel raushauen statt alles dicht getaktet und so schnell wie möglich? Zwei Monate trennen zwei der am meisten erwartetsten Spiele der letzten Jahre. Wirkt auf mich schon so als wüssten sie genau, dass sie ihr Wunschprojekt L:A nicht vorstellen können, ohne dafür einen Shitstorm sondergleichen zu kassieren, weil so viele Fans ihr Sinnoh-Remake haben wollten. Sprich Remakes als kleines Zwischending auf wen anders abgeschoben und sich selber kaum Zeit für die Entwicklung eines Spieles lassen, dessen Konzept seit Jahren der Traum vieler Pokémon-Fans war. Sowas benötigt Zeit und zwar sehr viel Zeit. Benötige als Riesenfan des Franchises kein Cyberpunk 2.0. Ich hoffe wirklich, dass ich mit meinen Mutmaßungen falsch liege, die Remakes mehr bieten als realistisch gedacht (einige Platin-Elemente) und auch L:A nach diesem Trailer, egal wie alt der bis dato wirklich war, nicht zum Meme verkommt. Qualität ist sowieso so eine Sache, wie man gerade an Swosh sieht, was mir Gen 8 auf Dauer ruiniert hat. Spätestens seit Gen 6/7 Schlauchwege, imposante Städte mit einer Map, die kleiner als Jubelstadt ist, weil das "Große", Imposante nur die Hintergrunddeko ist, 30 Kameraschwenker, damit man auf jeden Fall weiß wo man hin muss, auch wenn es sowieso nur einen Weg gibt, technische Limitierungen (Aufploppen von Gegenständen, ...), die Grafik, die Animationen und seit dem 3D-Zeitalter auch die Pokémon, weil man plötzlich sehr viel Mühe in diese hätte investieren müssen, um sie so ausdrucksstark wie die Sprites zu gestalten. Beim Übergang in die 3D-Spielewelt waren gerade bei Pokémon mehr als einige Hürden vorprogrammiert und mit Bravour wurden die bisher keineswegs gemeistert. Daher bin ich bei den Remakes gerade darüber froh, dass sie sich nicht der Swosh-Engine bedienen, worüber ja auch der ein oder andere rumheult. Wäre schön Sinnoh neu in 3D zu erleben, aber nicht so wie Gen 8 es uns vormacht.

    Pokémon könnte so viel mehr, wenn man sich einfach Zeit nehmen und die Liebe auch ins Detail investieren würde. Aber Pokémon verkauft sich eh, weil es Pokémon ist. Und wenn ich dann lese, dass das Release natürlich so früh wie möglich im Januar sein soll, dann erwarte ich da nichts Hochqualitatives. Wie gesagt lasse ich mich gern eines Besseren belehren, weil ich es mir einfach selber so sehr wünschen würde.

  • Pokémon könnte so viel mehr, wenn man sich einfach Zeit nehmen und die Liebe auch ins Detail investieren würde. Aber Pokémon verkauft sich eh, weil es Pokémon ist. Und wenn ich dann lese, dass das Release natürlich so früh wie möglich im Januar sein soll, dann erwarte ich da nichts Hochqualitatives. Wie gesagt lasse ich mich gern eines Besseren belehren, weil ich es mir einfach selber so sehr wünschen würde.


    Das ist meine größte Angst. "It prints money", wie man im Internet gerne sagt. Solange der Name "Pokémon" draufsteht, verkauft sich das Produkt wie warme Semmeln. Das hat man bei der umstrittenen achten Generation deutlich gesehen, die bereits im Vorfeld für einen enormen Disput gesorgt hat und die Spielgemeinschaft gespalten hat wie nie zuvor.


    Ich werde das Ganze weiterhin beobachten. Aber aus meinem vorsichtigen Optimismus für das Spiel und das gesamte Pokémon-Franchise ist mit diesem – für meinen Geschmack – verfrühten Veröffentlichungsdatum eine beklemmende Sorge geworden. Vorbestellen werde ich mir das Spiel nicht. Aber das hatte ich ohnehin nicht vor.

  • verfrühten Veröffentlichungsdatum eine beklemmende Sorge geworden.

    Sowas ist in Coronazeiten doch eh nur noch ein grober Richtwert^^

    Beeindruckt hat man mit den letzten Pokemonspielen eh nie. Technisch limitiert ist man durch die Hardware auch noch immer...und vorbildlich optimiert waren die letzten Spiele auch nicht. Gekauft wurden die alle mehr als ausreichend. Wieso also etwas anders machen.

  • Wieso Zeitdruck?

    Ja, warum eigentlich? Warum nicht einfach alle zwei Jahre ein auf Langzeit gesehen hochqualitatives Spiel raushauen statt alles dicht getaktet und so schnell wie möglich? Zwei Monate trennen zwei der am meisten erwartetsten Spiele der letzten Jahre. Wirkt auf mich schon so als wüssten sie genau, dass sie ihr Wunschprojekt L:A nicht vorstellen können, ohne dafür einen Shitstorm sondergleichen zu kassieren, weil so viele Fans ihr Sinnoh-Remake haben wollten. Sprich Remakes als kleines Zwischending auf wen anders abgeschoben und sich selber kaum Zeit für die Entwicklung eines Spieles lassen, dessen Konzept seit Jahren der Traum vieler Pokémon-Fans war. Sowas benötigt Zeit und zwar sehr viel Zeit. Benötige als Riesenfan des Franchises kein Cyberpunk 2.0. Ich hoffe wirklich, dass ich mit meinen Mutmaßungen falsch liege, die Remakes mehr bieten als realistisch gedacht (einige Platin-Elemente) und auch L:A nach diesem Trailer, egal wie alt der bis dato wirklich war, nicht zum Meme verkommt. Qualität ist sowieso so eine Sache, wie man gerade an Swosh sieht, was mir Gen 8 auf Dauer ruiniert hat. Spätestens seit Gen 6/7 Schlauchwege, imposante Städte mit einer Map, die kleiner als Jubelstadt ist, weil das "Große", Imposante nur die Hintergrunddeko ist, 30 Kameraschwenker, damit man auf jeden Fall weiß wo man hin muss, auch wenn es sowieso nur einen Weg gibt, technische Limitierungen (Aufploppen von Gegenständen, ...), die Grafik, die Animationen und seit dem 3D-Zeitalter auch die Pokémon, weil man plötzlich sehr viel Mühe in diese hätte investieren müssen, um sie so ausdrucksstark wie die Sprites zu gestalten. Beim Übergang in die 3D-Spielewelt waren gerade bei Pokémon mehr als einige Hürden vorprogrammiert und mit Bravour wurden die bisher keineswegs gemeistert. Daher bin ich bei den Remakes gerade darüber froh, dass sie sich nicht der Swosh-Engine bedienen, worüber ja auch der ein oder andere rumheult. Wäre schön Sinnoh neu in 3D zu erleben, aber nicht so wie Gen 8 es uns vormacht.

    Pokémon könnte so viel mehr, wenn man sich einfach Zeit nehmen und die Liebe auch ins Detail investieren würde. Aber Pokémon verkauft sich eh, weil es Pokémon ist. Und wenn ich dann lese, dass das Release natürlich so früh wie möglich im Januar sein soll, dann erwarte ich da nichts Hochqualitatives. Wie gesagt lasse ich mich gern eines Besseren belehren, weil ich es mir einfach selber so sehr wünschen würde.

    Das ist es halt. Es liegt halt in den Händen der Community und die scheint sich ja absolut mit dem zufrieden zu geben was es bisher so gab. ☺️


    Ich finde ebenfalls dass Arceus nicht das Potential ausschöpft was es eigentlich besitzt. Sollte das Gameplay Material was man bis dahin noch zu sehen bekommen wird nicht meinen Erwartungen entsprechen dann werde ich es auch nicht zum Start kaufen aber viele checken dieses einfache Prinzip nicht weil sie jedes Pokémon direkt haben müssen. Es wird vermutlich wieder gekauft ohne Ende.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »