Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann die Remakes erscheinen war ohnehin klar. Aber warum L:A so kurz danach? Hatte wirklich die Hoffnung, dass sie sich etwas mehr Zeit nehmen und Frühjahr 2022 April-Mai bedeutet. Aber nein, da muss unter Zeitdruck alles so schnell wie möglich rausgehauen werden, wodurch am Ende mal wieder die Qualität darunter leidet. Wegen dieser Befürchtung war ich von Anfang an nicht gehyped auf dieses Spiel, weil der Trailer oftmals einfach ... nicht schön aussah. Aber gut, lasse mich gern (positiv) überraschen..

    Ich kann es auch nicht verstehen, warum man zwei Pokémon-Spiele sich kurz nacheinander veröffentlicht. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass für Ende 2022 bereits das nächste Game-Freak-Spiel geplant ist und sie daher ab Ende Februar (Pokémon-Tag) sich voll auf dieses neue Spiel in der Vermarktung konzentrieren wollen. Ich gehe auch davon aus, dass Corona den Zeitplan etwas verändert hat. Vielleicht waren die Spiele ursprünglich sogar für September (15 Jahre DP) und November geplant.


    Das große Problem bei Pokémon ist doch, dass die Hauptspiele den Grundstein für alle anderen Sachen darstellen (Anime, Karten, Merchandise...). Daher muss Game Freak zwangsläufig im Drei-Jahres-Rhythmus neue Generationen liefern. Und daher befürchte ich, dass Ende 2022 dann auch schon die 9. Generation kommen wird. Wenn sie wirklich noch zeitlichen Spielraum hätten (weil im Jahr 2022 sonst nichts mehr von Game Freak kommt), dann hätten sie das Arceus-Spiel auch einfach später veröffentlichen können, um a) noch etwas mehr daran zu arbeiten und b) den Abstand zwischen den DP-Remakes und dem Arceus-Spiel zu vergrößern.


    Mir gefällt es grundsätzlich nicht, dass zwei Pokémon-Spiele innerhalb von zwei Monaten erscheinen werden.

  • Das es zwei unterschiedliche Entwickler sind, finde ich dass jetzt nicht so schlimm, wenn zwei Spiele innerhalb von 2 Monaten erscheinen.


    Das wird wohl alles Gründe haben wieso und weshalb. Kann ja auch damit zu tuen haben, dass beide Spiele miteinander zu tun haben.

  • Klar hat es seine Gründe, allerdings wirkt es durch den kurzen Zeitraum für mich das die Remakes "nicht wichtig" sind. Ich hätte Legends frühestens zum Pokemon Day passend und verständlich gefunden(aber eher Richtung April erwartet). Selbst wenn die Spiele etwas miteinander zu tun haben hätten sie ruhig mehr Zeit dazwischen lassen können. Ich persönlich sehe keinen richtigen Grund bzw. kann mir keinen richtigen Grund vorstellen.

  • Klar hat es seine Gründe, allerdings wirkt es durch den kurzen Zeitraum für mich das die Remakes "nicht wichtig" sind. Ich hätte Legends frühestens zum Pokemon Day passend und verständlich gefunden(aber eher Richtung April erwartet). Selbst wenn die Spiele etwas miteinander zu tun haben hätten sie ruhig mehr Zeit dazwischen lassen können. Ich persönlich sehe keinen richtigen Grund bzw. kann mir keinen richtigen Grund vorstellen.

    Deswegen abwarten. Bringt ja nichts irgendwelche Vermutungen aufzustellen. Pokemon ist j immerhin mit vielen Lizenzen gekoppelt, kann auch daran liegen,aber ich lass es in Zukunft und warte einfach ab.

  • Find es schön, dass Legends nicht ewig lange braucht und Anfang 2022 auch wirklich Anfang ist. Dass Remake von D/P und Arceus so kurz auseinanderliegen überrascht mich persönlich nun auch nicht, weil von Anfang an gesagt wurde, dass es ein getreues Remake der Originale wird und man da dann nicht viel Zeit mit verbringen wird, weil ich denke, es wird einfach nur hübsch neu aussehen und sonst alles beim Alten bleiben.

    Ich für meinen Teil werde mich in Arceus an meinem Feurigel erfreuen und auf Reisen gehen, denn was bisher im Trailer zu sehen war fand ich mehr als genug, damit ich es vorbestelle.

  • ich finds krass...

    mal abgesehen vom ganzen gerede über entwicklungszeit, bin ich viel mehr davon erstaunt das man keine angst hat sich die verkaufszahlen kaputt zu machen. Die spiele haben nur 2? Monate auseinander und stehen für mich so in direkter konkurrenz.

    Ich werde d/p jetzt definitiv skippen und legends holen falls es was taugt.

    ich hab keine zahlen oder so aber würde mal behaupten ein normaler verbraucher holt auch nur eine edition im gegensatz zu fans die sich immer beide holen. ob diese menschen dann lust auf legends haben wenn sie schon vorher d/p remakes geholt haben? bin gespannt ob es was in den zahlen ausmacht und sich eins besser verkauft als das andere wegen dem oben genannten

    aber vermutlich liege ich falsch und d/p topt swosh in den verkaufszahlen und wird dann 2 monate später von legends geschlagen

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Ich frage mich, wie die Reaktion von einigen aussehen wird, wenn die Remakes besser werden sollten, als Legends. Aufgrund der größeren technischen Hürde und der Herausforderung ein neues Konzept etablieren zu müssen mit Legends liegt die Wahrscheinlichkeit dort viel höher, dass das Spiel nicht gut ausfallen wird.


    Mit den Remakes weiß ich fast zu hundert Prozent, was mich erwartet. Außerdem liefen diese ja rund im Trailer, weil es technisch weniger anspruchsvoll ist. Das kann man bei Legends ja nicht behaupten.


    Daher würde ich zu den 3DS Remakes, ähm, Switch Remakes tendieren und diese Spiele kaufen wollen. Würde mich dann eher damit eine lange Zeit beschäftigen und Legends auslassen. Wäre nur krass, wenn andere das auch so machen, dann würde Legends von den Remakes zur Seite gedrängt werden. Bin gespannt, welches Szenario letztendlich eintreten wird:


    1. Legends setzt sich durch und die Spieler beschäftigen sich größtenteils damit

    2. Die Remakes setzen sich durch und die Spieler beschäftigen sich größtenteils damit

    3. Beide kommen ungefähr gleich gut an, sind gleich beliebt und werden gleich viel gespielt


    Was denkt ihr?

  • ich hoffe ehrlich, dass die Gen 4 Remakes sich mehr verkaufen als das derzeit müllig aussehende Arceus.


    Ja ich verstehe euch, ihr wollt unbedingt ein Open World Pokemon aber wir wissen alle dass das was wir gesehen haben, einfach nicht der Standard sein sollte, der sich 20mio Mal verkauft.... Weiterhin denke ich wenn das stimmt, dass das Gameplay vom Dezember ist, dann sind 11 Monate zu wenig, weil man muss die Produktion einrechnen...

    Deswegen bin ich pro Verschiebung und hoffe dass sich die Remakes sehr gut verkaufen...


    Was auch dagegen spricht, doppeltes Marketing ist immer schlecht für ein Spiel weil man wird dann jetzt schon mit dem Marketing für Legends beginnen...

    Hoffentlich überzeugt der nächste Trailer besser, wenn nicht seh ich schwarz weil neben Technik und Grafik auch die leere Welt ein Problem ist...


    Aber leider wird es so laufen, die Remakes werden bei 10 bis 15mio Verkäufe landen und Arceus bei über 20mio weil erstes Open World Pokemon und warum weil es Pokemon ist und Pokemon gut ist und wir nur doofe Hater sind, die sich an einem Trailer aufregen der altes Gameplay zeigt was sicher von Anfang 2017 ist (Übertrieben) aber so sind derzeit die Reaktionen....

  • Find es schön, dass Legends nicht ewig lange braucht und Anfang 2022 auch wirklich Anfang ist. Dass Remake von D/P und Arceus so kurz auseinanderliegen überrascht mich persönlich nun auch nicht, weil von Anfang an gesagt wurde, dass es ein getreues Remake der Originale wird und man da dann nicht viel Zeit mit verbringen wird, weil ich denke, es wird einfach nur hübsch neu aussehen und sonst alles beim Alten bleiben.

    Mir geht es ähnlich, denn das gibt mir den Eindruck, dass strahlender Diamant und leuchtende Perle keinen oder kaum neuen Kontent mit sich bringen werden und sie eine ähnliche Stellung haben könnten, wie damals Let´s Go, die ja auch keine großen Events oder monatelange Turniere hatten.


    Die Remakes sollen zwar auch dazu einladen, dass Fans, welche Sinnoh damals nicht miterlebt haben, erneut die Chance bekommen, aber im Endeffekt wird man auch wissen, wie groß der Anteil an alten Hasen ist, sodass man hier lediglich versuchen könnte, die Story zu erzählen, weil sie in Legends wichtiger wird.


    Das zeigt mir aber auch, dass Legends wohl das wichtigere der beiden Spiele ist, sodass es mich persönlich stärker interessiert, warum.


    Im Artwork ist ja auch der Tempel auf der Spersäule noch nicht zerstört und schon da, obwohl wir bisher wissen, dass in diesem Spiel Sinnoh wohl erst kürzlich von Menschen besiedelt wurde, was für mich andeutet, dass wir hier schon vorher irgendwann Mal eine Zivilisation hatten. Man könnte die Hintergrundgeschichte vertiefen, was mir in früheren Spielen leider oft zu kurz kam und diese auch mit anderen Spielen verknüpfen, wie es ORAS damals auch getan hat.

  • Ich kann nur von mir Sprechen, aber das Game Freak jetzt mal andere Ideen hat, ist schon Klasse. Wir werden jetzt sehen, wie eine Region früher mal war und das ist echt ein guter Ansatz für die Zukunft. Bin mal gespannt, was für Geheimnisse Arceus noch so hat. Danach können die gerne mit der 5 Generation weiter machen. Mich würde da auch sehr interessieren wie die Geschichte mit N angefangen hat usw. Da gibt es soviel Potential. Ich freu mich schon auf die Zukunft.


    Auch mal kurz zu den Remakes zurück zu kommen. Ich freue mich, dass es auch User gibt, die nicht direkt wieder alles verteufeln. Es wurde ja von Anfang an gesagt, dass es ein originales treues Remake wird, also verstehe ich diese hohe erwartungs Pose nicht? Die Spiele hat man schnell durchgespielt. Der Fokus liegt eben auf Legenden.

  • Hab mich auch gefragt warum nur zwei Monate zwischen den Releaseterminen liegen. Aber eigentlich hat man D/P auch wirklich schnell durch, da reichen zwei Monate. Dann kommt dieses Jahr noch ein Hauptspiel und auch gleichzeitg das viel gewünschte Remake von D/P und ich denke damit hat sich die Sache für Gamefreak erledigt. (Und mal ehrlich, die Aufmerksamkeitsspanne von Pokemon Fans ist jetzt iwie auch nicht wirklich lange? Wie viele gibt es die Spiele schnell am Stück durchspielen und dann gelich was neues wollen?)


    Vielleicht erschein Legends auch so früh im Jahr damit sie später noch Erweiterungen (DLCs) bringen können? Nachdem das bei swosh scheinbar so gut geklappt hat (und bei sehr vielen anderen Spielen auf der Switch auch...) kann es doch sein dass es gleich so geplant ist?


    Bis jetzt freue ich mich aber auf Legends, ich finde auch es sieht gut aus. (Aber von Pokemon erwarte ich in der Zwischenzeit auch eher das es Spaß macht und die Grafik ist zweitrangig.) Ich finde es auch sehr cool dass sie sich endlich an was Neues wagen. Vielleicht baut dann ja die neue Generation auf dem Konzept auf?

  • Ich kann nur von mir Sprechen, aber das Game Freak jetzt mal andere Ideen hat, ist schon Klasse.

    Hm wir wissen noch nichts über das Spiel und was wirklich neu ist oder was es für Ideen gibt bzw. die Umsetzung, aber DU darfst natürlich sagen "Ist doch Klasse!" aber keiner darf sagen: "Überzeugt mich nicht." weil wir ja noch nichts gesehen haben...

    Und ehrlich? Das nervt extrem an deinen Beiträgen, die sich ja eh immer wieder wiederholen^^"


    Ich freue mich, dass es auch User gibt, die nicht direkt wieder alles verteufeln.

    Also für dich ist nun wirklich alles was nicht "Ich freu mich, wird geil" verteufeln^^"


    Fakt ist doch nun mal: Wir hatten einen Trailer! Was wissen wir?

    Es spielt in Sinnoh - ja okay, aber ist jetzt nichts wo man sagt: "Geil!" weil wir ja noch nicht wissen, was da für eine Geschichte ist.
    Wir kennen die Starter - Ja nette Auswahl, aber neu sind die jetzt nicht.
    Es ist ein Open World - Ja netter Ansatz/Idee, aber es gibt eben gute und schlechte Open Worlds. Ihr wisst schon, Thema Nebenaufgaben...So, natürlich kann man sich drauf freuen, das man hier etwas anders macht, das stimmt. Das verstehe ich auch. Auch ich bin "gespannt" aber ich erwarte recht wenig da - GF. Ich habe sogar wirklich mehr Interesse an den Remakes, aber gut, egal. Aber man kann die Open World noch nicht geil finden. Wieso? Weil wir ja nicht wissen, wie viel Story es hat und wie viele sinnlose Nebenaufgaben es geben wird.


    So was wissen wir durch den Trailer noch?
    Die Welt sah leblos aus. Darf ich das also von dem jetzigen Stand her negativ sehen? Ja! Weil der Trailer mir das gezeigt hat und wir noch nichts anderes kennen/gesehen haben. Laut dir aber: "Wartet doch ab, das war doch nur der erste Trailer!" Ja, das haben viele bei Swosh auch geschrieben und es wurde nichts verbessert/verändert.

    Es gab extreme Framedrops. Daf man dies negativ sehen? Ja! Einfach deswegen, weil es schon in Sonne/Mond bzw. den Ultra Teilen so war und in der Naturzone. Aber du und andere sagen wieder: "Wartet es ab!"

    Im "Prinzip" hast du ja recht, man könnte abwarten, aber durch die letzten technischen Leistungen und auch Lügen, sind viele eben, zu recht will ich meinen, negativ was das Spiel angeht. Viele glauben einfach nicht daran, das dieses Spiel gut wird, aus den von mir genannten Gründen. Und diese sind nachvollziehbar. Das heist nicht das sich alle wünschen das die Spiele wirklich schlecht werden.


    So kurz: Wenn du das Spiel hypen darfst, dürfen es andere auch haten. Bis jetzt hat es aber noch keiner gehatet, sondern die meisten sind nur skeptisch.

  • Möchte mich auch mal einklinken. Persönlich bin ich sehr gespannt wie das Spiel gestaltet ist und bringt wieder etwas Abwechslung in die Pokemon Welt. Zum Releasedate kann ich eigentlich nichts groß gegen sagen wenn wir dann ein ausgereiftes Spiel bekommen. Dass sie 2 Monate nach den Remakes stört mich auch gar nicht, im Gegenteil dass gibt einem das Gefühl von damals. Da wurden die Hauptedis meist Herbst/Winter veröffentlicht und bis dahin im Frühjahr herum gab es Mystery Dungeon und Ranger zur Überbrückung. Finde es schade dass sie es nicht mehr machen. Ein neues Ranger würde ich sehr begrüßen. Gefühlt geht es momentan von einer Hauptedi zur nächsten. So können die sich auch mehr Zeit nehmen. Ich hoffe wir sehen auch bald etwas mehr vom Spiel.

  • Von der Art her erinnert es mich sogar eher ein bisschen an Pokémon Mystery Dungeon, ich empfinde es also nicht gleich als zwanghaft niedlich wie bei LGPE sondern eher einladend (es erinnert mich aber auch an TLoZ BotW wo Link vom Stargebiet in die weiten Ebenen schaut.

  • Was haltet ihr eigentlich von dem Cover? Ich finde es echt cool, dass es mal wieder ein Cover gibt, auf dem nicht nur das Legi ist.

    Ich mag das Cover sehr, vor allem, da es scheinbar gezeichnet ist und sich so mehr von dem Cover zu SDLP abhebt.
    Dass kein Legendäres/sagenumwogenes Pokémon darauf zu sehen ist, finde ich dann gar nicht so schlimm, da Arceus ja ein mysteriöses Pokémon ist, dessen Existenz (laut Lore der mysteriösen Pokémon) nicht bestätigt ist. Und der Fokus des Spiels liegt mehr auf der Erkundung der Welt, was auch auf eine gewisse Art und Weise im Cover dargestellt ist (wie von Johny erklärt)

  • Im Speziellen stehen auf dem Cover die beiden großen Merkmale des Spiels im Vordergrund: Die offene Welt und damit verbundene Erkundung und Arceus als Mysteriöses Pokémon mit dem Tempel auf dem Kraterberg. Beide Elemente wurden hier gut miteinander verbunden die ästhetische Darstellung ruft hier nach Aufbruchstimmung, sich umsehen zu wollen.

  • Arrior

    Das kann natürlich auch sein. Nur wenn ich Arceus dann in Legends erhalte, weiss ich nicht, ob ich gleich direkt ein zweites aus den Remakes haben möchte und sozusagen wieder ein Spiel zurück müsste, wenn man die Reihenfolge der Releases in Betracht zieht.

    Naja, noch wissen wir ja auch nicht, in wie weit Legenden mit Home und den anderen Spielen kompatibel ist. Möglicherweise können wir Pokémon, die wir in Legenden gefangen haben, auf Home übertragen, möglicherweise auch nicht :unsure:


    Vielleicht ist Legends nur dazu da, um die Entstehung der Azur-Flöte zu zeigen und sobald man sie hat, kann man sie zu den Remakes übertragen :smalleyes:

    Bzw auch nur, um Arceus mehr Hintergrundgeschichte abseits des Anime zu geben