Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich muss vermutlich auch wieder etwas kritischer an die Sache rangehen. Erstmal finde ich nach wie vor das Konzept und die Ideen dahinter mega gut - das ist die richtige Richtung für Pokemon und ich hoffe auch irgendwie das sie darauf aufbauen werden (was bei GameFreak ja immer ne Sache ist...) und das alles noch weiter ausbauen werden.


    Jedoch ist die Grafik immer noch nicht die Beste und nach wie vor wirkt diese "Open World" eher wieder sehr leer, a la Naturzone like. Bisher haben wir kein komplexeres Terrain gesehen und auch keine Höhlen oder sowas, die man erkunden könnte. Pokemon scheinen sich nach wie vor recht stegnant und monoton zu verhalten außerhalb von Kämpfen oder wenn sie da in ihren 'rage mode' gehen und den Trainer angreifen, was auch wieder sehr sehr schade ist.

    Ich hoffe auch das man nicht nur auf den drei neu gezeigten Pokemon dann reiten/schwimmen/fliegen kann, sondern es mit jedem Pokemon dann ausführen kann und sie die drei nur als Showcase dafür als Beispiel genutzt haben.


    Die Spiele sind also nach wie vor recht unpolished und wirken noch unfertig, die müssten locker mal noch mindestens 1 Jahr in Entwicklungszeit bleiben wie ich finde.
    Da es sich hierbei auch um GameFreak als Entwickler handelt gehe ich weder davon aus das die Overworld am Ende super appealing sein wird mit genug Tiefe, noch das es contentreich genug sein wird um mehrere Hundert Stunden zu füllen, aber eventuell macht es ja doch ganz gut Spaß, aber wird für mich dann definitiv wieder ein Ableger sein, den ich gebraucht kaufen werde nach dem Release.

  • @Tsunade Daimon

    Ich gebe dir vollkommen Recht mit der Aussage, dass Legends kein neues Spielprinzip erfindet und auch die Grafik noch immer weit hinter dem ist, was andere Spiele-Entwickler bereits seit einem Jahrzehnt abliefern, finde es aber ebenso spannend, dass sich GameFreak endlich traut, solche Änderungen an den Hauptspielen einzubringen. Und genau das feiere ich.


    Bei Spin Offs war es normal, dass man etwas Anderes bieten musste, aber nun bei den Hauptspielen ist das ein Novum und, im Endeffekt Geschmackssache, ob einem dieser Schritt gefällt oder, ob zum Beispiel die Grafik dem Spielspaß im Wege steht. Finde es vergleichbar mit den Herrscher-Prüfungen in Alola, welche auch nicht bei allen Fans gut ankam. Im Endeffekt gibt es Millionen von Pokémon-Fans und wahrscheinlich ähnlich viele Meinungen, sodass man immer einen Punkt finden wird, in dem man sich nicht einig ist.


    Als Monster Hunter Fan muss ich sagen, hatte ich bereits vor ein paar Tagen mit einem Freund die Idee, dass sich dieses Spiel ähnlich wie Monster Hunter spielen könnte und, so scheint es in gewissen Punkten nun auch zu kommen. Man plant seinen Einsatz in ein unbewohnteres und damit gefährlicheres Sinnoh/Hisui, weshalb man zuvor in Jubeldorf Vorbereitungen treffen muss. Trotzdem bleibt das System vom Fangen der Pokémon und dem Füllen des Dexes bestehen. Auch scheint der Trailer sehr in die Kerbe von Breath of the Wild zu schlagen, welches ich ebenfalls super fand, obwohl es für die Zelda-Serie sehr untypisch war und denke mir, dass dieses Spielprinzip auf der einen Seite neuen Wind in Pokémon bringen kann und sich dadurch eben nicht jedes Spiel gleich spielt. Wurde ja auch schon oft genug kritisiert über die letzten 25 Jahre, dass jedes Pokémonspiel gleich sei.


    Zusätzlich finde ich es interessant, dass man hier eine Vorgeschichte zu Team Galaktik liefern könnte, denn schaut man sich die Mitglieder des Galaktik-Expeditionsteams an, so fallem einem direkt die Ähnlichkeiten zu Professor Platan und Cyrus auf. Man trifft hier auf Vorfahren, welche das Potential mit sich bringen, die Ereignisse aus Diamant/Perl noch Mal zu beleuchten und eine Story bieten könnten, wie aus dem Expeditionsteam die kriminelle Organisation wurde.


    Wie gesagt, ich empfinde diesen Schritt mit dem Spielprinzip alles Andere als schlecht und hoffe, dass man dadurch auch in Zukunft Pokémon weiterhin interessant hält, denn der ewige Zyklus aus Spielen, Sondereditionen und Remakes schien einfach zu festgefahren zu sein.

  • Wenn Legend offenkundig BOTW imitieren möchte, warum werden dann eigentlich nicht die Entwickler von BOTW, welche doch alle zu Nintendo gehören, mit dazu geholt? Wirkt so ein bisschen unkooperativ wenn GF plötzlich in kurzer Zeit einen eher schlecht als recht Klon produziert. 🤔


    Beim Kampfsystem von FFX von Squareenix oder MH von Capcom kann ich es verstehen, daß niemanden irgendwas gegönnt wird, aber wenn TPC mit Nintendo die Ressourcen sinnvoll teilen würde, hätten wir so unfassbar tolle Pokmon Spiele haben können. 😍


    PS:

    (Wenn Qualität vor Quantität wirklich gewollt wäre.)

  • Finde Legends Arceus sieht für ein Milliarden-Franchise grafisch immernoch mega beschissen aus für ein AAA Game.

    Hätten sie für die Open World mal Monolith Soft ins Boot geholt...

    Die Ansätze finde ich gut, aber so sieht das einfach nur lieblos und leer aus.

    Schatten, Bäume und die Texturen mal genauer angesehen? Sieht einfach nur weird aus und einem 2021er AAA Game nicht würdig.

    Die neuen Formen/Entwicklungen finde ich interessant und freue mich drauf.

  • :haha::haha:  :haha:


    Hey, aber dafür haben sie immer einen sehr schönen Himmel erschaffen. Und (bisher) andere Pokemon gehylightet als Glurak. :biggrin:

    Pkmn Legenden Arceus > Pkmn KaPu

    Dex-Cut 2019 -Lost PKMN


    R.I.P. Pokemon Quality - Pokemon deserves better

    ...Mein Shiny Living Dex. Klick!


    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Verschoben, da der Originalbeitrag schon hier her gehört hatte. Bitte beim Thema bleiben.

  • @Tsunade Daimon

    Ich mag das spielprinzip an sich. Also Open world finde ich generell immer sehr cool, weil das für mich einfach ein sehr entspannendes Gefühl ist, eine große Welt mit verschiedenen Habitaten zu erkunden und zu entdecken.


    Wird sich eh zeigen, wie viel die Hisui Regionen bietet. Stimme zumindest darin zu, dass die Welt bisher eher leer wirkt. Von der Grafik ganz zu schweigen. Diverse Vergleiche unter anderem mit Xenoblade Chronicles aus dem Jahre 2010 (lol) zeigen, dass die Grafik einfach unwürdig ist.


    Frage mich ehrlich gesagt, wann GameFreak so hängen geblieben ist. Pokémon war grafisch mal gut. Ich fand die Grafik bis zur 7. Generation wirklich gut. Auch Let's Go hat mir grafisch zugesagt. Aber Schwert und Schild sahen schon zum Teil echt furchtbar aus, auch abseits der Naturzone. Zumindest sieht Legends im Vergleich zur Naturzone etwas besser aus, es sieht nicht mehr nach Lagfest aus wie im ersten Trailer, aber trotzdem ist das Spiel grafisch halt absolut unterdurchschnittlich.


    Große Sorgen macht mir vor allem der viel zu frühe Release des Spiels. Frage mich echt, ob es wirklich sein muss, dass Legends nur 2 Monate nach den Remakes erscheint und nicht bis zum Ende des Jahres verschoben wird. Kann man nur damit erklären, dass Ende 2022 dann vielleicht schon die 9. Generation starten wird.

  • Ich gebe dir vollkommen Recht mit der Aussage, dass Legends kein neues Spielprinzip erfindet und auch die Grafik noch immer weit hinter dem ist, was andere Spiele-Entwickler bereits seit einem Jahrzehnt abliefern

    Die Grafik ist einfach, für Switch und heute, matschig und schlecht! Ungelogen, es sieht an einigen Ecken aus wie ein Wii Game und ein Felsen sah auch aus wie aus einem N64 Game.
    Das sie was, für Pokemon, neu machen finde ich gut, auch das Kampfsystem (Digimon Story lässt grüßen).
    Aber für das dritte Switch Game hätten sie sich mehr Zeit lassen sollen. Es sollte vielleicht mehr so im April oder Mai kommen, statt schon im Januar. Die Remakes kaufen sich viele sowieso erst im Dezember (also Kinder und so) also das hätte shcon ein paar Monate gehalten.


    Also Open world finde ich generell immer sehr cool, weil das für mich einfach ein sehr entspannendes Gefühl ist, eine große Welt mit verschiedenen Habitaten zu erkunden und zu entdecken.

    Ja das verstehe ich, aber das ist ja das was wir leider noch nicht wissen. Wird es Abwechslung und wirklich verschiedene Orte in dem Spiel geben? Also so das die sich wirklich groß unterscheiden.


    Frage mich ehrlich gesagt, wann GameFreak so hängen geblieben ist. Pokémon war grafisch mal gut.

    Im Grunde ab 3D, also 3DS. Klar, D/P/P sind auch so gesehen mehr Richtung GBA, aber bei dem Inhalt war das nicht so shclimm, mit S/W hat man versucht in Richtung DS zu gehen. (Dragonball und FF3 und 4 z.b.)

    Aber Pokemon X/Y sah aus wie ein DS Game. (Im selben Jahr erschien Digimon World re: Digitize Decode, welches zuvor ein PSP Game war und es sieht als 3DS Game SO schön aus auch mit dem 3D Effekt, die Tiefe. Pokemon X/Y ist dagegen nur okay. Und ich erwähne das auch, weil Bandai im Falle Digimon nicht so viel Geld hat, wie GF bei Pokemon.)
    Nur bei X/Y kann ich es schon verstehen, weil Sprung nach 3D, aber alles was da nach kam...und die Attacken immer noch aus dem Kopf und so, wobei das ja selbst im Pokemon Wii Game viel besser war.


    Große Sorgen macht mir vor allem der viel zu frühe Release des Spiels.

    Ja wie oben geschriebn, frühstens April oder Mai hätte ich es gebracht. Ich glaube es wird einige DLC's bekommen.

    Danke für deine Antwort^^

  • Auch wenn gerade hauptsächlich über den Trailer diskutiert wird, gab es vermehrt Gerüchte zu Legends. Einer in Juni hat vieles was wir bereits gesehen habe bestätigt. Es gibt ein aber noch ein paar neue Dinge die wir noch nicht gesehen haben:

    Das Spiel soll ein langes Storybasiertes Spiel sein. Aus dem Gerücht geht außerdem hervor, dass unsere Hauptquest es ist die 18 Arceus Platten zu sammeln und wir Terrain Könige (nicht die mit den Roten Augen aus dem Trailer) besiegen müssen um diese zu erhalten. Oder durch verschiedene Quest diese erhalten werden. Auch durch unseren Starter erhalten wir bereits eine.

    Was das Postgame angeht kann es von anderen geliebt oder gehasst werden.


    Was denkt ihr über das Gerücht?

  • Grafisch leider bisschen enttäuschend, wie eWok schon gesagt hat. Irgendwie ist es halt nichts Ganzes und nichts Halbes: "unsauberer" Cartoonstil ist normalerweise was, das ich extrem gerne habe (siehe beispielsweise TLoZ Skyward Sword, sowas meine ich), aber Legenden Arceus sieht so aus, als wäre es einfach absolut nicht fertig. Ich mag den Shadingstil prinzipiell halt wirklich gerne, aber dann dazwischen wieder so semirealistische Texturen reinklatschen sieht einfach inkonsistent aus, als wäre es eben nicht fertig. Ansonsten: Hut ab, sie schaffens jedes Mal aufs neue mich extrem mit neuen Pokémon zu begeistern. Dass zwei so unwichtige Pokémon wie Damhirplex und Barschuft Entwicklungen bekommen ist ein Schritt in eine tolle Richtung und das war auch immer schon mein Highlight bei neuen Generationen. Hat mich damals in Gen 4 (Magbrandt, Tangoloss) sowie auch bei Mega-Entwicklungen irrelevanter Pokémon (Flunkifer, Kangama) sehr begeistert, weil man Altes so eben easy recyclen und aufwerten kann. Alles in allem bin ich aber wie zu erwarten war sehr hyped und auch sehr zufrieden mit der Presents von gestern.

  • Auch wenn gerade hauptsächlich über den Trailer diskutiert wird, gab es vermehrt Gerüchte zu Legends. Einer in Juni hat vieles was wir bereits gesehen habe bestätigt. Es gibt ein aber noch ein paar neue Dinge die wir noch nicht gesehen haben:

    Das Spiel soll ein langes Storybasiertes Spiel sein. Aus dem Gerücht geht außerdem hervor, dass unsere Hauptquest es ist die 18 Arceus Platten zu sammeln und wir Terrain Könige (nicht die mit den Roten Augen aus dem Trailer) besiegen müssen um diese zu erhalten. Oder durch verschiedene Quest diese erhalten werden. Auch durch unseren Starter erhalten wir bereits eine.

    Was das Postgame angeht kann es von anderen geliebt oder gehasst werden.


    Was denkt ihr über das Gerücht?

    Habe heute auch von diesem "Leak" aus dem Juni erfahren. Hat schon vieles gepasst. Das man seinen Fokus auf Arceus und seinen Platten setzt, kann man sich vllt. auch so denken. Die Postgameandeutung könnte bedeuten das man Dynamax/Gigadynamax zurück bringt.^^ ....Statt Megas.^^

    Aber das Konzept, man steigert sich bis zum finalen Boss Monster, ist halt auch wie die Drachenältesten in MH.^^

    Aber Bock darauf hätte ich trotzdem.

  • Alles klar danke, hab ich auch dran gedacht, nur bei forms war ich mir jetzt nicht ganz sicher 🙂

    Oder aber die Pokémon haben doch andere Formen. Fand diesen Post ziemlich interessant.


    Da dieser Beitrag im News-Thema war, ich ihn aber für die allgemeine Diskussion hier sehr erfrischend finde, zitiere ich dich hier.


    Allgemein ist im Trailer aufgefallen, dass der Pokédex einen Bereich hat, welcher die Anzahl der Formen listet. Bei Sheinux waren es zwei, welche wir anfänglich als den bekannten Geschlechtsunterschied ausgelegt haben, allerdings fiel jetzt auf, dass im verlinkten Tweet Waumpel ein weiteres, gelbes Horn am Hinterkopf besitzt, welches wir noch nie zuvor gesehen haben.


    Jetzt ist die Frage, was es damit auf sich hat und es gibt schon ein paar Theorien dazu:

    • Neuer Geschlechtsunterschied für Waumpel (und damit auch für weitere Pokémon möglich)
    • Anzeiger für die Entwicklung zu Schaloko/Panekon, damit man es erkennt
    • Dezente Hisui-Form von Waumpel, die dann aber eine andere Hisui-Entwicklung nach sich ziehen könnte
    • Pokémon bekommen dezente Unterschiede, sodass man etwas mehr Individualität hat

    Gerade letzter Punkt wurde immer Mal wieder in der Community diskutiert, da der Anime zum Beispiel im Falle von Maikes Bisasam und auch anderen Pokémon aufgezeigt hat, dass es auch andere Muster/Farben bei Pokémon gibt, die nicht unbedingt die Shiny-Form darstellen.


    Was denkt ihr oder habt ihr im Trailer zu Legends noch weitere Unterschiede/Abweichungen entdeckt?

  • Das Pokemon vermehrt unterschiede haben können, hat meiner Meinung nach sogar recht gute Chancen. Ob jedes Pokemon unterschiede haben wird, ist aber fraglich. Bereits jetzt haben wir 160 bestätigte Pokemon in Legends. Da es aber einen Teil ausmacht die Pokemon genauest zu erforschen denke ich das sogar das der eine oder andere Unterschied mit hinzugefügt wurde. Bereits jetzt haben wir eine Menge solcher unterschiede daher machen ein paar mehr auch nicht die größte Arbeit, da vermehrt in diesem Spiel auf Details wert gelegt wird (z.B. das Magbrands Flammen aus seiner Hand kommen und das Feuer auch schön animiert wurde).

    Was die Frage zu Waumpel angeht würde ich sogar darauf setzen das es der unterschied ist ob es sich zu Schaleko/Panekon entwickelt. Bis Dato hatten wir noch keine Möglichkeit zu erkennen in welches es sich entwickeln wird.

  • Vom Konzept her wirklich gut, wie immer bei Pokémon endlos Potential, aber weil es halt das Game Freak der letzten Jahre ist, ist die technische und grafische Umsetzung wieder ziemlich schlecht. Eigentlich hielt ich es noch für akzeptabel aber ein Technik-Analyse Video auf YouTube (Link) hat mir dann wieder bewusst gemacht wie schlecht und langweilig es doch aussieht. Die Texturen sehen oft matschig aus, die Landschaft öde und langweilig, alles sieht irgendwie gleich aus wie copy-paste, wie die Bäume, Häuser, Grasbüschel, Wellen, etc, etc. Es sieht wirklich nicht professionell gemacht aus. Im verlinkten Video wird alles gesagt was ich auch denke seit Februar. Habe versucht es schönzureden aber die Wahrheit ist doch es sieht nicht wie ein Spiel aus für das ich 60€ ausgeben möchte. Dann doch eher SDLP von ILCA, das sieht einfach viel hochwertiger aus seit dem letzten Trailer.


    Es ist aber auch einiges gutes dabei, wie die Trailer-Musik welche mega ist, die Animationen der Bewegungen sind besser als bei SWSH.

  • Bereits jetzt haben wir 160 bestätigte Pokemon in Legends.

    Dazu gleich meine Frage: Gibt es dazu eine Liste zum Nachschauen?

  • Bereits jetzt haben wir 160 bestätigte Pokemon in Legends.

    Dazu gleich meine Frage: Gibt es dazu eine Liste zum Nachschauen?

    Ich nehme an, Reptein bezieht sich da wahrscheinlich auf jene Liste hier, die Joe Merrick immer aktualisiert, sobald bei einem Spiel ein neuer Trailer erschienen ist. Auch, wenn er damit fast immer richtig lag, muss man aber hier immer sagen, dass er davon ausgeht, dass alle Entwicklungen automatisch ebenso im Spiel sind (nur bei den Babypokémon macht er das aktuell nicht) und dann den Dex ergänzt.


    Die Liste scheint etwas aktueller zu sein, als unsere im Bisaboard, aber sie ist halt erweitert und hat die Pokémon aus dem Trailer schon drinnen.

  • Vom Konzept her wirklich gut, wie immer bei Pokémon endlos Potential, aber weil es halt das Game Freak der letzten Jahre ist, ist die technische und grafische Umsetzung wieder ziemlich schlecht. Eigentlich hielt ich es noch für akzeptabel aber ein Technik-Analyse Video auf YouTube (Link) hat mir dann wieder bewusst gemacht wie schlecht und langweilig es doch aussieht. Die Texturen sehen oft matschig aus, die Landschaft öde und langweilig, alles sieht irgendwie gleich aus wie copy-paste, wie die Bäume, Häuser, Grasbüschel, Wellen, etc, etc. Es sieht wirklich nicht professionell gemacht aus. Im verlinkten Video wird alles gesagt was ich auch denke seit Februar. Habe versucht es schönzureden aber die Wahrheit ist doch es sieht nicht wie ein Spiel aus für das ich 60€ ausgeben möchte. Dann doch eher SDLP von ILCA, das sieht einfach viel hochwertiger aus seit dem letzten Trailer.


    Es ist aber auch einiges gutes dabei, wie die Trailer-Musik welche mega ist, die Animationen der Bewegungen sind besser als bei SWSH.

    Also gut das ich mich von so Videos nicht beeinflussen lasse, weil manche echt übertreiben.


    Bei der Grafik etc gebe ich zwar Recht, dass kann besser sein, aber alles andere wie das neue Kampfsystem ist großartig. Ich muss Game Freak echt mal dafür Loben das die mal was neues Probieren. Ich hoffe aber das die Grafik noch etwas verbessert wird. Freue mich schon auf die Spiele :grin:

  • Vom Konzept her wirklich gut, wie immer bei Pokémon endlos Potential, aber weil es halt das Game Freak der letzten Jahre ist, ist die technische und grafische Umsetzung wieder ziemlich schlecht. Eigentlich hielt ich es noch für akzeptabel aber ein Technik-Analyse Video auf YouTube (Link) hat mir dann wieder bewusst gemacht wie schlecht und langweilig es doch aussieht. Die Texturen sehen oft matschig aus, die Landschaft öde und langweilig, alles sieht irgendwie gleich aus wie copy-paste, wie die Bäume, Häuser, Grasbüschel, Wellen, etc, etc. Es sieht wirklich nicht professionell gemacht aus. Im verlinkten Video wird alles gesagt was ich auch denke seit Februar. Habe versucht es schönzureden aber die Wahrheit ist doch es sieht nicht wie ein Spiel aus für das ich 60€ ausgeben möchte. Dann doch eher SDLP von ILCA, das sieht einfach viel hochwertiger aus seit dem letzten Trailer.


    Es ist aber auch einiges gutes dabei, wie die Trailer-Musik welche mega ist, die Animationen der Bewegungen sind besser als bei SWSH.

    Bei der Grafik etc gebe ich zwar Recht, dass kann besser sein, aber alles andere wie das neue Kampfsystem ist großartig. Ich muss Game Freak echt mal dafür Loben das die mal was neues Probieren. Ich hoffe aber das die Grafik noch etwas verbessert wird. Freue mich schon auf die Spiele :grin:

    ^This


    Grafik ist na ja, aber ansonsten scheint es ja echt mal ein paar "mutige" Verbesserungen zu geben, die mein Interesse wegen. Optisch wirds bestimmt hier und da noch ein paar kleine Verbesserungen geben, aber mit zu viel würde ich da jetzt nicht rechnen.


    Ich bin ja auch echt mal auf die Größe der Spielwelt gespannt.

  • Ich stimme da auch zu.

    Das Video hat durchaus ein paar Punkte, ich würde aber argumentieren, dass diese nicht so stark ins Gewicht fallen wie behauptet.

    Das Game hat eine interessante Atmosphäre, die ein paar Graphikfehler wett machen.

    Gerade BotW wurde auch öfters kritisiert, dass die Welt am Ende viele recht leere Stellen hatte. Und wenn man dort mal bestimmte Berge, oder Freiflächen ansieht, ists doch manchmal etwas blockig.

    Stört nur nicht im großen und ganzen.

    Also ich sage, es gäbe immer Raum nach oben, aber es sieht schonmal Welten besser aus als Swosh.

  • Also gut das ich mich von so Videos nicht beeinflussen lasse, weil manche echt übertreiben.


    Bei der Grafik etc gebe ich zwar Recht, dass kann besser sein, aber alles andere wie das neue Kampfsystem ist großartig. Ich muss Game Freak echt mal dafür Loben das die mal was neues Probieren. Ich hoffe aber das die Grafik noch etwas verbessert wird. Freue mich schon auf die Spiele

    Er ging auch überwiegend nur auf die Grafik ein und beschwert sich ja deswegen, weil GF/The Pokemon Company Geld haben, es aber nicht nutzen, da vieles technisch unsauber ist und echt schlecht aussieht.

    Es geht nicht um den Grafik-Stil der ist an sich gut/okay, jedem das seine, nur um das Technische.


    Was am neuen Kampfsystem großartig ist verstehe ich auch nicht. Es ist neu für Pokemon, es ist auch okay, aber das ist an für sich nichts neues. Nun ja okay, für Leute die nur Pokemon Spielen ist es sicherlich super, denke ich.


    Die Spiele sind leider schon fertig und 13GB groß werden sie sein. Grafisch wird sich da nichts mhr ändern. Deswegen, am besten wäre es ja, sie würden es erst im Mai 22 rausbringen und nicht im Januar. Die Eile kann ich sowieso nicht nachvollziehen.


    Sunaki Es geht nicht um Grafikfehler, die haben an einigen Stellen im Spiel ne super Grafik an anderen dann wieder nicht. Und es ist für den heutigen Stand echt schlecht.

    Es muss nicht wie Mario Odyssey aussehen, wobei das sehr schön wäre, aber nicht so viele unterschiede und so. Und nun ja,

    Klingt meiner Meinung nach mehr nervend als interessant. Das wäre bei mir aber bei allen Open-World Games so, wo es solche Aufgaben gibt.


  • Ich werde es mir trotzdem nicht kaufen. :evilgrin: Das Fukano ist hässlich und die Typenkombination erst... :rolleyes: Hätte man nicht wenigstens n Elektro oder Wasser Fukano draus machen können... :crying:

    3 Mal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Meme gelöscht. Bitte einen respektvollen Umgang bewahren.