Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist bisher nur bekannt, dass wohl beide Dateigrößen für den Download auf der Switch bekannt gegeben wurden, aber heißt das automatisch, dass an Legends gar nicht mehr gearbeitet wird?

    Was das betrifft, hat Masuda gestern? noch einen Tweet veröffentlicht bei dem er sagte, dass er zur Hauptstelle zurückkehrt und mit Hochdruck an Legends und den Remakes gearbeitet wird. Also ist fürs erste wohl ausgeschlossen, dass die Titel fertig sind.

    Natürlich sind sie nicht fertig wer dies behauptet lebt am mond :assi: und selbst wenn ein spiel fertig ist bekommst du im trailer nicht die finale version des spiels.

  • Wie es aussieht wird Legends gerade auf Reddit in mehreren Posts stark kritisiert (Link). Mehrere dieser Posts haben innerhalb von einem Tag schon fast 100K upvotes. Kann mich nicht erinnern das es selbst bei SWSH so schlimm war.


    Aber es wird sich trotzdem nichts ändern solange wir diese Spiele kaufen nur weil Pokémon draufsteht. Theoretisch müssten wir nur 2-3 Jahre auf neue Pokémon-Spiele verzichten und so mit unserern Geldbeuteln die Zukunft von Pokémon sichern.


    Schwert habe ich mir gekauft. Aber nun werde auch ich verzicht üben. Denn ich möchte dass Satoshi Tajiri’s Vision in Zukunft wahr wird in Form eines bombastischen Videospiels!

  • Man sieht an diesem Beispiel gut daran, dass es kaum toxischere Fans als die von Pokemon gibt.

    Auf Gefahr hier wieder die Diskussion zu entfachen, aber die Spiele sind noch immer nicht fertig. Bis Januar haben wir noch eine Menge Zeit. Wir haben in den vergangen 5 Monaten gesehen, dass sich vieles verbessert hat und das wird wegen dem ersten richtigen Trailer auch nicht aufhören. Ich weiß der Satz abwarten und Tee trinken wird hier oft Kritisiert, aber es ist faktisch Realität. Kritik ist gut und wichtig und man sollte sie auch äußern. Aber bevor die Spiele keinen Gold Status haben, sollte man alles mit Vorsicht betrachten und dann kann man auf die Spiele drauf hauen wie man möchte. GF ist mittlerweile bekannt keine Trailer zu zeigen die im Endstatus sind. Pokemon war nie ein Spiel welches mit herausragender Grafik geglänzt und auch in Zukunft nicht glänzen wird. Ich selber habe auch im Trailer so manche Stelle gesehen, wo ich gesagt habe, die ist noch ziemlich Matschig und könnte ein polishing vertragen. Aber wir sollten unser Gemüt in dem Punkt etwas beruhigen um hier nicht ständig zu eskalieren. Kritik äußern darf und soll man tun, aber das geht auch sachlicher. Wenns in ein paar Monaten immer noch so aussieht haben wir auch das Recht das so zu äußern.

    Danke und das war mein TED Talk

  • Am Ende ist Pokemon sehr Gameplay bezogen.

    Die Graphic ist ein Schritt forwärts gegenüber Swosh und hat ne nette Atmo, aber was wirklich saftig ist, ist was man in dem Game machen kann.


    Von daher würde ich abwarten und sehen, ob der mechanische Aspekt die Visuals ausgleichen.

  • Finde es eher lustig dass ständig erwähnt wird „Solange wir die Spiele kaufen wird sich nichts ändern“. Dann tut es doch einfach nicht 🤷🏽‍♂️


    Also ich für meinen Teil empfinde die ganzen Punkte die als Kritik auf Reddit oder hier erwähnt werden als nicht so schlimm. Ich kann damit leben, weil es für mich nur ein Spiel ist und ich auch mit einer matschigen Optik weiter mit meinem Leben mache und für mich deshalb keine Welt untergeht.

  • Genau wegen solchen Leuten ist Pokemon derzeit so schlecht weil Grafik und FPS Probleme ignoriert werden und ist ja Pokemon also spiele ich es auch auf einer Kartoffel weil ist ja Pokemon. Aber es gibt halt Fans denen was an dem Franchise liegt und denen blutet verständlicherweise das Herz, weil Pokemon einfach zeitgemäß sein könnte aber durch die gerushten Games auf der Stelle bleibt. Das ist der Hauptargumentsgrund und es bringt nichts die Games zu boykottieren, weil das Franchise zu groß ist, deswegen müssen wir meckern und shitstorms erzeugen weil anderweitig erreichen wir nichts, aber ich weiß der Zug ist abgefahren deswegen ja ich werde Arceus kaufen, aber nur weil ich genau wissen will was mit dem Franchise passiert und das muss man selber spielen. Versteht bitte, dass es Leute gibt die das Franchise lieben.

  • Naja, letztendlich ist genau das das Problem, dass Leute zwar die Spiele und die Entwicklung des Franchises kritisieren, sich aber schlussendlich trotzdem die Spiele kaufen. Ich will das niemandem zum Vorwurf machen. Ich kann verstehen, wieso man wissen will, wie sich Pokémon entwickelt und man will sich sicher auch selber überzeugen. Aber das Problem ist halt trotzdem, dass GameFreak ihren Erfolg in den Absatzzahlen der Spiele steht und man muss es halt so sagen wie es ist: GameFreak ist eben auch ein Unternehmen, welches in erster Linie auf Gewinnerzielung aus ist. Und das funktioniert halt leider wunderbar gut. Pokémon Schert & Schild gehören zu den meist verkauften Pokémon-Spielen ever, haben die 5 Generationen davor in den Schatten gestellt, obwohls keine guten Spiele sind. Letztendlich ist ja klar, dass GameFreak an ihrer Politik nicht viel ändern wird. Sie müssten halt echt mal fett auf die Schnauze fliegen.


    Ansonsten sehe ich es wie Sunaki. Solange die Spiele kein Lagfest sind, ist die Grafik natürlich zweitrangig, da Pokémon vom Gameplay lebt. Ja, die Grafik ist nicht gut, sie ist alles andere als zeitgemäß und kann mit keinem anderen Spiel der Switch mithalten. Und es ist für eines der größten Franchises aller Zeiten wirklich peinlich, wie grafisch schlecht die Hauptspiele in der 8. Generation geworden sind. Aber solange das Gameplay stimmt, kann Legends Arceus gar nicht so scheiße sein. Und zumindest muss man sagen, dass es laut den Trailern bisher nicht danach aussieht, als würde Legends Arceus auf einem absolut desaströsen technischen Gerüst stehen wie Schwert & Schild. Und bei Schwert & Schild war die technische Leistung nur ein kleines Problem im Vergleich zu denen, die man zum Beispiel im Gameplay der Spiele fand.

  • Die Graphic ist ein Schritt forwärts gegenüber Swosh und hat ne nette Atmo, aber was wirklich saftig ist, ist was man in dem Game machen kann.

    Sehe ich auch so. Die Grafik nützt mir nichts, wenn das Spiel langweilig af ist. Ich hab kein Bock darauf meine Zeit damit zu verschwenden, Sheinux beispielsweise 15x zu fangen, damit ich da irgendwie 'nen perfekten Pokédex beisammen habe. Mir ist es viel wichtiger, dass im Spiel Exploring-Elemente eingebaut werden mit mehreren legendären und mysteriösen Pokémon und einigen Rätseln BOTW-mäßig. Stellt euch vor, wie geil das aussehen könnte und ich muss sagen, dass mir diese Richtung echt besser gefällt, als das, was wir sonst von GameFreak aufgetischt bekommen. Habe echt keinen Bock mehr darauf, erneut Arenen mit Leichtigkeit durchzulaufen mit irgendwelchen shitty Mimiks wie Dynamax und was weiß ich noch.

  • Genau wegen solchen Leuten ist Pokemon derzeit so schlecht weil Grafik und FPS Probleme ignoriert werden

    Bitte? Also ich denke da lehnst du dich n bisschen weit aus dem Fenster. Was jemand optisch gut findet und was nicht ist subjektiv, einige merken Framedrops sofort und andere merken nichtmal das es sie gibt. Einige haben Probleme mit der Grafik und andere halt eben nicht.

    Und es gibt sicher genug, die Pokemon schon lange spielen und "Kartoffelgames" wie Rot Blau etc gespielt haben auf einer actually Kartoffel Namens Gameboy und sind verdammt froh, dass es nun in Legends einfach besser aussieht, wobei besser dann auch vom Geschmack abhängt.

    Und nein ihr müsst nicht über alles meckern und greinen, ihr könnt gerne Kritik äußern die was bringt, aber nicht einfach immer nur alles durch den Dreck ziehen.

    Ah und die Leute die den jetzigen Stand mögen lieben das Franchise nicht oder wie soll man das verstehen?

    Arceus macht vielleicht nicht alles richtig, aber sicher ist es auch nicht grottig, da gibt es weitaus Schlimmere Spiele.
    Ja, die Grafik hat matschige Stelle und befindet sich mitunter nicht auf dem Stand eines Dragon Quest oder sonswas, aber die Games kommen im Januar raus und sind mindestens noch bis November in der Phase der Nachbearbeitung bis dann im Dezember bis Januar die Produktionsphase losgeht, wird es dadurch besser? Möglich. Wird es dadurch zu etwas das alle abgöttisch lieben? Nein, weil jeder nen anderen Geschmack hat. Einige lieben den Stil und wollen den so behalten andere finden den schlecht und wollen eine Veränderung.

    Und sich ein Spiel zu kaufen, von dem man Null überzeugt ist und sich über deren Entwickler aufregt ist denke ich nicht zielführend um Änderungen hervorzubringen oder?

  • Werde jetzt nur auf einen Punkt eingehen, weil alles andere nichts bringt...

    Früher bis Gen 5 war die Grafik in Ordnung und technisch das absolute Maximum der jeweiligen Handhelds. Dann begann der leise Verfall und der Beginn von das Geld zählt mehr.

    Jetzt zum Punkt, es ist kein Stil, es ist einfach schlecht entwickelt und auch wenn es ein Stil ist, dann trotzdem schlecht entwickelt.

    Zb Indies setzen auf Pixelgrafik aber wieso meckert da keiner weil die Grafik ein Stil ist der gut umgesetzt ist und nicht matschig und wie 2001 aussieht. Das ist ein Punkt den man bedenken muss, weil wenn ihr sagt diese schlechte Grafik ist ein Stil, dann sagen wir es mal mit einem Vergleich zu Filmen, dann ist GF the Asylum (eine Firma die Trashfilme die grausig aussehen on Mass produziert). Aber das wolltet ihr natürlich nicht. xD

    Ich verstehe auch die Leute die es positiv sehen, aber manche Argumente sind einfach lächerlich von denen.

  • nikothemaster

    Bei allem Verständnis für die Kritik, die hier ja auch die meisten Beitragsschreiber:innen (mich eingeschlossen) teilen, aber meinst du nicht, dass es etwas ambivalent ist, alle Käufer für die anhaltende, schlechte Qualität veranstwortlich zu machen, wenn du selbst eigentlich Teil des Problems bist und du das Spiel dann trotzdem kaufst?


    Ich versuche hier immer wieder dafür zu sorgen, dass alle Meinungen akzeptiert oder zumindest toleriert werden und empfinde das schon als etwas egozentrisch, bedenkt man, dass manche Fans das einfach anders sehen, bzw für sie die Grafik nicht der ausschlaggebende Punkt ist.


    Ich bin jetzt schon ein paar Jahre im Bisabaord unterwegs und muss sagen, dass wir das wirklich jedes Jahr erneut durchkauen müssen und ich mir einfach wünsche, dass beide Seiten sich gegenseitig das Verständnis für ihre Meinung entgegen bringen, ohne direkt mit dem Vorschlaghammer jedem die Zehen blau zu schlagen, der nicht dieser Meinung ist.


    Nimm es mir nicht böse, aber wenn dir die Richtung nicht gefällt, in welche Pokémon einschlägt, dann lass doch einfach das Spiel aus, warte ab und mit etwas Glück begeistert dich dann ein zukünftiges Spiel wieder. Es zwingt ich doch niemand dazu und es zu kaufen, nur weil der Name Pokémon auf der Packung steht. Ganz im Gegenteil, ich habe hier bestimmt schon 3 Kommentare gelesen, die das sogar befürworten, sodass deine Meinung hier im Forum ja durchaus auch akzeptiert/unterstützt wird.


    Ich würde damit dann bitte wieder dazu aufrufen, ab meinem Beitrag zum Thema zurück zu kehren.

  • Ich bin wirklich gespannt, wie das Open World-Design wird. Was mir an Breath of the Wild und auch Xenoblade Chronicles X sehr gefallen hat, war, dass man sich selbst ohne Karte nur an Landmarks orientieren konnte und meist auch immer wusste, wo man sich gerade in etwa befand. Das schaffen die meisten Spiele dieser Art nicht so elegant und man befindet sich dann oft mehr im Kartenmenü, wenn man etwas Bestimmtes finden wollte. Im letzten Trailer sieht man vor allem den Kraterberg als hoch aufragenden Bezugspunkt und ich hoffe, man belässt es nicht nur dabei und bei verschiedenen Terrains, sondern baut auch auf weitere auffällige Strukturen in der Gegend.

  • Zum Thema das Spiel ist fertig bin auf etwas ganz interessantes gestoßen.


    Der koreanischer Trailer zeigt einige Stellen im Spiel leicht verändert. Zb ist im englischen das Model von Rihorn kleiner im Kampf und der Himmel ist auch nicht so detailliert wie im koreanischen Trailer.



    http://www.pokemonaaah.net/news/2021/08/kpresents/

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Anfang entfernt. Muss man auch nicht immer wieder aufgreifen, einfach ruhen lassen.

  • Muss sagen, finde das Feature, dass auch der Trainer schaden nehmen kann, richtig toll. Zunächst dachte ich, dass die „Angriffs-Animationen“ der Pokémon nur dazu dient, einen klassischen Pokémon-Kampf zu triggern (so wie bei Swosh), doch so wirkt es gleich realistischer. Erinnert mich an die Ranger-Serie, wo die Protagos (bzw. halt der Fangcom) sowohl beim Fangversuch, wie auch durch verschiedene Attackeneffekte ausserhalb des Kampfes Schaden nehmen konnten. Bin gespannt darauf, was für Gefahren so auf uns warten werden.

  • Der koreanischer Trailer zeigt einige Stellen im Spiel leicht verändert. Zb ist im englischen das Model von Rihorn kleiner im Kampf und der Himmel ist auch nicht so detailliert wie im koreanischen Trailer.

    Allgemein scheint es so zu sein, dass besondere Pokémon, wie Ursaring als eine Art Bosskampf fungieren, wie auch schon im Trailer bei manchen Pokémon angedeutet wurde. Diese werden durch eine besondere Größe hervorgehoben, ähnlich der Herrscherpokémon aus Alola.


    Könnte hier also durchaus sein, dass Rihorn nicht richtig skaliert wurde und es ein Hinweis darauf ist, dass es eben auch ein Bosspokémon sein könnte.


    Was den Himmel betrifft, so könnte es sich hierbei um andere Wetterlagen/Tageszeiten handeln, welche man nicht exakt gleich getroffen hat. Oder aber, wir sehen hier einfach Mal wieder verschiedene Entwicklungsstände. Ist mir im japanischen Video auch schon aufgefallen, denn da schien das Spiel auch deutlich heller zu sein und Kleinigkeiten, die Straßenlaternen fehlten in Jubeldorf, wenn man die Szenen mit dem deutschen Video vergleicht.

  • Erinnert mich an die Ranger-Serie, wo die Protagos (bzw. halt der Fangcom) sowohl beim Fangversuch, wie auch durch verschiedene Attackeneffekte ausserhalb des Kampfes Schaden nehmen konnten.

    Die Frage ist, ob das Ausknocken irgendwelche Nachteile mit sich zieht, außer dass man vermutlich im nächstbesten Ort oder einem Camp aufwacht. Ich gehe mal davon aus, dass man hier vor allem den Avatar als zentrales Spielelement mehr in die Welt einbinden wollte und so zu mehr Vorsicht beim Anschleichen sowie Kämpfen anleitet und darüber hinaus nichts Gröberes sein wird.

  • Ob 2022 Gen. 9 startet bleibt noch abzuwarten. Ich denke eher das Legends durch Corona nach hinten geschoben wurde (also ursprünglich mal im üblichen Novemberslot erscheinen sollte). Eine Gen. 9 bliebe davon ja sicherlich auch nicht verschont.


    Ich fände es auf jeden Fall besser wenn sie 2022 nur DLC für Legends (vielleicht auch für BD/SP?) bringen würden und dann Gen. 9 in 2023 bringen.


    Der DLC von Swish kam ja gut an und dann würden sie tatsächlich mal zu einem Konzept kommen wo GameFreak nur alle zwei Jahre ein neues Spiel rausbringen muss.

  • Ich denke nicht, dass Legends Arceus aufgeschoben wird, sonst wäre das schon im letzten Trailer angekündigt wurden.

    Bei gen 9 würde ich auch lieber auf Ende 2023 warten wollen, da mir 22 zu früh wär, aber wie es letztendlich wird bleibt abzuwarten.

    Evtl kommts ja erst 23, weil sie noch mehre Entwicklungszeit brauchen da sie sich ja grad auch noch auf arceus konzentrieren. Mehr Zeit für gen 9 wär aufjedenfall nice.

  • Der Unterschied ist aber diesesmal, dass für 21 und 22 schon Spiele erscheinen. Hätte ja auch keiner mit gerechnet am Anfang, dass neben den Remakes noch n Openworld Pokemon Spiel angekündigt wird. Und bis 23 würden sie auch einen größeren Sprung zur voredi, Legends arceus hin bekommen, da sie 1 jahr lang mehr Zeit hätten.