Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin schon neugierig wie das Spiel sein wird. Etwas überrascht, dass es keine neuen Starter geben wird und auch über die Auswahl der verfügbaren. Bin mal gespannt ob vllt die letzte Entwicklung eine Hisui-Form sein wird? Die bisher gezeigten Hisui-Formen bzw. neuen Pokemon hauen mich bis jtz noch nicht um. Das Hisui-Washakwil gefällt mir, das Hisui-Fukano allerdings trifft nicht wirklich mein Geschmack, da gefällt mir die Nicht-Hisui-Form besser.

    Finde auch gut, dass es storymäßig anscheinend mal was anderes wird, als die ständige Ordensammlerei.

    Hoffe auch, wenn Arceus ne Rolle in der Story spielen sollte, man die Chance bekommt es zu fangen.🤩.

  • Was die Kämpfe angeht, vielleicht haben wir hin und wieder die Möglichkeit gegen die Ureinwohner von den beiden Stämmen zu kämpfen? Ist nicht auszuschließen, dass ein paar der Stammesmitglieder so drauf sind, dass sie gegen uns kämpfen.

    Wer nicht weiß wen ich als Stämme meine: Auf der offiziellen Karte sind Personen im Norden und im Süden die Kleidung tragen die an Dialga und Palkia erinnern

    Wo gibt es diese offizielle Karte zu sehen?

  • Was die Kämpfe angeht, vielleicht haben wir hin und wieder die Möglichkeit gegen die Ureinwohner von den beiden Stämmen zu kämpfen? Ist nicht auszuschließen, dass ein paar der Stammesmitglieder so drauf sind, dass sie gegen uns kämpfen.

    Wer nicht weiß wen ich als Stämme meine: Auf der offiziellen Karte sind Personen im Norden und im Süden die Kleidung tragen die an Dialga und Palkia erinnern

    Klar ist mir die Kleidung auch schon aufgefallen, aber irgendwie hatte ich diese Menschen anders gedeutet:


    Grundsätzlich hieß es in der Ankündigung, dass wir ein Sinnoh sehen werden, welches kaum besiedelt ist und, in welches die Menschen erst langsam vorstoßen, sodass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass wir keine Ureinwohner treffen werden und es sich hierbei eher um sowas wie Außenposten des Erkundungsteams handelt, welche nach und nach das Land für sich entdecken und in Folge dessen dann weitere Städte aufbauen.


    Könnte mir vorstellen, dass es sich auch um abgespaltene Gruppen des Expeditionsteams handelt, welche die Story um Arceus und die Schöpfung von Palkia/Dialga dann aufgreifen. Wäre durchaus möglich.

  • Das könnte eine Möglichkeit sein. Dennoch denke ich das es wahrscheinlicher ist, dass dies die Ureinwohner Sinnohs sind. Einerseits weils auch von realer Seite Sinn macht (damals lebten auch einige Ureinwohner Hokaido auf der Insel) zum anderen macht es Sinn, dass wir welche haben: 1 Woher sollte das Expeditionsteam von Dialga und Palkia wissen?

    2 Wir haben auch bereits im Trailer Ruinengebilde gesehen, welche garantiert nicht vom Forscherteam stammen. Wer sollte sonst den Tempel in Blizzach erbaut haben, oder die Ruinen auf der Spitze des Kraterbergs? Zudem kennen wir Nachfahren von diesen Leuten, nämlich die Bewohner von Elyses mit Cynthia und ihrer Großmutter. Macht daher eher Sinn, dass diese Leute Ureinwohner sind und nicht Leute des Expeditionsteams.

  • Das könnte eine Möglichkeit sein. Dennoch denke ich das es wahrscheinlicher ist, dass dies die Ureinwohner Sinnohs sind. Einerseits weils auch von realer Seite Sinn macht (damals lebten auch einige Ureinwohner Hokaido auf der Insel) zum anderen macht es Sinn, dass wir welche haben: 1 Woher sollte das Expeditionsteam von Dialga und Palkia wissen?

    2 Wir haben auch bereits im Trailer Ruinengebilde gesehen, welche garantiert nicht vom Forscherteam stammen. Wer sollte sonst den Tempel in Blizzach erbaut haben, oder die Ruinen auf der Spitze des Kraterbergs? Zudem kennen wir Nachfahren von diesen Leuten, nämlich die Bewohner von Elyses mit Cynthia und ihrer Großmutter. Macht daher eher Sinn, dass diese Leute Ureinwohner sind und nicht Leute des Expeditionsteams.

    Ich versuche Mal meinen Gedankengank zu erklären, wieso ich das anders auslege:


    Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass es keine Ureinwohner in Sinnoh gibt, ich sage, dass mir die Personen auf dem Bild nicht wie die Ureinwohner vorkommen. Das liegt zum Einen daran, dass mir die Kleidung einfach zu ähnlich zu den Bewohnern aus Jubeldorf (plus Dialga/Palkia-Elemente) vorkommt und zum Anderen einfach dieses eine Zelt, was jeweils bei beiden Gruppen zu finden ist, im Widerspruch zu einem Tempel aus Stein darstellt.


    Gehen wir davon aus, dies sind die Ureinwohner, welche in Zelten leben, wieso sollten sie dann einen massiven Tempel aus Stein an einem festen Ort errichten, wenn die Zelte eher dafür sprechen, dass es nomadisch lebende Gruppen wären?


    Sie scheinen die Technologie zu besitzen, Häuser zu bauen und ein so massiver Tempel spricht eher für eine fest angesiedelte Zivilisation, sodass ich darüber eher denke, dass zwar Ureinwohner in Sinnoh leben (oder gelebt haben), diese aber evtl etwas seltener sind und wir uns über die Zelte eher sowas wie Lager aufbauen, bei welchen wir pausieren und eine tiefer gehende Expedition starten können. Hoffe, das ist so nachvollziehbar.


    Von der Speersäule sehen wir auf der Karte durch die Wolke nichts, sodass ich diese gar nicht in meine Argumentation eingebaut habe. Da könnte sonstwas sein, was wir noch nicht gezeigt bekommen haben. Laut damaliger Legende erschuf Arceus Sinnoh und Dialga/Palkia/Giratina, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass wir über diese Pokémon irgendwie die Story zu Arceus aufbauen könnten. Denke, über Palkia/Dialga können auch die Expeditions-Trupps bescheid wissen, wenn diese ähnlich wie andere Pokémon im Anime und den Spielen schon Mal erschienen sind, bzw Aufzeichnungen wie Höhlenmalereien sowas überliefern. Elyses, der Ort an genau dem sowas damals in Sinnoh zu finden war, lässt sich auf der Karte leider auch nicht eindeutig finden. Könnte aber auf das eine Zelt passen.


    Die reale Vorlage kann ein Hinweis sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Hatten wir ja in früheren Spielen auch, dass wir uns da an manchem festgebissen haben, weil es die Realvorlage so hergab und Pokémon da einfach seine eigene Version eingebracht hat.


    Dachte nur, ich erkläre das Mal. Möchte dich nicht vom Gegenteil überzeugen, sondern lediglich eine andere Sichtweise aufzeigen, was ebenso möglich sein könnte.

  • Kann dieses Video und seine weitere. sehr empfehlen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da geht man einige Details durch. Man sieht zum Beispiel wie Lucario seinen Kopf leicht nach oben neigt während es attackiert wird oder ein Waumpel erschrocken reagiert wenn man seinen Freund daneben Freund.

    Bin echt froh dass GameFreak dieses Mal auf Details achten

  • Denke sogar, dass wir arceus am Ende fangen können, einmal wegen des ersten Pokedexes und einmal weil Arceus einfach das Hauptpokemon in diesem game ist. 😋 Bin gespannt was sie sich da für eine Story haben einfallen lassen, könnte aber wie schon erwähnt auch mit den Arceus Platten zusammen hängen, das arceus mit all seinen Platten genug macht hat um das Unheil aufzuhalten.

  • So nun nachdem ich mir etliche Videos zu Legenden Arceus angeschaut habe will ich mal meine Eindrücke, Hoffnungen und Sorgen erläutern.


    Eines schon mal Vorweg. Der letzte Trailer hat mich voll abgeholt und ich freu mich riesig darauf.


    Positiv

    Puh da gibt es echt einiges. Ich finde die neuen Pokemon bzw neue Formen alle sehr gelungen und auch passend für die Region. Vor allem freu ich mich jetzt schon mit Washakvil durch die Lüfte zu fliegen oder mit Damythir durch die Landschaft zu reiten.

    Ebenso interessant ist es das die Pokemon nun unterschiedlich auf der Overworld Reagieren. So schlief Bamelin, luxio attackierte einen oder Staralili floh. Und das man sich anschleichen muss macht die Pokemon für mich noch Lebendiger. Interessant wird auch der Hinweis im Pokedex wegen Lieblingsesssn und so. Wohlmöglich kann man Pokemon auch anlocken oder muss es auch zum Teil? Eventuell muss man manche Pokemon erst von nen Hügel oder Baum herunterlocken um sie zu bekämpfen oder zu fangen. Würde ich feiern wenn es so kommt.

    Was mir auch schon gut gefiel ist das man die Wilden Pokemon nun deutlich weiter weg schon sieht. Das war in Schwert/Schild schon sehr lästig.

    Den neuen Pokedex finde ich super. Man muss sich jetzt viel mehr mit einen einzelnen Pokemon beschäftigen um den Dex zu vervollständigen. Fand ich in Snap schon super das man 4 Fotos brauchte um einen Eintrag zu vervollständigen. Und das man unterschiedliche Dinge machen muss um den Eintrag zu kompletieren heißt für mich schon Stundenlanger Spielspaß.

    Das erweiterte Kampfsystem feiere ich am meisten. Vor allen werden Attacken wie Schwert Tanz oder Ränkeschmied nur auch außerhalb des CPs interessant. Ich hab solche Attacken in der Story nie genutzt aber jetzt wenn man zweimal in Serie eine Aktion machen kann bringt das sehr viel Taktik rein. Das wird richtig spannend.

    Was mich auch begeistert hat ist das es Nebenquests gibt. Hoffe zwar das die Abwechslungsreich sein werden doch das freut mich schon. Hoffentlich mit guten Belohnungen dann.


    Meine Sorgen

    Eine meiner Sorgen ist das Jubeldorf wirklich das einzigste Dorf im Spiel ist. Auf der Karte könnte man zwar schon so Art größere Gebäude oder große Zelte sehen aber ich hätte schon noch ein paar kleine Siedlungen.

    Auch das man man ständig nach Jubeldorf zurückkehrt finde ich leider nicht so toll. Vor allem Befürchte ich da das die 6 Bereiche abgegrenzt sind und man diese wie in Monster Hunter nur vom Dorf aus bereisen kann mit Abra oder so. Beziehungsweise das man nur mit ner Quest die Landschaft außerhalb des Dorfes bereisen kann. Da wünsche ich mir eine offene Welt wie in Breath of the Wild wo man vom Schneegebit bis in die Wüste laufen kann und das ohne Ladezeiten.

    Ebenso befürchte ich das es keine Trainer Kämpfe geben wird. Und da würde mir schon sehr was abgehen.

    Eintönige Quests/Nebenquests könnten auch ein Problem werden. Ich hoffe das dann Questa wie fange 5 Waumpel oder zeig mir ein Sheinux nur die Ausnahme sind. Fände es cool wenn man bei einer Quest ein Kind suchen muss was zum Beispiel von einen Pokemon angegriffen wird oder das manche Quests ähnlich wie bei the witcher über mehrere Stationen gehen.


    Wünsche/Hoffnungen

    Bitte gebt uns Trainer Kämpfe. Es müssen ja nicht soviele wie in Schwert/Schild sein aber bitte schon regelmäßig und nicht so wie in der Naturzone wo es nur einen Trainer gab.

    Das man mit mehr Pokemon reiten, fliegen bzw schwimmen kann als wie die gezeigten.

    Abwechslungsreiche Quests

    Das die komplette Welt frei begehbar ist und ohne Ladezeiten. Und nicht das man wo hin telepotiert wird. Man kann ja Bereiche am Anfang noch absperren durch umgestürzte Bäume, eventuell durch klettern was man zum Anfang nicht kann oder so.

    Um die 50 neue Pokemon/Formen. Ich will neues entdecken und mir ein Team aus neuen Pokemon machen. Und hoffentlich bekommen Pokemon wie Dumisel und Baldorfish endlich Weiterentwicklungen. Die brauchen unbedingt Aufmerksamkeit.

    Und ich hoffe das man auch ohne tauschen den Pokedex vervollständigen kann. Bitte lasst Tauschpokemon wie Simsala, Geowaz und Co wild erscheinen. Wird aber wahrscheinlich allein schon wegen den Starter nicht gehen denke ich.

    Einige NPCs in der Wildnis. Ich hoffe das wir nicht der einzigste Mensch sind der dort rumläuft. Lebendig wird die Welt zwar mit den Pokemon sein aber eine NPCs würden das nur noch stärken. Von mir aus auch fahrende Händler, Trainer oder andere Abenteuer.



    FAZIT:

    Ich freu mich total drauf und kann den 28. Januar gar nicht mehr erwarten. Ich hoffe das ein paar meine Wünsche erfüllt werden doch ich weiß jetzt schon das ich viel Spaß mit dem Spiel haben werde.

  • War die Landmasse in der linken unteren Ecke schon immer da?

    Kommt mir nicht bekannt vor.

  • War die Landmasse in der linken unteren Ecke schon immer da?

    Kommt mir nicht bekannt vor.

    Jain,

    also auf der ältesten Karte von Sinnoh, welche damals für Diamant/Perl veröffentlicht wurde, konnte man sehen, dass es westlich von Fleetburg und dem See der Wahrheit noch etwas Land gibt, aber das konnten wir nie betreten. Für Platin wurde die Karte da sogar noch etwas weiter gezeigt, aber auch hier waren keine Details, außer Wald zu sehen.


    Die Karte von Hisui ist spannend, da sie die Region um 45° gedreht zeigt, sodass wir eine andere Perspektive auf diese haben. Kann daran liegen, dass man einfach das Gebiet westlich des Kraterberges stärker behandelt/dort mehr vorzufinden ist oder aber, dass man dadurch die Region verfremdet und einen anderen Blick bekommen soll.


    Finde diese Entscheidung wirklich spannend und hoffe, dass wir darauf noch eine Antwort bekommen. Es hat bei mir daher etwas länger gedauert, bis ich bestimmte Orte aus dem heutigen Sinnoh erkannt habe. Weiß aber nicht, ob der Ort da unten überhaupt betreten werden kann und gehe eher davon aus, dass wir bereits bekannte Orte neu kennen lernen werden, indem wir die Hintergründe erleben, welche zu ihrer Gründung geführt haben.

  • Ich bin gespannt, wie das mit den Pokebällen und anderen Items funktioneren wird. Wenn dort Pokemon und Menschen noch nicht so wie heute zusammenleben, dürften ja nicht so regelmäßig Händler mit den Bällen und Tränken herumstehen. Meine mich zu erinnern, dass irgendwo zu sehen war, dass man Items craften kann. Vielleicht darf/muss man auch recht viel Rohstoffe grinden für die Items während des Füllens des Dexes. Ähnliches beim Heilen von Pokemon, ob es etwas Pokemon Center-ähnliches im Camp/Dorf gibt oder nur einzelnes Personen, die die neuen Partner heilen können? Auch wird intereressant, wie die Pokemon gelagert werden, falls nicht alle nur in einer großen Tasche landen.


    Hoffe auf jeden Fall, dass neben dem Dex füllen noch eine gute Story um Arceus vorhanden ist.

  • Meine mich zu erinnern, dass irgendwo zu sehen war, dass man Items craften kann.

    Das wurde auch bereits offiziell bestätigt. In den Basislagern und in Jubeldorf sind Werkbänke, an denen unterschiedliche Items und unter anderem auch Pokébälle durch Aprikokos selbstständig hergestellt werden können. Mich persönlich würde nicht wundern, wenn Händler dadurch eher auf besondere Gegenstände oder nur Heil-Items beschränkt sind und Pokébälle gar nicht gekauft werden können.

  • Ich finds sehr interessant, dass Pokébälle hergestellt werden können. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Händler – ähnlich wie in Breath of the Wild – eine bestimmte Anzahl vorrätig haben. Heißt: Bei Händler X kann man heute 10 Pokébälle kaufen, was weg ist, ist weg und man muss entweder einen anderen Händler finden oder selbst welche herstellen.

  • In Monster Hunter World konnte man den Monstern in ihrer täglichen Routine zuschauen.

    Nicht alle waren interessant, aber selbst Nergi hat gelegentlich seine Stacheln gekratzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich erwarte nicht die selbe Detailliebe, aber es wäre wirklich was, wenn jedes Pokemon eine besondere Interaktion hätte.

  • Hier nochmal ein Bild, worauf man in der Ferne Gastrodon erkennt, ziemlich cool das die Pokémon nicht mehr aufploppen und GF das für Legends Arceus gefixxt hat, so wirkt die Spielwelt aufjedenfall ausgefüllter und lebendiger.

    Von technischer Seite macht es in jedem Fall Sinn, weiter entfernte Figuren anzuzeigen, da man schließlich auf alles in der Umgebung aufmerksam werden sollte. Insofern ja, ein guter Schritt für dieses Spiel. Persönlich bin ich aber auch gespannt, ob das Auftauchen von Pokémon innerhalb eines Gebiets zufällig geschieht oder sie eine fixe Position in der Welt haben.

    Ich erwarte nicht die selbe Detailliebe, aber es wäre wirklich was, wenn jedes Pokemon eine besondere Interaktion hätte.

    Das Problem dabei ist vermutlich auch die Menge an Pokémon im Vergleich zu Monstern in Monster Hunter. Nachdem in Legenden aber nun wohl weiter an den Animationen geschraubt wurde, kann sich das vielleicht bis in einigen Jahren ändern. Wünschenswert wäre das durchaus.