Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir gefällt das neue Pokémon nicht so sehr. Liegt aber wohl für mich daran, dass es quasi wie Kabutops aussieht und ich allein das schon nicht mochte. Die Entwicklung der Designs der Pokémon ist für meine Augen sowieso immer weniger ansprechend.


    Wo hier ja schon zwischen dem einen Wächterjungen da, öhm Topin, und Turner oder von Hinatsu und Mars Ähnlichkeiten und Vorfahrensvermutungen aufgestellt worden sind, hätte ich noch die Vermutung, dass Yona auch eine Vorfahrin ist. Und zwar kommt mir ihr Blick, die Haarfarbe und wie die Haare liegen ähmlich wie die von Charlie aus Sinnoh vor. Die Trainerin, die ein Arkani besaß und mit der man in der Siegesstraße ein Team bilden konnte.


    Wenn nun Topin ein Vorfahr von Turner ist, Hinatsu von Mars, Yona von Charlie...dann könnte es ja auch sein, dass die restlichen Wächter auch auf jemandem basieren. :D

  • Ich freue mich schon auf weitere neue Pokémon und Formen.

    Ich freue mich schon auf Cynthias Vorfahren und bin schon auf die Pokémon-Dame gespannt, hoffe es ist eine Hisui-Form von Guardevoir. Genauso gut wären aber auch Frosdedje oder Burmadame möglich, wenn wir nur von Sinnoh-Pokémon ausgehen würden. Vielleicht ist es ja auch ein gänzlich neues Pokémon oder einfach ein schon uns bekanntes ohne neue Form oder Entwicklung. :pika:

  • Mir kam gerade der Gedanke, was ist wenn Pokemon eine altertümliche Weiterentwicklung hatten, die diese aufgrund der Veränderungen der Neuzeit oder bei der Ankunft in einer anderen Region nicht mehr benötigten oder diese dann in bestimmte Regionalformen plus Regionalentwicklungen übergegangen ist. Könnte mir so z.B eine Weiterentwicklung für Geradaks in der Vergangenheit vorstellen. Ich persönlich hoffe auch, dass das "Dame" Pokemon ein neues Pokemon ist, am besten entwickelt aus einem bekannten Pokemon oder aus einer Hisui-Form.

  • Zum Thema Open World wurde TPC gefragt und man bekam als Antwort dass das Spiel nicht komplett Open world ist wie Breath of the wild. Wir werden eher vom Dorf aus die einzelnen Bereiche erkundigen und jedes Mal zurückkehren müssen.


    Pokémon Legends: Arceus Is Clearly Not Going To Be Open-World [Update]
    The Pokémon Diamond and Pearl prequel is less Breath of the Wild, more Pocket Monster Hunter
    t.co


    Ich finde es ja gut, dass es nicht komplett OpenWorld ist. War nie der Fan von der Größe von Breath of the Wild.

  • War halt doch zu erwarten, dass es kein Pokémon Breath of the Wild ist. Natürlich habe ich mir eine echte Open World gewünscht, in der das aktive Erkunden auch regelmäßig belohnt wird, aber sind wir ehrlich? Dass Pokémon DAS nicht bietet, hätte man sich halt echt denken können. Ich hoffe trotzdem, dass die Gebiete in sich sehr offen sind und sch das Erkunden auch lohnt. Wichtiger ist eh, dass die Welt auch was bietet und nicht einfach nur groß und leer ist und da mache ich mir dann schon eher Sorgen. Aber mal abwarten.

  • Mir persönlich ist es im Endeffekt egal, ob das nun eine vollständig offene Welt ist oder einzelne große Gebiete, solange der Inhalt darauf abgestimmt ist. Beide Konzepte haben in der Vergangenheit bereits gute Beispiele gebracht, wie man solch eine Art von Spiel umsetzen kann, und wenn es gut gemacht ist, wird sich hinterher wohl auch kaum jemand über diese Entscheidung beschweren.

  • Klang und sah doch bisher auch wie eine Monster Hunter Adaption aus. Naja warten wir mal ab, wieviel Inhalt es geben wird. 🤔


    Muss gestehen, daß sich meine anfängliche Vorfreude auf die kommenden Spiele, irgendwie aufgelöst hat. Einzig die News nach Januar wecken mein Interesse wieder, wenn es wieder Richtung neuer Generation geht 😂.

  • Ich sag mal so, BotW Optik in Trailern die das anteasern und dann nicht einhalten.

    Dass es selbst das jetzt nicht ist und so aussieht grafisch wie technisch ist ein Armutszeugnis. Was ist der selling Point vom Game?

    Dass sie bei 3 Franchises sich bedient haben...

    Kampfsystem Final Fantasy

    Trailer BotW

    Gebiete Monster Hunter

    Was ist der Sinn von dem Game?

    Verstehe die Aufregung auf Twitter dass jetzt Gamefreak wieder aufen Sack kriegt weil sie selbst das nicht hinkriegen, dann hätten sie auch bei Swosh ansetzen können, das grafisch und technisch optimieren und in neuem Setting und jeder wäre zufrieden. Dann der zweite Schritt weiterzugehen und die Welt offener zu machen. Aber nein man macht so einen Unfall...

  • Ich sag mal so, BotW Optik in Trailern die das anteasern und dann nicht einhalten.

    Ist nicht böse gemeint, aber selbst im Interview zu Ultrasonne/-Mond, als man bereits ein neues Spiel anteaserte, hieß es nur "openworldish, we make it", sodass ich nicht komplett davon ausgegangen bin, dass Legenden überhaupt komplett auf eine frei begehbare Welt setzt.


    Wer sich jetzt zu sehr auf genau diesen Aspekt versteift hat, hatte einfach falsche Erwartungen gehabt oder sich zu schnell Mal wieder ein Spiel ausgemalt, was mit der Realität nun wieder nicht überein kommt. Erwartungen sind nicht die Realität, also einfach abwarten, was wir an offiziellen Infos bekommen, statt vorschnell zu urteilen, bzw die Erwartungen unrealistisch hoch zu setzen. Kennen wir doch nun seit Jahren, wieso verhält man sich dann trotzdem noch so?

    Was ist der selling Point vom Game?

    Sinnoh in seiner altertümlichen, wilderen Form Hisui zu erkunden und wahrscheinlich eine neue Geschichte um die legendären Pokémon zu bieten.

    Was ist der Sinn von dem Game?

    Pokémon ist so dermaßen eingefahren, dass Legenden einfach den Entwicklern eine neue Möglichkeit gibt, dem Zyklus aus Hauptspielen, Remakes und Sondereditionen zu entkommen. Neuerungen müssen her, damit die Marke auch weiterhin bestehen bleiben kann, statt ewig nur dieselben Sachen zu bieten.


    Finde es ja sowieso irgendwo erstaunlich, wie viele mit den Remakes von Diamant/Perl zufrieden sind, weil sie so stark das Original in einer anderen Graphik umgesetzt haben, obwohl eigentlich auch oft die Kritik aufkommt, dass Pokémon gefühlt jährlich dasselbe Spiel in einer anderen Region aufgießt.

    Verstehe die Aufregung auf Twitter dass jetzt Gamefreak wieder aufen Sack kriegt weil sie selbst das nicht hinkriegen, dann hätten sie auch bei Swosh ansetzen können, das grafisch und technisch optimieren und in neuem Setting und jeder wäre zufrieden. Dann der zweite Schritt weiterzugehen und die Welt offener zu machen. Aber nein man macht so einen Unfall...

    Ich bezweifle stark, dass jeder zufrieden wäre, an diesem Punkt sind wir schon seit Jahren nicht mehr. Pokémon entwickelt sich mit seinen Spielen weiter, sodass die Spiele teilweise größere oder kleinere Testphasen besitzen, die dann in kommenden Spielen zu neuen Features ausgebaut werden, falls es irgendwo gut ankommt und funktioniert.


    Ich verstehe den ganzen Wirbel darum ehrlich gesagt nicht, denn auch der vertrauenswürdige Leak davor sprach von Vergleichen mit Monster Hunter, sodass wir eigentlich schon sehr eindeutig wussten, in welche Richtung es gehen wird. Verstehe also nicht, wieso die Erwartungen da so deutlich von abweichen, von dem, was uns gezeigt wurde.


    Bin weiterhin sehr zufrieden mit den Entwicklungsschritten und freue mich sehr darauf, Mal ein komplett neues Spielekonzept von GameFreak für Pokémon zu erkunden. Ob das nun ein Fehlgriff wird, kann ich an diesem Punkt aber nicht absehen. Ich weiß lediglich, dass ich mich darauf einlassen möchte, denn mir sind die Spiele seit Jahren, ähnlich wie der Anime vor Alola einfach zu monoton geworden.

  • Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich würde niemals ein Spiel, von dem ich weiß, dass es garantiert ein Unfall wird, nur deswegen kaufen, nur weil ein Nichtkauf nichts bringt. Ist ja nicht so, als könnte man die 60 € nicht für sinnvollere Dinge ausgeben. Aber gut, was weiß ich schon? ¯\_(ツ)_/¯

  • Das Spiel steht echt nicht unter einem guten Stern…


    Zum Glück erscheinen ja noch die Remakes, ansonsten wäre ich inzwischen echt enttäuscht. Es wurde zwar nie explizit gesagt, dass das Game eine Open World haben würde, ich bin mir aber sehr sicher, dass GF das gerne sehr bewusst so hat aussehen lassen. Es ist echt erschreckend, was GF inzwischen mit der Serie anstellt. Entweder soll The Pokémon Company ein zweites Team gründen, um abwechselnd an einem neuen Spiel zu arbeiten, damit die einzelnen Games mehr Zeit in der Entwicklung haben, oder es muss sich irgendwas anderes ändern. Wenn kein Pokémon drauf stehen würde, würde Pokémon-Legenden: Arceus richtig hart floppen – aber so wird das Spiel gute Verkaufszahlen einfahren und leider bin ich Teil des Problems.

  • Um ehrlich zu sein sieht Legends Arceus viel interessanter aus als ein 1 zu 1 Remake und bietet auch endlich mal viele neue Kernelemente.

    Klar haben sie es mit dem Trailer mit der Botw Szene bewusst wie ein Open World Spiel aussehen lassen, haben aber nie erwähnt, dass es eins ist und trotzdem konnte man im Trailer auf der Karte gut erkennen, dass die Gebiete voneinander abgegrenzt sind und selbst auf der offiziellen Website stand, dass wir immer mehr Gebiete durch unseren Forschungsrang frei bekommen werden.

    Trotz allem gibt es neue Pokemon und Attacken Animationen, die Pokemon sind Ihrer originalen Größe in der Weite erkennbar und es bietet viele neue, Elemente, die das Gefühl beim spielen auch nochmal verändern werden.

    Legends Arceus ist was neues, ein neuer Schritt und daher für mich auch hypender als ein Remake, bei welchem weniger Arbeit als noch in den letzten Remakes, ORAS vergleicht man mal die Zusatzinhalte und Neuerungen steckt.

  • Vllt bin ich gaga, aber hat man im letzten Trailer nicht sogar eine Szene gehabt, in der die Map eingeblendet war, wo man literally sehen konnte, dass es erkundbare Gebiete sind und keine Whole-in-one-map?


    Zumindest meine ich mich dunkel daran zu erinnern und wenn die Gebiete groß genug sind und genug bieten, hat das Spiel dann ja immer noch einen gewissen Open-World-Flair, halt nicht mehr komplett, aber wichtig für (teilweise) Open World ist ja einfach, dass du nicht in konkreten Leveln steckst oder auf almost lineare Pfade gezwungen wirst. Natürlich wird einen das Spiel sehr wahrscheinlich nicht von Anfang an in alle Gebiete lassen und einen schon in gewisse Pfade zwängen (vor allem wenn es kein variables Level-Scaling geben sollte), aber wenn man ansonsten relativ frei in dem ist, was man tun und machen kann, wäre das für mich tbh fine.

    Bin da jedenfalls nicht böse, wenn man nicht gleich full into Open World geht, wenn man (I guess) noch keinerlei Erfahrung mit dem Genre gemacht hat entwicklungstechnisch bzw. ein normaler Weise extrem lineares, straight-forward Franchise versucht in etwas anderes... einzubauen.

  • Vllt bin ich gaga, aber hat man im letzten Trailer nicht sogar eine Szene gehabt, in der die Map eingeblendet war, wo man literally sehen konnte, dass es erkundbare Gebiete sind und keine Whole-in-one-map?

    Das und der Wortlaut im zuletzt erschienenen Video waren für den Artikelschreiber bei Kotaku auch der Auslöser für die Frage an die Pokémon Company. Davor wurde bereits vermutet, dass es sich um kleinere Gebiete handelt und die Antwort enthielt die Phrase „various areas“.

  • Verstehe die Aufregung nicht. Schaut euch das erste Gebiet an, allein das ist riesig. Es wird wohl keine Zusammenhängende Open-World, aber die fünf Gebiete scheinen trotzdem jeweils größer zu werden als die Wild Areas aus Swish.




    Es erinnert zwar an Monster Hunter scheint dann aber doch anders zu sein. Bei MH nimmst du immer genau eine Quest an die dazu noch ein Zeitlimit hat. Bei Legends gibt es eine Missionsliste was schon mal den Eindruck gibt das man bei einer Tour mehrere Quests und Nebenquests erfüllen kann. Außerdem gibt es bisher nichts was auf ein Zeitlimit wie bei MH schließen lässt.


    Seit der August Präsentation wissen wir das Jubeldorf als Hub dient, spätestens da war klar das es Schnellreise in dem Spiel geben wird, weil aus späteren Gebieten immer zurückzulatschen wäre ja nervig.


    Was noch nicht klar ist, ist ob die Gebiete mit einander verbunden sind. Ich kann mir gut vorstellen das die Progression in ein neues Gebiet an den Königen hängt. Diese sind ja ganz klar VM Ersatz. So könnte es z.B. nach dem Besiegen von der Sichlor Evo eine Mission geben das man von Gebiet 1 in Gebiet 2 vorstoßen soll, was bisher nicht möglich war, weil du kein Zerschneider hattest.


    Es ist also kein BotW sondern eher ein Xenoblade mit Hubort aller Monster Hunter.