Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meinst du aber nicht, dass es komisch wäre Giratina auszuschließen während alle drei anderen Legendären im Spiel präsent sind?

    Dazu müssten wir vor allem wissen, ob Dialga und Palkia überhaupt präsent sind, da ihre Anwesenheit bisher noch nicht offiziell bestätigt ist. Bis dahin wird auch Giratina vorerst keine Rolle spielen.

    Würde mich bei Game Freak und Nintendo nicht wundern, wenn man Dialga/Palkia nur über SD/LP übertragen darf, um eine Story/Event mit ihnen oder Giratina auszulösen. Natürlich als "Motivation" gedacht, sich auch die Remakes zu besorgen. :winker:

  • weils objektiv gesehen genauo genommen gar nicht stimmt. Die Map aus Zelda Breath of the Wild ist halt alles andere als leer.

    Diesen Punkt hast du recht exklusiv

    Da ihr beiden auf mich eingegangen seid, dazu noch eine Anmerkung: Wenn ihr zum Beispiel "Is Zelda BotW empty" googelt, werdet ihr mehrere Seiten finden, die diese Meinung teilen. Natürlich gibt es auch Ansichten, die ihre Argumentation auf Dinge stützen, die dies zu widerlegen scheinen, jedoch, schon alleine dass es Gegenmeinungen zu eurer Ansicht gibt, widerlegt Begriffe wie "Objektiv" oder "recht exklusiv", da dies nicht nur meine Meinung und Ansicht ist.


    Ja, es gibt viele Dinge zu sammeln, besonders diese Samen und an einigen Ecken sind Items oder diese Tempel versteckt, nichtsdestotrotz wirkt auf mich wirkt die Overworld, ziemlich leer und repetiv, manchmal klappert man Gebiete ab und trifft lediglich auf einen gegnerischen Bau oder einen auffallenden Stein, wo sich ein Krog versteckt. Es spielt da natürlich auch eine Rolle, wie qualitativ und wichtig die Dinge sind, die man sammeln kann.


    Fand jetzt die offenen Gebiete in Ocarina of Time reichhaltiger an Gegnern, Rätseln und Abwechslung oder mit anderen Worten: Verglichen mit anderen Zelda Titeln wirkte BotW meines Empfindens nach wirklich leer.


    Die Frage ist an der Stelle eher, was braucht eine Spiel in Richtung Open World, damit es wirklich gut ist? Muss es so voll sein wie Titel der gleichen Serie, die bisher nur gewisse Gebiete freier gestaltet haben? Kann ein Open World Game überhaupt so eine Fülle bieten ohne überladen zu sein? Braucht es an jeder Ecke und Kante was neues, ein Lebewesen etc.? Ich denke, zu viele Features oder eine zu überladene Open World würden einem Spiel in der Art teilweise recht schaden. BotW war in meinen Augen deswegen so gut, da man in gewissen Gebieten zur richtigen Tageszeit auch etwas entspannen konnte, über ein Feld ziehen ohne an jeder Ecke etwas erleben zu müssen. Klar, gibt es bei BotW Gebiete, wie der Vulkan, die Sumpflandschaften oder die Wüste, die neues boten, viele Flächen und Felder waren aber teilweise echt leer neben den immer gleichen Gegner, den Krogs oder einem Reitstall.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass, obwohl ich BotW bei einigen Passagen ziemlich leer und repetiv fand, ein tolles Openworld-Spiel und vertrete die Meinung, dass egal ob nun Legenden Arceus oder ein Nachfolger von BotW, die Welt sollte nicht zu überfüllt sein. Jedoch wirkt es Stand jetzt mit allen Trailern, die wir bisher gesehen haben, noch freier und leider auch geringer im Umfang als BotW, auch kann ich mir Stand jetzt noch ncht vorstellen, was man alles in der Welt sammeln kann. Bei Zelda BotW konnte man gut Zeit füllen indem man Essen sammelt, Tiere erlegt, Gegner besiegt und Ausrüstungsgegenstände sammelt. Auch spielten die Tempel eine wichtige Rolle um Energie und Ausdauer für schwierigere Gebiete zu erweitern. Bei Pokémon weiss ich noch nicht, wie es genau mit Nahrung aussieht, auch Waffen und wichtige Utensilien scheinen bisher noch nicht gross relevant zu sein (Ausser Bälle), jedoch sah man dennoch dieses Beutelchen, welches auf wildgewordene Pokémon geworfen wird. Bei mir stellt sich an dem Punkt die Frage, wie wichtig es ist, fernab der ungefähren Routen und Strassen zu suchen (ausser um den Dex zu füllen), dies war mir bei BotW durch Erfahrungen wie Ocarina of Time oder auch durch diverse Toon-Link Titel um einiges schneller bewusst, da das klassische Waffensammeln und Beutel erweitern Prinzip nicht wirklich was neues darstellte.


    Dies wird für mich ein relevanter Punkt bei Legenden: Arceus sein: Laden die Routen ein, sie genauer zu erforschen auch wenn ich keinen 100% gefüllten Pokédex haben will? Muss ich die Gebiete genauer erforschen, weil es sonst an einer Stelle für mich zu schwer wird (zum Beispiel, wenn man Dinge sammeln könnte, um den eigenen Trainer zu stärken und widerstandsfähiger zu machen oder zwingt mich das Spiel gar dazu weil sonst keine weiteren Gebiete freigeschaltet werden (wie bei BotW zu Beginn, bevor man den Gleiter erhalten kann).


    Mit anderen Worten: Es braucht nicht überfüllt zu sein, wenn die Gebiete dennoch einladend sind, um sie genauer zu erforschen, andererseits erweitern viele, einsammelbare Gegenstände nicht zwingend den Spielspass. 900 Digda würden die Welt nicht voller machen, genau so wenig wie es Spass machen würde, alle 900 Krog zu sammeln, wenn es auch 300 getan hätten.

  • Da ihr beiden auf mich eingegangen seid, dazu noch eine Anmerkung: Wenn ihr zum Beispiel "Is Zelda BotW empty" googelt, werdet ihr mehrere Seiten finden, die diese Meinung teilen. Natürlich gibt es auch Ansichten, die ihre Argumentation auf Dinge stützen, die dies zu widerlegen scheinen, jedoch, schon alleine dass es Gegenmeinungen zu eurer Ansicht gibt, widerlegt Begriffe wie "Objektiv" oder "recht exklusiv", da dies nicht nur meine Meinung und Ansicht ist.

    Man sollte hier allerdings unterscheiden zwischen einzelnen Meinungen oder der deutlichen Gesamtheit. Man kann nach jedem Franchise googeln und wird irgendwelche vereinzelten positiven Resonanzen oder auch bei Top-Franchise negative Resonanzen bekommen. Egal ob das Sonic, Kirby oder Mario ist. Am Ende des Tages sind die 2 ersten Franchise eher unbeliebt und Mario sehr beliebt. Nur weil dann ein paar Seiten sagen Kirby und Sonic sind mega geile Games besser als Mario stimmt das ja noch lange nicht und auch diese Seiten vertreten dann eine ziemlich exklusive Meinung oder eben objektiv keine Korrekte. Es wird mit Sicherheit auch zu Arceus Leute geben die sagen "Arceus ist besser als BotW". Das kann man gerne so empfinden aber alleine die qualitativen Unterschiede sprechen schon eine ganz andere Sprache. Daher sollte man schon unterscheiden, wie objektiv ein Vergleich wirklich ist.

    Ja, es gibt viele Dinge zu sammeln, besonders diese Samen und an einigen Ecken sind Items oder diese Tempel versteckt, nichtsdestotrotz wirkt auf mich wirkt die Overworld, ziemlich leer und repetiv, manchmal klappert man Gebiete ab und trifft lediglich auf einen gegnerischen Bau oder einen auffallenden Stein, wo sich ein Krog versteckt. Es spielt da natürlich auch eine Rolle, wie qualitativ und wichtig die Dinge sind, die man sammeln kann.


    Fand jetzt die offenen Gebiete in Ocarina of Time reichhaltiger an Gegnern, Rätseln und Abwechslung oder mit anderen Worten: Verglichen mit anderen Zelda Titeln wirkte BotW meines Empfindens nach wirklich leer.

    Allein schon die technischen Limitierungen haben Spiele wie OoT früher kleiner gehalten. OoT und auch MM sollten eigentlich beide sogar noch einen Dungeon mehr haben was aber nicht mehr ins Spiel passte. Auf der Hyrule bzw. Termina Ebene war aber jetzt auch nicht allzu viel los. Es gab ein paar unwichtige Löcher, ein paar Sträucher und ein paar wenige Gegner. Die Herzteile oder auch andere wichtige Gegenstände hatte man meist in Dungeons, in den jeweiligen Rassengebieten oder in den Städten erhalten. In den jeweiligen Rassengebieten konnte man in BotW auch deutlich mehr finden als eben irgendwo zwischendrin. Da hat sich tatsächlich gar nicht so viel verändert auch wenn die Spiele ganz anders aufgebaut sind. Solche Sammelquest mit Krogs gab es auch immer wie beispielsweise mit Skulltulas das war auch nichts anderes als einfach eine Spinne zu töten^^.

    Die Frage ist an der Stelle eher, was braucht eine Spiel in Richtung Open World, damit es wirklich gut ist? Muss es so voll sein wie Titel der gleichen Serie, die bisher nur gewisse Gebiete freier gestaltet haben? Kann ein Open World Game überhaupt so eine Fülle bieten ohne überladen zu sein? Braucht es an jeder Ecke und Kante was neues, ein Lebewesen etc.? Ich denke, zu viele Features oder eine zu überladene Open World würden einem Spiel in der Art teilweise recht schaden. BotW war in meinen Augen deswegen so gut, da man in gewissen Gebieten zur richtigen Tageszeit auch etwas entspannen konnte, über ein Feld ziehen ohne an jeder Ecke etwas erleben zu müssen. Klar, gibt es bei BotW Gebiete, wie der Vulkan, die Sumpflandschaften oder die Wüste, die neues boten, viele Flächen und Felder waren aber teilweise echt leer neben den immer gleichen Gegner, den Krogs oder einem Reitstall.

    Eine Open World muss nicht voll sein aber sie muss lebendig sein und Leben auch ausstrahlen. Das hat BotW sehr gut gemacht mit den Tieren, Tageszeiten oder dem Wetter. Ob Arceus das genau so hinbekommt muss man abwarten. Wie gesagt ich finde es auch in Ordnung wenn es mal leere Stellen gibt und es macht ja auch Sinn, dass man sein Haus nicht gerade in einem Sumpf oder an einem Vulkan baut. Dafür hat man dann aber vielleicht was anderes gefunden wie Erze, eine Schatztruhe oder neue Zutaten. Ganz leer war es eigentlich nie aber auch davon gab es mal ein paar Stellen was aber auch ok ist.

    Dies wird für mich ein relevanter Punkt bei Legenden: Arceus sein: Laden die Routen ein, sie genauer zu erforschen auch wenn ich keinen 100% gefüllten Pokédex haben will? Muss ich die Gebiete genauer erforschen, weil es sonst an einer Stelle für mich zu schwer wird (zum Beispiel, wenn man Dinge sammeln könnte, um den eigenen Trainer zu stärken und widerstandsfähiger zu machen oder zwingt mich das Spiel gar dazu weil sonst keine weiteren Gebiete freigeschaltet werden (wie bei BotW zu Beginn, bevor man den Gleiter erhalten kann).

    Genau das ist meine Vermutung wie Arceus werden wird. Ich glaube, dass es ein einfaches lineares Spiel wird und du Erweiterungen oder neue Items einfach mit dem Storyverlauf bekommst. Und in der Wildnis findest du halt wirklich nur Pokemon und Items. Resistenter wirst du dann wahrscheinlich wenn du die Herrscher-Pokemon besiegst. Ich glaube nicht, dass du die freie Entscheidung erhalten wirst wo du als Nächstes hingehst oder ob du direkt zum "Endboss" gehst. Solche einzelnen Quests wirst du wahrscheinlich erst nach der Story bekommen.

    Mit anderen Worten: Es braucht nicht überfüllt zu sein, wenn die Gebiete dennoch einladend sind, um sie genauer zu erforschen, andererseits erweitern viele, einsammelbare Gegenstände nicht zwingend den Spielspass. 900 Digda würden die Welt nicht voller machen, genau so wenig wie es Spass machen würde, alle 900 Krog zu sammeln, wenn es auch 300 getan hätten.

    Diesen Satz finde ich jetzt tatsächlich etwas seltsam. Ich weiß zwar nicht die genaue Anzahl der Krogs um alle Taschenerweiterungen zu erhalten aber es dürften um die 300 sein. Alle anderen 600 sind reiner Collector Bonus. Wenn man nicht auf 100% spielt dann muss man auch nicht auf alles achten und einige Krogs sind ja wirklich quasi geschenkt während manche recht hart waren. Ich finde man hat da eigentlich einen guten Mittelweg gewählt. Bei Arceus weiß man ja bis jetzt noch gar nichts aber wenn man da 300 Digda finden müsste für die letzte Erweiterung und 900 gibt es fände ich das auch völlig ok.

  • Ob man jetzt 900 Digda sammelt oder nur 300, ist ja im Prinzip egal. Die Welt in BotW wurde ja auch nicht durch die Krogs gefüllt, sondern in erster Linie durch unzählige Orte, die interessante Quests boten, ziemlich coole Rätsel und Minigames, Schreine und Schreinrätsel und eben storytechnisch relevant waren wie zum Beispiel durch die Erinnerungen, die man an bestimmten Orten sammelt. Breath of the Wild hat seine Open World sehr gut umgesetzt, das muss man klar sagen.


    Ob man das alles nutzt und ob das für einen persönlich das richtige ist, was eine Open World bieten muss, entscheidet jeder für sich, aber so rein objektiv betrachtet ist eine Open World dadurch nicht als leer zu bezeichnen.

  • Nächste Woche sollen massenweise Leaks kommen.

  • Man weiß nun welche noble Pokémon man im spiel besiegen muss um mit der Story fortführen zu können


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze kam über diese Seite wohl raus die nur in japanisch veröffentlich wurde https://hisui-research.pokemon.co.jp/


    Ich glaube dem ganzen noch nicht irgendwie… für mich wirken die nobles noch zu schwach

  • Das ganze kam über diese Seite wohl raus die nur in japanisch veröffentlich wurde https://hisui-research.pokemon.co.jp/

    Zum einen ist der von dir gepostete Tweet mittlerweile gelöscht worden. Zum anderen handelt es sich bei dieser Hisui-Research-Kampagne um etwas, das lokal in japanischen Pokémon Centern stattfindet. Es beinhaltet eine Art Rätsel zu drei Pokémon und anschließend kann einer von elf zufälligen Sticker erhalten werden. Das sind aber lediglich die ersten drei Partner der Region, Arceus und bereits bekannte Pokémon der Hisui-Region.

  • Meinst du aber nicht, dass es komisch wäre Giratina auszuschließen während alle drei anderen Legendären im Spiel präsent sind?

    Dazu müssten wir vor allem wissen, ob Dialga und Palkia überhaupt präsent sind, da ihre Anwesenheit bisher noch nicht offiziell bestätigt ist. Bis dahin wird auch Giratina vorerst keine Rolle spielen.

    So wie ich Game Freak bisher erlebt habe kommen sie gar nicht auf so eine Verknüpfung und die Augen sind nur zufällig damit es für die Kids besonders gefährlich aussieht. Irre ich mich, umso besser 🤷‍♂️


    Tatsächlich finde ich persönlich das Konzept interessant. Die neuen Pokemon bisher gefallen mir (Axantor nicht so aber der Typ ist cool)


    Ich bin leider ein Hardcore Dexit Hardliner ich kann mich nach wie vor nicht damit anfreunden das ich nicht jedes der knapp 1000 Pokemon im Spiel sehen kann (seit Gen7 kein Pokemon mehr angerührt). Egal ob ich es tue ich brauche die Möglichkeit.


    Grafisch sieht es super aus. Ich war aber noch nie grafikgeil. Hauptsache es gibt Weitsicht und kein Clipping.


    wirklich umhauen tut es mich jetzt nicht aber meine Kids könnten es eventuell bombastisch finden. Also je nachdem was es sonst noch bietet will ich nicht ausschließen meinen Kindern zuliebe es zu holen. Hmm... ich bin gespannt!

  • Axantor?

    Klingt sehr nach Akantor, ist aber nicht annähernd so cool.

    Also weil es im Wiki und in Bulbapedia nicht erwähnt wurde möchte ich zur Sicherheit etwas Trivia zu seinem Design abgeben.

    Ich kann nichts kontretes sagen, aber die dunkleren Steine um seinen Kopf bilden eine Bartfrisur mit Haarknoten welche im mittelalterlichen Japan üblich war.

    Google-Ergebnis für https://www.mawo-cards.com/artikel/857/Enishi-Shiens-Kanzler_20800.jpg

    Das Bild zeigt schon etwas Ähnlichkeit, ich haber aber schon Charaktere gesehen welche die stachelige Form noch näher herbekamen.


    Weiß nicht ob das Detail offensichtlich war, oder nicht, aber falls nicht wollt ichs mal hervorheben.

  • Noch ist es ein Gerücht aber die Quelle ist meistens immer sicher.


    Angeblich gibt es zwei Modes in Legends. Normal und Legendär. Legendär Modus schaltet unter anderem EXP Share und EXP via fangen aus.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übersetzt:


    — Analyzing potential image in which the game would have two difficulty modes: NORMAL and LEGENDARY

    The latter would disable Exp. Share, Experience via captures, enable Hostile Weather and Clan set to Origin by default

  • Das kommt von 4chan. Sieht nicht gerade legit aus. Allein schon, weil der Leaker nur leicht zu fälschene Screens zeigt statt einfach Gameplay.


    Einer der Punkte war z.B. auch das im normalen Modus die Echtzeituhr verwendet wird. Man hat aber im Overview Trailer schon gesehen das man im Lager die Zeit einstellen kann und es damit nicht nach Systemzeit geht.

  • Das kommt von 4chan. Sieht nicht gerade legit aus. Allein schon, weil der Leaker nur leicht zu fälschene Screens zeigt statt einfach Gameplay.


    Einer der Punkte war z.B. auch das im normalen Modus die Echtzeituhr verwendet wird. Man hat aber im Overview Trailer schon gesehen das man im Lager die Zeit einstellen kann und es damit nicht nach Systemzeit geht.

    Ok danke.

    Hast du einen link zum

    Bild?

  • verschiedene Schwierigkeitsstufen klingen auch zu schön, um wahr zu sein. Cool wäre es und längst überfällig sowieso, dass man auch in Pokémon-Spielen von anfang an die Schwierigkeit einstellen kann, aber ich glaube da nicht dran. Und ja, wirklich glaubwürdig siehts nicht aus.

  • Ok das Bild sieht nach Fake aus.


    Nintendo hat einen weiteren Trailer hochgeladen mit 3 neuen Mini Szenen.


    Bild zwei bestätigt jetzt ganz sicher dass man von mehrere Pokémon gleichzeitig angegriffen werden kann finde ich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Also die Trailer zeigen gefühlt immer das selbe.... Irgendwie fehlt mir da noch was. Bin aber gespannt, wie es ankommt. Der große Wow Effekt hat bei mir jedenfalls noch nicht eingesetzt. Zumindest ein paar mehr hisui Formen oder sowas wie Axanator wären cool. Die Pose die relaxo zb macht sieht gefühlt aus wie alles, was man von Schild /Schwert oder ld sp kennt.

    😅 Zur Grafik ist denk ich genug gesagt worden. Sollte das Spiel, wider erwarten, aber mit Story und Spiel Mechanik Punkten wäre das, zumindest für mich, vertretbar.

    Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt (und hol es mir vorerst aus der Bücherei)

  • Die Grafik zieht schon ziemlich matschig aus. :/

    Werde halt keine 60 € für das Spiel ausgeben, aber ich freue mich irgendwie trotzdem drauf bzw. würde ich es gerne mal spielen und werd es dann mal gebraucht kaufen.

    Warte halt 2 Wochen und dann kostet das noch 50€.

    Ich sehe keinen großen Unterschied tho. Meinte eher ein Gebrauchtes für 25, 30 €, wenn man bisschen wartet.