Alles anzeigenIch kann die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, teile aber nicht alle. zB ist PLA nicht das Open World Game, dass ich mir wie viele andere ersehnte, doch mMn ist es der erste Schritt in diese Richtung. Bzw nach den Naturzonen eigentlich bereits der zweite... Früher oder später wird das komplette Spiel Open World sein. Möchte aber durchaus darauf hinweisen dass man für ein richtiges 100%iges Open World Pokémon Spiel, sehr viele bekannte und bewährte Spielmechaniken und Eigenschaften komplett verwerfen und neu erfinden müsste. Bisher hat dir die Story meist mehr oder weniger vorgegeben, wohin du gehen kannst oder musst - man musste immerhin die 8 Orden meist in einer vorgegebenen Reihenfolge erlangen, Pokemon erscheinen und gehorchen je nach Story-Fortschritt bis zu einem gewissen Level und die VMs bzw deren Nachfolger sorgten dafür, dass man nicht an Orte gelangt, an die man noch nicht sollte. Man müsste eigentlich alles über den Haufen werfen, fraglich ist vor allem wie man zB bei Arenaleitern die Levels der Pokemon handeln würde in einem Open World Spiel. Gibt es in PLA natürlich nicht aber kann mir nicht vorstellen dass man sie auf Dauer aus den Spielen verbannt. Aber egal, back2topic:
Ich finde das sogar ziemlich gut bewährte Spielmechaniken zu verwerfen. Das stupide Abarbeiten der Story ist zumindest mir immer langweiliger vorgekommen von Edition zu Edition (besonders ab Schwarz & Weiß 2 konnte ich mich nicht mehr dafür begeistern.) So habe ich das Gefühl wirklich in ein Abenteuer in der Pokemon Welt aufzubrechen zu können. Tatsächlich habe ich anfangs bei Zelda auch gedacht: "hmm, die völlige Open- World Geschichte finde ich jetzt nicht so gut...". Und jetzt liebe ich es, da man sich bei solchen Spielen meiner Meinung nach mehr verlieren kann (im positiven Sinne natürlich!). Die gleiche Hoffung habe ich jetzt bei PLA auch.
Der Punkt mit den Arenaleitern: wäre doch für zukünftige Spiele eine Idee den Spieler selbst wählen zu lassen, wann er welchen Leiter mit einem bestimmten Levelniveau herausfordert. So wie in Zelda gewisse Bosse, bei denen man sich anfangs denkt: wie soll ich den jemals besiegen? Und im Laufe des Spielens wird man ja stärker und entwickelt bessere Taktiken. Das würde mir Hoffung geben wieder interessantere Kämpfe zu erleben und nicht gleich alles wieder mit einem One-Hit abzuschließen, wie in den normalen Pokemon Spielen.
Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Spiel und das Beste ist, dass es auch noch einen Tag vor meinem Geburtstag rauskommt, also ein perfektes Geschenk :D Würde mir nur gerne die Steelbox mit dem Ball holen, jedoch finde ich noch keine Seite für eine solche Vorbestellung... Hat da jemand vll. diesbezüglich schon was gehört/ gesehen??
S2W2 gelten als beste Pokemon Spiele, besonders auch wegen der Story. Wüsste jetzt nicht was an den Spielen besser war, als andere.