Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das heißt, wenn ich in einem Gebiet bin und ich wieder zum Dorf will, das geht nicht?

    Du musst zuerst in eines der Lager in diesem Gebiet reisen (ob per Fuß, auf einem Pokémon oder per Schnellreise ist egal) und dort mit dem Professor sprechen, der dich dann wieder nach Jubeldorf schickt.


    Bitte solche Fragen aber im Unterforum von Pokémon-Legenden klären und nicht mehr hier.

  • Attacken zu sehen, ist ja noch okay, dann kämpft man halt bisschen gegen das Pokémon, aber ich sehe keinen Sinn darin, ein Pokémon mehrfach fangen oder besiegen zu müssen für den Pokédex. Das bremst einen nur aus.

    Um zu Arceus zu kommen, reicht das Fangen von jedem Pokémon aus. Die Vervollständigung bzw. die Perfektion des Pokédex sind optional und ein vervollständigter Stufe 10 Eintrag sorgt auch nur dafür, dass die Shiny-Rate des jeweiligen Pokémon leicht angehoben wird. Gibt zwar ein paar wenige Pokémon, deren Eintrag man vervollständigen soll, um im Postgame vorwärts zu kommen, das beschränkt sich allerdings auch nur auf ein paar wenige Pokémon und ist auch schnell erledigt.


    Ich war am Ende des Spiels Rang 8, ohne mich großartig um die Vervollständigung zu kümmern.

  • Habe mir eben ein Video angesehen was gut die Grafik und die Technik im Spiel aufgreift und zurecht „nett kritisiert“


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab gestern ein seltenes Arkani getroffen glaube es hat den Typen GesteinGestein Feuer community.bisafans.de/index.php?attachment/241927/

    Ich hab auch etwas Kurioses gefunden. :D

    Gut, dass wir beauftragt wurde mehr über die Pokemon herauszufinden.

    Vorher wusste ich jedenfalls noch nicht, das ein Baum das natürliche Habitat eines Ponitas ist... xDD

  • Es gab ein neues Update zum

    Spiel mit folgenden fixes


    Wow, ich dachte schon das da was mit Kinoso nicht stimmen kann, habe 30 Bälle verbraten um es in seiner Sonnenform zu fangen und es hat nicht funtioniert, während des Kampfes wurde es dann wieder Nacht und dann ließ es sich fangen. War echt heftiger als jeder Legendenkampf. :biggrin: :biggrin:

  • Kinoso ist bei mir auch ständig ausgebrochen und das im niedrigen dunkel roten Bereich, hab all meine Hyperbälle verbraten und konnte es nicht fangen. 😂 Gut, dass das jetzt behoben wurde. 🙂


    Bei mir hing auch letztens n elektek mitten im Kampf mit dem Kopf im Baum fest, habe es während es gesprungen ist herausgefordert. 😅

  • Die hätten ein paar andere Pokémon mit ins Spiel bringen sollen. Lin-Fu und Wie-Shu oder dieses komische Drachen-Pokémon aus Alola hätten auch zu Hisui gepasst, denke ich.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass wir in Zukunft ein noch viel besseres Spiel bekommen, dass insbesondere viel besser aussieht, aber auch ich hab da meine Zweifel und befürchte eher, dass Game Freak wieder ein paar Schritte zurück gehen wird. Ich traue denen das halt wirklich nicht zu.

    Aber das Spiel hat sich echt sehr gelohnt und ich fand die Story nicht mal so schlecht. Immer noch viel besser als SwoSh, wo sich alles im Hintergrund abspielt und du nur von Arena zu Arena läufst und alle Gegner plättest.

    Und ich muss sagen, dass ich die Trainer-Kämpfe hier einfach so geil finde ^^ Die Kamera ist so nice.


    Ich hab übrigens auch ein sehr hilfreiches und relativ kurzes Video gefunden, dass viele Tipps verrät, auf die man vermutlich nicht von alleine kommen wird!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin bei über 65 Stunden und gerade gestern bei Giratina angekommen. Wurde bis jetzt immer besiegt und möchte auch keine Beleben einsetzen. Ziemlich gut, dass mich ein Pokemon Spiel mal wieder fordert!

  • Ich bin bei über 65 Stunden und gerade gestern bei Giratina angekommen. Wurde bis jetzt immer besiegt und möchte auch keine Beleben einsetzen. Ziemlich gut, dass mich ein Pokemon Spiel mal wieder fordert!



    Finde es auch echt gut so, dass auch die Gegner die eigenen Pokémon oneshotten ^^

    Also das Kampf-System finde ich echt super. Man kann btw auch die Reihenfolge der Runden sehen, wenn man einfach "Y" drückt und bei den einzelnen Attacken kann man auch sehen, ob diese effektiv sind, oder nicht, indem man bei den Attacken im Kampf auf "X" drückt.


    Bezüglich DLC hoffe ich auch darauf, dass da noch was kommt. Man sieht auf der Karte noch kleine, mit Wolken bedeckte Areale, insbesondere unten links erscheint mir das Gebiet etwas suspicious, da die Wolken scheinbar ein Stück Land zu verbergen scheinen.

    Würde mir dann mehr Pokémon und Trainer-Kämpfe wünschen. Ich finde auch, dass die bei Hin ein paar mehr Trainer zum Herausfordern hätten tun sollen, da mir da die Auswahl etwas zu klein ist.

    Eventuell kommen auch ein paar mehr Charaktere dazu. Ich glaube zu einigen Charakteren fehlen nämlich noch die Vorfahren.

    Ist euch sonst aufgefallen, dass bei beispielsweise Diam eine Herausforderungs-Animation fehlt? Ich frage mich warum.

  • Finde es auch echt gut so, dass auch die Gegner die eigenen Pokémon oneshotten ^^

    Also das Kampf-System finde ich echt super. Man kann btw auch die Reihenfolge der Runden sehen, wenn man einfach "Y" drückt und bei den einzelnen Attacken kann man auch sehen, ob diese effektiv sind, oder nicht, indem man bei den Attacken im Kampf auf "X" drückt.

    So zuverlässig fand ich diese Anzeige nicht, außer um zu sehen ob man zweimal hintereinander angreifen kann. Sobald der Gegner zu einer Tempo- oder Krafttechnik übergeht, ist die Reihenfolge nicht mehr akkurat. Und meist ist es so, dass die KI weiß, wann sie eine Tempo- und/oder Krafttechnik einsetzen muss, um deine Pokémon zu besiegen. Was ich nicht schlecht finde, im Gegenteil, aber ich habe mich beim Spielen gefragt, warum 6 Züge angezeigt werden müssen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine durchaus faire Review zu Legenden Arceus.

    Ich hoffe sie gefällt euch!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine durchaus faire Review zu Legenden Arceus.

    Ich hoffe sie gefällt euch!

    Das Review kann ich zum allergrößten Teil unterschreiben. Es ist mir sogar etwas peinlich, dass ich in meinem Review nicht darauf eingegangen bin, dass Pokémon nicht mit ihrer Umgebung interagieren und stets ihre Runden drehen. Nicht bedingungslos unterschreiben kann ich allerdings den Grind-Faktor; zumindest was das Voranschreiten in der Geschichte betrifft. Ja, es ist erforderlich, einen bestimmten Rang zu bekleiden, um in das nächste Gebiet aufbrechen zu können. Da jedoch die Geschichte so ernüchternd monoton ist, liegt der Fokus mehr auf das Gameplay. Ich habe nie darauf hingearbeitet, Listen abzuklappern, sondern bin stets in einem neuen Gebiet losgetigert, habe die Story links liegenlassen und einfach erkundet. Das war stets mehr als genug, nicht nur den notwendigen Rang zu haben, sondern auch völlig überlevelt zu sein. Folgt man dagegen stur den Questmarkern, so bin ich mir sicher, dass man tatsächlich zum Grinden genötigt wird, was Samb in seinem Video kritisiert. Und hier stimme ich zu: Das ist eine fragwürdige und unnötige Spielmechanik. Ansonsten kann ich das Video so unterschreiben.

  • Also ich weiß nicht, ob das noch hierein passt, aber ich wollte nur mal so meine Gedanken in Bezug auf die Mechanik von Arceus niederschreiben.


    Ich finde die Spielmechanik von Arceus so gut und ich hoffe wirklich, dass GF das weiter ausbaut und nicht nochmal das aufs alte System wechselt. Man merkt schon an den Reviews, dass die neuen Kampf-, Fang- , EV/DV-und Attacken-Mechaniken viel besser ankommen. Endlich mal Pokémon so gestalten, wie wir es wollen und ohne großen Aufwand.

    Was wir aber wirklich gar nicht brauchen, ist eine Story.

    Stellt euch vor, ihr hättet eine ganze Region zum Reisen zur Verfügung, also ohne dieses ständige ins Dorf gehen und wieder zurück und ihr könnt dahin gehen, wo ihr wollt (im besten Falle auch ohne 3-Stunden-Tutorials).

    Man könnte das so gestalten, dass man in der Wildnis frei rumläuft und irgendwann auf zu starke Pokémon trifft, wo man dann merkt "ah ok, da geht es erstmal nicht hin". Man könnte auch random Trainer in der Wildnis finden, die zum Beispiel noch zu stark wären oder so. Zum Beispiel jemand wie Rot. Warum haben wir den herausgefordert in G/S/S? Es gab damals eigentlich keinen Grund. Es war einfach nur eine Art Belohnung ohne irgendwelcher half-assed Story, die man wirklich nicht braucht.

    Die Trainer könnten in der Wildnis auch irgendwas sagen, was irgendwie noch eine Bedeutung hat, damit es nicht wie bei Rot bloß ein "..." ist, lol. Eventuell könnten sie die Lore kryptisch im Hintergrund erzählen Dark-Souls-Style. Die können das eigentlich gut, wenn man an die Dex-Einträge und anderen Sachen aus den Spielen denkt.

    Gleichzeitig könnte man in der Region mehrere Schreine und Tempel finden, wo man auf legendäre oder mysteriöse Pokémon stößt, die auch nicht einfach so in einer kleiner Höhle dastehen. Regigigas hat noch gut funktioniert, aber der Rest ging so. Like Giratina ich dachte ich finde jetzt einen großen Schatten an der Küste, aber nein, das Viech hat sich einfach in eine Höhle verkrochen und steht da bloß rum, lol.

    Stellt euch vor ihr seid so im Gras und plötzlich regnet und donnert es und es erscheint ein Raikou in der Ferne (wie bei den Zeit-Raum-Verzerrungen) und rennt dann so an euch vorbei ^^

    Oder ihr geht in eine random Höhle rein und exploriert da in den Gängen, bis ihr am Ende ein Elite-Knakrack oder so findet. Das hat in Legenden: Arceus halbwegs gut funktioniert.


    Wenn die weiterhin eine Story aufbauen wollen, dann müssen die endlich mal anfangen Voice Actors einzustellen und Handlungen animieren. Das können andere Spiele auch wunderbar. Das bringt die Spieler sonst komplett aus der Immersion, wenn etwas passiert, während der Bildschirm schwarz ist oder wenn die immer wieder die gleichen Animationen und Modelle benutzen.

    Ich verstehe echt nicht, warum GF ständig versucht uns eine Story reinzuwürgen, wenn das absolut nie die Stärke der Pokémon-Spiele gewesen ist. Die schießen sich selbst ins Bein.


    Aber ob die das jemals so machen, bezweifle ich, aber man kann ja noch träumen, oder? xD Dank Arceus bekam ich ein bisschen Hoffnung, weil es schon teilweise in diese Richtung geht.

  • Also was die Story betrifft:ich finde schon dass sie wichtig ist aber von Zb. Kraterberg-hochland erst nach Jubeldorf zugehen und dann erst nach Obsidian-grasland ist einfach Zeitverschwendung


    Ich hab gestern ein seltenes Arkani getroffen glaube es hat den Typen GesteinGestein Feuer community.bisafans.de/index.php?attachment/241927/

    Ich hab auch etwas Kurioses gefunden. :D

    Gut, dass wir beauftragt wurde mehr über die Pokemon herauszufinden.

    Vorher wusste ich jedenfalls noch nicht, das ein Baum das natürliche Habitat eines Ponitas ist... xDD

    also das das ponita nichts verbrannt hat ist unglaublich 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Ogerpon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Killix04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die weiterhin eine Story aufbauen wollen, dann müssen die endlich mal anfangen Voice Actors einzustellen und Handlungen animieren. Das können andere Spiele auch wunderbar. Das bringt die Spieler sonst komplett aus der Immersion, wenn etwas passiert, während der Bildschirm schwarz ist oder wenn die immer wieder die gleichen Animationen und Modelle benutzen.

    Vor allem die oft fehlenden Animationen, sei es eine Itemübergabe, das Rufen eines Pokémons oder irgendeine andere Tat, können tatsächlich irritierend sein. Da besteht definitiv Nachholbedarf, um zumindest diese Szenen glaubwürdiger und lebendiger gestalten zu können. Eine Story sollte in meinen Augen aber vorhanden sein, um einen roten Faden durch das Spiel spinnen zu können. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Geschichte Sinn ergibt sowie interessant ist und die teilhabenden Charaktere ebenfalls ihren Teil zum Ganzen beitragen. Da würde es unter anderem schon helfen, wenn sich Dialoge nicht immer auf die eine oder andere Art wiederholen.


    Optionale Höhlen oder Dungeons würde ich unterstützen.