Coop-Mafia #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Beeindruckende 28 Teilnehmer haben sich zu Zweierteams zusammengefunden, um gemeinsam Mafia zu spielen. Nachdem nun jedes Team weiß, für welche Fraktion es dieses Mal antritt, wird es Zeit die Runde offiziell zu eröffnen.


    Infos zum Coop-Format:

    • In dieser Runde spielen wir wieder eine Runde Coop-Mafia!
      Dies bedeutet konkret, dass jeweils zwei Spieler ein Team bilden und dabei gemeinsam die selbe Rolle spielen. Ihr sprecht euch gemeinsam ab, ihr führt gemeinsam eure Nachtaktionen aus und ihr sterbt auch als Team.
    • Beide Mitglieder eines Teams dürfen jederzeit im Thema kommunizieren, wobei darauf geachtet werden sollte dass die Teamzugehörigkeit klar erkennbar ist. Das kann beispielsweise durch Partneravatare oder Teamheader vor jedem Post geschehen. Als Beispiel dafür wie letzteres aussehen könnte kann ein Blick auf die Posts der letzten Coop-Runde geworfen werden.
    • Da ihr einen 100%ig vertrauenswürdigen Teampartner haben werdet, erachten wir dieses Konzept als besonders einsteigerfreundlich.

    Regelwerk:

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt anonymisiert statt.


    Wir werden ein semi-closed Setup spielen. Das bedeutet dass es einen Rollenpool gibt, aus dem die Rollen gelost werden, wobei keine Rolle doppelt vorkommen kann.




    Geleitet wird diese Runde von Herkules und mir. Alle Nachtaktionen sind als Antwort auf eure Rollen-PN abzugeben. Private Kommunikation außerhalb des Themas ist generell erlaubt, bei mehr als 2 Teams in einer Konversation muss die Leitung hinzugefügt werden.

    Damit beginnt Nacht 1. Diese dauert bis morgen, 01.03.2021, 21:00. Alle Nachtaktionen sind bitte bis 20:45 abzugeben!

  • Herkules

    Hat das Thema geschlossen.
  • Gestern war Anreise. Wie viele andere auch hatten sie eine mysteriöse Einladung zu einer neuartigen Therapie erhalten. Diese sollte in einer verschneiten Klinik hoch oben in den Bergen stattfinden und angeblich sämtliche Probleme lösen. Zugegeben, sie hatten schon irgendwie ein mulmiges Gefühl bei der Sache, aber wenn es dabei helfen könnte, endlich Ruhe zu finden, dann war es das Risiko wert. Und hier waren sie nun, zusammen mit 13 anderen Teilnehmern, die wenig gemein hatten, abgesehen von ihrer gespaltenen Persönlichkeit.
    Offenbar wurden noch mehr Einladungen verschickt, doch nicht alle Teilnehmer waren erschienen. Als man sich am nächsten Morgen zur ersten Therapiesitzung traf, stellt man außerdem fest dass Team Ben's Weltenbummler Snomnom Ei fehlte, so nannten sie sich zumindest selbst.
    "Ich dachte ich hätte sie gestern Abend noch gesehen, oder hatten sie die Einladung doch nicht angenommen?" fragten sie verwundert. "Doch doch, ich habe sie gestern Abend definitiv noch gesehen", meinte ein anderer Teilnehmer. Und so machte man sich auf die Suche, doch sie waren weder auf ihrem Zimmer noch sonst irgendwo zu finden. Vielleicht waren sie gestern in den Schneesturm rausgelaufen, ein Teil von ihnen hält sich ja offenbar für eine Art Schneelarve. In dem Fall dürfte wohl jede Hilfe zu spät kommen. Vielleicht steckte aber auch etwas anderes dahinter, das mulmige Gefühl blieb auf jeden Fall bestehen.


    Team Ben's Weltenbummler Snomnom ( Ben & Webu Johnson) Ei stirbt. Damit beginnt Tag 1, dieser dauert bis morgen, 02.03., 21:00.

  • Kleinstein Die schönen Steine Kleinstein


    Lynche Lynche Terrą


    Das sollte uns viel Leid ersparen.

    Ansonsten hat die Mafia offensichtlich nen Janitor, was denke ich okay ist. Der Hauptzweck des Janis ist ja, dass die Mafia leichter fakeclaimen kann und auch wenn die Mafia jetzt eine Rolle sicher kennt, die sie claimen kann, wird es im Falle eines Massclaims ja einige unccete Rollen geben - daher ist der Vorteil hier geringer als in normalen Runden.


    Ich denke, da wir nicht sicher wissen, welche PRs wir haben, müssen wir uns vor allem aufs Reading verlassen, weshalb die Aktivität so gut wie möglich sein sollte. Hypocop wäre bei zwei möglichen Cop-Rollen eine Überlegung wert, hat aber auch Nachteile (GF, Hooker). Hat sonst jemand Ideen, wie wir gute Anhaltspunkte für Lynches bekommen? Bei 9:4 hätten wir ja 2 MLs frei

  • Rabigator Team Rabigator Rabigator


    Damit hat die Mafia also schon mal einen Janitor.


    Da weder wir noch die Mafia wissen, ob und welche(n) Cop(s) es gibt, werfe ich mal Hydropicop Hypocop in den Raum. Das sehen wir als safe Strategie an.


    Ansonsten steht es Watcher (nur einer besuchte das Team Weltenbummler) und/oder Tracker (jemand hat zwei Ziele besucht) natürlich frei, mit einem guilty zu claimen.

  • Quajutsu Lynche Terrą Quajutsu


    Dieser Text enthält natürlich nicht unglaubliche Strategien und Pläne um diese Runde mühelos zu gewinnen. Es war einfach ein bisschen Brainstorming mit meinem Partner. Primär sollte das als Grundlage für Diskussionen dienen. Gibt ihr dem Recht? Habt ihr irgendwelche Einwände? Ergänzungen?


    Besonders Punkt Gunsmith wäre interessant zu diskutieren, denn wir haben diese Nacht einen Plosivsamen erhalten.


    Edit: Achja, ich werde im Topic eher wenig präsent sein und meinem Partner den Carry überlassen. Nur um es vorab zu sagen. Bin eigentlich noch in der Prüfungsphase.

  • Da weder wir noch die Mafia wissen, ob und welche(n) Cop(s) es gibt, werfe ich mal Hydropicop Hypocop in den Raum. Das sehen wir als safe Strategie an.

    bin auf jeden fall gegen hypocop, da die mafia die cops mit einem potenziellen hooker (wenn ich das richtig sehe, gibts 'ne 60% chance dass der im setup ist, da janitor ja jetzt confirmed ist und es sonst noch 5 andere rollen verteilt über 3 mafs gibt, und 60% ist mit definitiv zu hoch) ziemlich einfach die echten cops identifizieren könnte.

  • GuardevoirTeam Ultra6yGuardevoir (schillernd)

    Es kann zwar einen Fabricator geben (und da sollte man wirklich sehr vorsichtig sein), aber man kann der Gefahr umgehen, wenn der Gunsmith claimt und eine Gun bestätigt

    Sollte der Gunsmith jetzt also deiner Meinung nach claimen? Imo könnte das für ihn gefährlich sein - was ist, wenn es in dem Setup keinen Doc oder Blacksmith gibt, der die dann confirmte PR beschützen könnte?

  • (Team siehe Ava)

    was ist, wenn es in dem Setup keinen Doc oder Blacksmith gibt

    Mal unabhängig von der hypocop-Diskussion (bin da bei deinem Partner to6y4u):

    Ist das ein realistisches Szenario?

    Wurde immerhin als einsteigerfreundlich gekennzeichnet. Und wenn wir keine schützende Rolle hätten, müssten wir das ohnehin ganz anders angehen. Da wären Claims dann generell mit großer Vorsicht zu tätigen.

    Halte ich also wie gesagt für unrealistisch, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

  • GuardevoirTeam Ultra6yGuardevoir (schillernd)


    Ich glaube, die Einsteigerfreundlichkeit kommt eher daher, dass man sich zu jeder Zeit mit seinem garantiert vertrauenswürdigen Partner abstimmen kann - immerhin sind die teilnehmenden Rollen laut Startpost zufällig aus dem Rollenpool ausgelost worden...

  • Sollte der Gunsmith jetzt also deiner Meinung nach claimen? Imo könnte das für ihn gefährlich sein - was ist, wenn es in dem Setup keinen Doc oder Blacksmith gibt, der die dann confirmte PR beschützen könnte?

    ding ist, wir können uns nicht sicher sein, ob der gunsmith überhaupt unterwegs war in N1. Da in N1 noch alles ziemlich random ist und der gunsmith also auch noch keine reads bzw towntendenzen hat sollte er imo garnichtmal unterwegs sein in N1, sondern erst ab N2. Deshalb finden wir, dass das risiko, auf gut glück ohne einen claim die gun abzufeuern, zu hoch ist aus risk/reward-perspektive. Wenn wir einen gunsmith claim haben, gibt es wenigstens einen verdächtigen, falls sich herausstellt, dass unser plosivsamen eigentlich ein explosivsamen ist.

  • Die schwarzen Raben

    Hypocop wäre bei zwei möglichen Cop-Rollen eine Überlegung wert, hat aber auch Nachteile (GF, Hooker).

    Du meinst mit dem GF, dass der eine Tote dem anderen möglicherweise falsche Informationen liefert? Da kommen wir denke ich nicht drum herum, außer der Cop hält die Reports geheim und wir fangen nichts mit ihnen an.

    Problematischer ist da wie bereits erwähnt der Hooker. Hypocop kann man dann ab Tag 2 mit einem Report machen. Durch einen möglichen Miller kann die Mafia auch mit 2 Reports niemanden direkt eingrenzen.

    Falls es noch eine Gun gibt, sollte man die claimen, aber in Nacht 1 würde ein Fabricator wohl ohnehin keine verteilen? Ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

    Das mit den Teams lynchen kommt mir bekannt vor, das hat aber schon damals nicht funktioniert und ich denke, wir sind dieses mal mehr und wir hätten dann zwar ein Claimzentrum, aber auch zum Preis eines ML. Da wäre die Alternative Togepi besser, die quasi einem NL gleichkäme.

    Ansonsten wäre vielleicht interessant, wieso gerade die 8 ausgewählt wurde. Da muss ich an Neo7 denken, allerdings hat das schon letztes mal nicht funktioniert, also wäre da das Gegenteil ganz gut.


    Die 2 ML sollten wir wohl nutzen, vor allem, da durch den Janitor eine Invetigative Rolle verschleiert worden sein könnte, müssen wir da etwas vorsichtiger sein und uns nicht nur auf Reports verlassen.


    Lynche Ewige Rivalen

  • Schon - meinte damit auch, dass ich wissen wollte, ob der, der dir die Gun gegeben hat, claimen sollte 😅 Wäre es außerdem nicht sowieso sehr riskant, D1 eine Gun abzufeuern? Immerhin gibt es doch noch nicht so wirklich Reads, oder?

  • Die schwaze Raben

    Wäre es außerdem nicht sowieso sehr riskant, D1 eine Gun abzufeuern? Immerhin gibt es doch noch nicht so wirklich Reads, oder?

    Naja, dadurch das eine Gun geclaimt wurde, ist die Terracrew ein verlockenderes Ziel für die Mafia, sollte die Gun echt sein.

    Falls es keinen Doc und kein Kokowei/einen Fabricator gibt, wäre zwar noch ein möglicher Watcher da. Der kann auch etwas gegen einen möglichen Hook tun. Allerdings sind wir jetzt schon weit im theoretiscen drin und das führt zu nichts. Im Endeffekt hätten wir für einen Schuss schon einmal eine PR offenbart. Im "Bestfall" ist die Gun vom Fabricator, der claimt nicht und dann würden wir wissen, dass alle guns schlecht sind.

    Wollen wir erstmal schauen, ob es noch eine Gun gibt?

  • Schon - meinte damit auch, dass ich wissen wollte, ob der, der dir die Gun gegeben hat, claimen sollte 😅 Wäre es außerdem nicht sowieso sehr riskant, D1 eine Gun abzufeuern? Immerhin gibt es doch noch nicht so wirklich Reads, oder?

    ist natürlich situationsbedingt, wenn wir 'nen guten verdacht haben würden wir schon gern schießen. je länger wir warten, je höher das risiko dass wir den plosivsamen verlieren falls er echt sein sollte. Hab mich diesbezüglich auch mit Terra abgesprochen, wir wollen die gun allerdings nicht abfeuern bis ein gs uns die bestätigt.


    Wollen wir erstmal schauen, ob es noch eine Gun gibt?

    gebe Olynien hier recht, wenn noch jemand eine gun erhalten hat sollte derjenige auf jeden fall die gun claimen. Dann können wir uns sicher sein dass eine von den beiden guns echt sein muss (und der gunsmith kann uns ggf. auch confirmen, welche von beiden echt ist) und dass es sowohl fabricator als auch gunsmith gibt.

  • ViscoraNo Dehydration Intelleon


    Zwecks Hypocop bin ich auch eher skeptisch, wegen der Gefahr, dass es einen Hooker geben kann und es könnte ja auch sein, dass wir keine schützende Rolle haben, in dem Setup. Klar wissen weder wir, noch die Mafia nicht, ob und wie viele Cops es gibt, aber bei Hypos bin ich mittlerweile auch eher vorsichtig, da man doch schnell was rausreaden kann, nach einer Zeit.

    Erwartet bitte nicht soviel Aktivität von mir, habe mich auch nur für den Notfall angemeldet, falls noch jemand (in dem Fall mein Partner Goomy), nen Partner gesucht hätte. Hab leider nicht ganz so viel Zeit diese Woche, aber ich versuche mein bestes.


    PS: wir haben keine Gun, da das ja geklärt werden sollte, ob noch eine existiert

  • Team Zorakarpfen


    Was wissen wir nach N1? Die Mafia hat wohl zumindest einen Janitor bei sich, wodurch wir nun im Dunkeln tappen, welche Rolle nun gestorben ist.


    Das Setup ist ja ziemlich random irgendwo, was die Möglichkeit für viele Spielräume geben lässt.

    Jede Rolle hatte ich selbst auch noch nie in Aktion gesehen, weshalb ich da nun auch nicht sonderlich viel zu schreiben kann.

    Unsere erste Einschätzung beruht deshalb auf den Rollen, die ebenso auch mir bekannt sind.


    Sollten Cops im Setup sein, dann müssen diese erstmal ihre Sanity herausfinden, damit sie für uns 100% sichere Reports bringen. Jedoch muss man hier vorsichtig sein aufgrund des Millers und des Godfathers, die Reports verfälschen können.

    Inwieweit Hypocop sinnvoll ist, da sind wir uns beide unschlüssig, weil irgendwo wissen wir eben nicht, ob wir irgendeinen Schutz haben in Form von Blacksmith oder Doc haben. Und dadurch kann der investigativen Rolle eben kein Schutz gewährleistet werden. Daraus folgernd hat Hypo den Punkt, dass man die Reports sichert, aber der Cop zunehmend von der Mafia erkannt werden kann.

    Einerseits sichert es Reports, andererseits keine Ahnung, inwieweit dadurch der Mafia die Rolle offenbart wird.


    So dann zu Watcher, dieser kann sich ja melden, wie schon gesagt wurde, wenn er Johnys Team beobachtet hat. Ansonsten muss der Watcher potentiell aufpassen, da ein Sleepwalker unterwegs sein kann.

    Tracker sollte claimen, wenn er 1 Spieler auf 2 Leuten gleichzeitig gesehen hat.


    Dann kommen wir zur geclaimten Gun:

    Also potentiell sagt das aus, dass wir nen Gunsmith oder nen Fabricator haben. Mit Sicherheit können wir es also nicht sagen.

    Jedoch denken wir beide, dass ein Gunsmith N1 weniger verteilen sollte, weil er keinerlei Anhaltspunkte hat, wem er nun die Gun gibt.

    Dem Fabricator sollte das iwo egal sein, weil er es einem Dörfler gibt.


    Soweit erstmal von unsrer Seite.


    PS:

    weil ich grad sehe, dass es gefragt wurde: wir haben keine Gun