Änderungen im BisaBoard: März 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diskussion zur News Änderungen im BisaBoard: März 2021:

    Zitat
    Nun beginnt der März und zum Monatswechsel ändert sich auch im BisaBoard so manches. Schaut nach, worum es geht!




    Klein aber oho: Dieses für alle erdenklichen Lebenssituationen hervorragend passende Motto gilt auch für unser heutiges Update. Sonderlich viel ändert sich nach den wenigen Februar-Tagen nicht, ein Blick auf die Änderungen lohnt sich aber trotzdem!

    Personelles

    • In den Allgemeinen Diskussionen verabschieden wir uns leider schon wieder von Mipha, die ihren Rang und damit auch ihren Moderationsposten abgibt. Vielen Dank für deine Mitarbeit in den letzten Monaten!
    • Die Moderation im Chat wird hingegen aufgestockt: Mit andre stößt ein neuer Chat-Moderator in das dortige Team und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen ab sofort tatkräftig. Viel Erfolg dabei!
    • Cay hat bereits vor einigen Tagen das Komitee für Chataktionen verlassen, auch an dieser Stelle vielen Dank für die Mitarbeit!

    Medaillen

    Darüber hinaus gibt es eine Ankündigung rund um die Medaillen im Board: Mittlerweile werden neben den bereits bekannten Medaillen auch sogenannte Meilensteine auf Antrag vergeben. Bei diesen Medaillen müssen herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen vorgewiesen werden. Dafür winken aber auch Legendäre und Mysteriöse Pokémon, die man sonst nicht als Medaille erhalten kann – auch nicht durch Tausch! Die Meilensteine sind nicht durch Typen an einzelne Bereiche gebunden. Für nähere Informationen zur Verteilung solltet ihr die jeweiligen Info-Themen der Bereiche aufsuchen, wobei die Ankündigungen hierzu unter Umständen erst in der nächsten Zeit folgen.

    Als Meilensteine werden aktuell die folgenden Pokémon verteilt (beachtet bitte, dass einzelne Grafiken, insbesondere in Generation 8, noch einmal überarbeitet werden):


    Damit wünschen wir euch viel Spaß im März!

  • Schade das du nicht mehr dabei bist Mipha, wer soll nun auf die beiden Buben Thrawn und andre aufpassen, wenn die Frau aus dem Haus ist :verysad:? Ich wünsche dir hier im BB-Forum weiterhin viel Spaß und Freude ^^.


    Ansonsten gibt es gar nicht viel neues. Einen angenehmen März wünsche ich.

  • Meilensteine ... Bei diesen Medaillen müssen herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen vorgewiesen werden.

    Wenn es heute schon als herausragend bezeichnet wird, dass man im Forenspiel 250 einzelne Buchstaben jeweils in einen Post verpackt... Sorry, aber wenn man dazu auch noch die Typenbindung an den Bereich aufhebt, dann ist das System eigentlich schon jetzt etwas kaputt. Warum soll man sich denn in bestimmten Bereichen langfristig engagieren? Für diese Meilensteine lohnts sich jedenfalls nicht, obwohl genau das ja ihr Sinn ist. :sad:



    Ansonsten schade, dass Mipha sich nie wirklich in den ADs einbringen konnte. Ich weiß ja nicht, warum du damals dort moderieren solltest/wolltest, ich hatte jedenfalls auf etwas mehr Moderationsengagement von dir gehofft, das diesem Bereich gerade immer mehr abhanden kommt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es ist echt kalt hier, ob wohl die Hölle zu gefroren ist?


    Spaß beiseite, Glückwunsch andre. Da hast du dich ja endlich mal auf das unvermeidbare eingelassen :) Ich habs dir ja gesagt. Du hast dich so gut entwickelt in den Jahren.


    Schade, Cay und Mipha. Danke für eure Arbeit.


    Yaman Meilensteine, endlich gibt es die speziellen Pokémon. Arceus, irgendwann.

  • Passende Wahl der letztlichen Medaillen, ich hoffe es ist euch nicht so leicht gefallen. Die anderen waren auch nicht ohne! Tut mir übrigends an dieser Stelle nochmal Leid, falls ich jemand die Überaschung genommen haben sollte, durch den Leak. Aber wie ich erfahren habe, habt ihr das Problem des Forums sofort erkannt.


    Zitat

    Als Meilensteine werden aktuell die folgenden Pokémon verteilt (beachtet bitte, dass einzelne Grafiken, insbesondere in Generation 8, noch einmal überarbeitet werden):

    trophyImage-2501.pngtrophyImage-2488.png

    Ja ich glaub, die passen wirklich nicht aktuell, wohl den verfügbaren Sprites geschuldet?


    Generell noch die Frage, wie ist das eig. habt ihr im Layout immer die Sprites gecentered oder manchmal manuell angepasst, dass es besser aussieht? Ich glaub das Tannza und wenn ich so oben sehe das Shiny Velursi sieht ein bisschen offcentered aus. Aber ich denk es hat schon seine Richtigkeit?


    dann ist das System eigentlich schon jetzt etwas kaputt. [...] Warum soll man sich denn in bestimmten Bereichen langfristig engagieren?

    Absolute "Fairness" kriegst du sowieso nicht hin, ich mein in manchen Bereichen wird es offensichtlich zu mehr Aktivität führen, weils relativ leicht ist. z.B. wenn man eh schon den Anime nebenbei guckt, könnte man recht schnell 100 Folgen dann nebenbei noch kommentieren.

  • Schade dass du aufgehört hast Mipha , ich bin mir sicher, du hättest viel im Bereich erreichen können :<

    Doch bis dahin vielen Dank für deine harte Arbeit :>


    Und Bruh Cay , gehst ja immer wieder rein und raus wie Macks oder Willi. Entscheide dich mal >:(


    Und viel Erfolg im Bisachat andre , übernimm dich nicht ^^
    (und dieses Mal hast du dich nicht selbst angekündigt wie in der Mafia?:ugly:)

  • Schade, Mipha, ich bin mir sicher, du hast deine Arbeit gut gemacht, aber du wirst schon selbst wissen, was dir gut tut. Hoffentlich bleibst du dem Bereich mit deinen Beiträgen erhalten, und zumindest haben wir jetzt Partnerränge ^-^


    andre, wann G-Mod? Und was hat es zu bedeuten, dass Cay im gleichen Update das Chataktionsteam verlässt? :winker:


    Vielen Dank für die Übersicht über die legendären Pokémon, ich hatte mich schon gefragt, was es da alles für Möglichkeiten gibt. Sogar Hauptspiel-externe Pokémon wie Crypto-Lugia sind dabei, da habt ihr euch ja wirklich Mühe gegeben mit den vielen verschiedenen Sonderformen.


    ich hatte jedenfalls auf etwas mehr Moderationsengagement von dir gehofft, das diesem Bereich gerade immer mehr abhanden kommt.

    Als du dort moderiert hast, war das natürlich noch gaaaanz anders :wink:

    Alter Lästerer, du weißt doch selbst, wie die Arbeit aussieht.


    Nachtrag: Wie konnte ich das vergessen, danke, 007, dass die News nun auch hier im Thema stehen!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Wenn es heute schon als herausragend bezeichnet wird, dass man im Forenspiel 250 einzelne Buchstaben jeweils in einen Post verpackt...

    Spiele wie Hangman und auch der Forenspielmarathon im letzten Jahr werden in dieser Form eine absolute Seltenheit sein. Ich habe, als ich mich auf die Zahl von 250 festgelegt habe, vorher sämtliche Forenspielthemen ausgewertet und stichprobenartig geschaut, wie viele Posts pro Forenspiel (also pro Monat) ein User schreibt. Und daraus resultiert dann eine Zahl von 250 Posts, die auch nur ein Durchschnitt ist. Dass einige User dann trotzdem schneller Meilensteine erreichen, ist dann halt einfach überdurchschnittliche Aktivität. Für die Zukunft würde ich mir dann eh Gedanken machen, wenn nochmal ein Spiel wie Hangman stattfinden sollte. Weil ja, dein Einwand ist an der Stelle durchaus nachvollziehbar.


    Aber abgesehen davon: Das was Jakob sagt. Forenspiele ist mit Sicherheit nicht der einzige Bereich, wo man die Meilensteile tendenziell schneller erhält, als in anderen Bereichen. Bin mir sicher, jemand, der wirklich überdurchschnittlich aktiv in der Plauderecke ist und jetzt zum Beispiel zu den neu angekündigten Pokémon-Spielen viel zu sagen hat, wird auch schnell an seine erforderliche 100 Posts kommen.



    Und hade Mipha :(


    /e und ShoutOut an Cay der mich als Komiteemitglied würdig vertreten sollte, aber jetzt einfach den Macks macht und wieder abhaut, was für eine Enttäuschung. Aber hey, Donnerstag wieder Mario Kart Turnier

  • Jakob

    Die Schillernden Pokémon und Meilensteine werden tatsächlich manuell gemacht. Je nach Sprite wird dabei mal geschoben, mal skaliert. Ist leider bei jedem unterschiedlich. Skalieren versuche ich möglichst zu vermeiden, weil ein Qualitätsverlust damit einhergeht. Was "reingestopft" werden kann auf den Sockel, bleibt bevorzugt in Originalgröße.

    Nicht zentrierte Sprites kommen entweder dadurch zustande, dass der Sprite nach oben oder zu den Seiten extrem abweicht und somit verschoben werden muss oder vielleicht sehe ich manchmal nicht mehr geradeaus.


    Bei den Meilensteinen sind ein paar Sonderformen und die zuletzt dazu gekommenen Pokémon der 8. Gen noch nicht komplett aufpoliert. Aus technischen Gründen (Reihenfolge der IDs) habe ich trotzdem alle hochgeladen und werde sie dann ausbessern.

  • Als du dort moderiert hast, war das natürlich noch gaaaanz anders :wink:

    Alter Lästerer, du weißt doch selbst, wie die Arbeit aussieht.

    Darum geht es nicht. Und ich beziehe das nicht nur auf mich. Allerdings, wenn du dir lediglich das Postingverhalten und die aktiven Themen in der letzten Zeit anschaust...

    Und dann halt noch etwas, weswegen du mich allerdings persönlich anschreiben müsstest, weils hier nicht hingehört. :haha:


    Aber abgesehen davon: Das was Jakob sagt. Forenspiele ist mit Sicherheit nicht der einzige Bereich, wo man die Meilensteile tendenziell schneller erhält, als in anderen Bereichen.

    Vielleicht hätte man das Problem leicht umgehen können, wenn mans auf einen Meilenstein pro Jahr und Bereich begrenzt hätte, gibt ja nicht ohne Grund auch bei den normalen Medaillen eine Begrenzung. Aber daran würde ich natürlich nicht dir die Schuld geben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber abgesehen davon: Das was Jakob sagt. Forenspiele ist mit Sicherheit nicht der einzige Bereich, wo man die Meilensteile tendenziell schneller erhält, als in anderen Bereichen. Bin mir sicher, jemand, der wirklich überdurchschnittlich aktiv in der Plauderecke ist und jetzt zum Beispiel zu den neu angekündigten Pokémon-Spielen viel zu sagen hat, wird auch schnell an seine erforderliche 100 Posts kommen.

    Ja Plauderecke wird auch schnell gehen, warum gibts eig keine Medaillen für News Beteiligungen? Der Bereich wäre immerhin recht aktiv.


    Wobei man generell schon mal die Frage stellen muss ob Postcounts ein sinnvolles Maß ist... ich finde ja nicht, aber das habt ihr sicher ausgiebig diskutiert. Vgl. dazu den Medaillen Kritik Post, mit dem absolut passenden Vergleich mit alten Medaillen und ihrem Achievment Charakter und ihrer Staffelung und den jetzt neu hingeschmissenen "Meilensteinen".


    Achja auch bisschen tricky Usern vor Einführung zu sagen. Genaues Zitat ist gelöscht aber sinngemäß: Ach Postcount ist überbewertet, juckt eh keinen mehr, wo es wegen dem Spamm im Hangman angemerkt wurde und dann genau diesen Spamm am Ende genau doch an was zu knüpfen. :sekt:


    Aber jetzt ists wirklich bei den Forenspielen nicht mehr übertrieben, man sieht du bemühst dich!


    Mir persönlich ists sowieso egal, ich poste wo ich Lust hab, wenn ich Lust hab, sonst hätte ich da vllt auch gespammt, eh geraten.

  • Kleiner Satirischer Beitrag. Passt nur zu gut, an dieser Stelle.

    Wenn es heute schon als herausragend bezeichnet wird, dass man im Forenspiel 250 einzelne Buchstaben jeweils in einen Post verpackt... Sorry, aber wenn man dazu auch noch die Typenbindung an den Bereich aufhebt, dann ist das System eigentlich schon jetzt etwas kaputt.

    Das kann getoppt werden! Erstelle einen Basar und/oder ein irrationales Gesuch?, führe diesen ein Jahr und Pushe ihn regelkonform jeden Tag 2x, dann hast du 2,456 Medaillen nebenbei verdient. Herrausragende Leistung!

    Da Basar und Tauschgesuch nebenbei geht, soweit ich weiß. Gehen also sogar fast 5 Stück nebenbei.


    Falls ich da was missverstanden hab, und die Posts nicht mitgezählt werden, dann entschuldige ich mich hiermit fürs Missverstehen.

  • Hier ist das passende Feedbackthema dazu:

    Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

    Bei Bisafans und BisaBoard kann auch ein allgemeines Feedback zum System gegeben werden, da (dir) diese Möglichkeit nicht bekannt zu sein scheint.


    Sorry, aber solche "satirischen" Posts, die irgendwie ernst gemeint sind, aber möglichst so formuliert, dass keine Diskussion daraus entstehen soll ("War doch nur Spaß! XD"), sind nicht hilfreich.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Nur zur Klarstellung:

    Falls ich da was missverstanden hab, und die Posts nicht mitgezählt werden, dann entschuldige ich mich hiermit fürs Missverstehen.

    Parallel geführte Themen werden nicht einzeln gewertet. Push-Posts werden grundsätzlich mitgezählt, wir behalten uns allerdings das Recht vor, User:innen von der Vergabe auszuschließen, sollten wir einen wie von dir beschriebenen Missbrauchsfall feststellen. Beim Design dieses Meilensteins haben wir die letztjährigen Posts im Bereich untersucht und daraus einige Grenzwerte abgeleitet, die bei der Vergabe ungefähr erfüllt sein müssen. Aus naheliegenden Gründen können wir diese nicht preisgeben, aber: Wer nicht vorhat, das System auszunutzen, hat selbstverständlich nichts zu befürchten.


    Ansonsten nochmal ein allgemeiner Reminder, dass Meilensteine nicht mit regulären Pokémon-Medaillen vergleichbar sind und in erster Linie ein hohes Zeit-Investment oder länger anhaltende Treue belohnen sollen. Aufgrund Letzterem ist es auch wenig sinnvoll, Meilensteinbedingungen untereinander zu vergleichen. Klar macht die Teilnahme an ein paar Aktionen weniger Aufwand als 500 Posts zu schreiben. Für Erstere muss man allerdings länger am Ball bleiben und kann die Zeit nicht über mehr Aktivität verkürzen.


    Abschließend noch als Referenz: Trotz der aus deiner Sicht laschen Kriterien und einer durch Corona bedingten höheren Aktivität wurden bei uns im vergangenen Jahr pro User:in 0 - 2 Meilensteine erarbeitet, wobei 2 Meilensteine eher die Ausnahme darstellen. Abweichungen davon sind in anderen Bereichen natürlich möglich, aber bei den Zahlen empfinde ich persönlich Meilensteine schon noch als etwas Besonderes.

  • 007

    Hat das Thema geschlossen.