Das Sinnoh-Rätselhaus | Forenspiel #109

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur eine persönliche Sicht, ich ärgere mich nämlich auch manchmal, wenn zu oft abgegeben wird, finde mich dann aber wieder selbst in der Situation, dass ich lösen oder zumindest für die Lösung recherchieren möchte, aber feststelle, dass ich danach nicht auch noch die Zeit hätte, ein neues Rätsel zu betreuen, und es sein lasse. Das sollte ja eigentlich nicht Sinn des Spiels sein, jeder soll möglichst ungezwungen teilnehmen, deswegen bin ich zwiegespalten, was diese Problematik angeht, und weiß nicht, welche Alternative besser ist.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • man hat halt auch nicht immer ne Idee. Dieses Problem hatte ich am Anfang auch.


    Hab gern mitgerätselt, auch wenn mir vieles nicht so leicht viel (auch aufgrund der langen Zeit, seitdem ich das gespielt habe), aber wusste beim Rätseln manchmal nicht, was soll ich danach fragen, sofern ich Recht habe.


    Hatte dann irgendwann mir halt so ein paar Sachen rausgeschrieben und wenn sich die Möglichkeit bot, übernommen.


    Nur kann ich natürlich auch verstehen, wenn einer irgendwann keine Motivation mehr hat eines zu stellen, wenn er oft übernommen hat. Denke, dass ist auch schwierig zu lösen. Nen Zwang kann man halt nicht aussprechen, dass der Löser auf jeden Fall stellen muss. Wenn das Team sich im Hintergrund Rätsel bereit hält für den Fall der Fälle, schließt man die damit aus mitzurätseln. Ne gesunde Mischung muss da irgendwie gefunden werden.



    Mich hat das nun etwas weniger gestört, wenn abgegeben wurde. Aber kann auch die andere Seite verstehen. Man hat aber auch gemerkt, dass, dadurch vielleicht auch ein wenig, gegen Ende jetzt die Luft raus war. Hab ich ja bei meinem letzten Rätsel (egal ob das nun gut oder nicht so gelungen war) gemerkt. Es kamen kaum noch Antworten und das über 2 Tage.



    Auch wenn ich nicht mehr jedes Rätsel im Kopf habe, ist glaub ich kaum was oder gar nichts mehr oder minder doppelt drin gewesen. Das empfand ich im Vorfeld auch als "interessant" ob das passiert. Irgendwann weiß man halt nicht mehr viel Neues abzufragen. Das hatte mich daher positiv überrascht :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Spontaner Gedanke zum Abgeben-Problem, das viele stört.


    Da es in der Regel bei solchen Spielen auch immer User gibt, die gerne mal ein Rätsel erstellen würden, sich aber mit dem Lösen der Rätsel schwer tun oder immer zu langsam sind, könnte man Folgendes anbieten: Solche User können sich entweder per Beitrag im Forenspielthema oder direkt beim Forenspielleiter melden und kommen dann in eine kleine Highlight-Liste, die im Startpost zu finden ist und die dann von den Leuten eingesetzt werden kann, die ein Rätsel lösen und abgeben möchten. Wenn man an diesem Konzept noch etwas feilt, wäre das vielleicht eine Option.

  • Kann aus meiner Perspektive nur sagen, dass ich aus dem Grund gar nicht bei sowas mitmache. Ich weiß, dass ich nicht die Zeit haben werde, ein eigenes Rätsel reinzustellen. Also lass ich es gleich bleiben, auch wenn mitraten spontan funktioniert. Kann hier die Leute verstehen, die diese Unterbrechungen nicht mögen, aber andere Spiele im Forum schaffen es ja auch irgendwie mit Sonderregelungen (maximal X mal abgeben dürfen, nach Y Zeit darf jeder eins starten etc.).

    Ich finde das jedenfalls angenehmer als ein Verbot mitzuraten, wenn man keine Rätsel selber bereit stellt. Zum einen ist das extra Moderationsaufwand und Ärgernis für Mitglieder, zum anderen schreckts eben ab und kann Aktivität reduzieren.

  • Spontaner Gedanke zum Abgeben-Problem, das viele stört.


    Da es in der Regel bei solchen Spielen auch immer User gibt, die gerne mal ein Rätsel erstellen würden, sich aber mit dem Lösen der Rätsel schwer tun oder immer zu langsam sind, könnte man Folgendes anbieten: Solche User können sich entweder per Beitrag im Forenspielthema oder direkt beim Forenspielleiter melden und kommen dann in eine kleine Highlight-Liste, die im Startpost zu finden ist und die dann von den Leuten eingesetzt werden kann, die ein Rätsel lösen und abgeben möchten. Wenn man an diesem Konzept noch etwas feilt, wäre das vielleicht eine Option.


    Das fände ich ganz gut. ich z.b. hab zwar Ideen für eigene Rätsel, bin aber zu unfähig selbst Rätsel zu lösen

  • Auf jeden Fall (wieder mal) ein herausragendes Forenspiel, in dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte! Ich kann es selbst kaum glauben, aber in diesem Forenspiel war es tatsächlich so, dass ausgerechnet mir, der jede Rangliste anführen möchte, jegliche Platzierung vollkommen egal war und ich lieber mehr Zeit in das Erstellen von Rätseln als in das Lösen von Rätseln investiert habe. Am meisten freut es mich natürlich, dass ich mit meinen Rätseln dem ein oder anderen Menschen wie Evoluna und @Duscario eine kleine Freude bereiten konnte, sodass sich die Mühe definitiv gelohnt hat :wink:


    Herzlichen Dank an alle, die an diesem Forenspiel teilgenommen haben! Es gibt kein Rätsel, dass mir nicht gefallen oder keinen Spaß gemacht hat :kiss:


    Spontaner Gedanke zum Abgeben-Problem, das viele stört.


    Da es in der Regel bei solchen Spielen auch immer User gibt, die gerne mal ein Rätsel erstellen würden, sich aber mit dem Lösen der Rätsel schwer tun oder immer zu langsam sind, könnte man Folgendes anbieten: Solche User können sich entweder per Beitrag im Forenspielthema oder direkt beim Forenspielleiter melden und kommen dann in eine kleine Highlight-Liste, die im Startpost zu finden ist und die dann von den Leuten eingesetzt werden kann, die ein Rätsel lösen und abgeben möchten. Wenn man an diesem Konzept noch etwas feilt, wäre das vielleicht eine Option.

    Da ich tatsächlich manchmal einfach zu langsam war und somit weder ein Rätsel lösen noch posten konnte, finde ich, dass das eine sehr gute Idee ist! :dafür:

  • Fand das Forenspiel wirklich klasse. Beteilige mich eigentlich nie an Forenspielen, aber gerade diese Quiztopics über bestimmte Edis sind genau meins und dass es dann aus aktuellem Anlass auch noch um die beste Region ever ging hat meinen Willen, mich ausnahmsweise doch zu beteiligen, nur bestärkt. Ein Spiel dieser Art gab es vor vielen Jahren schon mal und da war ich natürlich auch am Start bzw. erinnere ich mich gerade daran, dass es sowas auch mal im CP-Bereich gab?


    Das einzige, was ich etwas zu bemängeln hätte, waren manche Rätsel gegen Ende. Mag sein, dass es nur mir so geht, aber gegen Ende des Spiels hatte ich einfach das Gefühl, dass die Rätsel auf Krampf so schwer sein sollen, dass sie (ohne Tipps sowieso) niemand rausfindet und das hat mir nach anfänglich stärkerer Beteiligung dann doch die Motivation geraubt mich groß weiter damit zu befassen. Lag vermutlich daran, dass die Standard-Fragen dank unserer Sinnoh-Suchtis meist recht schnell gelöst waren, aber ich erinnere mich da beispielsweise an ein Rätsel, wo man die Namen der Pokémon untereinander schreiben und dann in der vierten Spalte ein Name rauskommen sollte (weil Gen 4, checkt ihr?) und sowas war mir dann too much. No offense btw an dieser Stelle und so nen faden Beigeschmack hatten für mich auch einige andere Rätsel, nicht nur das.


    "Extrem schwere" Rätsel, die ich passend und anspruchsvoll fand, waren welche, wie beispielsweise das Clown-Rätsel gegen Ende, die die Kreativität in direkter Kombi zum Allgemeinwissen über die Spiele gefordert haben (wer weiß schon noch, dass man im Jubelstadt TV-Gebäude gegen einen Clown kämpfen kann und dann auch noch nur in DP, da es bei den wiederkehrenden Trainern Unterschiede zwischen DP und Pt gibt) und bei sowas war ich dann wieder eher bereit mich um eine Lösung zu bemühen. Insgesamt aber dennoch ein gelungener Spielemonat.

  • Ich finde das jedenfalls angenehmer als ein Verbot mitzuraten, wenn man keine Rätsel selber bereit stellt.

    Das wollte ich damit auch gar nicht bewirken. Ein Verbot halte ich keinesfalls für eine gute Lösung. Es ging mir eher um einen Appell an die Teilnehmer, dass sie sich überlegen sollen, ob sie das Rätsel wirklich lösen möchten, wenn sie keine Zeit oder Idee für ein nächstes haben oder ob sie nicht lieber einem anderen User die Chance lassen möchten, der auch gern lösen und ein neues Rätsel stellen würde, aber dann eben keine Gelegenheit mehr dazu hat, weil es kein aktives Rätsel zum Lösen mehr gibt (uff, Schachtelsatz).


    Dass es nicht komplett ohne Abgeben geht, ist mir klar und damit nicht mein Wunsch. Es wurden nur ab und zu Rätsel, die eigentlich total spannend waren, schon nach wenigen Minuten gelöst und kein neues gestellt, wodurch man als Knobelbegeisterte(r) nichts zu tun hatte, wenn man ins Topic geschneit kam.

    Natürlich spielt es eine Rolle, ob der Verfasser erst 2h später antwortet oder sofort. Es kann mal passieren aber ist halt schon schade, wenn es 3-4x nacheinander passiert.

    Ich hatte mich da weniger auf eine Verspätung des neuen Rätsels bezogen, sondern eher auf das Lösen des aktiven Rätsels, obwohl man schon im Voraus genau weiß, dass man kein neues stellen will. Jeder hat nun mal ein RL (nehme ich an, hehe) und da kommt es natürlich auch zu Verzögerungen. Nicht schön, aber unvermeidbar.


    Jetzt habe ich die Diskussion schon weiter geführt, als ich eigentlich wollte bzw. es aufgrund der Relevanz des Themas angemessen wäre, tut mir leid...

  • Ich hatte mich da weniger auf eine Verspätung des neuen Rätsels bezogen, sondern eher auf das Lösen des aktiven Rätsels, obwohl man schon im Voraus genau weiß, dass man kein neues stellen will. Jeder hat nun mal ein RL (nehme ich an, hehe) und da kommt es natürlich auch zu Verzögerungen. Nicht schön, aber unvermeidbar.

    Ich meinte auch nicht das, sondern eher, wenn jemand ein Rätsel erratet, der vorherige Rätselsteller aber erst 2h oder so später die Lösung bestätigt, dass dann Abgeben kein Problem ist, da sich der zeitliche Rahmen geändert hat. Auch ist es nicht schlimm, wenn man einmal oder so abgibt, aber wenn immer der gleiche Rätsel löst aber selbst keine stellt, dann ist das was anderes, da man so wenigstens den anderen Spieler etwas Zeit lassen könnte. (Geht mir um mehrmaliges Vergehen.)

  • Kritisiert wurde hier nur eine Sache, nämlich die, dass zu oft abgegeben wurde, wenn ein user die richtige Lösung hatte. Das möchte ich nicht unterbinden, weil es schon vorkommen kann, dass User keine Lust oder auch keine Zeit für ein Rätsel haben und ich möchte dann auch niemanden dazu zwingen oder ein Verbot, selber dann mitzuraten, auszusprechen. Denn ich kann dann verstehen, wieso User dann erst gar nicht am Spiel teilnehmen. Es soll weiterhin ungezwungen ablaufen, niemand soll sich zu irgendwas verpflichtet oder an irgendwas gehindert werden.


    Um dem Abgeben-Problem dann doch entgegen zu wirken hat Guineapig hier einen sehr guten Vorschlag gemacht

    Spontaner Gedanke zum Abgeben-Problem, das viele stört.


    Da es in der Regel bei solchen Spielen auch immer User gibt, die gerne mal ein Rätsel erstellen würden, sich aber mit dem Lösen der Rätsel schwer tun oder immer zu langsam sind, könnte man Folgendes anbieten: Solche User können sich entweder per Beitrag im Forenspielthema oder direkt beim Forenspielleiter melden und kommen dann in eine kleine Highlight-Liste, die im Startpost zu finden ist und die dann von den Leuten eingesetzt werden kann, die ein Rätsel lösen und abgeben möchten. Wenn man an diesem Konzept noch etwas feilt, wäre das vielleicht eine Option.

    Hab dem auch nichts mehr hinzuzufügen. Wenn sich einige User finden, die sich in diese Liste setzen möchten, kann das sehr viel zur Spieldynamik Beitrag. Ist auf jeden Fall eine Option, die ich das nächste Mal ausprobieren möchte. Danke dir für diesen Vorschlag.


    Und danke euch für die Rückmeldungen hier :D Man sieht sich, vielleicht schon bei der Pokémon-Lotterie.

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „[Beendet] Das Sinnoh-Rätselhaus“ zu „Das Sinnoh-Rätselhaus | Forenspiel #109“ geändert.