Mafia-Chatabend März

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann soll der Chatabend stattfinden? 11

    1. Samstag, 13. März (7) 64%
    2. Sonntag, 14. März (6) 55%
    3. Freitag, 19. März (6) 55%
    4. Samstag, 20. März (6) 55%
    5. Freitag, 12. März (5) 45%
    6. Sonntag, 21. März (5) 45%

    Hallo Mafia-Fans!


    Auch diesen Monat möchten wir unsere regelmäßigen Mafia-Abende fortführen und laden euch ganz herzlich dazu ein, daran teilzunehmen! Zur Auswahl stehen das übernächste und überübernächste Wochenende; stimmt einfach für die Termine ab, an denen ihr Zeit habt.


    Der Mafia-Abend wird dann am gewählten Termin wie üblich um 19 Uhr im Chat stattfinden, das Ende ist offen - solange sich genug Spieler für eine Runde finden, wird gespielt! Die Runden basieren wie üblich auf dem On-Demand Prinzip und werden abhängig von der Spielerzahl gewählt, auch experimentelle Runden wie das Funrunden-Setup mit zufälliger Rollenauswahl sind z.B. möglich.


    Die Abstimmung endet am Donnerstag, den 11. März um 18:00 Uhr!

  • Damit ist die Umfrage beendet und der Mafia-Abend findet um 7 Uhr statt. Wir haben uns außerdem überlegt, vorher ab 5 Uhr reine Anfängerrunden zu veranstalten, vorausgesetzt es finden sich genug Spieler im BisaChat. Das Mafia-Komitee wird anwesend sein, um Spieler freizuschalten, Runden zu eröffnen und Fragen zu beantworten.


  • Wir brauchen noch ein paar Leute, damit wir im BisaChat EpicMafia-Runden für Anfänger durchführen können, wer also Lust hat, kann gerne vorbeischauen! Ab 19 Uhr gibt es dann Runden, an denen auch erfahrene Spieler teilnehmen können!

  • Edit: hab’s gelesen, ab 5. ich bin leider noch unterwegs und kann leider noch nicht teilnehmen 😕 18 Uhr ist vermutlich zu spät oder?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wir hatten gestern viele neue Gesichter dabei, danke dafür. :heart:

    Ich habe mich daher dazu entschieden, dieses Mal eine kleine Art Nachbesprechung für die gelaufenen Runden abzuhalten, denn die Runden gehen teilweise so schnell vorbei, dass man gar nicht alles mitbekommen kann.


    Hinweis: Natürlich sind die Rollen während der Runden nicht bekannt. Ich habe diese hier nur zum besseren Verständnis verwendet, und weil ich zu faul war, mir echte Anon-Namen auszudenken.

    Außerdem ist hier keiner der Kommentare als Vorwurf zu verstehen, sondern nur als Tipp, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Aus diesem Grund habe ich auch die Namen der Teilnehmer weggelassen, damit hier nicht der Eindruck entsteht, es solle jemand "angeprangert" werden.


    Danach wurden noch zwei Runden Dethy gespielt (5 Spieler, 4 verschiedene Cops und ein Maf) - aber die zu kommentieren lohnt aus meiner Sicht eher nicht. Hierbei handelt es sich um reine Logik.


    Gerne freuen wir uns über Rückmeldungen von euch zu den "Nachbesprechungen". Ich habe die Namen bewusst anonym gehalten, denkt bitte daran, bevor ihr euch "outet".

  • (Runde 6)

    Ebenso hätte der Cop die Innoreports nicht veröffentlichen brauchen, nachdem er den Doc kannte. Er hätte die Reports beim Doc sichern können, um so den Doc besser vor der Mafia zu schützen.

    Naja. Hier im Board stimme ich dir zu, aber durch Leaks hätte das schon offenbart, wer der Doc wäre.

  • (Runde 6)

    Ebenso hätte der Cop die Innoreports nicht veröffentlichen brauchen, nachdem er den Doc kannte. Er hätte die Reports beim Doc sichern können, um so den Doc besser vor der Mafia zu schützen.

    Naja. Hier im Board stimme ich dir zu, aber durch Leaks hätte das schon offenbart, wer der Doc wäre.

    Kann man auf EM auch umgehen, wenn er an mehrere schreibt, aber nur an nur an den Doc die echten Infos.

  • Oh, eine Nachbesprechung für den EM-Abend, das ist ja toll. Vielen Dank Mangara für das Feedback. Ich würde gern kurz auf die Runden eingehen, in denen ich dabei war.


    Zu Classic 1 (da war ich das zweite Kramurx):

    Ich hatte nicht mitbekommen, dass Mandelev die Person, die ich in N2 ausgewählt habe, im Verdacht hatte. Sonst wäre ich auf einen anderen Spieler gegangen, und das wäre wohl der Doc gewesen. Ich sollte aufmerksamer lesen…

    Kramurx 2 hätte beim Massclaim die Rolle claimen müssen, die der letzte noch bestätigte Dörfler angegeben hatte, hier also Doc. Durch den Claim als Bisasam musste es zur Mafia gehören, da es nur noch ein Bisasam gab und der Cop auf eines der beiden möglichen Bisasam einen Innoreport hatte.

    Leider habe ich es nicht so mit Claims, schon gar nicht mit Doc-Claims...

    Nach dem Claim des echten Docs an D2 hatte ich befürchtet, dass mir niemand den CC abnehmen würde. Aber deine Erklärung macht natürlich Sinn, daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht. In Zukunft werde ich da besser aufpassen.


    Dann oute ich mich mal noch als das passive Nachtara. Ich hatte zu Beginn kurz überlegt, ob ich Cop claimen soll. Dann habe ich es aber doch nicht gemacht, da ich nicht wusste, dass der Traitor auch gewinnen kann, wenn er gelyncht wurde. (Ich werde mir wohl nochmal die Rollenbeschreibungen genau anschauen…). Außerdem hat mich Jadalmatiner mit seinem Geflüster verwirrt.^^


    In der vorletzten Runde war ich der planlose Doc. Den Diskussionen zu den CC’s an D1 habe ich nicht immer ganz folgen können, deshalb konnte ich auch den Lynch nicht „leiten“, wie es von mir erwartet wurde. Naja, wenigstens haben wir die falschen Claims herausgefunden, auch wenn dann leider keine Zeit mehr war, sie zu lynchen.


    Entschuldigt bitte meine Missplays, beim nächsten Mal spiele ich hoffentlich etwas besser. Jedenfalls danke für die Möglichkeit, als Anfänger teilnehmen und lernen zu können.


    Ach ja, zuletzt noch ein Dankeschön an Evo Lee für die Doc-Protects in N1. Dafür habe ich im ersten Spiel darum gebeten, dass du nicht der N1-Kill der Mafia wirst. :)


    LG Evoluna

  • Oh, danke für die Erwähnung, Evoluna, sonst hätte ich gar nicht mitbekommen, dass Mangara hier so eine ausführliche Nachbesprechung auf die Beine gestellt hat. Das ist natürlich der Nachteil, wenn alles anonym bleiben soll.

    Ich war zwar nur die erste Runde dabei, aber die lief doch sehr glücklich ab für das Dorf. Aus meiner Sicht als durch den Cop confirmter Dörfler schien der Massclaim in dem Moment sinnvoll, aber bei einer geraden Anzahl verbleibender Spieler hätte ich auch auf den NL kommen können. Bei EM kommt es eben viel darauf an, wie schnell man schaltet.


    Es scheint ja doch ein ziemlich erfolgreicher Abend gewesen zu sein, danke fürs Organisieren ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Schade dass es zeitlich bei mir nicht mehr hingehauen hat, hatte das Gefühl als ich gejoined bin hatte sich die Gruppe gerade ohnehin schon aufgelöst gehabt ^^' Vielleicht hab ich nächstes Mal mehr Glück mit dem Termin für den Chatabend :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Dann oute ich mich mal noch als das passive Nachtara. Ich hatte zu Beginn kurz überlegt, ob ich Cop claimen soll. Dann habe ich es aber doch nicht gemacht, da ich nicht wusste, dass der Traitor auch gewinnen kann, wenn er gelyncht wurde. (Ich werde mir wohl nochmal die Rollenbeschreibungen genau anschauen…).

    Wie Mangara schon gesagt hat sollte man nichts als Vorwurf verstehen. Vorallem die Traitor ist eine eher schwer zu spielende Mafiarolle und verdient glatt einen eigenen Guide (so schwer, dass Spielleiter in Standardrunden, wenn Traitor vorkamen, einige Tipps gegeben haben). Meistens ist es in Traitor-Setups so, dass die Mafia sich keinen CC erlauben kann, zum Beispiel weil ihre Rollen sehr wichtig sind. Oder wenn sich die Mafia nur bedingt CCs erlauben kann (dies ist hier der Fall). Hier kommt der Traitor ins Spiel: Er nimmt der Mafia einen ganzen CC ab (und wenn es ausgedachte Reports gibt kann die Mafia sich sogar denken, wer der Traitor ist, zum Beispiel wenn der Traitor ein Dorfbewohner als Guilty hat) und es wird dann klassischerweise zwischen den CCs gelyncht. Im Schlimmstenfall wird der Traitor gelyncht und die Mafia hat nicht wirklich ein Mitglied verloren und Zeit gewonnen. Natürlich gewinnt der Traitor idealerweise seinen CC, wird am darauffolgenden Tag gelyncht und die Mafia profitiert umso mehr (2 Tage kein Maf-Lynch). Man beachte, dass das Dorf, um zu gewinnen, den Traitor nicht lynchen braucht.


    Ich wollte mal etwas ausführlicher über den Traitor reden. Vielleicht hilft das den einen oder anderen, vielleicht gibt es noch Fragen, vielleicht hat jemand Ergänzungen :)