Anfänger sucht Einstieg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit der 1. Generation Pokemon, habe ab der 4. Generation ausgesetzt aber bin jetzt mit Schwert und Schild wieder dabei.

    Ich bin jetzt auf die competetive Szene von Pokemon aufmerksam geworden und habe großes Interesse daran, dort mitzuspielen. Leider ist die Art, wie ich Pokemon spiele, wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich über das Besiegen der NPCs hinaus.

    Von Sachen wie IV und EV sowie Züchten habe ich erst vor Kurzem gehört. Und auch die Strategien sowie Attackenkombinationen und der richtige Teambau sind absolutes Neuland für mich.

    Wo und wie kann ein Anfänger wie ich am besten starten und sich die nötigen Informationen für den Anfang besorgen? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße

  • Die Grundlagen findest du bspw. in den angepinnten Topics hier im Strategie- und Kampfbereich. Alternativ kannst du auf YouTube suchen, falls es ein moderneres Medium sein soll, ich persönlich fand den Channel von Regi ganz unterhaltsam, gibt aber etliche.

    Um ins VGC reinzufinden würde ich dir die Videos von CybertronVGC empfehlen (ebenfalls auf YouTube). Da er praktisch täglich Videos hochlädt bekommst du da schnell einen Überblick über das Metagame und hörst die Gedanken eines sehr erfahrenen Spielers über seine Spielzüge - und abgesehen davon benutzt er Leihteams, die du selbst in der Regel auch nutzen kannst.

  • Danke schon einmal für die Vorschläge und ich habe jetzt die ersten Zuchtversuche gestartet. Dazu habe ich gleich ienmal ein paar Fragen.


    • Ist es eigentlich generell möglich, ein 6 IV Pokemon zu züchten, wenn ich ein 6 IV Ditto als einen Elternteil habe und ein 4-5 IV Pokemon als den anderen Teil oder sind 5 IV Maximum?
    • Könnt ihr mir ein Team inkl. Moveset empfehlen, mit dem ich als Anfänger gut zurechtkomme?
    • Wo kann ich gut einsehen, welche Werte für welches Pokemon die wichtigsten sind speziell fürs EV-Training?

    Danke für eure Hilfe.


    LG

    • Ist es eigentlich generell möglich, ein 6 IV Pokemon zu züchten, wenn ich ein 6 IV Ditto als einen Elternteil habe und ein 4-5 IV Pokemon als den anderen Teil oder sind 5 IV Maximum?
    • Könnt ihr mir ein Team inkl. Moveset empfehlen, mit dem ich als Anfänger gut zurechtkomme?
    • Wo kann ich gut einsehen, welche Werte für welches Pokemon die wichtigsten sind speziell fürs EV-Training?

    Zu 1: Ja es ist möglich ein 6IV Pokemon zu züchten. Vorteilhaft ist es hierfür einen FatumknotenFatumknoten zu verwenden, da dieser dafür sorgt, dass statt 3 zufälligen IVs der Eltern 5 zufällige IVs vererbt werden, sodass nur noch der letzte Wert zufällig generiert werden muss. Züchtest du also z.B. mit 2 6 IV Pokemon solltest du recht schnell ein 6 IV Ei haben. Hat einer der Elternteile weniger als 6 IV dauert es natürlich entsprechend länger.

    2. Hier kann ich dir Pikalytics und Babiri empfehlen. Pikalytics liefert dir eine Vielzahl von tollen Tools inklusive eines Teambuilders und Damage Calculatos, außerdem kannst du dort auch sehen welches Pokemon wie oft genutzt wird und welche Attacken, Wesen, Items und EV Spreads häufig gespielt werden. Babiri.net zeigt dir die derzeit erfolgreichsten Teams und erlaubt dir auch nach bestimmten Pokemon zu filtern um Teams zu sehen die dieses Pokemon beinhalten.
    Des Weiteren kannst du Codes für sogenannte Leihteams überall online finden so z.B. hier "Klick mich"


    3. Pikalytics ist schonmal eine Anlaufstelle für häufig gespielte EV spreads.
    Um herauszufinden welche EVs für welches Pokemon sinnvoll sind schaust du dir am besten die Basiswerte des Pokemons an, diese kannst du für gewöhnlich auf jeder Seite sehen auf der du alle möglichen Pokemon nachschauen kannst. Also auch bei den Bisafans oder bei Pokewiki z.B.
    Anhand dieser Basiswerte lässt sich meistens eine Rolle für ein Pokemon bestimmen und anhand dieser Rollen verteilst du dann die EVs. Sogenannte Sweeper aka schnelle Pokemon mit einem guten offensiv Wert sind hierbei meistens sehr leicht zu handhaben, da du bei diesen Pokemon meistens die Initiative und den offensiv Wert maximieren willst.
    Hierzu sei noch gesagt, dass Damage Calculator wie der schon angesprochene von Pikalytics "klick" dir dabei helfen können den perfekten EV spread zu finden.
    Denn oftmals verteilt man gerade für defensive Pokemon oder sogenannte Bulky Pokemon die EVs so, dass sie bestimmte Attacken von anderen häufig gespielten Pokemon überleben können, oder ein bestimmtes "Speed Tier" also zum Beispiel Pokemon die einen Basis Init Wert von 80 haben immer überholen können, oder eben genau soviele EVs in ihren offensiv Wert haben um ein bestimmtes Pokemon garantiert zu one hit oder two hit KOn

  • Super, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das hat mir schon sehr geholfen und die Seiten sind hilfreich.


    Etwas ist mir noch unklar, man kann ja noch speziell filtern auf den Seiten z.B. nach VGC 2021 (0+, 1500+, 1630+, 1760+), Series 8 Doubles / Singles, etc.

    Was hat es damit auf sich und was ist das Beste bzw. gibt es überhaupt richtig oder falsch und an was orientiere ich mich am besten?

  • Super, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das hat mir schon sehr geholfen und die Seiten sind hilfreich.


    Etwas ist mir noch unklar, man kann ja noch speziell filtern auf den Seiten z.B. nach VGC 2021 (0+, 1500+, 1630+, 1760+), Series 8 Doubles / Singles, etc.

    Was hat es damit auf sich und was ist das Beste bzw. gibt es überhaupt richtig oder falsch und an was orientiere ich mich am besten?

    Gerne doch!

    Es geht hierbei um die Modi in denen gekämpft wird und damit auch um das zugrunde liegende Regelwerk. Dieses ändert sich nämlich alle paar Monate. Die obere Option also in diesem Fall "VGC 2021" stellt dabei immer das aktuelle offizielle "Video Game Championship" Regelwerk dar, welches auch bei offiziellen Turnieren verwendet wird.
    Derzeit gelten die Regeln der Series 8(das ändert sich glaube ich im Mai.). Durch die Auswahl der Series kannst du also entweder nach den aktuellen Regeln filtern, oder nach den Regeln von vorherigen Series. Hierbei hast du dann zumindest für die aktuelle Series noch die Wahl nach Doppelkampf(Doubles) und Einzelkampf(Singles) zu filtern.

    Die Zahlen geben dir die "Rangklasse" an wenn du so magst, bevor in Gen 8 die Ränge von Pokeball bis Meisterball eingeführt worden gab es nur eine Zahl als Bewertung je höher die Zahl, desto höher der Rang. Es ist also ratsam diese Einstellung auf dem höchsten Wert zu belassen, damit dir angezeigt welche Pokemon von der höchsten Rangklasse eingesetzt werden und wie diese gespielt werden. Von den besten kann man am meisten lernen. :)

  • Es sind noch ein paar Fragen bei mir aufgekommen.


    Ich habe jetzt ein paar legendäre Pokemon in den Dyna-Riesennestern gefangen und diese kann man ja nicht züchten. Kann man diese denn noch irgendwie ein wenig optimieren, wenn sie nicht das richtige Wesen haben und z.B. "nur" 4 IVs haben oder muss ich diese so lange in den Nestern farmen, bis ich ein nahezu perfektes Exemplar habe?


    Dann habe ich noch eine Frage zu dem EV-Training. Die ersten Pokemon habe ich mit Vitaminen trainiert, doch da das auf Dauer zu teuer wird, habe ich jetzt 1-2 Pokemon manuell durch das besiegen bestimmter Pokemon trainiert. Dazu habe ich mir schon ein paar der Macht-Items gekauft. Wie wird die EV-Vergabe da genau berechnet? Wenn ich jetzt als Beispiel ein Raffel auf Route 1 besiege, das ja 1 KP EV gibt und mein Pokemon dabei das Macht-Item trägt, bekomt es dann 8 EV oder 8+1 also 9 EV? Bei Pokemon, die 2 EV geben, sind es dann trotzdem 8 oder 8+2 also 10 EV?


    Und nochmal zum Teambau, ich lese oft das Wort OU, wenn ich z.B. auf babiri.net unterwegs bin. Ebenso stoße ich oft auf Smogon. Was hat es damit auf sich und was ist der Unterschied zu VGC?


    Sorry für die Wall of Text und danke fürs Beantworten.


    LG

  • Zur ersten Frage weiß ich etwas zu den anderen leider ehr weniger.

    Du kannst die Legendären wie andere Pokémon mit Kronkorken (Dv) und Minzen (Wesen) sowie Fähigkeitsitems optimieren.

    Ou bezieht sich auf die Tierlists der Pokémon, dazu weiß ich aber nichts genaueres.


    Lg

  • Du meinst bestimmt bei den Dyna-Abenteuern? Wenn es die ganz normalen Nester sind, dann sind die Legis ziemlich sicher gehackt. ^^

    Aber um auf deine Fragen zurück zu kommen:
    1. Ja man kann die DVs noch beeinflussen und das Wesen auch und zwar kann man die DVs mit Kronkorken maximieren(Silberne sind für 1 Wert und Goldene für alle auf einmal) und das Wesen mit Minzen anpassen. Beide Items kann man sowohl finden als auch für GP im Kampfturm kaufen. Dort befindet sich auch der NPC der die DVs im Tausch gegen Kronkorken maximiert,

    2. EV Training ist in dieser Gen recht easy. Ein weg wäre da wie du schon sagtest Vitamine die sind zwar teuer, aber Geld lässt sich easy farmen vor allem wenn man ein Gigadynamax Mauzi benutzt(da bekommst du aus einem Liga run genug um 1 Pokemon mit EVs zu versorgen).
    Es gibt dann noch das manuelle EV Training mit Machtitems und da gibt ein Machtitem tatsächlich 8 Punkte oben drauf unabhängig davon wieviele EVs das Pokemon das du besiegst gibt und auch unabhängig davon welche EVs das Pokemon gibt. Du kannst auch ein Raffel besiegen während du das Speed Machtitem trägst, dann bekommst du 1KP EV und 8 Speed EVs. Pokerus verdoppelt den Spaß dann nochmal und zwar beide Werte. Also würdest du von nem Raffel statt 1+8. 2+16 EVs bekommen.
    Und dann gibt es noch Pokejobs mit dem man sehr schnell und sehr einfach mehrere(bis zu 10) Pokemon gleichzeitig EV trainieren kann.
    Auch hier wirken Machtitems und Pokerus so weit ich weiß.


    Nochmal nachgeschaut und die Tabelle hier gefunden Pokerus sollte das dann nochmal VERDOPPELN du kannst also in 12 Stunden 10 Pokemon auf einem Wert EV maximieren:


    Dauer in Stunden EV extra mit Machtitem total
    1 4 8 12
    2 8 16 24
    3 12 24 36
    4 16 32 48
    8 32 64 96
    12 48 96 144
    24 96 192 288(252)


    Zur letzten Frage OU bedeutet OverUsed und ist eines der Tiers in dem Pokemon eingeteilt werden. Diese Tiers sind eigentlich nur für Smogon Relevant, aber helfen trotzdem auch dabei ein Verständnis dafür zu bekommen welche Pokemon derzeit sehr stark sind. Die meisten starken competitive Pokemon befinden sich in Smogons OU oder Uber tier.

  • Vielen Dank für die Antworten, ja ich meine natürlich die Dyna-Abenteuer in den Schneelanden^^


    Das mit dem Pokerus habe ich auch schon gehört, leider habe ich kein Pokemon, das diesen besitzt.


    Das Farmen mit dem Gigadynamax-Mauzi hört sich interessant an, kann man das denn noch bekommen?

    Ich hatte jetzt mal den Trick angewendet, wo man mit den 4 Amrenabeeren im Urglmator die TM Brandstempel erzeugt und diese dann verkauft. Da hat man dann in ungefähr 1 1/2 Stunden 750.000 Pokedollar gefarmt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das zeitlich gesehen die beste Variante ist.