Pikarom im Expanded - Tipps& Tricks zum Deckbau gesucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo miteinander,


    hier ersuche ich Eure Hilfe beim Deckbau. Pikarom und ich - die Beziehung ist böse am bröseln, denn wir finden einfach nicht zueinander.

    Ich habe nie verstanden warum dieses Kampfliga-Deck immer so über den Klee gelobt wurde. In zahllosen Spielen gegen Reshizard, hat es sehr oft - auch modifiziert - den kürzeren gezogen. Im Standardformat sind wir zwei also nie miteinander glücklich geworden und mittlerweile habe ich es auch aufgegeben, da ich nicht an die Meta-relevanten Karten wie Cottomi V, Bellektro V, Iksbat V und Donarion V gekommen bin. Deswegen habe ich versucht im Expanded einen anderen Weg zu finden. Leider auch nicht so wirklich erfolgreich. Es spielt sich so unglaublichen langsam...


    Was die älteren Karten angeht fehlt mir doch noch sehr viel Wissen und Erfahrung. Seit ein paar Tagen bin ich aber glücklicher Besitzer zweier Bellektro V - Glänzendes Schicksal sein Dank! - und einer Donarion V.


    Jetzt seid ihr gefragt! Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin für alle kreativen Tipps und Ideen offen!


    Schillernde Grüße

    Jewel Blue


    ****** Pokémon Sammelkartenspiel-Deckliste ******

    ##Pokémon - 15

    * 1 Dedenne-GX UNB 195

    * 1 Kapu-Riki {*} TEU 51

    * 3 Magnetilo FLI 34

    * 2 Pikachu & Zekrom-GX TEU 33

    * 1 Raichu & Alola-Raichu-GX UNM 54

    * 1 Zapdos TEU 40

    * 1 Magneton FLI 35

    * 3 Magnezone FLI 36

    * 2 Jirachi TEU 99


    ##Trainerkarten - 33

    * 1 Donnerberg {*} LOT 191

    * 2 Pokémon-Kommunikation TEU 152

    * 2 Pokécom 3.0 SSH 174

    * 2 Entwicklungsrauch SSH 163

    * 2 Stadion-Navi UNM 208

    * 2 Sonderbonbon SSH 180

    * 2 Cynthia UPR 119

    * 3 Volkner UPR 135

    * 1 Fluchtboard UPR 122

    * 2 Luftballon SSH 156

    * 2 Elektromagnetisches Radar UNB 169

    * 2 Betys SSH 157

    * 2 Elektrokraft LOT 172

    * 2 Befehl vom Boss RCL 154

    * 4 Tausch SSH 183

    * 2 Bills Wartung CES 126


    ##Energie - 12

    * 8 Elektro-Energie Energy 4

    * 4 Tempo-{L}-Energie RCL 173

  • Hi, ich bin ja nicht mehr so drin. Aber eins fällt mir schon auf.


    Du hast eine Stadionkarte und zwei Stadion Navis, Wenn du davon ausgehst das dein Gegner mindestens zwei oder drei stadionkarten hat ( Ist glaub ich nicht zu wenig), wirst du an deinem Donnerberg nicht so viel Spaß haben.

    ich würde noch ein zwei andere Stadionkarten mit reinnehmen. Zum einen um die Stadionkarten deines Gegners rauszuschmeißen. Zum anderen kannst du ihn auch dazu verleiten seine Stadionkarten dazu zu nutzen um deine rauszukicken. Den Donnerberg würde ich dann erst bringen wenn schon ein paar Stadionkarten in der Ablage sind. Ich glaube dann hast du davon am längsten,

    Ich finde du kannst ruhig zwei Tausch rauslassen und dir noch ein zwei Stadionkarten reinnehmen.

    Welche? Da kann ich dir nicht so helfen, weiß nicht was da im Moment auf dem Markt ist.


    Hoffe dir etwas brauchbares geschrieben zu haben.


    wums

  • Hallo Jewel Blue


    Gerne versuche ich Dir bezüglich deines PikaRom Decks etwas weiterzuhelfen. Du hast bereits erwähnt, dass Du nicht alle Karten besitzt. Ich gehe jetzt in meiner Antwort einfach mal davon aus, dass Du trotzdem Zugriff auf den gesamten Kartenpool hast. Bei Bedarf musst Du einfach entsprechende Änderungen vornehmen. Ausserdem verwende ich aus Gewohnheit vor allem die Englischen Namen, werde aber im Datenanhang Scans der erwähnten Karten hinzufügen. Ich orientiere mich zudem an den Listen von momentan erfolgreich gespielten PikaRom Decks an Online Turnieren und was für andere Decks demnach momenten gespielt werden.


    Der Grund wieso PikaRom im Expanded Format so stark ist, liegt hauptsächlich daran, dass das Deck extrem schnell ist. Neben Tapu Koko Prism und Thunder Mountain die du ja bereits erwähnt hast, ist im expanded Format die Karte Max Elixier unerlässlich. Die drei Karten zusammen lassen Dich oft bereits schon im ersten Zug mit Fullblitz angreifen (voraussgesetzt Dein Gegner beginnt das Spiel, in der Regel -abgesehen von einigen MU's- möchtest Du den Gegner beginnen lassen). Deine 3-1-3 Magnezone Linie mit 2 Rare Candys ist für das Format viel zu langsam, vorausgesetzt, du möchtest mit den anderen Top-Tier Decks mithalten können. Was Dir zusätzlich an Tempo hilft, wäre ein zweites Dedenne GX zu spielen, damit Du leichter an dieses ran kommst und auch im zweiten Spielzug noch eines zur Vefügung hast. Da wir bei möglichst allen gespielten Max Elixier eine Energie treffen möchten, ersetzen wir die Turbo Energys in der Liste mit Basic Lightning Energys. 12 Stück sollten eigentlich ganz gut passen. Um im Tempo weiter zu punkten, rate ich Dir zudem ein Crobat V zu spielen. Dieses lässt uns zusammen mit Dedenne GX noch mehr Karten ziehen.

    Zudem kommst Du im expanded Format kaum an Tapu Lele GX vorbei. Die Karte ermöglicht Dir, jeden Ultra Ball und Quick Ball (welche Deine besten Möglichkeiten sind um an Deine Pokemon zu kommen) in einen Supporter umzuwandeln und erhöht also die Chance, dass Du im ersten Spielzug möglichst viele Karten "loswerden" bzw. ausspielen kannst.

    Das Raichu & Alolan Raichu GX dürfte Geschmackssache sein, im Expanded bin ich jedoch nicht so ein Fan davon. Zum einen hast du mit PikaRom bereits einen genug schnellen Angreifer und zum anderen bringt Dir die Paralyse, dadurch dass der Supporter Guzma im expanded Format eine Staple Karte ist, nicht sonderlich viel.

    Meistens Spielst Du dann noch je nach Metagame und den anderen starken Decks entsprechende Tech-Karten, um gegen diese Decks standhalten zu können. Ich Liste hier mal einige in Kurzform auf, am besten siehst Du Dir die dann einfach in Ruhe mal durch. Ist immer etwas eine Geschmacksache ob und was man davon spielen will und es gibt sicher noch weitere gute Optionen:

    Clefairy (EVO): Deckt Weakness von ADP GX und TinaChomp GX

    Marshadow GX: Hilft im Mirror gegen andere PikaRom, als auch beispielsweise gegen Darkbox oder Zoroark

    Elektross: Non GX-Attacker der Dir zudem gegen Vileplume hilft, welches Deine Basic Pokemon blockiert

    Vikavolt V: Item Lock optional in diversen Matchups

    Tapu koko GX: Ebenfalls optional gegen verschiedene Angreifer


    Kommen wir nun zu den Unterstützer. Cynthia, Bede, Bill und Pokecom sind für das Expanded Format um einiges zu langsam. Generell ist eine der wichtigsten Karten im Expanded Format VS Seeker. Diese lässt Dich einen Supporter aus dem Ablagestapel wieder auf die Hand nehmen. Dies ist sehr stark, da es dich problemlos sogenannte 1-ofs spielen lässt, die danach trotzdem mehrmals verwendet werden können.

    Empfehlen kann ich Dir Professor Juniper, welcher wahrscheinlich der beste Supporter für das Deck ist, ich würde davon mindestens 3 Exemplare spielen. In der Regel spielen die meisten Decks 1 N um die Handkarten des Gegners wieder in sein Deck mischen zu können und ihn im späteren Spielverlauf möglicherweise genug fest "zurückzusetzen". Zudem ist Guzma tendenziell besser als Boss's Orders, da er Dein Pokemon zusätzlich austauschen lässt und Du somit vor diversen speziellen Zuständen geschützt bist. Volkner kann Situativ sehr gut sein, ich würde ihn aber auf 1 setzen, mit VS Seeker haben wir ja nach wie vor Zugang darauf. Natürlich gibt es viele weitere Supporter die Du ebenfalls noch im Deck spielen kannst, ist stets auch etwas eine Geschmackssache.


    Da wir die Magnezone Linie aus dem Deck genommen haben und bereits einige Search Items hinzugefügt haben (Ultra- und Quickball) können wir Pokemon-Communication, Evolution-Incense etc. aus dem Deck streichen.

    Da wir auch Jirachi aus dem Deck entfernt haben, können wir auch die 4 Switch und das Escape Board rausnehmen. 2 Air Ballon finde ich gut, im Expanded ersetzen wir die aber durch Float Stone. hat grundsätzlich den selben Sinn, funktioniert aber auch bei mehr als 2 Rückzugskosten. Im Expanded wird anstelle von switch oft auch Escape Rope gespielt. Diese hilft Dir neben dem Austauschen Deines Pokemon gegen Sachen die im Angriff sowas haben wie: "Während des nächsten Spielzugs, verhindere alle Schaden der X durch gegnerische Basis Pokemon zugefügt wird" oder halt ähnliche mühsame Effekte, die wir somit zurücksetzen können.


    Electro Power hast Du ja bereits in der Liste, da würde ich Dir empfehlen, die gleich auf 4 Exemplare aufzustocken. 30 Schaden mehr und ein Effekt den Du sogar stacken kannst ist meiner Meinung nach zu gut, um ihn nicht so oft wie möglich zu spielen. Was Du anstelle von Stadium Nav spielen kannst, für welchen Du zum einen eine Münze werfen musst und zum Anderen nur ein Stadium suchen kannst, ist Trainers-Mail. Die lässt Dich die obersten 4 Karten anschauen und dabei eine Trainerkarte auf die Hand nehmen. Damit hast Du viel mehr Möglichkeiten an etwas dass Du suchst zu gelangen.


    Was Dir in Deiner Liste auch noch fehlt und welche im Expanded extrem stark sind, sind sogenannte Ace Spec Karten. Ich zähle diese hier mal nicht weiter auf, da ich sonst zu sehr abschweifen würde, am besten suchst Du einfach selber mal danach. Für das Deck wären wohl Computersearch, Scramble Switch und Dowsing Machine eine gute Option. Nicht erschrecken, ich glaube die Karten sind sowohl Online als auch IRL relativ teuer, Du kannst diese zu Beginn getrost auch durch etwas anderes ersetzen.


    Wir sind nun bereits auf 57 Deckkarten. Hier hätte es jetzt also noch weiteren Platz für individuelle Wünsche und Karten wie Muscle Band, Guzma & Hala, Energy Switch, Field Blower, Tapu Koko GX, Flash Energy, Choice band Sudowoodo u. v. M.

    Am besten versuchst Du mal so gut es geht etwas in diese Richtung zu bauen und dann solltest Du je nach Decks gegen die Du spielst und was Dir Spass macht merken, was Dir noch fehlt.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen und Du verzeihst mir, dass ich doch sehr von Deiner ursprünglichen Liste abgeschweift bin. Ich habe sehr viele Karten ersetzt, wenn Du aber mit den aktuellen Top-Tier Decks mithalten willst, sollte Deine Liste wohl in eine ähnliche Richtung gehen. Du kannst aber natürlich auch alles langsam immer wieder etwas anpassen. Wenn Dir Staples auf PTCGO fehlen kannst Du mich auch gerne mal anschreiben, ich denke ich sollte davon noch einiges über haben.

    Bei weiteren Fragen und/oder Unklarheiten, zögere nicht nachzufragen.


    Lg

    Triplit


  • Hallo miteinander!


    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung und die vielen Anregungen. Ich werde mich jetzt mal hinsetzen, das Deck Stück für Stück umarbeiten, ausprobieren was mir liegt und meinen Geschmack trifft.

    Ich werde meine Erkenntnisse und Zwischenstände ebenfalls hier wieder posten.


    Schillernde Grüße

    Jewel