Und damit herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der zweiten Coop-Runde!
- Erstmal zum Setup: Ich denke, das war balancingtechnisch schon ganz in Ordnung und angesichts der Tatsache dass das Ganze kurzfristig improvisiert war bin ich mit dem Verlauf der Runde schon sehr zufrieden. Das Dorf hatte durch seine Rollen (und deren Einzigartigkeit) zwar alle Möglichkeiten ein Townzentrum aufzubauen, durch das Fehlen von investigativen PRs waren die Möglichkeiten der Townleader aber eher begrenzt. Auf der anderen Seite hatte die Mafia aber vermutlich auch die schlecheste Kombination ihrer Rollen erhalten, auch wenn ein Janitor natürlich ganz nett ist wenn man in der ersten Nacht einen Cop erwischt. Und nein, ich habe nix geschoben, random.org hat wirklich gesagt burst ist Drunk.
- Weiter zur eigentlichen Runde: Am Anfang wurden sehr viele mögliche Strategien diskutiert, letztendlich konnte man sich aber auf nichts einigen (nichtmal auf Gunziele) und ohne den Virginclaim hätte man wohl wieder NLt. Das mag vielleicht durch das Coop-Format sogar begünstigt werden, da man Strategien möglicherweise erst mit seinem Partner absprechen möchte, bevor man seine Meinung als Team dazu äußert, und so ggf. viel zeit durch warten verloren geht.
- Der Virginclaim von Neochu und Yuki war gut. Der Plan war gut durchdacht und hat endlich etwas Schwung ins Dorf gebracht, wobei ich nicht erwartet hätte dass das Dorf tatsächlich einen
perfektgutokirgendwie koordinierten Lynch hinkriegt. Dadurch dass das aber tatsächlich irgendwie geklappt hat hatte man am Ende auch noch einen Townleader hervorgebracht.
- Der Schuss auf den Hunter anstelle des BP war hingegen durchaus fragwürdig. Ja, es hätte sein können dass ein Blacksmith N1 gejanitort wurde, vorher eine Vest an einen Maf gegeben hat und kein echter BP im Setup ist, aber das ist halt schon extrem unwahrscheinlich. Bei einem Schuss auf den BP wäre der Hunter gelyncht worden, der den falschen Cop direkt hätte mitnehmen können, ohne einen Lynch dafür opfern zu müssen.
- Die Mafia hat in dieser Situation allerdings auch nicht optimal gespielt. Dadurch dass man bei der Abstimmung der Fakereports nicht aufgepasst hat, konnten Mark Forsterrier und Hallo Sprite direkt wissen dass (mindestens) einer der Cops fake ist. Vor diesem Hintergrund wäre ein Schuss von Schneescheffler und Terra auf die Townleader vermutlich klüger gewesen und hätte die Möglichkeit für einen späteren (glaubwürdigeren) Copclaim eröffnet. Die Idee, zweimal Cop zu claimen, war an sich aber absolut korrekt, nur die Umsetzung war eben nicht ideal.
- Kommen wir zum vermutlich spielentscheidenden Fehler seitens der Mafia, dem Claimwechsel des Hookers. Man hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich alle Rollen korrekt zugeordnet und dementsprechend auch den Doc erfolgreich gehookt um den Kill durchzukriegen. Ich weiß nicht, warum man dann der Meinung war den Doc noch CCen zu müssen, immerhin gab es einen Drunkclaim, also genau die Rolle die man als Hooker leicht fakeclaimen kann, und einen Docclaim, dessen Ziel gerade gestorben war, was nicht unbedingt dafür spricht dass beide genannten Teams die Wahrheit sagen. Ein ML auf Mangara und C.skeletwächter wäre durchaus wahrscheinlich gewesen, wenn man bei den Claims geblieben wäre. Darauf zu hoffen dass die Townelader ihre Infos nirgendwo hinterlassen haben, nur weil sie das nicht öffentlich getan haben, ist allerdings ziemlich fahrlässig und fast nie eine gute Idee.
- Der Meteorplan von burst und Luna war gut, und wenn der Doc niemanden geschützt hätte wäre das durch den korrekten Hook tatsächlich in einem Autowin geendet, auch wenn der verbleibende Maf nicht aufgegeben hätte.
- Kommen wir noch zu den Ewigen Rivalen, die ihren Namen stellenweise alle Ehre machten @Rivale Blau Ash Ketchum . Ich möchte jetzt aber auch gar nicht weiter auf die Kommuniktation innerhalb eures Teams eingehen, sondern aufs spielerische. Aktivität und Einsatz waren auf jeden Fall top, und ich hatte den Eindruck, dass ihr eigentlich auch ganz gut verstanden habt worum es geht, nur an der Umsatzung haperte es stellenweise. Die Posts am Anfang zeugten davon, dass man die meisten Spielmechaniken nicht so wirklich verstanden hat, was auch völlig ok ist als Anfänger, nur sollte man dann vielleicht nicht ganz so selbstbewusst an die Sache rangehen und jeden der berechtigterweise Kontra gibt nicht nur verdächtigen, sondern beinahe mit einer absoluten Sicherheit als Maf hinstellen, das kommt eher nicht so gut. Abgesehen davon: Unconfirmten Spielern claimen ist auch alles andere als ratsam und hat in diesem Fall der Mafia quasi eure Rolle geschenkt, und das ständige Betonen dass man ja selbst Town sei ist auch nie clever, aber ich denke das hat ihr mittlerweile ja auch mitbekommen. Das soll jetzt auch gar nicht zu hart klingen, ich habe schon viele Anfänger erlebt die komplett verloren waren, und das trifft auf euch ja definitiv nicht zu, am Ende habt ihr ja auch korrekt gespielt und damit den Grundstein für den Sieg de Dorfs gelegt. Ich persönlich hatte zumindest den Eindruck als ob ihr schon Erfahrung in ähnlichen Spielen (Werwolf etc.) habt und die Transition von diesem Wissen auf Mafia halt nicht besonders gut geklappt hat. Potenzial ist aber definitiv vorhanden und ich würde mich freuen euch auch in Zukunft mal wieder im Bereich zu sehen.
- Zum Abschluss noch allgemeiner: Der Anteil neuer Spieler war ja doch wieder relativ hoch, und ich hatte den Eindruck dass auch die Spieler, die im Topic selbst vielleicht eher weniger sichtbar waren, doch aktiv bei der Runde dabei waren, und sei es nur durch das Verfolgen und Mitlesen der Runde. Ich denke dass tatsächlich ausnahmslos jedes Team engagiert bei der Sache war und alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten Zeit und Aufwand in die Runde gesteckt haben, was dann ja doch eher selten vorkommt. Von daher bin ich doch ziemlich optimistisch gestimmt was zukünftige Runden angeht, danke dafür! Und selbstverständlich auch noch ein danke an Herkules fürs co-leiten und die Klärung der ganzen Mechanikfragen. Man sollte meinen bei so vielen einfachen Rollen können ja nicht besonders viele Unklarheiten entstehen, aber man wird doch immer wieder von irgendwelchen Interaktionen überrascht, von daher war ich wirklich froh das alles mit jemandem absprechen zu können.
Falls ihr diese oder andere Punkte noch diskutieren wollt, habt ihr jetzt die Gelgenheit dazu. Hab gehört Avatare gibt es später auch noch :)