Coop-Mafia #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Und damit herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der zweiten Coop-Runde!


    Mastersheet


    • Erstmal zum Setup: Ich denke, das war balancingtechnisch schon ganz in Ordnung und angesichts der Tatsache dass das Ganze kurzfristig improvisiert war bin ich mit dem Verlauf der Runde schon sehr zufrieden. Das Dorf hatte durch seine Rollen (und deren Einzigartigkeit) zwar alle Möglichkeiten ein Townzentrum aufzubauen, durch das Fehlen von investigativen PRs waren die Möglichkeiten der Townleader aber eher begrenzt. Auf der anderen Seite hatte die Mafia aber vermutlich auch die schlecheste Kombination ihrer Rollen erhalten, auch wenn ein Janitor natürlich ganz nett ist wenn man in der ersten Nacht einen Cop erwischt. Und nein, ich habe nix geschoben, random.org hat wirklich gesagt burst ist Drunk.


    • Weiter zur eigentlichen Runde: Am Anfang wurden sehr viele mögliche Strategien diskutiert, letztendlich konnte man sich aber auf nichts einigen (nichtmal auf Gunziele) und ohne den Virginclaim hätte man wohl wieder NLt. Das mag vielleicht durch das Coop-Format sogar begünstigt werden, da man Strategien möglicherweise erst mit seinem Partner absprechen möchte, bevor man seine Meinung als Team dazu äußert, und so ggf. viel zeit durch warten verloren geht.


    • Der Virginclaim von Neochu und Yuki war gut. Der Plan war gut durchdacht und hat endlich etwas Schwung ins Dorf gebracht, wobei ich nicht erwartet hätte dass das Dorf tatsächlich einen perfekt gut ok irgendwie koordinierten Lynch hinkriegt. Dadurch dass das aber tatsächlich irgendwie geklappt hat hatte man am Ende auch noch einen Townleader hervorgebracht.


    • Der Schuss auf den Hunter anstelle des BP war hingegen durchaus fragwürdig. Ja, es hätte sein können dass ein Blacksmith N1 gejanitort wurde, vorher eine Vest an einen Maf gegeben hat und kein echter BP im Setup ist, aber das ist halt schon extrem unwahrscheinlich. Bei einem Schuss auf den BP wäre der Hunter gelyncht worden, der den falschen Cop direkt hätte mitnehmen können, ohne einen Lynch dafür opfern zu müssen.


    • Die Mafia hat in dieser Situation allerdings auch nicht optimal gespielt. Dadurch dass man bei der Abstimmung der Fakereports nicht aufgepasst hat, konnten Mark Forsterrier und Hallo Sprite direkt wissen dass (mindestens) einer der Cops fake ist. Vor diesem Hintergrund wäre ein Schuss von Schneescheffler und Terra auf die Townleader vermutlich klüger gewesen und hätte die Möglichkeit für einen späteren (glaubwürdigeren) Copclaim eröffnet. Die Idee, zweimal Cop zu claimen, war an sich aber absolut korrekt, nur die Umsetzung war eben nicht ideal.


    • Kommen wir zum vermutlich spielentscheidenden Fehler seitens der Mafia, dem Claimwechsel des Hookers. Man hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich alle Rollen korrekt zugeordnet und dementsprechend auch den Doc erfolgreich gehookt um den Kill durchzukriegen. Ich weiß nicht, warum man dann der Meinung war den Doc noch CCen zu müssen, immerhin gab es einen Drunkclaim, also genau die Rolle die man als Hooker leicht fakeclaimen kann, und einen Docclaim, dessen Ziel gerade gestorben war, was nicht unbedingt dafür spricht dass beide genannten Teams die Wahrheit sagen. Ein ML auf Mangara und C.skeletwächter wäre durchaus wahrscheinlich gewesen, wenn man bei den Claims geblieben wäre. Darauf zu hoffen dass die Townelader ihre Infos nirgendwo hinterlassen haben, nur weil sie das nicht öffentlich getan haben, ist allerdings ziemlich fahrlässig und fast nie eine gute Idee.


    • Der Meteorplan von burst und Luna war gut, und wenn der Doc niemanden geschützt hätte wäre das durch den korrekten Hook tatsächlich in einem Autowin geendet, auch wenn der verbleibende Maf nicht aufgegeben hätte.


    • Kommen wir noch zu den Ewigen Rivalen, die ihren Namen stellenweise alle Ehre machten @Rivale Blau  Ash Ketchum . Ich möchte jetzt aber auch gar nicht weiter auf die Kommuniktation innerhalb eures Teams eingehen, sondern aufs spielerische. Aktivität und Einsatz waren auf jeden Fall top, und ich hatte den Eindruck, dass ihr eigentlich auch ganz gut verstanden habt worum es geht, nur an der Umsatzung haperte es stellenweise. Die Posts am Anfang zeugten davon, dass man die meisten Spielmechaniken nicht so wirklich verstanden hat, was auch völlig ok ist als Anfänger, nur sollte man dann vielleicht nicht ganz so selbstbewusst an die Sache rangehen und jeden der berechtigterweise Kontra gibt nicht nur verdächtigen, sondern beinahe mit einer absoluten Sicherheit als Maf hinstellen, das kommt eher nicht so gut. Abgesehen davon: Unconfirmten Spielern claimen ist auch alles andere als ratsam und hat in diesem Fall der Mafia quasi eure Rolle geschenkt, und das ständige Betonen dass man ja selbst Town sei ist auch nie clever, aber ich denke das hat ihr mittlerweile ja auch mitbekommen. Das soll jetzt auch gar nicht zu hart klingen, ich habe schon viele Anfänger erlebt die komplett verloren waren, und das trifft auf euch ja definitiv nicht zu, am Ende habt ihr ja auch korrekt gespielt und damit den Grundstein für den Sieg de Dorfs gelegt. Ich persönlich hatte zumindest den Eindruck als ob ihr schon Erfahrung in ähnlichen Spielen (Werwolf etc.) habt und die Transition von diesem Wissen auf Mafia halt nicht besonders gut geklappt hat. Potenzial ist aber definitiv vorhanden und ich würde mich freuen euch auch in Zukunft mal wieder im Bereich zu sehen.


    • Zum Abschluss noch allgemeiner: Der Anteil neuer Spieler war ja doch wieder relativ hoch, und ich hatte den Eindruck dass auch die Spieler, die im Topic selbst vielleicht eher weniger sichtbar waren, doch aktiv bei der Runde dabei waren, und sei es nur durch das Verfolgen und Mitlesen der Runde. Ich denke dass tatsächlich ausnahmslos jedes Team engagiert bei der Sache war und alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten Zeit und Aufwand in die Runde gesteckt haben, was dann ja doch eher selten vorkommt. Von daher bin ich doch ziemlich optimistisch gestimmt was zukünftige Runden angeht, danke dafür! Und selbstverständlich auch noch ein danke an Herkules fürs co-leiten und die Klärung der ganzen Mechanikfragen. Man sollte meinen bei so vielen einfachen Rollen können ja nicht besonders viele Unklarheiten entstehen, aber man wird doch immer wieder von irgendwelchen Interaktionen überrascht, von daher war ich wirklich froh das alles mit jemandem absprechen zu können.



    Falls ihr diese oder andere Punkte noch diskutieren wollt, habt ihr jetzt die Gelgenheit dazu. Hab gehört Avatare gibt es später auch noch :)

  • War eine sehr spannende Runde, auch wenn wir ein sehr frühes Ableben hatten, ich selber war da nicht böse darum, da ich kaum Zeit hatte. Für Goomy fand ich es etwas schade, da es erst seine 2. Runde war. Trotzdem wars immer noch spannend mit zulesen, da die Runde echt ausgeglichen war und für jede Fraktion der Sieg noch machbar gewesen wäre. Das erste mal war ich GS, wie ich ja schon erwähnt hatte, hab ich ja leider anfangs übersehen, dass es den Fabricator geben kann, sonst hätte ich eher nicht einen Samen in N1 verteilt. Ist auch ohne Fabricator riskant, was mir klar ist. Aber yo, dachte halt, die Wahrscheinlichkeit den Samen an die Maf zu geben, ist geringer, aber gut, dann tritt natürlich der worst case ein. In Zukunft bin ich da vorsichtiger. Da Zujukis Team nach D1 unser stärkster Townread war, haben wir seinem Team den Samen gegeben, zum Glück lagen wir mit dem Read richtig. Um ehrlich zu sein wollte ich erst an D2 claimen, doch Goomy meinte, dass dies vllt in der Nacht sinnvoller wäre, falls wir doch sterben. Dachte eigl dass wir eher nicht sterben, da wir eher unauffällig waren. Dann kamen wir auf die Idee, dass die Maf ihre NA's nicht noch anpassen kann, den Post um kurz vor DL rauszuhauen, bin auch froh drüber, dass wirs so machten. Danke an Goomy hat mit dir echt Spaß gemacht, auch wenn unser Vergnügen leider etwas kurz kam ^-^

    Und vielen Dank an Evoluna für die tollen Teamavas, war eine sehr tolle Idee. Habe auch überlegt, die Teamnamen mit auf den Avas zu schreiben, aber das wäre wohl zu eng geworden, da ich bei manchen, die Jubiläumsmäßig schon einige Runden hinter sich hatten, als Beispiel die #60, bedeutend, wie viele Runden man schon machte. Ich habe es aber nur bei denen gemacht, die zB 60, 65, 70 (usw.) Runden mitgemacht haben. Die Idee kam von Mark Forsterrier und könnten das auch in Zukunft generell so machen. (Hoffentlich hab ich keinen übersehen, der ein "Jubiläum" hätte, falls doch, pingt mich gerne an, dann kann ich das noch nachholen)


    Anbei eure Avas (da es ne Coop-Runde war, hab ich identische Motive für die Teams genommen):

    Mangara  C.skeletwächter  @Rivale Blau  Ash Ketchum  Evoluna  Freshiba Inu  Evo Lee  @Olynien  burst  Luna  Webu Johnson  Ben  Yuki  Neochu  Goomy  Mr. Ultracool  to6y4u  Mipha  Al Dracone  Cay  peddantisch  Zujuki  Mele997  Schneescheffler  Terra  Mark Forsterrier  Hallo Sprite

  • Okay, s/o an meinen Partner hab ich ja schon gegeben, jetzt können wir mal unsere Sicht (oder ich meine, Ryo schreibt vllt. selber noch was) der Dinge äußern:


    Die Idee auf den Hunter statt dem BP zu schießen war wohl unser größter Fehler. Wie TosTos bereits meinte war die Wahrscheinlichkeit der Random Vest in N0 ziemlich gering. Dennoch wollten Ryo und ich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und auf keinen Fall irgendein Risiko eingehen. Im Endeffekt ist es ja doch noch gut ausgegangen, aber es hätte wortwörtlich ein Schuss in den Ofen werden können (wir sind in dieser Metapher der Ofen), wenn Team Lynche Terra die Gun auf uns geschossen hätte. Das will ich denen aber nicht als Misplay ankreiden, ich meine wir hatten sie am selben Tag bereits in eine Konvi geholt, eben weil wir uns eigentlich relativ sicher waren, dass die Mafia sicherlich nicht zwei mal Cop mit verschiedenen Reports claimen würde. An der Stelle auch nochmal props, damit habt ihr uns echt gut eins ausgewischt. Glücklicherweise haben wir mit dem Sheet noch solange warten wollen, bis wir uns auch 100%ig sicher sein können, sonst hätte das noch ein Desaster werden können. An der Stelle übrigens sei erwähnt, dass mein Read auf Mipha beidseitig funktioniert hat, weshalb wir anfangs davon ausgingen, dass sie eher der richtige Cop waren: Entweder sie hatte öfters von nur einem Cop geredet, eben weil sie Mafia ist und ihr ja N0 den einen von potentiell zwei Cops bereits getötet habt, oder aber sie war eben einer der beiden Cops und hat deswegen nur von einem weiteren geredet. Danach aber hat uns vor allem der Hook-Report in N2 von Team Terra davon überzeugt, dass eher sie der wirkliche Cop sind, vor allem weil an D3 Schneescheffler so häufig von einem potentiellen Hook gesprochen hatte, was uns auch aufgefallen ist. Wirklich gut gespielt.

    Btw wollte ich auch erwähnen, dass wir nie zu 100% confirmed waren, haha. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir eigentlich guilty sind, ist so verschwindend gering, dass es verständlich ist sie außer acht zu lassen. Zur Veranschaulichung: Der BM hätte in N0 gejanitort werden müssen und uns seine Fähigkeit vererben müssen. Danach hätten wir darauf gamblen müssen, dass wir diese Fähigkeit bekommen haben, da man nicht darüber in Kenntnis gesetzt wird, wenn der BM die Fähigkeit vererbt hat. Sprich wir hätten darauf pokern müssen, dass von den 10? (ich weiß nicht mehr wie viele Teams wir an dem Tag waren) Teams ausgerechnet wir die Fähigkeit geerbt haben. Deswegen auch props an denjenigen, der die Idee hatte nur den BM und die Virgin lynchen zu lassen. Hätten alle Spieler gevotet, wäre die Wahrscheinlichkeit für die Lucky BM-Fähigkeit auf Seiten der Mafia höher gewesen. Ich kenne mich aber nicht mit BM und Virgin-Setups aus, kann auch gut sein, dass es eigentlich normal ist nur die beiden zwischen sich voten zu lassen, würde auf jeden Fall Sinn machen.

    Als letztes hätten wir noch den Punkt mit den Team Ewige Rivalen. Wie vielleicht schon auffällt, waren Ryo und ich extrem paranoid und wollten das ganze so safe wie möglich spielen. Dementsprechend war es sehr uncool für uns, dass wir im Endeffekt nicht eine einzige (uns zur Verfügung stehende, danke Random N0 kill) investigative Rolle hatten. Wir bzw. ich hatte legit vorgeschlagen, alle Claims in der Nacht vor unserem Ableben öffentlich ins Topic zu posten, damit alle die Informationen haben und das Dorf sich damit eventuell zum Sieg readen kann. Denn ich war anfangs gegen die Idee, den Ewigen Rivalen unsere Infos einfach so anzuvertrauen, einfach weil sie, trotz unseres sehr starken Townreads auf ihnen, dennoch nie 100%ig confirmed inno waren. Im Endeffekt war es natürlich doch die richtige Entscheidung, da die Mafia sich durch ihren Claim-Switch dann verraten hat. Aber ich bin auch ehrlich, wenn Team Ewige Rivalen legit Mafia gewesen wäre hätte ich nen Besen gefressen. Das wäre einfach insane geplayt lol.

    Zum Abschluss sei einfach nochmal gesagt, dass ich die Runde echt cool und spannend fand. War wirklich bis zum Ende ein knappes Ding. gg wp alle o/

    Und danke für die Avatare, die sehen mal wieder stark aus :thumbsup:

  • Hallo, mal wieder kurz was von mir:


    Ich habe bis Tag 2 eigentlich absolut nichts für die Runde getan. Intern hat Freshiba Inu alles geleadet und ich durfte zusehen. Ich war einzig mit dem N2-Ziel nicht zufrieden bzw ne, weniger zufrieden als andere Ziele, aber das war im Endeffekt wohl egal, da mein Vorschlag Neo7 war und es vom Impact her keinen großen Unterschied gemacht hätte.


    D1 war noch ganz angenehm für uns: 2 Dorfbewohner bekriegen sich gegenseitig und wir konnten einfach zusehen. Der Plan war, in Zukunft die Rivalen gelyncht zu kriegen, sodass die Hydras in ein schlechtes Licht gerückt werden. Hat offenbar nicht funktioniert. Hätten den Lynch nicht so lange aufschieben sollen, so im Nachhinein betrachtet.


    Der Sieg schient uns schon recht nah, aber dann passierte auf unserer Seite einfach zu viele Fehler: Erstens gefailte Fakereports, es war nicht geplant, dass ich mich mit Mipha widerspreche (das is wohl zum Teil auch meine Schuld, ich hätte drüber schauen sollen). Dann der Fakeclaim wechsel. Obv war ich zu dem Zeitpunkt tot und konnte es ihnen nicht mehr rausreden. Aber hier merkt man mal wieder, wie wichtig die Kommunikation in der Mafia ist. Ich hatte meistens schon diese "das Schaffen sie schon"-Denkweise, was mir natürlich Leid tut @Liebes Team. Aber naja wie gesagt, ich habe ja vorgewarnt, dass es für mich zeitlich nicht optimal war. Ich hbe dann natürlich trotzdem mein bestes gegeben, meinen Teil beizutragen (bzw. musste ich doch etwas aktiver sein, da Schneescheffler wohl auch zeitliche Probleme hatte und inaktiver wurde.)


    Das Dorf hat den Sieg ganz sicher verdient, gegen Ende habt ihr das gut runtergespielt, während die Mafia fast alles falsch gemacht hat. (N2-Ziel hätte vlt auch besser sein können, idk.) Das einzige, was wir vlt richtig gemacht haben ist, das Dorf zu readen, womit wir meistens richtig lagen, und gegen Ende konnten wir sogar jedem Dorfbewohner seine Rolle zuordnen. Da kann Freshi vlt sein Sheet reinschicken falls es noch aktuell ist, um unsere Gedankengänge beim Reading zu zeigen.


    Shoutous gehen raus an Freshiba Inu für das gute Leaden der Mafiakonvi, Mr. Ultracool, der diese Runde, wie ich finde, echt gut gespielt hat und sich verbessert hat (und das soll auch so bleiben Kumpel! Nächstes mal vielleicht als Maf) und der, wenn ich es richtig gemerkt habe, als "unwichtigere Rolle" einen erfolgreichen fake PR-Softclaim gemacht hat (oder war das nur Zufall?) und Schneescheffler, der mich ganz sicher nicht gecarried hat ;) Auch noch eine kleine "honorable Mentions" an das Team Ewige Rivalen: Ash Ketchum und @Rivale Blau. Werde nicht zu viele Worte verlieren, TosTos hat oben bereits alles gesagt. Aber ich würde euch gerne dazu motivieren, auch an zukünftigen Runden mitzumachen, ihr könnt das bestimmt noch viel besser! (Das gilt übreigsn für alle hier, die etwas neuer sind. Klar, Neueinsteigerrunden und Coop-Runden sind für euch einfacher, aber auch in reguläre Runden, wo auch die erfahrenen teilnehmen, könnt ihr bestimmt viel lernen.


    Tjoa und natürlich ein danke an Tos und Herk fürs Leiten und an Yara für die Avatare ^__^

  • Also wirklich, es war eine super Runde finde ich. Ich hatte vorher noch nie etwas mit Mafia zutun und als ich gelesen habe, dass es prinzipiell um eine Spielweise wie Werwolf oder Among Us geht, war ich super gespannt. Neochu hat mir wahnsinnig geholfen, das grundlegende Prinzip zu verstehen und welche Rollen welche Strategien ermöglichen können. Ich hatte wirklich Glück, in meiner erste Runde direkt so eine Hilfe zur Seite gestellt zu bekommen. Die ersten Tage waren ziemlich tricky für mich, weil ich mich erstmal an den allgemeinen Sprachgebrauch gewöhnen musste. Viele Begriffe haben mir nichts gesagt und worauf viele Anschuldigungen oder Verdachtsmomente beruhen habe ich auch nicht verstanden.

    Der Test aus dem Hause Hydra hat mich massiv abgeschreckt und ich war in dem Moment einfach nur froh, nicht in der Haut von Ash Ketchum zu stecken, denn ich wüsste nicht wie ich mich verhalten hätte. 😂 Wahrscheinlich wäre das der Tag meines Ablebens geworden.

    Im Nachhinein bin ich burst aber sehr dankbar, denn dieses Kontra und die Analyse der Beiträge haben mir ungemein geholfen, einzelne Postings genauer zu lesen und genauer darüber nachzudenken. Ich bin mir sicher das wird mir in den künftigen Runden helfen.

    Tatsächlich lag ich mit meinen Vermutungen wirklich größtenteils daneben, aber das mitfiebern war großartig ☺️


    Ich hoffe euch bei einer neuen Mafia Runde wiederzusehen und freue mich schon sehr darauf! :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Möchte eigentlich gar nicht die allermeisten Worte loswerden, weil ich schon viel während der Runde und kurz danach gesagt habe, aber ich schließe mich eigentlich Terra seinem letzten Absatz an. Ganz großes Lob an die vielen Neuspieler, ihr habt euch richtig gut geschlagen, habt euch nicht unterkriegen lassen und seid nicht klassisch als "verzweifelt" dargestanden (gut, ihr armen Rivalen, euch hats leider getroffen, aber auch ihr habt euch nicht unterkriegen lassen und man hat hinterher gemerkt, dass ihr mutiger geworden seid). Ich hoffe ich konnte euch Ash Ketchum und @Rivale Blau etwas mit meinen privaten Tipps weiterhelfen - denn wie waren, wie ihr nun seht, tatsächlich komplett ernst gemeint.

    Extra Worte gehen noch raus an Goomy und Mr. Ultracool die mich sehr positiv beeindruckt haben diese Runde, vorallem im Vergleich zu vergangenen. Behaltet bitte diese Aktivität bei :)

    Abschließend noch ein ganz großes Probs und einen kleinen Mittelfinger an Freshiba Inu und Evoluna . Junge Junge, dass das eure jeweils zweite Runde war, hat man euch nicht angemerkt. Ihr habt uns gut aufs Korn genommen und hättet ohne den Mistake wohl nicht verloren. Ich freu mich, euch öfter spielen zu sehen!



    Special Shoutouts noch an die bezaubernde Luna , die wohl beste Partnerin hier in der gesamten Runde hehe :> Hat mir sehr viel Spaß gemacht, mir mit dir die Zeit um die Ohren zu schlagen für theorycrafting, Reading und Rant über die Mitspieler. Hast eh schon mein Wort für weitere Runden. Bist die Beste :heart:

  • Hey,


    erstmal sorry für meine Inaktivität. Hatte einen Post im gesamten Game, was komplett zu wenig ist.

    Ähnliche Spiele wie Werwolf etc. kannte ich davor, aber so wie es hier gespielt wird, ist es schon eine ganz andere Nummer un deutlich schwerer zu verstehen. Zudem konnte ich keine wirkliche Taktiken entwickeln, weil ich leider zu keinem Zeitpunkt alle Rollen gleichzeitig in meinem Kopf hatte, um diese zu kombinieren. Dafür hat mir einfach viel Zeit gefehlt, die man als Anfänger braucht. Hatte auch teilweise Unsicherheiten, was zu schreiben, weil ich eine Sache dann nicht beachtet habe und in Gefahr laufe dann unnötigerweise verdächtigt zu werden. Eigentlich dumm, aber war leider so. Sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich versuchen die angesprochenen Punkte anzugehen.


    Danke für die gute Leitung und einen sehr guten Partner, der jede mögliche Situation die möglich war, im Kopf hatte. Sehr beeindruckend.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte mir gestern noch eure Beiträge durchgelesen und fand leider im Anschluss keine Zeit mehr zu antworten.


    Danke Yara für die Avatare. Die sind echt schick. Bin zwar kein Fan von Flegmon, aber trotzdem echt schick gestaltet. Auch schöne knallige Farben.


    TosTos Du darfst uns ruhig an allen Stellen und Punkten kritisieren. Das ist kein Problem und bringt uns nur weiter. Kritik nehme ich immer gerne an, denn das hilft mir persönlich auch für die Zukunft, mich vor allem verbessern zu können.


    Zwischen mir und Ash Ketchum gab es öfters Meinungsverschiedenheiten. Rot und Blau halt. Das gehört irgendwie dazu. Wie du schon geschrieben hast, macht es unseren Namen stellenweise alle Ehre. Es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht mit Ash zusammen zu arbeiten. Es gab genug Momente zwischen uns, wo wir auch unseren Spaß hatten. Freshiba Inu Die vielen Smileys die ich und Ash uns untereinander schrieben kann ich echt nicht aufzählen. Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen, das Ash bestimmt aufgrund der einen oder anderen Eigeninitiative von mir öfters sauer war. Es ist ja auch verständlich und das nehme ich ihm nicht übel. Er ist auf jeden Fall ein super Typ.


    Als das Spiel anfing, hatte ich überhaupt keinen Plan beziehungsweise wusste ich überhaupt nicht, was zu tun war. Ich kannte dieses oder ein ähnliches Spiel vorher noch gar nicht und habe mich tatsächlich erst an D3 mit dem Regelwerk auseinander gesetzt. Somit herrschte in mir drin schon Chaos pur, was sich vermutlich auch teilweise in meinen Beiträgen wiedergespiegelt hat. Dazu sind ich und Ash uns definitiv einig geworden, das es uns zeitlich mal so überhaupt nicht passte. Ich fand auch zuvor leider nicht genug Zeit, um mich auf alles vorzubereiten. Es gab bei mir schon Momente der Verzweiflung und ich oder wir gaben natürlich niemals auf und machten unser Ding weiter. Ash wusste übrigens vorher gar nicht, das ich uns zu diesem Spiel angemeldet hatte. So wusste ich bei der Anmeldung auch nicht, ob er dabei ist oder nicht. Erst als seine Reaktion bei der Anmeldung kam, wusste ich bescheid.


    Inzwischen haben wir das Spiel soweit verstanden und würden es so wie bisher natürlich nicht mehr angehen. Wenn ich jetzt darauf zurückblicke und meine Beiträge lese, sind sie mir schon etwas peinlich, was aber auch nicht schlimm ist. Das war definitiv nicht unsere letzte Teilnahme, da es auf jeden Fall Spaß gemacht hat.


    Der Grund warum ich im Laufe des Spiels Eigeninitiative ergriff war, weil ich das Gefühl bekam, das wir als Dorf so wie es bisher lief überhaupt nicht weiterkommen und allein schon 2 Mitglieder starben und das Metzeln halt von Nacht zu Nacht weiterging. So suchte ich mir dann 3 Teams raus wo ich mir dachte, die sind für mich verdächtig und bei denen könnte ich vielleicht auch erfahren, ob sie auch zu den Feinden gehören. Ich schrieb dann zu Terra und burst schon wirre und planloses Texte um auch ein längeres Gespräch daraus zu machen und beim Team Hydra lag ich ja dann am Ende komplett falsch. Ich habe ja auch deren Beiträge leider nicht ganz verstanden, was sich zu dem Zeitpunkt auch wieder auf meine Sturheit und vermutlich auch Unwissenheit zu diesem Spiel beziehte.


    Ich gab ja bewusst unsere Rolle an Terra weiter wovon Ash auch erst nichts wusste, um vielleicht mehr Vertrauen zu gewinnen und soweit ich Mark Forsterrier richtig verstanden habe, war das dann wohl auch der Grund, warum Ryo uns wohl zum Schluss vertraute und seine Infos an uns weiter gab und korrigiere mich bitte, wenn es doch anders war. Vielleicht war das dann der ausschlaggebende Punkt und brachte die Wende, das weiss ich leider nicht. Ich selbst hatte mir zwar gedacht, das Ryo viel mehr wissen muss und fragte ihn auch noch vor seiner letzten Runde aus, hatte aber ehrlich nicht mit seinem Vertrauen zu uns gerechnet. Zwischenzeitlich dachten wir auch, das Die kleinen Steine uns reingelegt haben und zur Mafia gehören.


    Luna Mein Beitrag über Striche war nur aus Spaß gedacht und lief so nicht ab. Ich sah nur, das Team Seelveon euch öfters als Townies sah und löste so den Verdacht in mir aus, das ihr unter einer Decke steckt, womit ich am Ende falsch lag.


    Evoluna Wir schrieben kaum und du kamst mir neugierig vor und als ich zu dir schrieb "Ohje" und du mit "Was" geantwortet hast, kam so mein großer Verdacht zustande. Immerhin lag ich dabei richtig. Hätte ja auch schief gehen können.


    Mark Forsterrier So wie sich die Lage dann entwickelte, hätten wir euren Plan weiter verfolgt und im Finale sofern wir überlebt hätten, das Team der Raben angegriffen. Die schrieb ich übrigens vor der letzten Nacht noch an und hatte somit Hydra gar nicht mehr im Visier. Allerdings ließ sich @Olynien nicht groß darauf ein. Ash, du weisst da noch gar nichts von... Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das war bevor wir uns auf die Raben geeinigt haben.


    Mele997 So ging es mir auch mit der Unsicherheit, ob meine Beiträge überhaupt angemessen oder hilfreich waren im Bezug auf mein Team und um das Spiel voran zu bringen. Ich fragte Ash öfters, ob ich oder wir dieses Spiel überhaupt richtig spielen oder in eine falsche Richtung leiten. Mich erstmal an D3 mit den Regeln und Fähigkeiten der Figuren zu beschäftigen, brachte viel Stress nebenbei. Das war für mich dann schon eine gewisse Herausforderung, auch zeitlich. Somit kann ich teilweise verstehen, was du meinst, weil es mir auch so erging.


    burst  Terra  Mark Forsterrier oder Evoluna Ihr habt uns auf jeden Fall mit eurer Hilfe zum Spiel geholfen. Vor allem Ryokun zum Ende hin durch sein Vertrauen zu uns. Wer weiss, wie es sonst ausgegangen wäre. Ich hätte auch niemals gedacht, das wir soweit kommen. Das hatte wohl niemand.


    Viele Grüße

  • Die coop Mafia


    Was war das bitte für ein Thriller hier.


    Ich hatte an D3 schon gedacht, jetzt gewinnt die Mafia. Aber ich lag zum Glück für meine Fraktion falsch.


    Yara & ich hatten ja leider nicht viel Anteil an dieser Runde im großen und ganzen. Ich hatte unseren bevorstehenden Kill schon irgendwie befürchtet und bin sehr zufrieden, dass Yara dann mit dem passenden Vorschlag kam. Daher konnten verteilten Waffen von uns geclaimt werden. Die 50/50 Aufteilung der Guns war unvorteilhaft, aber ihr habt ja genug daraus gemacht ohne dass es eskaliert ist.


    @ Team Freshi ich bin beeindruckt, wie du das Dorf täuschen konntest. Krass einfach, super Arbeit.


    @Team (No)Hydra(tion) Burst und du Lena ihr habt schon ein wenig Bad cop good coop gespielt oder :upsidedown:.

    Eure Meteor Strategie verstehe ich bis heute nicht ganz, aber das war herausragend.


    @team ewige (Streithähne) Rivalen

    Dafür, direkt ins Kreuzfeuer zu geraten, habt ihr euch richtig zurück bzw rein gekämpft. Fantastisch hoffentlich sehen wir uns nochmal.


    @team team terra Eure Leichtigkeit war schon echt bewundernswert. Ich hätte das nicht so gut gekonnt.


    Alle anderen Superrunde. Hat mir als ausstehender sehr viel Spaß gemacht.


    Ich hoffe ich kann bald noch mehr dazu lernen.


    Wir sehen uns hoffentlich am EM Abend.

  • Finde das hier mit der Nachbesprechung echt cool, also auch gerade fuer Anfaenger wie uns :D


    Was kann man hier noch so schreiben....(Mein Partner @Rivale Blau hat ja schon sehr vieles angesprochen)


    Wie schon die meisten Anfaenger von uns angesprochen hatten, ist dieses Spiel im Forum auf diese Art, doch weit umfangreicher als gedacht. Diese Ueberrschung/Erkenntnis entstand ja vor allem, da ich ja theoretisch, wie mein Partner schon sagte, einfach mitangemeldet wurde, zwar wurde ich gefragt, aber war nicht rechtzeitig online um darauf zu reagieren xD

    Da ich Werwolf kannte und auch zugeben muss, einmal vor einigen Jahren eine Runde an nem EpicMafiaAbend hier ebenso teilnahm, hatte ich etwas mehr Zuversicht irgendwie etwas zu "koennen", auch wenn ich wusste, dass es deutlich anspruchsvoller ist. Im Gegensatz zu meinem Teamkollegen habe ich das Regelwerk und viele der How to Play so gut es ging, vor Spielbeginn, versucht in mich reinzupressen, aber das nahm einiges an Zeit in Anspruch, zugegeben lief es nicht ganz wie gedacht (mental war ich etwas neben der Schiene und abgelenkt) und konnte nicht wie erwartet, mir das passende Wissen anstaendig aneignen.

    Auch, was uns sicher lange als Ausrede vorgeworfen wurde, hatten wir tatsaechlich den Fehlstart hingelegt, was das abonnieren des Themas anbelangt, lol :assi:

    Trotz aller Muehen, sich mit dem ganzen Spiel auseinander zu setzen, machte es (obv) Sinn, dass Wissen nur die halbe Miete war, da uns beiden jegliche Routine und gewissenhaftes Handeln fehlte.

    Dennoch, zugegeben mit persoenlichem Einfluss, gingen wir direkt in die Offensive, ohne uns genug Gedanken darueber zu machen, ob das spieltechnisch insgesamt gut ist, sondern haben uns "cool" gefuehlt hahaha

    Und wie auch schon einmal angeschnitten, sobald Team Hydra bzw eben drunken  burst uns packte, hat das Spiel wirklich noch mehr Spass gemacht, auch wenn mir schon klar war, dass es nicht nur darum geht, wie viel Action entfacht wird.

    Auch wenn es schlecht fuer uns aussah und auch (doch noch statt einem Lynch zu uns) zu einem NL kam am (keine Ahnung mehr) wie vielten....d1(?), wir sogar zwischenzeitlich keinen Bock mehr hatten, weil uns keiner glaubte, gaben wir nicht auf, auch wenn wir wirklich mit einem "okay, war nett, soll wohl nicht sein, weniger stress" Gedanken beim Lynch uns damit abgefunden haetten ..... :pflaster: ........so gaben wir doch nicht komplett auf! :king:


    Das war wohl der Anfang der Wendung, wir lagen dem Tod nahe, doch dann wurde eiegntlich fast nur besser. Mit dem neuen Selbsvertrauen aus der "2. Chance" fingen wir Stueck fuer Stueck an, was zu Beginn ja Fehlanzeige war, taktisch "besser" nachzudenken als davor. Waehrend Blau seinen Verdacht auf Seelveon und die anderen nicht lockern wollte, war ich echt unsicher, vor allem das richtige Argumentieren bzw die Beispiele ordentlich aufzuzeigen, existierte bei uns irgendwie kaum xD


    Was die Einzelaktionen von @Rivale Blau angeht, so fand ich die Idee mit den verfolgenden Gedanken an sich echt nicht schlecht, also hatten wir ja sogar auch im Vorfeld darueber gesprochen, nur die Art wie er es durchgezogen hat, waren eben fuer mich like "wie jetzt mehrere PN mit 100 Leuten, aber ohne mich/bzw erst im Nachhinein irgendwann mitteilen/zeigen? sein ernst?:blink: " WIE JETZT MIT DEN RABEN NOCH ETWAS MIR NICHT MITGETEILT, WILLST DU STRESS? :assi:

    Aber letztendlich lief es ja, trotz unserer vielen Meinungsverschiedenheiten, doch noch gut damit ^^


    Was unseren SUPERKRASSEN Plan anbelangt:
    Ich wusste schon, dass es nicht zwingend klug ist, der Mafia das ebenso oeffentlich mitzuteilen, aber andererseits musste halt etwas passieren, zumal ich mir sicher war (dieses Mal meinem Partner auch mal etwas nicht mitgeteilt xD), dass man uns wieder runterdrueckt, also auch irgendwo ein Reaktionstest gewesen, um Reads rauszulocken, die wir ja davor nicht so einfach hinbekommen haben.

    Ausserdem konnten wir uns aufgrund unserer Rolle als Bleeder ja sicher sein, nicht sofort zu sterben :winker:


    Allgemein war unser Startplan fuer das gesamt Spiel, dass wir einen auf Cop/Pika machen (weil Pikachu toll :heart: ), aber das ging ja komplett nach hinten los. Auch wenn wir Flegmon nicht wirklich lieben, so haette es wohl keine bessere Rolle fuer uns geben koennen! Wie oft ich Blau geschrieben habe "ha, wir sterben sowieso wieder nicht ahahaha" xD


    Bezueglich unseres gesamten Townverhaltens.....alter Schwede, waeren wir Mitglieder der heimtueckischen gewesen, wir haetten das nie und nimmer SO hinbekommen, genau das gleiche zu schreiben/handeln, wir waeren sicher zurueckhaltender gewesen, (auch wenn ich sicher keinen schlechten Schauspieler abgebe hihi), aber es war wirklich einfacher mit der Wahrheit zu argumentieren und darauf die Basis zu bauen, anstatt sich Luegen/Muster auszudenken, wie man das jetzt rocken koennte :wacko:


    Uns ist klar, wir haben insgesamt echt nicht wie Profis oder so gespielt, aber allgemein, auch bei mir zu Beginn, unser Hochmut fuehrte zum wiederholten Fallen, aber das Gefuehl, das Spiel doch noch, gerade als Anfaenger-Duo, zu rocken, begleitete uns immer wieder/mehr, vor allem als dann der Win confirmed wurde! :party:

    Also feiern uns jetzt richtig, mit Stolz und noch mehr Hochmut :ahahaha: (war alles Schicksal)


    Auf jeden Fall moechte ich bei allen Spielern hier bedanken fuer die/das "Akzeptanz/Aushalten" von uns, mit unserer "speziellen" Art wie wir das ganze angegangen sind, war sicher nicht so leicht, bei 2 so komischen Voegeln wie uns :ugly:


    Ohje...... wie viel will Ash hier noch labern...!?


    Ich bin jetzt natuerlich froh darueber, dass wir (waghalsig) mitgemacht haben und sehen weiteren Teilnahmen entgegen. Natuerlich hoffe ich, dass ich dann bessere Formulierungen abliefern kann (hab manchmal leider so verwirrende "unklar"-Phasen/-Momente), um nicht gleich draufzugehen oder dem Team zu schaden :blush:

    Wir haben auf jeden Fall viel mitgenommen, Spass gehabt und bereuen nix haha


    burst MVP fuer mich, liebe deinen Spielstil, hattest die beste/echteste Rolle, die man nur haben konnte, legendary

    natuerlich auch besten Dank, fuer jegliche Hilfe und diesen, wenn auch so gut wie einseitigen, "Kampf", also haette so eine Situation allgemein nicht erwartet in mafia, sehr nice :cool:

    Luna vielen dank fuer deine liebe, herzliche Art, bezueglich Aufklaerungen unserer Fragen/Dinge die wir vercheckten, warst da echt die einzige (soweit ich mich richtig erinnere), zumindest innerhalb des topics :3


    Webu Johnson  Ben so schade, dass ihr so schnell erfroren seid (als Eispokemon, smh), hoffe wir begegnen uns bald wieder (hoffentlich auf Townseite) :family:


    Goomy hoffe auch, dass wir uns bald wieder antreffen, also fands schade, dass ihr so schnell ins Licht gesehen habt

    Yara vielen lieben Dank fuer die tollen Avas :thumbsup:


    Yuki  Mele997 hoffe, euch dann wirklich anzutreffen bei nem weiteren match, habt ja gesehen, wie es GAR NICHT laufen kann, aber trotzdem bis zum Ende ueberlebt haha


    to6y4u hoffe, dass du bei deiner naechsten (hab gesehen, dass das eine 2. schon war) Teilnahme mehr Zeit hast um noch aktiver mitzumachen

    Mr. Ultracool freut mich, wenn dir unsere/meine Beitraege gefallen haben (was ja echt verwirrend war mit deinen Reaktionen haha)


    Terra hast mich kurz vor eurem Tod echt noch zum Nachdenken gebracht, mit deinem Angebot haha

    und bin ich der einzige, der es verdaechtig fand, dass Du ind einer Signatur Kramshef hattest? xD also dachte mir so kurz bevor es um euch geschehen war, dass das doch ein scelchter zufall waere, wenn ihr genau diese rolle haettet, also das als Argument zu nutzen


    Mark Forsterrier  Hallo Sprite allerbesten Dank auch nochmal von mir, ohne euch waeren wir wohl echt nicht mehr weit gekommen (also auch taktisch im kombinieren), wirklich coole Sache, dass wir die Hoffnung des Dorfes sein durften :tee:


    Evoluna echt gut gespielt, also auch verteilt im forum uns druck gemacht, hat echt Verwirrung und bisschen Panik ausgeloest haha... ansonsten natuerlich liebsten Dank fuer die Avas die du gemacht hast (und wir fast nicht mal benutzt haetten) :3

    Freshiba Inu auch du hast deine rolle super taeuschend gespielt und durch die kombi mit deiner "drohung" uns verunsichert, hoffe aber, dass ich mit diesem beitrag hier nicht mit emojis enttaeusche :sarcastic:


    Ansonsten gerne mehr Coop-Runden und danke an die Leitung TosTos  Herkules


    Wissen jeden Rat & Zuspruch zu schaetzen, fuer uns ein unvergessliches Abenteuer :danke:


    mit den ALLERBESTEN Gruessen


    Ash :pika:


    PS: War nicht geplant so viel rauszuhauen, einfach drauf los gestuerzt (aber safe noch Zeug vergessen zu erwaehnen) :ugly:

  • Okay, hier mein Fazit zur Runde: Mafia ist furchtbar anstrengend, zerstört mir meine wenigen übrig gebliebenen Nerven und ist total witzig. Ich frage mich echt, wie man sich so etwas freiwillig antun kann. (Aber ich werde es wohl wieder tun...)


    Mit tiefgründigen Strategie-Erläuterungen kann ich euch zwar nicht dienen (vielleicht kommt dazu noch etwas von Freshiba Inu), aber ich möchte gern noch ein paar Fragen loswerden, die mich während der Runde gequält haben. Wäre nett, wenn sich jemand meiner Verwirrung annehmen könnte. :)

    • Frage zur Virgin-Strategie von Zujuki, auch wenn wir sie nicht angewendet haben: Es wurde ja diskutiert, ob ein Massclaim an Togepi möglich wäre. Um diese Rolle zu confirmen, müsste es aber doch gelyncht werden, und dann kann es keine Claims mehr verwalten? (wurde an D1 schon von Terra angesprochen) Wie hätte das denn funktioniert?
    • Zujuki: Du hattest ja bereits an D3 den richtigen Read auf uns. Wie bist du darauf gekommen, dass Team Seelveon zur Mafia gehört? (Soll keine Provokation sein, ich würde nur gern wissen, wo unsere Missplays waren.)
    • Das gleiche an die Ewigen Rivalen, vor allem @Rivale Blau: Du meintest, wir wären "definitiv" Mafia. Woher kam dein Verdacht, aus der PN? (aber ich hab mir doch so Mühe gegeben, total unschuldig zu wirken...)
    • @Die schönen Steine: Warum habt ihr den Doc in N3 auf das Lynche-Terrą-Team geschickt, obwohl es keinen Watcher/Tracker gab?
    • Wären unsere Chancen letztendlich besser gewesen, wenn Team Seelveon beim Massclaim Pikachu angegeben hätte (vorausgesetzt natürlich, wir wären dabei geblieben)? Darüber hatten wir nämlich kurz nachgedacht.
    • Webu Johnson: Wie fühlt es sich an, das erste Mal in N1 zu sterben? xP
    • @Olynien: Was bitte verstehst du unter Coop-Modus?
    • @Leitung: Warum wurde Team Hydra nicht wegen Verunglimpfung des Andenkens eines Verstorbenen disqualifiziert!?

    (Verzeiht mir bitte, wenn einige der Fragen schon mal irgendwo beantwortet wurden. Dann habe ich es nicht mitbekommen oder es immer noch nicht verstanden.)


    Abschließend noch ein ganz großes Probs und einen kleinen Mittelfinger an Freshi und Evoluna . Junge Junge, dass das eure jeweils zweite Runde war, hat man euch nicht angemerkt. Ihr habt uns gut aufs Korn genommen und hättet ohne den Mistake wohl nicht verloren. Ich freu mich, euch öfter spielen zu sehen!

    Selber Mittelfinger! Außerdem hab ich gar nichts gemacht, also wenn du Probleme mit Team Seelveon hast, dann beschwer dich gefälligst bei Freshiba Inu! Oh, und vielen Dank für das Kompliment. ^^


    Kommen wir zum vermutlich spielentscheidenden Fehler seitens der Mafia, dem Claimwechsel des Hookers.

    Für diesen Missplay nochmal eine Entschuldigung an die anderen Mafia-Teams. Aber ganz ehrlich: Freshi und ich haben schon in unserer letzten Runde die gegnerische Fraktion zum Sieg geführt, und für dieses Spiel haben wir uns sogar noch zusammengeschlossen... Also was habt ihr erwartet?

    (Nicht ernst nehmen, Freshiba Inu, du warst super, aber das mit den Claims müssen wir noch üben. ^^)


    Vielen Dank noch an Yara für die neuen Avatare!


    (Für 30 Erfahrungspunkte ist das hier erstmal genug, der Rest kommt später.)

  • Sehr spannende Runde. Ich hatte etwas Angst, das sie nach dem Massclaim langweilig werden könnte, aber so ist es zum Glück nicht gekommen.


    Frage zur Virgin-Strategie von Zujuki, auch wenn wir sie nicht angewendet haben: Es wurde ja diskutiert, ob ein Massclaim an möglich wäre. Um diese Rolle zu confirmen, müsste es aber doch gelyncht werden, und dann kann es keine Claims mehr verwalten? (wurde an D1 schon von Terra angesprochen) Wie hätte das denn funktioniert?

    Hier wird der Virgin vor dem Lynch geclaimt. Dann veröffentlicht die Virgin z.B. CCs und kann wenn es keinen Janitor gibt, unccte confirmte Rollen zusammenführen. Anschließend wird die Virgin gelyncht. Gefahr ist hier natürlich, das die Mafia ein Mitglied opfert und dafür alle Claims bekommt.

    Zujuki: Du hattest ja bereits an D3 den richtigen Read auf uns. Wie bist du darauf gekommen, dass Team Seelveon zur Mafia gehört? (Soll keine Provokation sein, ich würde nur gern wissen, wo unsere Missplays waren.)

    Bei euch fehlte mir beim Lynchvote die Motivation, den Lynch richtig hinzubekommen. Freshi hat zwar seinen Vote geändert, allerdings erst, nachdem Ultracool ihn gepinged hatte. Da haben andere Spieler einfach mehr Motivation gezeigt. Z.b. der Hinweis auf niemand vs. Virgin, oder Gleichstand wiederherstellen bzw. Lynch ändern ohne vorher darauf hingewiesen worden zu sein oder andere auf Tippfehler hinweisen. Von den Mafs fand ich hier Mipha am positivsten, da sie mehrmals von sich aus versucht hat, den Vote richtig zu machen. Als Maf kann es einem egal sein, ob der Lynch richtig läuft oder schief geht (auch wenn schiefgehen für die Mafia besser ist). Bei einem Dörfler ist das anders.

    Danke für die gute Leitung und einen sehr guten Partner, der jede mögliche Situation die möglich war, im Kopf hatte. Sehr beeindruckend.

    Ich mache mir immer recht viele Notizen. Deine Ideen fand ich aber auch sehr gut.

  • Von den Mafs fand ich hier Mipha am positivsten, da sie mehrmals von sich aus versucht hat, den Vote richtig zu machen. Als Maf kann es einem egal sein, ob der Lynch richtig läuft oder schief geht (auch wenn schiefgehen für die Mafia besser ist). Bei einem Dörfler ist das anders

    Ich kann von mir btw behaupten, dass das echte Verwirrung war. Ihr wollt nich wissen, was alles am Donnerstsg lod war bei mir...

    Ich wollte ja mit Draco bereden, wie unsre Gunlist aussehen könnte etc. Dann kam mir doch noch etwas dazwischen, weil meine Mom mit mir noch wo hin wollte. Dann hab ich mein Handy daheim liegen lassen und war 40 Minuten vor meinem Musikunterricht daheim. Hab mein Handy gesucht, 20 Minuten lang und nicht gefunden. x)

    Dann schnell Draco was geschrieben und dann Unterricht. Ne Stunde später dachte ich dann: Hä kein Gunshot? Ok? Und dann kam schon das Chaos. Und ich? Verwirrt. x)

    Ich wollte es echt richtig machen, weil ich der Ansicht war, dass es sonst zu scummy wäre. ^^"


    Ansonsten ist Coop echt anstrengend. Ich hatte ja schonmal so eine Art Coop, was ähnlich überfordernd für mich war, weil ich der erfahrenere Teil war...x) hat dennoch beide Male Spaß gemacht. Ich musste gleichzeitig irgendwie sicherstellen, dass Draco mitkommt, er den Beitrag ok findet usw usw.

    Gegen Ende hab ich die Verteidigungen schnell allein vorgenommen, da hatte der arme Al Dracone wenig zu melden. x)

    Sorry Draco! :/

    Ich hoffe du hast trotzdem etwas gelernt x)


    Ich glaube die Runde war auch nicht so meine beste Runde, weil es mir immer noch schwerfällt als Maf aud richtig Town zu machen. Weil ich den Grad, bis wohin sich Überlegungen ohne Mehrwissen anhören. Da muss ich definitiv dran arbeiten.

    Auch ist mir beim Copclaim die Unstimmigkeit nicht aufgefallen, ich war echt zu verwirrt. Deshalb war ich perfekt für insane Cop haha.


    Und weil ich N1 geleadet habe: Sorry Webu Johnson x)) auch wenn du es nich schlimm fandest.

  • Weil die Frage aufkam:

    Den Doc haben wir in N3 trotz des Virgin-Lynches losgeschickt, weil wir damit den eventuellen Lookout der Mafia verwirren wollten. Wir hatten ja keine investigative Rollen zur Verfügung, deswegen wollten wir die Mafia wenigstens in dem Glauben lassen, dass wir doch eine haben. Ob es strategisch klug war, den Doc so zu riskieren, ist eine andere Frage. Wir dachten uns halt, dass wir am nächsten Tag sowieso den BP confirmen und diesem dann die Infos weitergeben können, womit die Mafia als erstes den potentiellen Doc ausfindig machen und diesen killen müsste (oder halt gamblet, dass wir gar keinen Doc haben) und danach uns, wobei der BP dann immer noch die Infos hätte. Im Endeffekt ist es ja sowieso ganz anders gekommen (BP haben wir gekillt, Mafia hatte gar keinen Lookout).


    Edit: Ich merk grad ich hab kaka gelabert. Wir haben den Doc losgeschickt, eben WEIL wir dachten, dass einer von den zwei Cop-Claims echt ist und wir lieber den Doc statt einem Cop verlieren wollten.

  • Da hier irgendwie von allen Seiten ein Post von mir angekündigt wird, dann mal doch noch was schreiben.

    Ein paar Hintergründe / Gedanken aus der Mafia in chronologischer Reihenfolge:

    • N1 hat sich mein Zahlen-Autismus durchgesetzt
    • Haben das Dorf dann gedanklich in pro vs. contra Rivalen eingeteilt um ggf. pushen zu können
    • N2 in dem Zuge dann No Dehydration gekillt, weil die für n Rivalen-Lynch waren (oder so?), wobei Terra ja schon erwähnte, dass wir auch n we know nothing-kill diskutiert haben, weil quality Posts (Props Neochu)
    • Claims: Ursprünglich wollten Evo und ich Pika claimen und haben auch so gespielt. Nach dem halben Nervenzusammenbruch von Mipha (krank, wie du trotz der Verwirrung allgemein nicht wirklich geslippt hast und sogar noch relativ village-sided aussahst) haben wir dann aber irgnendwie entschieden die Zorakarpfen zu opfern und Terra den anderen cop claim gegeben und ihn in diesem Zuge auch mehr oder weniger absichtlich auch geopfert.
      War persönlich irgendwie nie so happy mit 2 Bisa-claims, zumal wir zu dem Zeitpunkt auch von mindestens 1 Bisa im Spiel ausgegangen sind und war wohl deshalb dann später auch recht empfänglich für die Idee von @Olynien, den claim zu switchen. Wobei ich nimmer ganz zusammenbringe, warum wir das dann gemacht haben lol :(
      Doc halt, weil wir da schon den Rabigtor = doc read hatten und die als schwächstes Glied in der Kette angesehen haben. Bin im Nachhinein überrascht, wie gut die Diskussion vor dem reveal der Ryo-Liste gelaufen ist heh
    • Im Zuge der ganzen Claim-Geschichte war aber irgendwie bei uns auch so ein wenig die Luft raus und somehow dann irgendwie auch im Topic, kp warum da keiner Lust auf weitere reads hatte.
    • N4 musste dann Zujuki sterben, weil er anfing uns zu lesen, lol. Hab irgendwie deutlich mehr Reaktion auf unsere Kills erwartet aber dahingehend wurde irgendwie gar nix gereadet.
      Jedenfalls hätte ich wohl auch village-sided genau so in der Virgin-Lynch-Phase agiert, einfach weils mein Charakter ist lol. Gefühlt hast du uns aber schon vorher mehr oder weniger gelesen Zujuki, zumindest wirkte es so. Gj there
    • Die Steine haben wir erst in der Nacht danach gekillt, weil ich der Meinung war, dass sie uns mit ihren wirren Anweisungen / reads noch eher helfen als andersrum. Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch mit relativ großer Sicherheit alle Rollen beisammen (siehe doc hook), sodass wir wussten, dass wir un-cc't sind. Macht den doc claim obv nicht besser. Hätten wir das claim-sheet von den Steinen tatsächlich bekommen, wäre das also nichtmal so ein riesiges Desaster gewesen :(

    Ansonsten gab es natürlich auch einige glückliche Faktoren, die uns ne ganze Weile in ne relativ komfortable Position gebracht haben:

    • Sicherlich der größte war der verschleierte cop-kill
    • Der Rivalen-Quatsch von D1. Hat halt brutal von jedem sinnvollen reading abgehalten, sodass wir bis d3 (bis auf Terra x Rivalen-Teaming lmao) alle komplett unbeachtet geblieben sind
    • Mark Forsterrier war Dorf
    • Mark Forsterrier war nicht Mafia


    Abschließend noch ein paar personenbezogene Meinungen:

    • Zu dem Rivalen-Ding will ich eigentlich nicht viel sagen. Allerdings sehe ich es als gefährlich an, wenn man von dieser Runde auf zukünftige schließt. Das wasauchimmereswar hat dieses Mal geklappt, vermeintliche Fehler haben durch Unkonventionalität schlussendlich das Spiel gewonnen. Nochmal funktioniert das in der Form vermutlich eher nicht. Im mid-game waren aber gute Ansätze zu sehen.
    • Finde es schade, dass einige Neulinge von ihren Partnern irgendwie mundtot gemacht wurden. Nachdem C.skeletwächter an d1 noch dafür gesorgt hat, dass die Rabigatoren dorfiger aussehen, durfte er danach irgendwie nicht mehr posten - kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Was ich aber hautnah mitbekommen habe, war der Umgang von @Olynien mit Evo Lee, der mich wirklich wütend gemacht hat. Ich bin der Meinung, dass man Mafia nur lernt, wenn man die Chance hat, Fehler zu machen. Wenn man nur mitlesen darf und / oder jede Nachricht durch 3 Gremien gehen muss, hat man immer ne Art doppelten Boden und man ist immer n Stück weniger invested.
      Positivbeispiele sind hier Goomy und Evoluna, die aus ihren jeweils ersten Runden viel mitgenommen haben. Mr. Ultracool ist in dem Zuge sicherlich auch als positives Beispiel zu nennen.
      Ich selbst hab vor ~7 Jahren ab und zu mal gespielt, kannte die Grundprizinpien also noch in Teilen von damals. Bei so Themen wie mass claims und den Spielweisen der meisten Rollen abseits von cop/doc/watcher bin ich dann aber wieder raus und das hat man denke ich auch prominent gemerkt. Dahingehend hat es sicherlich geholfen, den Input aus der Maf-Konfi zu bekommen.
    • Wo wir gerade beim Thema sind: Danke an Terra! Trotz deines rl-bedingten Zeitmangels konnte ich viel von dir lernen und es hat echt überraschend (sry :s) viel Spaß gemacht, mit dir zusammenzuspielen. Insbesondere das Rollen-reading haben wir hauptsächlich dir zu verdanken, das war stark. Die "missplays" waren wohl tatsächlich auf den Zeitmangel zurückzuführen, also dw

    Selber Mittelfinger

    Keine Sorge, der Mittelfinger von burst war an mich, an dich waren die Props.

    Aber jokes aside, ich bin _wirklich_ immer wieder von deinen Gedankengängen beeindruckt. Ich hab selten jemanden gesehen, der nach zwei Runden derart schnell die richtigen Schlüsse zieht. Die von dir geschriebenen Posts sind iirc fast ausschließlich ohne jedes Zutun von mir oder den anderen Mafiosi entstanden.

    Unabhängig davon hat es mir, wie erwartet, sehr viel Spaß gemacht, mit dir zusammenzuspielen. Ich rechne dir hoch an, dass ich in hitzigeren Phasen auch einfach mal unüberlegt ins Topic posten durfte, du in anderen Phasen super unterstützt hast und ich mich in wieder anderen darauf verlassen konnte, dass du eigene gute Posts ohne wirkliche Hilfe bringen kannst. Von a bis z eine Traum-Partnerin! Weiß nicht, ob ich hier aktiv bleibe, aber wenn es mal wieder eine coop-Runde gibt, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung!


    Liebe natürlich auch an Herkules, burst und Luna, hat Spaß gemacht mit euch! Und hatte am Ende fast ein bisschen Mitleid mit euch beiden, nachdem ihr irgendwie 5 mal erwähnt habt, dass ihr stundenlang diskutiert habt :(


    Und danke an Yara aber ich mag Rossana so überhaupt nicht sorrryyy :((


    /hund over

  • Das gleiche an die Ewigen Rivalen, vor allem @Rivale Blau: Du meintest, wir wären "definitiv" Mafia. Woher kam dein Verdacht, aus der PN? (aber ich hab mir doch so Mühe gegeben, total unschuldig zu wirken...

    Hey Evo, zuerst deine PW Diskussion vom 2. März auf Ben's Profil


    Ansonsten das hier aus unserer Diskussion z.B.:


    Evo:

    Was habt ihr Ryokun geschrieben, dass er euch vertraut?

    Me:

    Viel. Er hat uns eine Stunde lang gefoltert.

    Evo:

    Echt!? Worüber denn?


    Me:

    Ohje

    Evo:

    Was?


    Das waren auch so die Auslöser. Grüße


    PS: Ich hätte ja auch falsch liegen können

  • Hey Mele997 ich finde es klasse, wie selbstreflektiv (das selbst ist eigentlich unnötig, da die Reflexion das selbst ja eigentlich impliziert) du bist und ich stimme zu, ein Post ist definitiv zu wenig ausser du stirbst in der anonymen Nacht (dann wäre ein Post in der Regel zu viel), jedoch ist Aktivität alleine nicht alles (siehe @Rivale Blau sorry Jens^^)

    Was ich genau damit sagen will, ist, das Aktivität enorm wichtig ist weil Mafia hauptsächlich auf Reading basiert, jedoch soll man da auch anmerken, dass man sich nicht gezwungen fühlen muss, viel zu posten, wenn man nichts zu sagen hat (ich meine jetzt nicht lückenhafte Reads sondern wirklich unnötige Spamposts, einer kann hin und wieder witzig sein, nur zu trollen kann aber manchen Spieler mit der Zeit echt den Spass rauben), sondern es ist durchaus auch erlaubt, wenig zu posten, dafür aber einen durchdachten Post zu verfassen (durchdacht heisst nicht, das alles so stimmen muss, Fehler gehören zum Spiel und sind auch wichtig damit man sich verbessern kann). Qualität statt Quantität.

    Ausserdem: Habt keine Angst Fragen zu stellen, vor allem zu Beginn wird man regelrecht mit Fachwörtern und den Mechaniken erschlagen. Ich kenne das Werwolfs-Spiel und war sehr aktiv in meiner ersten Runde, wollte mir aber nicht eingestehen, dass ich vieles noch nicht begreife und habe kaum sinnvolle Beiträge geleistet. Ich hätte meinen Mitspielern ein besseres Spiel liefern können, wenn ich mir eingestanden hätte, dass ich noch keine Ahnung vom Spiel habe. Lasst euch von den guten Spielern nicht einschüchtern, jeder der euch kritisiert, weil ihr noch nicht alle Mechaniken verstanden hat, ist nur halb so toll, wie si*er meint. Wir waren alle mal Anfänger und manchmal Spielen selbst die Profis wie Neulinge, wenn sie sich einer falschen Spur festbeissen, vergesst das bitte nicht^^

    Ich hoffe jedoch sehr, dass man den Username Mele997 zukünftig wieder in einer Mafrunde sehen wird (ausserdem mag Maf-Spielerin Camenela dich schon alleine nur wegen dem Avatar)


    Johny Peony Ben so schade, dass ihr so schnell erfroren seid (als Eispokemon, smh), hoffe wir begegnen uns bald wieder (hoffentlich auf Townseite) :family:

    Hoffe ich doch auch! Bitte spiel mal wieder mit!


    Johny Peony: Wie fühlt es sich an, das erste Mal in N1 zu sterben? xP

    Nach 16-17 Runden Mafia darf das auch mir mal passieren und lieber während der normalen Arbeitswoche als in den (Weihnachts-)Ferien.

    (Ah lol, ich dachte du wärst C.skeletwächter na dann:


    Lynche Evoluna


    Und weil ich N1 geleadet habe: Sorry Johny Peony x)) auch wenn du es nich schlimm fandest.

    Macht nichts, ihr solltet euch lieber bei Ben entschuldigen, er hatte noch nicht gross das Mafia-Vergnügen. Wieso vergessen so viele meine bessere Hälfte? :(


    Im Gegenteil, das ist sogar gut den viele Runden "Werwölfe vom Düsterwald" hat mich gelehrt, dass wer einmal Mafia war, immer Mafia ist. Darum werde ich wie meine Kiddies einfach in der nächsten Runde jemanden anklagen, der in der Coop-Runde Mafia war. R.I.P Mipha


    Finde es schade, dass einige Neulinge von ihren Partnern irgendwie mundtot gemacht wurden. Nachdem C.skeletwächter an d1 noch dafür gesorgt hat, dass die Rabigatoren dorfiger aussehen, durfte er danach irgendwie nicht mehr posten - kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Was ich aber hautnah mitbekommen habe, war der Umgang von Olynien mit Evo Lee, der mich wirklich wütend gemacht hat. Ich bin der Meinung, dass man Mafia nur lernt, wenn man die Chance hat, Fehler zu machen. Wenn man nur mitlesen darf und / oder jede Nachricht durch 3 Gremien gehen muss, hat man immer ne Art doppelten Boden und man ist immer n Stück weniger invested.

    Nun aber zum wichtigsten Teil der Nachbesprechung, schliesslich war es eine Coop-Runde:

    Freshiba Inu was meinst du mit "Umgang von Olynien"? Weil das würde mich wirklich interessieren. Mir ist es echt aufgefallen, dass bei manchen Teams praktisch nur die eine Hälfte sich im Spiel integriert hat, wenn es daran lag, dass der Partner nicht die Zeit aufbringen konnte, kein Problem. Was mich aber wütend machen würde, wäre, wenn der erfahrenere Spieler den Neuling ausbremst. Klar ist es ein Spiel und klar, gewinnt man gerne Spiele aber da muss man doch sein eigenes Ego einmal zurückschrauben wenn der Partner möglicherweise mit fehlerhaften Posts versucht Erfahrungen zu sammeln.

    Ich zum Beispiel fand die Idee der Coop-Mafia klasse, da ich mich theoretisch mit einem eher unerfahrenen Spieler hätte austauschen können und dann gemeinsam Posts erarbeiten, jedoch ohne alles vor zu diktieren. Mein Plan war es, gemeinsam eine Startstrategie zu entwerfen, Ben daran zu erinnern, dass wir möglichst nicht den Begriff "Cop" in unseren Beiträgen verwenden sollen und ihn danach spielen zu lassen während ich eher eine beratende Funktion eingenommen hätte. Klar, wenn wer Ben als Maf angeklagt hätte, wäre ich mit einem selbstsicheren "Selber Maf" eingeschritten, jedoch wäre mir Bens Spieler Fortschritt wichtiger gewesen als Mipha und Terra zu lynchen als das Spiel zu gewinnen. Lieber verliere ich ein gutes Spiel als ein schlechtes zu gewinnen und wenn Ben nicht zum Spielen gekommen wäre, dann wäre es definitiv aus meiner Sicht ein schlechtes Spiel gewesen, da ich das Grundprinzip einer Coop-Runde dann nicht verstanden hätte.


    Daher erst meine Frage an @Olynien und Evo Lee : Was ist da bei eurem Teamwork-Versuch passiert? Würde gerne beide Betrachtungsweisen hören.


    Nun zur Frage an alle: Wie empfandet ihr die Coop-Runde? Habt ihr miteinander kooperiert oder doch lieber euer eigenes Ding durchgezogen oder gar wie Feuer und Wasser (hallo Ash Ketchum & @Rivale Blau ) agiert? Hattet ihr wegen eures erfahrenen Partners eingeschränkt gefühlt und dachtet, ihr dürft gar nicht posten (da markiere ich wegen der Bemerkung von Freshiba Inu nochmals Evo Lee & C.skeletwächter )?

    Falls ihr euch unsicher oder eingeschränkt gefühlt habt, lasst euch bitte nicht unterkriegen, ich markiere da einfach mal eine Hand voll Spieler, die recht neu auf mich wirken: Mele997  Ash Ketchum  @Rivale Blau  Goomy  Evoluna  Evo Lee  C.skeletwächter  Al Dracone & natürlich bei all anderen, sich neu im Bereich fühlenden User*innen freuen, euch bei einer nächsten Runde wieder zu sehen. Nur keine Scheu!


    Terra spezielles Highlight an dich: Du musst nun wohl oder übel in zukünftigen Runden wieder teilnehmen bis mal keiner von uns wegen Freshiba Inu Hass auf spezielle Zahlen in der ersten Nacht gekillt wird. Will dich doch auch einmal verarschen :(


    Danke noch der Leitung für diese wirklich spannende Runde. Zusammen mit der Neueinsteigerrunde definitiv ein Highlight des neuen Jahres, es freut mich wirklich, so viele interessierte Spieler in dem Bereich zu sehen.


    Yara dir mal wieder ein riesen Dankeschön für die Avas <3 Kleiner Vorschlag: Mach doch die Team Avas spiegelverkehrt, damit man wenigstens etwas die Chance hat, zwei Personen ausserhalb des Textes zu unterscheiden!