Wie lernt ihr Bildbearbeitung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen wie ihr Bildbearbeitung lernt?

    Ich möchte etwas mehr in Sachen Portraitbearbeitung in LR und PS lernen, aber ich finde auf Youtube eher weniger.

    Daher die Frage - wie habt ihr das gelernt? Bzw. wie bildet ihr euch weiter?


    Im Landschaftsbereich hab ich viel von Benjamin Jaworskyj und Lukas Voegelin gelernt...

    Da gibt's in Youtube viele Videos und auch auf den Homepages gibt es tolle Videokurse (kostenpflichtig).

    Ich hab auch einige Bücher zu den verschiedenen Fotografie-Bereichen, aber irgendwie komm ich bei Portrait nicht weiter.


    Gibt's da jemand vergleichbaren in der Portraitfotografie?


    LG Nikly

  • Portrait Fotografie habe ich mir über die Amis und Asiaten um ehrlich zu sein abgeschaut.


    Bis auf Felix Rachor und CalvinHollywood fallen mir keine alzu erwähnenswerten Fotografen dazu ein die mein Bild Stil treffen.

    Aber probier mal Abstand von den ganzen Insta wannabes zu haben, und schau dich auf YouTube bei kleineren Kanälen um, Mangostreet kann ich auch noch empfehlen.

  • Das ist bei mir schon eine Weile her, aber prinzipiell habe ich alles aus einem bunten Mix zusammen gelernt.


    Den größten Anteil daran hatten Fachzeitschriften, dabei ein bunter Mix aus verschiedenen Magazinen, einige, die eher allround waren, andere speziell auf Photoshop spezialisiert. Gut sind z.B. die Chip Foto-Video (Tests, Tutorials, Fotoideen, Zubehör, Reportagen usw.), Digital photo (die haben z.B. auch Sonderhefte speziell zu PS und LR, gibt's meist als PDF in ihrem Shop)

    Den nächstgrößten Anteil hatten befreundete Fotografen, v.a. aus meinem damaligen Fotoclub.


    YouTube war damals noch nicht sooo populär für Tutorials, das sieht heute schon etwas anders aus. Adobe hat auf seinen Seiten auch Basic-Tutorials, die kann man sicherlich auch zur Rate ziehen.


    Was es damals noch gab, waren Video-Workshops, z.B. von Galileo Press (heißen heute Rheinwerk Verlag), die waren auch sehr hilfreich, aber ich fürchte, dass die nicht mehr produziert werden. Aber auch in Bücher stehen eigentlich immer gute Sachen drin. Da kann ich eigentlich auch den Rheinwerk Verlag (z.B. "Porträtfotografie - Die große Fotoschule" von Sarah Kastner) empfehlen oder dpunkt Verlag. Es gibt auch Kompendien speziell zu Photoshop, aber die gehen eben nicht nur auf Fotografie und Retusche ein, das hat dann eher geringeren Nutzen für den Preis.


    Zum Thema Portrait: wen ich immer ganz gut fand, war Calvin Hollywood, Felix Rachor, Matthias Schwaighofer (der is schon sehr speziell, aber man nimmt trotzdem technisch was mit!), Robert Maschke hat auch mal ein Tutorial mit Adobe gemacht Shoot+Bearbeitung.


    Ich mach vieles mittlerweile nur noch learning by doing, aber das liegt auch daran, dass ich fast täglich mit PS und LR arbeite. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl und probiert eigene Ansätze, aber den zugrunde liegenden Wissensschatz muss man sich auch über Jahre aneignen. Unter'm Strich macht's aber Spaß und man findet immer wieder neue Sachen, die man wieder gut mit anderen kombinieren kann. Das wird sich auch bei dir einstellen, wenn man da mit Spaß und Interesse dabei ist :)


    Cheers!

    Godfrey

  • Ich beschäftige mich inzwischen seit knapp 10 Jahren mit dem Bearbeiten von Bildern (und bin noch weit, weit weg davon in irgendeiner Art und Weise professionell in diesem Bereich zu sein, weil ich das ganze eher hobbymäßig mache). Den Großteil habe ich mir selbst beigebracht. Tatsächlich finde ich, dass da auch der Reiz liegt, ein Bildbearbeitungsprogramm vollkommen blind zu erforschen und die verschiedenen Funktionen (auf gut Glück) auszuprobieren. Über all die Jahre hinweg habe ich auch meinen persönlichen Style gefunden, sprich welche Filter mir gefallen, welche Menge an Effekten ich hinzufügen möchte, und und und ...

    Ich möchte auf gar keinen Fall abstreiten, dass Tutorials die Kreativität negativ beeinflussen, aber so ganz ohne Eigeninitiative wird es - denke ich - schwierig.