Mafia-Standardrunde #148

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Danke an Yara für den Banner!)


    In Herzofen wurde vor einigen Wochen der Mindestlohn für Ärzte um ein vielfaches erhöht, weil die Stadt aufgrund der Coronapandemie mehr Ärzte brauchte. Daraufhin versuchten zahlreiche Schulabbrecher und angehende Studenten Ihr Glück als angehender Arzt in Herzofen. Der Haken an der Sache? Die neuen Medizinstudenten sind nicht allzu begabt in Ihrem neuen Fach. Außerdem erstreckt sich neben der Pandemie noch eine weitere Gefahr über Herzofen...


    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen den Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.


    Während der ganzen Runde gilt ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, und wie gewohnt findet die erste Nacht anonymisiert statt.


    Geleitet wird diese Runde von mir, Schneescheffler.


    Damit beginnt Nacht 1. Diese geht bis morgen, 27. 3., um 21 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte bis dahin in eurer Rollen-PN ab.

  • Es war eine ruhige Nacht in Herzofen. Auf den Straßen gab es fast überall Totenstille. Kein wunder, sind ja auch mitten im Lockdown. Doch aufgrund der vielen neuen Medizinstudenten, die für ihr Studium nach Herzofen gezogen sind, kam es hin und wieder zu unruhen, sogar noch spät in der Nacht. Deswegen musste Wachmeister Noctuh  Evoluna gezwungenermaßen öfter auf Patrouille, um diesen verrückten Studenten mal das Studentenleben in Coronazeiten auszureden! Die Studenten hatten schon damit gerechnet, dass der Wachmeister bald vorbeikommen würde, bei dem Lärm den sie veranstalteten. Doch irgendwie wurden die Owei's diese Nacht nicht vom Feiern abgehalten. Warum das wohl so war, wurde am nächsten Morgen allen klar...


    Damit stirbt Noctuh  Evoluna und beginnt Tag 1. Dieser geht bis morgen, dem 28. 3., um 21 Uhr. Bitte beachtet, dass die ganze Runde über ein privates Kommunikationsverbot gilt.

  • Da der Watcher tot ist, bleiben nur noch 2 Spieler ohne Nachtaktion übrig, vorausgesetzt, das Lookout kommt nicht zum Kill der Mafia mit. Sollte der Tracker also jemanden gesehen haben, der niemanden besucht hat, so ist das zu 50% ein Maf - oder zu 100% der Dreamer. Hat er hingegen jemanden auf zwei Zielen gesehen, ist es sogar zu 100% ein Maf.


    Ansonsten sind von 10 Spielern noch 5 dabei, die sich als Chaneira sehen. Wir könnten überlegen, diese claimen zu lassen. Das würde für die Mafia unsere verbleibenden PR, Dreamer und Tracker, offenlegen. Wenn sie aber selber keinen Doc claimen, hätten wir 3 Mafs aus 5 Spielern zu finden. Claimen sie einen Doc, es melden sich also insgesamt 6 Chaneiras, haben wir immer noch 2 Mafs unter 4 Spielern. Claimen dann unsere beiden PRs, ist die Maf zum cc gezwungen und wir haben zwei twoways. Sie werden also wahrscheinlich mindestens zwei Docs claimen, wodurch wir auf 7 Chaneiras kämen. In dem Fall könnten aber unsere PR dann auch claimen und wir hätten einen garantierten twoway. Sollten alle drei Mafs Doc claimen, wären Tracker und Dreamer confirmed, dann müssten wir noch 3 aus 8 finden, was auf jeden Fall besser wäre als die aktuelle Situation 3 aus 10. Wie denkt ihr darüber?

  • Da der Watcher tot ist, bleiben nur noch 2 Spieler ohne Nachtaktion übrig, vorausgesetzt, das Lookout kommt nicht zum Kill der Mafia mit. Sollte der Tracker also jemanden gesehen haben, der niemanden besucht hat, so ist das zu 50% ein Maf - oder zu 100% der Dreamer. Hat er hingegen jemanden auf zwei Zielen gesehen, ist es sogar zu 100% ein Maf.

    Also bei der Voraussetzung, Lookout kommt nicht zum Kill, wäre es also 50/50 zwischen Dreamer und Lookout (die 100% verwirrt mich etwas, denke aber du willst damit sagen, dass es die einzige Dorfrolle sein kann). Szenario zwei wäre, der Lookout geht doch killen, dann hätte der Tracker zu 100% den Dreamer gesehen, ausser der Hooker hätte seine Nachtaktion ausgelassen. 75% an sich eine gute Chance aber sehr verheerend, wenn die anderen 25% eintreffen sollten.


    Ansonsten sind von 10 Spielern noch 5 dabei, die sich als Chaneira sehen. Wir könnten überlegen, diese claimen zu lassen. Das würde für die Mafia unsere verbleibenden PR, Dreamer und Tracker, offenlegen. Wenn sie aber selber keinen Doc claimen, hätten wir 3 Mafs aus 5 Spielern zu finden. Claimen sie einen Doc, es melden sich also insgesamt 6 Chaneiras, haben wir immer noch 2 Mafs unter 4 Spielern. Claimen dann unsere beiden PRs, ist die Maf zum cc gezwungen und wir haben zwei twoways. Sie werden also wahrscheinlich mindestens zwei Docs claimen, wodurch wir auf 7 Chaneiras kämen. In dem Fall könnten aber unsere PR dann auch claimen und wir hätten einen garantierten twoway. Sollten alle drei Mafs Doc claimen, wären Tracker und Dreamer confirmed, dann müssten wir noch 3 aus 8 finden, was auf jeden Fall besser wäre als die aktuelle Situation 3 aus 10. Wie denkt ihr darüber?

    Wenn aber Dreamer und Tracker confirmed sind, kann die Mafia doch einer der beiden PR's hooken und die andere versuchen, zu killen. Dreamer nützt uns nichts, wenn der besucht wird, da Somniam dann keinen Traum erhalten wird. Ungeschützt wiederum kann die Mafia Somniam töten. Die Docs müssten also pokern, ob sie Somniam schützen wollen oder nicht, da aber die Docs wegen wahrscheinlichen Fakeclaims der Mafia nicht geschlossen absprechen kann, sehe ich einen Docclaim als sehr kontraproduktiv für das Dorf an, da dadurch, solange der Hooker noch lebt, alle PR's ausgeschaltet sind.


    Die Frage ist da halt wirklich, ist 3 aus 8 ohne PR's wirklich besser als 3 aus 10? Es wäre dann ein Rennen Dorf gegen Mafia, Doc gegen Hooker, da die anderen Rollen unterbunden wären.

  • die 100% verwirrt mich etwas

    Szenario zwei wäre, der Lookout geht doch killen, dann hätte der Tracker zu 100% den Dreamer gesehen

    Das war gemeint.


    Wenn aber Dreamer und Tracker confirmed sind, kann die Mafia doch einer der beiden PR's hooken und die andere versuchen, zu killen. Dreamer nützt uns nichts, wenn der besucht wird, da Somniam dann keinen Traum erhalten wird. Ungeschützt wiederum kann die Mafia Somniam töten.

    Die Chance, dass wir jetzt einen brauchbaren Report haben, ist eher gering. Zu 59% hatte der Dreamer mindestens einen Besuch, und der Tracker hat nur zu 10% den einzigen Maf erwischt, der zwei Besuche hatte. Damit will ich sagen, mit Reports ist diese Runde nicht lösbar, es wird auf Readings hinauslaufen. Und daher finde ich schon, dass es unsere Chancen verbessert, wenn wir den Kreis der Verdächtigen um zwei reduzieren können.

  • jetzt sind wir wohl mal wieder drauf angewiesen, dass die Mafia Blödsinn macht xD ne Spaß, aber ehrlich die N1-Kills sind in letzter Zeit ja immer super lucky..


    Mangara es besteht weiterhin die Möglichkeit dass der beobachtete Spieler auch gehooked wurde. Aus diesem Grund kann auch kein Chaneira, das heute auf Nr 5 war fix davon ausgehen, dass es ein Owei ist.

    Ein Massenclaim erscheint mir da auch ein wenig riskant. Wenn die Mafia gleich mal Tracker und Dreamer geliefert bekommt und evtl sogar einen davon fake claimed, könnte der Doc am Schluss sogar auf den Falschen gehen. Wie du es beschreibst mit den 3 aus 8 klingt zwar irgendwie verlockend, aber dann gibt es eig. keine Möglichkeit mehr außer durch reading Mafs zu finden und da traust du uns glaube ich schon recht viel zu ^^

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Okay, dass das anonyme Zufallsopfer ausgerechnet der Watcher war, ist ungünstig. RIP, Evoluna.


    Sie werden also wahrscheinlich mindestens zwei Docs claimen, wodurch wir auf 7 Chaneiras kämen. In dem Fall könnten aber unsere PR dann auch claimen und wir hätten einen garantierten twoway. Sollten alle drei Mafs Doc claimen, wären Tracker und Dreamer confirmed, dann müssten wir noch 3 aus 8 finden, was auf jeden Fall besser wäre als die aktuelle Situation 3 aus 10. Wie denkt ihr darüber?

    Ein Massenclaim erscheint mir da auch ein wenig riskant. Wenn die Mafia gleich mal Tracker und Dreamer geliefert bekommt und evtl sogar einen davon fake claimed, könnte der Doc am Schluss sogar auf den Falschen gehen.

    Erscheint mir auch etwas gewagt, die Docs claimen zu lassen. Die Mafia kann sich dann zurücklehnen, nichts claimen und hat prompt die 2 PRs, die noch übrig sind. Würde mich nicht darauf verlassen, zumal es auch einen oder mehrere Doc geben kann, die es möglicherweise für praktisch halten, nicht zu claimen. Und dann? Sind wir wieder am Anfang. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Doc nichts bzw. etwas anderes claimt.


    Zu 59% hatte der Dreamer mindestens einen Besuch, und der Tracker hat nur zu 10% den einzigen Maf erwischt, der zwei Besuche hatte.

    Wo kommen die 59 % her?

  • Die Chance, dass wir jetzt einen brauchbaren Report haben, ist eher gering. Zu 59% hatte der Dreamer mindestens einen Besuch, und der Tracker hat nur zu 10% den einzigen Maf erwischt, der zwei Besuche hatte. Damit will ich sagen, mit Reports ist diese Runde nicht lösbar, es wird auf Readings hinauslaufen. Und daher finde ich schon, dass es unsere Chancen verbessert, wenn wir den Kreis der Verdächtigen um zwei reduzieren können.

    Ja, Dreamer ist in diesem Setup definitiv eine Rolle, die zu Beginn sehr wahrscheinlich besucht wird, jedoch kann ein Tracker schon nur was bewirken, wenn er wenn erwischt, der nur einen Besuch macht. Damit man den Spieler nicht mit einem Owei verwechselt, müsste er dann denselben Spieler noch eine zweite Nacht tracken oder befürchtest du, dass ein Owei 2x nacheinander (wegen Pech oder Reading) das gleiche Ziel wie die Mafia wählt?


    Noch bin ich von dem Ganzen nicht wirklich überzeugt, da ich besonders beim Tracker das Gefühl habe, dass der uns ungehooket doch noch was bringen kann.


    Zudem scheinst du ziemlich überzeugt von der Annahme zu sein, dass Hooker & Vanilla unterwegs waren, da du in beiden Beiträgen dich nur auf dieses eine Szenario beschränkt hast.


    Mir gefallen bisher zwei Dinge nicht an deinen Überlegungen: 1. Du konzentrierst dich beim Tracker nur darauf, wie hoch die Chance ist, dass er zwei Besuche sieht statt dich darüber auszutauschen, was man mit einem Trackerreport auf einer Person machen kann, die in der Nacht auf Evoluna war (damit meine ich natürlich kein öffentliches claimen sondern viel mehr, ob man daraus was machen kann in der nächsten Tagphase)


    Du gehst bisher nur von dem einen Fall aus, dass der Lookout nicht auf den Kill ging, obwohl die andere Möglichkeit mit Hooker setzt Kill aus sogar deine Überlegung zum Docclaim bestärken würde, da ja dann der Tracker ohnehin keinen eindeutigen Report liefern könnte. Schnitt wäre da also sogar nur bei 5%


    Muss darüber sicherlich noch schlafen, stimme dir aber zu, dass 3 von 8 definitiv besser für uns sind als 3 von 10 und falls wir wirklich auf die PR's verzichten würden, könnten wir das so machen.


    Vorteil Docclaim > Massclaim ist, dass die Mafia nicht weiss, wenn sie hooken und wenn sie killen müssen. Mit etwas Glück bekommt der Tracker so noch einen Report rein (falls also der Tracker auf einem Ziel war, dass in der Nacht Evoluna besuchte, so würde es sich wohl anbieten, wieder dieses Ziel zu besuchen)


    Nachteil Docclaim > Massclaim: Die Docs müssen sich aufteilen, womit sicherlich der Dreamer keinen Traum bekommt. Wenn alles schief geht, pokert die Mafia richtig und erwischen das Ziel, welches nicht vom richtigen Doc besucht wird. Worst case wäre da natürlich ein toter Tracker.


    Übersehe ich da etwas? Sind die anderen zwei Optionen (Mafia claimt Tracker und/oder Dreamer) wahrscheinlicher? Ich glaube dies zwar nicht (warum dagegen claimen, wenn bei einem kompletten Docclaim die PR's wohl eh unbrauchbar werden da Hook'n'Kill bzw. dies wie ein Gamble wirkt, welcher riskanter aus Dorfsicht als auf Mafsicht wirkt?


    Bin vorerst eher dagegen, habe aber sonst gerade keine anderen Ideen, (bin nicht einmal sicher, ob ich für einen random stage Vote wäre obwohl ich meist in D1 einen Lynch für Reading bevorzugen würde) aber bin auch ziemlich unkonzetriert, war mein dritter Tag mit über 10h Arbeit in Folge (5 Uhr aufstehen, 20 Uhr nach Hause kommen), daher schlafe ich erst einmal darüber.


    Toll, dass sich Evo Lee und Neochu schon zu Wort gemeldet haben.


    Wie sehen die anderen den Vorschlag von Mangara ?Was spricht eurer Meinung nach dafür, was dagegen?

    Highlight an alle Mitspieler, die noch nichts dazu beigetragen haben (will euch damit nicht "stressen", es ist vollkommen in Ordnung, wenn man am Abend des Phasenwechsels noch nichts kommentiert aber wir sollten dennoch genug früh zu einer Entscheidung kommen, da der Plan von Mangara bei Annahme an D1 ausgeführt werden sollte (wenn ich dich richtig verstanden habe).


    Yuki

    C.skeletwächter

    Ben

    Goomy

    Suppe

    Mr. Ultracool

  • Das gibts doch nicht, so viele Owei unter uns, aber es erwischt den Watcher..



    Zu 59% hatte der Dreamer mindestens einen Besuch, und der Tracker hat nur zu 10% den einzigen Maf erwischt, der zwei Besuche hatte.

    Wo kommen die 59 % her?

    Das frage ich mich auch gerade, habe bei meiner Rechnung was anderes rausbekommen aber schließe nicht aus, dass ich irgendwas entscheidendes übersehen habe ^^'



    Ansonsten sind von 10 Spielern noch 5 dabei, die sich als Chaneira sehen. Wir könnten überlegen, diese claimen zu lassen. Das würde für die Mafia unsere verbleibenden PR, Dreamer und Tracker, offenlegen. Wenn sie aber selber keinen Doc claimen, hätten wir 3 Mafs aus 5 Spielern zu finden. Claimen sie einen Doc, es melden sich also insgesamt 6 Chaneiras, haben wir immer noch 2 Mafs unter 4 Spielern. Claimen dann unsere beiden PRs, ist die Maf zum cc gezwungen und wir haben zwei twoways. Sie werden also wahrscheinlich mindestens zwei Docs claimen, wodurch wir auf 7 Chaneiras kämen. In dem Fall könnten aber unsere PR dann auch claimen und wir hätten einen garantierten twoway. Sollten alle drei Mafs Doc claimen, wären Tracker und Dreamer confirmed, dann müssten wir noch 3 aus 8 finden, was auf jeden Fall besser wäre als die aktuelle Situation 3 aus 10. Wie denkt ihr darüber?

    Wenn aber Dreamer und Tracker confirmed sind, kann die Mafia doch einer der beiden PR's hooken und die andere versuchen, zu killen. Dreamer nützt uns nichts, wenn der besucht wird, da Somniam dann keinen Traum erhalten wird. Ungeschützt wiederum kann die Mafia Somniam töten. Die Docs müssten also pokern, ob sie Somniam schützen wollen oder nicht, da aber die Docs wegen wahrscheinlichen Fakeclaims der Mafia nicht geschlossen absprechen kann, sehe ich einen Docclaim als sehr kontraproduktiv für das Dorf an, da dadurch, solange der Hooker noch lebt, alle PR's ausgeschaltet sind.


    Die Frage ist da halt wirklich, ist 3 aus 8 ohne PR's wirklich besser als 3 aus 10? Es wäre dann ein Rennen Dorf gegen Mafia, Doc gegen Hooker, da die anderen Rollen unterbunden wären.

    Zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich dir da voll und ganz zu. Der erste Treffer der Mafia war schon schmerzlich, weil es eine wichtige Rolle gekostet hat und irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei, direkt im Anschluss in die vollen zu gehen.


    Ein Massenclaim erscheint mir da auch ein wenig riskant. Wenn die Mafia gleich mal Tracker und Dreamer geliefert bekommt und evtl sogar einen davon fake claimed, könnte der Doc am Schluss sogar auf den Falschen gehen. Wie du es beschreibst mit den 3 aus 8 klingt zwar irgendwie verlockend, aber dann gibt es eig. keine Möglichkeit mehr außer durch reading Mafs zu finden und da traust du uns glaube ich schon recht viel zu ^^

    Ich sehe das genauso wie du. Dadurch dass wir nur noch wenige PR's übrig haben wäre ich eher dafür nochmal zu überlegen, wie wir die beiden besser schützen können, denn wenn wir sie verlieren wird's schwer. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, den wir noch nicht in Betracht gezogen haben?


    Unterm Strich bin ich lieber zu vorsichtig, als direkt am Anfang unsere stärksten Rollen auszuliefern. Werde jetzt aber auch noch einmal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir morgen mehr dazu ein.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe nochmal über meine Rechnung geschaut, es sind 54,45%. Ich hatte den Watcher zunächst als besuchende Rolle mitgezählt. Hier mal die Rechnung im Detail: Jede Dorfrolle mit Besuchsmöglichkeit kann aus 10 Spielern wählen, hat also eine 90% Chance, den Dreamer nicht zu erwischen. Diese 90% müssen wir mit der Anzahl an besuchenden Rollen potenzieren, also 6 (5 Docs + Tracker), was ergibt, dass zu 53,14% kein Dörfler auf dem Dreamer war. Dazu kommt noch der Hooker von der Mafia, der sich nur zwischen 7 Spielern zu entscheiden brauchte (8 aus dem Dorf minus den Kill der Mafia), also eine 85,7%ige Chance hatte, den Dreamer nicht zu besuchen. Diese beiden Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert ergeben eine 45,55% Chance, dass niemand auf dem Dreamer war, somit hatte dieser zu 54,45% heute Nacht mindestens einen Besucher.


    Ansonsten muss ich sagen, überschätzt ihr alle die Bedeutung von Dreamer und Tracker für uns. Bei 7:3 haben wir entweder 3 NL oder 1 NL und 1 ML. Selbst wenn wir uns für 3 NL entscheiden sollten, bekommen wir so im besten Fall jeweils 4 Reports vom Dreamer und vom Tracker, auch wenn die Wahrheit eher darunter liegen dürfte. Und das auch nur, wenn beide so lange überleben.

    Meinetwegen können wir es auch wie folgt versuchen: Wir machen heute einen NoLynch, und lassen dann morgen die Docs claimen. Erst nachdem sich alle gemeldet haben, veröffentlichen wir die Reports von Dreamer und Tracker, in der Hoffnung, damit den Kreis der Verdächtigen noch weiter einschränken zu können.

  • Guten Morgen,

    dass Evoluna so früh gestorben ist echt blöd.

    Meinetwegen können wir es auch wie folgt versuchen: Wir machen heute einen NoLynch, und lassen dann morgen die Docs claimen. Erst nachdem sich alle gemeldet haben, veröffentlichen wir die Reports von Dreamer und Tracker, in der Hoffnung, damit den Kreis der Verdächtigen noch weiter einschränken zu können.

    Würde ich machen, da wir mit einem NL etwas mehr Zeit haben uns zu Besprechen. Kleine Frage: meinst du mit morgen Montag oder Dienstag (die nächste Tag Phase)? Würde für Dienstag tendieren, da die Mafs schonmal keinen Gezielt Hooken/Killen können (ist übrigens meine erste nicht-neueinsteigerrunde) oder übersehe ich da was (außer einen eventuellen very-lucky shot der Mafia)

  • Die Chance, dass wir jetzt einen brauchbaren Report haben, ist eher gering. Zu 59% hatte der Dreamer mindestens einen Besuch, und der Tracker hat nur zu 10% den einzigen Maf erwischt, der zwei Besuche hatte. Damit will ich sagen, mit Reports ist diese Runde nicht lösbar, es wird auf Readings hinauslaufen. Und daher finde ich schon, dass es unsere Chancen verbessert, wenn wir den Kreis der Verdächtigen um zwei reduzieren können.

    Das die PR es in dieser Runde schwer haben dürften leuchtet mir ein, diese allerdings zu opfern und dadurch der Mafia die Rollenverteilung im Dorf zu offenbaren allerdings nicht so.


    Dein Vorschlag nimmt uns einfach ganz schnell die Möglichkeit außerhalb von Reading die Mafia zu entarnen und die Mafia kann sich fröhlich durchs Dorf schnetzeln, ohne Angst haben zu müssen dabei erwischt zu werden.

    Klingt für mich nach einem riesigen Vorteil für die Mafia und das ab Tag1...


    Anstatt das Dorf lahm zu legen, sollten wir eher gucken, wie wir das Dorf so organisieren, das vor allem Dreamer, aber auch Tracker eine gute Ausgangssituation haben etwas mitzubekommen.


    Mein Vorschlag: Wir bestimmen jeden Tag drei Spieler:innen, auf die Doc/Owei gehen. Da sucht sich dann jeder "Doc" selbst aus, wen er in dieser Nacht besuchen geht. Dadurch verbessern wir die Wahrscheinlichkeit, dass der Dreamer einen Report kriegt und der Tracker kann Besuche außerhalb der drei bestimmten Spieler:innen der Mafia zu ordnen oder sieht wenigstens, ob die besuchte Person auf dem Kill in dieser Nacht war.

    Doc/Owei dürfen dann natürlich nicht auf andere Ziele gehen und der Dreamer darf in keinster Weise meckern wenn er potenziell beschützt werden soll!


    Sollten wir jeden Tag weniger als drei Spieler:innen bestimmen, kann der Lookout schneller die Zusammenstellung des Dorfes auskundschaften und das sehe ich eher als Nachteil. Bei mehr trifft es dann eher wieder den Dreamer. Deswegen schlag ich die drei vor.


    Lookout kann dann natürlich auch schnell erraten, wer im Dorf wer sein könnte, aber nicht so schnell wie die Offenlegung bei Mangaras Vorschlag.


    Wir könnten jeden Tag die/den zu erst bestimmten Spieler:in vom Vortag dazu auserwählen die Ziele für diesen Tag zu bestimmen. Das würde auch für interessantes Readingmaterial sorgen. Nur als Möglichkeit, andere Methoden zur Bestimmung sollten da auch nicht verkehrt sein.


    Wir könnten den Vorschlag auch um Hyporollen ergänzen, um so im Notfall die Reports wenigstens sichern zu können und dabei bekommen wir dann tendenziell mehr als einen möglichen Report raus. Gibt der Mafia aber natürlich die Möglichkeit, sich Dreamer und Tracker raus zu fischen.


    Irgendwelche Claimszenarien finde ich im Moment eher schwierig, da uns durch den Wegfall des Watchers doch einiges fehlt, um Bewegungen im Dorf zu beobachten bzw. zu koordinieren und dadurch Rückschlüsse zu ziehen. Da würde ich eher drauf zurückgreifen, wenn wir den Lookout oder Hooker los sein sollten, weil die unsere Organisation im Dorf im Moment am besten ausnützen können.


    Ansonsten muss ich sagen, überschätzt ihr alle die Bedeutung von Dreamer und Tracker für uns.

    Diese Möglichkeit besteht natürlich und ich rechne dir einen größeren Erfahrungswert, als bei den meisten anderen an.

    Ich versteh aber nicht, warum du unbedingt willst, dass die Mafia die Rollenverteilung im Dorf so einfach präsentiert bekommt und alle Möglichkeiten auf Glück im Dorf verhindern möchtest. Das es dann nur noch 3 aus 8 sind kriegen wir mit zwei NL theoretisch auch ohne Claims hin und haben dann eventuell sogar eine brauchbare Information und die Mafia kann sich nicht so sicher sein, wer wer ist. Das würde dann wahrscheinlich auch mehr Readingmaterial erzeugen, was dir ja gefallen sollte.


    Bei 7:3 haben wir entweder 3 NL oder 1 NL und 1 ML. Selbst wenn wir uns für 3 NL entscheiden sollten, bekommen wir so im besten Fall jeweils 4 Reports vom Dreamer und vom Tracker, auch wenn die Wahrheit eher darunter liegen dürfte. Und das auch nur, wenn beide so lange überleben.

    3 NL sehe ich nur sinnvoll an, wenn uns bis dahin keine weitere PR weggestorben ist und wir Doc/Owei auf bestimmte Ziele schicken und Hyporollen bei beiden machen.

    Wenn wir erst an Tag 3 anfangen zu Lynchen, muss der sicher sitzen, sonst ist das ein Lose für das Dorf.

    ML können wir uns nur einmal an Tag1 oder Tag2 erlauben, das würde denke ich aber auch für das interessanteste Readingmaterial sorgen. Von daher tendiere ich aktuell dazu, spätestens morgen mit dem Lynchen anzufangen.


    Würde ich machen, da wir mit einem NL etwas mehr Zeit haben uns zu Besprechen. Kleine Frage: meinst du mit morgen Montag oder Dienstag (die nächste Tag Phase)? Würde für Dienstag tendieren, da die Mafs schonmal keinen Gezielt Hooken/Killen können (ist übrigens meine erste nicht-neueinsteigerrunde) oder übersehe ich da was?

    Wenn ich es richtig verstehe, ist die Disskusion in der Nachtphase nicht offen, von daher meint Mangara wahrscheinlich Montag bzw Tag2. Claims in der Nachtphase spielt aber auch eher der Mafia in die Karten, falls das Topic doch offen steht.

  • So ich wäre auch mal für einen NL heute, außer es ergibt sich vorher ein überzeugendes Reading.


    Was mich gerade wundert. Wenn eins der Owei eventuell die 5 besucht hat, weiß die Person ja definitiv welche Rolle Sie besitzt, oder?


    Ich bin tendenziell für den Mass Claim, aber noch sehe ich da mehr Nachteile für das Dorf als für die Mafia. Leider fehlt mir da echt noch etwas Skill um das gut readen zu können.

  • Was mich gerade wundert. Wenn eins der Owei eventuell die 5 besucht hat, weiß die Person ja definitiv welche Rolle Sie besitzt, oder?

    Mangara es besteht weiterhin die Möglichkeit dass der beobachtete Spieler auch gehooked wurde. Aus diesem Grund kann auch kein Chaneira, das heute auf Nr 5 war fix davon ausgehen, dass es ein Owei ist.

    Wurde schon aufgegriffen, nichts ist ganz sicher.


    Ich bin tendenziell für den Mass Claim, aber noch sehe ich da mehr Nachteile für das Dorf als für die Mafia.

    Warum bist du (tendenziell) für etwas, wenn du beim Ergebnis davon ausgehst, dass die Mafia mehr Vorteile hätte?

  • 1. Okay, das hatte ich nicht gesehen, stimmt Hooker vergessen.


    2. Noch würde ich das gar nicht initiieren, aber wenn das Town dafür ist, würde ich mich nicht dagegen stellen. Ich sehe da halt Risiko, wenn die Mafia gut aufgestellt ist.

  • Die Ruhe hier bringt uns nichts. Wäre schön, wenn wir mehr darüber reden, wie wir weiter vorgehen.


    Okay, das hatte ich nicht gesehen, stimmt Hooker vergessen.

    Den hattest du doch erst im vorletzten Spiel selber als Rolle, aber gut der Hooker ist schon tricky, da hab ich selber auch noch Probleme.


    Leider hab ich bei dir gerade trotzdem ein echt ungutes Gefühl.


    Alles was du bis jetzt gesagt hast ist passiv und du trägst eigentlich nichts dazu bei, außer das du sagst es für dich ok, was die meisten bis jetzt kritisch gesehen haben und du so eher sagst, "egal was wir machen, ich bin dabei und will nicht auffallen".

    Also auf den Massclaim bezogen, den ich eher so interpretiere, dass er die Mafia in eine echt nette Komfortsituation bringt. Macht mich stutzig. Was spricht denn für bzw. gegen den Massclaim aus deiner Sicht?


    Ähnliches Verhalten sehe ich bei Ben, aber so hat er auch schon als Dorf gespielt. Von daher mag ich aktuell noch nichts hinein interpretieren.


    Ansonsten hat sich Mr.Ultracool noch nicht geäußert, was ja angeblich dafür spricht, dass er Mafia ist. Liest man zumindest häufiger. ^^



    Denke mal zum Lynch wird es heute nicht mehr kommen.


    Wir sollten aber trotzdem noch gucken, ob wir die Docs irgendwie ein wenig kontrolliert ins Dorf schicken, damit Tracker und Dreamer eher etwas Interessantes mitbekommen und die Mafia zumindest ein wenig überlegen muss, wie sie weiter handelt.


    Nichts tun gibt der Mafia nur freie Fahrt und wir haben nur noch knapp zwei Stunden uns auf was zu einigen und Readingmaterial zu erzeugen.

  • Bevor es wirklich zu ruhig wird ergänze ich meine Meinung zum claim noch ein wenig:


    Da wir vermutlich nicht um eine claim-situation und damit verbunden two-ways, rumkommen fände ich es fahrlässig MLs jetzt für readingmaterial auszugeben (mal n ganz neues Statement vom Neo)


    Allerdings klingt nach ein paar überlegungen die ganze mass-claim sache nicht ganz so übel. Nicht perfekt, aber die power der verbliebenden PRs ist vermutlich nicht ausreichend um einen „ruhigen“ Spielverlauf zu gewinnen (ruhig heißt abwarten auf reports). Eine detailliertere Erklärung dafür kann ich später bzw dann am nächsten Tag liefern.


    Den Vorschlag von Suppe kann ich leider gar nicht unterstützen, da ich den Nutzen von halb aufgeteilten besuchen nicht wirklich sehe. Wir haben nicht die Zeit um drauf zu spekulieren dass wir den Dreamer dann unbesucht lassen und die mafia kriegt trotzdem zu viele Infos, außerdem

    Kann sie ihre besuche auf den rest aufteilen und die chance eines dreamer reports maximal minimieren.


    Soviel mal zu meinen Gedanken. Bis Tagende hätt ich nun auch gerne von jedem genug hier stehen, darüber was die persönliche meinung zu den geäußerten plänen ist. Wenn nix oder fast nix kommt, werde ich mich nicht scheuen das morgen anzugreifen.


    Hier mal den Vote, falls nix mehr passiert:


    Lynche Niemanden

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Suppe also zunächst möchte ich mich nicht unter Druck setzen lassen.


    Ich gehe davon aus, dass der lookout Evoluna beobachtet hat. Gäbe es jetzt einen mass claim, wüsste die Mafia, die eigenen sind kein doc/fakedoc. Und durch den lookout ließe sich eventuell schon einer der Dörfler ausschließen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass in N1 der Hooker genau den echten doc hooked und so freie Killwahl hat.


    Daher sehe ich noch keinen so großen Vorteil für das Dorf. Also kp, ich lasse mich ja für nen claim begeistern. Aber dafür reicht mir das heute noch nicht, daher:


    Lynche Niemanden